Bondage-Einstieg, Anleitung, Knoten etc.

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bis jetzt habe ich noch keine allzu großen Erfahrungen mit richtigem Bondage. Habe mal so ein Anfänger-Fesselset verwendet, aber möchte jetzt auf die richtigen Seile umsteigen. Ist dann doch cooler, wenn die Mädels richtig gefesselt werden. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie man vernünftige Knoten macht und was man bei den Seilen beachten sollte.

Hat jemand eine vernünftige Anleitung bzgl. wie man/welche Knotenart man am besten verwendet? Am besten in einem Video erklärt

Welche und wie viele Seile würdet ihr verwenden?
Ein 10m Seil wie das hier: http://www.amazon.de/Yahee365-Bondageseil-Bondage-Baumwollseil-schwarz/dp/B00LUD7NCY/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1452421710&sr=8-7&keywords=bondage+seil

oder mehrere 5m Seile: http://www.amazon.de/Bondageseil-Bondage-Meter-Baumwollseil-Schwarz/dp/B00SNQLM96/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1452421710&sr=8-3&keywords=bondage+seil

Gibts bei der Qualität irwas zu beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ambizious,

zunächst empfehle ich dir Hanfseil, statt Baumwolle. Hanf ist nicht so flexibel, Knoten können auch unter Last geöffnet werden und es fühlt sich sehr gut auf der Haut an. Hinzu kommt, dass Baumwolle für Suspensions (Hängebondage) nicht geeignet ist. Hanfseile benötigen allerdings mehr Arbeit als Baumwolle (kochen, waschen, abflammen, aufspannen, trocknen, einölen). Wobei es auch hier Seile gibt, die fertig behandelt verkauft werden - klar, die sind dann teurer. Alternativ sind Jute Seile auch eine sehr gute Wahl. :)

Was Knoten angeht, bin ich schneller, wenn ich dich weiterleite:

www.joyclub.de/bondage/2514-2.bondage_fuer_anfaenger_grundlagen.html

www.latexdeluxe.net/bondage-basics-fessel-tipps-fuer-anfaenger/

Ich denke, damit sollte sich arbeiten lassen. Ansonsten gibt es auch viele BDSM-Foren, wo man sich Hilfe und Tipps holen kann.

wisperwind

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines der besten Bücher ist "Bondage - der gefesselte Mann". Ursprünglich für Schwule geschrieben, hat es sich in der BDSM weit verbreitet und gilt als Einführungslektüre für Anfänger. Der Autor beschreibt die besten Materialien, woher man sie bekommt, es beinhaltet ausführliche Beschreibungen zu Fesselungen mit Bilder, gibt Sicherheitshinweise usw.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben gesagt Hanfseil.

Normalerweise 8m Stücke (ein Set ist oft 7x8m). Dabei wird das Seil doppelt genommen.

In der Regel braucht man kaum / keine knoten, weil man die Knoten am Ende des seils einfach zwischen zwei Seile steckt und es sich damit "blockiert". das Seil ist ja doppelt genommen und der Abstand ist so eng, dass die Knoten nicht einfach durchrutschen.

Es macht total Sinn, sich das zeigen zu lassen und sich zu informieren, wo Gefahren liegen. Außerdem sollte man etwas griffbereit zum Schneiden haben und vorher mal probiert haben, wie das mit dem Schneiden von Seil funktioniert. Das ist nämlich nicht so einfach.

Bücher können auch nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann empfehlen mal auf Youtube nach den two knotty Boys oder nach Fesselzeit zu suchen.

Für Erfahrene ist Hanf sicher zu bevorzugen, insbesondere für Hängebondages.

Für Anfänger reichen Baumwollseile mit Seele von 8m , ich glaube ich habe 9mm Seile.

Ansonsten gibt es da noch ein Buch von Matthias Grimme.

Wichtigste Sicherheitsmaßnahme ist immer eine Schere griffbereit zu haben und auch wirklich auf die Bedürfnisse des Rope bunnys einzugehen, da zu eng und falsch sitzende Seile gerne mal bleibende Druckschäden an Nerven verursachen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal einer erklären wo da der Kick liegt?

Man muss es erleben. Sie will gefesselt werden und genießt jeden Moment. Und du auch. Na, oder du nicht, aber ich ;) Und eine einzige Frau gibt es, die auch mich fesseln darf. Selten, aber immerhin. Eine Welt für sich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Macht, Ästhetik, Verletzlichkeit, Vertrauen, ... es gibt so viele Gründe.

