Wurde von meiner (EX)LTR bestohlen - wie umgehen?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

leider musste ich gestern feststellen, dass meine 4 monatige Freundin (28 Jahre alt, selbstständig) mich (26 Jahre alt, Azubi) bestohlen hat. Alles war super, alles war schön, bis ich etwas in die Betaisierung gerutscht bin aus der ich versuche rauszukommen.

Gestern habe ich eine Kreditkartenabrechnung bekommen ~1000 €... meine Kreditkarte ruhte seit 2 Monaten an einem bestimmten Platz, den nur meine Freundin sonst kannte.

langes blablub[...]

habe nach 2 Stunden reden endlich von ihr erfahren, dass sie sie kurz nachdem ich sie dort platzierte genommen hat und in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer Geld abgehoben hat.

Sie erklärte dies mit einem Zwang (Depression weil Vater tot, Mobbing, weil sie mal fett war etc pp), da ihr dies das Gefühl gab, wer zu sein, durch diesen kick. Hat sie wohl auch schon bei Familie und EXFreunden durchgezogen, denen das Geld aber immer irgendwann zurückgegeben. (Vielleicht Borderline, da auch eine leichte Essstörung vorliegt [die ich erst nicht bemerkte])

Trennung ist durch! Ich war sehr ruhig, habe in so weit Verständnis gezeigt, dass ich es nachvollziehen kann, dass es ihr richtig beschissen geht, aber ihr auch klar gesagt (auch am Anfang der Beziehung), dass es für mich ein absolutes NOGO ist, belogen zu werden. Ansonsten alles gute für die hoffentlich bald anstehende Therapie gewünscht und mich verabschiedet. Nun werden am Wochenende ihre Sachen gepackt und ihr vor die Tür gestellt.

Sie sagte, ich bekomme mein Geld (EDIT: innerhalb einer Woche) wieder. Wenn nicht -> Anzeige.

Wie gehe ich jetzt am besten mit der Situation um? Fühle mich mega beschissen und habe Angst, dadurch auch einen psychischen Knacks davonzutragen.

Grüße!

bearbeitet von opiumfarmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polizei, Anwalt usw usw.

Sie sagte, ich bekomme mein Geld wieder.

Jaja... Fick drauf geben.

Diebstahl ist Diebstahl.

Entweder sie fragt, oder lässt es sein.

Sie hat dich ohne Skrupel beklaut und fährt nu die Tränenschiene. Am Arsch.

Warum solltest du nu Mister Niceguy machen und warten bis sie sich sortiert hat.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Hast doch alles richtig gemacht und dabei scheinbar noch cool und souverän reagiert.

Warte ab, ob dein Geld kommt.

Würde ich auf die "gute" Art erstmal versuchen.

Stehst vor Gericht ohne wirkliche Beweise nicht gerade super da.

Aber da mach dir noch keinen Kopf drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juna

Eine psychische Erkrankung kann vieles erklären, aber nicht alles entschuldigen!

Diesen Satz habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, möchte ihn aber an dieser Stelle wiederholen.

Was deine Ex Freundin in ihrer Kindheit erlebt hat, ist unschön, aber es rechtfertigt keine Straftaten im Erwachsenenalter.

Ganz egal, was man früher durchgemacht hat: Irgendwann kommt ein Zeitpunkt, in dem man das Erlebte akzeptieren muss. Was passiert ist, lässt sich nicht mehr ändern, aber wie man damit umgeht, liegt in der eigenen Hand. Und dass deine Ex Freundin die Erlebnisse aus der Vergangenheit als Legitimation für ihr heutiges Verhalten benutzt, zeugt weniger von einer psychischen Erkrankung, sondern vielmehr von ausgeprägten Charakterschwächen.

Eine Therapie wird dieser Frau nicht helfen, da sie bisher nicht erkannt hat, dass sie für ihre Zukunft selbst verantwortlich ist.
Die Trennung war also die einzig richtige Konsequenz. Und ich würde dir raten, in jedem Fall eine Strafanzeige gegen deine Ex zu stellen, auch wenn du in einem gewissen Maße Mitleid oder sogar Verständnis ihr gegenüber empfinden solltest.

