Toter bester Freund der Freundin- würde euch das stören?

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Dimension

Hallo an euch alle

Gerne möchte ich euch etwas aus meinem Leben und meiner Beziehung schildern und bitte euch um Meinungen und Kommentare.

Seit Anfang Jahr bin ich mit meiner Freundin zusammen- wir sind beide Anfang 30, haben denselben Beruf und kennen uns beruflich bereits flüchtig seit Jahren, hatten uns zwischenzeitlich aber aus den Augen verloren, bis sie sich wieder bei mir meldete. Nach unserem dritten Date küsste ich sie erstmals, nahm sie zu mir nach Hause und seitdem hat sich eine Beziehung daraus entwickelt. Es ist soweit alles schön mit ihr. Ich muss dazu auch sagen, dass ich sehr wenig Beziehungs- bzw. sexuelle Erfahrung habe und mit Ende 20 zum ersten Mal eine Freundin hatte und mit ihr damals auch mein erstes Mal.

Nun gibt es aber einen Punkt, der mich sehr nachdenklich und manchmal auch etwas verzweifelt macht. wie sie mir schon früh erzählte, hatte sie seit ihrer Jugend einen besten Freund, den sie sehr liebte und mit dem sie ein sehr vertrauensvolles Verhältnis hatte. Er war wohl sehr verliebt in sie und machte ihr Avancen, die sie aber immer zurückwies, obwohl sie heimlich ebenfalls in ihn verliebt war.

Sie wollte damals aber erst zur Familiengründung mit ihm zusammen kommen und sich sozusagen davor erstmal austoben. Er hatte nie eine Freundin, sie hatte viele One-Night-Stands und Affären, aber nie eine richtige Beziehung. Vor einigen Jahren - sie waren beide Ende 20- starb der besagte Freund dann bei einem Unfall und sie war am Boden zerstört. Einige Monate danach ging sie ihre erste richtige Beziehung ein, eigenen Worten zufolge auch aus dem Grund, weil sie über die Einsamkeit und ihre gebrochenes Herz nach dem Tod des besten Freundes hinwegkommen wollte. Diese Beziehung dauerte ungefähr zwei Jahre und wurde dann von beiden einvernehmlich beendet.

So weit, so gut, ich kannte diese Geschichte bereits seit dem Beginn meiner Beziehung mit ihr. Ich muss zugeben, dass ich häufig an diese ganze Geschichte denke und es mich sehr beschäftigt. Vor ein paar Monaten habe ich sie einmal auf den toten besten Freund angesprochen, einfach aus Neugier und weil ich mehr von ihrem Leben und ihrer Vergangenheit erfahren wollte. Das Resultat: Sie begann zu weinen und zog sich für längere Zeit auf die Toilette zurück. Seitdem habe ich nie mehr dieses Thema gewählt.

Allgemein erscheint sie mir immer so traurig und niedergeschlagen und ich frage mich ständig, ob das immer noch mit dieser tragischen Geschichte zu tun haben könnte. Wenn bei ihr zu Hause mal melancholische Musik läuft, kam es schon mehrfach vor, dass sie sich plötzlich auf die Toilette begab und ein Schluchzen zu hören war.

Sie hat mir vor Beginn unserer Beziehung auch schon mal erzählt, dass sie ihr Leben sofort für seins eintauschen würde, dass ihr um ihre nie geborenen Kinder (also von dem toten Freund und ihr) leidtun würde...auch trifft sie sich einmal pro Jahr mit seinen Eltern und Freunden zu einer Art Gedenkfeier.

Was denkt ihr dazu? Würde euch so etwas belasten? Ich fühle mich oft schlecht, wenn ich daran denke, dass mich das alles stört.

 

Vielen Dank fürs Lesen

bearbeitet von Dimension

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar krasser Shit, aber das darf nicht dich belasten, das ist ihre Belastung mit der sie klar kommen muss. Wenn deine Beziehung mit ihr sonst cool ist und ihre Belastung eure Beziehung nicht beeinträchtigt, dann hab ne geile Zeit mit ihr. 

Sobald du aber bemerken solltest das eure Beziehung darunter leidet, musst du ihr das klar machen. Denn du sagst das sie allgemein niedergeschlagen und traurig ist - das würd ich mal im Auge behalten ob die Beziehung wirklich so cool ist. Quatsch sie vorallem nicht ständig darauf an.

