LTR-Freundin ist sehr ambivalent: Freeze Out?

83 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich sehe das in einigen Punkten etwas anders: 

Für mich existiert da ein Konflikt mit Innenpersonen. Die Frau hängt mit der kindlichen Innenperson am TE. Sie liebt ihn und es tut ihr weh, sich zu trennen. Auf einer rationalen Ebene möchte sie die Beziehung aber nicht. Sie versucht irgendwie die Lösung für diesen Konflikt zu finden. Und die Lösungen sind 

- sich mal locker umzuschauen
- über eine Trennung hintenrum nachzudenken

Parallel ist sie sauer und hat viele ambivalente Gefühle und gibt dem TE die Schuld dafür. 

Schaut man sich diese Innenpersonen als zwei getrennte Anteile an, dann ist das Handeln von ihr eigentlich ziemlich logisch: Sie versucht da raus zu kommen ohne dass es ihr weh tut. Beziehungsende und vorher Distanzieren oder warm wechseln ist eine denkbare Option. Die andere denkbare Option ist, dass sie die Beziehung so hinbiegt, dass die kindliche Innenperson keine Angst mehr hat und die rationalle Innenpersion "passt" zu der LTR sagt. Das bekommt sie aber rational nicht auf den Schirm, weil der TE einfach am Anfang Vertrauen missbraucht hat. Aber selbst wenn er nun Kinder wollte, ändert es das eigentliche Problem nicht, denn die Wut ist ja rational auf den TE da und feuert den Kreislauf immer wieder an. 

Da könnte man jetzt ganz tief auf Ebene mit Innenpersonen anfangen zu arbeiten. Genau das traue ich dem Mädel aber nicht zu (und dem TE auch nicht). Da einfach jetzt Dynamiken ändern wie Aldous es vorschlägt bringt die beiden vllt. dazu, aus nem Dramadreieck auszusteigen. 

Da existiert auf ne Ebene tiefer aber ein Problem bei dem Mädel das sie nicht gelöst bekommt und während sie Kinder anfixiert würde ich da ganz heftig Angst vor Kindern bekommen. Das geht nicht gut. 

Ich hatte so ein Konstrukt in meiner letzten LTR und dachte mir auch: "Bekommste in den Griff". Mir ist es in der Praxis auch nach 5 Jahren nicht gelungen.

Schwierige Situation. 

 

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.5.2016 um 05:33 schrieb M1644:

Liebes Forum,

Ich 39, sie 26, ...

ich verzweifle fast...

13 Jahre Altersunterschied? Da lese ich mir den Rest erst gar nicht mehr durch. Meine Ferndiagnose: Die Beziehung hält nicht ewig. Mach dir keine Sorgen und genieße, so lange sie anhält.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Neice:

Ich sehe das in einigen Punkten etwas anders: 

Für mich existiert da ein Konflikt mit Innenpersonen. Die Frau hängt mit der kindlichen Innenperson am TE. Sie liebt ihn und es tut ihr weh, sich zu trennen. Auf einer rationalen Ebene möchte sie die Beziehung aber nicht. Sie versucht irgendwie die Lösung für diesen Konflikt zu finden. Und die Lösungen sind 

- sich mal locker umzuschauen
- über eine Trennung hintenrum nachzudenken

Parallel ist sie sauer und hat viele ambivalente Gefühle und gibt dem TE die Schuld dafür. 

Schaut man sich diese Innenpersonen als zwei getrennte Anteile an, dann ist das Handeln von ihr eigentlich ziemlich logisch: Sie versucht da raus zu kommen ohne dass es ihr weh tut. Beziehungsende und vorher Distanzieren oder warm wechseln ist eine denkbare Option. Die andere denkbare Option ist, dass sie die Beziehung so hinbiegt, dass die kindliche Innenperson keine Angst mehr hat und die rationalle Innenpersion "passt" zu der LTR sagt. Das bekommt sie aber rational nicht auf den Schirm, weil der TE einfach am Anfang Vertrauen missbraucht hat. Aber selbst wenn er nun Kinder wollte, ändert es das eigentliche Problem nicht, denn die Wut ist ja rational auf den TE da und feuert den Kreislauf immer wieder an. 

Da könnte man jetzt ganz tief auf Ebene mit Innenpersonen anfangen zu arbeiten. Genau das traue ich dem Mädel aber nicht zu (und dem TE auch nicht). Da einfach jetzt Dynamiken ändern wie Aldous es vorschlägt bringt die beiden vllt. dazu, aus nem Dramadreieck auszusteigen. 

Da existiert auf ne Ebene tiefer aber ein Problem bei dem Mädel das sie nicht gelöst bekommt und während sie Kinder anfixiert würde ich da ganz heftig Angst vor Kindern bekommen. Das geht nicht gut. 

Ich hatte so ein Konstrukt in meiner letzten LTR und dachte mir auch: "Bekommste in den Griff". Mir ist es in der Praxis auch nach 5 Jahren nicht gelungen.

Schwierige Situation. 