Viel Glück, dass du dein Geld zurückbekommst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, melde mich nun mal wieder zu Wort.

Habe vergessen, Folgendes zu schreiben:

Also ohne Beweise würde ich im Gerichtsfall nicht dastehen. Mein Mitbewohner wurde auch bestohlen, sie hat es vor uns beiden noch einmal zugegeben (Zeuge)

Desweiteren hat sie Amazoneinkäufe getätigt mit meiner Kreditkarte, man kann über die Transaktionsnummer nachweisen, dass sie es war.

@Juna96 Meinst du mit "in jedem Fall" auch in dem Fall, dass ich mein Geld ohne Strafanzeige wiederbekomme?

Danke für die Antworten bisher.

Jedoch blieb leider meine Frage nach dem, was ich für mich in psychologischer Hinsicht (hätte ich vielleicht genauso definieren sollen) in Zukunft machen kann, unbeantwortet.

Grüße

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juna

Ja, ich würde sie auch anzeigen, wenn dein Geld am Freitag wieder auf deinem Konto ist.

Denn:

  • Sie hat die Kreditkarte mehrfach heimlich benutzt. --> massiver Vertrauensbruch
  • Es handelt sich um eine hohe Summe.
  • Sie scheint ihr Fehlverhalten nicht einzusehen und redet sich heraus, statt sich aufrichtig zu entschuldigen.
  • Es war nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal bleiben.
  • Sie muss lernen, Verantwortung für ihre Taten zu übernehmen und nicht immer alles nachgesehen zu bekommen.
  • Du bist auf der besseren Seite, falls in Zukunft noch weitere Käufe bekannt werden, von denen du jetzt noch nichts weißt. Eventuell hat sie mit deinem Namen Verträge abgeschlossen, etc.
  • ...

Angesichts der Frage, wie du in Zukunft mit dem Thema umgehen könntest / solltest, bin ich ehrlichgesagt auch nicht sicher. Was dir passiert ist, ist jedenfalls nicht gewöhnlich und ich denke, dass du das in irgendeiner Form aufarbeiten musst, um kein generelles Misstrauen deinen zukünftigen Freundinnen gegenüber aufzubauen.

Vielleicht reichen dir hierfür schon vertrauliche Gespräche mit guten Freunden, vielleicht bedarf es dazu aber auch therapeutischer Hilfe. Das musst letztendlich du wissen.

Es ist allerdings mehr als unwahrscheinlich, dass dir ähnliches noch einmal mit einer anderen Frau passieren wird! Das Verhalten deiner Ex Freundin steht zwar bis zu einem gewissen Punkt in Zusammenhang mit einer möglichen psychischen Erkrankung, ist aber grundsätzlich eher ein "Einzelproblem", das vorwiegend aus einem sehr fragwürdigen Charakter resultiert, nicht nur aus ihren Erlebnissen. Denn auch wenn ihre Vergangenheit und ihre heutige Persönlichkeit miteinander in Verbindung stehen, heißt das nicht, dass alle Frauen mit komplizierter Vorgeschichte zwangsläufig Probleme haben, die sie in der Beziehung ausleben.

Nach dem, was dir passiert ist, ist es zwar bestimmt nicht leicht, irgendwann wieder Vertrauen zu einer neuen Frau aufzubauen, aber es ist wichtig für eine gesunde Beziehung. Um das schaffen zu können, hilft wahrscheinlich wirklich nur sehr viel zu reden und aufmerksam beim Kennenlernen zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Hut ab, hast souverän reagiert finde ich, vielleicht sogar ein wenig zu verständnisvoll. Verständnis zeigen ist generell ja nicht schlecht aber da wäre bei mir eindeutig eine Grenze überschritten für die ich kein Verständnis mehr hätte. Ich finde den Satz von Juna dazu super!!

Dass du dich megabeschissen vorkommst ist normal. War ein Vertrauensbruch.

Jedoch blieb leider meine Frage nach dem, was ich für mich in psychologischer Hinsicht (hätte ich vielleicht genauso definieren sollen) in Zukunft machen kann, unbeantwortet.

