Der Unterschied zwischen "ich suche Bestätigung" und "ich suche eine objektive Meinung"

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus, 

da ich speziell in letzter Zeit immer wieder mit einer Problematik konfrontiert wurde sehe ich nun den Anlass mich damit intensiver zu beschäftigen und bitte um etwas Input diesbezüglich. Das Problem tritt nicht nur bei sexuellen Beziehungen auf sondern im Allgemeinen.

 

Das Problem: 

Wie sicherlich jeder werde auch ich gelegentlich zu meiner Meinung gefragt. Egal um was es sich dabei handelt, ich nehme es ernst und betrachte die gestellte Frage kritisch und haue mitunter auch eine Antwort raus, die dem Fragesteller nicht unbedingt gefällt. Es ist aber immer meine ehrliche, konkrete Meinung zu der Frage. Ich selbst bin ein Mensch, der andere Menschen nur nach ihrer Meinung fragt, wenn ich auch wirklich eine andere Meinung als die Meine auch akzeptieren kann. Einige der Fragesteller drehen mir dann aus meiner ehrlichen Antwort jedoch einen Strick. 

Zur Verdeutlichung einige Beispiele: 

1. Meine Exfreundin meinte, Freundinnen von ihr hätten gesagt dass ihre Arme breiter geworden seien. Meine Antwort darauf war, dass sie recht hätten, es aber nicht daran liegt dass sie fett geworden wäre sondern dass sie in letzter Zeit oft im Fitnessstudio auch Armübungen gemacht habe. 

Folge: Drama extrem, Diät wurde angesetzt und sie permanent joggen gegangen, meine Aussage wurde bei der Trennung zwei Wochen später auch als Trennungsgrund aufgeführt, ich hätte sie ja als fett bezeichnet 🙄

 

2. Ein enges Familienmitglied erzählt mir, dass sie ihr großes Haus, indem sie derzeit wohnen, verkaufen und in ein Reihenhaus ziehen, dass ihnen bereits gehört und sie bisher vermietet haben mit der Begründung, dass sie dadurch Geld sparen würden. Ich weiß sehr viel über ihre finanziellen Hintergründe und meiner Meinung nach, in deren Rahmen ich sachlich und nachvollziehbar argumentiert habe, ist es finanziell eben keine Verbesserung. 

Folge: Drama extrem, ich würde mehr oder weniger rausgeschmissen 🙄

 

Ich könnte noch einige weitere Beispiele anführen. Das Schema ist aber immer gleich: Ich werde auf etwas angesprochen, der Gegenüber erwartet Bestätigung für seine Meinung, die er von mir aus objektiven Gründen nicht erhält und es folgt ein großes Drama. 

 

Meine Frage: Wie haltet ihr es in solchen Situationen? Redet ihr eurem Gegenüber nach dem Mund wenn es lediglich um den Willen der Bestätigung geht? Eben weil ich kein Mensch bin, der sich auf diese Art und Weise Bestätigung erhofft ist es für mich mitunter schwer einzuschätzen, wann wirklich nach einer konstruktiven Meinung gefragt wird, die dann auch gerne diskutiert werden kann, und wann eine solche Frage einfach nur auf den Erhalt von Bestätigung abzielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl

Jeder hat das Recht auf eigene Meinung, aber wer austeilt, muss auch einstecken können. Kannst Du es auch? Sonst kann man etwas diplomatischer beibringen, in “Ich“-Botschaften. Z.B. “Ich denke, die Arme sind breiter geworden, aber es ist nur meine Vermutung“. Oder “Ich würde das Haus nicht auf Reihenhaus tauschen wollen, aber es wäre nur meine Meinung, Ihr müsst es selbst entscheiden, ich sehe da nur dieses und jenes Problem; für mich wäre es nichts“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann absolut einstecken. Das setzt für mich aber voraus, dass die andere Meinung in irgendeiner Form nachvollziehbar sein muss, also entsprechend begründet wird. 

