Der richtige Entschluss ?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

Ich war lange nicht mehr hier ... nunja ... wenn alles gut läuft, guckt man hier auch wenig rein. :vava:

  • Dein Alter: 32
  • Ihr Alter: 30
  • Dauer der Beziehung: 1,5 Jahre
  • Art der Beziehung: LTR mit Plan zur Familie, etc.

Ich weiß gar nicht so genau ob die Beziehungskiste die richtige Anlaufstelle ist. Vielleicht geht es hier um auch mehr um die Persönlichkeitsentwickelung/-bewältigung als LTR an sich. Ob ich dazu jetzt ein Ratschlag brauche oder mir die Geschichte nur einmal von der Seele schreiben möchte, stellen wir am besten am Ende fest.

Wo fangen wir am besten an ... Hm. Am besten am Anfang: Ich habe vor 2 Jahren ein tolles Mädel kennengelernt. Wir waren beide auf der Suche nach einem neuen Tanzpartner und da hatte es irgendwann gefunkt. Sie sieht niedlich aus, hat ein geregelt Leben mit guten Job und ohne irgendwelchen auffälligen Defizite. Bisschen anhänglich, aber insgesamt lief das erste Jahr ganz gut. Wir sind beide Dickköpfe und sind zwar öfters an einander geraten, konnten aber immer darüber sprechen und hatten uns danach aber auch wieder lieb. Gmeinsamer Urlaub war großartig. Sex war regelmäßig und gut.

Wie die meisten richtig raten, hatte sich das in letzter Zeit geändert. Wir waren beide immer wieder genervt vom anderen und haben viel geblockt. Ich glaube wir haben in den letzten Monaten viel von dem kaputt gemacht, was der eine gegenseitige Anziehung oder der andere Liebe nennen würde. Und um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich geh stark davon aus, dass ich dafür den Mammutanteil geleistet habe. Ich habe vor 1,5 Jahren vom Promotionsstudium den direkten Sprung in die Arbeitswelt gemacht, ohne den Abschluss fertig zu haben. Meine Abschlussarbeit lag die meiste Zeit unbeachtet in der Ecke. Diejenigen, die mit Abschlussarbeiten vertraut sind, können vielleicht nachvollziehen, dass zwischen einem Vollzeitjob, einer Beziehung und dem Anfertigen der Arbeit ein ziemlicher Spagat zu machen ist. Mein Job war für 2 Jahre befristet. d.h. er läuft auch Ende des Jahres aus. Meine Freundin hat mich die letzten Monate sehr dazu angehalten endlich wieder etwas dafür zu tun, weil ich mir sonst damit mein zukünftiges Leben und damit auch unser gemeinsames viel schwieriger mache als nötig. Recht hat sie!

Was soll ich sagen, ich war nie besonders gut im Verfassen / Verkaufen meiner wissenschaftlichen Arbeit. Ich mach sie lieber ... wie dem auch sei ...für mich hängen zusätzlich auch noch ziemliche schlechte Erinnerung (bittere Trennung & pauschales Mobbing in der Arbeitsgruppe) an diese Zeit an dem Thema, so dass es mir wirklich schwer viel mich dafür zu motivieren. Ich hing teilweise Stunden vor dem Rechner und las Literatur oder lenkte mich irgendwie anders im Netz ab. Teilweise mit dem Ergebnis, dass den ganzen Tag kaum ein Wort zu Papier gebracht wurde. Erst der gemeinsame Druck von Freundin, der Aussicht, dass ich mich demnächst wieder bewerben muss und das meine Frist zur Abgabe dieses Jahr verstreicht, hat mich in den letzten Wochen wieder dazu gebracht meinen Schweinehund an die Kette zu legen und mehr dafür zu tun ... die Schattenseite war, dass ich immer weniger ich selbst wurde. Ich würde mich zum Schluss eher als emotionales Schwarzes Loch bezeichnen, denn als der liebevolle Sonnyboy, der ich gerne bin und den meine Freundin kennengelernt hatte. Das sie vor kurzen ihren Job gewechselt hat und bei mir dieses Jahr der Stress wegen Zukunftsperspektive eingesetzt, ist auch nicht hilfreich. Kurzum: alles ging den Bach runter inklusive weniger Sex, etc.

Habe dann in einer ziemlichen Kurzschlusshandlung vor 3 Wochen das erste Mal Schluss gemacht und mich nach einem Tränenmeer ihrerseits breitschlagen lassen, uns mehr zusammenzureißen, etc. Die nächsten 2 Wochen waren dann auch wieder "ok" ... bis es am Wochenende wegen meiner Ablehnung diese Woche bei ihr zu erscheinen, wieder krachte und wir quasi telefonisch alles hingeschmissen haben. Ich habe 4 Tage später im Gespräch ihr auch erklärt, dass ich der Meinung bin, dass unsere Beziehung in der Lage und mit dem in den nächsten Wochen anhaltendem Druck meine Arbeit zu beenden, wohl eh scheitern wird und ich lieber mit ihr vernünftig auseinander gehe, als das wir uns in 1-2 Monaten an die Gurgel gehen. Wir trennten uns beide mit Tränen in den Augen.

Ich halte mich zumindest dafür zumindest nicht in der Lage den Stress eines regelmäßigen Jobs und meinen aktuellen kompletten Verzicht auf Freizeitaktivitäten, inklusive Nachtaktivität zum Schreiben einer LTR aufzubürden, wenn ich in absehbarer Zeit ihr dafür keinen Ausgleich bieten kann. Zumal ein ernsthaftes Gespräch darüber, dass ich jetzt 3 Monate für mich selbst brauche, um mein Leben wieder zu ordnen leider einfach zu spät geführt wurde... vor einem halben Jahr hätte sie sicherlich Verständnis dafür gehabt. So habe ich ihr gesagt, dass ich es vielleicht in 3 Monaten (Abgabe) bei ihr an der Türe klopfen würde, wenn meine Gefühle für sie dann noch dieselben wären. Wir haben unsere sämtlichen Klamotten ausgetauscht, den Googlekalender getrennt und ich ihr gesagt, dass ich mich zumindest die nächste Zeit auch nicht bei ihr melden werde, aber ich für einen Notfall für sie da wäre.