 

Du hast es, genau so ist es. Genau so beschreibt sie es. Daher auch mein Zweifel. Bei meiner Beschreibung hatte ich sehr auf negative Eigenschaften fokussiert und viele wunderschöne nicht beachtet (wohl aus dem augenblicklichen Tunnelblick). Sie liebt mich sehr und versucht zu verarbeiten. Trotzdem will sie ja mit mir weiterhin Kontakt. Mich macht einerseits der Kontakt wo sie so ambivalent ist und auch der Gedanke kirre, dass sie mich abschreibt. Die Kinder will sie nicht sofort. Natürlich müssen wir erst schauen wie es läuft und ich lasse mich gedanklich da schon drauf ein. Nur bin ich jetzt im Moment gar nicht drauf, darüber nachzudenken. Sie war auch in ihrer vorherigen Beziehung gar nicht ambivalent. Sie ist es jetzt, wo ich ihr so wahnsinnig viel bedeutete. Und sie will mir auch unbedingt verzeihen und sendet mir auch Signale, damit ich es nicht vergeige und gerade nicht in die Betaisierungsfalle trete. Sie meinte zuvor schon, dass die Zeit sehr schwierig sein wird, wo ich nicht da bin, aber sieht (oder sah bis vor einer Woche, habe sie nicht nochmal gefragt) auch voller Hoffnung in die Zukunft, dass das in 2 Monaten, wenn wir uns sehen, wieder anders ausschaut. Und da ist sie ehrlich. Sie kennt sich und hat ein gutes Bauchgefühl und meint, ich soll mich jetzt erst mal auf meinen Job konzentrieren und sie braucht erst mal Abstand von all dem was passiert ist. Wenn sie gerade nicht sauer ist, ist sie auch sehr mitfühlend. Soll ich da trotzdem so "hart" ran gehen, wie Fyun das beschreibt? Sie kreidet mir an, mit Recht, dass ich nicht gleich sage, wie es mir ergeht, damit wir das gleich klären können. Sie reagiert nicht empathisch, wenn ich ihr zeigen möchte, wie verletzt ich bin, wenn sie im Ärger ist. Aber ich habe jetzt noch nicht gesagt wie dreckig es mir wirklich geht. Normalerweise ist sie sehr zugeneigt, weil ich aber gerade nichts mehr unter Kontrolle habe, habe ich Angst, dass es noch unattraktiver wirkt, wenn ich ihr sage, dass ich seit einer Woche nachts nur noch 3 Stunden schlafe. Ich würde es so gerne tun. Es stört sie auch, dass ich mit so was immer so spät rausrücke, weil sie ja auch direkt sage, wie es ihr geht. ich denke, sie wäre empathisch, aber ob mich das attraktiver machen würde auf die Distanz? Tiefe Emotionen, Selbstmitteilung berühren sie. Gut, vielleicht nicht gerade, wenn sie jetzt etwas auf dem Rückzug ist.  Am liebsten würde ich ihr mitteilen, wie es mir wirklich geht (z.B. dass ich seit einer Woche nur noch 3 Stunden schlafe und gar nichts im Job hinbekomme), aber dann auch sagen, dass ich auch den Abstand vergrößern muss, weil es mich sonst fertig macht. Was denkt ihr? Das wäre nach Aldous Transparenz, so wie sie sich das eigentlich auch wünscht. Ich will sie nicht verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon sehr gute Beratung hier bekommen, allen voran von Aldous und Fyun.

Ist zwar nur ein Nebenschauplatz aber...Alter. Du schickst ihr aus den USA ein Kissen mit Euch beiden drauf? Trollst Du jetzt oder meinst Du das ernst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Black Cobra:

Hast schon sehr gute Beratung hier bekommen, allen voran von Aldous und Fyun.

Ist zwar nur ein Nebenschauplatz aber...Alter. Du schickst ihr aus den USA ein Kissen mit Euch beiden drauf? Trollst Du jetzt oder meinst Du das ernst?

Danke. Aber warum nicht ein Kissen? Ich habe das gemacht als ich noch nicht wusste, dass sie auf Distanz geht. Wenn das nicht gewesen wäre, dann hätte sie das sicher toll gefunden. Sie hat überall Bilder von uns zuhause aufgehängt, sie hat noch vor 2 Wochen ihr Whatsapp-Profil mit uns beiden als Bild eingestellt. Jetzt leider wieder weggemacht. Wenn ich gewusst hätte, wie sie jetzt drauf ist, hätte ich das nicht gemacht. Habe ihr auch gesagt, dass sie es nicht annehmen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Schon einiges hier mitgelesen.
Nun mime ich mal Deine Perle und konstruiere folgende zugespitzte Situation:

Lieber M1644

Ich habe viel nachgedacht und bin zu dem Punkt gekommen, dass es mit Dir nicht geht, da ich merke das Du nicht den selben Wunsch hast wie ich.
Sei mir nicht böse aber ich kann, meine damit verbundenen, Gefühle halt nicht unterdrücken. Möchte ich auch nicht. Trotzdem war es eine schöne Zeit mit Dir und wünsche Dir alles Gute.

Deine Perle
 

So, werter TE, was machst Du nun?
Ich übersteigere Deine Ist-Situation bewusst, da es irgendwann genau darauf hinauslaufen wird.
Dieses Konstrukt könnte man mit PDM verwechseln. Ist es aber nicht. Viel mehr ist es eine Entscheidungshilfe eine Grundhaltung wiederzufinden, bzw. einzunehmen, oder zu entwickeln, statt den Moment irgendwie kitten zu wollen. Und den nächsten. Und übernächsten.

Was passiert, wenn Dir auf jene Art die Pistole auf die Brust gesetzt werden würde?
Wirst Du Deine Haltung um ihretwillen aufgeben, bis es dann irgendwann explodiert und im "ich wollte nie Kinder" Streit endet, oder wirst Du die Beziehung um Deinetwillen beenden, bzw. ihr Beenden akzeptieren?

Wenn Du das mal für Dich in Ruhe durchdenkst und zu einem Ergebnis gelangst, dann zeigt es Dir Deine Baustellen auf an denen Du arbeiten kannst.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist Hopfen und Malz verloren, ganz ganz schlimm. Mich würde seine Kindheit und das Rollenmodell der Eltern interessieren, wie es soweit kommen konnte.

Es tut fast weh, hier zu lesen.