Bei meinen obigen Beisüielen werden Fragen gestellt, auf die es nur eine richtige Antwort gibt und die sachlich begründet werden kann. Entweder sind die Arme breiter geworden oder sie sind es nicht. In dem Fall sind sie es. Das Problem war aber, dass sie keine objektive Antwort auf ihre Frage hören wollte sondern durch diese Frage auf Bestätigung aus war. Es ging ihr nicht darum, ob ihre Arme breiter geworden sind oder nicht sondern ob ich sie für attraktiv halte oder nicht weil sie fett geworden ist. Sie ist nicht fett geworden und auch nicht unattraktiv, aber ihre Arme sind neunmal durch Muskelaufbau bedingt tatsächlich breiter geworden. Sie hat ihre Frage entsprechend einfach Scheisse formuliert und aus meiner sachlich richtigen Antwort darauf Schlüsse auf ihre eigentliche, versteckte Frage gezogen, die sich so aber nicht unbedingt ziehen lassen müssen. Das habe ich in der Situation aber überhaupt nicht gepeilt weil ich selbst nicht solche vervsteckten Fragen verwende. 

Selbiges gilt für die Hausgeschichte. Entweder es gibt eine finanzielle Verbesserung oder es gibt keine. Vorliegend gibt es keine. Es mag sein dass es noch andere Gründe für einen Umzug geben mag, aber dann soll diejenige Person diese Gründe meiner Meinung nach auch so sagen und nicht versuchen sich das Ganze so schönzureden. 

 

Deshalb meine Frage etwas umformuliert: Umgebe ich mich einfach nur mit den falschen Leuten die nicht entsprechend selbst drüber reflektieren oder bin ich einfach ein Korinthenkacker, der da kleinlich reagiert was durch mein Jurastudium und meine Erziehung, speziell mein Vater und meine Geschwister sind da ähnlich drauf wie ich, ebenfalls vorstellbar wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es einfach viel zu oft vorkommt, dass Menschen die Meinungen, die von der eigenen abweicht schnell als persönliche Kritik auffassen - im Sinne von "der sagt, ich in bin nicht hübsch; der sagt, ich habe eine falsche Entscheidung getroffen" usw. 

Oft hört man einfach nur, was man hören möchte, interpretiert sofort als Angriff und geht in Verteidigungshaltung oder über zum Gegenangriff.

Simples Beispiel:

Ein Päärchen sitzt beim gemeinsamen Essen, sie hat gekocht. Er sucht nach dem Salzstreuer. Findet ihn nicht. Fragt "wo ist denn der Salzstreuer?" - Zack, sie denkt "der findet mein Essen nicht gut". Das wurde doch aber mit keinem Wort gesagt und sehr oft können solche Interpretationen (bzw die Menschen, die das tuten) echt anstrengend werden. Genanntes Beispiel KANN ausarten in einen Streit bis hin zu "du liebst mich nicht mehr, blablablubb"

Machen ja viele auch andersrum.... als Beispiel:

Männchen und Weibchen lernen sich kennen. Er schickt ein paar Nachrichten, und je nach ihrem bereits stattgefundenen Verliebheitsgrad analysiert und interpretiert sie...

 

Ich bin mir genauso sicher, dass ich das ebenso schon oft genug getan habe, dieses Interpretieren. Früher mit Sicherheit noch öfter als heute. "Heute" wurde mir allerdings schon oft vorgeworfen, dass ich es NICHT tue... Und ja es stimmt, ich tue es oft bewusst nicht, und oft auch unbewusst nicht. 

Hier jetzt nur Kleinigkeiten als Beispiel -->

Frage: "Hast du eine Uhr"

Ich: "Ja"

Fertig.... 

Unbewusst:

Kundschaft von mir: "Wie sieht es am Samstag Nachmittag bei dir aus?"

Ich: "Da hab ich frei"

Kundschaft wollte wissen, ob ich Zeit habe

Ich HATTE Zeit - sonst hätte ich ja gesagt, dass ich was vorhabe... (konnte geklärt werden im nachhinein)

 

Ich mag direkt, ich brauche direkt, ich tu mir irre schwer mit zwischen den Zeilen lesen/hören. Kann nicht jeder damit umgehen.

Erfahrungsgemäß hat es allerdings meistens am besten funktioniert, wenn ich Gegenfragen gestellt habe (tue ich immer noch), also wenn mich Jemand um eine Meinung fragt (bei Dingen, die man schnell mal persönlich nehmen kann bzw bei Menschen, die schnell ne andere Meinung als persönlichen Angriff umfunktionieren oder generell im Zweifelsfall). Also als Beispiel zu deiner zweiten Situation nach allen Vorteilen fragen, nach allen Nachteilen, explizit bißerl nachbohren (fragen, nicht sagen) nach detaillierten finanziellen Verbesserungen, usw. 

