Sprung ins Erwachsensein // Einkommen

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab die letzten 2 Jahre von ca 390 Euro gelebt, da ziehst dann noch Handy, Internet für daheim ,Strom usw ab also die ganzen Rechnungen die du schon abgezogen hast damit du noch 400 übrig hast und davon hab ich gelebt ! dein Auto + Unkosten ist reiner unnötiger Luxus, ich zahl für Festnetz + Internet + Handy weniger als du nur für dein Handy ... und deine Filterzigaretten sind auch reiner Luxus, ich weiß mit 18 denkt man noch es wäre cool zu rauchen, ist es trotzdem nicht und du bist noch jung und rauchst nicht so lange kannst also noch leicht aufhören damit !

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wurde schon genannt - noch als kleiner Zusatztipp:

Beim Essen --> "Soldatenkochen" oder besser erlernen / richtiges Kochen skillen (Dosen- oder Gefrierzeug warm machen ist kein Kochen!)

Kauf Grundnahrungsmittel statt fertige Produkte, koch dein essen.

Muss ja nur Dir schmecken - alles weitere kommt noch.

Glaubst garnicht, was Du dadurch sparen kannst. (Nur als Beispiel: Sack Kartoffeln + Speckwürfel/Stückchen & selbst schneiden + Eier = quasi unendliche Mengen Bratkartoffeln, geh mal zum Regal und vergleiche, was Bratkartoffeln in der Tüte/geschälte Kartoffeln kosten...stehen heute überall Kilo-Preise dran, fällste um)

Gesünder ist es noch als Bonus obendrauf.

Bratkartoffeln mit Speck und Eiern - sehr gesund =).

Ne, mal ernsthaft: Selber kochen gehört dazu. Aber unter 3-400€ pro Monat würde ich persönlich trotzdem ungerne gehen (ohne Restaurant Besuche). 200,- sind möglich, wenn es unbedingt sein muss. Aber 100,- ... da würde ich definitiv auf Auto und alles mögliche verzichten. Da kriegen die meisten Hunde besseres Futter.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für all eure Beiträge. Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nach mehreren Wohnungsbesichtigungen ist mir erst klar geworden, wie viel Aufwand es doch ist alleine zu wohnen. Fazit: Ich habe es übers Herz gebracht mich mit Mam zu versöhnen.. und werde weiterhin zu Hause leben. Einfach allen Konflikten aus dem Weg gehen.

Irgendwann muss ich vielleicht Erwachsen werden, aber 2 bis 3 Jahre habe ich noch locker bei Hotel Mama. Dafür muss ich nicht auf mein Auto, die Davidoff Gold Zigarretten, meine 6GB Handyflat und allen anderen Luxus verzichten.

MfG

Ein Opfer der Konsum-Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bratkartoffeln mit Speck und Eiern - sehr gesund =).

Die Dosis macht das Gift. ;-)

_________

Nach mehreren Wohnungsbesichtigungen ist mir erst klar geworden, wie viel Aufwand es doch ist alleine zu wohnen. Fazit: Ich habe es übers Herz gebracht mich mit Mam zu versöhnen.. und werde weiterhin zu Hause leben. Einfach allen Konflikten aus dem Weg gehen.

...wodruch die Schmerzschwelle dann später nur um so höher steigt, vom Pussy-Effekt ("ich wohne bei meiner mutter!") mal ganz abgesehen...

Kann Dir nur raten, da dran zu bleiben und diese Situation schnellstmöglich zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joylent kaufen -> 150€ pro Monat für essen + Zeit gespart + kein Müll + gesund ernährt mit ausreichend Mikros und Proteinen.

Handyvertrag darf nicht mehr als 20€ kosten!

Du musst mit dem Rauchen aufhören, um deinen Geldbeutel und deine Gesundheit zu optimieren!