Ich schrieb es doch bereits: Am besten wäre eine Trennung; das Ding wird dem eh um die Ohren fliegen, die Beziehung ist nicht mehr zu retten. Das ist sicherer als das Amen in der Kirche. Selbst als Übungswiese kann er das Schlachtfeld nicht mehr nutzen, weil er um die ganzen Prozesse und Interaktionen nicht versteht. Eine Beziehung beendet niemand gerne, doch das wäre hier ein sehr großer und weiser Schritt, sich das alles zu geben und aufzuarbeiten. Nur das wäre noch sehr dienlich für seine Weiterentwicklung, sich dem Ende zu stellen, zu schauen, was es mit ihm macht. Die Verlustangst usw. auszuhalten, den Selbstwert aufzubauen, sich der nächste zu sein. Im Ende und totaler Aufarbeitung mit professioneller Hilfe (männlich!) liegt seine Chance auf das weitere Leben begraben, anders geht es doch nicht. Ansonsten irgendwann eine Trulla, die ihm ein Kind schenkt, sich bald wieder trennt und den nächstbesten Typen nimmt, währenddessen er bezahlten darf. Teufelskreis.

Man muss auch zu seiner Schwäche stehen und die wäre hier, eine Beziehung zu führen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb LeDe:

Werter TE

Schon einiges hier mitgelesen.
Nun mime ich mal Deine Perle und konstruiere folgende zugespitzte Situation:

Lieber M1644

Ich habe viel nachgedacht und bin zu dem Punkt gekommen, dass es mit Dir nicht geht, da ich merke das Du nicht den selben Wunsch hast wie ich.
Sei mir nicht böse aber ich kann, meine damit verbundenen, Gefühle halt nicht unterdrücken. Möchte ich auch nicht. Trotzdem war es eine schöne Zeit mit Dir und wünsche Dir alles Gute.

Deine Perle
 

So, werter TE, was machst Du nun?
Ich übersteigere Deine Ist-Situation bewusst, da es irgendwann genau darauf hinauslaufen wird.
Dieses Konstrukt könnte man mit PDM verwechseln. Ist es aber nicht. Viel mehr ist es eine Entscheidungshilfe eine Grundhaltung wiederzufinden, bzw. einzunehmen, oder zu entwickeln, statt den Moment irgendwie kitten zu wollen. Und den nächsten. Und übernächsten.

Was passiert, wenn Dir auf jene Art die Pistole auf die Brust gesetzt werden würde?
Wirst Du Deine Haltung um ihretwillen aufgeben, bis es dann irgendwann explodiert und im "ich wollte nie Kinder" Streit endet, oder wirst Du die Beziehung um Deinetwillen beenden, bzw. ihr Beenden akzeptieren?

Wenn Du das mal für Dich in Ruhe durchdenkst und zu einem Ergebnis gelangst, dann zeigt es Dir Deine Baustellen auf an denen Du arbeiten kannst.

LeDe

Liebe/r LeDe, danke für das konkrete Beispiel, ich sehe das. Ich habe gerade keine Basis für eine Entscheidung. Ich bin emotional und physisch am Ende und habe das Gefühl zu verenden. Es ist ja nicht so, dass ich partout keine Kinder mehr möchte, aber ich stecke gerade in einer so turbulenten Zeit, dass ich hier im Augenblick da keine schönen Phantasien entwickeln kann. Das kann in einem Jahr ganz anders aussehen. Zumindest hätte ich dann mehr Ressourcen als im Augenblick, wo ich die stressigste Zeit meines Lebens habe.  Wenn ich jetzt meinen Job verliere, an dem ich sehr hänge und der mir sehr viel Kraft gibt, dann gibt mir das den Rest. Ich kann mir ein Leben mit ihr und Kindern auch vorstellen, ich muss nur aus dieser Stimmung raus, damit ich auch eine selbstbestimmte Entscheidung treffen kann. Das geht schlecht mit der Pistole auf der Brust und so wie ich gerade fertig bin, geht gar nichts. Und ja, die Baustelle muss ich und werde ich (auch therapeutisch) angehen, sobald ich wieder in der Heimat bin. Aber das muss ja nicht so überspitzt kommen. Etwas Zeit brauche ich. Ich bin im Prozess.

bearbeitet von M1644

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Ist doch wunderbar, Du hast bereits eine Entscheidung getroffen.

vor 17 Minuten schrieb M1644:

 Es ist ja nicht so, dass ich partout keine Kinder mehr möchte, aber ich stecke gerade in einer so turbulenten Zeit, dass ich hier im Augenblick da keine schönen Phantasien entwickeln kann. Das kann in einem Jahr ganz anders aussehen. Zumindest hätte ich dann mehr Ressourcen als im Augenblick, wo ich die stressigste Zeit meines Lebens habe.

Heisst direkt ausgedrückt - im Moment passt das nicht in Dein Leben.
Du schliesst es für die Zukunft zwar nicht aus, aber masst Dir im Augenblick keine Haltung dazu an.

Das kannst Du ihr genau so mitteilen.
Auch mit Deinen nachstehenden Gedanken:

vor 17 Minuten schrieb M1644:

... Es ist ja nicht so, dass ich partout keine Kinder mehr möchte, aber ich stecke gerade in einer so turbulenten Zeit, dass ich hier im Augenblick da keine schönen Phantasien entwickeln kann. Das kann in einem Jahr ganz anders aussehen. Zumindest hätte ich dann mehr Ressourcen als im Augenblick, wo ich die stressigste Zeit meines Lebens habe. .... Ich kann mir ein Leben mit ihr Dir und Kindern auch vorstellen, ich muss nur aus dieser Stimmung raus, damit ich auch eine selbstbestimmte Entscheidung treffen kann. Das geht schlecht mit der Pistole auf der Brust ...