Also generell als Abschluss, Menschen, die mich fragen, die kriegen derartiges Nachfragen dann, wenn sie Entscheidungshilfen brauchen (mir selbst hilft sowas auch besser als hingerotztes "ich würde das nicht tun" - ja, dann tu es nicht, du bist ja auch nicht ich!) und Meinungen, wenn sie explizit danach fragen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hier versteh ich nicht:

vor 3 Stunden, Vahlen schrieb:

Meine Antwort darauf war, dass sie recht hätten, es aber nicht daran liegt dass sie fett geworden wäre sondern dass sie in letzter Zeit oft im Fitnessstudio auch Armübungen gemacht habe. 

also entweder Du hast da was vertauscht oder,, äh ja, macht keinen Sinn ...

 

Was mir hier aber wirklich aufstößt: bist Du Dir sicher, dass die Leute Deine Meinung hören wollen? "Eine Freundin meinte...", "Ein enges Familienmitglied erzählt mir ...". Ich seh nicht, dass Dich da jemand um Rat fragt!

Man erzählt so vieles einfach nur um seine Sicht oder bevorstehende Dinge mitzuteilen. Wie Deine Verwandten mit dem Haus, die Dich vom bevorstehenden Umzug erzählen wollen. Ich kann mir richtig gut vorstellen, die hat es einen Scheiss interessiert was Du davon hältst. Die wollten auch keine Analyse ihrer Finanzen von Dir, zumal Du überhaupt keine Ahnung hast was da tatsächlich los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Himmelgrün

Trifft mein Problem ziemlich gut, ich bin auch jemand mit dem man über alles reden kann aber ich brauche es dann auch direkt serviert. Bin auch nicht sauer oder so falls es etwas negatives ist aber dieses "Ich will dich nicht verletzen, also sage ich es nicht direkt sondern nur zwischen den Zeilen, hoffentlich merkt er es trotzdem" kann ich auf den Tod nicht leiden. 

vor 1 Stunde, Hexer schrieb:

das hier versteh ich nicht:

also entweder Du hast da was vertauscht oder,, äh ja, macht keinen Sinn ...

Nochmal in Kurfzform: Ihre Freundinnen sagten zu ihr ihre Arme seien breiter geworden. Sie hat daraufhin Angst dass sie fett sei, also zu viel gegessen/zu wenig Sport. Ihre Arme sind auch tatsächlich breiter geworden, liegt aber nicht an zu viel Essen sondern weil sie in letzter Zeit oft Arme trainiert hat -> Muskeln aufgebaut, keine Fettmasse. Im Grunde also alles gut, nur wollte sie nicht hören dass sie Musklen aufgebaut hat sondern dass sie kein Fett aufgebaut hat. Hat aber entsprechend ihre Frage scheisse gestellt. 

 

vor 1 Stunde, Hexer schrieb:

 

Was mir hier aber wirklich aufstößt: bist Du Dir sicher, dass die Leute Deine Meinung hören wollen? "Eine Freundin meinte...", "Ein enges Familienmitglied erzählt mir ...". Ich seh nicht, dass Dich da jemand um Rat fragt!

Man erzählt so vieles einfach nur um seine Sicht oder bevorstehende Dinge mitzuteilen. Wie Deine Verwandten mit dem Haus, die Dich vom bevorstehenden Umzug erzählen wollen. Ich kann mir richtig gut vorstellen, die hat es einen Scheiss interessiert was Du davon hältst. Die wollten auch keine Analyse ihrer Finanzen von Dir, zumal Du überhaupt keine Ahnung hast was da tatsächlich los ist.

Mag sein dass ich manchmal meine Meinung zu Dingen abgebe die mich eigentlich nichts angehen. Ist in diesem Beispiel wohl auch so. Weiß ich auch und arbeite ich auch dran. Ist in Hinblick auf mein hier geschildertes Problem aber Banane. Disqualifiziert den Fall mit dem Haus nur als schlechtes Beispiel, war ja aber nicht die einzige Situation die so lief. 