Vermissen tue ich sie aufgrund des akuten Entzugs sehr und auch sonst ärgere ich mich, meine Promotion und damit Karriere schleifen lassen zu haben. Ich glaube, dass zumindest ohne dieses Extrapaket von Problemen unsere Beziehung deutlich länger gehalten hätte. Ich weiß nur vage wie es ihr geht und kann auch nicht beurteilen, ob sie "uns" vermisst.

Mittlerweile sind aus dem Paar tropfen Buchstaben Worte geworden. Und aus den Sätzen, entsteht Seite für Seite langsam meine Abschlussarbeit. Es ist bitter... wühlt mich sehr auf, so dass ich momentan schlecht einschlafe (hat gestern mir 2 Seiten extra beschert :blink: ). Aber zum ersten Mal geht es vorwärts. Auch wenn ich momentan Angst habe, dass sie in 3 Monaten nicht mehr da ist, nutze ich diese Angst als Motivation auf keinen Fall diese Arbeit wieder versumpfen zu lassen.

Mit meinem Chef hatte ich das lange geplante Personalgespräch mit Zusage der Verlängerung und anderen Annehmlichkeiten.

Habe ich dazu Fragen .. brauche ich Rat ?

Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich such ich nur nach einem objektiven Kameraden, der mir sagt, dass meine Entscheidung aus der Lage heraus das Sinnvollste gewesen ist. Und auch wenn in meinem Kopf immer wieder Gedanken an eine Rückeroberung auftauchen, habe ich bis Juli dafür weder Kraft noch Zeit. Zumindest sagt mir auch mein rationaler Verstand, dass ich auch erst dann mit dem nötigen zeitlichen Abstand mir darüber Gedanken machen brauche.

Viele Grüße

euer Khara

bearbeitet von Khara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird in 3 Monaten noch immer da sein und auf dich warten. - Nach 1 1/2 Jahren Beziehung ist das nicht nach 3 Monaten aus der Welt geblasen.

Aber merke dir einen Satz: "Aufgewärmt schmeckt nur ein Gulasch gut".

Wenn ich deine Zeilen so lese, denke ich einfach dass deine Attraction über die 1 1/2 Jahre flöten ging und dein Frame vom einstigen "Sunnyboy" flöten ging - wie du selbst erkannt hast.

Kümmer dich um den Abschluss deiner Arbeit und such dir wieder Hobbys, welche dich erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Freundin wird genervt davon sein, dass du

a) die Diss nicht auf die Reihe bekommst (und sie hinhälst) und

b) jammerst

Ich habe einige Leute kommen und sehen, die keine Einschnitte, auch im privaten Bereich, machen wollten, sei es Geld oder Zeit, um ihre Diss fertigzustellen. Sie haben es nicht geschafft. Beim Aufschreiben der eigenen wissenschaftlichen Leistung trennt sich die Spreu vom Weizen. Retrospektiv betrachtet ist das Schreiben einer Diss eine persönliche Entwicklung, zu der nicht jeder geeignet ist. Meine persönliche Meinung ist, dass du dich für die Diss oder die Freundin entscheiden musst. Da du bei der Freundin bereits den Makel hast, in schwierigen Situationen etwas orientierungslos zu sein (deine Nerven liegen doch blank), solltest du dich für die Diss entscheiden. Kompromisslos.

Das Schreiben meiner Diss hat meine Beziehung belastet, da ich viel Zeit für mich beansprucht habe. Das sah so aus, dass ich Mo - Do von 7 - 19 Uhr im Büro normal arbeiten war. Danach von ca. 20 bis 22/23 Uhr wurde an der Diss gearbeitet. Zweimal auch noch morgens von 4 bis 7 Uhr. Fr - So ganztägig. Natürlich ist auch mal ein Tag am WE frei gewesen. Sport: im Studio abgemeldet. Motorrad: in Garage vergammelt. Urlaub: höchsten mal ein WE. Meine Freundin hat mitgemacht, sich aber auch hingehalten gefühlt, da ich nicht wusste, wie lange ich noch brauche. Das Rumgeeier war für sie das schlimme, denke ich. Fazit: Nicht jammern, durchziehen. Oder nicht durchziehen, dann aber auch nicht jammern. Ohne Freundin.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann meinem vorposter nur zustimmen. ich sitze selber an einer ingenieur-diss, die ich aber zur korrektur abgegeben habe. fehlt also nur noch die einreichung nach dem beheben der fehler.

nicht der beste wissenschaftler wird doktor, sondern der mit dem kompromisslosen biss (randthemen mal ausgeblendet). mir ging meine beziehung kaputt, irgendwann hatte ich viele tiefs und bin aber durch kontinuierliche arbeit aus dem sog gekommen. und das, obwohl mein doktorvater ein arrogantes arschloch ist, der mich nie unterstützt. such dir kollegen oder freunde, die dir helfen können mit ideen. mach dir einen zeitplan, arbeite dran und wenn du schlechte momente oder motivationsprobleme hast, korrigier bissl deine arbeit, mach diagramme oder zeichnungen neu. somit machst du auf jeden fall was sinnvolles. aber es gehört eine gewisse härte dazu.

