Endlich 18! Auto Anschaffung und Co.

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Am 5.7.2017 um 17:50 , banger666 schrieb:

Die komplette Klasse mag mich eigentlich seit Jahren nicht. kp warum, eher son Prinzip ding

Ich glaube so langsam kann ich deine Klassenkameraden verstehen und denke nicht, dass das ganze eher so ein 'Prinzip Ding' ist. Alles hat seine Gründe. Und diese sind ganz gut in diesem und anderen Threads von dir ersichtlich. 

Du wirst auf Dauer mit deinen Statussymbolen nicht glücklich oder bewegst auch keinen dazu, dich zu mögen, weil du ne dicke Karre hast. @Barbour Boris hat das schon ganz gut gesagt. Wer meint er müsse sich mit Wertgegenständen definieren, hat einfach keinen Charakter. Und wer ein bisschen was in der Birne hat, wird auf dich auch nicht neidisch sein, wenn das dein Plan ist. Nur um es vorweg zu nehmen.

Komm mal raus aus deiner Welt und ändere was an deinem Verhalten und deiner Art, wie du auf andere Menschen wirkst. Das bringt dir auf Dauer mehr, als die dicke Karre. 

Understatement mein Freund! Man kann schon protzen, aber sicher nicht wenn man doch eigentlich gar nichts hat, so wie du. Das ist nur lächerlich.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sichtlich null Plan vom Studentenleben....geschweige was es mal heißen wird alleine zu leben, also nicht mehr im Hotel Mama. Bist halt noch jung und hast wenig Ahnung vom Leben. Daher hab ich dir auch auch diesen Tip zweck Sparen und "Erleben" gegeben. Auf dich werden dann nämlich während des Studiums eine Menge Zusatzkosten kommen. 

Uhd mit Geld "sparen" meine ich jetzt nicht unbedingt einen bezahlten 5sterne Urlaub irgendwo auf einer Insel, sondern zB.  das Geld sinnvoll in Erasmus Projekte, eigene Wohnung oder Auslandspraktika investieren. Oder gemeinsam mit Studienfreunde irgendwo hinreisen, geile Parties schmeißen etc. (glaub mir davon wirst du eine Menge haben und benötigen) 

Übrigens kannst du es vergessen während eines Medizinstudiums zu arbeiten, oder zumindest soviel Geld zu verdienen dass die Instanthaltung deines Autos damit gedeckt wird. Vergiss es, habs selbst versucht. Du wirkst halt sehr naiv, laberst von "schönen" Autos und Nebenjob und gleichzeitig Medizinstudium. Das Studium der Medizin ist eines der härtesten Lehrgänge, die es überhaupt gibt. Ist dir das überhaupt bewusst? Oder siehst du nur die schöne Seite wie die von "Grey's Anatomy" oder wie der 55 jährige Oberarzt einen fetten Porsche Cayenne fährt? Illusionierte Traumwelt sag ich dir...

zwecks deiner "Vorlesungseinschreibung" und was du als "Frühstudent" meinst, ist mir nicht ersichtlich. Fürs Medizinstudium benötigst du ein N.C. oder sonst ein spezifisches Auswahlverfahren. Alles andere ist unzulässig und deine Einshreibung basiert höchstens auf irgend nem BS den du da erzählst oder du meinst was völlig anderes. Bin übrigens selbst mittlerweile Lehrender an einer Medizinischen Universität und kenne mich bestens aus. 

Zwecks Auto: musst eh du wissen, was du willst. Dir haben schon ein paar Leute gute Ratschläge gegeben. Aber anscheinend benötigst du ja eh keine Tips, da du jedem widersprichst und alles besser weißt. 

Protip für die Zukunft: nicht jedem ans Bein pissen, der dir helfen möchte. 

bearbeitet von pMaximus
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

So ein Auto mit 18 Jahren halte ich auch für Unfug, dumm, Proletenhirnschiss.
Der Punkt ist aber: Es ist egal was ich davon halte und wie ich das begründe.

Was mir hier ebenfalls auf den Sack geht ist der belehrende Ton à la "komm Du mal auf die Welt", "Du wirst schon sehen" etc. nur weil Du, werter TE, nicht so handelst wie Dritte es für richtig halten.

Ein Tipp und eigene Erfahrung geben ist das Eine, das Andere ist es sich aufzuregen, wenn der Tipp nicht angenommen wird.