Zusammengefasstes Problem: Ich kann es nicht leiden wenn Menschen ihre Fragen nicht klar formulieren sondern nach anderen Dingen fragen um dann aus der Antwort auf die eigentliche Antwort auf Ihre versteckte Frage zu schließen, was aber nicht unbedingt funktioniert. Dadurch entstehen bei mir öfters Missverständnisse. Ich kann also nicht zwischen den Zeilen lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.11.2017 um 22:55 , Freak4711 schrieb:

Wieso ist das ausgeschlossen?  Hast du sie Zuhause eingesperrt? 😉 

 

vor 7 Stunden, Vahlen schrieb:

@Himmelgrün

Trifft mein Problem ziemlich gut, ich bin auch jemand mit dem man über alles reden kann aber ich brauche es dann auch direkt serviert. Bin auch nicht sauer oder so falls es etwas negatives ist aber dieses "Ich will dich nicht verletzen, also sage ich es nicht direkt sondern nur zwischen den Zeilen, hoffentlich merkt er es trotzdem" kann ich auf den Tod nicht leiden. 

Nochmal in Kurfzform: Ihre Freundinnen sagten zu ihr ihre Arme seien breiter geworden. Sie hat daraufhin Angst dass sie fett sei, also zu viel gegessen/zu wenig Sport. Ihre Arme sind auch tatsächlich breiter geworden, liegt aber nicht an zu viel Essen sondern weil sie in letzter Zeit oft Arme trainiert hat -> Muskeln aufgebaut, keine Fettmasse. Im Grunde also alles gut, nur wollte sie nicht hören dass sie Musklen aufgebaut hat sondern dass sie kein Fett aufgebaut hat. Hat aber entsprechend ihre Frage scheisse gestellt. 

 

Mag sein dass ich manchmal meine Meinung zu Dingen abgebe die mich eigentlich nichts angehen. Ist in diesem Beispiel wohl auch so. Weiß ich auch und arbeite ich auch dran. Ist in Hinblick auf mein hier geschildertes Problem aber Banane. Disqualifiziert den Fall mit dem Haus nur als schlechtes Beispiel, war ja aber nicht die einzige Situation die so lief. 

Zusammengefasstes Problem: Ich kann es nicht leiden wenn Menschen ihre Fragen nicht klar formulieren sondern nach anderen Dingen fragen um dann aus der Antwort auf die eigentliche Antwort auf Ihre versteckte Frage zu schließen, was aber nicht unbedingt funktioniert. Dadurch entstehen bei mir öfters Missverständnisse. Ich kann also nicht zwischen den Zeilen lesen. 

"Ich kann es nicht leiden wenn andere.." 

Erwartest du jetzt dass jemand mit einer Anleitung kommt wie du andere verändern kannst? 😉.  Ich schließe mich Hexer an, klingt als ob du gerne im Klugscheisser Modus ungefragt Ratschläge erteilst.  Ausserdem macht der Ton die Musik,  vielleicht bringst du es oberlehrerhaft rüber! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier wohl wieder ein Thread zum Thema "ein Geisterfahrer? Ich sehe hunderte!".

Es sollte dich irritieren wenn sich alle oder sehr viele Menschen Dir gegenüber falsch verhalten. Sowas ist immer ein guter Indikator.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand mich nach meiner Meinung fragt und er diese nicht verträgt, dann hat er mMn einfach Pech gehabt. Ist in meinem Bekanntenkreis eigentlich auch nicht so das riesen Thema, da wir ziemlich ehrlich untereinander sind und es auch vertragen.

Vielen Menschen wollen und brauchen leider viel äußere Bestätigung und reagieren dann gereizt, wenn sie diese nicht bekommen. Vor allem wenn sie sonst nur das hören, was sie hören wollen. Sehe aber kein Grund deswegen zu lügen. Wenn mich jemand fragt ob er fett geworden ist und es aus meiner Sicht der Wahrheit entspricht, werde ich bestimmt nicht sagen "Och neeeiiinnn, du hast absolute Model-Maße und kein Gramm zugenommen." Das ist mMn Bullshit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast eswareinmal

Ja, sag mal, zumindest dieses zweite Gespräch war doch vermutlich länger? Da merkt man doch eigentlich an den Reaktionen des anderen, ob das jetzt in die richtige Richtung geht, oder völlig falsch ist. Finanzielle Überlegungen und ev. Sorgen sind auch ein sensibeles Thema. Vielleicht war für Deine Familienmitglieder die Entscheidung den Schritt von dem großen Haus ins Reihenhaus zu machen auch schmerzhaft, aber erscheint notwendig? Und dann kommst Du da reingeprescht mit Deiner Supermeinung.

