Testo Wert sehr niedrig.

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,


Vor einiger Zeit hatte ich ja mal ein Blubild machen lassen, damals meinte mein Arzt "Alles Top".
Interesse halber habe ich jetzt mal angefragt, ob ich eine Kopie der Ergebnisse haben darf und bin etwas überrascht.


Ich bin 22 Jahre alt und habe einen Testo Wert von 2,75 ug/l ein derartiger Wert wäre laut Google ab 50 Jahren "normal", wobei
"normal" in dem Fall unterer Grenzwert bedeuten würde.

Ich habe jetzt einen Termin beim Urologen gemacht und werde dann mal schauen, dass mir nicht bald eine Vagina wächst...
Dauert natürlich seine Zeit, bis ich da dran komme.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Greetz

Spik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgens war es nicht, erst gegen 16Uhr.
Aber auch direkt morgens wird da nicht viel mehr drin gewesen sein.

Symptome... testen lassen habe ich es, weil ich beim Training auf der Stelle trete.
Darüber hinaus finden sich aber schon ein paar Sachen, die ich darauf schieben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze bei kleinen kcal Überschüssen schnell an (zunahme des Bauchfettgewebes)
Mir ist in der Regel immer unglaublich heiß, selbst wenn meine Hände und Füße kalt sind (Hitzewallungen)
Ich kann mir kein Hipster Vollbart stehen lassen (verminderter Bartwuchs)

Fühle mich oft Energie und Antriebslos... bisher dachte ich immer ich wäre nur faul... :)

Es passen schon ein paar Sachen. Habe das immer als für mich "normal" betrachtet.

Andere Sachen passen gar nicht, so z.B. verminderte Körperbehaarung (mit Ausnahme des Bartes) oder verringerte Libido.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgens war es nicht, erst gegen 16Uhr.

Aber auch direkt morgens wird da nicht viel mehr drin gewesen sein.

Bullshit. Testowerte werden immer morgens bestimmt. Deine Symptome können 374 andere Gründe haben. Noch mal zum Arzt, morgens Blut abnehmen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gelernt, dass der Hausarzt sonst nur Rentner Blutwerte dauernd vor Augen hat und da viel zu tolerant ist... gut das du selbst nochmal geguckt hast.

probier doch ZMAs aus.. (zink magnesium, zink und eiweiß ist wichtig im citratzyklus, um testo zu produzieren) und schau ob sich deine Laune verändert... oder andere Dinge ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Wege im Alltag seine Testosteronwerte (leicht) anzuheben, zB hier:

Edit: Ups, merke gerade das ist das falsche Video von Elliot. Naja, ich wollte auf so Sachen hinaus wie Plastik um Lebensmittel vermeiden etc. vll finde ich den richtigen Link noch...

bearbeitet von Thor5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Wege im Alltag seine Testosteronwerte (leicht) anzuheben, zB hier:

Ne, aber laut Lyle (und Shao?) macht es eh keinen Unterschied ob die Werte am unteren oder oberen Ende des Normbereichs liegen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut lyle macht es sehr wohl einen Unterschied:

"Finally, in men with low testosterone, a baby dose of 100 mg/week of testosterone ethanate increased muscle mass by 11 lbs in 10 weeks. With no training, no fat gain and a measured increase in both triceps and quadriceps size. 100 mg/week. Thats nothing, just bringing testosterone up from below normal to the normal range. Id have loved to see what 600 mg/week did for these guys"

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Wege im Alltag seine Testosteronwerte (leicht) anzuheben, zB hier:

Ne, aber laut Lyle (und Shao?) macht es eh keinen Unterschied ob die Werte am unteren oder oberen Ende des Normbereichs liegen.

Anheben ist vll das falsche Wort, aber es gibt eben Wege in den Hormonspiegel einzugreifen und ich meinte damit, dass man eben darauf achtet es nicht zu tun. ZB mit Verzicht auf (große Mengen) Soja oder indem man darauf achtet dass die eigenen Lebensmittel frei von Bisphenol A sind. Ausserdem gibt es noch so Sachen wie Stress etc.

