Im gleichen Haus wie die Eltern wohnen?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung und mich würde mal eure Meinung interessieren, bzw. vielleicht gibt es den ein oder anderen der einmal in der gleichen Situation war.

Ich bin 31 und vor 4 Jahren Zuhause ausgezogen und mit meiner damaligen Freundin zusammen gezogen. Wir sind ca. 1 Stunde weg von meinem Heimatort gezogen und dafür habe ich auch meinen Job gewechselt. Nach ca. einem Jahr ist dann die Beziehung auseinander gegangen. Ich wollte aber den Job nicht gleich wieder aufgeben und hab mir deshalb eine eigene Wohnung in der neuen Gegend gesucht.

Nun wohne ich schon 2 Jahre dort und fühle mich immer noch nicht richtig wohl da und habe zwar einige Bekannte da aber jetzt auch keine richtigen Freunde. Ich hab in meinem Heimatort noch meine alten Freunde mit denen ich noch regelmäßig unterwegs bin. Ich fahre also häufig über das Wochenende zu meinen Eltern und geh dann mit meinen Freunden dort weg.

Meine Eltern wohnen in einem 2 Familien Haus und die 2te Wohnung steht momentan leer. Diese wollen meine Eltern verkaufen und würden sie mir halt recht günstig verkaufen. Allerdings ist sie halt in dem gleichen Haus wie meine Eltern wohnen.

Das stört mich halt bisschen „Oben bei Mutti“ wohnen. Allerdings sind meine Eltern jetzt auch nicht so stressig und tun und würden sich auch nicht in mein Leben einmischen.

Allerdings weiß ich natürlich auch nicht wie dann vielleicht meine zukünftige Freundin darauf reagiert.

Gibt es den hier jemand der im selben Haus mit den Eltern wohnt? Funktioniert das bei euch oder eher nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kommt drauf an. Separater Eingang, komplett getrennte Wohnungen, eigene Küche, Bad usw.? Akustisch gut isoliert? Dann mag es gehen. Vielleicht.

Aber sonst? Nein. Jede Frau nervt es, wenn sie gleich von der Mama auf Schwiegertochter-Tauglichkeit begutachtet wird. Oder wenn sie ganz leise kommen muss.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[...] Akustisch gut isoliert? [...] Oder wenn sie ganz leise kommen muss.

Als der von Hellhörigkeit Geplagte in diesem Forum muss ich diese Punkte noch einmal besonders betonen. :D

Wenn ich mir vorstelle, ich würde diese Wohnung, in der ich mich momentan aufhalte, kaufen und untendrunter würden meine Eltern wohnen - abgesehen von der Obdachlosigkeit kann ich mir wirklich nichts schlimmeres vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach, was mir noch eingefallen ist:

Wozu etwas kaufen, was du in zwanzig Jahren sowieso erbst? Ein schlechtes Geschäft. Lass die Eltern die Wohnung teuer verkaufen und du mietest was eigenes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe lange so gewohnt, gleiche Situation wie bei dir. Zwei Familien Haus, Eltern in Wohnung 1, ich in Wohnung 2. Das war alles überhaupt kein Problem, im Gegenteil, hatte mich da sehr wohl gefühlt. Es hat auch nie eine Frau nur ansatzweise gestört, wieso sollte es auch?

Ich bin dann wegen des Jobs in eine andere Wohnung gezogen, aber sonst könnte ich mir gut vorstellen noch immer da zu wohnen. Ich kanns dir also empfehlen und sehe keine Probleme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe lange so gewohnt, gleiche Situation wie bei dir. Zwei Familien Haus, Eltern in Wohnung 1, ich in Wohnung 2. Das war alles überhaupt kein Problem, im Gegenteil, hatte mich da sehr wohl gefühlt. Es hat auch nie eine Frau nur ansatzweise gestört, wieso sollte es auch?

Hat diverse Vorzüge - keine Frage.

Allerdings vermute ich stark, dass Du noch keine RICHTIG LAUTE Frau in deiner Kemenate hattest. Eine, die Dir das Haus zusammenschreit. Wo Dir der Hausmeister, der drei Stockwerke unter Dir wohnt, am nächsten Morgen high five gibt. Irgendwann erkennen deine Eltern anhand der Tonalität, wer gerade zu Besuch ist.