Ästhetik??? :geek:

ach so, die Frischhaltefolie! Zu spät gelesen... ^_^

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frischhaltefolie ist einfach spektakulär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir enige Knoten / Techniken angeeignet und mit meiner Partnerin kürzlich erstmal mit Baumwollseile (mit Seele) etwas ausprobiert.

Der Kostenfaktor ist hier für ein paar Einstiegsseile einfach recht günstig. Wer weiss obs dauerhaft Spass macht.

Das klappt schon, wenn man bisl auf was achtet. Hat eig. ganz gut funktioniert.

gutes Hanfseil wäre halt gleich mal ein vielfaches teurer gewesen. Und soweit ich weiss auch pflegeintensiver.

Kann ich also nur empfehlen (Baumwolle) zusammen mit Bondage Tape. Da erstmal bisl zu spielen.

Wenns was für einen ist mal Hanfseile dazu kaufen. So mach ichs.

PS:

Alles unter 5m war mir immer deutlich zu kurz. Gerade wenn man auch am Bett festbinden will etc... Hab ich fast immer die 8m gebraucht.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst jetzt gesehen, aber ich geb auch noch mal meinen Senf dazu, wenn es genehm ist :D

Da es hier öfter erwähnt wurde und es mir ansatzweise wieder kalt den Rücken runter lief: SUSPENSION ist nichts für Anfänger. Die Partnerin kann dabei zu schnell in Lebensgefahr geraten. Was man im Floorwork nicht hinbekommt, wird durch Suspension auch nicht besser (freies Zitat nach Bruce Ensinem).

Einfach so fesseln ohne sich vorher zu informieren ist auch scheiße. Eine Bekannte hat das mit ihrem "Dom" gemacht und hatte danach ein halbes Jahr mit einer Fallhand zu kämpfen aufgrund einer Nervenkompression, da der Depp einen Knoten auf den Kapaltunnel gefesselt hat. Supi....nicht.

In Bayern finden genug Anfängerkurse statt, da gibt es keine Ausreden, siehe z.B. hier: http://www.over18store.de/veranstaltungen/bondage-workshop-fuer-anfaenger/

Mit Baumwolle kann man Glück haben, muss es aber nicht, je nachdem wie das Baumwollseil beschaffen und produziert wurde. Ein befreundeter Rigger fesselt seit 10 Jahren mit 8mm Baumwolle und hat gute Erfahrung damit gemacht, auch in Suspensions. Es sind sogar noch seine ersten Seile im Einsatz, was bei fast täglichem Gebrauch schon ungewöhnlich ist. Ich persönlich lehne es aber ab. Vorteil: Es lässt sich einfach in der Waschmaschine kochen, was besonders nützlich ist, wenn man das Seil durch intimere Zonen führt (Crotchrope) oder als Gag durch den Mund. Und es lässt sich extrem gut färben. In der Regel benötigt man keinen Endknoten und kann einen Larkshead direkt ohne umklappen zur Verlängerung nehmen, da sich der Larkshead auch so in das Baumwollseil frisst. Nachteile sind ganz klar: Es gibt keine garantierte Bruchlast für Baumwollseile. Matthias Grimme geht von 80kg aus, bei Knoten sogar noch von weniger. Das ist definitiv zu wenig (Gewicht des Modells in den Seilen z.B. 75kg * 8 (Faktor für Impulslast durch Bewegung in den Seilen) = 600kg. Theoretische Bruchlast eines Haupthängeseils aus Baumwolle bei 4 Strängen a 80kg = 320kg, man merkt Sicherheit ist was anderes). Ein weiterer Nachteil ist das Fehlen von den häufig gewünschten Ropemarks.