 

Und für den Umgang mit Freundinnen würde ich mir zum Prinzip machen, bei solchen Fragen ihr einfach körperlich zu zeigen, dass Du sie attraktiv findest. Wenn sie eine objektive Meinung will, dann kann sie ja nochmal nachfragen.

 

Grundsätzlich ist es schön, dass Du Dich um gut durchdachte Antworten bemühst. Vielleicht kannst Du aber auch die emotionalen Aspekte in Deine Überlegungen einschließen. Die sind auch da, die Welt besteht ja nicht nur aus Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, tarileih schrieb:

Ja, sag mal, zumindest dieses zweite Gespräch war doch vermutlich länger? Da merkt man doch eigentlich an den Reaktionen des anderen, ob das jetzt in die richtige Richtung geht, oder völlig falsch ist. Finanzielle Überlegungen und ev. Sorgen sind auch ein sensibeles Thema. Vielleicht war für Deine Familienmitglieder die Entscheidung den Schritt von dem großen Haus ins Reihenhaus zu machen auch schmerzhaft, aber erscheint notwendig? Und dann kommst Du da reingeprescht mit Deiner Supermeinung.

True.

Jmd anderes sagte auch der Ton macht die Musik.

Es gibt fast immer auch individuelle Motivationen, die eine scheinbar rein informative Antwort/Meinung begleiten.

Schreibt jmd. über bestimmte Sachen, antworte ich nicht nur, weil ich nur informiere und genau bzw. ausschließlich darauf antworte.

Man weiss selbst ganz genau, was einen da noch so alles antreibt.

Ich sage nicht, dass das bei dir der Fall ist, aber es gibt wenig Dinge, die so nerven, wie Leute die Oberstudienrat spielen und Leuten semi-geschickt kaschiert von oben herab begegnen. Respect goes a long way.

Menschen sind häufig indirekt und eine vermeintliche Frage ist vielleicht nicht primär als Frage gedacht, sondern der Wunsch Aufmerksamkeit zu kriegen oder Versicherung oder Bestätigung. Ohne zu sehen, wie solche Interaktionen genau aussehen, kann man nur wenig dazu sagen, was für einen Vibe solche negativen Erlebnisse haben. Du könntest dir nicht mal bewusst sein, dass du ganz anders rüber kommst. Ich unterbreche etwa ganz gerne und regelmäßig. Ist schon deutlich besser geworden, aber mir fällt das manchmal ganz einfach nicht auf.

Wir schrieben mal irgendeine unwichtige Studienleistungs-Klausur, für die ich kaum gelernt hatte. Ich schimpfte später übelst darüber, wie scheisse langweilig das Thema sei und wie dumm die Fragen waren. Und wie dumm der Dozent war.

Mein Kumpel grinste die ganze Zeit und nickte verständnisvoll....

Shit, that's all I wanted. Just letting some poison out of your brain. Richtig schön fluchen halt.

Der andere Kollege widersprach mir bei jedem Satz.

Wieso, da kam doch genau das und das dran. Wieso, er hat das doch da und da gesagt. Die Fragen waren doch gar nicht komisch.

Ey, er hat mich in dem Augenblick so genervt, dass ich aufgestanden bin, meinem Kumpel die Faust gab und ihn kein mal angeguckt habe und gegangen bin. Ich war selbst zwei Tage später immer noch von ihm genervt.

Klar, ich hätte das komplett ignorieren könnnen. Aber manchmal willst du einfach nur, dass jmd nickt oder zustimmt oder dich halt versteht. You dont wanne be lectured all the time.

Diplomacy goes a long way. Wenn dir das so oft passiert, dann schau dir mal die anderen Motivationen an, warum genau du was wie sagst. Wie gesagt, es gibt immer eine ganze Reihe antriebe. Manchmal profiliert man sich auch gerne einfach mal. Ist menschlich, aber wenn diese Seiten zu ausgeprägt sind, kann das häufig negativ ankommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Vahlen schrieb:

Servus, 

da ich speziell in letzter Zeit immer wieder mit einer Problematik konfrontiert wurde sehe ich nun den Anlass mich damit intensiver zu beschäftigen und bitte um etwas Input diesbezüglich. Das Problem tritt nicht nur bei sexuellen Beziehungen auf sondern im Allgemeinen.

