Geburtstag und keiner meldet sich

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch wenn die Überschrift dramatisch klingt: so schlimm war es dann doch nicht. Zwei Personen aus dem näheren Freundeskreis vergessen jedes Jahr den Geburtstag und entschuldigen sich dann irgendwann im Laufe des Jahres.

 

Werde ich langsam alt oder ist Facebook bzw. andere Social Media´s notwendig in der heutigen Welt? Person A machte es aus und selbst seine Freundin hat den Geburtstag vergessen. Person B machte es letztes Jahr an und die Resonanz war gewaltig. Ich stichel ihn natürlich darauf an und frage ihn, ob er es nicht wieder deaktiveren möchte. Und es ist erschreckend wie er der Frage jedesmal ausweicht.

Bei den Frauen nervt mich der ON/OFF Faktor. Hat die Frau irgendein Interesse an dir, dann erinnern sie sich an den Geburtstag. Entweder sie haben 100% Interesse oder direkt 0% Interesse.

Und dann der Fall, wo der gute Freund sich nicht meldet und auf die Frage "Was war los?" kommt ein "Was interessieren mich andere Menschen?". Der Mann ist aber ein sozialer Mönch.

Eine Zeitlang habe ich andere Menschen an Geburtstage erinnert. Das Ergebnis war dann erst recht, dass sie nicht mehr an meinen Geburtstag gedacht haben und es kam zum Streit wegen einer fehlenden Geburtstagserinnerung, da ich irgendwann damit aufgehört habe.

Und letztlich soll man Geburtstage nicht überbewerten. Aber dennoch ist es jedes Jahr komischer, wer sich meldet und wer nicht.

 

Wie erinnere ich Menschen an meinen Geburtstag?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Menschen haben Probleme.... Die wichtigsten Geburtstage hab ich im Kalender gespeichert und wenn jemand mal vergisst mir zu gratulieren, who cares? Gibt tausend andere Dinge die man im Kopf behalten muss, deswegen finde ich es auch nicht schlimm. Nach 25 hab ich aber auch selber keinen Wert mehr auf meinen Geburtstag gelegt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb moooh:

Wie erinnere ich Menschen an meinen Geburtstag?

Gar nicht. Akzeptiere, dass es Menschen gibt, denen sowas wichtig ist und welche, denen es nicht wichtig ist.

Facebook senkt halt nur die Schwelle, indem man aktiv drauf hingewiesen wird und zwar in exakt dem Moment, wo man gratulieren kann (und das dauert dann nur 5 Sekunden). Die Leistung, die man da erbringen muss ist viel geringer als sonst (aufschreiben, im richtigen Moment reingucken / erinnert werden, Kanal auswählen, öffnen, gratulieren).

Und wir hatten hier das Thema schon mehrfach: Es gibt Leute, denen das wichtig ist und welche, denen es nicht wichtig ist. Damit muss man Leben.
Wenn du die Anzahl deiner Gratulanten trotzdem zwangsweise maximieren willst: Lad sie ein und feier rein.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hängt viel eher damit zusammen, wie viel Value du anderen Menschen bietest bzw. diese in dir sehen.

Habe mich früher auch immer aufgeregt, das irgendwelchen Typen jeder gratuliert und bei mir hat nie auch nur einer davon gewusst. Auch wenn ich es erst einen Tag davor durchblicken lassen habe.


Falls das dein Problem sein könnte, ändere es. Aufregendes und ausgefülltes Leben usw.., kennst du ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die Suchfunktion zu verstehen bzw. gezielt zu suchen ist ein Abenteuer, dass länger dauert, als einen Thread zu erstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergesse sogar meinen eigenen Geburtstag. Fremde Geburtstage? Fast zu 100%. 
Inzwischen habe ich einen Kalender dafür. Wer es rein schafft hat gute Chancen. 

Warum stört Dich das? Ist sicher nicht böse gemeint. 

Viel zu viel Energie die Du Dir da ziehst. 