Da verfällt man als Kerl schnell in den PDM und Psychologenmodus.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt die Story auch sehr merkwürdig vor und würde das mal genauer beobachten. Stell dich schon mal seelisch drauf ein, dass die nen gewaltigen Knacks hat.

Neice hat absolut recht, WTF. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Sie idealisiert nen Typen zurecht, mit dem sie nie was hatte. Das hier hat mich besonders geschockt:

Quote

Sie hat mir vor Beginn unserer Beziehung auch schon mal erzählt, dass sie ihr Leben sofort für seins eintauschen würde, dass ihr um ihre nie geborenen Kinder (also von dem toten Freund und ihr) leidtun würde...auch trifft sie sich einmal pro Jahr mit seinen Eltern und Freunden zu einer Art Gedenkfeier.

Ich versuche mal eine Analogie herzustellen. Stell dir vor du bist ein ambitionierter 100m-Läufer und sollst gegen den Publikumsliebling antreten. Ihm werden unglaubliche Leistungen nachgesagt. Leider ist er schon tot und ist auch noch nie gelaufen. Kannst du das Ding gewinnen? Wahrscheinlich nicht.

Vielleicht ist sie in ein paar Jahren drüber weg. Aber er ist ja schon mindestens 3 Jahre tot und sie hatte nix mit ihm. Ist klar dass du dich blöd fühlst und für mich wäre es klar eine Red Flag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast الحكيم
vor 1 Stunde schrieb Neice:

Da ist ne ganz große, rote Flagge die VORSICHT schreit. 

Deine Freundin hat - mit Verlaub - einen gewaltigen Sprung in der Schüssel. Das hat nichts mehr mit normaler Trauerarbeit zu tun, oder mit Verarbeitung. Das ist ein zwanghaftes festhalten an der Vergangenheit und klingt zudem stark nach Rebound Guy. Ich frage mich immer wieder, wieso man sich sowas antun muss? Mache die Probleme deiner Freundin nie zu deinen eigenen.

Achso, ich rate zu Next. Habe das Gefühl, dass dich das Verhalten deiner Freundin ganz gewaltig stört, aber aufgrund mangelnder Erfahrung du versuchst, das irgendwie für dich passend hinzurationalisieren.

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja so als wäre das schon ein paar Jahre her. Da frage ich mich wieso sie immernoch auf Gedenkfeiern etc. geht. Das ist nicht gesund. Wenn er tot ist muss sie loslassen können. Dabei kannst du sie unterstützen aber tun muss sie es selbst. Es ist auch tatsächlich Quatsch an der Stelle wenn sie von nie geborenen Kindern spricht. Also spätestens da würd ich mir denken "was zum....". Schließlich war es ihre Entscheidung bis Ende 20 keine Beziehung mit ihm einzugehen... wäre vermutlich auch nie was geworden. Scheinbar hat sie einfach Schuldgefühle. Entweder sie rappelt sich so langsam mal zusammen oder nimmt sich professionelle Hilfe. Das ist halt der Part bei dem du sie unterstützen kannst. Wenn beide Optionen nichts für sie sind wär ich schneller weg als sie "Familiengründung" sagen kann.

Also mich würd das stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist. Entweder er wollte sie nicht (vielleicht mit Grund) . Oder er war nicht so toll wie sie sagt.
Vielleicht ist sie auch nur beziehungsunfähig. Oder er wars.

Ich wäre vorsichtig mit der Dame und würde sie gut prüfen bevor ich das für mich selbst als rock solid betrachte.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Für mich stinkt die Geschichte ganz gewaltig. In welcher Welt (Spoiler: nicht in meiner) lieben sich zwei Leute Anfang 20 so sehr, dass sie beschliessen, erst einmal nix zu machen und sich dann in 10 Jahren gereift, geläutert und geklärt langfristig zu binden, um Kinder zu haben? Das gibt's nur bei Shakespeare (Love's Labour's Lost) und in Filmen mit Meg Ryan. Und ich glaube auch, genau daher weht der Wind... die Frau hat sich hier eine unglückliche Geschichte über die Jahre verklärt, romatisiert und auch rationalisiert. Was übrigens nichts Böses ist, sondern bis zu einem gewissen Grad normal. Wenn auch eher das Verhalten einer 15jährigen.