Als erstes mal dir auf die Schulter klopfen. Ernsthaft. Du hast ihr von Anfang an gesagt wo deine Grenzen sind, sie hat sie überschritten und du hast straight deine Konsequenzen durchgezogen und bist dir und deiner Linie treu geblieben. Das war das beste was du für dich in der Situation machen konntest. Mag dir jetzt vielleicht normal erscheinen aber sieh es mal so: Es gibt genügend Typen die das "verstanden" hätten aus Verlustangst heraus, hätten evtl. ein Auge zugedrückt, ihr verziehen denn sie kann ja nix dafür eigentlich etc...Oder das Gegenteil, ein anderer hätte sie evtl. verprügelt...

du bist dir selbst treu geblieben, hast nach deinen Werten und Überzeugungen gehandelt, hast ruhig und souverän reagiert, bist deiner Linie treu gebllieben. DAS solltest du dir auf jeden Fall bewusst machen und stolz auf dich sein.

Ich gehe mal davon aus sie hat sich entschuldigt, ist evtl. auch mit der bitte gekommen sie nicht zu verlassen etc...Mit Sicherheit wären da einige eingeknickt - Du nicht.

eine der schlimmsten Sachen ist entgegen deiner eigenen Werte zu handeln. Damit verleugnest du dich selbst und boykottierst damit deinen Selbstwert. hast du nicht getan - daher alles gut.

Was du tun kannst: Mache dir bewusst dass du richtig für dich gehandelt hast, dass du zu dir gestanden bist und sei stolz auf dich.

Ich halte dich ehrlich gesagt für reflektiert genug dass du jetzt nicht dieses Verhalten auf alle Frauen ausweitest und alle dafür verurteilst. Du darfst nicht vergessen, es war erst gestern!! Wenn jemand betrogen wird, dann hat diese Person kurzzeitig die Wahrnehmung "Alle Frauen sind Schlampen" oder "alle Männer sind Schweine". Ist normal. im Normalfall pendelt sich diese extreme Wahrnehmung von alleine wieder ein weil man einfach erkennt dass dem nicht so ist. Man wird evtl. Vorsichtiger, klar.

Von demher, sei nachsichtig mit dir selbst und sei stolz auf dich dass du so gehandelt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So vielen Dank, ehrlich. Ihr habt mir sehr geholfen!

Nun habe ich gestern noch mit der Schwester ihres letzten Exfreundes (kenne sie aus der Kindheit, waren Nachbarn) telefoniert.

Gleiches Szenario bei ihm. Nur hat sich nun herausgestellt:

Sie hat keine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht, ist somit nicht selbstständig, sondern bezieht atm und auch damals schon ALG II.

Ergo: Sie hat das Geld nicht, wird es mir nicht zurückzahlen.

Hat jemand Ahnung von Zivil- und Strafrecht? Ich brauch die Kohle unbedingt zurück, da ich als Azubi im 1. Lehrjahr gerade genug verdiene um ein Dach überm Kopf zu haben und keinen Hunger zu leiden...

Ich kann nicht von jetzt auf gleich 1000€ zurückzahlen...

Wie bekomme ich es hin, nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben?

Anzeige folgt nach Feierabend in jedem Fall!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Jurist - ist also nur ne Idee für die grobe Richtung:

Gibt im Strafrecht sowas wie nen Täter-Opfer-Ausgleich. Dabei wird im Strafverfahren -oder auch vorher- ein Mediator eingeschaltet, der euch beiden dabei hilft, zu einer einvernehmlichen Lösung zu finden. Darin, was für eine Lösung das ist, seid ihr weitgehend frei. Also solangs im Rahmen der Gesetze bleibt.

Beispielsweise könntet ihr vereinbaren, dass sie in eine Therapie geht und nach Abschluss konkrete Ergebnisse vorweisen muss. Dafür ziehst du die Anzeige zurück, wenn nach Abschluss die Prognose des Therapeuten gut ist - oder der Richter stellt das Verfahren ein.

Für deine Kohle denke ich, dass sowieso sie die Schulden übernehmen muss und du damit raus bist.

An deiner Stelle würd ich auch für den Vertrauensbruch eine Wiedergutmachung fordern - also sowas wie Scherzensgelt. Ich glaube zwar, damit haste in Deutschland schlechte Karten. Aber nen Versuch ist es wert. Mit der Argumentation, dass es auch für sie gut ist, wenn sie Verantwortung für ihr Handeln übernimmt - und angerichteten Schaden ausgleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee.

