Konstanterer Sexinvest ihrerseits

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Ich habe mich in den letzten zwei Jahren extrem weiterentwickelt. Ich bin persönlich an einem Punkt angekommen, wo ich sehr zufrieden mit mir bin. Logisch gibt es noch einige Dinge, an denen man arbeiten kann. Ich hoffe jedoch auch, dass dies so bleibt und meine Entwicklung stetig weitergehen wird. An dieser Stelle auch mal einen Dank ans PUF, da durfte ich doch einige Dinge mitnehmen.

Zurzeit habe ich eine Frage, die mir im Kopf kreist und zwar bezieht sie sich auf das Sexleben in meiner Beziehung.

Ich bin 26.

Sie ist 24.

Wir sind seit eineinhalb Jahren zusammen, wohnen nicht zusammen.

Generell pflegen wir einen sehr aufmerksamen und liebevollen Umgang. Die Beziehung lässt mir Raum um zu wachsen und um mich selber zu entwickeln, sowie dies für sie natürlich auch zutrifft. Es gibt kein Drama und ich muss sagen, dass sie sich sehr einfach führen lässt. Grundsätzlich bin ich also zufrieden mit der Beziehung.

Ich stelle mir aber die Frage, weshalb ihre sexuelle Lust so stark variiert. Konkret; es gibt Wochen, da haben wir vier bis fünfmal Sex und ich bringe sie fast nicht weg von mir. Dann kann es sein, dass eine Woche mal wieder gar nichts läuft. Die Praktiken und die Länge stellen mich jeweils sehr zufrieden. Daran gibt es von meiner Seite aus gar nichts auszusetzen.

Aber es gibt einfach diese Momente, in denen ich Sex nicht abgeneigt bin, leicht eskaliere und sie sich dann ganz fest an mich kuschelt und sagt, wie gerne sie mich hat. Da merke ich dann genau, entweder starte ich voll durch und dann klappt es mehr oder weniger, oder es gibt heute keinen Sex. Es kann auch sein, dass sie einfach zu müde ist.

Klar stelle ich mir die Frage, ob ich in die Beta-Falle gerutscht bin, aber ich finde keine wirklichen Anzeichen. Sie investiert sehr viel, kocht für mich, kümmert sich um mich und schaut, dass die Beziehung läuft.

Ich habe mir auch schon überlegt, meinen allgemeinen Invest stark herunterzunehmen und sie dann einfach für Sex zu 'belohnen'. Aber ehrlich gesagt halte ich nichts von diesem giving-to-get Ding.

Wir reden ab und an über Sex um zu schauen, ob der Weg, den wir zur Zeit miteinander gehen, immer noch für beide passt. Über die Häufigkeit reden wir eigentlich nie, da ich der Meinung bin, so etwas lässt sich schlecht bereden.

Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte? Ich hätte einfach gerne mehr von diesen Hochphasen!

Ich bin auf jeden Fall dankbar und freue mich auf neue Anregungen!

Dr-No

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch gar nicht ungewöhnlich.

Ganz normale Zyklus-Lustschwankungen schließt Du aus?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee ist auch Zyklus-Schwankungen. Die Hormone hauen da ordentlich rein und Frau erkennt sich selbst oft nicht mehr wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kninchen!

Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe gehofft, dass Du über diesen Fred stolperst. Nein schliesse ich gar nicht aus. Denn es ist schon auffallend, dass diese 'Hochphasen' meistens während dem Eisprung stattfinden. Siehst Du da einen starken Zusammenhang?

Edit:

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass Sie die Pille nimmt.

bearbeitet von Dr-No

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie nimmt die Pille, aber die Hochphasen sind während ihres Eisprungs?

Das zu lesen tut fast körperlich weh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ... Wenn sie die Pille nimmt, dann hat sie keinen Eisprung.

Jetzt weiß man nicht mehr, was man Dir glauben soll...

Aber abgesehen davon

Klar stelle ich mir die Frage, ob ich in die Beta-Falle gerutscht bin, aber ich finde keine wirklichen Anzeichen. Sie investiert sehr viel, kocht für mich, kümmert sich um mich und schaut, dass die Beziehung läuft.

Es scheint doch alles gut. Man hat halt nicht immer den gleichen Sexdrive. Es klingt eher als würdest Du etwas für normal erklären (immer gleich viel Sex wollen) was es eigentlich nicht ist, und Dich dann wundern, das jemand nicht darein passt.

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja auch kleinlich sein. In der Mitte des Zyklus, wenn der Eisprung währe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie nen EInsprung hat oder nicht macht hormonell einen RIESEN Unterschied und ist damit für deine Frage äußerst relevant.

