Hilfe bei Bewerbungsschreiben

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich versuche aktuell mich bei untersch. Unternehmen im Bereich Marketing zu bewerben. Irgendwie fluppt es gar nicht und ich komme nicht zu potte.
Ich habe in den letzten 5 Wochen 6 Bewerbungen rausgehauen und nur eine Einladung zu einem Telefon-Interview erhalten...und das lief richtig mies (was aber nicht schlimm war, wollte den Job am Ende eh nicht mehr^^).

Kurz zu mir: Fachabi, Ausbildung zum Kaufmann im Groß/Außenhandel, danach 7 Jahre Vertrieb und gegen Ende in den letzten 3 Jahren ein Abendstudium zum Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation. Seit Oktober letzten Jahres arbeite ich als Online Marketing Manager in einer Agentur, unbefristet. Das Ding ist aber leider durch (für mich). Da möchte ich nicht alt werden.

Hier mal ein Beispiel für eine Initiativbewerbung (Formatierung bitte unbeachtet lassen):

Initiativbewerbung

Sehr geehrte Frau X,

durch Zufall bin ich über eine ältere Stellenanzeige auf kimeta.de auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Im Jahr 2012 suchten Sie einen Junior Online-Marketing Manager und Ihr Team bestand aus 9 „jungen kreativen Köpfen“. Nun sind es bereits 19 und Ihr Unternehmen hat sich nicht nur personell weiterentwickelt. Nachdem ich Ihre Webseite besucht und mich über Ihr Unternehmen schlau gemacht habe ist klar, dass ich sehr gern Teil Ihres Teams wäre.

In meiner jetzigen Position bei der X GmbH & CO. KG bin ich als Online Marketing Manager tätig. Das kundenorientierte Arbeiten an mehreren Projekten liegt mir und ich bin es gewohnt, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Dies fängt bei der einfachen Kundenakquise und Beratung an, geht über die Steuerung von externen Dienstleistern, bis hin zur Umsetzung von Marketing Kampagnen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Hierzu zählt u.a. der Auf- und Ausbau von qualitativ hochwertigem Content, Linkbuilding, Conversion-Funnel-Optimierung, Steuerung von Google AdWords Kampagnen und die Webseitenerstellung in Wordpress. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht dabei immer die Zufriedenheit des Kunden. Der vertrauens- und verantwortungsvolle Umgang mit Budgets und fristgerechten Projekten gehört für mich zum Tagesgeschäft und versteht sich von selbst.

Ich würde mich sehr freuen, meine Kenntnisse und Fertigkeiten aus meinem bisherigen Berufsleben, wie auch gesammelte Erfahrungen aus meinem Studium, für Ihr Unternehmen einzusetzen und Teil Ihres Teams zu werden. Da ich bereits Erfahrung aus dem Vertrieb wie auch Online Marketing mitbringe, bin ich sehr flexibel einsetzbar. Auch wenn Sie derzeit keine Stelle in der Position des Online-Marketing Manager ausgeschrieben haben hoffe ich, dass Sie weiterhin Interesse an „jungen kreativen Köpfen“ haben und auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern sind.

Aufgrund meiner derzeit unbefristeten Stelle und der dazugehörigen Kündigungsfristen, ist die Anstellung in Ihrem Betrieb frühestens zum 01.09.2017 möglich. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf X € Bruttojahresgehalt.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dem PUF in diesem Bereich nicht die Kompetenz absprechen, allerdings denke ich dass das Anliegen in einem Bewerbungsforum besser platziert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, LastActionHero schrieb:

Sehr geehrte Frau X,

durch Zufall bin ich über eine ältere Stellenanzeige auf kimeta.de auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Im Jahr 2012 suchten Sie einen Junior Online-Marketing Manager und Ihr Team bestand aus 9 neun „jungen kreativen Köpfen“. Nun sind es bereits 19 und Ihr Unternehmen hat sich nicht nur personell weiterentwickelt. Anmerkung. Das wissen die selbst. ;-) Ich würde allerdings noch versuchen, dass mit dem Junior Online Marketing Manager einzubinden. Da fällt mir nur gerade nichts schlaueres ein.

Nachdem ich Ihre Webseite besucht und mich über Ihr Unternehmen schlau gemacht informiert habe, wurde mir bewusst, dass ich sehr gern Teil Ihres Teams wäre.

In meiner jetzigen Position bei der X GmbH & CO. KG bin ich als Online Marketing Manager tätig. Das kundenorientierte Arbeiten an mehreren Projekten liegt mir und ich bin es gewohnt, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Dies fängt bei der einfachen Kundenakquise und Beratung an, geht über die Steuerung von externen Dienstleistern, bis hin zur Umsetzung von Marketing Kampagnen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Hierzu zählt u.a. der Auf- und Ausbau von qualitativ hochwertigem Content, Linkbuilding, Conversion-Funnel-Optimierung, Steuerung von Google AdWords Kampagnen und die Webseitenerstellung in Wordpress. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht dabei immer die Zufriedenheit des Kunden. Der vertrauens- und verantwortungsvolle Umgang mit Budgets und fristgerechten Projekten gehört für mich zum Tagesgeschäft. und versteht sich von selbst.