Hanf in 5 oder 6mm ist das Seil der Wahl für den Einstieg. Es ist günstig, selbst in ausgezeichneten Qualitäten, relativ haltbar und es lässt sich gut damit fesseln und es gibt Ropemarks. Eine Quelle dafür ist z.B. die Seilerei Sammt: http://www.seil-shop.de/Hanfseil-a-352.htm?varid=614&&katalogid=209 .Das Seil ist extrem hochwertig und günstig und man kann mit verschiedenen Längen experimentieren ohne dass es weh tut. Zudem kann man sich immer frisches Seil von der Trommel abschneiden, wenn das alte Seil zu "plüschig" wird. Es muss ggf. nur noch leicht geölt werden, um Feuchtigkeit nicht so schnell auf zu nehmen (gammelt sonst, da Naturfaser). Hanfseile nach Din 1261 haben eine Bruchlast von 260daN (~260kg) bei 6mm. Nachteil: Nur mit hohem Aufwand waschbar und verliert dabei Gerüchten zu folgen auch an Bruchlast. Normales Hanfseil riecht mitunter etwas streng nach Pferdestall :)

Ich persönlich bevorzuge inzwischen Jute, da es leichter als Hanf ist, sich extrem gut anfühlt und ich persönlich mehr Geschwindigkeit beim Fesseln erreichen kann. Zudem knarzt das Seil angenehm nach dem Ölen und erinnert etwas an Schiffstakelage :) Bruchlast ist etwas schlechter als bei Hanf aber wesentlich besser als Baumwolle.

Sicherheitsmesser ist ein Muss und sollte immer am Mann/der Frau getragen werden. Leider erlebe ich oft beim Fesseln, wenn man dann mal nachfragt, ob man das Schneidewerkzeug mal sehen könne, es würde in der Tasche liegen (da liegt es im Notfall gut....nicht!) Hier ein Beispiel für ein günstiges Notfallmesser mit geringem Verletzungspotential für das Bunny (und Rigger^^): https://www.baumwollseil.de/Sicherheitsmesser-fuer-Seil-und-Folie.html

Seillänge ist Religion :) Ich persönlich habe die japansichen Standard 8 Meter zuzüglich einiger kürzere Seile (2 und 4 Meter) zum Verlängern, da europäische Frauen in der Regel nicht so zierlich sind wie Japanerinnen.

Was die Tüdellei bringt: Für mich persönlich ist es ein weiterer Weg meine dominante Neigung auszuleben und meine Gefühle zum Ausdruck bringen zu können. Ein Bunny (Seilmodell) zu führen mit Hilfe von non-verbaler Kommunikation, eine Verbindung mit ihr einzugehen, Nähe (oder Distanz) aufzubauen, sie über das Seil meine Energie spüren zu lassen, aber auch ihre Reaktionen darauf zu spüren, ist einfach großartig. Diese Resonanz zwischen Rigger und Bunny kann unglaublich erfüllend sein. Das habe ich aber erst dann erkannt, als das technische immer mehr in den Hintergrund getreten ist (wie mache ich jetzt den Knoten oder Wicklung, blah, peng bum) und mir wieder bewusst wurde, dass ich mit einem atmenden lebenden Menschen spiele, nicht mit einem Paket :)

Falls Fragen aufkommen, nur zu...

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage, hier ist eine:

Du sagst, Baumwolle gibt keine Ropemarks?

Ich hab bisher kaum Erfahrung, nur mal ein bisschen Antesten, mit Baumwolle.

Das hat aber an manchen Stellen Streifen hinterlassen, die noch nach einer Woche zu sehen waren - dabei war nichts zu fest oder zu lang, ich bin nur einfach so empfindlich.

Worauf muss ich mich dann bitte einstellen, wenn man mal Hanf verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle macht eben das: Nur Streifen.

Jute und Hanf machen so was schönes :) : http://pandawhale.com/post/43166/rope-marks

Das es länger bleibt ist sogar teilweise erwünscht. Für gewöhnlich sollte aber am nächsten Tag nichts mehr zu sehen sein, wenn es nicht gerade Blutergüsse sind, die auch vorkommen können.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so hübsch sah das mit der Baumwolle nicht aus - waren aber eben Blutergüsse, die da schon noch ne Weile zu bestaunen waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass du rote Linien an den "Außenkanten" der Seile bekommst, die mal ne Woche halten, klar. Das passiert :)

Große blaue Flecken solltens aber nicht werden.

Aber ROPEMARKS :wub: :wub: :wub:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach einen Workshop. Da wirst du auch auf Gefahren aufmerksam gemacht, die bei YT nicht unbedingt erwähnt werden.

Lass die die Basicknoten zeigen und dann kannst bei einem Stammtisch deine Skills erweitern.

Mit denen die dazu nur YT-tutorials benutzt haben, hab ich nicht so die guten Erfahrungen gemacht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.