Das Ding ist, wenn dennoch an Abzug gespielt werden sollte, kannst Du davon ausgehen, das es ihr egal ist, wie Du es momentan bewertest.
Das mag für sie auch Ok sein, für Dich ist es offensichtlich nicht, und für eine intakte Beziehung auch nicht.

Denn, und das ist eigentlich schon fast wieder witzig, wer ungeduldig auf Nachwuchs drängt, hat bewiesen das er keine Geduld für selbigen aufbringen kann und disqualifiziert sich damit selbst für den Eigenen (des TE).

LeDe

 

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht alles gelesen, ist ja auch ne menge, vielleicht ist es auch schon erwähnt worden, dann einfach gedanklich löschen, aber: Dein Mädel fickt rum. oder will das. Dafür baut sie zumindest vor. Sie spielt die Verletzte, für irgendeinen Quatsch von Dir, der schon ewig her ist um Dir nachher die Schuld zu geben, sie baut bei ihren Freundinnen vor, dass das mit Euch vielleicht eh nichts wird damit sie nicht verurteilt wird, sie erzählt was von Abstand, Selbstbestimmung (Klassiker) etc. Der Frühling halt.

Ich meine, ist ja nicht so schlimm, ihr seid ja alt genug und du bist im Ausland, aber naja, falls Dich das stört, dann bitte, sollte man wissen.

und diese kinder-Nummer ist nicht wirklich ihr Problem, dass nimmt sie nur als grund. Irgendwann wenn Du eingeknickt bist, Dich weiter selber betaisierst und hier Zugeständnisse machst, heisst es dann, dass es ja nicht wirklich konkret um Kinder ging, sondern, dass Du Dir das zumindest vorstellen könntest, blablabla.

 

Meine meinung. Und nimm es Dir nicht so zu Herzen. Und Du wirkst emotional sehr weich, daran solltest Du arbeiten.

Besten Gruß!

PP

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal im Internet nach "Dramadreieck" und schau mal, in welcher Rolle Du spielst. 
Dann versuch da einfach mal rauszukommen und das Muster zu unterbrechen. 

Wäre jetzt mein Hauptansatz. 

So aus dem Bauch bist Du in der Rolle des Opfers. Das würde ich mir ganz genau anschauen. 

Ich meine, irgendwie läuft sich das ja tot. Wenn ein Ami zu mir hin kommt und sagt: "Ihr habt die Juden vergaßt". Dann hat er ja irgendwie recht. Dann kann ich natürlich sagen "Ihr habt die Indianer verfolgt". Oder ich kann den Mund halten. Kommt er aber jeden Tag erneut an, dann wird es halt doof. 

Nur Du steigst da ja auch immer wieder drauf ein. Das ist Dein Anteil. Auch im Moment. Sie fährt das Drama nur noch etwas hoch. Das Problem ist halt, dass sie sich das selbst im Kopf zusammen baut und man nicht so genau weiss, was passiert, wenn Du das unterbrichst. Vielleicht findet sie es dann supi, vielleicht aber auch doof und macht noch mehr Drama bis sie dann endlich aufgibt und das Spielchen bei einem anderen Typen versucht. 

Das Thema ist halt ein wenig tiefer und wahrscheinlich in ihrer Kindheit. 

Du kannst einfach nur mal versuchen die Rolle zu wechseln und schauen, ob das dann besser läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb PaoloPinkel:

Hab jetzt nicht alles gelesen, ist ja auch ne menge, vielleicht ist es auch schon erwähnt worden, dann einfach gedanklich löschen, aber: Dein Mädel fickt rum. oder will das. Dafür baut sie zumindest vor. Sie spielt die Verletzte, für irgendeinen Quatsch von Dir, der schon ewig her ist um Dir nachher die Schuld zu geben, sie baut bei ihren Freundinnen vor, dass das mit Euch vielleicht eh nichts wird damit sie nicht verurteilt wird, sie erzählt was von Abstand, Selbstbestimmung (Klassiker) etc. Der Frühling halt.

Ich meine, ist ja nicht so schlimm, ihr seid ja alt genug und du bist im Ausland, aber naja, falls Dich das stört, dann bitte, sollte man wissen.

und diese kinder-Nummer ist nicht wirklich ihr Problem, dass nimmt sie nur als grund. Irgendwann wenn Du eingeknickt bist, Dich weiter selber betaisierst und hier Zugeständnisse machst, heisst es dann, dass es ja nicht wirklich konkret um Kinder ging, sondern, dass Du Dir das zumindest vorstellen könntest, blablabla.

 

Meine meinung. Und nimm es Dir nicht so zu Herzen. Und Du wirkst emotional sehr weich, daran solltest Du arbeiten.

Besten Gruß!