Nachteil, um nur einen zu nennen. Abwägungssache..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Kommt auch auf deine Eltern und dein Verhältnis zu ihnen an.

Rein von der Situation her könnte ich mir das vorstellen, meine Eltern sind aber auch extrem locker (und kommen generell immer gut an - zumindest meine Mum, mein Dad ist da etwas ruhiger ;)).

Da sie aber immer noch im Dorf wohnen käme es rein von der Umgebung her für mich nicht mehr in Frage.

Und komplett getrennt sollte das ganze natürlich schon auch sein, also du musst schon auch auf eigenen Beinen stehen. Von Mutti bekochen und Wäsche waschen lassen ist definitiv kein Anturner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@all vielen Dank für eure Kommentare



@Bernd-das-Brot


Ja das ist eine komplett eigene Wohnung, mit eigenem Bad, eigener Küche nur der Eingang ist der gleiche.



@jon29


Ne eine Wohnung mieten möchte ich nicht, dafür ist der Zins momentan viel zu gut. Und wenn meine Eltern die Wohnung verkaufen, dann werde ich diese nicht mehr erben.



Und ja ich bevorzuge das Leben auf dem Land, man kann ja am Wochenende trotzdem in die Stadt fahren zum feiern, ist ja alles kein Problem.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lass es, habe es mir auch sehr überlegt sind nur erneute Bindungsversuche. Schau mal wie die Reaktionen nach "hmmm das muss ich mir noch überlegen sind"

Cool: Ja dann dein Pech

Uncool: Wir wollen ja nicht irgendwen im Haus haben

PS.: Du hast ja schon an irgendnem Kurs teilgenommen, geh raus und hol dir nen neuen SC/HB/F-Buddy ? Scheiss auf die Vergangenheit ? Zieh woanders hin, falls es nicht genug HBs gibt ? Was sind deine Ziele ?

Dank Pickup schließe ich nun Bekanntschaften ins kürzester Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geht nur gut, wenn Du innerlich auf eigenen Beinen stehst und Dich von Deinen Eltern gelöst hast. Das ist nicht bei vielen Menschen der Fall.

PS: Vom potentiellen Rumgeschreie Deiner zukünfigen Freundinnen würde ich es daher auch nicht abhängig machen, denn Deine Eltern geht das genauso viel oder wenig an wie andere Menschen. Wie gesagt: Du mußt innerlich unabhängig von Deinen Eltern sein.

bearbeitet von Edewolf28
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wollt grad schreiben... würds sicher nicht vom weiblichen Besuch abhängig machen. Da sind definitiv noch wichtigere Punkte.

Abgrenzung wäre auch mein Hauptkriterium.

Wie fit sind denn deine Eltern noch? Wirst du möglicherweise künftig bei div. Arbeiten/Erledigungen eingebunden werden? Und wie stark? Wie sieht deren Absicherung und Anspruchshaltung was Pflege betrifft im Fall der Fälle... . Wie gut respektieren sie deine Privatsphäre und wie ist dein Verhalten zuhause? Bist du da noch 'Kind' der ein und aus geht oder bist du Gast, der auch ihre Privatspäre achtet..? usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe lange so gewohnt, gleiche Situation wie bei dir. Zwei Familien Haus, Eltern in Wohnung 1, ich in Wohnung 2. Das war alles überhaupt kein Problem, im Gegenteil, hatte mich da sehr wohl gefühlt. Es hat auch nie eine Frau nur ansatzweise gestört, wieso sollte es auch?

Hat diverse Vorzüge - keine Frage.

Allerdings vermute ich stark, dass Du noch keine RICHTIG LAUTE Frau in deiner Kemenate hattest. Eine, die Dir das Haus zusammenschreit. Wo Dir der Hausmeister, der drei Stockwerke unter Dir wohnt, am nächsten Morgen high five gibt. Irgendwann erkennen deine Eltern anhand der Tonalität, wer gerade zu Besuch ist.

Nachteil, um nur einen zu nennen. Abwägungssache..

Wäre ich in der Rolle der Eltern würde ich der Mutter meines Kindes einen riesen High-Five verpassen und sie anschließend auch mal schreien lassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe lange so gewohnt, gleiche Situation wie bei dir. Zwei Familien Haus, Eltern in Wohnung 1, ich in Wohnung 2. Das war alles überhaupt kein Problem, im Gegenteil, hatte mich da sehr wohl gefühlt. Es hat auch nie eine Frau nur ansatzweise gestört, wieso sollte es auch?