Ich würde mich sehr freuen, meine Kenntnisse und Fertigkeiten aus meinem bisherigen Berufsleben, wie auch gesammelte Erfahrungen aus meinem Studium, für Ihr Unternehmen einzusetzen und Teil Ihres Teams zu werden. Da ich bereits Erfahrung sowohl aus dem Vertrieb als auch aus dem Online Marketing mitbringe, bin ich sehr flexibel einsetzbar. Auch wenn Sie derzeit keine Stelle in der Position des Online-Marketing Manager ausgeschrieben haben hoffe ich, dass Sie weiterhin Interesse an „jungen kreativen Köpfen“ haben und auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern sind.

Aufgrund meiner derzeit unbefristeten Stelle und der dazugehörigen Kündigungsfristen, ist die Anstellung in Ihrem Betrieb frühestens zum 01.09.2017 möglich. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf X € Bruttojahresgehalt.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Grundsätzlich finde ich das Anschreiben nicht schlecht. Ich sage dir aber ehrlich, dass ich mir viele Anschreiben erst nach dem Lebenslauf durchlese und überhaupt nicht, wenn mich der Lebenslauf nicht anspricht, denn i.d.R. schaue ich mir zuerst den Lebenslauf an. Dieser muss stimmig sein, schlüssig sein, möglichst wenig Lücken enthalten und nachvollziehbar sein. Irgendwie muss du vorsortieren. Sind Lücken drin, erwarte ich spätestens beim Vorstellungsgespräch eine Begründung. Das Anschreiben lese ich mir i.d.R. erst nach dem Lebenslauf durch. Warum? Ehrlich gesagt interessiert es mich nur sekundär und ich schaue dort nach ob irgendwelche Umstimmigkeiten oder Besonderheiten hervorgehoben werden, die sich nicht aus dem Lebenslauf ergeben.
Ich bin aber auch kein reiner Personaler. Die dürften dir dort noch bessere Tipps geben können.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!

Viele Grüße

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Gerry schrieb:

Grundsätzlich finde ich das Anschreiben nicht schlecht. Ich sage dir aber ehrlich, dass ich mir viele Anschreiben erst nach dem Lebenslauf durchlese und überhaupt nicht, wenn mich der Lebenslauf nicht anspricht, denn i.d.R. schaue ich mir zuerst den Lebenslauf an. Dieser muss stimmig sein, schlüssig sein, möglichst wenig Lücken enthalten und nachvollziehbar sein. Irgendwie muss du vorsortieren. Sind Lücken drin, erwarte ich spätestens beim Vorstellungsgespräch eine Begründung. Das Anschreiben lese ich mir i.d.R. erst nach dem Lebenslauf durch. Warum? Ehrlich gesagt interessiert es mich nur sekundär und ich schaue dort nach ob irgendwelche Umstimmigkeiten oder Besonderheiten hervorgehoben werden, die sich nicht aus dem Lebenslauf ergeben.
Ich bin aber auch kein reiner Personaler. Die dürften dir dort noch bessere Tipps geben können.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!

Viele Grüße

Das unterschreibe ich. Ich überfliege ebenfalls das Anschreiben nur wenn mich der CV interessiert. Im Anschreiben scanne ich eigentlich nur noch, was der Kandidat grob machen möchte, seinen Gehaltswunsch und seine Verfügbarkeit.

bearbeitet von Undisputed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein konjuktive verwenden

statt wùrde mich freuen. Ich freue mich etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du mal ein wenig im Hinterkopf behalten kannst: 

Du bewirbst Dich auf eine "Marketingstelle". 

Da ist die Bewerbung eine Referenz. Wer da mich als "Kunden" nicht flashed sondern mir eine 0815 Bewerbung abliefert, den schaue ich mir nur im Notfall an. Und auch da erwarte ich im Minimum, dass er das Spiel beherrscht und mir ne formal korrekte Bewerbung präsentiert. 

Marketingleute müssen durchaus mal ein Mailing schreiben. Oder ein Mailing vom Texter bewerten können. Wenn mich dann schon die Bewerbung im Einheitsbrei der restlichen Bewerbungen einschläfert, weiss ich schon, dass ich mich zukünftig um Mailings kümmern darf. Sonst gehen die beim Kunden in den Papierkorb. 

Als Bürokaufmann kannst Du mit so was kommen, aber nicht mit ner Marketingstelle. 

 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das auch zu emotionslos, gerade wenn du einer Frau die Bewerbung schickst. Genau das was @Neice schreibt.

Auch wenn es das alte Thema ist: Leidenschaft. Ich muss die Leidenschaft erkennen, gerade bei einer Initiativbewerbung. Wenn einer 7 Jahre Vertrieb vorzuweisen hat, dann erwarte ich, dass derjenige sich perfekt Verkaufen kann, weil ich ihm immerhin meine hart erarbeiteten Kunden anvertraue und mich auf ihn verlassen muss. 

Schreib nochmal alles komplett neu und habe im Kopf, dass es die beste Firma der Welt ist und es deine letzte Chance ist einen Job zu bekommen und das du ein absolut abgezockter Profi bist, der sein Handwerk bis ins letzte Detail versteht. Du bist jemand dem du ohne zu zögern den wichtigsten Kunden deines Unternehmens anvertraust, weil du weißt, dass er es umgesetzt bekommt und einen krassen Mehrwert hat. Es wäre dumm die Bewerbung einfach so wegzulegen. 