PP

ich war die ganze Zeit recht stabil, konnte den Frame halten, aber die Betaisierung hat mich voll erwischt. Jetzt bin ich weg, kriege gar nichts mehr hin, ich bin am Boden und ich habe in den nächsten Monaten, die entscheidend für den Erhalt meines mir wichtigen Jobs sind, kaum Zeit zu exzessiver Selbstentwicklung. Ja, ich will das nicht ausschließen: Sie sagt ja auch, es wird Sommer und sie will ihre Zeit genießen, viel unternehmen, neue Leute kennenlernen, um nicht warten zu müssen. Und sie sucht körperliche Nähe. Und jeder, der ihr mit einem Kinder-Flirtspruch kommt, den findet sie heiß. Vor der BEtaisierung, also als ich noch zuhause war, war das nie ein Problem. Und ich fände es jetzt auch nicht tragisch, wenn ich trotzdem weiterhin das VErtrauen hätte, wenn es mit uns weiterginge. Bei der Ambivalenz, die sie hat, und der augenblicklichen Distanzierung, habe ich das VErtrauen aber nicht. Vielleicht wäre es besser, damit ich wenigsten stark bleiben könnte und den Frame wieder aufbauen könnte. Ist es wirklich, die einzige Chance, ihr jetzt deutlich Abstand zu signalisieren, damit sie beginnt mich wieder zu vermissen? Sorry, knicke gerade voll ein. Gestern hätte ich noch ne Nachricht geschickt um den Abstand zu signalisieren. Vielleicht schaffe ich es noch. Aber ich werde emotional und physisch immer schwächer. Ich vermute, dass Du auch sagen würdest, dass es die einzige Möglichkeit ist, wieder sexuell attraktiv für sie zu werden, wenn ich auf Abstand gehe, richtig? Wenn dem so ist, dann ist es schon krass, wie aus der Bedürftigkeit eine starke subjektive Intuition werden kann, dass alles vielleicht doch anders sei. Letzte Grashalm, Wunsch von ihr gehalten zu werden, Funke (falscher?) Hoffnung.... Wenn ich wenigstens wieder etwas Schlaf bekäme, könnte es mir gelingen mich wieder zu berappeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist ja, dass Du vor deiner "Betaisierung" auch kein anderer Mensch warst. Nur jetzt kommt alles zum Vorschein, für dich und deine zukünftige Ex. Es sprudelt nur so aus dir heraus und erlahmt dich zunehmend. Deine baldige Ex nimmt dieses Geschenk gerne an. Das ist die große Chance, sie ziehen zu lassen, denn nach deiner Aufarbeitung/persönlichen Entwicklung wirst Du ohnehin nichts mehr mit dieser Person zu tun haben wollen. Klingt verrückt, ist aber so.

Ansonsten würde ich bald schreiben: Troll

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb M1644:

Aber ich werde emotional und physisch immer schwächer.

Da ist ein riesiges Machtgefälle zu Deinen Ungunsten vorhanden. Ist normalerweise jetzt nichts, worauf Mädels heftig mit Attraction reagieren. Und wie Du schon ganz richtig merkst, bekommst Du das auch nicht so leicht gedreht. Der derjenige, der weniger Sex will, hat die Kontrolle. Genauso hat der die Kontrolle über die Beziehung, der einfacher darauf verzichten könnte. 

Weisst Du, das Problem ist, dass Mädels so einfach zu spielen sind wie ne Kinderflöte, wenn man die Dynamiken erstmal versteht. Die Frage ist nur, ob man eine erwachsene Beziehung auf Augenhöhe führen möchte im Alltag oder ne Kinderflöte spielen möchte. Ich finde Dein Verhalten eigentlich recht gut. Nur halt nicht in Kombination mit dem Mädel. Sie schaut halt, worauf Du einsteigst. 

Mir erscheint ein gesünderes Mindset, eine Beziehung mit einem Mädel zu wollen. Aber sie nicht zu brauchen. Das ist ein Unterschied. Du drehst aber emotional total am Rad und bist weit entfernt von "nicht brauchen". Man fragt sich sogar, warum Du so eine Beziehung überhaupt willst. Das musst Du mir nicht beantworten, aber auch Mädels merken ja, wie sie einen behandeln und stellen dann verwundert fest, dass sich der Typ alles gefallen lässt. 

In dem Text hier steckt ne Menge drin. Vielleicht gefällt er Dir ja genauso gut wie mir: 

Wen hasst das Weib am meisten? – Also sprach das Eisen zum Magneten: »ich hasse dich am meisten, weil du anziehst, aber nicht stark genug bist, an dich zu ziehen.«
Das Glück des Mannes heisst: ich will. Das Glück des Weibes heisst: er will.
»Siehe, jetzt eben ward die Welt vollkommen!« – also denkt ein jedes Weib, wenn es aus ganzer Liebe gehorcht.
Und gehorchen muss das Weib und eine Tiefe finden zu seiner Oberfläche. Oberfläche ist des Weibes Gemüth, eine bewegliche stürmische Haut auf einem seichten Gewässer.
Des Mannes Gemüth aber ist tief, sein Strom rauscht in unterirdischen Höhlen: das Weib ahnt seine Kraft, aber begreift sie nicht. –

Da haben sich halt die Dynamiken vollkommen gedreht bei euch. Wozu sie aber auch ihren Teil zu beiträgt. 

Mit nem Freeze bekommst Du das nicht in den Griff. Doof ist das Mädel ja auch nicht. 

Denk eher mal in die Richtung, dass Dein Verhalten in ihr ein Gefühl auslöst, das sie dann versucht zu rationalisieren. Aber ich würde mich da nicht zu sehr auf den rationalisierten Grund fixieren. Wahrscheinlich würde sie andere Gründe rationalisieren, wenn es die Bestehenden nicht gäbe. 

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.5.2016 um 17:46 schrieb M1644:

ich habe in den nächsten Monaten, die entscheidend für den Erhalt meines mir wichtigen Jobs sind, kaum Zeit zu exzessiver Selbstentwicklung.

Kommt vor. Wenn das so ist, dann gehts um Stabilisierung. Guck dir vor Ort ein paar psychologische Berater und Therapeuten an und such dir einen aus, zu dem du einen guten Draht finden kannst. Damit kannste dich erstmal über Wasser halten.