 

Das Problem: 

Wie sicherlich jeder werde auch ich gelegentlich zu meiner Meinung gefragt. Egal um was es sich dabei handelt, ich nehme es ernst und betrachte die gestellte Frage kritisch und haue mitunter auch eine Antwort raus, die dem Fragesteller nicht unbedingt gefällt. Es ist aber immer meine ehrliche, konkrete Meinung zu der Frage. Ich selbst bin ein Mensch, der andere Menschen nur nach ihrer Meinung fragt, wenn ich auch wirklich eine andere Meinung als die Meine auch akzeptieren kann. Einige der Fragesteller drehen mir dann aus meiner ehrlichen Antwort jedoch einen Strick. 

Zur Verdeutlichung einige Beispiele: 

1. Meine Exfreundin meinte, Freundinnen von ihr hätten gesagt dass ihre Arme breiter geworden seien. Meine Antwort darauf war, dass sie recht hätten, es aber nicht daran liegt dass sie fett geworden wäre sondern dass sie in letzter Zeit oft im Fitnessstudio auch Armübungen gemacht habe. 

Folge: Drama extrem, Diät wurde angesetzt und sie permanent joggen gegangen, meine Aussage wurde bei der Trennung zwei Wochen später auch als Trennungsgrund aufgeführt, ich hätte sie ja als fett bezeichnet 1f644.png

 

2. Ein enges Familienmitglied erzählt mir, dass sie ihr großes Haus, indem sie derzeit wohnen, verkaufen und in ein Reihenhaus ziehen, dass ihnen bereits gehört und sie bisher vermietet haben mit der Begründung, dass sie dadurch Geld sparen würden. Ich weiß sehr viel über ihre finanziellen Hintergründe und meiner Meinung nach, in deren Rahmen ich sachlich und nachvollziehbar argumentiert habe, ist es finanziell eben keine Verbesserung. 

Folge: Drama extrem, ich würde mehr oder weniger rausgeschmissen 1f644.png

 

Ich könnte noch einige weitere Beispiele anführen. Das Schema ist aber immer gleich: Ich werde auf etwas angesprochen, der Gegenüber erwartet Bestätigung für seine Meinung, die er von mir aus objektiven Gründen nicht erhält und es folgt ein großes Drama. 

 

Meine Frage: Wie haltet ihr es in solchen Situationen? Redet ihr eurem Gegenüber nach dem Mund wenn es lediglich um den Willen der Bestätigung geht? Eben weil ich kein Mensch bin, der sich auf diese Art und Weise Bestätigung erhofft ist es für mich mitunter schwer einzuschätzen, wann wirklich nach einer konstruktiven Meinung gefragt wird, die dann auch gerne diskutiert werden kann, und wann eine solche Frage einfach nur auf den Erhalt von Bestätigung abzielt. 

Nein du sollst den Leuten nicht nach dem Mund reden. Was ich hier lese ist zumindest so wies aus deinem Post hervorgeht richtig. Gut du eckst an. Gewöhn dich dran das wird immer so bleiben. Du polarisierst und auch das wird so bleiben. Daraus wird auch folgen das sich gewisse Menschen vll. Abwenden die zwar ehrliche Meinungen und Ansichten einfordern aber diese dann doch nicht aushalten.

Du bist meiner Meinung nach auf dem völlig richtigen Weg. Hier im Forum gibts auch nen Beitrag den Gerry geschrieben hat. Irgendwas mit "bedingungslos ehrlich" das trifft auf deine Fragestellung zu. Such den Beitrag und les das durch da findest dich wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Vahlen schrieb:

 

vor 12 Stunden, Hexer schrieb:

 

Was mir hier aber wirklich aufstößt: bist Du Dir sicher, dass die Leute Deine Meinung hören wollen? "Eine Freundin meinte...", "Ein enges Familienmitglied erzählt mir ...". Ich seh nicht, dass Dich da jemand um Rat fragt!

Man erzählt so vieles einfach nur um seine Sicht oder bevorstehende Dinge mitzuteilen. Wie Deine Verwandten mit dem Haus, die Dich vom bevorstehenden Umzug erzählen wollen. Ich kann mir richtig gut vorstellen, die hat es einen Scheiss interessiert was Du davon hältst. Die wollten auch keine Analyse ihrer Finanzen von Dir, zumal Du überhaupt keine Ahnung hast was da tatsächlich los ist.