Wenn ich die Stelle unbedingt haben wollte würde ich mir auch ein schickes InDesign Layout holen, das heraussticht. Das Hochglanz drucken lassen und per Post hinschicken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Ratschläge...das ist nur ein erster Entwurf und ich bin selbst noch unzufrieden mit ihm.

Was das CV angeht....der ist absolut Lückenlos und es gibt keinen Leerlauf. Auch Unstimmigkeiten gibt es keine, außer das ich damals vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt bin. Aber das ist ja keine "umstimmigkeit" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst da im Marketing viel kreativer denken. 

Denk mal in die Richtung: Du begegnest der Personalerin in 5 Jahren und erzählst ihr, dass Du Dich mal bei ihnen beworben hast. Dann beschreibst Du Deine Bewerbung und sie sagt "Hey, Du warst das? Cool. Stimmt, daran erinnere ich mich". 

Dann hast Du ne gute Bewerbung. 

Und das ist nicht so schwer, weil die Meisten für so ne Stelle ne 0815 Bewerbung schreiben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner derzeit unbefristeten Stelle und der dazugehörigen Kündigungsfristen, ist die Anstellung in Ihrem Betrieb frühestens zum 01.09.2017 möglich. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf X € Bruttojahresgehalt.

Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.

------------------------------

Wie bereits von anderen Usern erwähnt: Wenn du dich fürs Marketing bewirbst, muss deine Bewerbung deine Fähigkeiten im Marketing wiederspiegeln. Du musst deine Kreativität auf professionelle Art und Weise zeigen. Übertreiben darfst du es dabei auch nicht.

Fehler sehe ich am Ende. Das Problem mit der Verfügbarkeit (wegen der unbefristeten Stelle) solltest du geschickter verpacken.

Eine Gehaltsvorstellung in einem Anschreiben ist ein absolutes NO GO!!!!  Damit kannst du nur scheitern. Entweder die sortieren die die Bewerbung sofort aus, weil du ihrer Meinung nach zu viel verlangst, oder denken sich "der will nur x€, für einen guten Mitarbeiter im Marketing ist eigentlich viel mehr üblich. Wer sich so unter Wert verkauft, kann nicht gut sein." Außerdem hängt das individuell von der Stelle ab, auf die du dich bewirbst - bei Initiativbewerbungen weißt du noch nicht mal, wie die Arbeitsplatzbeschreibung aussieht.

Den letzten Satz bzgl. Fragen oder Unklarheiten einfach weglassen. Du willst zum Vorstellungsgespräch und nicht vorher zig Fragen beantworten.

 

bearbeitet von BergSee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Neice schrieb:

Du darfst da im Marketing viel kreativer denken. 

Denk mal in die Richtung: Du begegnest der Personalerin in 5 Jahren und erzählst ihr, dass Du Dich mal bei ihnen beworben hast. Dann beschreibst Du Deine Bewerbung und sie sagt "Hey, Du warst das? Cool. Stimmt, daran erinnere ich mich". 

Dann hast Du ne gute Bewerbung. 

Und das ist nicht so schwer, weil die Meisten für so ne Stelle ne 0815 Bewerbung schreiben. 

 

Ich verstehe absolut,was du und die anderen mir sagen wollt...aber es so hinzubekommen fällt mir schwer. Hat jemand evtl ein Beispiel oder einen Link zu einer Beispiel Bewerbung?Ich muss es sehen,um eine Vorstellung zugewinnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, BergSee schrieb:

Aufgrund meiner derzeit unbefristeten Stelle und der dazugehörigen Kündigungsfristen, ist die Anstellung in Ihrem Betrieb frühestens zum 01.09.2017 möglich. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf X € Bruttojahresgehalt.

Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.

------------------------------

Wie bereits von anderen Usern erwähnt: Wenn du dich fürs Marketing bewirbst, muss deine Bewerbung deine Fähigkeiten im Marketing wiederspiegeln. Du musst deine Kreativität auf professionelle Art und Weise zeigen. Übertreiben darfst du es dabei auch nicht.

Fehler sehe ich am Ende. Das Problem mit der Verfügbarkeit (wegen der unbefristeten Stelle) solltest du geschickter verpacken.

Eine Gehaltsvorstellung in einem Anschreiben ist ein absolutes NO GO!!!!  Damit kannst du nur scheitern. Entweder die sortieren die die Bewerbung sofort aus, weil du ihrer Meinung nach zu viel verlangst, oder denken sich "der will nur x€, für einen guten Mitarbeiter im Marketing ist eigentlich viel mehr üblich. Wer sich so unter Wert verkauft, kann nicht gut sein." Außerdem hängt das individuell von der Stelle ab, auf die du dich bewirbst - bei Initiativbewerbungen weißt du noch nicht mal, wie die Arbeitsplatzbeschreibung aussieht.

Den letzten Satz bzgl. Fragen oder Unklarheiten einfach weglassen. Du willst zum Vorstellungsgespräch und nicht vorher zig Fragen beantworten.

 

Das mit dem Gehalt beziehst du sicherlich auf Initiativbewerbungen?Ergibt Sinn....danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, LastActionHero schrieb:

Das mit dem Gehalt beziehst du sicherlich auf Initiativbewerbungen?Ergibt Sinn....danke für den Hinweis!

