8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich mache es so kurz und knapp wie möglich. Ich habe bis vor kurzem noch mit meiner LTR zusammengelebt und dadurch das ich besser verdiene war so ziemlich alles auf meine Kosten. Ich habe mich dann für ein paar Wochen von ihr getrennt und sie rausgeschmissen weil einige Dinge vorgefallen sind. Dann ist es aber passiert. Ich weiß nicht ob sie schon gerochen hatte das ich keinen Bock mehr auf sie habe oder oder was es auch war aber ich habe mich durch sie verschuldet. Sie hat nicht nur meine Telefonrechnungen in die Höhe getrieben aber auch mit meiner Karte alle ihre Einkäufe und Clubgänge bezahlt und weiteres. Jetzt will ich diese Schulden so schnell wie möglich loswerden (bei ihr schau ich auch nochmal vorbei und mach ihr klar das sie mir den scheiß zurückzahlen soll aber da sie ihren Job verloren hat und bei ihrer Mutter wohnt ist bei ihr eh momentan nicht viel zu holen).

Jetzt wollte ich zu Schuldenberatung gehen aber die kostet ja auch wieder Geld. Ich habe überlegt es einfach zu lassen und mir selbst einen Plan zu machen aber weiß nicht ob das so eine schlaue Idee ist. Ich hab gelesen das die bei der Beratung aich einen Plan erstellen wie man die Beratung an sich bezahlen kann (Quelle: https://www.schuldnerberatung.org/privat/#welche-kosten-entstehen-bei-einer-privaten-schuldnerberatung). Aber wie kann ich mir sicher sein das die das auch in meinem Interesse machen? Hat jemand vielleicht Tipps oder Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten? Ich bin eigentlich verantwortungsbewusst mit meinem Geld und will das so schnell wie möglich hinter mich bringen. Schulden machen einen ja auch nicht wirklich attraktiv beim anderen Geschlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#1 Das du ein Idiot bist, weißt du hoffentlich selber. Wieso hat sie überhaupt Zugang zu deinem Handy und Kreditkarte? Soweit hättest du es niemals kommen lassen sollen. Hoffe du lernst daraus!

#2 Von was für einem Betrag reden wir denn? Kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als ein paar 100 oder wenige 1000€ sind. Ist ärgerlich, aber wieso wirft dich das so aus der Bahn? Lies dich mal im "How to: Sparen" Thread ein. Im Idealfall gleichst du das easy mit deinen Geldreserven aus.

#3 Kannst du das nicht mit einem Vorschuss deiner Bank kurzzeitig regeln? Sprich mit einem Kontorahmen oder Kredit. Danach lernen, wie man spart (siehe Thread #2). Schuldenberatung ist in deinem Fall überhaupt nicht notwendig.

#4 Verklag die Schlampe

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man den in der heutigen Zeit mit dem Telefon noch eine hohe Rechnung machen? Gibt doch eigentlich nur noch Flats? Oder hat sie ins nicht EU Ausland telefoniert?
 

Wie kommt man auf die Idee seiner alten die Karte und noch schlimmer die PIN zu geben? Du hast dich nicht wegen ihr verschuldet. Sie hat dich verschuldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsanwalt einschalten. Am besten Gestern!

Ob es was zu holen gibt oder nicht entscheidest nicht du, sondern der Anwalt, willst du dein Geld wieder? Dann musst du jetzt Eiskalt sein und es dir holen, egal wie!

Und ich hoffe du hast draus gelernt...ich würde nie jemanden meine Kreditkarte mit PIN geben, egal wer es is...

Sie ist dir ws. deswegen sofort auf deinen Schwanz gesprungen und hat sich extrem gefreut das du ihr die Möglichkeit zu Geld gibst (quasi hast du Sie gekauft oder zumindest die Laune in dem Moment)...tja jetzt hast den Salat hoffe der Fick war es wert...

 

bearbeitet von Lovetwist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Yolo schrieb:

#4 Verklag die Schlampe

zivilprozess dauert lange, kostet viel geld und wenn die braut nix hat wird da auch nix rumkommen. 

mein tipp wäre:

#4 tu sowas nie wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schuldnerberatung nimmt man i.d.R. in Anspruch, wenn man überschuldet ist, also die Kreditraten nicht mehr zahlen kann bzw. der Überschuss aus den lfd. Einnahmen und Ausgaben nicht ausreicht, die Kredite abzubezahlen. Ziel ist dann die Verbraucherinsolvenz.

Wenn man einfach nur Schulden hat, kann die Schuldnerberatung auch nichts machen, außer dir zu empfehlen, zu prüfen, ob du eine Stundung mit der Bank vereinbaren oder die Tilgungsraten ändern solltest. Normalerweise ist die Verfügung mit der Bankkarte (durch die ex-Freundin) nur im Rahmen des Disporahmens möglich bzw. gringfügig darüber hinaus. Das ist dann aber noch keine Überschuldung.

Die Verfügungsberechtigung deiner ex-Freundin für dein Konto hast du hoffentlich bereits rückgängig gemacht und ihre Karte sperren lassen.

Google mal nach "Missbrauch Bankvollmacht" oder "Kontoplünderung". Da kannst du dir einen Eindruck verschaffen, ob ein Erstgespräch bei einem Anwalt, das auch Geld kostet, lohnenswert ist. Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass ein Schreiben eines Anwalts evtl. bei deiner ex-Freundin Eindruck macht, und sie sich ggf. auf eine (ratenweise) Rückzahlung einlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, tallguy schrieb:

Ich habe überlegt es einfach zu lassen und mir selbst einen Plan zu machen aber weiß nicht ob das so eine schlaue Idee ist.

Solange du nicht kurz vor der Privatinsolvenz stehst, ist das alles kein Problem. Hol dir verschiedene Angebote rein und leg alle deine Schulden auf einen günstigen Ratenkredit. Den kannst du dann in Ruhe abbezahlen. Auf die Art wirst du die Schulden erstmal los.

Und was deine Ex betrifft: Auf jeden Fall sofort zum Anwalt. Einige von den Sachen, die sie gekauft hat, kann man wahrscheinlich noch zurrück geben. Aug die Art bekommst du wenigstens einen Teil von deinem Geld wieder, selbst wenn bei ihr sonst nichts zu holen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.