Streit eskaliert, LTR am Ende?

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten, Lafar schrieb:

Nimm diese Flucht vor ihr mal als Auszeit und überlege dir wieviel Zukunft das noch hat. Und dann würde ich mir mal die Frage stellen warum du so krass bei deiner eigenen Freundin so austickst und all dein Hass und Frust in einen Schrei bei ihr ablegst.

Neben vielen Guten Sachen, die du gesagt hast, will ich aber auf das hier mal eingehen und die Gegenfrage stellen:

Ist das nicht eigentlich normal? Normal nicht im Sinne von Anschreien und Eskalieren ist normal, aber zumindest der Umstand, dass man bei geliebten Menschen am persönlichen Maß gemessen am heftigsten reagiert?

Rückblickend hab ich alles andere nie verstanden. Die meisten Leute können sich den ganzen Tag über Zeug aus der Politik, dem Verein, oder der Arbeit ärgern. Manche eskalieren beim Fußball, manche bei Videospielen, manche bei ihrer Lieblingsserie oder weil sie ein komplett unbekannter morgens in der Bahn blöd anmacht. Das alles ist für mich aber im Zweifelsfall nicht relevant. Freunde/Freundin und Familie aber schon. Im Gegensatz zu dem Typ in der Straßenbahn hab ich die nicht nach einer Minute wieder vergessen und was die sagen trifft mich. Entsprechend reagiere auch ich bei Familie und Freunden im Vergleich immer am heftigsten wenn irgendwas ist.

bearbeitet von TheDevilIsALiar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal geworden. Aber sollte niemals zur Norm werden. Eine Beziehung schütze ich davor. Das sind keine gesunden Beziehungen. Das ist ein gegenseitiges verletzen. Vielleicht inspirieren dich noch andere Sätze:

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass es normal ist, dass einen Streitereien und Konflikte mit sehr nahestehenden Personen tiefer emotional treffen. 

Das Problem, das ich da aber bei dir TE sehe: das ist kein Grund, auszuticken und rumzuschreien. Also Stichwort Streitkultur und einfach nur für dich, unabhängig von deiner jetzigen Freundin, reflektieren, wie du das besser hinbekommst. 

 

bearbeitet von Sloio
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch schon mal eine richtig gefangen von einer Dame die ich sachlich über die Diskussionsgrundlage verbal in ihre Einzelteile zerlegt hatte, die kleine wusste sich gar nicht mehr zu helfen und hat mich mit voller Wucht geohrfeigt.

Tat sogar weh.

Ich war in dem Moment daran zu explodieren, aber wie ein 40 jähriger Yoga Meister habe ich sie ausgelacht und bin gegangen. 

Ihr tat es leid. Sie hat sich entschuldigt. Es kam nie wieder vor, trotz weiterer streitereien. 

Ich hatte ihr auch gesagt das wenn es nochmal passiert, die Beziehung erledigt ist.

Anmerken möchte ich auch das Alkohol im Spiel war... 

Die Beziehung wurde danach deutlich intensiver und wir hatten viel mehr sex als zu vor, bis ich kein Bock mehr auf sie hatte und die Beziehung beendete. Waren aber paar Jahre.

Muss nicht immer gleich extrem negativ sein. Das sollte man echt abwiegen. Bei Wiederholungstätern schnell die Flucht ergreifen, das ist mein Rat :)

bearbeitet von qan
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, TheDevilIsALiar schrieb:

Ich tendiere in die Richtung von Aldous, dass hier irgendwie eine Mischung aus Frustration und Selbsthass im Spiel ist.

Joah. Nur hab ichs so nicht gemeint. Sondern genau andersrum.

Ich erklärs mal was direkter und weniger nett:

Wenn bei deiner Freundin "irgendwie ne Mischung aus Frustration und Selbsthass im Spiel ist". Und ihr beide ein Paar seid. Was bedeutet das dann?

Genau. Bedeutet, dass es bei dir ein komplementäres Muster gibt. Irgendwas, was ihre Mischung aus Frustration und Selbsthass bedient. 

Und was könnte das sein? Genau. Deine Zuweisungen. Sie macht sich unterschwellig selbst Vorwürfe. Und du machst ihr auch Vorwürfe. Nur halt nicht unterschwellig.

 

Darum war mein Tip an dich, mal mit den Zuweisungen aufzuhören. Und was machst du daraus? Zuweisungen.

Darum nochmal der Tip, damit aufzuhören.

 

vor 8 Stunden, TheDevilIsALiar schrieb:

Ist das nicht eigentlich normal? Normal nicht im Sinne von Anschreien und Eskalieren ist normal, aber zumindest der Umstand, dass man bei geliebten Menschen am persönlichen Maß gemessen am heftigsten reagiert?

Klar ist das normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal dieses Muster, allerdings eher umgekehrt. 

Also Freundin schweigt sich aus. Ich haue mir gegen den Kopf. 