Du hast alle notwendigen Infos bekommen, das Für und das Wider. Mach was daraus, oder auch nicht.

Es ist Zeit sich bei der Moderation zu bedanken und um Schliessung des Threads zu bitten.

Auch noch ein Tipp von mir: Mach in Zukunft keinen Thread auf, wenn Deine Entscheidung bereits feststeht und Du ausschliesslich Zuspruch suchst.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt mir mal die Mühe gemacht deine ganzen anderen Threads durchzulesen. 

Nichts gegen dich mein Junge, aber du bist halt deinem Alter entsprechend noch sehr sehr naiv. Fass es nicht als Beleidigung auf oder als böswillige Beschuldigung, wir waren alle so in deinem Alter. (ich war mit 18 noch naiver, wusste nicht mal was ne Abrechnung ist). 

Aber ein gut gemeinte Ratschlag. Du wirst dich mit dem Auto und deinen tollen "Zukunftsplänen" überstürzen. Alleine was ich gelesen hab, wie du dir ein Medizinstudium vorstellst inklusive finanzielle Auslastung, ist das schon ein Grund dir Beihilfe zu leisten indem man deinen Thread schließt. Erstens, weil du in JEDEM deiner Threads dich angegriffen fühlst (ist eh ok), zweitens du eh auf Niemanden hörst und drittens zu deinem Selbstschutz. Schutz davor, dass du deine Träume bevor du diese auch noch anfangen kannst, tatsächlich zerstörst. 

Ich zitiere mal: 

Zitat

- Ich arbeite gerne. Ich kann es sowieso nicht haben nichts zu tun zu haben, und im Studium wäre es von der Zeit her entspannter als jetzt wo ich 7-9h Schule am Tag habe.

Und dann noch deine, woher auch immer, skurrile Idee von einer Mindeststudiumszeit von 9 Jahren. 

Mich freut es, wenn sich junge Menschen für diesen Beruf begeistern und sich auch für das Studium bewerben. Aber lass mir dir eins sagen, das Medizinstudium wird so ziemlich das härteste (Studium) deines Lebens werden und dich min. ganze 6 Jahre lang 24/7 durchficken! Da ist nichts mit Halligalli, viel Party, 3 mal die Woche feiern gehen und nebenbei Nebenjobs um dir eine Luxuskarre zu finanzieren. Glaub mir das, hab schon alles erlebt. Obwohl meine Studiumszeit die geilste Zeit meines Lebens war, war diese zeitgleich die Beschissenste. Vorlesung und Seminarzeiten belaufen sich manchmal auf 8 Stunden / am Tag und danach MUSST du noch mit einem Selbststudium von mindestens 3-6 Stunden rechnen. Als ich noch studierte, hatte ich absolut null Bock, Zeit und Gedanken für anderwertige Sachen. Während den Klausurphasen (und glaub mir, die ist immer permanent und stetig) musste ich täglich 8-10 Stunden durch lernen, kein Witz. Wie willst du da dich nebenbei finanziell absichern, um dir dein Auto zu leisten.....geschweige zu leasen? 
Hinzu kommen noch andere Kosten wie Miete, Lebensmittel, Bücher (die Bücher sind allesamt schweineteuer! Da gehen schon mal paar Hundert Euro drauf im Monat) usw. 

Wie gesagt stellst du dir das alles einfach viel zu naiv vor. Aber das größte Problem ist, dass du lieber in deiner Traumwelt verweilst, anstatt unsere gut gemeinten Ratschläge anzuhören und zu befolgen. Ich erzähl dir keinen Mist, wenn ich sage, dass sogar ich mit viel Fleiß und intensiven Lerneinheiten 7 einhalb anstatt 6 Jahre Mindeststudium benötigt habe. Das Studium ist kein Joke und genauso wenig wie eine finanzielle Absicherung für dein späteres Leben. Hand aufs Herz! 

bearbeitet von pMaximus
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der bisherigen Threads des TE's stelle ich mal die vage Vermutung auf, dass der Herr banger erst gar nicht den NC besitzt, der ihn zu einem Medizin-Studium befähigt. Und wenn's mit dem Einklagen nicht funzt, bezweifel ich ob es sich für ihn lohnt seinen Audi mit nach Budapest (oder wahlweise eine andere osteuropäische Stadt die ein deutsches Medizin-Studium anbietet) mitzunehmen. Wozu also unnötig einen Klotz ans Bein binden?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.7.2017 um 10:33 , Barbour Boris schrieb:

