19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin 25, arbeite in einem internationalen Unternehmen im IT Bereich und beende diesen Sommer das berufsbegleitende Studium (B.Sc. Wirtschaftsinfo).

Ich habe jetzt mit meinem Chef gesprochen, dass ich gerne für 1-2 Jahre für das Unternehmen ins Ausland will. Prinzipiell unterstützt und fördert mein Arbeitgeber dies auch.

Cheffe und ich haben uns dann überlegt, welche Regionen Sinn machen würden. Europa (zu Nah, zu "Normal"), USA (zu viele Hierachien, nicht empfehlenswerte Aufgaben) und Afrika fielen heraus (Region mir im Moment zu heikel). Übrig bleiben noch Lateinamerika, mit den Standorten in Mexiko (Mexiko City), Brasilien (Sao Paulo) und ich glaub in Kolumbien und Asien mit den Standorten in Shanghai und Manila. Achso, evtl. auch noch Dubai, weil es im Moment bei meinem Arbeitgeber "in" ist.

Hat jmd von Euch Erfahrungen bzgl. Leben dort?

Ich habe bereits mit paar Kollegen diesbezüglich gesprochen. Sie sagten, dass wenn man nur auf die Karriere guckt, Asien ganz klar vorne wäre. Dort "bleibt" man aber eher der Expat, als in Lateinamerika, wo man, wenn man will, auch in die Gesellschaft aufgenommen wird.

In Lateinamerika wurde mir eher Brasilien vorgeschlagen, als Mexiko (u.a. wegen der sehr hohen Kriminalitätsrate in MX). Allerdings denke ich, dass einen Spanisch im Leben weiter bringt, als Protugisisch.

Das sind alles im Moment erste Gedanken und ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben ;)

Cheers

Blubb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Lateinamerika wurde mir eher Brasilien vorgeschlagen, als Mexiko (u.a. wegen der sehr hohen Kriminalitätsrate in MX).

Ob es in Brasilien sicherer ist, wage ich mal zu bezweifeln. Sao Paulo gehört zu den Städten mit der höchsten Kriminalitätsrate der Welt.

Wenn es darum geht, Erfahrungen in einer anderen Kultur zu machen, dann kannst du dir jedes beliebige Land aussuchen. Wenn es dir darum geht, die neu gelernte Sprache auch später im Beruf verwerten zu können, wird ein spanischsprachiges Land bestens geeignet sein, oder noch besser ein Land, in dem Englisch Amtssprache ist. Ich bin sicher, dass du auch in Brasilien eine tolle Zeit haben kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht natürlich auch um die Erfahrung in einer anderen Kultur (deshalb auch nicht Europa)

Das mit dem Spanisch habe ich auch schon überlegt. Deshalb fände ich Brasilien nciht so gut. Warum ein Land mit Englisch als Amtssprache? Da ich hauptsächlich in englischer Sprache bei der Arbeit kommuniziere, ist dies mittlerweile schon sehr fließend. Der Reiz für mich ist neben einer anderen Kultur auch eine weitere Sprache zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cheffe und ich haben uns dann überlegt, welche Regionen Sinn machen würden. Europa (zu Nah, zu "Normal"), USA (zu viele Hierachien, nicht empfehlenswerte Aufgaben) und Afrika fielen heraus (Region mir im Moment zu heikel).

Junge, Afrika ist ein Kontinent, den kannst nicht einfach so über einen Kamm scheren. Wenn sie dich nicht gerade nach Nord-Nigeria oder den Südsudan versetzen wollen, ist das nicht gefährlicher als Brasilien, Mexiko oder Manila.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde mir da primär ersteinmal überlegen, welche Sprachen du überhaupt bereit bist zu erlernen.

Mit Englisch kommst du in Mexiko nicht weiter als zum Flughafen...

Dann solltest du dich natürlich fragen, welche Kulturform dich am meisten interessiert und wo du für die Zeit leben könntest.

Mexico City ist eine Herausforderung. Echt hart für jemanden von Außerhalb sich dort zurechtzufinden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Möglichkeit nach dem Studium für eine begrenzte Zeit nach Schanghai zu gehen und denke ernsthaft drüber nach.