Mal aus der Retroperspektive: 

Von meiner Seite war keinerlei selbstverletzendes Verhalten dabei. Es hat mir noch nicht mal im Ansatz weh getan. Eher eine nonverbale Gestik, um eine Reaktion zu erreichen. Es war auch kein vollkommender Kontrollverlust. Schon recht kontrolliert und manipulativ, in der Situation aber auch emotional austickend. Also wahrscheinlich hätte ich auf rationale Argumente nicht wirklich reagiert (auch wenn die nicht kamen). Aber ich hätte Dir von einer Sekunde auf die andere ein Telefonat annehmen können und umswitchen können. 

Was ich auch gemacht habe, waren Beispiele aus der Vergangenheit zu nehmen und sie immer wieder als Argumentationsgrundlage zu nehmen. 

Frustration? Ja. Ich war extrem gefrustet. 
Selbsthass? Kein Stück. 

Ich habe dann auch versucht ein paar grundlegende Sachen zu ändern. Also z.B. einen ganz anderen Fokus zu nehmen. Zum Beispiel die Idee, dass ich als Single sowieso erstmal "Pause" machen möchte von Mädels und man es dann doch einfach mal laufen lassen kann. Und das lief auch. Aber es war nicht die LTR, die ich wollte. Also wieder in die Spirale. 

Das rational durchzudenken war schwierig. Weil das wäre sofort in eine Trennung gelaufen. Ich war auf einer erwachsenen Eben super genervt, wir hangen aber kindlich zusammen. Mit allen Konsequenzen. Wir konnten rum blödeln, aber auf einer erwachsenen Eben war das tot. Und so hat man das dann auf erwachsener Ebene versucht anzusprechen. Es kam keine Reaktion. Kindliche Teile bekamen Panik. Und dann ging man halt all-in, um irgendwie klar zu machen, dass einem das doch wichtig ist. Mit viel Drama dabei. 

Am Ende passte es einfach nicht.

So im Nachhinein: 

Das stammt nicht von mir, aber jemand hat mal gesagt, dass man eine LTR wie ein Blatt Papier betrachten kann. Man kann es biegen, kein Problem. Ist aber ein Knick drin, dann bleibt er drin. Für uns waren da beide Knicke drin und das hat immer wieder Ventile gesucht. Meine Freundin hat geschwiegen und dann erst lange nach der Trennung ihren Frust rausgelassen. Ich habe versucht, das auf andere Weise irgendwie wieder in Ordnung zu bekommen. 

Am Ende haben in der LTR ein paar Sachen gefehlt, die mir wichtig waren. 
Ihr auch. 

Und wir haben ziemlich lange gebraucht um das herauszufinden. 

Hab da noch mal ne Weile drüber nachgedacht. Für mich war es dann allerdings kein großes Thema mehr, da es mit anderen Mädels läuft und die Probleme ganz am Anfang schon sichtbar waren. Da würde ich heute keine LTR mehr draus bauen. 

 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl

@Neice: Respekt, für die Ehrlichkeit und eigene Entwicklung.

Ich erkenne immer wieder, sowohl in mir als auch in den anderen, dass jeder Druck Gegendruck erzeugt. Bis einer austickt, wenn der Druck zu groß wird. Nur das ist nicht gesund, und jeder verlässt die Situation auf eigene Art. Im Hinblick auf eine Beziehung geht es größtenteils um den Druck, den Partner an sich und seine Bedürfnisse/Wünsche anzupassen, wenn etwas fehlt. Eine Beziehung braucht das aus meiner Sicht nicht, d.h. eigene Kriterien als Voraussetzung müssen im Großen und Ganzen von Anfang an erfüllt sein, den Rest muss man akzeptieren können und damit umgehen können. Versuchen positive Wege zu finden, um zufrieden zu werden. Der Respekt vor der anderen Person muss aber immer da sein.

Man darf sich ruhig über etwas nicht einig sein - freie Meinung -  das kann sogar Anziehung erzeugen, wenn man den anderen als eigenständiges Wesen wahrnimmt, der sich eigene Gedanken macht. Wenn aber das verloren geht, wenn man die Eigenständigkeit auch unbewusst in Frage stellt (->ich habe schon alles probiert, mit ihr einen Streit auszutragen), geht auch Respekt und Anziehung verloren. Bei TE ist es schon so, dass er sie nicht mehr für voll nimmt, dass sie und warum sie austickt. Im Prinzip, bin ich bei @Aldous für mehr Gelassenheit. Mehr Akzeptanz der Eigenarten. Wenn ich etwas aber nicht mehr akzeptieren kann, weil es mir so wichtig ist, dann muss ich mich trennen, zumindest beziehungstechnisch.

Denn beide müssen in der Beziehung genug bekommen/geben und das schätzen, wenn es aber zu wenig ist, dann passt man mMn nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.9.2017 um 20:31 , Forbiddengirl schrieb:

Der Respekt vor der anderen Person muss aber immer da sein.