Frauen kosten 0€. Oder gehst du zu Prostituierten? Solltest du 150€ für gewöhnliche Frauen ausgeben, machst du irgendwas verkehrt. Und solltest wirklich darüber nachdenken, ob du deine Zeit und dein Geld nicht effizienter in Nutten investierst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Privathaftpflichtversicherung hätte noch gefehlt, sind wohl auch 100 Euro im Jahr.

Auto ist man als Führerscheinneuliung natürlich gearscht.

Deshalb mit 16 irgendeinen Mopedschein machen, dazu das kleinste Motorrad mit "echtem" Kennzeichen versichern. Zu meiner Zeit ging noch Doppelversicherung, d.h. ich habe sinnlos für eine Karre gezahlt, die jemand anderem gehörte und von diesem längst versichert war. Dafür hab ich dann mein erstes Auto nach 6 Jahren mit SF6=50% versichert und im ersten Jahr sämtliche Kosten für das Vorgeplänkel wieder reingespart.

Ich bin als Student erst mit 24 ausgezogen, weil 400 Mark Bafög nicht so prickelnd. Hätte ich aber mal lieber ein paar Jahre früher gemacht, wäre besser für meine Entwicklunng gewesen.

Rauchen ist echt das bescheuertste was es gibt. Ich würds schon nicht tun, wenn ich die Kippen geschenkt bekäme, aber dafür auch noch einen Urlaubsflugschein pro Jahr verbrennen, nee.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haftpflicht fällt für ihn noch nicht an, da Kinder in der Ausbildung unter 25 automatisch mitversichert sind. Genauso ist es mit dem ersten Jahr Hausrat-Versicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für all eure Beiträge. Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nach mehreren Wohnungsbesichtigungen ist mir erst klar geworden, wie viel Aufwand es doch ist alleine zu wohnen. Fazit: Ich habe es übers Herz gebracht mich mit Mam zu versöhnen.. und werde weiterhin zu Hause leben. Einfach allen Konflikten aus dem Weg gehen.

Irgendwann muss ich vielleicht Erwachsen werden, aber 2 bis 3 Jahre habe ich noch locker bei Hotel Mama. Dafür muss ich nicht auf mein Auto, die Davidoff Gold Zigarretten, meine 6GB Handyflat und allen anderen Luxus verzichten.

MfG

Ein Opfer der Konsum-Gesellschaft.

lol Freak...Ob du hier im PUF wirklich richtig bist?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, dass es locker reicht. Ich hab weniger im Monat und komm sehr gut hin.

Ja Hotel Mama ist bequem und es mag auf dem Papier unangenehm aussehen so wenig Geld zu haben beim Auszug. Aber die Lebensqualität des alleine Wohnens gibt dir verdammt viel zurück.

Überleg dir ob du nicht jetzt schon diesen Schritt gehen willst. So wie ich dich verstehe kannst du grad dein ganzes Gehalt verbraten. Das wird später nur schwieriger sich dran zu gewöhnen, dass man keine 1000 Euro im Monat verprassen kann.

bearbeitet von Formlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör bitte auf zu jammern. Ernsthaft, du gibts deine persönliche Autonomie auf um weiterhin sinnloses Zeug zu konsumieren?

Brauchs du das? Macht dich das glücklich? Du kriegst roundabout 1300netto, ich kenne Leute, die von der Hälfte leben - gut leben!

Such dir eine WG. Die Vorteile:

Günstiger als eigene Wohnung, Internet und NK werden geteilt.

In der Regel ist Küche + Ausstattung vorhanden und du musst nichts mitbringen.

Du hast Mitbewohner, die du um Rat fragen kannst, wenn du mal etwas nicht weißt.

Häufig kannst du die Möbel des Vormieters für einen geringen Abschlag übernehmen. Eigene Möbel kannst du dir dann nach und nach anschaffen.