später wirkt der doktor aber auch als magnet für männer und frauen - du hast ein ganz anderes soziales standing. deshalb lohnt es sich schon. halte an deinem traum fest. aber gesteh dir auch ruhephasen ein. d.h. 1-2 tage in der woche mal nix tun, vorzugsweise am WE, wobei das aber neben der arbeit in der woche auch sehr anstrengend sein kann, die diss zu erstellen. immer schön während des schreibens pause machen. versuch herauszufinden, was dir kraft und energie gibt. übertreibs aber nicht, setz dir limits. feier deine erfolge, wenn du deine meilensteine erreicht hast. und gib deine kapitel zum korrekturlesen schnell weiter, wenn es nur zur rechtschreibprüfung geht. das sind sachen, die kommen sowieso irgendwann auf dich zu, besser früh als spät.

zusammenfassend war deine entscheidung für die karriere sehr wichtig und richtig! so ein abschluss bleibt dir immer erhalten. später würdest du dir in den arsch treten, wenn du diese chance nicht beim schopfe ergriffen hast.

viele grüße

ein akademischer leidensgenosse, der sein tief überwunden hat.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs !

Ich werde den Arsch zusammenpressen bis Diamanten rauspurzeln. Und ob ich dann am Ende nachgucke, ob sie dann ein Gulasch oder eher ein Chili ist, wird sich dann zeigen.

Vielen Dank für eure Worte.

Noch 2-3 Sätze zu Papier bringen und dann gehe ich auch pennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es reichen auch erstmal nur worte oder satzfetzen. hauptsache du hast den roten faden drin, am besten auch mit abbildungen (bildunterschriften gleich mit rein). irgendwann schreibt es sich dann viel schneller. d.h.:

- gliederung

- satzfetzen oder worte incl. bilder einfügen, die deinen roten faden darstellen

- text nochmal verfeinern

- text schreiben

- text überarbeiten (kontrolle einfordern)

- korrektur

- ggf. von prof mal lesen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Khara,

es war ganz klar die richtige Entscheidung, endlich den Arsch hochzukriegen und Dich an deine Arbeit zu setzen. Das muss Priorität haben. Offensichtlich hat Dein Selbstvertrauen schon gehörig daran gelitten; was glaubst Du, wie attraktiv Du für Deine Freundin (oder irgend jemand sonst) hättest sein können mit einer solchen "Leiche im Keller"? Nein, das Ding muss raus. Ist das eine schöne Zeit? Nein. Muss man vieles andere im Leben dafür zurückstellen? Ja, dafür gibt es ja auch etwas besonderes zurück. Den Doktortitel trägst Du (hoffentlich) hinterher nicht, um andere zu beeindrucken, sondern um Dir selbst zu zeigen, dass Du zu besonderem in der Lage bist. Mach es also vor allem für Dich. Und wenn das Ding raus ist, machst Du zwei Wochen Urlaub. Und dann rufst Du Deine Ex (nach derzeitigem Stand) nochmal an.

Ob Du deswegen mit Deiner Freundin hättest Schluss machen müssen, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen - eine Beziehung kann helfen oder auch belasten, je nachdem, wie sie die Sache mitträgt. Ich habe schon beide Seiten gesehen - selber in einer Fernbeziehung Dissertation geschrieben und meine damalige Freundin bei ihrer eigenen unterstützt. Bei uns ist das damals in beiden Fällen gut gegangen, ich weiss aber auch von Freunden, dass das nicht immer klappt, ohne dass notwendigerweise Fehler gemacht wurden.

mmge und devz haben schon ein paar gute Tips gegeben. Kraft, Bruder! Zieh es durch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Art der Beziehung: LTR mit Plan zur Familie, etc.

Du denkst nach anderthalb Jahren über Familie und schmeißt alles hin, weil du gerade ein bisschen Stress hast? Da steht dass du 32 bist, nicht 16 oder von mir aus 23.

Eine Beziehung läuft nicht immer rund- "in guten wie in schlechten Zeiten". Haste den Satz schonmal gehört?

Wenn du die Perle wirklich liebst, und wirklich an eine Zukunft gedacht hast, dann kann ich nicht verstehen warum du (oder ihr) plötzlich alles hin schmeißt.

Man sollte auf den anderen eingehen, für ihn da sein. Wenn du nur ne geile Alte vögeln willst, dann tu das. Aber eine LTR ist Arbeit- mehr als mal als "Sunnyboy" der du angeblich bist ein bisschen zu flirten oder viel zusammen zu unternehmen...

Mann kann in deinem Alter doch nicht in einer Kurzschlusshandlung eine Beziehung beenden.

bearbeitet von pro.kick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

Seite 50 von wahrscheinlich 150 fertig ... Literatur und Ergebnisse für den Großteil des Restes schon sortiert ...

Ostern bei Familie war auch ok.

Und heute Abend .. bricht die Gefühlswelt über mich her... Ich vermisse sie so sehr ... mich nicht melden können ist gerade sehr schwierig... wie gerne würde ich ihr sagen, wie sehr ich sie vermisse ... diese beschissenen Tränen stören beim Diss schreiben... Nicht mein Abend !

Ich weiß, dass die meisten das hier mit "Oneitis" beschreiben würden. Vielleicht ist es das auch. Es ist halt nur gerade alles so schwer und der Partner mit dem man normaler Weise darüber redet ist nicht da. Und um die Uhrzeit Feiertags noch bei nem Kumpel anrufen, fühlt sich nicht richtig an.

Wie gerne würde ich jetzt die Zeit zurück drehen können.

Was macht ihr in so einer Situation ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

Seite 50 von wahrscheinlich 150 fertig ... Literatur und Ergebnisse für den Großteil des Restes schon sortiert ...

