Frage wegen LTR

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich bin 27, meine Freundin ist 25, zusammen sind wir seit zweieinhalb Jahren. Die Beziehung läuft gut.

Folgende Situation: Meine Freundin liegt gerade wegen eine schweren Vireninfektion im Bett. Sie war letzte Woche mehrfach deswegen im Krankenhaus, durfte jedoch immer wieder nach Hause, auch wenn die Ärzte sie gerne da behalten hätten. Sie fühlt sich eig den ganzen Tag platt, schläft viel, hat manchmal Atemnot, leicht erhöhte Temperatur. Die Ärzte haben ihr (allerdings letzte Woche) Bettruhe verordnet, daran hat sie sich auch gehalten. Der Virus könnte noch richtig ausbrechen bei ihr, wenn sie sich schont kann das aber auch alles halbwegs glimpflich vorbei gehen.


Am Mittwoch will sie mit zwei Freundinnen in einen schon länger geplanten Kurzurlaub nach Barcelona fahren. Ich halte die Idee für eher mittel. Die Frage ist, was kann ich da machen. Letztendlich ist es natürlich ihre Entscheidung, aber ich mache mir schon wirklich Sorgen um sie.

Ist das übertrieben? Soll ich dass einfach aushalten oder doch ansprechen. Und was würdet ihr den persönlich machen wenn ihr richtig krank seid und ein Urlaub bevor steht?

Liebe Grüße, dondero

bearbeitet von dondoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Darf ich mal eben fragen, warum du das nicht gut findest?

Geht es wirklich nur um die Krankheit oder ist das ein vorgeschobener Grund für Eifersucht?

 

Sie ist alt genug. Wenn sie fahren will, dann fährt sie.

Da wirst du wohl nicht viel machen können. Du kannst deine Meinung, frei von Vorwürfen, natürlich äußern und ihr sagen, dass sie sich da überlegen sollte.

 

Ich bin mal krank nach Berlin gefahren. Mit dem Auto. War nur über ein Wochenende.

Mir ging das stetig schlechter. Hab ich gemerkt. Wollte das aber auch nicht wahrhaben.

Ende vom Lied. Zurück konnte ich nicht mehr selber fahren, musste mein Bruder übernehmen.

Als ich den Sonntag wieder zu Hause war gleich ins Bett. Montag zum Arzt und hab da lange was von gehabt.

Würde ich so nicht wieder machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt wo PaoloPinkel auch in Spanien ist hättest wenigstens nen richtigen Grund sie zum hierbleiben zu bewegen... 

Soll heissen: sie ist groß genug, soll sie selber entscheiden. Und hätte wirklich so nen latenten Eifersuchts-Touch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Medizinisch gesehen hast Du Recht. Mit verschleppten Infekten ist nicht zu spaßen, mal abgesehen davon, dass es vielleicht ansteckend ist. An Stelle ihrer Mädels hätte ich viel mehr Grund zur Sorge - mit denen möchte ich nicht tauschen, falls es ihr vor Ort plötzlich schlechter geht.

Menschlich gesehen ist sie eine erwachsene Frau und trifft ihre eigenen Entscheidungen. Wenn Du ihr Dein Sorgen ein, maximal zwei Mal sachlich mitgeteilt hast und sie immer noch fahren will, dann lass sie fahren. Bemuttern wird dann nichts bringen und entfernt Euch eher voneinander. 

Sich Sorgen zu machen um die Gesundheit Deiner Freundin hat für mich nicht zwingend mit Eifersucht zu tun. Horch mal in Dich rein, ob das auch wirklich der Fall ist, wenn sie fort ist. Wenn nicht, ist alles gut. Wenn doch, hast Du Probleme, die nur Du selbst lösen kannst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

bist du ihr Arzt? Was spricht dagegen, dass sie in den Urlaub fliegt? Kann mich den anderen nur anschließen. Klingt ja wie Kontrollsucht ohne Stil. Es stört dich ja wohl eher, dass sie da vermutlich Spaß hat und du hier in Deutschland Alltag hast und arbeiten darfst. Sei mal cool drauf und gönn ihr das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Thema sicherlich mal nüchtern ansprechen, wenn mir diese Person am Herzen liegt und ich mich daher um die Gesundheit sorge.

Eine Infektion ist nicht zu unterschätzen und erwachsene Frau hin oder her - mit 25 sind viele gerade in diesem Bereich noch etwas unverünftig.

Ich bin hier überrascht wie viele hier gleich von Eifersucht und Co ausgehen. Das ist ja typische PU-Paranoia.

Davon hat der Threadersteller ja nicht gesprochen und wenn man das Thema sachlich ansrpicht und nichts dergleichen im Vorfeld vorgefallen ist wäre es m.M. nach absurd wenn sie so etwas denken würde.