Alles unangenehme wie Putzen etc. wird geteilt ;)

Wenn du eine gute WG hast die häufig zusammen kocht, kannst du Essensgeld sparen: 3 Portionen Essen durch drei geteilt sind meistens günstiger als eine Portion. In unserer WG wurden sämtliche Lebensmittel geteilt, sprich: Man konnte mit kreativer Küche locker mehrere Tage aus irgendwelchen Resten etwas zaubern. Aus Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch Frischkäse und Parmesan habe ich letzte Woche eine phänomenale Pastasoße gezaubert. Die Alternative wäre einkaufen oder so gewesen.

Wenn deine Mitbewohner cool sind, wirst du auch einfach eine geile Zeit haben. Wenn du von der Arbeit kommst und es ist jemand da, mit dem man essen und ein Bier trinken kann, der aber auch nicht sauer ist, wenn man sich nach einer Stunde zurückzieht - sowas ist echt Gold wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

310€ Nahrung für eine Person ist echt super viel. Ich komm locker unter 100€ pro Monat raus (lieg so zwischen 70-80€ in der Regel und kauf schon einiges Bio).

Nudeln mit Ketchup jeden Tag?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir eine WG. Die Vorteile:

[...]

Wenn deine Mitbewohner cool sind, wirst du auch einfach eine geile Zeit haben. Wenn du von der Arbeit kommst und es ist jemand da, mit dem man essen und ein Bier trinken kann, der aber auch nicht sauer ist, wenn man sich nach einer Stunde zurückzieht - sowas ist echt Gold wert.

Die Steigerung davon ist Studentenwohnheim. Gibts wohl nur für Studenten. Wobei es auch ganze WG-Häuser gibt, wo man dann noch mehr Abwechslung als nur seine paar Jungs und Mädels hat.

Ich halte das für sehr hilfreich für die Persönlichkeitsentwicklung, a) ausziehen und b) mit anderen zusammenziehen.

Durch das Bei-den-Eltern-Wohnen war ich in meiner Entwicklung völlig blockiert. Ich war ungefähr wie ein 80 Meter hoher Mammutbaum, der noch als Keimling in einem Joghurtbecher steckt. Also so ganz grob. :-D Egal wie gut Du wurzelst: Irgendwann kommt man nicht mehr weiter. Kann natürlich sein, daß es mit entsprechenden Eltern und Umfeld auch besser laufen kann (eigene Einliegerwohnung, keine Mutti die Schnittchen vorbeibringt, wenn man Damenbesuch hat, jeden Morgen ein Bündel Frischgeld auf der Fußmatte etc.)

Aber es ist ein Riesenunterschied, ob man vom Selbständigsein liest oder ob man es ist.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir eine WG. Die Vorteile:

[...]

Wenn deine Mitbewohner cool sind, wirst du auch einfach eine geile Zeit haben. Wenn du von der Arbeit kommst und es ist jemand da, mit dem man essen und ein Bier trinken kann, der aber auch nicht sauer ist, wenn man sich nach einer Stunde zurückzieht - sowas ist echt Gold wert.

Die Steigerung davon ist Studentenwohnheim. Gibts wohl nur für Studenten. Wobei es auch ganze WG-Häuser gibt, wo man dann noch mehr Abwechslung als nur seine paar Jungs und Mädels hat.

Ich halte das für sehr hilfreich für die Persönlichkeitsentwicklung, a) ausziehen und b) mit anderen zusammenziehen.

Durch das Bei-den-Eltern-Wohnen war ich in meiner Entwicklung völlig blockiert. Ich war ungefähr wie ein 80 Meter hoher Mammutbaum, der noch als Keimling in einem Joghurtbecher steckt. Also so ganz grob. :-D Egal wie gut Du wurzelst: Irgendwann kommt man nicht mehr weiter. Kann natürlich sein, daß es mit entsprechenden Eltern und Umfeld auch besser laufen kann (eigene Einliegerwohnung, keine Mutti die Schnittchen vorbeibringt, wenn man Damenbesuch hat, jeden Morgen ein Bündel Frischgeld auf der Fußmatte etc.)