Ostern bei Familie war auch ok.

Und heute Abend .. bricht die Gefühlswelt über mich her... Ich vermisse sie so sehr ... mich nicht melden können ist gerade sehr schwierig... wie gerne würde ich ihr sagen, wie sehr ich sie vermisse ... diese beschissenen Tränen stören beim Diss schreiben... Nicht mein Abend !

Ich weiß, dass die meisten das hier mit "Oneitis" beschreiben würden. Vielleicht ist es das auch. Es ist halt nur gerade alles so schwer und der Partner mit dem man normaler Weise darüber redet ist nicht da. Und um die Uhrzeit Feiertags noch bei nem Kumpel anrufen, fühlt sich nicht richtig an.

Wie gerne würde ich jetzt die Zeit zurück drehen können.

Was macht ihr in so einer Situation ?

Kopf hoch, mach weiter Dein DIng.

Klingt vielleicht etwas zusammenhangslos, aber Selbstbefriedigung, nachdem man sich etwas beruhigt hat hilft mir ganz gut.

LG

quick n brite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... Kopf hoch ist heute echt schwerer als man denkt.

Das dümmste ist, sie ist leider in einem Forum aktiv und ich Idiot kann da anonym lesen und tue das auch noch, wenn ich mich gerade frage, wie es ihr wohl geht. Und sie macht einen relativ glücklichen Eindruck... Ich glaube das ist immer das schwerste bei einer Trennung, wenn man sieht, dass es dem anderen dadurch "zumindest nach außen" gut geht. Guckt anscheinend schon nach neuen Männern ... soviel zu "man ist nach 1,5 Jahren nicht nach 3 Monaten aus der Welt geblasen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Zwischenstand:

Seite 50 von wahrscheinlich 150 fertig ... Literatur und Ergebnisse für den Großteil des Restes schon sortiert ...

Ostern bei Familie war auch ok.

Und heute Abend .. bricht die Gefühlswelt über mich her... Ich vermisse sie so sehr ... mich nicht melden können ist gerade sehr schwierig... wie gerne würde ich ihr sagen, wie sehr ich sie vermisse ... diese beschissenen Tränen stören beim Diss schreiben... Nicht mein Abend !

Ich weiß, dass die meisten das hier mit "Oneitis" beschreiben würden. Vielleicht ist es das auch. Es ist halt nur gerade alles so schwer und der Partner mit dem man normaler Weise darüber redet ist nicht da. Und um die Uhrzeit Feiertags noch bei nem Kumpel anrufen, fühlt sich nicht richtig an.

Wie gerne würde ich jetzt die Zeit zurück drehen können.

Was macht ihr in so einer Situation ?

Ja viel mehr ausser der Tatsache, dass es mir heute Abend absolut genauso geht und Kopf hoch kann ich dir leider heute auch nicht sagen. Bin seit ein paar Stunden ebenfalls wieder offiziell solo und da ist der Abend auch nicht gerade einfach... werde mich nun mit ein 2-3 kumpels besaufen, was anderes fällt mir heute auch nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Khara, was bei mir hilft: Schuhe an, Jacke an, Musik auf den Kopfhörer, und dann laufe ich eine lange Runde durch den Ort. Also nicht joggen, einfach in straffem Tempo gehen reicht schon. Hilft mir, den Kopf frei zu bekommen, und ausserdem musst Du ihr dann im Forum nicht zusehen.

Hab Vertrauen, das wird schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht ihr nachstalken, hab ich auch gemacht...

lösch den link zum forum... deaktivier sie bei FB. lern neue leute kennen und mach viel mit deinen kumpels. verausgabe dich mal nebenbei. das hilft dir, auch mal andere impulse zu haben - nicht nur das geistige. setz dir ein ziel bei deinem manuskript. jeden tag eine fertige seite. denke dran, die letzten 10 prozent sind die schwersten. da brauchst du viel geduld und biss. aber kopf hoch, wird schon. es hört sich dumm an, aber die zeit heilt wirklich alle wunden. wenn du raus gehst, dich quälst und auch andere leute triffst und aktiv wirst, geht es halt schneller. aufkommende denkschleifen musst du sofort unterbinden und an was anderes denken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Khara,

ich würde, wenn Gefühle über mich hereinbrechen, entweder meditieren oder laufen. Bevorzugt laufen, denn das bringt dich aus deinen emotionalen Dauerloops am sichersten heraus. Feel it to heal it.

Wenn du einer Frau sehr viel Einblick in deine Probleme gewährst, musst du immer damit rechnen, dass sie sie dir ins Geschicht reiben wird. Mal zu recht, mal einfach nur zum Spaß. Gerade bei einer Sache wie dem ungenutzen Potential, das z.B. in Form einer verwaisten Diss in einer Ecke lungert, kannst du das erleben, wenn du du deine Unentschlossenheit direkt kommunizierst.

In deinem Fall hat das durchaus was Gutes, da du dich jetzt auf deine vier Buchstaben sitzt und das durchziehst. Grats dazu.

Manchmal wird da das Märchen "Der Fischer und seine Frau" daraus. Sie wird Wunsch nach Wunsch auftischen, Drama fahren, wenn du nicht mitziehst und sich willkürliche Urteile über dich erlauben. Interessanterweise wird sie selbst in der Zeit ausser Gemeckere nichts leisten. Schieb da 'nen Riegel vor. Du bist auch in der Beziehung frei, das zu tun, was du willst.

Ein Freund von mir hat das nicht getan. Die Freundin kamm mit immer neuen Forderung, zuerst nach mehr Zeit, dann dass sie zum ihm ziehen will, dass er die Vaterrolle für ihr Kind übernehmen soll, dass er ein Haus kaufen muss, damit sie endlich glücklich wird. Er hat allem nachgegeben und schließlich hat sie ihn für den Ober in einem Bistro verlassen.