Hat diverse Vorzüge - keine Frage.

Allerdings vermute ich stark, dass Du noch keine RICHTIG LAUTE Frau in deiner Kemenate hattest. Eine, die Dir das Haus zusammenschreit. Wo Dir der Hausmeister, der drei Stockwerke unter Dir wohnt, am nächsten Morgen high five gibt. Irgendwann erkennen deine Eltern anhand der Tonalität, wer gerade zu Besuch ist.

Nachteil, um nur einen zu nennen. Abwägungssache..

Wäre ich in der Rolle der Eltern würde ich der Mutter meines Kindes einen riesen High-Five verpassen und sie anschließend auch mal schreien lassen ;)

Du möchtest Deine Schwiegertochter schwängern? Da treibst Du das Pickup ein bißchen weit. Aber im Ernst, ich stimme zu, daß sich Eltern in der heutigen Zeit an so etwas nicht so recht stören werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne eine Wohnung mieten möchte ich nicht, dafür ist der Zins momentan viel zu gut. Und wenn meine Eltern die Wohnung verkaufen, dann werde ich diese nicht mehr erben.

Aber den Verkaufserlös. Deswegen ein schlechtes Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du die Beziehung zu deinen Eltern unter dem Gesichtspunkt "Geschäft" betrachtest, dann würde ich nicht in das gleiche Haus ziehen ;-)

Ich befinde mich grundsätzlich in einer ähnlichen Position (weggezogen in die Stadt, so richtig daheim bin ich dort aber nicht, am Wochenende noch oft bei den Eltern) und werde spätestens in ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung stehen - die ich aber emotional eigentlich schon gefällt habe. Meine Eltern haben mir sehr viel im Leben ermöglicht und sind auch in schwierigen Zeiten brutal hinter mir gestanden. Deshalb sehe ich es jetzt schon als Ehrensache ihnen hie und da mal unter die Arme zu greifen und das später wenn sie älter werden noch stärker zu machen.

Die Gesellschaft wird mich dafür als unselbstständiges Muttersöhnchen verurteilen. Aber es sind meine Eltern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, das ist schon etwas anderes, wenn manche Forenteilnehmer (ich meine jetzt nicht den TE speziell) weit bis ins Erwachsenenalter im Hotel Mama wohnen bleiben oder wenn man die Eltern später im hohen Alter unterstützt, sei es, dass man in der Nähe wohnt oder sie in seinen Familienhaushalt nimmt oder gar die Pflege übernimmt.

Ersteres halte ich schlicht für Müttersöhnchen - ja, zweiteres hat meinen Respekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe lange so gewohnt, gleiche Situation wie bei dir. Zwei Familien Haus, Eltern in Wohnung 1, ich in Wohnung 2. Das war alles überhaupt kein Problem, im Gegenteil, hatte mich da sehr wohl gefühlt. Es hat auch nie eine Frau nur ansatzweise gestört, wieso sollte es auch?

Hat diverse Vorzüge - keine Frage.

Allerdings vermute ich stark, dass Du noch keine RICHTIG LAUTE Frau in deiner Kemenate hattest. Eine, die Dir das Haus zusammenschreit. Wo Dir der Hausmeister, der drei Stockwerke unter Dir wohnt, am nächsten Morgen high five gibt. Irgendwann erkennen deine Eltern anhand der Tonalität, wer gerade zu Besuch ist.

Nachteil, um nur einen zu nennen. Abwägungssache..

Wäre ich in der Rolle der Eltern würde ich der Mutter meines Kindes einen riesen High-Five verpassen und sie anschließend auch mal schreien lassen ;)

Du möchtest Deine Schwiegertochter schwängern? Da treibst Du das Pickup ein bißchen weit. Aber im Ernst, ich stimme zu, daß sich Eltern in der heutigen Zeit an so etwas nicht so recht stören werden.

Mein Bruder ist so ein Nästhäkchen, nachdem Studium wieder "daheim" und auf Jobsuche.

Glaub mir, dir ist es lieber wenn du weißt dein Kind hat ein Leben anstelle von einem wo du "weißt" das es nicht so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.