Aber es ist ein Riesenunterschied, ob man vom Selbständigsein liest oder ob man es ist.

Ja, das kann dann aber partytechnisch bisweilen zu heftig sein :D Eine nette 3er-4er WG ist da schon ein ganz guter Kompromiss. Wohnheim hat ja schon auch noch eher so einen temporären Aspekt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

310€ Nahrung für eine Person ist echt super viel. Ich komm locker unter 100€ pro Monat raus (lieg so zwischen 70-80€ in der Regel und kauf schon einiges Bio).

Nudeln mit Ketchup jeden Tag?

Da frage ich mich auch wie das gehen soll. Vielleicht lässt sie sich ständig von Männern zum Essen einladen. Oder aber sie ist so ein Magermodel, das nur alle paar Tage etwas isst. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, morgens Kakao + 2 Scheiben Brot mit Belag und abends halt was warmes.

Getränke kauf ich gar nicht, es gibt Leitungswasser.

Alles was Kartoffeln, Nudeln, Reis heißt kostet ja praktisch nix und Fleisch gönne ich mir halt einfach selten (vielleicht so 2x im Monat).

Und selbst wenns mal Junkfood wird: Ne TK-Pizza kostet 2€, TK-Lasagne und co ebenfalls, ne Tüte Frosta-Menü 2,99€ und da esse ich dann schon 2 Abende von.

Also ehrlich gesagt ist mir völlig schleierhaft, wie man viel mehr ausgeben kann. Ich ess alles worauf ich Lust hab und schränke mich gar nicht ein. Und wenns dann mal Fleisch gibt, dann halt auch vom Metzger und Bio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, morgens Kakao + 2 Scheiben Brot mit Belag und abends halt was warmes.

Getränke kauf ich gar nicht, es gibt Leitungswasser.

Alles was Kartoffeln, Nudeln, Reis heißt kostet ja praktisch nix und Fleisch gönne ich mir halt einfach selten (vielleicht so 2x im Monat).

Und selbst wenns mal Junkfood wird: Ne TK-Pizza kostet 2, TK-Lasagne und co ebenfalls, ne Tüte Frosta-Menü 2,99 und da esse ich dann schon 2 Abende von.

Also ehrlich gesagt ist mir völlig schleierhaft, wie man viel mehr ausgeben kann. Ich ess alles worauf ich Lust hab und schränke mich gar nicht ein. Und wenns dann mal Fleisch gibt, dann halt auch vom Metzger und Bio.

Eiweißreich essen, frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte, Eier und eben auch regelmäßig Fleisch.

Drei Mahlzeiten am Tag essen, und wesentlich mehr Hunger haben als du. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eiweißreich essen, frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte, Eier und eben auch regelmäßig Fleisch.

Drei Mahlzeiten am Tag essen, und wesentlich mehr Hunger haben als du. :D

Geht mir leider auch so. Ich beneide Leute wie Herzdame ja, die nur so wenig essen müssen und trotzdem topfit sind (unterstelle ich jetzt einfach mal).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, morgens Kakao + 2 Scheiben Brot mit Belag und abends halt was warmes.

Getränke kauf ich gar nicht, es gibt Leitungswasser.

Alles was Kartoffeln, Nudeln, Reis heißt kostet ja praktisch nix und Fleisch gönne ich mir halt einfach selten (vielleicht so 2x im Monat).

Und selbst wenns mal Junkfood wird: Ne TK-Pizza kostet 2€, TK-Lasagne und co ebenfalls, ne Tüte Frosta-Menü 2,99€ und da esse ich dann schon 2 Abende von.

Also ehrlich gesagt ist mir völlig schleierhaft, wie man viel mehr ausgeben kann. Ich ess alles worauf ich Lust hab und schränke mich gar nicht ein. Und wenns dann mal Fleisch gibt, dann halt auch vom Metzger und Bio.