Biste dann wieder soweit aufgestellt, dass du deinen Alltag auf die Reihe bekommst, kannste Schritt für Schritt die eingemachten Themen angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich musste für eine Zeit unterbrechen. Es ist viel in der Zwischenzeit passiert, nicht gerade zum Guten. Bin noch durch ein paar Shittests gefallen, stark betaisiert. Mir ging es auch extrem schlecht in letzter Zeit und ich hatte ihr auch gesagt, dass es wegen ihr sei. Hab mir auch schon Hilfe gesucht. Sie möchte gerade eine Kontaktpause und distanziert sich sehr, mag jetzt erst mal ihr Ding machen. Allerdings: Sie hat Geburtstag, ich bin in fernen Landen. Weiß gerade nicht, was ich schreiben soll. Lustig beglückwünschen oder kalte Schulter zeigen? Nicht schreiben fühlt sich nicht gut an, Status ist immer noch als Beziehung definiert. Und ganz generell: Sie brauche Abstand von mir um einiges zu verarbeiten und fühle sich wohl ohne mich. Soll ich einfach weiterhin in gewissen Abständen ihr was Humorvolles schreiben, sie weiterhin einfach Schatz nennen, auch wenn sie derzeit nicht romantisch drauf ist? Ich frage mich gerade, ob das der richtige Weg ist, oder eher mich zurückzuziehen und länger nicht schreiben, damit sie mich vermisst (was trotz der Shittests möglich wäre, weil wir eine sehr innige Beziehung hatten; mach mir aber vielleicht was vor)? Käme jetzt nach dieser Phase als ängstlicher Rückzug rüber. Problem ist halt, dass wir uns einfach nicht sehen, also kein Körperkontakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist gelaufen. 

Du solltest Dich um Dich kümmern und Dein Leben alleine in den Griff bekommen. Genau diese fehlende Eigenschaft zusammen mit Klammern und emotionaler Abhängigkeit hat erst zu der Situation geführt. 

Das Problem ist nicht, dass ihr euch einfach nicht seht und keinen Körperkontakt habt. Das Problem ist, dass da was ganz heftig nicht passt und das Mädel Single sein möchte und die emotionale Bindung abbaut. Dein Fokus sollte darauf liegen zu schauen, was dazu geführt hat und an den Baustellen zu arbeiten. Nicht für sie, sondern damit Du Dein Leben in den Griff bekommst. Und in der nächsten LTR im Griff behältst. 

Sie testet gerade mit "Pause" wie es ist, Single zu sein. Ergebnis: Fühlt sich gut an. Bis auf das nervende Wrack von ehemals Mann im Ausland, dass sich wie eine kleine Dramaqueen verhält und klammert. 

Da kommt als Nächstes ein Beziehungsende. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Neice:

Das Ding ist gelaufen. 

Du solltest Dich um Dich kümmern und Dein Leben alleine in den Griff bekommen. Genau diese fehlende Eigenschaft zusammen mit Klammern und emotionaler Abhängigkeit hat erst zu der Situation geführt. 

Das Problem ist nicht, dass ihr euch einfach nicht seht und keinen Körperkontakt habt. Das Problem ist, dass da was ganz heftig nicht passt und das Mädel Single sein möchte und die emotionale Bindung abbaut. Dein Fokus sollte darauf liegen zu schauen, was dazu geführt hat und an den Baustellen zu arbeiten. Nicht für sie, sondern damit Du Dein Leben in den Griff bekommst. Und in der nächsten LTR im Griff behältst. 

Sie testet gerade mit "Pause" wie es ist, Single zu sein. Ergebnis: Fühlt sich gut an. Bis auf das nervende Wrack von ehemals Mann im Ausland, dass sich wie eine kleine Dramaqueen verhält und klammert. 

Da kommt als Nächstes ein Beziehungsende. 

das ist mir schon klar und das mache ich. Das eine schließt aber das andere nicht aus und ich will es zumindest versuchen zu retten. daher würde ich mich über eine Antwort zu meiner Frage freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Ding ist sowas von durch. Passt alles gut zusammen und egal was du jetzt machst, sie wird während deiner Abwesenheit das Schwanzkarussell fahren.

Es ist nur noch als Beziehung definiert, weil sie sich nicht traut direkt mit dir schluss zu machen (auch weil sie sicher Angst davor hat, dass du komplett zusammenbrichst). Sie fühlt sich wohl ohne dich, was deutlicheres hätte sie nicht sagen können.
Lass das mit dem Schatz und stell dich darauf ein, dass alles was du jetzt tust, gegen dich verwendet wird.

- Glückwunsch zum Geburtstag -> Kontaktpause nicht eingehalten.

- Wenn du dich nicht meldest -> "Ich bin dir nicht wichtig blablabla, klar kannst du dich für sowas melden blablabla"

Das dient alles nur dazu, dass du schuld bist und sie ohne schlechtes Gewissen mit Carlos poppen kann. Das mag weh tun und du willst es wohl nicht wahr haben, aber Paolo Pinkel hatte damals schon recht, dass sie sich moralisch schon darauf vorbereitet hat. Dir hilft es hoffentlich damit abzuschließen.

Das gute für dich: Du kannst dich vollkommen auf deinen Job konzentrieren und das solltest du auch. Betrachte dich als Single, denn das bist du jetzt offiziell. Besser ein Ende mit Schrecken...

PS: Wenn du mit dem Aufenthalt durch bist, sollte Persönlichkeitsentwicklung an erster Stelle stehen. Viel Glück und Erfolg!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb M1644:

das ist mir schon klar und das mache ich. Das eine schließt aber das andere nicht aus und ich will es zumindest versuchen zu retten. daher würde ich mich über eine Antwort zu meiner Frage freuen.

Du solltest verstehen, dass der Versuch zu retten nur die Dynamik verstärkt, die Dich in die Situation gebracht hat. 