Gibts hier vielleicht Erfahrungen aus erster Hand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shanghai:

Ich war zwar nur 2 Wochen dort, aber ne Freundin hat dort für 6 Monate gearbeitet.

Stadt ist eigentlich ganz geil, Luft ist extrem scheiße.

Viele Expats, alle eigentlich ziemlich skilled, relativ leicht (Geschäfts-)Kontakte zu knüpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach Asien willst und die beiden Optionen hast dann wähle definitiv nicht Manila - schreckliche Stadt in meinen Augen. Hohe Armut und Kriminalität, Schusswaffen soweit das Auge reicht und trauriger Sextourismus.

Shanghai ist eine internationale Metropole, da bist du im Bereich Business, Lifestyle und Frauen definitiv ganz gut aufgehoben. Die Luft ist natürlich nicht so schön dort, darauf musst du dich einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man mal paar Tage nicht da...Danke für die Antworten bisher.

Sobald ich mit meiner Entscheidung weiter bin, werd ich eine Wasserstandsmeldung abgeben;)

EDIT: Wie ist es eig. in Shanghai mit der Sprache? Dort sollte ich auch mit Englisch sehr weit kommen, oder? Ich stelle es mir nicht leicht vor, Chinesisch zu lernen. Allein deshalb, weil es eine andere Schriftart ist und je nach Betonung ein Wort was anderes bedeuten kann.

bearbeitet von Blubb1302

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blubb1302,

ich war letztes Jahr in Shanghai nur privat unterwegs gewesen.

Dort kommst du in Hotels an der Rezeption mit Englisch einigermassen weiter, bei Restauraunts weniger und allgemein auf der Strasse eher schlecht als recht.

Falls du eine Person ansprichst die kein Englisch versteht, rufen diese oft eine Person im Laden die es "kann".

Chinesisch hilft enorm und die Leute freuen sich enorm, wenn sie bemerkt haben, das ein Auslaender chinesisch spricht.

Ich selber verstehe einiges und sprechen geht einigermassen.

Lesen kann ich ueberhaupt nicht aber alle U-Bahn Stationen sind mit englischer Ankuendigung & Schrift - das reicht vollkommend aus.

Da ich zurzeit in Singapur(Asien fuer Einsteiger) fuer 6 Monate arbeite und am Wochenende immer wieder in anderen asiatischen Staedte & Gegenden unterwegs bin, kann ich allgemein fuer Sued Ost Asien / China sagen,

mit einfachem English kommt man im Alltag eigentlich zurecht und verhungern wirst du auf jeden Fall nicht.

Zu Not gibt es immer noch deine Hand und du zeigst einfach auf dein Essen ;-)

Anmerkung: Das alles beruht sich auf meine Erfahrung wie ich es erlebt habe und natuerlich gibt es immer wieder Ausnahmen.

Meine aktuelle Freundschaft-Plus und weitere Asiaten sprechen aktzentfreies English und sind mir mit Abstand ueberlegen was die Sprache betrifft.

Diese haben dann aber oft in Europa oder Australien studiert / gewohnt.

Gruesse aus Singapur

Ps. Freu dich auf die Erfahrungen & Erlebnisse die du im Ausland erleben darfst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Shanghai und Singapur sind schon wirklich tolle Städte. In Shanghai habe ich selbst mal für vier Monate gelebt und in Singapur war ich ein paar Mal beruflich.

Das angenehme an Singapur, trotz der sonst hohen Preise dort, ist das Reisen in andere Länder und Städte. Bali, Jakarta, Bangkok, ... Alles um die Ecke und innerhalb von zwei Stunden für gute Flugpreise zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shanghai und Singapur sind schon wirklich tolle Städte. In Shanghai habe ich selbst mal für vier Monate gelebt und in Singapur war ich ein paar Mal beruflich.

Das angenehme an Singapur, trotz der sonst hohen Preise dort, ist das Reisen in andere Länder und Städte. Bali, Jakarta, Bangkok, ... Alles um die Ecke und innerhalb von zwei Stunden für gute Flugpreise zu erreichen.