Dein Ernst, dass du eine solche Essgewohnheit als Maßstab setzt und dir nicht vorstellen kannst, wie man viel mehr ausgibt bei Essen? Deine Ernährung ist ganz ganz ganz weit unterhalb eines Durchschnittstypen. Du isst ja anscheinend selbst für ne Frau schon sehr sehr wenig, aber bei nem Typen kannst du rein von der Menge und Nährstoffe mal direkt das 3- Fache deines Konsums rechnen, mal davon abgesehen, dass ein Otto Normalverbraucher weitaus öfter Bock auf Fleisch hat, als 2x im Monat.

Also ehrlich gesagt ist mir völlig schleierhaft, wie man viel mehr ausgeben kann.

Ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft, wie man den Quatsch als Maßstab nehmen kann und das sage ich als 180cm 70kg Hämpfling.

Edith fragt sich noch, wie man von ner ollen TK Pizza 2 Abende essen und davon ausgehen kann, dass das bei andern auch der Fall ist. Wenn ein normaler Typ so isst wie du, kannst den nach paar Monaten an nen Schlauch zur Zwangsernährung hängen.

bearbeitet von Virez
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, morgens Kakao + 2 Scheiben Brot mit Belag und abends halt was warmes.

Getränke kauf ich gar nicht, es gibt Leitungswasser.

Alles was Kartoffeln, Nudeln, Reis heißt kostet ja praktisch nix und Fleisch gönne ich mir halt einfach selten (vielleicht so 2x im Monat).

Und selbst wenns mal Junkfood wird: Ne TK-Pizza kostet 2€, TK-Lasagne und co ebenfalls, ne Tüte Frosta-Menü 2,99€ und da esse ich dann schon 2 Abende von.

Also ehrlich gesagt ist mir völlig schleierhaft, wie man viel mehr ausgeben kann. Ich ess alles worauf ich Lust hab und schränke mich gar nicht ein. Und wenns dann mal Fleisch gibt, dann halt auch vom Metzger und Bio.

Musste auch hier den Kopf schütteln und schließe mich dem Vorposter an.

Ein normaler Typ ist das, was du in einem Monat isst, wahrscheinlich in einer Woche und dann noch wundern, wie man mehr Geld für Essen ausgeben kann?

Wenn du 2x am Tag isst, brauchst du dich nicht auch zu wundern.

2 Scheiben Brot mit Belag

wahrscheinlich auch noch Weizenbrot mit Butter als Belag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edith fragt sich noch, wie man von ner ollen TK Pizza 2 Abende essen und davon ausgehen kann, dass das bei andern auch der Fall ist.

Das bezog sich auf die Frosta TK, glaube ich. Wobei mir das auch unverständlich ist wie das für 2 Mahlzeiten reichen soll.

2 Scheiben Brot mit Belag

wahrscheinlich auch noch Weizenbrot mit Butter als Belag.

Ich tippe auf die "gesunde" Margarine

bearbeitet von Salonbus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit 3,4 Euro am Tag kommt man schon hin, wenn man Grundnahrungsmittel verwendet und Discounterpreise zahlt.

Frühstück mit Haferflocken, noch bissel Schokolade, Rosinen oder anderer Kleinkram liegt unter 20 Cent.

6 Scheiben Brot übern Tag (also 3 Zwischenmahlzeiten) mit Nutella und günstiger Wurst 30 Cent fürs Brot und 50 Cent für das drauf.

Warmes Essen: 200g Fleisch (das ist viel) a 7 Eur/kg= 1,40

Dazu 100/150g Nudeln, sehr gute zu 2 eur/500g=40/50 Cent. Sonst 500g für 70(?) Cent, schmecken aber auch so.

Macht 2,90 am Tag. Getränke sollte man vielleicht nicht Coca-Cola in 0,33-Glasfläschchen oder Perrier nehmen. Dann kommt man mit 1 Euro für ein paar Teebeutel, Teelöffel Pulverkaffee, Limonade wohl aus.