Ich weiß nicht, in wie weit die unterschiedlichen Hormonspiegel von Woche 1 zu 2+3 sich auswirken, da ich im Langzyklus bin. Da können andere Mädels mehr zu sagen.

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke doch mal logisch:

die Pille ist vieles, aber sicherlich nicht gut für den menschlichen Körper, da chemisch hergestellte Hormone den Körper zugefügt werden, der die essentielle Körperfunktion schlechthin (Fortpflanzung) unterbindet.

Da in unserem Land die Pharmaindustrie äußerst mächtig ist (man denke an BAYER), wird dies natürlich nirgends so ausgesprochen, ist genauso wie Milch, welche in anderen Ländern nicht so massiv konsumiert wird, wie bei uns, da es eben kein Lebensmittel ist, welches für ein ausgewachsenes Wesen geeignet ist.

Rede mit ihr offen darüber, ob sie nicht lieber die Spirale nutzen sollte.

Mit 26 Jahren kann man und sollte man natürlich auch über Kinder nachdenken, gerade nach einer 2 jährigen Beziehung, wäre dies der nächste Schritt. Wenn du dir dies nicht mit ihr vorstellen kannst, solltest du den Sinn dieser Beziehung überdenken.

Demzufolge könnte man dann auch komplett auf Verhütungsmittel verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ohje... 'währe'

Zum Thema: Lustschwankungen sind normal und hängen auch von vielen Faktoren ab, die du nicht beschrieben hast.

Wie ist es, wenn du mal 'Kopfschmerzen' hast und nicht willst? Oder kommt das nie vor? Vielleicht hat Sex eine unterschiedliche Bedeutung für euch? Für viele ist Sex nur Sex, ein schöner kleiner oder großer Spass... Manche Männer wie Frauen bekommen die für sie wichtige Bestätigung (Grundbedürfnis) durch Sex. Diese wollen dann regelmäßig mehr Sex als andere... etc pp..

So als Denkanregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo Dr. No,

hör` bitte, bitte, bitte nicht auf Stardrink. Es sei denn du lebst im Süden Deutschland auf dem Land und möchtest in zehn-zwanzig Jahren einen Verzweiflungsthreat hier eröffnen.

Und zum Thema. Mal mehr und mal weniger Lust ist doch normal, zumal ihr ja auch schon eine Weile zusammen seid.

Die Gründe können vielschichtig sein und das Sexintervall lässt sich durch aufregende Ereignisse jenseits des Bettes natürlich steigern. Aber es gibt bei jedem Phasen größerer Lust und Zeiten, da ist kuscheln und Serien gucken interessanter, bequemer, passender.

Ist nicht schlimm, solange es für beide in Ordnung ist und keiner Panik schiebt, dass etwas nicht stimmen könnte.

Mir persönlich ist nach dreieinhalb Jahren Beziehung der beiläufige Sex ziemlich unwichtig geworden. So eine 5 Minutennummer reizt mich einfach nicht mehr(naja fast nie). Wenn es zur Sache geht, dann ist da Zeit, darf auch mit allem Pipapopo eine gute Stunde und mehr dauern. Dadurch gibt es natürlich auch mal Zeiten, da geht eine Woche nichts. Dann gibt es wieder Wochenenden, da verfluchen uns die Nachbarn.

Wenn es für beide passt ist doch alles o.k.

Nicht immer so viele Gedanken machen.

Habt ein schönes Wochenende,

Gruß Dandy Brandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke doch mal logisch:

die Pille ist vieles, aber sicherlich nicht gut für den menschlichen Körper, da chemisch hergestellte Hormone den Körper zugefügt werden, der die essentielle Körperfunktion schlechthin (Fortpflanzung) unterbindet.

Da in unserem Land die Pharmaindustrie äußerst mächtig ist (man denke an BAYER), wird dies natürlich nirgends so ausgesprochen, ist genauso wie Milch, welche in anderen Ländern nicht so massiv konsumiert wird, wie bei uns, da es eben kein Lebensmittel ist, welches für ein ausgewachsenes Wesen geeignet ist.

Rede mit ihr offen darüber, ob sie nicht lieber die Spirale nutzen sollte.

Mit 26 Jahren kann man und sollte man natürlich auch über Kinder nachdenken, gerade nach einer 2 jährigen Beziehung, wäre dies der nächste Schritt. Wenn du dir dies nicht mit ihr vorstellen kannst, solltest du den Sinn dieser Beziehung überdenken.

Demzufolge könnte man dann auch komplett auf Verhütungsmittel verzichten.