Gibt auch noch aus einem anderen Grund Sinn: Du hast 7 Jahre Vertrieb im Lebenslauf stehen. Gibt schon einen Grund, warum der Autoverkäufer erstmal vom Auto überzeugen möchte, bevor es in eine Preisverhandlung geht. Und am liebsten erstmal das Budget vom Kunden erfährt. Da bringst Du Dich aus Verhandlungssicht in eine schlechte Position. Und das als jemand, der "Vertrieb" 7 Jahre in der Praxis hatte und den Studienschwerpunkt auf Vertrieb hatte. 

Da fehlt Basiswissen zum Thema Preisverhandlung und Vertrieb. Verkauf erstmal Deinen Wert, bevor Du den Preis aufrufst. 

vor 13 Minuten, LastActionHero schrieb:

Ich verstehe absolut, was du und die anderen mir sagen wollt...aber es so hinzubekommen fällt mir schwer. Hat jemand evtl ein Beispiel oder einen Link zu einer Beispiel Bewerbung? Ich muss es sehen, um eine Vorstellung zugewinnen...

https://www.pinterest.de/pin/478085316677772572/

Und dann halt wirklich mal Vertriebs- und Marketingknowhow zeigen. Was ist denn das für ein Aufhänger? Das Team ist gewachsen und Du willst Teil des Teams sein? Schickst Du solche Mailings an Kunden, landen die in der Tonne. Versetz Dich mal in die Zielgruppe. Analysiere sie inkl. Wettbewerb. Und dann schreib da mal ne gute Bewerbung, die auch hooked. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Neice schrieb:

Gibt auch noch aus einem anderen Grund Sinn: Du hast 7 Jahre Vertrieb im Lebenslauf stehen. Gibt schon einen Grund, warum der Autoverkäufer erstmal vom Auto überzeugen möchte, bevor es in eine Preisverhandlung geht. Und am liebsten erstmal das Budget vom Kunden erfährt. Da bringst Du Dich aus Verhandlungssicht in eine schlechte Position. Und das als jemand, der "Vertrieb" 7 Jahre in der Praxis hatte und den Studienschwerpunkt auf Vertrieb hatte. 

Da fehlt Basiswissen zum Thema Preisverhandlung und Vertrieb. Verkauf erstmal Deinen Wert, bevor Du den Preis aufrufst. 

https://www.pinterest.de/pin/478085316677772572/

Und dann halt wirklich mal Vertriebs- und Marketingknowhow zeigen. Was ist denn das für ein Aufhänger? Das Team ist gewachsen und Du willst Teil des Teams sein? Schickst Du solche Mailings an Kunden, landen die in der Tonne. Versetz Dich mal in die Zielgruppe. Analysiere sie inkl. Wettbewerb. Und dann schreib da mal ne gute Bewerbung, die auch hooked. 

Ich hatte heute nen Einfall...was hältst du davon wenn ich die Bewerbung aufziehe wie eine Produktseite und ich bin das Produkt.
Ich bin das Produkt und verkaufe mich. Das ganze wie ein Conversion-Funnel aufgebaut und am Ende der (optisch eingebaute) Button "Jetzt Herrn X zum Bewerbungsgespräch einladen" (vielleicht kann man den auch mit einer Funktion versehen, sodass sich direkt das Mail-Programm mit meiner Empfäger-Mail öffnet?).

Statt Technische Details meine Soft-Skills, statt Funktionen meine Hard-Skills etc.

Das wäre mal was anderes...

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, LastActionHero schrieb:

Ich hatte heute nen Einfall...was hältst du davon wenn ich die Bewerbung aufziehe wie eine Produktseite und ich bin das Produkt.
Ich bin das Produkt und verkaufe mich. Das ganze wie ein Conversion-Funnel aufgebaut und am Ende der (optisch eingebaute) Button "Jetzt Herrn X zum Bewerbungsgespräch einladen" (vielleicht kann man den auch mit einer Funktion versehen, sodass sich direkt das Mail-Programm mit meiner Empfäger-Mail öffnet?).

Statt Technische Details meine Soft-Skills, statt Funktionen meine Hard-Skills etc.

Das wäre mal was anderes...

Finde die Idee grundsätzlich gut, hätte ich während meiner HR-Zeit bestimmt durchgelassen. Würde hier allerdings anmerken, dass ich solche kreative Dinge erstmal bei Arbeitgebern testen würde, die nicht meine erste Wahl sind. Bspw. bei Unternehmen außerhalb der Region und dann mal schauen, wie die Resonanz darauf ist. Wenn du von der 2nd tier Liste der AG dann ein Feedback in Form von Einladungen oder Ablehnungen hast, kannst du deine Wunschunternehmen anschreiben. Mit der kleinen Feldstudie könntest du das Risiko, was bei einer solchen Bewerbung bestimmt entsteht, einfach mal abschätzen. 

Ansonsten unterschreibe ich die bereits vorherig genannte Anmerkung, dass das Anschreiben eher sekundär ist. War ein halbes Jahr in der Personalabteilung meines Unternehmens eingesetzt und habe bestimmt eine 3- Stellige Anzahl an Bewerbungen "gelesen". Vorsortiert wird da über Lebenslauf und Referenzen in Bezug zur Stellenbeschreibung. Anschreiben wird erst danach gelesen - und ist dann auch nur wichtig, wenn es besonders heraussticht oder schlecht ist. 