Ich spreche mal aus was alle hier nach Deinen Threads (Benz, Armani Uhr und nun das hier) denken: Du bist ein typischer Jungspund mit Migrationshintergrund der noch Zuhause bei Mami wohnt, nicht wirklich der hellste ist, sich aber trotzdem für den allergeilsten hält und sich nun per Minijob eine Schwanzverlängerung leasen möchte. Daher mein Ratschlag: Tu es! Wir können Dich eh nicht davon abhalten und werden ganz sicher ganz neidisch schauen, wenn Du mit quietschenden Reifen in der Innenstadt am cruisen bist.

Danke Mama! Ist nun sowieso schon in Gange:) minijob ist leider falsch und Migrationshintergrung auch nicht ganz richtig, aber ansonsten supi! Warum ist es total cool mit 18 direkt auszuziehen aber ne coole karre ist eher kacke? Hmmm. Vielleicht sollte ich mir ne de goldene Uhr anschaffen, non stop Pommes und Currywurst essen und RTL gucken. Natürlich das bzw Studium nicht vergessen :D ich muss schon sagen, ich liebe euch 😁 übrigens reagiere ich nicht trotzig auf "Ratschläge" sondern auf totalen misst, der am Thema vorbei ist. Grüße aus Gran Canaria :) ps: work and travel? Nein danke :) für so einen Quatsch habe ich keine Zeit :))

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, banger666 schrieb:

Danke Mama! Ist nun sowieso schon in Gange:) minijob ist leider falsch und Migrationshintergrung auch nicht ganz richtig, aber ansonsten supi! Warum ist es total cool mit 18 direkt auszuziehen aber ne coole karre ist eher kacke? Hmmm. Vielleicht sollte ich mir ne de goldene Uhr anschaffen, non stop Pommes und Currywurst essen und RTL gucken. Natürlich das bzw Studium nicht vergessen :D ich muss schon sagen, ich liebe euch 😁 übrigens reagiere ich nicht trotzig auf "Ratschläge" sondern auf totalen misst, der am Thema vorbei ist. Grüße aus Gran Canaria :) ps: work and travel? Nein danke :) für so einen Quatsch habe ich keine Zeit :))

 

 

Sorry aber Dein Beitrag könnte ein 12 Jähriger geschrieben haben, der nicht genug Anerkennung von seinen Freunden bekommt wie er denkt, das er es verdient.

Ob Du die Ratschläge annimmst oder nicht, kann uns egal sein, aber diese als totalen mist zu bezeichnen, zeigt das Du ein kleiner Junge bist, der im Leben noch nichts erreicht hat und auch so schnell nicht erreichen wird.

Und dann machst Du es wieder, grüße aus Gran Canaria, was soll das? Willst Du hier jemanden beeindrucken?

So wird das nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fühle ich mich aber gekränkt. :-(

Ganz im Ernst, Work and Travel ist eines der geilsten Dinge die man mal im Leben gemacht haben sollte wenn man die Möglichkeit dazu hat. Ich habe dadurch in meinen frühen Zwanzigern so viel an Reife gewonnen, dazu hätte ich zuhause keine Möglichkeit gehabt.

Aber wer nicht will, der hat schon.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, banger666 schrieb:

minijob ist leider falsch

 

Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass Du zwischen 1.100 -1.600 € im Monat verdienst. Um dir mal etwas Realität beizubringen: Das ist selbst in Deinem besten Fall (1.600€) nur ein paar Euro über Mindestlohn. Bei 1.100€ im Monat sogar deutlich dadrunter. Dein Gehalt ist nicht gut, sondern Du bist zumindest gehaltlich gesehen nur eine Stufe über einem Harz4 Empfänger.

Der einzige Grund warum Du gerade meinst viel Geld zu haben ist, weil Deine Eltern das Essen und Dein Kinderzimmer bezahlen. Ergo, Deine ganze Idee des Leasingfahrzeuges funktioniert langfristig nur wenn:

  1. Du es im Vollzeitmedizinstudium schaffst 500€ im Monat zu verdienen (Alleine nur für Leasing + anfallende Kosten des Autos)
  2. Deine Eltern weiterhin für 6 Jahre Miete + Essen bezahlen (800*12*6=57.600€ in dich investieren)
  3. Keine Kosten auftreten die Du nicht erwartet hast (Medizinbücher, Studiengebühren, Semestergebühren, Krankheit, Auslandssemester, unbezahlte Praxisphase in einer fremden Stadt, ...)