Heisst aber, dass Du, lieber TE, hier nicht gegen eine reale Erinnerung anarbeitest, sondern gegen ein Phantom. Ich glaube nicht, dass Du dieses Spiel gewinnen kannst. Und Du solltest Dich auch nicht schlecht fühlen, weil es Dich stört, denn wenn es dabei bleibt, wirst Du letzten Endes immer nur die Nr. 2 in ihrem Leben bleiben. Ist zu wenig. Was passiert denn, wenn Du mal einen roofblast versuchst, also ein absolutes Knallerdate (gibt hier im PUF ein paar Vorschläge) - hast Du dann jemals das Gefühl, dass sie vollkommen gelöst und bei Dir ist?

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie rührend als er noch gelebt hat war er uninteressant, ein bemitleidenswerter Niceguy dem sie auch noch Hoffnungen auf "irgendwann" mehr gemacht hat und sozusagen vor seinen Augen mit anderen rumgevögelt hat anstatt zu sagen es wird definitiv nie was laufen. Plötzlich stirbt der Typ den sie bloss verarscht hat auf tragische Weise an einem Unfall und jetzt hat sie ein schlechtes Gewissen weil sie eine egoistische dumme Fotze ist die auf die Gefühle anderer scheißt !

Es gibt soviele nette Frauen da draußen such dir lieber eine die gesund im Kopf ist und lass sie stehen.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Mal die Kern Sätze:

vor 10 Stunden schrieb Dimension:

Er war wohl sehr verliebt in sie und machte ihr Avancen, die sie aber immer zurückwies, obwohl sie heimlich ebenfalls in ihn verliebt war.

Sie wollte damals aber erst zur Familiengründung mit ihm zusammen kommen und sich sozusagen davor erstmal austoben.

Wie nennt man das hier, wenn Frau sich einen Typen für eine Nachwuchsplanung in Reserve hält, aber zum ficken lieber andere sucht und genau weiss, dass besagter Kerl wartet?

vor 10 Stunden schrieb Dimension:

Sie hat mir vor Beginn unserer Beziehung auch schon mal erzählt, dass sie ihr Leben sofort für seins eintauschen würde, dass ihr um ihre nie geborenen Kinder (also von dem toten Freund und ihr) leidtun würde.

Ein paar Schrauben sind da schon locker.
Das ist schon eine gewaltige Verdrehung der Realität um sich dann noch als Opfer der verwehrt bleibenden Kids fühlen zu können, gepaart mit Helfersyndrom.

Unterm Strich:

Der Typ war ein Beta, und sie hat Selbstwertprobleme.
Das Thema des Ablebens verstärkt das nur noch, bzw. lässt es deutlicher zu Tage treten.

Für Dich ist es wichtig es nicht zu Deinem Thema zu machen, und gut aufzupassen, dass Du nicht auf den toten Freund "Rücksicht" nimmst, bzw. Dir von Ihm eure Partnerschaft einschränken lässt.
Wobei "ER" nicht das Problem ist, sondern das Instrumentalisieren seines Seins durch Deine Perle.

Mag sein das es eine tragische Geschichte ist. Aber es ist nicht Deine. Verständnis zeigen? Kann man machen, für eine gewisse Zeit.
Nur wenn es zum Alltag wird und sich die negative Stimmung in die eigene Beziehung einschleicht wäre da für mich Schluss.
Ich muss keine traurige Beziehung führen. Ich will ausgelassene Freude, Lebenslust pur. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Für mich wäre das ein Redflag.

LeDe


 

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dimension
vor 5 Stunden schrieb Neice:

Ein Mädel verknallt sich nicht in einen Typen, der sie liebt. Und liebt ihn. Sieht ihn als besten Freund. Vögelt dann bis Ende (!) 20 rum ohne je eine LTR gehabt zu haben. Und trauert dann plötzlich den nicht vorhandenen Kindern nach. 

Da ist ne ganz große, rote Flagge die VORSICHT schreit. 

Das finde ich auch eine etwas merkwürdige Sache. Ich war mit Anfang 20 auch mal sehr heftig verliebt- damals noch alles sehr kindlich-romantisch- hätte aber sofort die Chance ergriffen, mit der Frau zusammen zu sein, wenn es sich ergeben hätte.

Von dem toten Freund steht auch immer noch ein Foto auf dem Wohnzimmerschrank.

Zitat

Entweder hat sie sich das zurecht idealisiert, dann bleibt ein Mädel übrig, das bis Ende 20 nur rum vögelt und in keine LTR geht. Was für sich alleine schon auffällig ist. Oder halt ihre Story. Aber KEIN Mädel ist jahrelang in den besten Freund verliebt, der sie auch liebt. Seit der Jungendzeit. Landet mit anderen Typen locker im Bett, aber nie mit ihrem besten Freundin. Und rationalisiert das damit, dass sie erst zur Familiengründung mit ihm zusammen kommen möchte. 