 

Zitat

5 Wochen 6 Bewerbungen

Habe ich richtig verstanden, dass du dich vor Allem initiativ bewirbst? Dann ist die Anzahl nun wirklich nicht viel. Die Prozesse im HR laufen da an Initiativbewerbungen in der Regel völlig vorbei. Dass da tatsächlich mal die entsprechende Abteilung nach Bedarf gefragt wird, muss schon sehr viel passieren.

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Virez schrieb:

War ein halbes Jahr in der Personalabteilung meines Unternehmens eingesetzt und habe bestimmt eine 3- Stellige Anzahl an Bewerbungen "gelesen". Vorsortiert wird da über Lebenslauf und Referenzen in Bezug zur Stellenbeschreibung. Anschreiben wird erst danach gelesen - und ist dann auch nur wichtig, wenn es besonders heraussticht oder schlecht ist. [...] Die Prozesse im HR laufen da an Initiativbewerbungen in der Regel völlig vorbei. Dass da tatsächlich mal die entsprechende Abteilung nach Bedarf gefragt wird, muss schon sehr viel passieren.

Man muss hier aber natürlich auch bedenken, wo LAH sich bewirbt. Zumindest im Anschreiben geht es um eine kleine bis mittlere Agentur, die von 9 auf 19 Mitarbeiter gewachsen ist. Da gibt es 0 - 2 HR Menschen und die lesen in einem Jahr auch selten eine dreistellige Anzahl an Lebensläufen.
Da zählt das Anschreiben durchaus mehr, weil nicht so hart vorselektiert werden muss und die Persönlichkeit des neuen Kollegen den HR Menschen mehr persönlich interessiert, als wenn der diesen hinterher nie zu Gesicht bekommt. 

@LastActionHero
Dein aktuelles Anschreiben ist wie aus dem Lehrbuch. Du beschreibst dich ja indirekt als "jungen, kreativen Kopf" und ich finde, genau das zeigst du damit nicht. 

Ich finde die Idee mit dem Produkt ganz cool. Bei einer kreativen Bewerbung erhöhst du auch die Chance, zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht gezogen zu werden, wenn gerade wirklich kein Bedarf ist. 

Dazu würde ich noch überlegen einzubauen:
Mit welchen Herausforderungen hat die Agentur durch ihr Wachstum zu kämpfen?
Welche Herausforderungen gibt es auf dem Markt?
Wie kannst du helfen, diese Herausforderungen zu lösen?
Wofür begeisterst du dich im Marketing wirklich?
Mit was beschäftigst du dich auch nach Feierabend noch?

Wenn du dich eher bei KMU bewirbst, schau auch immer auf die Facebook Seite der Unternehmen. Da kann man häufig ein ganz gutes Gefühl für die Firma bekommen. Natürlich siehst du da nur das, was sie auch nach außen tragen wollen, aber wenn du die GF immer nur in Schlips und Anzug oder immer nur lässig in Jeans und Tshirts auf Fotos siehst, ist das ja auch ne Aussage.

bearbeitet von Pornobarbie
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, LastActionHero schrieb:

Ich hatte heute nen Einfall...was hältst du davon wenn ich die Bewerbung aufziehe wie eine Produktseite und ich bin das Produkt.
Ich bin das Produkt und verkaufe mich. Das ganze wie ein Conversion-Funnel aufgebaut und am Ende der (optisch eingebaute) Button "Jetzt Herrn X zum Bewerbungsgespräch einladen" (vielleicht kann man den auch mit einer Funktion versehen, sodass sich direkt das Mail-Programm mit meiner Empfäger-Mail öffnet?).

Statt Technische Details meine Soft-Skills, statt Funktionen meine Hard-Skills etc.

Kann gut sein. Kann Mist sein. 

Ich kann Dir sagen, warum ich Dich aussortieren würde und das bekommst Du so auch nicht weg: Ich verstehe nicht, warum Du Dich bewirbst. Und da kannst Du mich mit Soft-Skills und Hard-Skills zu blubbern, mir fehlt da was.

Dazu hat Dir @frank_hustle einen ziemlich guten Beitrag geschrieben: 

 

Du hast mal geschrieben, dass Du weg aus Onlinemarketing willst hin in klassisches Marketing. SEO Texte schreiben. Adword Kampagnen aufsetzen. Langweilig. Das ist auch so das langweiligste, was man im Marketing machen kann. Glaubst Du, dass Onlinemarketing für z.B. Freeletics mit Deinem jetzigen Job vergleichbar ist? 

Was mir hier fehlt ist die Leidenschaft zum Job und die Leidenschaft zum Produkt / Unternehmen. 

Wenn ich jemanden im Onlinemarketing suche, dann muss der dafür "brennen". Dann bewirbt der sich aber nicht bei mir, weil das kann er auch als Freelancer machen. Der will entweder am ganz großen Rad drehen und mit Experten zusammen arbeiten und lernen. Oder auf nem Teilgebiet richtig gut werden. Oder er mag ein Unternehmen und seine Produkte und möchte es groß machen und sprudelt vor Ideen, wie man das machen könnte. Weil er darüber nachdenkt und einfach die Missstände erkennt. 