Ich rede hier aber nicht von Werten wie man sie beim spritzen erreichen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut lyle macht es sehr wohl einen Unterschied:

"Finally, in men with low testosterone, a baby dose of 100 mg/week of testosterone ethanate increased muscle mass by 11 lbs in 10 weeks. With no training, no fat gain and a measured increase in both triceps and quadriceps size. 100 mg/week. Thats nothing, just bringing testosterone up from below normal to the normal range. Id have loved to see what 600 mg/week did for these guys"

Swoldier spricht ja von unterem und oberen Normalbereich und da gibt es soweit ich weiß tatsächlich keine Evidenz, dass das für Muskelaufbau relevant ist, wo du da liegst. Wenn du allerdings (wie in deinem Zitat von Lyle) unter dem Normalbereich bist und den Wert in den Normalbereich bringst, dann tut sich da sehr wohl was oder wenn du ihn in den superphysiologischen Bereich schießt natürlich auch (siehe 600mg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Wege im Alltag seine Testosteronwerte (leicht) anzuheben, zB hier:

Ne, aber laut Lyle (und Shao?) macht es eh keinen Unterschied ob die Werte am unteren oder oberen Ende des Normbereichs liegen.
Wieso spritzen sich die Leute dann das Zeug, wenns ja angeblich egal ist?

Testo ist doch die Allrounder Einstiegs Droge dachte ich immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass es beim Urologen morgens checken. Wenn du unter dem Normbereich bist, zahlt dir die Kasse z. B. Nebido oder ein Testogel. Ich bin im unteren Normbereich knapp über der Grenze zur Unterversorgung. Aber halt drüber, daher zahle ich Nebido aus eigener Tasche und komme so auf einen Wert, der knapp im mittleren Normbereich liegt. Erwarte dir aber keine Wunder. Der spärliche Bartwuchs ist bei mir spärlich geblieben. Ich hatte gefühlt ein klein wenig mehr Energie. Was davon Pacebo ist, keine Ahnung. Allerdings ist die Kraft beim Training merklich angestiegen. Ich bin vielleicht grob zehn Prozent stärker und bilde mir ein, dass ich einen Ticken weniger Bauchfett ansetze. Die Dosis, die man da bekommt, ist halt auch nur eine medizinische Dosis und nicht mit dem zu vergleichen, was sich Stoffer reinknallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen im Normbereich Ost ganz einfach viel größer als überhaupt Platz nach unten ist.

Normbereich liegt je nach Labor etwa zwischen 3,5-12 ug/l.

Wenn das anheben von unter normbereich auf normbereich einen Unterschied macht (z.b. von 2,0 auf 5,0) dann wird es auch einen Unterschied machen, ob man bei 3,5 oder bei 12 liegt.

Der Termin beim urologen steht noch. War jetzt aber vorher nochmal bei einem zweiten allg. Mediziner (Google meinte es wäre ein internist), weil noch ein paar andere blutwerte bei mir nicht gepasst haben.

Mein blutzucker lag z.b. bei 44 mg/dl normbereich ist dort 60-115. Dieser war etwas fassungslos, dass mein anderer Arzt die ganzen Werte so ok fand. Er hat noch die Cholesterin Werte (zu niedrig) bemängelt und festgestellt das auch Kalium erhöht wäre.

Weitere Untersuchungen werden jetzt eingeleitet.

__________________________________________

Zurück zum Testosteron, ich tue bereits alles, was den Testosteron gehdkt steigern sollte. Ich supplememtiere Zink, mache wechselduschen, achte auf eine gute und ausreichende fett Zufuhr etc. Soja und Co esse ich so gut wie nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kolibir-Maki

Das hat hier niemand behauptet, vielmehr wird gerne der Einfluss von Testosteron, auf den Muskelaufbau, überschätzt.