 

Beste Grüße

Dur

bearbeitet von Dur-Kadenz
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper
vor 2 Minuten schrieb Dur-Kadenz:

Ich bin hier überrascht wie viele hier gleich von Eifersucht und Co ausgehen. Das ist ja typische PU-Paranoia.

Davon hat der Threadersteller ja nicht gesprochen und wenn man das Thema sachlich ansrpicht und nichts dergleichen im Vorfeld vorgefallen ist wäre es m.M. nach absurd wenn sie so etwas denken würde.

Hier geht keiner gleich von Eifersucht aus.

Zum ersten habe ich(die andern vermutlich auch, aber kann nur von mir reden) das nur angesprochen, da es vom TE schon mal einen Thread in diese Richtung gab und zum zweiten ist es bei Eifersucht oft so, dass andere Themen vorgeschoben werden. Rede da aus Erfahrung. War früher auch verdammt eifersüchtig...

Und oft reden die TE nicht vom eigentlichen Problem...

Ihm wurde ja auch mehrfach genau das geraten, was du ihm geraten hast. Vernünftig ansprechen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten :)

Mit Eifersucht hat das nichts zu tun. Ich fahre fahre ab und zu mit Freunden alleine weg, sie fährt ab und zu mit ihren Freunden weg. Wenn sies dabei richtig klassen lässt und ordentlich feiert freue ich mich.

Habe heute morgen mit ihr telefoniert. Ihr ist schwindlig und wenn sie aufsteht kann sie kaum länger laufen ohne sich wieder hinsetzen zu müssen. Arr, es wird halt auch nicht besser.

Ihr habt ja alle Recht. Ich bin nicht ihr Arzt, und ich bin nicht ihre Mutter und daher habe ich ihr bisher auch nicht annährend gesagt, dass sie zuhause bleiben soll.

Ich muss schon eingestehen dass ich so nen Führsorge-Tick habe wenn sie krank ist oder Probleme hat. Das ist eine Sache von mir, an der ich arbeite, und wenn ich mir rational sage: "du bist nicht da um ihre Probleme zu lößen, das kann sie alleine", dann klappt das meistens und ich halte mich zurück.

Bisher habe ich nur gesagt, schon dich, ruh dich aus, wenn du hilfe brauchst komme ich zu dir, übernimm dich nicht. Konkret ausgesprochen: "Ich würde es für besser halten, wenn du zuhause bleibst", habe ich es (noch) nicht, und würde ich unter normalen Umstände auch nicht. Aber ich mache mir Sorgen, dass sie die Krankheit unterschätzt und runterspielt, kränker zurückkommt und dann wirklich lange krank ist. Stellt sich jetzt die Frage ob ich sie darauf ansprechen soll oder nicht.

bearbeitet von dondoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 2 Stunden schrieb dondoro:

Habe heute morgen mit ihr telefoniert. Ihr ist schwindlig und wenn sie aufsteht kann sie kaum länger laufen ohne sich wieder hinsetzen zu müssen. Arr, es wird halt auch nicht besser. [...] Stellt sich jetzt die Frage ob ich sie darauf ansprechen soll oder nicht.

Doch, würde ich auf jeden Fall machen. Aber richtig anmoderieren. Sag ihr nicht, sie solle daheim bleiben, sondern frag sie, ob sie sich fit genug fühlt. Dass Du sie nicht pesten willst und es deswegen auch nicht weiter ansprechen wirst, aber dass Du Dir etwas Sorgen machst. Nach zweieinhalb Jahren Beziehung muss das drin sein, sowas besteht ja schliesslich nicht nur aus Sex & Shittests.

MarkusA hat aber nicht unrecht - überprüfe für Dich mal Deine Motive, das kann gelegentlich nicht schaden, um zu wissen, wo man steht.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Eifersuchtsideen ist das richtige Ansprechen wichtig, darauf hinweisen, den Oberlehrer jedoch zurückhalten. Ich würde mir auch Sorgen machen und versuchen, sie aus Vernunftsgründen von der Reise aus Eigenantrieb abzuhalten. Aber ich fürchte, dass das nicht fruchten wird.

Wir müssen uns immer wieder vor Augen führen, dass es eine Beziehung zu einer Frau ist. Genau diese Frauen verlieren sehr schnell das Interesse an einem und was weiß ich noch, wenn man sie zu sehr bemuttert und sich Sorgen macht, sich sozusagen betaisiert. Da reicht oftmals ein Altersunterschied und höhere Lebenserfahrung aus: Die HBs wollen selbst die Erfahrung machen, wie es im Leben abläuft, es doch kein Paradies ist. Im gemeinsamen Leben gibt es immer wieder solcher Punkte, hast Du ja angeschrieben. Ich würde es daher ansprechen und fertig.

 

Diese ganze Sorgen und Bemuttern ist einfach kontraproduktiv, sollte aber bei einer Beziehung auf Augenhöhe - gerade zu seinem wichtigsten Menschen drin sein, ist es aber nicht. Die Frauen nehmen es den Männern (noch) übel: Sie müssen selbst die Erfahrung machen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube als Partner kannst Du genau nur sagen: Ich mache mir schon wirklich Sorgen um Dich. Und dann kannst Du nur sehen was sie entscheidet. So ist das.  