Wenn du eine wirklich gute Partnerin hast, ist ihr Feedback natürlich wichtig. Aber in Maßen und vor allem konstruktiv.

Ein weiterer Punkt sind der mir bei dir auffält sind deine Prioritäten im Leben. In meiner Vergangenheit sind in Beziehungen immer dann Probleme aufgetreten, wenn ich der Beziehung höhere Prioriät eingeräumt habe, als allem anderen. Es ist auch verführerisch, das zu tun, wenn man glücklich und verliebt ist. Langfristig aber wirft das Probs auf. Dadurch, dass du einen Focus immer mehr auf sie richtest, erwächst schleichend eine Abhängigkeit, die darin endet, dass sie am Schluß die Fäden zieht und du unter einem sehr großen Rechtfertigungsdruck steht. Sie spürt und nutzt diese Abhängigkeit, indem sie solange unangenehme Gefühle bereitet, bis du nachgibst und ihre Agenda erfüllst. Hier sehe ich auch bei deiner Freundin diese Tendenz.

Ich sehe bei vielen Frauen diese Neigung, erst zu binden und dann damit manipulieren. Trotz reichlich Beziehungserfahrung bin ich mir nicht ganz sicher, wie man das lösen kann. Eine Möglichkeit sind getrennte Wohnungen. Sobald sie bei dir wohnt, hat sie 24/7 auf dich Zugriff. Oft, nicht immer, entsteht dann die Situation, dass der Typ leidet, weil sie Agendas fährt. Aber gut, das ist gar nicht Thema deines Beitages.

Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Zieh dein Ding durch und dann kannst du dich immer noch bei ihr melden.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache die mir ins Auge gesprungen ist.

Sie sieht niedlich aus, hat ein geregelt Leben mit guten Job und ohne irgendwelchen auffälligen Defizite. Bisschen anhänglich, aber insgesamt lief das erste Jahr ganz gut.

Die Frau mit der ich eventuell Kinder haben möchte würde ich in anderen Worten beschreiben, das da oben klingt eher nach bequemer Beziehung.

Kann sein das du dich beim verfassen der Zeilen einfach emotional abgekoppelt hattest, kann aber auch sein (und das viele Streiten spricht dafür) das ihr nicht wirklich gut aufeinander eingeklinkt wart und die Arbeit jetzt nur der Auslöser für ein tiefersitzendes Problem war.

Fühl da mal rein ob du jetzt weinst weil du ehrlich die Person vermisst, oder eher ein Selbstmitleid weil allein, weil sie Spaß hat, weil... eventuell ist da nicht soviel wie du grade denkst das sich wieder aufzuwärmen lohnt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich halte mich zumindest dafür zumindest nicht in der Lage den Stress eines regelmäßigen Jobs und meinen aktuellen kompletten Verzicht auf Freizeitaktivitäten, inklusive Nachtaktivität zum Schreiben einer LTR aufzubürden, wenn ich in absehbarer Zeit ihr dafür keinen Ausgleich bieten kann

Du gibst dir die Antwort doch schon selbst, was wird das hier ein "bitte bestätigt meine Sicht" Thread?

Mein Kommentar: Paare bekommen auch ein Kind, oder mehrere. Dennoch kriegen sie es hin, eine Dis. ist relativ gut planbar. Je nachdem wie gut du im Zeit-Management bist und konzentriert schreiben kannst, ohne mit dem Telefon durch die Wohnung zu gehen und die Zeit zu vertrödeln. Das mit der Zeit nehme ich grundsätzlich niemanden ab, der dann noch Zeit für TV und Saufen hat. Es ist ein unehrliches sich in die Tasche lügen meiner Meinung nach und tatsächlich eine bereits getroffene Entscheidung zu Ungunsten deiner LTR.

Das musst letztlich du entscheiden und festlegen, die Prios. in deinem Leben legst du fest.

Du schreibst hier in der Beziehungskiste, doch geht gut 50% deines Textes nur um deine Karriere und deine wissenschaftliche Arbeit. Wie sollen dir Externe bei dieser Entscheidung helfen? Ich persönlich habe immer alles unter einem Hut bekommen, es ist eine Frage des Wollens. Willst du überhaupt? Mir scheint sie ist nützlicher Beifang, mehr nicht. Ich lese nichts von Liebe, klingt irgendwie alles sehr nach Routine. Sei wenigstens offen zu dir, offen hier im Forum und vor allem offen ihr gegenüber. Das Karriere und Beziehung sich nicht vereinbaren lassen halte ich für einen Glaubenssatz. Es wird vermutlich so aufgehen wie du sagst, würdest du denken "Weltklasse LTR und Dis ist ganz bestimmt machbar, warten wir es mal ab", dann wäre es auch machbar.

Deine Glaubenssätze bestimmen deine Realität.

Ich habe keine Zeit, dass ist das absolute Standard Argument, um niemanden zu verletzen und sich gewissermaßen auch die Welt schön zu reden, oder zumindest eine Ausrede griffbereit zu haben. Richtiger wäre hier wohl: Sie ist es mir nicht wert, so stark ist die Anziehung gar nicht.

Das wäre eine Sache der Prioritäten, Zeit hat jeder. Zeit einteilen und es wollen kann nicht jeder. Aber wie gesagt: Your choice!