Absoluter Bullshit. Ich fasse nicht, wie man zu dem Thema "Lustschwankungen" so einen Mist schreiben kann. Als wenn ein - oder, um diesen Vorschlag weiterzudenken - zahllose Kinder eine Beziehung sexuell stabilisieren würden. Zumal die Beziehung ja ohnehin schon sehr stabil zu sein scheint. Normalerweise verbessern Kinder das Sexleben überhaupt nicht - im Gegenteil.

@TE: Geht ihr oft zusammen weg? Nach meiner Erfahrung kommt es gut an, mit ihr auszugehen. Ihr viel Aufmerksamkeit schenken. Den Abend über leicht und im normalen Rahmen eskalieren. Oft bekommt sie dadurch Lust, dich zuhause dann noch zu vernaschen. Dafür muss man zusehen, dass man so rechtzeitig heim kommt, dass sie dann noch nicht zu müde (oder zu betrunken) ist.

bearbeitet von Zilch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste in der Tat etwas schmunzeln. Kinder sind zur Zeit noch kein Thema. Schiller hatte da schon recht: "drum prüfe, wer sich ewig bindet.".

Im Grunde genommen ist es wohl wirklich einfach menschlich, dass es solche Schwankungen gibt. Natürlich unternehmen wir viel miteinander und gehen auch oft abends mal weg. Dies hat aber in letzter Zeit tatsächlich etwas gelitten, da ich selber viel um die Ohren hatte. Ich weiss aber auch, dass dies ab kommender Woche wieder geregelter zu und her gehen wird.

Das mit dem 'sich keinen Kopf machen' ist auf jeden Fall ein guter Ratschlag, denn ich tendiere nach wie vor noch zu oft dazu, über Dinge nachzudenken, die es des Denkens nicht wert sind. Aber Eckhart Tolle liegt bereits auf dem Nachttisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist völlig normal. Nehme deine needyness raus überhaupt irgendwas von ihr zu wollen.

Leb das Ding wieder als würdet ihr euch gerade erst kennen. Keine Bedinungen und keine Erwartungen.

Du musst davon loslassen. Ganz. Frauen merken sowas.

Eckard T. is nen guter Anfang. Mehr Spiritualität tut einem gut. Ebenso alaklische Diät - viel Basisch.

Fleisch etc. überstimuliert den Sexdrive sehr schnell. Geb ihr ihren Raum. Lass sie auf dich zukommen ohne Spielchen.

Stelle Unternehmungen mit ihr in den Mittelpunkt und nicht den Sex. Sage auch mal nein wenn du nicht so viel Lust hast.

bearbeitet von EODM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 26 Jahren kann man und sollte man natürlich auch über Kinder nachdenken, gerade nach einer 2 jährigen Beziehung, wäre dies der nächste Schritt. Wenn du dir dies nicht mit ihr vorstellen kannst, solltest du den Sinn dieser Beziehung überdenken.

Demzufolge könnte man dann auch komplett auf Verhütungsmittel verzichten.

In diesem Beitrag ist so viel falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll...

Dr-No, Bitte lass dir nicht einreden, was man denken bzw. sich vorstellen sollte und was der Sinn deiner Beziehung sein soll!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft doch bei dir! Locker bleiben. Wieder mehr Aktivitäten planen, auch wenn du viel um die Ohren hast. Plane ein paar gemeinsame, schöne Tage in den nächsten Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie nimmt die Pille, aber die Hochphasen sind während ihres Eisprungs?

Das zu lesen tut fast körperlich weh

Man kann ja auch kleinlich sein. In der Mitte des Zyklus, wenn der Eisprung währe.

Dachte ich mir doch das sowas bei rauskommt.

Ob sie nen EInsprung hat oder nicht macht hormonell einen RIESEN Unterschied und ist damit für deine Frage äußerst relevant.

Ich weiß nicht, in wie weit die unterschiedlichen Hormonspiegel von Woche 1 zu 2+3 sich auswirken, da ich im Langzyklus bin. Da können andere Mädels mehr zu sagen.

Aus dem Nähkästchen: Als ich noch die Pille nahm, ging es mir ähnlich und ich hatte das Gefühl, ich hatte zur Zeit des "Eisprungs" (der nicht stattfindet) mehr Lust, aber auch während meiner Tage.

Je länger ich die Pille nahm, desto größere zyklusbedingte Probleme bekam ich. Langzeitzyklus angetestet. Erst wurde es viel besser, dann nahm die Lust ab, bis hin zum völligen Nullpunkt, menstruiert, teilweise Besserung...