Ich kann Dich nicht greifen. Ich sortiere Dich hier aus: 

Zitat

Im Jahr 2012 suchten Sie einen Junior Online-Marketing Manager und Ihr Team bestand aus 9 „jungen kreativen Köpfen“. Nun sind es bereits 19 und Ihr Unternehmen hat sich nicht nur personell weiterentwickelt. Nachdem ich Ihre Webseite besucht und mich über Ihr Unternehmen schlau gemacht habe ist klar, dass ich sehr gern Teil Ihres Teams wäre.

Es interessiert mich nicht, ob Du Teil eines Teams werden möchtest. Mich interessiert das "warum?". Wir machen doch kein Team, weil wir gerne zusammen hocken. Das Unternehmen hat eine Mission und will etwas erreichen und es braucht Leute, die für die Idee ebenfalls brennen. 

Das trifft nicht auf jedes Unternehmen zu. Es gibt auch unternehmen, die suchen einfach jemanden, der den Onlinekram verwaltet. Das Marketingmädel. Den Marketingtypen. Der die Messen organisiert. Mit Werbeagenturen koordiniert. Mal ein Foto auf Facebook nimmt. Schaut, dass man in den Medien weiterhin präsent ist. Anzeigenbudget gegen redaktionelle Artikel verhandelt. 

Irgendwie lese ich das so raus: Du suchst einen Job, weil Dir der andere Job nicht gefällt. Wahrscheinlichkeit ist da extrem hoch, dass Dir der neue Job auch nicht gefällt. 

Schau, wenn Du in dem Job erst seit kurzem arbeitest: Warum wechselst Du? Weil Dir die Tätigkeit nicht gefällt? Das suche ich nicht. Das hättest Du vorher recherchieren können. Wenn Du Bock auf Onlinemarketing hast, dann liest Du da extrem viel und hältst Dich auf dem Laufenden. Da merkt man einfach, wie ein Unternehmen arbeitet und ob man da was reissen kann. Also entweder bist Du in Onlinemarketing, ohne da Leidenschaft für zu haben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du nun bei mir in klassisches Marketing eierst. Und da dann auch keinen Bock drauf hast und wieder weiter suchst. 

Oder Du hast den Arbeitgeber gut ausgesucht und da hat sich irgendwas massiv als falsch raus gestellt. Jemanden mit Drive in ein totes Team gesetzt. Aber das sehe ich in der Bewerbung einfach auch nicht. 

Was für mich noch ne interessante Option wäre sind Leute, die in ihrem Job gut performen und dann aus dem Unternehmen raus wachsen. Sie wollen mehr. Sie können mehr. Und das Unternehmen liefert einfach nicht mehr. Aber das ist keine Option nach ein paar Monaten in dem Job. 

Das wäre die Richtung in die ich denken würde. 

Kann durchaus verstehen, wenn Du da nichts findest. Aber dann verkaufe es mir noch wenigstens so, dass ich es nicht merke.

Wahrscheinlich werde ich es aber merken, weswegen es vielleicht auch keine doofe Idee ist, sich wirklich mal Gedanken zu machen, wo Du wirklich hin möchtest. Vielleicht merkst Du es auch erst, wenn Du ein paar andere Baustellen in Deinem Leben beseitigt hast. Ist schwer, Euphorie und Leidenschaft zu spüren, wenn andere Baustellen gerade die Aufmerksamkeit ziehen. 

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal als Anmerkung noch dabei: 

Eine 0815 Standardbewerbung die sich in der Form an der DIN Norm orientiert, wo mein keinen Augenkrebs bekommt. Man erkennt, dass dem Bewerber die Basics einer Bewerbung klar sind und er sich mal damit beschäftigt hat, ggf. sogar mal ein Buch gelesen hat. Selten.

Das Ding als Emailbewerbung. 

- Im PDF Format
- Von einer seriösen Emailadresse
- So gespeichert, dass es eine gute Größe hat
- Vollständig

Damit hebt man sich (leider) auch schon extrem ab. 

Bei unserer letzten Ausschreibung einer Bürokraft vor 3 Jahren haben das von knapp 150 Bewerbern genau 3 hin bekommen. Schaut man dann ein wenig lockerer hin, blieben auch nur rund 20 übrig. 

Dann kommt ein großes Mittelfeld. Und dann die berühmten Bewerbungen, die im Gedächnis hängen bleiben. Wir haben bewusst Bewerbungen per eMail gefordert, weil wir fast nur über das Internet Geschäft machen. 

Was waren da Dinger dabei. 

- Die größte Bewerbung hatte über 300MB. Per Mail. 
- Ich habe die exotischsten Dateiformate gehabt. Irgendwelche Freeware Office Programme. 
- Per eMail ganz häufig: Vergessen, überall den Firmennamen anzupassen. 
- Autokorrektur. Mein Name reimt sich auf "Faul, Gaul, Maul". 

Ein Mädel hatte ihren Lebenslauf mit Passwort geschützt und das Anschreiben genutzt zu erklären, warum sie persönliche Daten nicht über das Internet schickt. Mit dem Hinweis, dass ich sie gerne anrufen könne und sie mir das Passwort am Telefon verrät. 

