Einkommen / Verdienst / Gehalt im Forum

1496 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ok, danke. Das macht natürlich Sinn. 👍 Von 3 k alleine eine Familie auf dem „Mittelschichtniveau“ oder drüber zu unterhalten fände ich persönlich in einer westdeutschen Großstadt recht sportlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, anotherthing schrieb:

Ok, danke. Das macht natürlich Sinn. 👍 Von 3 k alleine eine Familie auf dem „Mittelschichtniveau“ oder drüber zu unterhalten fände ich persönlich in einer westdeutschen Großstadt recht sportlich. 

Ich kopiere aus anderem Thread..zitieren spinnt grad am Handy..

Ich hatte vor nem Monat n Beispiel gemacht in nem anderen Thread. Ist natürlich vom jeweiligen Lifestyle abhängig, ich geh einfach mal vom 0815 bürger aus was lifestyle betrifft.

"

hm ja hab auch im Rechner 2620€ raus, ist echt etwas wenig- hätt ich nicht gedacht so aus der Hüfte raus. Mit Kindergeld (250€) 2870€

Wenn ich mal durchrechne

3 Zimmer Wohnung im Schnitt hier 1100-1300€ warm

Strom                                               100€

Die Frau ist familienversichert normalerweise, zahlt also nix.

Handys, Internet n 100er

Autoversicherung 40€ für son 0815 Ford

GEZ 25€

Versicherungen 50€

Sparbuch oder bücher je 50€ oder so

Lebensmittel, Hygieneartikel, Benzin 1000er

= 2465

2870-2465 = 405 übrig für Klamotten und Unternehmungen.

Ist schon knapp wenn die noch in Urlaub fahren wollen, geht aber theoretisch -> die meisten Arabs leben ja so (bei denen fällt auch der Punkt Versicherung & Sparbuch weg, Lebensmittel kommen die auch mit 400€ im Monat aus -> haben also sogar weitaus mehr bis zu 1000€ die sie sparen können, das weiß ich ziemlich genau, zu oft hör ich das. Deswegen können die auch ständig in die Türkei fliegen wenn die 3 Monate 1000er sparen leben die wie die Kings da aufm anatolischen Berg irgendwo)

Ich hab z.B. knapp 2600€ Fixkosten ohne Lebensmittel & tanken, trotzdem bleibt bei uns am Ende des Monats noch was übrig + das Geld was meine alte mit Ihrem Hobby nebenher verdient.

Ok einigen wir uns auf 3000€ Netto +Kindergeld 250€ z.B. -> das reicht meiner Meinung nach locker & sollte für den ein oder anderen Mann machbar sein (für 20% zumindest), von mir aus verheiratet und andere Steuerklasse mit reingenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DirtyRabbit:
KFZ Versicherung, Spritkosten, aber
kein Cent fürs Auto selbst?
Das passt nicht. Du musst da entweder eine Leasingrate berücksichtigen oder eine Finanzierungsrate oder aber Rücklagenbildung, um den nächsten Wagen in bar zahlen zu können.

vor 1 Stunde, DirtyRabbit schrieb:

+ das Geld was meine alte mit Ihrem Hobby nebenher verdient.

LOL. Ist wahrscheinlich nicht beabsichtigt, aber die Formulierung klingt irgendwie nach OF.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DirtyRabbit, ich kenne das Beispiel, bleibe aber bei meiner Ansicht.

In meiner Stadt gibt es z. B. kaum 3-Zi-Wohnungen zu mieten. Die, die es gibt und die nicht komplett auseinanderfallen oder im übelsten Ghetto liegen, kosten eher 1.800-2.000 EUR/Mon warm. 

In Brandenburg kann man dagegen für 30.000 EUR ein Grundstück+Haus kaufen, das ist auch nichts Neues. 

Hat man 2 Kinder (am besten gegengeschlechtlich), bräuchte man auf Dauer eher eine 4-Zi-Wohnung. Klar, es gibt vierköpfige Familien, die in einem Tiny House leben - ich bewundere das, weiß jedoch, dass es nicht jeder schafft/will.

Was aber deutlich schwerwiegender ist, ist die Altersabsicherung. Leute unter 60 - und davon gehe ich einfach mal im Falle einer Familie mit nicht volljährigen Kindern aus - sind altersarmutgefährdet, Frauen im stärkeren Ausmaße als Männer. Wer noch an „die Rente ist sicher“ glaubt, müsste nochmal die Grundschule wiederholen und neu rechnen lernen. Von den Pflegekosten ganz zu schweigen.

Will man im Alter nicht als Pfandsammler enden, müsste man also nicht nur für den Urlaub sparen/investieren. Das fehlt in deiner Rechnung komplett, wenn ich es richtig sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, anotherthing schrieb:

Die, die es gibt und die nicht komplett auseinanderfallen oder im übelsten Ghetto liegen, kosten eher 1.800-2.000 EUR/Mon warm. 