Kurzer off-topic zum Thema Karriere und Co

<>Man lernt ohnehin bis alle Finger gleich lang sind, sicher eine Dis. macht sicht gut, kostet aber auch Zeit in der du z.B. in einem Konzern dir schon einen Namen hättest machen können und Geld verdienen würdest. Ich arbeite jetzt nicht gerade bei einer kleinen Pommesbude, mit Dis. fängst du bei uns ohne "Junior" an und das macht kaum finanziell einen Unterschied. Mein Chef hatte mir mal mit 27 einen MBA angeboten. Ich habe seiner Zeit in RS mit meiner EX LTR die Entscheidung getroffen das Angebot abzulehnen. Zwei Jahre später habe ich mich intern weiter beworben und wurde durch einen Umstrukturierungszufall Leiter von dem Bereich, wo ich jetzt arbeite und bald wird dieser wieder durch einen Zufall vergrößert. ;-) Wäre es nicht so, shit happens! Was ich damit sagen will: Am Ende kann man sich alles Zurecht legen, habe in den letzten sechs Jahren fast ein duzend Kurse und Seminare belegt, weiter gebracht hat mich die WhatsApp Nachricht eines Kollegen mit dem Hinweis "Schau mal, ist das nicht was für dich" und mein anschließender Drive das direkt umzusetzen und mich zu melden. Das leben schiebt dir eine Welle zu und diese kannst du irgendwo surfen, aber nicht steuern. Ich würde mich also nicht zu sehr auf Qualifikationen versteifen, wenn deine LTR wirklich potential hat. Am Ende glaub mir zählt Freizeit. Wenn du dir alles kaufen kannst, was du willst. Dann ist Freizeit und Selbstbestimmtheit die wahre Währung die zählt. Nicht erreichbar zu sein und nicht bis um 19 Uhr im Büro zu hocken. Am Ende dankt es dir keiner und glaub mir, ich weiß genau wovon ich spreche mit Ü30. </>

Fazit:

Du jammerst auch allgemein viel wehleidig hin und her, wäre ich deine Freundin, dann würde ich mir jemanden suchen, der wie ein Fels in der Brandung zu mir steht, von wegen Zukunft. Wenn so Kleinigkeiten dich schon aus der Bahn werfen, dann möchte ich gar nicht erst wissen, was los ist wenn einer von Euch seinen Job nicht mehr ausüben kann, oder ihr ein behindertes Kind habt. Sei es drum, dir ist die Karriere ganz eindeutig wichtiger, dann hast du deine Prioritäten ohnehin längst getroffen.

Gruß

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Dis. fertig. Du schreibst selbst, dass du die gesammelten Themen um dich herum nicht gleichzeitig in der Luft halten kannst. Nimm Bälle aus deinem Spiel, übe jetzt mit dem wichtigsten, wenn du das kannst, nimm einen weiteren dazu... deine Bewerbungen, deine nächste Stelle. Dann nimmst du den Ball der Beziehung wieder hinzu.

Fokus auf die Abschlußarbeit - ohne die kannst du die wiss. Stellen vergessen. Danach diese eine Frau oder eine der Tausenden da draußen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau mit der ich eventuell Kinder haben möchte würde ich in anderen Worten beschreiben, das da oben klingt eher nach bequemer Beziehung.

Kann sein das du dich beim verfassen der Zeilen einfach emotional abgekoppelt hattest, kann aber auch sein (und das viele Streiten spricht dafür) das ihr nicht wirklich gut aufeinander eingeklinkt wart und die Arbeit jetzt nur der Auslöser für ein tiefersitzendes Problem war.

Fühl da mal rein ob du jetzt weinst weil du ehrlich die Person vermisst, oder eher ein Selbstmitleid weil allein, weil sie Spaß hat, weil... eventuell ist da nicht soviel wie du grade denkst das sich wieder aufzuwärmen lohnt.

Ja. Die Frage, ob sie DIE richtige war oder ich mich jetzt nur allein fühle, stelle ich mir auch unentwegt. Meine Gedanken schweifen immer zu den schönen Momenten, die wir hatten ab und sagen mir, dass ich mit meinem eigenen Unzufriedenheit über Job/Diss, etc. und dem dazugehörenden Rumgejammere/Ratlosigkeit/Bockigkeit/Scham "vertrieben" habe. Ich mach mich damit momentan auch selbst fertig, was irgendwie weder mir noch sonst jemanden hilft. Euch zu beschreiben, dass ich Tage hatte an denen ich genervt war und es noch mehr Tage gab, an denen sie diejenige war, mit der ich alt werden sollte, hilf halt nicht besonder weiter. Im Zweifelsfall unterstellt man mir nur eine Oneitis, was ich momentan auch gar nicht auschließen kann. Nur woran merkt man, dass ob man die Person vermisst, weil sie einen glücklich gemacht hat oder weil man sich in was reinsteigert ?!

In anderen Momenten versuche ich mich daran zu erinnern, das sie halt schnell bockig, eingeschnappt und ziemlich fordernd war und versuche mir vorzustellen, dass es sicherlich eine andere gibt, die besser passen wird. Meistens endet es nur darin das ich in den ersteren Gedanken abschweife.

Die Arbeit war ganz sicher ein Streitpunkt, der auch stellvertretend für andere Punkte stand, die nicht optimal liefen. Für mich ist es halt irgendwie das erste Mal nach dem Ende einer Beziehung, dass ich das Gefühl habe es zum großen Teil selbst kaputt gemacht zu haben, weil bei mir so viele Baustellen offen sind. Irgendwie hab ich leider auch mehr gehofft, dass sich bestimmte Probleme von allein oder durch ihre Hilfe lösen lassen. Und als ich mich selbst dran gesetzt habe, war es einfach schon zu spät. Fataler Fehler, den man sicher nur einmal macht.