Zwei Mal hatte ich ne Mutter im Büro stehen, die persönlich die Bewerbungsunterlagen für ihre Tochter abgegeben hat. 

Macht man was mit. 

Ich hatte sogar (nicht dieses Mal) schon den Fall, dass ein Bewerber seine Frau zum Bewerbungsgespräch mit brachte. 

Ich würde wahrscheinlich nur eine saubere Bewerbung verfassen. Mich in den Anlagen etwas differenzieren und das Anschreiben auf das Unternehmen anpassen. Viel mehr Arbeit würde ich mir da nicht machen. 

Ansonsten wäre Jobmäßig mein Fokus darauf, zu publizieren, in Xing & Co. Präsent zu sein und mich auf Kongressen und Messen sehen zu lassen. Also Marketing in eigener Sache zu machen und Kontakte zu knüpfen, um an den verdeckten Arbeitsmarkt dran zu kommen, der nicht ausgeschrieben wird. 

Im Marketing würde ich einen Blog über Marketing schreiben. Mich dort auf ein Thema spezialisieren. Bei mir wäre es Conversion Optimierung. Macht mir am meisten Spaß. Software testen (+mit Firmen in Kontakt kommen), SEO, mit anderen Blogs vernetzten und schauen, dass der Blog irgendwann 500 EUR im Monat abwirft mit Aff. Marketing & Co.. Dazu ein paar Digitale Produkte. Vorträge halten. Workshops anbieten. Netter Nebenverdienst. 

Wenn mich dann auf eine Stelle Bewerbe, die Conversion Optimierung sucht, dann schreibe ich so etwas: 

"Ich bin Autor des Blogs "Conversiontricks0815.de" mit 20.000 Lesern im Monat. Vorträge an der Uni Bla Blub und bei Großkonzern Bla bla. Gastredner auf Kongress ..."

Dann werde ich eingeladen oder die denken, ich sei zu teuer. 

Wie hält man einen Vortrag bei einem Konzern?

Indem man anruft und sagt, dass man der Autor des Blogs xyz ist und gerne in Zukunft Seminare anbieten möchte. Allerdings übt man noch und da das Thema sicher interessant ist für die Fachabteilung, wäre es eine Ehre, wenn man einen kostenlosen Impulsvortrag mit Fragerunde halten könne. Dauer: 1 Stunde. Im Gegenzug wäre es nett, wenn man im Nachhinein den Vortrag bewerten könne und etwas Feedback bekommt. 

Sagt nicht jeder "ja", aber es gibt ja nicht nur einen renommierten Konzern. 

Danach ist man "Speaker bei Großer Name". Und wenn man dann auf der Webseite Seminare für 3.800 EUR pro Tag anbietet und u.a. bei xyz schon gesprochen hat, hört sich das schon so an, als ob man Ahnung davon hat. Vor allem, wenn man KnowHow auf dem Blog zeigt und sich mit der selben Technik in 1-2 Fachzeitschriften und ne Uni rein geschlichen hat. 

Da würde ich einfach so lange Marketing in eigener Sache machen, bis ich mich nicht mehr bewerben muss. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet ihr diese Einleitung:

Sehr geehrte Frau X,

in Köln geboren und aufgewachsen, bedeutet mir diese Stadt mit all seinen Facetten, Sehenswürdigkeiten, interessanten Orten und freundlichen Menschen sehr viel. Das Konzept, Menschen in diese Stadt einzuladen und ihnen während des Aufenthalts eine moderne Wohnung zur Verfügung zu stellen finde ich großartig. Eine schöne Unterkunft trägt sehr zum Wohlbefinden eines Menschen bei und hat maßgeblich Einfluss die Lebensqualität. So behalten die Menschen und Besucher Köln als das in Erinnerung, was es ist: eine der wunderschönsten Städte Deutschlands. Gerne würde ich meine Liebe zu Köln auch in meinen Job mit einbringen und mit anderen Menschen teilen.

und die Formulierung bezüglich Eintrittstermin:

Die Kündigungsfrist bei meinem derzeitigen Arbeitgeber beträgt 4 Wochen zum 15. oder Ende eines Kalendermonats, sodass ich für Sie bereits Mitte/Ende August zur Verfügung stehen würde.

Der Arbeitgeber ist ein Dienstleister für Miet-Immobilien in Köln und schreibt eine Stelle im Marketing aus.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@neice: Meine Bewerbung besteht immer aus 2 PDF-Dokumenten: dem Anschreiben samt Lebenslauf und dann ein Dokument mit allen relevanten Zeugnissen und Zertifikaten.
Insgesamt beträgt die Größe ca. 6MB.

Wo wir schonmal dabei sind....wie sollte das Anschreiben in der Email sein? Ich halte mich da immer relativ kurz und verweise auf den Anhang bzw. mein richtiges Anschreiben.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Bis zum Wort Lebensqualität fand ich es aber gut geschrieben. Danach war mir die Liebe zu Köln ebenfalls etwas zu dick aufgetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind

Hi @LastActionHero

ganz direkt: Ich finde die Anschreiben allesamt nicht gut. Ich würde auch nicht empfehlen für eine Marketingstelle besonders "fancy" rüberzukommen. Wieso? Weil es ein Anschreiben ist und weil es ein Erstkontakt ist. Faktisch geht es zu 80% um deinen Lebenslauf. Es wäre also deutlich wichtiger den herzuzeigen als das Anschreiben.

Zweitens geht es im Anschreiben darum, Schlüsselqualifikationen hervorzuheben und zu untersteichen. Wenn nicht nach einem dezidierten Motiviationsschreiben gefragt wird, brauchst du dazu quasi nichts verlieren. Die suchen jemanden der den Job gut macht und nicht jemanden der erklärt wie super das Unternehmen ist.

Durch "Zufall" bist du erst mal auf keine Announce gestoßen. Bei mir wärst du damit komplett raus.

Ins anschreiben gehören: 1. Als was arbeitest du jetzt und wo. 2. was sind die schlüsselqualifikationen die du erlernt hast und für den zukünftigen job mitbringst 3. deine bisherigen ERFOLGE 4. Branchenerfahrung 5. Softskills.
Ins anschreiben gehören nicht: 1. eine besondere Motivation (wenn nicht explizit gefordert 2. eine gehaltsvorstellung 3. ein besonders kreativer auftritt (dafür hast du arbeitsproben).

Reduziere dich auf den Job und deine Eignung. Persönlich Überzeugen kannst du, auch im Marketing, im persönlichen Gespräch.

Ich würde dein Anschreiben im Beispiel so formulieren:

Zitat

Sehr geehrte Frau X,

In meiner jetzigen Position bei der X GmbH & CO. KG bin ich als Online Marketing Manager tätig. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Umsetzung von Marketingkampagnen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Hierzu zählt u.a. der Auf- und Ausbau von qualitativ hochwertigem Content, Linkbuilding, Conversion-Funnel-Optimierung, Steuerung von Google AdWords Kampagnen und die Webseitenerstellung in Wordpress zu meinem Skilset.
Vorgesetzte schätzen meinen Umgang und die Beziehungspflege mit Kunden von der Erstakquise bis zur Projektumsetzung. In diesem Zuge war ich als Projektleiter mit Budgetverantwortung tätig.
Kunden konnte ich vor allem durch meine Kommunikationsfähigkeit und durch Projekterfolge begeistern. Ein Schlüsselerlebnis hierbei war ein Projekt bei dem ich für einen Kunden durch die Anpassung der SEO-Strategie die Klickzahlen von wenigen 100 Pageimpressions binnen 4 Monate auf über 3000 steigern konnte.bringe praktischer Erfolge. Zeige, was du geleistet hast. Dank meiner Erfahrung aus dem Vertrieb wie auch Online Marketing, kann ich Aufgaben auch außerhalb der klassischen Spezialisierung wahrnehmen. 

Aufgrund meiner derzeit unbefristeten Stelle und der dazugehörigen Kündigungsfristen, ist beruflicher Wechsel frühestens zum 01.09.2017 möglich.

Ich freue mich Sie auch im persönlichen Gespräch überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab eine Menge von dem Weggelassen, was wir "needy" nennen würden und habe dem text einfach mehr power durch "Kürze" gegeben. 
Ich will niemanden der mein Unternehmen geil findet, ich will jemanden der mir Kohle bringt, weil er 1. weiß was er tut, damit er 2. meine Kunden glücklich macht.
Also schreib rein, wo du tolle Projekte hattest. Hast du in der Agentur referrenzkunden? Beziehe dich auf das Projekt bzw. erwähne es in einem Anhang.

Freue dich nicht auf die Einladung zum Gespräch, freue dich, dass du zeigen kannst, warum du den Job machen kannst.

 

Für das Immobilienbeispiel, genau das gleiche. Die wollen doch niemanden dessen Leben für Mietwohnungen blüht. das glaubt doch keiner. Die wollen jemanden, der Klicks bringt, der Kohle bringt, wenn sie ihn einstellen.


Zu letzt zur Frage bzgl Email:
"Sehr geehrte/r Frau/Herr X,

anbei sende ich Ihnen initiativ meine Bewerbungsunterlagen.

Ich freue mich auf ihr Feedback.
Mit besten Grüßen,

LastActionHero

0049 175 123456789"

 

Hoffe du kannst mit diesem Feedback, dass sich zum Teil deutlich vom bisherigen unterscheidet etwas anfangen und für dich mitnehmen. Im Endeffekt muss es ja immer zu dir passen und authentisch sein. Aber ich hab mit "Kurz & Fakten" bisher für mich gute Erfahrungen und gute Rücklaufquoten erzielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes :) diese Woche noch ein Bewerbungsgespräch auf eine Position, die ich schon beim lesen sehr attraktiv fand (Projektmanagement).

Sehr cool! Jetzt nur nicht verkacken...

Irgendwelche Tipps für das Vorstellungsgespräch? Gerade was Bekleidung angeht? Die Firma ist locker...definitiv kein Anzug.
Ich dachte an enge Chino (beige oder grau), braune Leder Boots und ein schwarzes Hemd (hochgekrempelt bis Ellebogen). Sieht auf jeden Fall gut aus.
Aber auch für's Bewerbungsgespräch?

PS: Ich bin relativ groß und bullig (muskulös)...würde da gern einigermaßen kaschieren. In einem Polo sieht mein Oberarm einfach zu krass aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.