Beispielsweise liegt der Normalbereich von Testosteron zwischen 12 und 40nmol/l.

Somit liegt man, bei mehr als 300% Abweichung vom Minimum, immernoch im Normalbereich.

Natürlich kann man sich jetzt darüber Unterhalten, ob der Normalbereich sinnvoll definiert wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kolibir-Maki

Das hat hier niemand behauptet, vielmehr wird gerne der Einfluss von Testosteron, auf den Muskelaufbau, überschätzt.

Beispielsweise liegt der Normalbereich von Testosteron zwischen 12 und 40nmol/l.

Somit liegt man, bei mehr als 300% Abweichung vom Minimum, immernoch im Normalbereich.

Natürlich kann man sich jetzt darüber Unterhalten, ob der Normalbereich sinnvoll definiert wurde...

Vielleicht ist meine vorherige Frage untergegangen, aber ich frag einfach noch mal.

Wieso wird Testosteron für den Muskelaufbau überschätzt? Ich meine wir reden hier ja von der Gains-Allround Droge schlecht hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kolibir-Maki

Das hat hier niemand behauptet, vielmehr wird gerne der Einfluss von Testosteron, auf den Muskelaufbau, überschätzt.

Beispielsweise liegt der Normalbereich von Testosteron zwischen 12 und 40nmol/l.

Somit liegt man, bei mehr als 300% Abweichung vom Minimum, immernoch im Normalbereich.

Natürlich kann man sich jetzt darüber Unterhalten, ob der Normalbereich sinnvoll definiert wurde...

Vielleicht ist meine vorherige Frage untergegangen, aber ich frag einfach noch mal.

Wieso wird Testosteron für den Muskelaufbau überschätzt? Ich meine wir reden hier ja von der Gains-Allround Droge schlecht hin.

Weil die Menge Testosteron, die eine Wirkung erzielt MASSIV supraphysiologisch ist:

http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1105045

Die 50mg und 125mg Gruppe sind die Vergleichswerte die im Normbereich von 270 bis 1000 liegen,, die 300mg und 600mg Gruppen sind die Gruppen, die Effekte haben. Es ist fast eine Verdoppelung nötig des maximalen Werts, damit da was passiert. D.h. bei 1700ng/dL im Schnitt passiert was und bei der 600mg Gruppe kommen wir auf 3700 ca., da gehts dann richtig ab.

Die natürliche Schwankung hat da vergleichsweise wenige Effekte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kolibir-Maki

Das hat hier niemand behauptet, vielmehr wird gerne der Einfluss von Testosteron, auf den Muskelaufbau, überschätzt.

Beispielsweise liegt der Normalbereich von Testosteron zwischen 12 und 40nmol/l.

Somit liegt man, bei mehr als 300% Abweichung vom Minimum, immernoch im Normalbereich.

Natürlich kann man sich jetzt darüber Unterhalten, ob der Normalbereich sinnvoll definiert wurde...

Vielleicht ist meine vorherige Frage untergegangen, aber ich frag einfach noch mal.

Wieso wird Testosteron für den Muskelaufbau überschätzt? Ich meine wir reden hier ja von der Gains-Allround Droge schlecht hin.

Weil die Menge Testosteron, die eine Wirkung erzielt MASSIV supraphysiologisch ist:

http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1105045

Die 50mg und 125mg Gruppe sind die Vergleichswerte die im Normbereich von 270 bis 1000 liegen,, die 300mg und 600mg Gruppen sind die Gruppen, die Effekte haben. Es ist fast eine Verdoppelung nötig des maximalen Werts, damit da was passiert. D.h. bei 1700ng/dL im Schnitt passiert was und bei der 600mg Gruppe kommen wir auf 3700 ca., da gehts dann richtig ab.

Die natürliche Schwankung hat da vergleichsweise wenige Effekte.

Interessant.