Ist jetzt mal alles nur eine Hausnummer. Es geht sicher zum halben Preis bei Qualitätsabstrichen und viel Aufwand. Aber beim doppelten Einsatz ist man nach meiner Einschätzung schon im komfortablen Bereich mit Auswahl und Schnickschnack drumrum. Gürkchen und so.

"Frosta"-Simulation kostet beim Discounter 1,70 für 750g (statt 500g bei Frosta). Muß man durchprobieren. Z.B. Paella bei Lidl finde ich äußerst lecker, hat richtig viele Zutaten drin. Dito beim Kaufland hat dagegen laut Etikett 10% (oder noch mehr, erinnere mich nicht mehr genau) mehr Reis statt Fleisch/Fisch/Garnelen. Sieht auch so dünn aus und schmeckt mir nicht.

Was ihr alles eßt: Butter kommt bei der Kuh unten raus, bäääh! ;)

bearbeitet von HerrRossi
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das bezog sich auf die Frosta TK, glaube ich. Wobei mir das auch unverständlich ist wie das für 2 Mahlzeiten reichen soll.

Kennst Du das Sekretärinnen-Rittermahl?

Ein Joghurt und 'n halber Apfel.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, damit hast du quasi 90% Scheiße konsumiert. Wobei das exemplarisch für die breite Bevölkerung und überhaupt nicht persönlich beleidigend gemeint sein soll.

Ich esse völlig anders und meine Werte sind top. Essen ist Lebensqualität und das nicht nur aus geschmacklichen Aspekten.

bearbeitet von nils_in_vegas
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Frosta"-Simulation kostet beim Discounter 1,70 für 750g (statt 500g bei Frosta).

OK, hast recht. Habe sogar schon Simulationen a 1000g gesehen. Das reicht dann auch für 2 Mahlzeiten.

Zu deiner Butterkritik: mit was isst du denn dein 20 Cent Müsli, mit Wasser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit 3,4 Euro am Tag kommt man schon hin, wenn man Grundnahrungsmittel verwendet und Discounterpreise zahlt.

Frühstück mit Haferflocken, noch bissel Schokolade, Rosinen oder anderer Kleinkram liegt unter 20 Cent.

6 Scheiben Brot übern Tag (also 3 Zwischenmahlzeiten) mit Nutella und günstiger Wurst 30 Cent fürs Brot und 50 Cent für das drauf.

Warmes Essen: 200g Fleisch (das ist viel) a 7 Eur/kg= 1,40

Dazu 100/150g Nudeln, sehr gute zu 2 eur/500g=40/50 Cent. Sonst 500g für 70(?) Cent, schmecken aber auch so.

Macht 2,90 am Tag. Getränke sollte man vielleicht nicht Coca-Cola in 0,33-Glasfläschchen oder Perrier nehmen. Dann kommt man mit 1 Euro für ein paar Teebeutel, Teelöffel Pulverkaffee, Limonade wohl aus.

Ist jetzt mal alles nur eine Hausnummer. Es geht sicher zum halben Preis bei Qualitätsabstrichen und viel Aufwand. Aber beim doppelten Einsatz ist man nach meiner Einschätzung schon im komfortablen Bereich mit Auswahl und Schnickschnack drumrum. Gürkchen und so.

"Frosta"-Simulation kostet beim Discounter 1,70 für 750g (statt 500g bei Frosta). Muß man durchprobieren. Z.B. Paella bei Lidl finde ich äußerst lecker, hat richtig viele Zutaten drin. Dito beim Kaufland hat dagegen laut Etikett 10% (oder noch mehr, erinnere mich nicht mehr genau) mehr Reis statt Fleisch/Fisch/Garnelen. Sieht auch so dünn aus und schmeckt mir nicht.

Was ihr alles eßt: Butter kommt bei der Kuh unten raus, bäääh! ;)

kein frisches Obst und Gemüse? keine Milch? Na dann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.