Das kann ich mir kaum vorstellen. Das ist tatsächlich in München so, in Frankfurt und mittlerweile vllt auch vermehrt in Hamburg und Berlin. Da kann man dann auch noch einige Hunderte Euro drauflegen. Wobei das schon gute Lagen sind und nicht nur nicht das übelste Ghetto. 

Aber dann wohnst du nicht in einer „typischen Westdeutschen Großstadt.“ Sondern in einer Millionenstadt oder in einem Urlaubsort. In Trier, Mannheim oder Saarbrücken wird es wohl noch nicht so weit sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine ehemalige Mietwhg. (2 Zi) hat mich rd. 600 Öre gekostet, kalt. Strom/Gas/Fernwärme nochmal rd. 180.

Neuvermietung jetzt 1200 Steine, incl. einer Aufhübschung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Zinga schrieb:

Das kann ich mir kaum vorstellen.

Leider ist deine Vorstellungskraft kein Argument für den Immobilienmarkt, s. Beitrag von @Niemann-N. 😆 Und nein, ich spreche weder von Duisburg (= Ghetto) noch von München (=überteuerte Millionenstadt), sondern über eine Reihe von Städten irgendwo dazwischen. 
Letztendlich ist es aber egal. Einige meiner Nachbarn leben z. B. zu viert (Eltern+2 gegengeschlechtliche pubertierende Kinder) in einer 2-Zi-Wo, angeblich wird dieses Modell derzeit immer verbreiteter. Spaß macht es offenbar nicht, aber gestorben ist daran auch noch keiner.

Ein viel größeres finanzielles Problem bleibt in der o.g. Rechnung meines Erachtens die Altersvorsorge/private Pflegeversicherung, und das gleich für zwei (!) Personen. Einige Arbeitgeber fördern so was, aber sie sind inzwischen rar gesät.

bearbeitet von anotherthing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, anotherthing schrieb:

Leider ist deine Vorstellungskraft kein Argument für den Immobilienmarkt

Schon mal überlegt, dass meine Vorstellungskraft aufgrund von Mietspiegeln und Immobilienseiten beruht? 

Ich will euch ja eure Beispiele nicht absprechen, das wird schon so sein (wobei du  deine überheblichen Smileys stecken lassen kannst. Es nervt langsam wirklich, du machst das bei jedem. So einen verzicktem Schreibsstil kannte ich bisher nur von Leuten, die unter Suchtkranken aufgewachsen sind.) aber wenn man auf die ursprüngliche Diskussion zurückgeht und die Beispielrechnungen, müsste man eher den gesamten Deutschen Durchschnitt nehmen bzw. den Schnitt aus allen Westdeutschen Großstädten. Wenn ich jetzt ein Dutzend Westdeutsche Großstädte raussuche, wird es ganz sicher nicht nur 3-Zimmer  Wohnungen ab 2000 € geben. 

Alleine in Hannover habe ich in zwei Minuten schon zig Angebote gesehen, wo du 3-Zimmer Wohnungen für unter 1800€ bekommst. Und das sind keine schlimmen Ghettos. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, Zinga schrieb:

Schon mal überlegt, dass meine Vorstellungskraft aufgrund von Mietspiegeln und Immobilienseiten beruht? 

Ich will euch ja eure Beispiele nicht absprechen, das wird schon so sein (wobei du  deine überheblichen Smileys stecken lassen kannst. Es nervt langsam wirklich, du machst das bei jedem. So einen verzicktem Schreibsstil kannte ich bisher nur von Leuten, die unter Suchtkranken aufgewachsen sind.) aber wenn man auf die ursprüngliche Diskussion zurückgeht und die Beispielrechnungen, müsste man eher den gesamten Deutschen Durchschnitt nehmen bzw. den Schnitt aus allen Westdeutschen Großstädten. Wenn ich jetzt ein Dutzend Westdeutsche Großstädte raussuche, wird es ganz sicher nicht nur 3-Zimmer  Wohnungen ab 2000 € geben. 

Alleine in Hannover habe ich in zwei Minuten schon zig Angebote gesehen, wo du 3-Zimmer Wohnungen für unter 1800€ bekommst. Und das sind keine schlimmen Ghettos. 

Ist ja auch Bullshit. Leute die die Stadt nicht nennen wollen kannste eh vergessen. 

Nennt doch einfach die Stadt dann kann jeder im Mietspiegel oder Immoscout gucken.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich mit Kfz.-Kennzeichen auskennt, der weiß wo ich wohne. 

Nochmal zu meiner Ex-Bude. Bin da um 2000 herum eingezogen. Extrem niedrige Miete, ca. 200 Euro und hatte nen "Altvertrag", sehr zum Leid meines Hausverwalters. Alle Wohnungen, die frei wurden, wurden mit nem Neuvertrag locker mal 100 - 150 € mehr neu vermietet. War eher kiezig, nicht die beste Lage.