Mag sein dass ich manchmal meine Meinung zu Dingen abgebe die mich eigentlich nichts angehen. Ist in diesem Beispiel wohl auch so. Weiß ich auch und arbeite ich auch dran. Ist in Hinblick auf mein hier geschildertes Problem aber Banane. Disqualifiziert den Fall mit dem Haus nur als schlechtes Beispiel, war ja aber nicht die einzige Situation die so lief

Warum reagierst du so pampig auf eine ziemlich gute Beobachtung? Immerhin fragst du hier um Rat. Im Gegensatz zu den Situationen in deinen Beispielen. Wie gut gehst du mit wohl gemeinten Ratschlägen um? Wie sehr schmeckt dir deine eigene Medizin? Immerhin hast du nach dieser selbst gefragt. Nur weil sie unangenehm ist? Dann versetz dich mal in die (Gefühls)Lage anderer. Und stell dir dann vor, wenn sowas ungefragt kommt. Erklärt dann die weiteren Situationen

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper
16 hours ago, Vahlen said:

Ich selbst bin ein Mensch, der andere Menschen nur nach ihrer Meinung fragt, wenn ich auch wirklich eine andere Meinung als die Meine auch akzeptieren kann.

Aha und wie reagierst du, wenn dir jemand ungefragt seine Meinung zu einem Thema sagt, bei der du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst?

Lerne erst einmal grundlegend Meinungen Anderer zu akzeptieren und dann beschwere dich über deine Angehörige.

Quote

1. Meine Exfreundin meinte, Freundinnen von ihr hätten gesagt dass ihre Arme breiter geworden seien. Meine Antwort darauf war, dass sie recht hätten, es aber nicht daran liegt dass sie fett geworden wäre sondern dass sie in letzter Zeit oft im Fitnessstudio auch Armübungen gemacht habe. 

Folge: Drama extrem, Diät wurde angesetzt und sie permanent joggen gegangen, meine Aussage wurde bei der Trennung zwei Wochen später auch als Trennungsgrund aufgeführt, ich hätte sie ja als fett bezeichnet 1f644.png

Ihr hattet zu dieser Zeit bereits kein gutes Verhältnis und sie hat wahrscheinlich schon über eine Trennung nachgedacht. In dieser Situation sucht sie nach allen möglichen (rationalen) Gründen warum sie sich von dir trennen will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Vahlen schrieb:

1. Meine Exfreundin meinte, Freundinnen von ihr hätten gesagt dass ihre Arme breiter geworden seien. Meine Antwort darauf war, dass sie recht hätten, es aber nicht daran liegt dass sie fett geworden wäre sondern dass sie in letzter Zeit oft im Fitnessstudio auch Armübungen gemacht habe.

Warum sagst Du dann nicht einfach, dass ihre Arme definierter geworden sind und sich die Übungen im Fitnessstudio offensichtlich auszahlen, wenn es das ist was Du eigentlich ausdrücken willst? Also z.B.: "Nicht breiter, sondern definierter. Die ganze Zeit im Fitnessstudio macht sich halt bezahlt"  (oder ähnlich je nachdem). Kann mir nicht vorstellen, dass es dann Drama gibt. Davon abgesehen hat MrPepper recht, das war sicher nicht der Trennungsgrund.

 

vor 12 Stunden, Vahlen schrieb:

Im Grunde also alles gut, nur wollte sie nicht hören dass sie Musklen aufgebaut hat sondern dass sie kein Fett aufgebaut hat. Hat aber entsprechend ihre Frage scheisse gestellt. 

Kommunikation ist halt keine Einbahnstraße. Im Grunde willst Du einfach nicht darüber nachdenken, wie Du Deine Antwort formulieren musst, damit sie beim anderen richtig ankommt. Im Prinzip das gleiche was Du dem Fragesteller vorwirfst. 

Ich bin da bei Hexer. wenn Du mit vielen ein Kommunikationsproblem hast liegts an Dir und nicht an den anderen. Kannst Du jetzt sagen is mir egal ich will das trotzdem so und nehm die entstehenden Probleme in Kauf oder Du arbeitest dran. Dafür musst Du aber sicher nicht Leuten nach dem Mund reden. Wie oben erwähnt, zwischen ich hau alles raus was ich grad denke, auch ohne gefragt worden zu sein,  ohne auf meinen Gesprächspartner und meine Wortwahl zu achten und Unehrlichkeit/keine eigene Meinung habe oder sie nicht kommunizieren, gibt es unendlich viel.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.