Sollte eins davon nicht erfüllt sein, dann bricht Dein ganzes Kartenhaus zusammen.

bearbeitet von Barbour Boris
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier ein nettes Video. 

Man kann sich die vorherigen Videos von ihm mal anschauen. Geht um einen C63S AMG. 
Neuwagen im Juni gekauft. 3.500 Meilen drauf. Neupreis 88.000 Dollar. 

Dann fährt er durch den Regen. Wasser kommt in den Motor. Motor kaputt. 

Austauschmotor: 71.000 Dollar inkl. Einbau. Totalschaden. 

Gut, ist jetzt ne andere Motorenklasse. 

Aber wenn man ein Auto wie einen A5 fährt, ist da einfach ein Risiko dabei. Irgendeine Lampe geht an. 750-2.500 EUR und es ist ein Verschleissteil. Oder es kann auch mal 10-15K EUR sein, was einen ohne Garantie total kickt. Und viele Gebrauchtwagengarantien schliessen viel aus.

Man braucht einfach das Geld in der Hinterhand. Auch, um ggf. mal zu klagen oder Gutachter vorzufinanzieren, wenn es hart auf hart kommt. 

Wer 1:1 sein Geld in so ein Auto steckt ohne Rücklagen, muss halt akzeptieren, dass es ein richtiges Problem geben kann, das er nicht mehr handeln kann. Und ab 18 ist man halt dann auch rechtlich für die Konsequenzen seiner Entscheidungen verantwortlich. 

Audi gibt nur bis 5 Jahre Garantie. Und wäre ich Audi, würde ich darauf auch nicht mehr Garantie geben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht die Einkommens- und Vermögenssituation ansonsten so aus? Wieviel deines Vermögens willst du für die Anschaffung und welchen Prozentsatz deines Einkommens willst du für die laufenden Kosten dieses "Hobby"s ausgeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar mein Freund, Autos sind klasse und mittlerweile auch mein Hobby geworden.

Ich bin ebenfalls 18 Jahre alt und hatte ähnliche Gedankengänge, zwar war mir dank meines sporadischen Besuches eines Wirtschaftsgymnasiums schneller klar, dass das Geld nicht reicht, aber das merkst du auch wenn du nochmal genau drüber schaust.

Anfang 18 wollte ich ein BMW, dann Audi. Das Geld hätte ich dank erfolgreicher Bitcoin-Investition vor knapp 3 Jahren locker gehabt, doch darum geht es nicht.

Wenn du so ein Auto in deinem Alter fährst, dann definierst du dich über dein Auto! Dann heißt es: "Meinst du den Typ mit dem neuen Benz? Der ist richtig arrogant".

Das heißt nicht unbedingt, dass du es bist, doch in Deutschland neigen viel zu viele Menschen zu neid. Wenn man das mit den USA vergleicht, wo Milliardäre Präsident werden können, ist das eine ganz andere Welt.

Vor allem in dem Alter, wird man entweder angehimmelt oder verhasst durch neid, tendenziell eher zweiteres.

Der Zweite Punkt der dagegen spricht ist, dass dir das passive einkommen fehlt, Reserve hast du ja. Mit deinen 1k pro Monat macht das einfach keinen Sinn, sich so ein Auto zu kaufen.

 

Wenn es dich interessiert, ich fahre heute einen Hyundai i30 mit 100PS als Neuwagen von Sixt-leasing. Das ist natürlich weit weg, was ich ursprünglich wollte. Aber ich habe das Privileg, dass meine Eltern das steuerlich über ihr Geschäft absetzen können.
Das ist echt ein Klasse Auto für mich, nur leider mangelt es mir schon nach 7 Monaten von 30 etwas an Leistung, doch ich finde, dass ich deshalb noch starke Vorfreude auf mein nächstes Auto habe und deshalb wohl auch mehr Motivation in meinem zukünftigen Studium/Beruf.
Sie es mal so, wenn du mit 18 in der mittleren-oberklasse einstiegst, was willst du dir dann mit 30 "gönnen"? Einen Lamborghini? Es muss doch eine Steigerung geben, doch wenn du schon hoch einsteigst, wirst du die wohl nicht so stark erfahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.