Aber wenn man sich ein bisschen auskennt, gibts auch genug Ecken wo man zum Beispiel sehr günstig essen kann.

Foodcourts sind in SG nicht wahnsinnig viel teurer als zum Beispiel in KL.

Selbst beim Foodcourt in diesem Luxus-EInkaufszentrum neben dem Marina Bay Hotel kann man für acht SG-Dollar recht reichhaltig essen.

Und auch sonst gibts fast überall Imbisse wo es für ein bis zwei Dollar ein Roti oder so gibt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Shanghai und Singapur sind schon wirklich tolle Städte. In Shanghai habe ich selbst mal für vier Monate gelebt und in Singapur war ich ein paar Mal beruflich.

Das angenehme an Singapur, trotz der sonst hohen Preise dort, ist das Reisen in andere Länder und Städte. Bali, Jakarta, Bangkok, ... Alles um die Ecke und innerhalb von zwei Stunden für gute Flugpreise zu erreichen.

Aber wenn man sich ein bisschen auskennt, gibts auch genug Ecken wo man zum Beispiel sehr günstig essen kann.

Foodcourts sind in SG nicht wahnsinnig viel teurer als zum Beispiel in KL.

Selbst beim Foodcourt in diesem Luxus-EInkaufszentrum neben dem Marina Bay Hotel kann man für acht SG-Dollar recht reichhaltig essen.

Und auch sonst gibts fast überall Imbisse wo es für ein bis zwei Dollar ein Roti oder so gibt :)

Stimmt. Wenn man mal trinken möchte ist es allerdings kein Mekka ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shanghai und Singapur sind schon wirklich tolle Städte. In Shanghai habe ich selbst mal für vier Monate gelebt und in Singapur war ich ein paar Mal beruflich.

Das angenehme an Singapur, trotz der sonst hohen Preise dort, ist das Reisen in andere Länder und Städte. Bali, Jakarta, Bangkok, ... Alles um die Ecke und innerhalb von zwei Stunden für gute Flugpreise zu erreichen.

Aber wenn man sich ein bisschen auskennt, gibts auch genug Ecken wo man zum Beispiel sehr günstig essen kann.

Foodcourts sind in SG nicht wahnsinnig viel teurer als zum Beispiel in KL.

Selbst beim Foodcourt in diesem Luxus-EInkaufszentrum neben dem Marina Bay Hotel kann man für acht SG-Dollar recht reichhaltig essen.

Und auch sonst gibts fast überall Imbisse wo es für ein bis zwei Dollar ein Roti oder so gibt :)

Stimmt. Wenn man mal trinken möchte ist es allerdings kein Mekka ;)

Das stimmt wohl. Ich weiß noch wie zwei 0,33er Heineken im Club 28 SG-Dollar gekostet haben :D

Und Alkohol im 7Eleven kaufen, bringt auch nicht so die super Ersparnis :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Undisputed mache hier gerade mein Praxissemester.

Essen kann man hier guenstig, aber wenn man keine Lust auf Food-Court hat wird es halt gleich um einiges teurer ;-)

Trinken ist auf jeden Fall nicht guenstig, aber 7Eleven gilt hier auch als der teuerste Laden.

Hier geht man dann eher zum ColdStorage oder FairPrice, da bekommst dann ne Dose doch fuer 4SGD.

Aber fuer den TE moechte ich nur sagen, wenn du nach Asien gehst - reise in deiner Freizeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

reise in deiner Freizeit.

THIS!

Südostasien ist ein großartiger Ort um viele neue Dinge zu erleben. Machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reise in deiner Freizeit.

THIS!

Südostasien ist ein großartiger Ort um viele neue Dinge zu erleben. Machen.

Reisen und möglichst viel erleben ist auch u.a. Sinn und Zweck der ganzen Sache. Das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit ;)

Ich hab jetzt noch paar Ansprechpartner ausfindig gemacht, mit denen ich mal in Projekten zuzusammen gearbeitet habe. Sie können mir auch was über Asien erzählen...

bearbeitet von Blubb1302

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.