Richtige, relativ konstante Lust hab ich aber erst, seit ich auf hormonelle Verhütung verzichte. Da hab ich nur ein kleines Lusttief zu der Zeit, an der ich meinen Eisprung habe. Liegt vielleicht auch daran, das Sex mit Kondom nicht so mein Ding ist. Ist mir aber lieber, 9 Tage im Monat Kondome benutzen zu müssen, als meinen Körper mit Hormonen zu belasten. Andere Lusttiefs beobachte ich bei mir Wetter und vor allem Jahreszeit abhängig. Im November/Dezember vor allem. Da verfallen ich in Winterschlaf :)

Ansonsten: Mach dir mal nicht so viele Gedanken, läuft doch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke doch mal logisch:

die Pille ist vieles, aber sicherlich nicht gut für den menschlichen Körper, da chemisch hergestellte Hormone den Körper zugefügt werden, der die essentielle Körperfunktion schlechthin (Fortpflanzung) unterbindet.

Da in unserem Land die Pharmaindustrie äußerst mächtig ist (man denke an BAYER), wird dies natürlich nirgends so ausgesprochen, ist genauso wie Milch, welche in anderen Ländern nicht so massiv konsumiert wird, wie bei uns, da es eben kein Lebensmittel ist, welches für ein ausgewachsenes Wesen geeignet ist.

Rede mit ihr offen darüber, ob sie nicht lieber die Spirale nutzen sollte.

Mit 26 Jahren kann man und sollte man natürlich auch über Kinder nachdenken, gerade nach einer 2 jährigen Beziehung, wäre dies der nächste Schritt. Wenn du dir dies nicht mit ihr vorstellen kannst, solltest du den Sinn dieser Beziehung überdenken.

Demzufolge könnte man dann auch komplett auf Verhütungsmittel verzichten.

Absoluter Bullshit. Ich fasse nicht, wie man zu dem Thema "Lustschwankungen" so einen Mist schreiben kann. Als wenn ein - oder, um diesen Vorschlag weiterzudenken - zahllose Kinder eine Beziehung sexuell stabilisieren würden. Zumal die Beziehung ja ohnehin schon sehr stabil zu sein scheint. Normalerweise verbessern Kinder das Sexleben überhaupt nicht - im Gegenteil.

@TE: Geht ihr oft zusammen weg? Nach meiner Erfahrung kommt es gut an, mit ihr auszugehen. Ihr viel Aufmerksamkeit schenken. Den Abend über leicht und im normalen Rahmen eskalieren. Oft bekommt sie dadurch Lust, dich zuhause dann noch zu vernaschen. Dafür muss man zusehen, dass man so rechtzeitig heim kommt, dass sie dann noch nicht zu müde (oder zu betrunken) ist.

Ich wüsste nicht, was so verkehrt daran ist, mit Mitte 20 an Kinder zu denken. Er hat einen Job, und hat eine recht gut laufende LTR seit 2 Jahren, wenn er solche Gedanken nicht hegen würde, wäre er ja ziemlich Gaga. Was soll auch sonst noch kommen? Die Lustschwankungen liegen an der Pille, dies ist doch offensichtlich, deshalb der Rat von mir, offen mit ihr über die Kupferkette als Verhütungsmittel zu sprechen, diese hat keinerlei Hormone und hält ein paar Jahre.

Es ist sogar das beste Alter, um welche zu bekommen, wann auch sonst?

Ist doch auch der Sinn einer Beziehung, was auch sonst?

Wir sind nun einmal auf Fortpflanzung gepolt, auch wenn der Kapitalismus das etwas anders sieht, aber den Vorschlag "Denk über Kinder nach", als vollkommen absurd und Bullshit abzustempeln, ist für mich sehr weltfremd.

Jede Schwangerschaft ab 30 Jahren, ist eine Risikoschwangerschaft^^ denkt mal darüber nach...^^

Solche Sachen wie jede Woche ein Date, so dachte ich, wird sowieso beachtet. :P

Auch ist die Pille natürlich bei so was nicht unschuldig, kenne so viele Mädels, welche sie deshalb nicht mehr benutzen, und zu non hormonellen Verhütungsmitteln greifen.

bearbeitet von Stardrink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke doch mal logisch:

die Pille ist vieles, aber sicherlich nicht gut für den menschlichen Körper, da chemisch hergestellte Hormone den Körper zugefügt werden, der die essentielle Körperfunktion schlechthin (Fortpflanzung) unterbindet.

Da in unserem Land die Pharmaindustrie äußerst mächtig ist (man denke an BAYER), wird dies natürlich nirgends so ausgesprochen, ist genauso wie Milch, welche in anderen Ländern nicht so massiv konsumiert wird, wie bei uns, da es eben kein Lebensmittel ist, welches für ein ausgewachsenes Wesen geeignet ist.