Ein attraktiver Mann hat Auswahl. Viele Frauen, die investieren. Ist sozial (und lernt viele neue Menschen (Frauen)) kennen. Es ist männlich, rational logisch Sachen durchzudenken und sich nicht von seinen Emotionen in die Katastrophe leiten lassen. Parallel sollte ein Mann in der Lage sein, Konflikte zu lösen und eine Richtung vorzugeben. 

Warum sollte ein Mann mit diesen Eigenschaften

- Einer Frau nachrennen, die nicht will
- Eine Beziehung mit einer Frau wollen, die ihm nicht gut tut

Je stärker eine Frau in diese Richtung geht, ohne dass ein Mann da entsprechend drauf reagiert, desto eher verliert sie den Respekt. 

Das Mädel hat keine Attraction und will einfach nur weg. 

Du investierst nicht rein - super. Ist sie weg. 
Du investierst rein - super. er nervt. Entscheidung korrekt. 

Der klügste Move ist, den Invest auf Null zu fahren. Aber das ist IMO zu spät. 

Ansonsten hast Du da in der Dauerschleife "Du hast mich verletzt" von ihr am Anfang schon ein Problem, wo man hätte "all-in" gehen müssen, als sie noch die LTR wollte. Und der Konflikt "will Kinder - Mann nicht" ist ein Killer. Den hätte man auch in den Griff bekommen müssen. 

Wahrscheinlich hast Du Dich da auch ordentlich zerlegt in Deiner Kommunikation. Nicht männlich souverän, sondern dramatisch, aufbrausend, unproduktiv. 

Das müsste man ziemlich reflektieren und dann hättest Du Punkte, an denen Du arbeiten kannst. Auch mal schauen kannst, welche Baustellen da in Deinem Inneren sind. An der Stelle hat das aber IMO keine Auswirkungen mehr auf die LTR. Vor allem hast Du auch keinerlei Dynamiken verstanden und machst da immer noch einen Blindflug in die komplett falsche Richtung. 

Du willst ne Frau, die nicht will. Da ist das Problem. 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Neice:

Du solltest verstehen, dass der Versuch zu retten nur die Dynamik verstärkt, die Dich in die Situation gebracht hat. 

Ein attraktiver Mann hat Auswahl. Viele Frauen, die investieren. Ist sozial (und lernt viele neue Menschen (Frauen)) kennen. Es ist männlich, rational logisch Sachen durchzudenken und sich nicht von seinen Emotionen in die Katastrophe leiten lassen. Parallel sollte ein Mann in der Lage sein, Konflikte zu lösen und eine Richtung vorzugeben. 

Warum sollte ein Mann mit diesen Eigenschaften

- Einer Frau nachrennen, die nicht will
- Eine Beziehung mit einer Frau wollen, die ihm nicht gut tut

Je stärker eine Frau in diese Richtung geht, ohne dass ein Mann da entsprechend drauf reagiert, desto eher verliert sie den Respekt. 

Das Mädel hat keine Attraction und will einfach nur weg. 

Du investierst nicht rein - super. Ist sie weg. 
Du investierst rein - super. er nervt. Entscheidung korrekt. 

Der klügste Move ist, den Invest auf Null zu fahren. Aber das ist IMO zu spät. 

Ansonsten hast Du da in der Dauerschleife "Du hast mich verletzt" von ihr am Anfang schon ein Problem, wo man hätte "all-in" gehen müssen, als sie noch die LTR wollte. Und der Konflikt "will Kinder - Mann nicht" ist ein Killer. Den hätte man auch in den Griff bekommen müssen. 

Wahrscheinlich hast Du Dich da auch ordentlich zerlegt in Deiner Kommunikation. Nicht männlich souverän, sondern dramatisch, aufbrausend, unproduktiv. 

Das müsste man ziemlich reflektieren und dann hättest Du Punkte, an denen Du arbeiten kannst. Auch mal schauen kannst, welche Baustellen da in Deinem Inneren sind. An der Stelle hat das aber IMO keine Auswirkungen mehr auf die LTR. Vor allem hast Du auch keinerlei Dynamiken verstanden und machst da immer noch einen Blindflug in die komplett falsche Richtung. 

Du willst ne Frau, die nicht will. Da ist das Problem. 

was meinst Du damit , ich hätte die Dynamiken nicht verstanden? und mit "all-in" meinst Du, dass ich nicht zusehr darauf hätte eingehen sollen? Oder das gerade hätte tun sollen?

bearbeitet von M1644

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder um es mal anders zu sagen: Du hängst da mit dem inneren Kind kindlich emotional abhängig drin und steuerst daraus Deine Aktivitäten. Das kann nicht funktionieren - mit keiner Frau. Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, warum Du in einer erwachsenen sexuellen Beziehung mit einer Frau so eine starke Komponente drin hast. Das wirst Du wahrscheinlich nicht alleine schaffen. 

Das Problem wird dann noch heftiger, weil gleich und gleich sich anzieht. Und Du da auch wahrscheinlich ne Frau hast, die dazu auch neigt. Weswegen ihr auf kindlicher Ebene zusammen klebt, aber da gibt es eben noch den erwachsenen Teil der Frau und der ist super genervt von Deinem kindlichen Verhalten. 

Ist wahrscheinlich keine kleine Baustelle. Bekommst Du sie gelöst, willst Du die Frau nicht mehr. Weswegen das auch nicht so leicht zu lösen ist. 

Ist ne Baustelle, die Du nach der LTR mal reflektieren solltest. Sonst machst Du das in der nächsten Beziehung wieder mit. 

