279 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, Doc Dingo said:

Evtl. war er nie richtig eifersüchtig weil er mit sich im Reinen ist, weil er mit sich und seinem Leben zufrieden ist und er sein Lebensglück nicht von einem einzigen Menschen abhängig macht.

Frau, Kirsche auf dem Törtchen und so. Wenn die Frau das komplette Törtchen ist dann wird´s problematisch.

Ich kenne beide Seiten. Also mit viel Eifersucht und mit fast keiner Eifersucht leben. Der Grund hierfür lag definitiv an mir und meinen damaligen inneren Mängeln. Mit der anderen  Person hatte das relativ wenig bis nix zu tun.

Von dem her macht "hinterfragen weshalb man nicht eifersüchtig ist" genau soviel Sinn wie "Hinterfragen weshalb man keine Oneitis hat". Man könnte sich auch hinterfragen weshalb man nicht unglücklich ist usw...

Und da muss ich dir leider widersprechen. Wenn du "viel" Eifersucht hattest, dann hast du definitiv Mängel in deiner Persönlichkeit. Wenn du "gar keine" Eifersucht hast, dann m.M.n auch. Wenn du "fast keine" Eifersucht hast, dann ist es doch ein gesunder Rahmen. Die Rechnung "Je weniger Eifersucht, desto mehr bin ich mit mir im Reinen" oder "Je mehr Alpha ich bin, desto mehr bin ich mit mir im Reinen" geht nicht auf und ist auch kein Gradmesser für die eigene Entwicklung.

Ich habe bei solchen Menschen häufig erlebt, dass diese innere Gefühlswelt komplett runtergefahren haben - es war eine Art Abschottung und das habe ich bei vielen Leuten erlebt. Damit wirst du zwar Immun gegen Niederschläge (Selbstschutz) , jegliche Art von Eifersucht jedoch auch für die positiven Seiten. Die Leute benutzen PickUp dann nur noch als Ego Boost für da gekränkte Ego - aber nicht im Sinne einer echten und authentischen Persönlichkeitsentwicklung.

Wenn du kaltschnäuzig durchs Leben gehst und du bist Immun gegen alle negativen Emotionen und wirst aufgrund deiner Rationalität auch jegliche Situation "gut" in den Griff bekommen, da man analytisch nun einmal die besten Entscheidungen trifft. Aber ich glaube, man verwehrt sich auch denn positiven Emotionen, welche wie ein leckerer Smoothie schmecken. Ohne Rezeptoren auf der Zunge schmeckt dir ja auch nichts - weder schlechtes, noch gutes. ;-)

Das ist meine Meinung basierend auf meine Erfahrungen. Deswegen wenn jemand schreibt "GAR KEINE" Eifersucht, dann lässt mich das schon extrem stutzen.

Mit dem Post meine ich nicht @AMR - Wenn es bei ihm läuft, umso besser. 

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, TriiaZ schrieb:

Wenn du "fast keine" Eifersucht hast, dann ist es doch ein gesunder Rahmen.

Dann sind wir uns ja einig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 minute ago, Doc Dingo said:

Dann sind wir uns ja einig.

Ich habe noch ein anderes Beispiel. Ich habe eine Freundin, die wenn etwas schlechtes passiert immer sagt "Everything happens for a reason". Irgendwas blödes passiert ? Es musste so kommen. Sie hat ein durch und durch positives Mindset - aber schon "krankhaft" positiv. So kann man sich alles schön reden - ob das Sinnvoll ist ? Ich glaube, es bringt einen definitiv weiter als ein negatives aber auch nicht Ewigkeiten. Es gibt ja biologisch Gründe (Herzdame hat es ja mal erörtert), weswegen wir eher dazu tendieren negativ zu denken. Das hat dem Überleben gedient - aber alles immer im pinken Licht zu sehen, birgt halt die Gefahr, dass man eine echte Gefahr früher oder später übersieht und sich dann mal eines Tages richtig auf die Fresse legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bevorzuge pragmatischen Optimismus. D.h. wenn mal was scheiße läuft dann iss es so, und dann muss ich gucken das Beste draus zu machen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.