Nur die Sache mit "Für deine Kohle [...]"

Wird sie - denke ich - nicht machen, da es bei ihr nichts zu holen gibt.

Sie hat in der letzten Zeit so viele (teilweise auch teure) Sachen gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mediator wird euch auch beraten. Wahrscheinlich wird er ihr erklären, dass das Strafverfahren anlaufen wird, falls die Mediation scheitert. Und so wie ich das sehe, wird vor Gericht nicht drüber diskutiert werden, dass sie die Schulden übernehmen muss, die sie gemacht hat. Sondern das wird eh klar sein.

Ich glaub, du haftest dann, wenn du grob fahrlässig gehandelt hast. Aber ich bin kein Jurist. Kann auch sein, dass ich mich irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Super Idee.

Nur die Sache mit "Für deine Kohle [...]"

Wird sie - denke ich - nicht machen, da es bei ihr nichts zu holen gibt.

Sie hat in der letzten Zeit so viele (teilweise auch teure) Sachen gekauft...

Dann soll sie den Müll wieder verkaufen. Ich hätte für so etwas drei Eskalationsstufen:

1. Über die Hintergründe reden und ihr in einem normalen Ton erklären, dass so etwas nicht klargeht und sie mir die Kohle zurückzahlen muss.

2. Drohen mit Anzeige und Gerichtsvollzieher.

3. Strafanzeige und Anwalt einschalten zwecks Zivilklage. Selbst schuld, wer nicht hören will, muss fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Dann wäre das soweit für diesen Bereich erstmal für mich geklärt. Für alles weitere sollte ich wohl einen Anwalt zu Rate ziehen.

Vielen Dank nochmal an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich nun doch nochmal zu Wort.

Anzeige ist Freitag nachmittag raus.

Sonntag nochmal mit ihr gesprochen. Ist im Krankenhaus, wurde operiert (ist eher unwichtig hier). Sie schwor mir, mir das Geld sofort zu überweisen, sobald sie aus dem Krankenhaus raus ist. Sie sah ein, dass sie einen Fehler gemacht und mich dadurch für immer verloren hat. Außerdem erzählte sie mir mal ihre ganze Geschichte. Mobbing in der Kindheit, Vergewaltigung durch Chatbekanntschaft etc pp.

Ich hab insofern Verständnis gezeigt, dass ich es nachvollziehen kann, dass sie psychisch im Arsch ist und mir diese Tatsache für sie leid tut. Trotzdem rechtfertigt das in keinster Weise das, was sie getan hat.

Seit heute morgen fängt diese Situation nun doch an, mich emotional mitzunehmen.

Das große Problem war, dass ich mich vorher noch nie so gut mit einer Frau verstanden habe, wir hatten zu 95% die gleichen Ansichten, egal um was es ging.

Dass ich nie wieder etwas mit ihr anfangen werde ist klar. Trotzdem tut es jetzt weh. Und nein, ich möchte mich jetzt zur Zeit nicht auf andere Frauen einlassen. Damit kann ich in meinem jetzigen Zustand nicht umgehen und außerdem fände ich das den anderen Frauen gegenüber nicht fair, da ich sie nicht so behandeln könnte, wie sie es verdient hätten.

Frage: Was kann ich ansonsten tun, damit ich mich nicht all zu sehr damit auseinandersetze und meine Arbeit/Ausbildung darunter leidet? Mein Ausbilder ist eingeweiht und zeigt vollstes Verständnis, trotzdem möchte ich den Bogen nicht überspannen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hattet zu 95 % die gleichen Ansichten? Glaubst Du, das sie "echt" war? Wir reden hier von einer Frau, die Dich relativ skrupellos beklaut hat und für sich selbst und vor Dir das alles mit einer ach so schrecklichen Vergangenheit rechtfertigt. Wie viel von dieser Vergangenheit wahr ist, lassen wir mal dahin gestellt. Versteh mich nicht falsch, es mag sein, dass ihr schlimme Dinge wiederfahren sind, aber wie Du selbst erkennst, ist das keine Rechtfertigung für das, was sie mir Dir gemacht hat. Trotzdem nutzt sie es dafür und sieht es scheinbar als eine Art Freifahrtschein. Wieviel von den 95 %, die iher Euch so super verstanden habt, waren wohl echt?