Das möchte ich unterschreiben (auch Danke für deine Posts in meiner Abwesenheit☺️) und noch hinzufügen, dass das nicht nur auf Beziehungen anzuwenden ist. Gewalt findet man ja auch in anderen Lebensbereichen und mMn gilt dort das Gleiche wie in Beziehungen. Dazu ein Beispiel aus der Arbeitswelt, um zu verdeutlichen worum es mir geht:

Kollege/Kumpel von mir hatte in seinem Labor einen Laborleiter, der wirklich cholerisch war. Dh schnell rumgeschrien, z.T. beleidigend und die Krönung war, dass er auch ab und zu mal mit Gegenständen auf seine Mitarbeiter geworfen hat. Nun waren das (den Erzählungen nach) wohl keine schweren Sachen, kleine Plastikteile, die keinen echten Schaden anrichten... Aber anders als so macnher hier verstehen möchte, geht es nicht darum ob dieser Chef (oder Partnerin) einen damit körperlich verletzt... es geht um Respekt bzw. Respekt den diese Person nicht erweist.

Die Preisfrage ist jetzt: Bin ich eine "Pussy", wenn ich diesem Chef verdeutliche, dass ich mir so etwas nicht bieten lasse und dafür sorge, dass er dies unterlässt? Oder bin ich nicht vielmehr eine "Pussy", wenn ich mir das gefallen lasse, vor ihm stehen bleide und mich wortlos weiter mit Büro- und Labormaterial bewerfen lasse? (Ein warmer Sommerregen aus Stiften, Pipetten, Glasröhrchen und Bleistiftspitzern der sich über meinem Gesicht ergießt und nicht endet... fast schon erotisch...😳😂) Auch was ich diesem Chef über mich für die Zukunft vermittle, wenn ich so etwas zulasse oder nicht... Da sollten mal einige drüber nachdenken. Man schafft sich seine eigene Zukunft bzw. Art des (Arbeits-)Verhältnis selbst. Auch weil das nahezu 1 zu 1 auf eine LTR übertragbar ist, da eine Partnerin ja nicht besser behandelt werden sollte als ein Kumpel... ansonsten sprechen wir von Narrenfreiheit/Podestdenken.

Und natürlich ist mir klar, dass man nicht immer korrekt handeln kann. Ich habe selbst schon unter einem Chef zu leiden gehabt, bei dem ich mir selbst befehlen musste auf die Zunge zu beißen, eben weil ich damals nicht nur finanziell von dem abhängig war (Stichwort: Chef und Prüfer/Doktorvater)... Aber selbst da, hätte ich dafür gesorgt, dass er kein zweites Mal mit Dingen nach mir wirft.

Funfact: Der cholerische Chef meines Kumpels hat dann übrigens seinen Meister in der neuen Sekretärin gefunden. Denn als der meinte sie dann das erste Mal anzuschreien, hat sie sofort alle anderen Kollegen gebeten den Raum zu verlassen, die Tür zugemacht und ihm den Arsch aufgerissen. Klare Kante von Stunde 0 an! Hat Wunder gewirkt.

 

Aber um wieder mehr ontopic zu kommen: Wie steht es mit einem Update lieber @TheDevilIsALiar? Mich würde es wirklich interessieren wie es weiter gegangen ist. Seid ihr nun getrennt oder versucht es nochmal? Wobei ich dir aber schonmal Respekt für deine selbstkritischen Posts zuschreiben will. Sicher kann man auch auf deiner Seite einiges verbessern (gibt es ja immer)... Das soll aber nicht so aussehen, als hättest du alleinige Schuld/Verbesserungsbedarf. Denn so eine Sache, kannst du nur auf deiner Seite angehen. Auf die andere Seite der Gleichung/Beziehung hast du keinen direkten Einfluss. Du bist ja kein Therapeut.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.9.2017 um 08:16 , Mike Delfino schrieb:

Noch einmal, für mich als Mann ist es keine Bedrohung, wenn eine Frau handgreiflich wird. Auch nicht, wenn sie eine Blumenvase, oder ihre Handtasche nach mir wirft. Bedeutet aber nicht, dass ich das gutheiße, oder mich freue, wenn Suane von "kleinen emotionalen Mädchen" (so wie er sie beschreibt) verhauen wird. Ich lehne jede Form von häuslicher Gewalt ab. Was du mir hier unterschwellig unterstellen willst ist einfach nur billig und bedarf meinerseits keiner weiteren Diskussion und damit reihst du dich ganz oben auf meiner Ignorliste ein. Damit ist das Thema für mich erledigt.

Oh, dann bist du bisher noch nicht an eine richtig kranke Frau geraten, die plötzlich Kräfte und Wut mobilisieren kann.......wo du dich nur noch fragst....."WTF...!!!???" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.