Sie meinte zu mir, er sei eigentlich der einzige gewesen, den sie je geliebt hätte. Mit allen anderen Männern, mit den sie es versucht hätte, hätte es "einfach nie gepasst". Sie war damals offensichtlich schon sehr auf dem Party-Trip, also immer am feiern, betrunken, Männer abschleppen und ihr bester Freund war wohl das pure Gegenteil und ist anscheinend auch jungfräulich geblieben bis zu seinem unerwarteten Tod. Vielleicht spielt da tatsächlich eine Art romantische Verklärung der Vergangenheit eine Rolle.

Was ich mich schon gefragt habe: So wie sie es mir berichtete, hatten die beiden sich damals alles Private erzählt. Also muss er doch von ihren Männergeschichten erfahren haben. Stelle ich mir ziemlich verletzend vor, wenn man diese Frau dann gleichzeitig begehrt. Vielleicht hat sie da ein schlechtes Gewissen.

Zitat

Ist so eine der komischsten Storys, die ich je gehört habe. Total untypisch für Mädels. Und ich habe schon sehr komische Mädels kennen lernen dürfen. Ich wäre nie mit ihr zusammen gekommen und da hast Du einfach das Problem der ersten Freundin und dass Dir da Erfahrung mit Frauen fehlt. 

Wahrscheinlich hat das Mädel noch ein paar Auffälligkeiten. Hör mal genau hin, wie sie über ihren Vater und die Mutter spricht. Was für ein Verhältnis sie zu beiden hat. Was die Eltern untereinander für ein Verhältnis haben. 

Ihre Mutter und ihre Schwestern findet sie oft nervig, betont aber gleichzeitig immer, dass sie ihre Familie sehr liebt. Zu ihrem Vater ist das Verhältnis wohl sehr distanziert, aber nicht schlecht.

Zitat

Würde mich wundern, wenn da nicht eine Auffälligkeit drin wäre. 

Eine Auffälligkeit ist vielleicht ihr ständiges Nörgeln über ihren Körper und allgemein ihr Aussehen. Sie hält sich immer für zu dick und nicht besonders hübsch. Allerdings tun das doch sehr viele Frauen. ich finde es mit meiner wenigen Erfahrung schwierig zu sagen, was normal ist und was nicht. Sexuell-körperlich ist sie sehr offen und aufgeschlossen.

Zu all dem möchte ich auch sagen, dass sie mir eben nur einmal von der ganzen Geschichte erzählt hat und ansonsten nie darauf zu sprechen kommt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass da im Hintergrund eben noch lange nicht alles wieder im Lot ist, es ist mehr so eine diffuse Ahnung. Ich könnte ihr aber nicht vorwerfen, dass sie mich ständig in Konkurrenz zu dem besten Freund setzt.

 

Vielen Dank für eure Antworten so weit!

bearbeitet von Dimension

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
20 minutes ago, Dimension said:

Sie meinte zu mir, er sei eigentlich der einzige gewesen, den sie je geliebt hätte. Mit allen anderen Männern, mit den sie es versucht hätte, hätte es "einfach nie gepasst". Sie war damals offensichtlich schon sehr auf dem Party-Trip, also immer am feiern, betrunken, Männer abschleppen und ihr bester Freund war wohl das pure Gegenteil und ist anscheinend auch jungfräulich geblieben bis zu seinem unerwarteten Tod. Vielleicht spielt da tatsächlich eine Art romantische Verklärung der Vergangenheit eine Rolle.

Ich rall das immernoch nicht. Er war der einzige den sie je geliebt hat, trotzdem konnte sie über 10 Jahre lang gut auf ihn verzichten und munter vor seinen Augen mit anderen rumpoppen. Anscheinend hätte sie ja jederzeit die Chance gehabt mit ihm zusammen zu kommen und er hat sich extra für sie aufgespart.

Mir wär die alte zu strange, ganz klar. Was da wirklich in ihr abgeht kann man nur erahnen, ich wäre mir aber zu schade dafür das rauszufinden. Finde ihr Verhalten für Anfang 30 nicht mehr tragbar, mit Anfang 20 würde ich mir das vielleicht länger angucken.

But it's up to you.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dimension
vor 1 Minute schrieb Viper85:

Ich rall das immernoch nicht. Er war der einzige den sie je geliebt hat, trotzdem konnte sie über 10 Jahre lang gut auf ihn verzichten und munter vor seinen Augen mit anderen rumpoppen. Anscheinend hätte sie ja jederzeit die Chance gehabt mit ihm zusammen zu kommen und er hat sich extra für sie aufgespart.