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb PaoloPinkel:

 

Bin am Wochenende auch in Spanien. Ich halt Ausschau. Und horch sie mal ab;-).

Grüße,

PP

Lässig. Wo bist unterwegs? Bin auch da für eine Woche! 

@TE: 
Um welche virale Infektion handelt es sich denn? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb pMaximus:

@TE: 
Um welche virale Infektion handelt es sich denn? 

EBV-Virus, Vorstufe zum pfeiferischen Drüßenfieber inkl. vorher das falsche Medikament vom Hausarzt bekommen, was, die ganze Sache noch verschlimmert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einer EBV Infektion darf sie ruhig nach Barcelona reißen, sofern sie dort nicht täglich kokst, sauft und S* lutscht :D 

Verzeih mir letzteres :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb pMaximus:

bei einer EBV Infektion darf sie ruhig nach Barcelona reißen, sofern sie dort nicht täglich kokst, sauft und S* lutscht :D 

Verzeih mir letzteres :D

;) Ist dass dein medizinischer Rat denn ich so weitergeben kann :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja

wobei, Mononukleose mit 25. Will dir ja nichts unterstellen, aber Schmusen ist u.a. ein Hauptübertragungsweg der Infektion ;) 

bearbeitet von pMaximus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb pMaximus:

Lässig. Wo bist unterwegs? Bin auch da für eine Woche! 

@TE: 
Um welche virale Infektion handelt es sich denn? 

Madrid. Puh, zum Glück hab ich kein EBV. Ohne Koksen, saufen und gelutschte Schwänze kann ich ja gleich nach Bad Homburg fahren.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb pMaximus:

Ja

wobei, Mononukleose mit 25. Will dir ja nichts unterstellen, aber Schmusen ist u.a. ein Hauptübertragungsweg der Infektion ;) 

Hab nur darauf gewartet wie lang es dauert bis da kommt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb pMaximus:

Ist das der eigentliche Grund für deinen Thread?

:D Du hast recht, es ist Zeit die Hüllen fallen zu lassen. Meine Freundin knuscht fremd, fährt nach Barcelona und ist obdrein noch krank. Frechheit! FTOW aber go, go, go ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihr schon sagen, dass es ziemlich dämlich ist, wegzufahren. Vielleicht findest du ja eine gute Freundin von ihr, die ihr auch nochmal ins Gewissen redet. Du kannst ihr auch als Ersatz ein schönes gemeinsames Wochenende an einem anderen tollen Ort anbieten, sobald sie wieder genesen ist.

 

Wenn sie sich stur stellt, kannst du aber auch nichts machen...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle eure Tipps. Sie übernachtet heute bei mir. Ich gucke jetzt einfach wie es ihr morgen geht. Wenn sie dann nicht fitter ist werde ich das Thema einmal ansprechen: Das ich verstehen kann wie sehr sie sich auf den Urlaub freut, dass ich mir Sorgen machen wie fit sie ist und dass der Virus dadurch stärker ausdrücken könnte. Dass es ihre Entscheidung ist ob sie gehen möchte, und dass, wenn sie nicht geht wir am Wochenende was ruhiges unternehmen können. Danke für eure Hilfe und die guten Tipps. Der Rest wird sich zeigen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch muss seine eigenen Erfahrungen machen. 

Auch im Ausland gibt es Ärzte und Krankenhäuser. Wenn sie nicht gerade mit Rucksack durch die Wüste abseits der Zivilisation will, würde ich mich da nicht rein hängen. Immerhin hat sie ihre Freundinnen auch noch dabei. Ich würde meine Meinung dazu schon dezent sagen, aber ihr die Entscheidung überlassen.

Ich weiss, das geht auf Beschützerinstinkt, aber seh sie einfach mal als erwachsene Partnerin auf Augenhöhe.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter dondoro

Deine Fürsorge in allen Ehren.

Mag sein das sie bei solchen Dingen etwas "risikofreudiger" als Du es bist ist.

Am Ende des Tages ist es ihre Entscheidung für sich. Sie ist alt genug.

Ich halte in der Zwischenzeit Ausschau nach dem Toptitel in den Medien ende Woche:
"Ferienflieger auf Flughafen in Quarantänezone umgewandelt- Katalanische Behörden fürchten eine neue Spanische Grippe"
Exklusives Live Interview mit mitreisendem Passagier per Telefon.
"Schönen guten Tag Herr Pinkel. Was geht ihnen in solchen Momenten durch den Kopf? Woran dachten sie zu erst? Terror?"
"Ach was, Black Jack und Nutten! Nichts davon hier an Board. Weder Schlampen, weder Koks. Nix."

LeDe

 

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.