Ich halte mich zumindest dafür zumindest nicht in der Lage den Stress eines regelmäßigen Jobs und meinen aktuellen kompletten Verzicht auf Freizeitaktivitäten, inklusive Nachtaktivität zum Schreiben einer LTR aufzubürden, wenn ich in absehbarer Zeit ihr dafür keinen Ausgleich bieten kann

Du gibst dir die Antwort doch schon selbst, was wird das hier ein "bitte bestätigt meine Sicht" Thread?

Mein Kommentar: Paare bekommen auch ein Kind, oder mehrere. Dennoch kriegen sie es hin, eine Dis. ist relativ gut planbar. Je nachdem wie gut du im Zeit-Management bist und konzentriert schreiben kannst, ohne mit dem Telefon durch die Wohnung zu gehen und die Zeit zu vertrödeln. Das mit der Zeit nehme ich grundsätzlich niemanden ab, der dann noch Zeit für TV und Saufen hat. Es ist ein unehrliches sich in die Tasche lügen meiner Meinung nach und tatsächlich eine bereits getroffene Entscheidung zu Ungunsten deiner LTR.

Das musst letztlich du entscheiden und festlegen, die Prios. in deinem Leben legst du fest.

Du schreibst hier in der Beziehungskiste, doch geht gut 50% deines Textes nur um deine Karriere und deine wissenschaftliche Arbeit. Wie sollen dir Externe bei dieser Entscheidung helfen? Ich persönlich habe immer alles unter einem Hut bekommen, es ist eine Frage des Wollens. Willst du überhaupt? Mir scheint sie ist nützlicher Beifang, mehr nicht. Ich lese nichts von Liebe, klingt irgendwie alles sehr nach Routine. Sei wenigstens offen zu dir, offen hier im Forum und vor allem offen ihr gegenüber. Das Karriere und Beziehung sich nicht vereinbaren lassen halte ich für einen Glaubenssatz. Es wird vermutlich so aufgehen wie du sagst, würdest du denken "Weltklasse LTR und Dis ist ganz bestimmt machbar, warten wir es mal ab", dann wäre es auch machbar.

Deine Glaubenssätze bestimmen deine Realität.

Ich habe keine Zeit, dass ist das absolute Standard Argument, um niemanden zu verletzen und sich gewissermaßen auch die Welt schön zu reden, oder zumindest eine Ausrede griffbereit zu haben. Richtiger wäre hier wohl: Sie ist es mir nicht wert, so stark ist die Anziehung gar nicht.

Das wäre eine Sache der Prioritäten, Zeit hat jeder. Zeit einteilen und es wollen kann nicht jeder. Aber wie gesagt: Your choice!

.

...

Fazit:

Du jammerst auch allgemein viel wehleidig hin und her, wäre ich deine Freundin, dann würde ich mir jemanden suchen, der wie ein Fels in der Brandung zu mir steht, von wegen Zukunft. Wenn so Kleinigkeiten dich schon aus der Bahn werfen, dann möchte ich gar nicht erst wissen, was los ist wenn einer von Euch seinen Job nicht mehr ausüben kann, oder ihr ein behindertes Kind habt. Sei es drum, dir ist die Karriere ganz eindeutig wichtiger, dann hast du deine Prioritäten ohnehin längst getroffen.

Gruß

Danke für deine kritischen und ehrlichen Worte. Du magst durchaus recht haben, dass Glaubensätze die Realität bestimmen. Und ja, dieser Thread wurde ganz sicher von mir eröffnet, um in meiner schweren Zeit, in der ich mich für furchtbar unobjektiv halte die Meinung von völlig Fremden zu meinem Problem zu hören (selbst wenn diese nur aus meinen ebenso unobjektiven Beschreibungen ihre Schlüsse ziehen können). Ich

nehme aus den Mut machenden Worten als auch der Kritik viel mit und versuche wieder in eine gerade Bahn zu kommen. Ich vermute so geht es den meisten hier.

Wenn ich diese PU-Regeln/Ansichten nie gelesen hätte, würde ich wahrscheinlich schon längst vor ihrer Tür stehen und um Wiederaufnahme der Beziehung betteln. Und auch wenn ich momentan nichts lieber täte, rede ich mir ein, dass ich vorher an mir arbeiten muss, wenn es mit ihr und überhaupt jemanden funktionieren soll.

Ich hatte schon LTRs, in denen man deutlich bequemer Leben konnte und den ich trotzdem deutlich weniger hinterher trauerte.

Wahrscheinlich war es schon eine Ausrede das meine Prioritäten erst einmal woander liegen müssen. Um offen zu sein, ich wollte nur nicht von ihr verlassen werden. Klingt selbst in meinen Ohren ziemlich abstrus, aber ich hatte in den Wochen davor das Gefühl, dass es nicht mehr lange hält. Das war wahrscheinlich auch der Auslöser, warum ich mich in meine Diss geworfen habe, um zumindest ein mir lösbares Problem zu lösen. Ich hätte versucht Sterne vom Himmel zu holen, wenn es was gebracht hätte.

Wir hatten getrennte Wohnungen und ich hatte schon Ende letzten Jahres vorgeschlagen zusammen zu ziehen, um damit den gemeinsamen Stress damit zu minimieren (wer schläft, wann bei wem .. wie oft, etc) ... Sie hatte das abgeblockt, wegen der wagen Zukunftsaussichten mit meinem Job. Und ich denke auch, dass das sicher auch was mit dem "Gefühl" in der Beziehung zu tun hatte. Ich muss sagen das mich das damals sehr verletzt hatte ohne das ich das zeige wollte und wir das auch nie richtig diskutiert hatten. Sie plante für dieses Jahr große Reisen und ich musste in meinen schmalen Geldbeutel schauen und feststellen, dass ich nichts "Großes" hätte bezahlen können in diesem Jahr. Schon letztes Jahr waren wir deshalb "nur" in Breslau ... ein wunderschöner Urlaub für uns. Wahrscheinlich hab ich mich auch unbewusst ziemlich klein neben ihr gefühlt, weil ich ihr das momentan nicht bieten konnte.