Da wird bei Dir eine Auffälligkeit im Bereit Kindheit / Eltern / Elternbeziehung und Kontakt zu den Eltern liegen. Oder irgendeine andere Auffälligkeit in der Kindheit. Wärst Du ne Frau, würde ich das erstmal screenen und wahrscheinlich die Finger von Dir lassen. Wahrscheinlich zieht sich das Muster durch alle engeren, emotionalen Beziehungen in Deiner Vergangenheit. 

Irgendwas in Dir löst das Gefühl aus "ganz schlimm". Das solltest Du verstehen, womit das zusammen hängt. 

Mal abgesehen davon verstehst Du auch nicht die sexuelle Dynamik zwischen Mann und Frau. Aber da bist Du in dem Forum ganz richtig. Musst nur die passenden Inhalte finden. Auch wenn es umstritten ist, ich würde Dir "Lob des Sexismus" mal als Buch empfehlen. Und danach(!) "Daida - der Weg des Wahren Mannes" und dann in die Richtung Eckhardt Tolle lesen. 

Aber alles nicht unter dem Fokus, diese LTR zu retten. 

bearbeitet von Neice
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Neice:

Oder um es mal anders zu sagen: Du hängst da mit dem inneren Kind kindlich emotional abhängig drin und steuerst daraus Deine Aktivitäten. Das kann nicht funktionieren - mit keiner Frau. Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, warum Du in einer erwachsenen sexuellen Beziehung mit einer Frau so eine starke Komponente drin hast. Das wirst Du wahrscheinlich nicht alleine schaffen. 

Das Problem wird dann noch heftiger, weil gleich und gleich sich anzieht. Und Du da auch wahrscheinlich ne Frau hast, die dazu auch neigt. Weswegen ihr auf kindlicher Ebene zusammen klebt, aber da gibt es eben noch den erwachsenen Teil der Frau und der ist super genervt von Deinem kindlichen Verhalten. 

Ist wahrscheinlich keine kleine Baustelle. Bekommst Du sie gelöst, willst Du die Frau nicht mehr. Weswegen das auch nicht so leicht zu lösen ist. 

Ist ne Baustelle, die Du nach der LTR mal reflektieren solltest. Sonst machst Du das in der nächsten Beziehung wieder mit. 

Da wird bei Dir eine Auffälligkeit im Bereit Kindheit / Eltern / Elternbeziehung und Kontakt zu den Eltern liegen. Oder irgendeine andere Auffälligkeit in der Kindheit. Wärst Du ne Frau, würde ich das erstmal screenen und wahrscheinlich die Finger von Dir lassen. Wahrscheinlich zieht sich das Muster durch alle engeren, emotionalen Beziehungen in Deiner Vergangenheit. 

Irgendwas in Dir löst das Gefühl aus "ganz schlimm". Das solltest Du verstehen, womit das zusammen hängt. 

Mal abgesehen davon verstehst Du auch nicht die sexuelle Dynamik zwischen Mann und Frau. Aber da bist Du in dem Forum ganz richtig. Musst nur die passenden Inhalte finden. Auch wenn es umstritten ist, ich würde Dir "Lob des Sexismus" mal als Buch empfehlen. Und danach(!) "Daida - der Weg des Wahren Mannes" und dann in die Richtung Eckhardt Tolle lesen. 

Aber alles nicht unter dem Fokus, diese LTR zu retten. 

die sexuelle Dynamik ist mir prinzipiell klar bzw. habe mich da entwickelt in den letzten Jahren, bin aber wieder in ein altes Muster zurückgefallen, quasi Betaisierung. LdS kenne ich, Daida schaue ich mir an, danke. Was meintest Du mit "all-in" gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb M1644:

die sexuelle Dynamik ist mir prinzipiell klar bzw. habe mich da entwickelt in den letzten Jahren, bin aber wieder in ein altes Muster zurückgefallen, quasi Betaisierung. LdS kenne ich, Daida schaue ich mir an, danke. Was meintest Du mit "all-in" gehen?

All-In ist ein Move, wo man eine Trennung als Option in den Raum stellt. 

Wenn z.B. ein Mädel schon in der Anfangszeit permanent rum kritisiert auf einem Verhalten, könnte man sie auch mal fragen, ob sie denkt, dass sie das noch in den Griff bekommt. Weil wenn nicht wäre vielleicht eine Trennung die beste Option für sie. Weil man ja sich auch das Gemecker nicht die ganze Zeit anhören möchte. 

Du solltest Dich mal fragen, warum Du Dich betasierst. Du schreibst darüber recht wenig. Aber wenn man bedenkt, wie emotional abhängig Du bist und den Dingen, die Du da andeutest, dann ist das sicher ein interessanter Hebel, an den die Frau dran gehen kann. Das Ding hält Dir ja nur einen Spiegel vor. Die Frage wäre, warum Du so darauf abgehst. Das ist ja eine Emotion, die aus Dir raus kommt und Du weisst rational, dass sie nicht klug ist. Aber warum da die ganze Zeit gegen kämpfen. Die bekommst Du in einer LTR auch nicht versteckt, wenn da etwas mehr dahinter steckt. 

ich bin sowieso kein Fan davon, gegen die eigentliche Persönlichkeit zu kämpfen. Viel lieber Frage ich, wie dieses Gefühl entstanden ist, was dahinter steckt und wie ob ich das heute so gut finde. 

Beschreib mal Deine Kindheit und Deine Eltern sowie die Beziehung der Eltern untereinander und Deine Beziehung zu Deinem Vater und Deiner Mutter. Vor allem wie Du das in der Kindheit wahrgenommen hast. Gab es irgendwelche anderen "Besonderheiten" in Deiner Kindheit? 

Würde mich wundern, wenn da keine Auffälligkeit drin wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du hast hier sehr gute Ratschläge bekommen und diese in den Wind geschrieben. Nun musst du die Konsequenzen tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.