Sie erklärte es mir so, dass sie und er mit 20 beide noch zu jung gewesen wären, im Falle eine Beziehung nicht lange zusammen gewesen wären und das Gefühl gehabt hätten, etwas zu verpassen. Und so wie es aussieht, hat sie es ja dann auch ordentlich krachen lassen- im Gegensatz zu ihm, der unberührt starb. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem romantischen Film oder Roman sogar nachvollziehbar, im wahren Leben aber nicht. Da gehört schon ne Menge zu, sich über 10 Jahre in so jungen Jahren zurückzunehmen. Oder ich bin einfach zu unromantisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dimension
vor 7 Minuten schrieb Viper85:

In einem romantischen Film oder Roman sogar nachvollziehbar, im wahren Leben aber nicht. Da gehört schon ne Menge zu, sich über 10 Jahre in so jungen Jahren zurückzunehmen. Oder ich bin einfach zu unromantisch.

Klar, aber ich denke nicht, dass die beiden das damals so offen besprochen hatten- es handelt sich wohl eher um eine nachträgliche Erklärung von ihr, um das alles irgendwie in die eigene Autobiografie einzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör endlich auf, dir das schönzureden. Dir sollte doch klar geworden sein, mit ihr nicht die Zukunft in einer Beziehung auszumalen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bindungsprobleme(? s.u.) mit unreflektiert zusammenrationalisierter Romantik-Story kaschiert. Aua.

bearbeitet von Jingang
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dimension
vor 9 Minuten schrieb Jingang:

Bindungsprobleme mit unreflektiert zusammenrationalisierter Romantik-Story kaschiert. Aua.

Hmm da könnte der Hund begraben sein...aber mit ihrem Exfreund (also der bisher einzigen Beziehung und nach dem Tod des besagten besten Freundes) war sie immerhin zweieinhalb Jahre zusammen. Warum die beiden sich getrennt haben, ist mir auch nicht ganz klar, sie erzählte sie hätten es beide im Guten beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben hast du "nie richtige Beziehungen" gesagt, das relativiert alles ziemlich stark. Frag doch einfach nach, warum getrennt. Die Bastei-Lübbe Story bleibt trotzdem sehr komisch rote-Flagge-hissend, ne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch mal fast 2 Jahre mit einer Frau zusammen, der tatsächlich Bindungsangst diagnostiziert wurde.

Zu Anfang ist alles toll und statt Fortschritte, macht man so lange Rückschritte bis man sich einvernehmlich trennt. War im Nachhinein eher eine FB, habens nur anders genannt. Geht also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dimension
Gerade eben schrieb Jingang:

Oben hast du "nie richtige Beziehungen" gesagt, das relativiert alles ziemlich stark. Frag doch einfach nach, warum getrennt. Die Bastei-Lübbe Story bleibt trotzdem sehr komisch rote-Flagge-hissend, ne.

Sie hatte bis Ende 20 nie eine richtige Beziehung, also bis zum Tod des besten Freundes. Einige Monate danach hatte sie ihre erste Beziehung, die eben über zwei Jahre lang dauerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gute sollte mal unbedingt einen Seelenklempner aufsuchen und eine Therapie machen um das zu verarbeiten..

Das ist absolut nicht normal, gesund oder was sonst noch alles. 

Das man einen Freund vermisst - klar. Aber rumflennen und sich zum Opfer machen und sogar eventuelle Kinder betrauern? Sorry.. die Story ist dann doch etwas zu gaga.

 

Du halt dich da raus. Nicht fragen, nicht reden, nicht therapieren wollen!

Nimm dich bei der zurück.. frag dich ob du das willst! Wenn sie sich nicht helfen lassen will, weißt du es hoffentlich.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Dimension:

Sie erklärte es mir so, dass sie und er mit 20 beide noch zu jung gewesen wären, im Falle eine Beziehung nicht lange zusammen gewesen wären und das Gefühl gehabt hätten, etwas zu verpassen.

Bullshit à la "Ja weisst Du ich muss mich durch die Gegend ficken damit wir dann endlich mal eine Chance haben. Ich mach das für Dich...nicht für mich... insert Random Reason Unfug..."

Erst hat der Verschiedene den Käse geglaubt und nun Du.

Liess Dich hier kräftig ein.

LeDe

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.