Ich weiß, dass diese Sätze wieder nach mehr jammern als andere klingen. Ich fühle mich heute aber auch sehr niedergeschlagen und hoffe der geneigte Leser verzeiht mir , dass ich hier immer nur die schwersten Momente verarbeite. Warum hier kein Wort von Liebe steht: weil ich Angst habe, dass wenn ich mir eingestehen würde, dass sie meine große Liebe war, dass ich mir einfach nur noch schwerer mache als es eh schon ist. Es ist über 4 Wochen her und mir rollen immer noch hin und wieder Tränen aus dem Gesicht und ich weiß nicht, wie ich es ändern kann. Ich möchte gerne wieder der Felsen in der Brandung sein, aber ich fühl mich halt eher wie ein Trümmerhaufen. Momentan klammere ich mich an das Bewusstsein, dass es weniger schmerzhaft wird oder sobald ich wieder Ordnung in mein Leben gebracht habe, noch einmal anklopfen kann. Wahrscheinlicher ist , dass sie dann schon jemand anderen gefunden hat und ich dann noch einmal mit den Trümmern meiner Hoffnungen rumschlagen muss. Vielleicht hänge ich deshalb auch an meine Karriere... der Gedanke mit wirklich schweren Krisen wie dem behinderten Kind, sind mir auch schon gekommen und könnte momentan nicht voller Inbrunst behaupten, dass ich das mit ihr durchstehen könnte. Aber wer kann das schon in dieser Situation.

Damit man nicht denkt ich schiebe Tag ein, Tag aus Drama:

es werden jeden Tag mehr Seiten in der Diss... Ich habe mir schon neue Tanzpartnerinnen angelacht , um 1-2 Woche mich mit meinem Hobby aufzumuntern, während ich sonst nur am schreiben bin.

bearbeitet von Khara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein quatsch teilweise hier.

Es gibt genug Leute die eine Dis. und eine Beziehung gleichzeitig ueber die Buehne bringen.

Ist alles eine Frage der Organsiation und des Willens der Partner.

Du lieber TE kommst aber rueber wie ein Jammerlappen, der Entscheidungen trifft und hinterher heult.

Was soll dieses Drama, das du da schiebst?

Du meinst die Beziehung und Dis gehen nicht gleichzeitig, dann machst du Schluss und jetzt jammerst du?

Ich kann die Gefuehle verstehen, aber du hast dir selbst eine entweder - oder Frage gestellt, wo keine war.

Dann hast du eine freie Entscheidung getroffen, zu der dich niemand gezwungen hat.

Obendrein haettest du die Arbeit fuer deine Dis besser organisieren koennen, sodass kurz vor Schluss nicht alles ueber dich hereinbricht.

Jetzt musst du mit klar kommen.

Ich kenne dieses Verhalten von Leuten die unter Druck nicht klar kommen, die neigen dann zu Panikreaktionen, drehen Emotional am Rad und sind kurz vorm ausflippen.

Wenn sie deine Traumfrau ist, war's quatsch die Beziehung zu beenden.

Dieses Thema dient auch nur als Ventil fuer deine Emotionen, die du wohl nicht im Griff hast.

Von mir gibt es nur einen Satz:

When the going gets though, the though get going.

Also hoer das heulen auf, triff eine Entscheidung was du mit der Beziehung machst, und dann verschwende deine Zeit nicht im PUF und zieh das mit der DIs durch.

Dann arbeitest du halt unter der Woche Nachts + Samstag und ihr bleibt der Sonntag.

Einen Tag Pause brauchst du eh.

bearbeitet von jasonbourne
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Mit welchem Thema promovierst Du?

Wunderbar ausgedrückt und sehr bedeutend Deine Textstelle: "...die Schattenseite war, dass ich immer weniger ich selbst wurde."

1) Bitte warte/hoffe nicht darauf, dass Sie auf Dich wartet. Du solltest Dein Schicksal nicht aus der Hand geben!!!

ZITAT Jean Paul Sartre:

Der Mensch kann nichts wollen, wenn er nicht zunächst begriffen hat, daß er auf nichts anderes als auf sich selber zählen kann, daß er allein ist, verlassen auf der Erde inmitten seiner unendlichen Verantwortlichkeiten ohne Hilfe noch Beistand, ohne ein anderes Ziel als das, das er sich selbst geben wird, ohne ein anderes Schicksal als das, das er sich auf dieser Erde schmieden wird. (Zum Existentialismus. Eine Klarstellung)

Dazu musst Du Dir aber im Klaren werden, was Du wirklich willst. Wenn Du eine Antwort gefunden hast, dann handle danach.

Falls Du hoffst, dass sie wartet, dann kann es eine böse Überraschung für Dich geben.

2) Es gibt die Theorie, dass alle kulturellen Leistungen der Menschheit nur auf Sublimierung beruhen. Du schreibst es selber: Wenn es Dir gut geht, dann schreibst Du nichts in dieses Forum hier. Viele kulturelle Errungenschaften basieren auf dem empfundenen Leid ihres Urhebers (Liebesgedichte, weil der Dichter leidet; Lieder aus Sehnsucht, etc.). Wenn es Dir wichtig ist, Deine Diss durchzuziehen, behalte Dir diesen Gedanken doch als Motivation für DEINE KULTURELLE ERRUNGENSCHAFT für die Menschheit.

Deine Arbeit wird von Deinem momentanen Kummer profitieren !!!

bearbeitet von c4bk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.