Grad mal geschaut, von rd. 700 - 1300 Eus zzgl. Nebenkosten alles dabei, Lage von da-will-ich-nimmer-hin bis schicki. 

Umland leider auch nicht wirklich besser, alles was im S-Bahn-Speckgürtel liegt paßt sich an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 13.4.2025 um 01:00 , anotherthing schrieb:

ehm ich wohn in Berlin, wäre absolut braindead von einem Mini Einkommen das zu machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was verdient ein Pickup Forum User durchschnittlich so? Habe mir das komplette Forum nicht durchgelesen. 

Ich will ein Party Service eröffnen mit Catering, PA, evtl. auch mit Unterhaltungsshow. Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Auto schrieb:

Ich will ein Party Service eröffnen mit Catering, PA, evtl. auch mit Unterhaltungsshow. Erfahrungen?

Erfahrungen - keine. Aber eine Idee.

Wenn du das Ding in Deutschland drehen willst, dann als USP vllt. stichfeste Westen und Exoskelette zum Überspringen rasender Autos zum Mieten anbieten.

• LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Auto schrieb:

Was verdient ein Pickup Forum User durchschnittlich so? 

Völlig egal, konzentriere dich auf dich und steck deine mentalen Kapazitäten in deine Selbständigkeitspläne. Ggf. bedenken, dass Deutschland Fleiß und Leistung bestraft und lieber direkt ins Ausland.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Hankson schrieb:

Ggf. bedenken, dass Deutschland Fleiß und Leistung bestraft und lieber direkt ins Ausland.

Viel Erfolg.

Wichtigster Business Tipp, den man geben kann. Ja das stimmt, aber das war mir berteis bekannt. Wie soll ich die Frage anders formulieren? Angenommen das Unternehmen wirft eigentlich keinen Gewinn ab, sondern kostet mehr als es einbringt, schnüffelt das Finanzamt in solchen Fällen, was dort vor sich geht? Es ist ja nicht verboten unwirtschaftlich zu arbeiten, solange ich alle Rechnungen und Miete bezahle. Ich will auch keine insolvent provozieren. Ich will nur ein Unternehmen führen, was sich eventuell nicht lohnt. Geht das?

• IM ERNST? 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Auto schrieb:

Wichtigster Business Tipp, den man geben kann. Ja das stimmt, aber das war mir berteis bekannt. Wie soll ich die Frage anders formulieren? Angenommen das Unternehmen wirft eigentlich keinen Gewinn ab, sondern kostet mehr als es einbringt, schnüffelt das Finanzamt in solchen Fällen, was dort vor sich geht? Es ist ja nicht verboten unwirtschaftlich zu arbeiten, solange ich alle Rechnungen und Miete bezahle. Ich will auch keine insolvent provozieren. Ich will nur ein Unternehmen führen, was sich eventuell nicht lohnt. Geht das?

Wenn du ein paar Jahre keinen Gewinn erzielst, wird das Finanzamt deine Gewinnerzielungsabsicht prüfen und dein Business dann als Liebhaberei und nicht als Business einstufen. Aber ich würde dir im allgemeinen eh einen guten Steuerberater empfehlen..

Frage ist halt auch, warum man mit seinem Business keinen Gewinn erzielen will

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, JayMuc schrieb:

Ja, warum wohl.

Mir ist das Eis zu dünn und sollte es dir @Auto auch sein. Du bist hier nicht anonym.

Die einschlägigen Etablissements für diese Business-Strategien sind ja gemeinhin bekannt.

Meine Devise, wenn ich neue Kenntnisse über Dinge erlangen möchte, ist, dass ich auf die Menschen zugehe und ihnen zuhöre, die bereits wesentlich mehr wissen, als ich.

bearbeitet von Hankson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Hankson schrieb:

Ja, warum wohl.

Mir ist das Eis zu dünn und sollte es dir @Auto auch sein. Du bist hier nicht anonym.

Die einschlägigen Etablissements für diese Business-Strategien sind ja gemeinhin bekannt.

Schon klar, aber dann in einem Pickupforum nach Rat fragen ist halt auch nicht das cleverste.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, JayMuc schrieb:

als Liebhaberei und nicht als Business einstufen. Aber ich würde dir im allgemeinen eh einen guten Steuerberater empfehlen..

Also kann man es als Kleingewerbe bzw Hobbyunternehmen führen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht mal da, selbst Kleinunternehmer müssen eine Gewinnerzielungsabsicht nachweisen. 

Hobbyunternehmen? Machst nen Jagdschein, pachtest ein Revier, gehst jagen und verkaufst das Wildbret an solvente Kunden. Läuft unter Liebhaberei - interessiert das FA nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kleines Update habe alle Retainerkunden die weniger als 1000/Monat Umsatz machen an einen Kollegen weiterverkauft /vermittelt

Fokus nur noch auf Big Boys. Mache jetzt natürlich auch netto mehr Geld, fast doppelt so viel.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden