Wo anfangen, wenn man sozial am Boden ist...

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mach das mit Helmut mal. Das könnte dich echt weiterbringen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade so überlegt ... wo er sich wiederfindet wenn der TE das Buch "No more Mr. Nice Guy" aufschlägt ...
Worin warst Du nicht gut genug und glaubtest nicht authentisch Du sein zu dürfen? 

Welche Glaubenssätze bestimmen den Umgang mit Deinen Mitmenschen allgemein?
Könnte dass der Wunsch nach Anerkennung sein, nach gesehen werden - und dass Du das nicht wirst? 
 

Zitat

In der Vergangenheit gab es Mobbing und Misshandlung durch Mitschüler. Ich hatte nie viele Freunde und wurde mehr und mehr zum Außenseiter.


Wie "Unsichtbar" bist Du?    

In meiner Welt können Mobbingopfer versuchen "unsichtbar" zu werden -  so dass sie mit Ihrer Körpersprache - mit Ihrem "Sein" keinem (potentiellen) "Täter" auffallen.

Vielleicht ist Dein verhalten ganz leicht gesteuert - im Sinne eines bewusst kontrolliert - weil Du irgendwas nicht (richtig) gelernt hast - und damit einen Hauch unnatürlich - unauthentisch wirkt ?

Außerdem möchte ich vorschlagen, Dir einen männlichen Therapeuten zu suchen - die Therapeutin ist bestimmt lieb und nett kompetent etc ...  ob sie jedoch die möglichen Defizite aus Deiner gemobbt werden Zeit Nachfühlen kann, möchte ich in Frage stellen.  Eine weibliche Pubertät und Adoleszenz verläuft nun mal anders - und selbst wenn Sie im Studium und in der Therapeutenausbildung viel gelernt haben mag - bleibt sie eine Frau. 

Wie sieht es mit männlichen Vorbildern aus - was machen die in der Beobachtung anders als Du? 

Abgesehen davon finde ich die Idee gut, Dich mal mit Helmut zu treffen,  sonst ist das echt stochern in einem dicken Nebel.

bearbeitet von C_h_o_p_i_n
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt zu spät, zu antworten?
Irgendwie hatte ich den letzten Post nicht mehr gelesen / nicht bekommen, wie auch immer...

Ich war grad im Begriff einen neuen Thread aufzumachen (um eben den alten nicht "auszugraben") aber das kann ich ja hier auch schreiben..

Auf die Fragen:
- Wo im Buch "No more Mr. Nice guy" - nun, dazu müsste ich das Buch kennen oder wissen, wie die Bewertungskriterien sind. In der Arbeit bin ich teils sehr schroff und ein A*** und auch sehr direkt. Und ich sage mein Meinung recht deutlich und empfinde
mich nicht als "zu nett". Aber ich bin es von der Struktur her doch sicherlich. Stehe zu wenig hinter dem was ich will oder fordere zu wenig für mich.

Ja, der Wunsch nach Anerkennung (v.a. von Frauen als Mann gesehen werden und dahingehend eben erfolgreich zu sein) sitzt sehr, sehr tief. Glaubenssatz "limiting belief" ist sicher ein oft sehr treffender. Mangels externer Erfolge aber bisher kaum zu ändern.

Das sind ziemlich viele Fragen die du da aufgeworfen hast und ich weiß gar nicht, ob ich die alle beantworten geschweige denn teils korrekt verstehen kann.
Das Treffen mit Helmut hätte mir gefallen, aber das hat so leider nicht geklappt.

.......

Und ich begehe jetzt vermutlich einen Fehler, aber ich riskiere es trotzdem.

Also wenn man meine Krankheit diagnostizieren würde, kann man sagen, dass ich viele Züge einer BPS habe.

Macht das damit Sinn, in diesem Bereich (Pickup, Verführung, ..) etwas erreichen zu wollen? Zusammen mit meiner Introvertiertheit, den mangelnden Erfahrungen, dem Alter von Ü30 und dem Leistungsdenken...

Es wird immer wieder von "Targets" geschrieben, die das haben und um die man eher einen großen Bogen machen soll.
Tja, hier bin ich, als der "Hunter" und habe das... gibt es andere, die hier von Erfahrung sprechen können?
Viele der Tipps die hier zum Thema kursieren gehen doch davon aus, dass man selber geistig gesund ist?

Ich klicke jetzt einfach mal auf Antwort erstellen... Danke fürs lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

[...] dass ich viele Züge einer BPS habe. [...]

[...] Viele der Tipps die hier zum Thema kursieren gehen doch davon aus, dass man selber geistig gesund ist? [...]

Sofern du damit gerade deine eigenen Gesundheit in Frage stellst, so ist dieses Forum sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner, sondern dein Weg sollte erstmal zum Psychologen gehen.

Der O-Ton hier, welchem ich mich auch gerne anschließe, lautet: Pickup ist weit mehr als reines Frauen aufreißen. Es geht in erster Linie um dich. Deine perssönliche Entwicklung und dein Befinden.

Stelle dir selbst die Frage: Bist du mit dir selbst zufrieden? Wenn du so weiter machst wie bisher, bist du in 5 oder 10 Jahren dann weiterhin zufrieden oder entfernst du dich mit deinem aktuellen Verhalten von deinen Zielen?

Falls du auf eine dieser beiden Fragen mit "nein" geantwortet hast, dann finde heraus was es ist, das dir aktuell nicht in den Kram passt und gehe zuerst das an. 

Denn wenn DU nicht mit dir persönlich zufrieden bist, werden Frauen weiterhin der Lückenbüßer für deine Fehler/Macken/Probleme/whatever sein und du niemals zu 100% glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Kewl schrieb:

[...] dass ich viele Züge einer BPS habe. [...]

[...] Viele der Tipps die hier zum Thema kursieren gehen doch davon aus, dass man selber geistig gesund ist? [...]

Sofern du damit gerade deine eigenen Gesundheit in Frage stellst, so ist dieses Forum sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner, sondern dein Weg sollte erstmal zum Psychologen gehen.

Der O-Ton hier, welchem ich mich auch gerne anschließe, lautet: Pickup ist weit mehr als reines Frauen aufreißen. Es geht in erster Linie um dich. Deine perssönliche Entwicklung und dein Befinden.

Stelle dir selbst die Frage: Bist du mit dir selbst zufrieden? Wenn du so weiter machst wie bisher, bist du in 5 oder 10 Jahren dann weiterhin zufrieden oder entfernst du dich mit deinem aktuellen Verhalten von deinen Zielen?

Falls du auf eine dieser beiden Fragen mit "nein" geantwortet hast, dann finde heraus was es ist, das dir aktuell nicht in den Kram passt und gehe zuerst das an. 

Denn wenn DU nicht mit dir persönlich zufrieden bist, werden Frauen weiterhin der Lückenbüßer für deine Fehler/Macken/Probleme/whatever sein und du niemals zu 100% glücklich.

Danke für die Antwort.

Nein, ich bin nicht hier für meine eigene Gesundheit. Dazu bin ich schon in Therapie bzw. mache ich natürlich weiteres.
Pickup ist natürlich in erster Linie nur erfolgreich machbar, wenn das "Innergame" stimmt, wenn ich das so zusammenfassend schreiben darf von dem, was ich gelesen habe.
Die Frage war: Bringen die Methoden, Tricks, Aussagen... überhaupt etwas, wenn man nicht so gesund ist?

Trainingsmethoden für einen Marathonlauf bringen einem auch nur etwas, wenn man 2 gesunde Beine hat.

Überspitzt ausgedrückt.

Nein, ich bin NICHT mit mir zufrieden und JA, ich möchte es ändern.
Und männliche Vorbilder dafür fehlen mir in meinem realen Umfeld völlig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Wir hatten einiges geschrieben und ich hatte den Eindruck dass vor Ter's Hintergrund ein Nachmittag allein da nichts verändern wird bzw. da etwas mehr psychologische Erfahrung nötig sein könnte als ich habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die unterstützende Antwort :)

Ich hätte es gern angenommen bzw. wäre gern bereit, mich mit irgendjemand zu treffen, was abzuschauen, was zu probieren...
Weil so allein bekomm ich es gar nicht hin.
Cold approach, Fremde ansprechen bzw. überhaupt was sagen... 

Könnte ein Psychologiestudium (um sich selbst als besten Patienten zu behandeln) viel bringen?
Ich lese dass viele von euch als Interesse die Psychologie haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, Ter86 schrieb:

Danke für die unterstützende Antwort :)

Ich hätte es gern angenommen bzw. wäre gern bereit, mich mit irgendjemand zu treffen, was abzuschauen, was zu probieren...
Weil so allein bekomm ich es gar nicht hin.
Cold approach, Fremde ansprechen bzw. überhaupt was sagen... 

Könnte ein Psychologiestudium (um sich selbst als besten Patienten zu behandeln) viel bringen?
Ich lese dass viele von euch als Interesse die Psychologie haben...

Nur insofern dass du dich,  deine Beweggründe und die anderer Menschen besser verstehen lernst.

Zur Therapie eignet sich das eher nicht. Erst in der Ausbildung zum Psychotherpaueten, die nach einem abgeschlossenen Psychologiestudium kommt, lernst du die therapeutische Herangehensweise kennen. Vorher wird sie meist nur kurz angeschnitten.

ausserdem behandelt sich ein guter Psychotherapeut nicht selbst, genausowenig wie ein Arzt.

ich kenne deine Geschichte zwar nicht, das ist meine Meinung in dieser Hinsicht.

Und ein Psychologiestudium aus diesem einen Grund ist auch nichts, was ich dir empfehlen kann.

 

dann schon eher Schauspielerei. Das kann sehr therapierend wirken :)

bearbeitet von SirRoyTh
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft dir ja ein Lair. Die motivieren dich eher mal Frauen anzusprechen als alleine. Wenn du dann regelmäßig mit denen mitgehst ohne Erwartungen, einfach mit Frauen zu Beginn nach dem Weg fragen, wo man gut feiern gehen kann usw. und das langsam steigern wirst du besser in deinen sozialen Skills und lernst mehr Frauen kennen. Probiers einfach mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Ter86 schrieb:

Könnte ein Psychologiestudium (um sich selbst als besten Patienten zu behandeln) viel bringen?

Nein, das auf keinen Fall. Du kannst dich nicht selbst behandeln. Ein Zahnarzt zieht sich auch nicht selbst Zähne. Du bist doch bereits in Therapie, oder? Wie geht es da voran? Profitierst du von der Therapie? Entwickelst du dich in die gewünschte Richtung? Wie lange bist du bereits dort? 

Das sind aus meiner Sicht die relevanten Fragen. Hat dein Therapeut die BPS diagnostiziert? Es geht ja nicht um Pick Up und Gesundheit oder nicht. Sondern darum, wie deine Persönlichkeit deine Art der Beziehungsgestaltung beeinflusst. Welche Fallstricke sich daraus ergeben. 

Natürlich kannst du üben Frauen anzusprechen. Aber wenn sich dann was ergibt und deine ungelösten Reaktionstendenzen da zum Vorschein kommen, wird sich nichts Gutes entwickeln und dir das immer wieder vor die Füße fallen.

Das ist alles unter dem Vorbehalt geschrieben, dass ich dich nicht persönlich kenne und auf der Basis begrenzter Informationen. Ich hoffe, das ist ok für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast eswareinmal

Die Länge der Therapie müsste sich auf 9 Jahre summieren, wenn ich das richtig gelesen habe. Davon 4 bei der letzten, die schon lange davon überzeugt ist, dass sich das Problem bald lösen müsste?

Ich frage mich warum. Schätzt sie es so falsch ein oder ist der Sprung subjektiv einfach so groß?

bearbeitet von eswareinmal
Sprachquatsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Therapie muss natürlich von außen geführt kommen.

Bei einem Lair war ich 2013 mal für einige Zeit dabei... so richtig warm mit den Leuten bin ich da leider nicht geworden. Aber okay, ich war ca. 25 und die meisten noch jünger... mit Älteren hab ich mich dann tendenziell besser verstanden. Vielleicht wäre es woanders besser. München zb...

Zu meiner Therapeutin: Ich enthalte mich hier etwas.
In jedem Fall hat mir die 4-Jahre Therapie extrem viel gebracht. Da bin ich überzeugt davon. Vor allem in Hinblick auf Selbstreflektion
Sie hat mich auch immer ermutigt, was zusätzliches zu probieren. Andere Therapeuten zu probieren und wie es mir dabei geht. Aber ich konnte in der Zeit immer auf sie zählen und in den 4 Jahren war sie
meine Säule und war als quasi Einzige immer für mich da, wenn es andere nicht wollten / konnten.

 

Dieses WE war ich auf einem Seminar nur für Männer und vorher auch mal auf einem Tantra Seminar. ich denke, diese Richtung ist sehr gut, die "Menschlichkeit" und "Brüderlichkeit" besser zu erleben und scheint etwas mehr zu ziehen bei mir
als diese Aszertiveness Trainings wie "cold approaches auf der Straße"

bearbeitet von Ter86
etwas neutraler formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.