Dito mit Frauen. Ich kann Dir aus dem Stand 20 Frauen nennen, die sich bei mir nur melden, wenn sie a) gerade Single sind oder b) Stress mit dem Freund haben. Das ist super faszinierend, da wird man ignoriert und plötzlich tun sie, als ob man beste Bekannte wäre. Ich habe sogar ne Hand voll Mädels die dieses ON/OFF Spielchen mehrfach pro Monat spielen können. 

Ist doch nicht mein Problem. Sind halt "Bekannte". Und Freunde von mir wissen, dass ich das vergesse. Ich vergesse auch den Namen ihrer Freundin. Auch wenn wir fast jedes Mal über sie sprechen. 

Über solche Sachen macht man sich keine Gedanken. Bringt nix. 

Einfach mal den Glaubenssatz dahinter sich bewusst machen und schauen, ob er stimmt. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich mir mein ganzes Leben keine echten Gedanken dazu gemacht, wer mir gratuliert und wer nicht. Jetzt habe ich ein paar Stunden Zeit mir Gedanken zu machen und das Thema letztlich abzuhaken.

Natürlich weiss ich auch nicht mehr was letztes Jahr los war oder die restlichen Geburtstage. Ich habe allerdings noch Karen in meinem Privat-Karton gefunden. Die habe ich kaum gelesen und direkt in den Karton gepackt und heute stelle ich dann bei mir fest, dass ich nie wirklich darauf reagiert habe. Weil es mich nicht interessiert hat.

Mein letztlicher Gedanke ist der, dass ich gar nicht will, dass sich Menschen melden und ich lieber meine Ruhe haben will. Denn wenn ich das (unter)bewußt will, dann hätte ich es bereits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine eher das du die Kontakte nicht gut pflegst. Wenn dich jemand mag und gerne mit dir zu tun hat, dann denkt er auch

an deinen Geburtstag (falls er ihn überhaupt weiß). Nur wenn dem nicht so ist, dann juckt es auch keinen wenn du Geburtstag hast.

Ist halt im Leben ein geben und nehmen....

bearbeitet von henry55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb moooh:

Wie erinnere ich Menschen an meinen Geburtstag?

Indem Du jedes Jahr eine Party schmeißt und die "wichtigen" Leute einlädst! ;)

Was aber definitiv nichts bringt: Selbst allen regelmäßig gratulieren. Die bedanken sich zwar alle schön artig, damit hat es sich dann aber auch. Sprich es kommen *nie* Glückwünsche zum eigenen Geburtstag "zurück", es wird auch nicht mal nachgefragt wann man denn eigentlich selbst Geburtstag hat.

Ohne Facebook würden die meisten Leute wohl auch wesentlich weniger Glückwünsche bekommen. Es macht sich kaum jemand die Mühe die Geburtstage der Freunde mal kurz im Outlook-Kalender zu speichern. Zuviel Aufwand...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schenken und Gratulieren ist einseitig. Einfach machen und nichts erwarten.

 

Vor ein paar Jahren hat niemand daran gedacht und ich war zufrieden. Dann haben in einem Jahr alle daran gedacht und man erwartet etwas. In jedem Fall ist es anders bzw. die Motivationen sind immer verschieden. Bestimmte Menschen kann man auch nicht auf eine Party einladen, da sie zu weit weg sind.

 

Das was ich festhalten kann: mit Gratulieren hat man noch nie etwas falsch gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geburtstag? Was ist das? Ich gratuliere nie, mache keinem Geschenke und möchte keine Bohai um meinen eigenen! Das ist für mich wie Weihnachten: völlig schnuppe. Ein Tag, wie jeder andere.

Das kömmt von fiesen Feiertagen daheim...you should not give a fuck about that!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Facebook benachrichtigungen habe ich schon lange deaktiviert, was bedeutet es schon jemandem innerhalb weniger Sekunden "Alles Gute" auf die Pinnwand zu posten? 