Rede mit ihr offen darüber, ob sie nicht lieber die Spirale nutzen sollte.

Mit 26 Jahren kann man und sollte man natürlich auch über Kinder nachdenken, gerade nach einer 2 jährigen Beziehung, wäre dies der nächste Schritt. Wenn du dir dies nicht mit ihr vorstellen kannst, solltest du den Sinn dieser Beziehung überdenken.

Demzufolge könnte man dann auch komplett auf Verhütungsmittel verzichten.

Absoluter Bullshit. Ich fasse nicht, wie man zu dem Thema "Lustschwankungen" so einen Mist schreiben kann. Als wenn ein - oder, um diesen Vorschlag weiterzudenken - zahllose Kinder eine Beziehung sexuell stabilisieren würden. Zumal die Beziehung ja ohnehin schon sehr stabil zu sein scheint. Normalerweise verbessern Kinder das Sexleben überhaupt nicht - im Gegenteil.

@TE: Geht ihr oft zusammen weg? Nach meiner Erfahrung kommt es gut an, mit ihr auszugehen. Ihr viel Aufmerksamkeit schenken. Den Abend über leicht und im normalen Rahmen eskalieren. Oft bekommt sie dadurch Lust, dich zuhause dann noch zu vernaschen. Dafür muss man zusehen, dass man so rechtzeitig heim kommt, dass sie dann noch nicht zu müde (oder zu betrunken) ist.

Ich wüsste nicht, was so verkehrt daran ist, mit Mitte 20 an Kinder zu denken. Er hat einen Job, und hat eine recht gut laufende LTR seit 2 Jahren, wenn er solche Gedanken nicht hegen würde, wäre er ja ziemlich Gaga. Was soll auch sonst noch kommen? Die Lustschwankungen liegen an der Pille, dies ist doch offensichtlich, deshalb der Rat von mir, offen mit ihr über die Kupferkette als Verhütungsmittel zu sprechen, diese hat keinerlei Hormone und hält ein paar Jahre.

Es ist sogar das beste Alter, um welche zu bekommen, wann auch sonst?

Ist doch auch der Sinn einer Beziehung, was auch sonst?

Wir sind nun einmal auf Fortpflanzung gepolt, auch wenn der Kapitalismus das etwas anders sieht, aber den Vorschlag "Denk über Kinder nach", als vollkommen absurd und Bullshit abzustempeln, ist für mich sehr weltfremd.

Jede Schwangerschaft ab 30 Jahren, ist eine Risikoschwangerschaft^^ denkt mal darüber nach...^^

Solche Sachen wie jede Woche ein Date, so dachte ich, wird sowieso beachtet. :P

Auch ist die Pille natürlich bei so was nicht unschuldig, kenne so viele Mädels, welche sie deshalb nicht mehr benutzen, und zu non hormonellen Verhütungsmitteln greifen.

Deinen Post würde ich schon eher als Bullshit bezeichnen.

Wir leben nicht in 1954.

Ich für meinen Teil will keine scheiss Gören.

Ist schließlich keine Pflicht welche zu bekommen.

Und eine Bez. gehe ich bestimmt nicht aus den von dir genannten Gründen ein.

Schau dir mal die kriminelle, drogenverseuchte, respektlose und verhurte Generation von Heute an. Dann weisst du, was dich ungefähr erwarten könnte.

Kinder bringen nur Kummer und Sorgen. Rauben dir nur Geld, Nerven und Zeit. Ist einfach Fakt!

Was interessiert mich schon die Fortpflanzung. In ein paar Jahren heisst es eh: "Und ab in die Kiste!"

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt einfach diese Momente, in denen ich Sex nicht abgeneigt bin, leicht eskaliere und sie sich dann ganz fest an mich kuschelt und sagt, wie gerne sie mich hat. Da merke ich dann genau, entweder starte ich voll durch und dann klappt es mehr oder weniger, oder es gibt heute keinen Sex. Es kann auch sein, dass sie einfach zu müde ist.

Das du nicht abgeneigt bist und sie in diesen Momenten für Sex quasi nur mit den Fingern schnipsen muss, weiß sie genau. Komm wir lassen ihn mal ein bisschen zappeln. Kuschel kuschel, hab dich lieb. Sie genießt halt ihr Sex Monopol. Wenn sie Sex will, gibts Sex. Wenn du Sex willst, mal sehen. Hast du jemals Versuche ihrerseits "geblockt", wenn du nicht in Stimmung warst oder immer aus Nächstenliebe mitgemacht?

Ansonsten läuft es doch gut bei dir!

bearbeitet von j.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.