Was Deine Frage betrifft: Geh mit Kumpels einen trinken und / oder reagier Dich beim Sport ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das einzig richtige getan und dich getrennt. Nach deiner Beschreibung leidet sie relativ sicher an Borderline. Auch wenn das eine Krankheit ist und sie im Prinzip nichts dafür kann, musst du trotzdem weg. Borderlinerinnen sind je nach Grad Hardcore und werden dich emotional zerstören, sie können zum Teil nicht anders.

In der Kennenlernphase Idealisieren sie dich, geben dir alles was du brauchst, heucheln dir zum Teil vor, dass sie genauso sind wie du (in deinem Fall ist das eventuell so passiert). Später, wenn sie dich haben machen sie dir das Leben zum Teil zur Hölle, bis sie merken, dass du bald weg sein könntest und sich wieder extrem Mühe geben. Sie sind in ihren Erzählungen immer Opfer und wollen das auch gerne sein. Das heißt, so blöd es sich anhört, einige wurden nicht ohne Grund gemobbt oder sind Opfer von sexuellen Übergriffen. Es kann beispielsweise sein, dass sie einfach extrem riskantes und offensives Onlineflirting mit zwilichtigen Gestalten betrieben hat und somit sich selbst in Gefahr gebracht hat. Solche Geschichten können richtig ausarten. Helfen kannst du Borderlinerinnen in der Regel nicht, außer du hast extreme Fachkenntnis. Allerdings ist es selbst dann fast unmöglich, da du ihr zu Nahe stehst.

Les dich bisschen ein, es gibt dazu sehr viel gute Literatur. Das hilft dir ihr Verhalten zu verstehen und deinen Trennungsschmerz zu verarbeiten. Eine Trennung ist immer hat, vor allem wenn du dich jetzt an die Zeit zurück erinnerst, in der sie dir Honig ums Maul geschmiert hat. Da musst du dann durch, allerdings wird der Schmerz schneller vergehen als du glaubst.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es noch nicht getan hast:

- Kreditkartenlimit setzen

- über Bezahlungen per SMS/Email informieren lassen (!)

Und für den Rest: Akzeptieren und los lassen. Schlechte Dinge geschehen, auch wenn man sich sicher war.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das große Problem war, dass ich mich vorher noch nie so gut mit einer Frau verstanden habe, wir hatten zu 95% die gleichen Ansichten, egal um was es ging.

Nein, du warst mit einer Borderlinerin zusammen. Da wird noch einiges hochkommen. Renn. Schliess alle Türen, wie hart es auch ist, ruf deine KK Firma an und lass sie das Regeln, da du bereits Anzeige gestellt hast, erstatten sie dir das unter Umständen sogar. da missbräuchlich genutzt.

Frage: Was kann ich ansonsten tun, damit ich mich nicht all zu sehr damit auseinandersetze und meine Arbeit/Ausbildung darunter leidet? Mein Ausbilder ist eingeweiht und zeigt vollstes Verständnis, trotzdem möchte ich den Bogen nicht überspannen.

Akzeptieren. Akzeptieren dass die Dinge zuende sind und dass du auf etwas hereingefallen bist auf das 99,99999% aller Menschen, selbst top ausgebildete Psychotherapeuten, reinfallen werden.

Es haben mehr Borderlinerinnen Psychotherapeutenkarrieren mit Affären beendet als durch jeden anderen Fehler. Das sind emotionale Vampire, deren inneres Leben soviele Emotionen an dich ausstrahlt, dass nur ein Psychopath nicht davon beeinträchtigt wird. Und das ist völlig ernst gemeint.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihr keine einzige von diesen Opfergeschichten glauben. Sie verwendet sie, um sich aus der Affäre zu ziehen und/oder Mitgefühl einzuheimsen. Du hast den strafrechtlichen Teil angestoßen. Das finde ich hier bei dieser Frau vollkommen angemessen. Nur so wird sie etwas kapieren...wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.