Danke shao!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kolibir-Maki

Das hat hier niemand behauptet, vielmehr wird gerne der Einfluss von Testosteron, auf den Muskelaufbau, überschätzt.

Beispielsweise liegt der Normalbereich von Testosteron zwischen 12 und 40nmol/l.

Somit liegt man, bei mehr als 300% Abweichung vom Minimum, immernoch im Normalbereich.

Natürlich kann man sich jetzt darüber Unterhalten, ob der Normalbereich sinnvoll definiert wurde...

Vielleicht ist meine vorherige Frage untergegangen, aber ich frag einfach noch mal.

Wieso wird Testosteron für den Muskelaufbau überschätzt? Ich meine wir reden hier ja von der Gains-Allround Droge schlecht hin.

Weil die Menge Testosteron, die eine Wirkung erzielt MASSIV supraphysiologisch ist:

http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1105045

Die 50mg und 125mg Gruppe sind die Vergleichswerte die im Normbereich von 270 bis 1000 liegen,, die 300mg und 600mg Gruppen sind die Gruppen, die Effekte haben. Es ist fast eine Verdoppelung nötig des maximalen Werts, damit da was passiert. D.h. bei 1700ng/dL im Schnitt passiert was und bei der 600mg Gruppe kommen wir auf 3700 ca., da gehts dann richtig ab.

Die natürliche Schwankung hat da vergleichsweise wenige Effekte.

Gleichzeitig wurde aber Beobachtet, dass eine 10 Wöchige Testosteron Therapie von NUR 100mg/Woche, in einer Gruppe von Männern mit Testosteron Mangel signifikante Muskelzuwächse und auch Kraftzuwächse gebracht hat.

Und das ganze vollkommen ohne Training. http://press.endocrine.org/doi/10.1210/jcem.82.2.3733?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org&rfr_dat=cr_pub%3Dpubmed&

Darüber wird die von dir angeführte Studie falsch bewertet. Aus den Daten kann nur die Aussage geschlossen werden, dass die Testosteron Zuführ, bei gesunden Männern, erst ab 300mg/Woche einen Wachstumsreiz setzt.

Es kann aber nicht davon ausgegangen werden, dass erst ab dieser Menge ein vorhandener Wachstumsreiz, in ser Hypertropie Wirkung verstärkt wird.

Das Manko bei der Studie ist ganz einfach, dass die untersuchten Gruppen kein Training absolviert haben, außerdem ist die Ernährung nicht erfasst. Wenn die Jungs gegessen haben wie Magersüchtige, sind natürlich hohe Mengen

an Testosteron nötig um dennoch einen Muskelaufbau zu sehen.

Wenn nun also bei einem Versuchsaufbau bei dem 0/50/125/300/600mg Gruppen ein Training absolvieren, und eine vernünftige cal/protein vorweisen, ebenso ersichtlich wird, dass erst die 300mg/Woche Gruppe mehr Muskelmasse aufgebaut hat als die 0mg/Woche Gruppe, dann wäre die Aussage, das natürliche Testosteronschwankungen keinen Einfluss auf den Muskelaufbau haben, gerechtfertigt.

So aber nicht.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Blutwerte sind jetzt auch ausgewertet. Dort lag mein Testosteronwert ebenfalls bei 2,75ug/l (hätte eigentlich mit minimalen Schankungen gerechnet).
Nun hatte ich gestern einen Termin beim Urologen um zu besprechen, was man dort tun kann.

Der Urologe hat sich meine Situation angehört und meinte dann einfach nur, dass 2,75
ug/l ja garnicht so wenig wäre und dass es ja auch eigentlich gar keine richtigen
Normalwerte gäbe. Wenn er mir Testosteron auf Privatrezept ausstellen würde, würde ich unfruchtbar werden.

Naja, euch allen ein frohes Fest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn er mir Testosteron auf Privatrezept ausstellen würde, würde ich unfruchtbar werden

Vielleicht solltest du mal den Arzt wechseln

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.