Lustig wird es wenn du deinen Geburtstag zwar anzeigen lässt, es aber nicht dein tatsächliches Datum ist, du wirst dich wundern wer dir alles gratuliert aus der Community ?

Generell lege ich aber absolut keinen wert darauf, ich verhalte mich auch nicht anders nur damit gewisse Leute mich mögen.

Ich bin der, der ich bin. Und ich handele so, weil ich so bin wie ich bin ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ein wenig anders. Ich lasse mir die Geburtstage von jedem bei Facebook anzeigen und die wichtigen Personen stehen sogar in meinem Kalender. Gerne verliert man alte Freunde aus den Augen.. Da ist so etwas eine ziemlich gute Gelegenheit. Natürlich schreibe ich auch niemandem auf die Pinnwand ein läppisches "alles Gute"! Meine Nachrichten kommen zumindest als private Nachricht, mit einem witzigen Spruch zu der Person oder sogar noch als SMS/Anruf. Auf die weise habe ich in den letzten Jahren immer wieder alte Kontakte wiederbeleben können.

Fakt ist: Du musst das wollen. Wenn nicht, dann lass es dabei.

Zu dem Gratulationen bekommen: Ich habe seit einigen Jahren mein Geburtstag versucht geheim zu halten, aber der Thread hier spornt mich gerade an zu sehen, welche meiner Bekannten ähnliche Ambitionen haben wie ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb TrainHard:

 

Lustig wird es wenn du deinen Geburtstag zwar anzeigen lässt, es aber nicht dein tatsächliches Datum ist, du wirst dich wundern wer dir alles gratuliert aus der Community 1f602.png

 

 

Machen wir ständig in unserer Fußballmannschaft. Fremdes Handy in die Hand bekommen? Geb Datum geändert und derjenige freut sich einen Tag später irrsinnig. Oder auch gut - einfach mit 3- 4 Leuten bei einem X beliebigen Kollegen Happy Birthday auf die Pinnwand posten, machen direkt immer 30 Leute mit.

Zum Thema: Ich schalte mein Datum immer ein paar Tage vorher weg, weil ich kein Bock auf diese Alibi Gratulationen habe. Leg ich auch keinen Wert drauf, diejenigen, die mich interessieren sind zur Party eingeladen und ob mir sonst jemand gratuliert ist mir echt schnuppe. Habe selbst auch nur 4-5 Daten im Kopf, das von meinem besten Kumpel kann ich mir bis heute noch nicht merken. Gibt echt wichtigere Dinge im Leben. Mein Dad musste letztens überlegen, wie alt ich eigentlich bin. Fand ich auch cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Pseuso-freundschaften, ich hasse das!

Aus Höflichkeit gratuliere ich auch mal jemanden den ich eigentlich nicht kenne, durch Zufall auf einer Party aber treffe.

Das bedeutet aber auch rein gar nichts, am wichtigsten ist das man es nicht zu ernst nimmt.

Am Ende kann man sonst ganz bitter enttäuscht sein, falls man annimmt das jeder bei einem ist der einem bei facebook mal gratuliert hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe eure Aufregung nicht.. Und wenn schon.. lasst sie gratulieren, seid nett und dann hat sich die Sache wieder.. Ihr scheint ja echt ziemlich emotional mit der Tatsache umzugehen, dass ihr nicht im engeren Kreis dieser Leute seid und sie euch dennoch gratulieren..

 

Ich halte es für eine ziemlich coole Idee die Leute gratulieren zu lassen um dann zu filtern, wer sich dabei mühe gegeben hat.. Da kann man sich überlegen ob man nicht vielleicht doch was mit der Person starten möchte.. 

Baut damit euer soziales Netzwerk weiter aus und lebt nicht nur in eurer kleinen Welt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In jeder dieser aussagen steckt wohl ein bisschen Wahrheit, denn jeder macht eigene Erfahrungen..

Oberflächlich nett bin ich immer ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.