Selbstständig machen als Berater / Coach

80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor einer Stunde, Froncolo schrieb:

Nochmal für dich:

Hier gab es durchaus ein paar gute, konstruktive (!) Ratschläge für mich. Diejenigen habe ich mit "Like" oder "Top" markiert. Die anderen sind leider die obligatorischen Beiträge von Internet Trolls, die jeder kennt. Die nehme ich für die guten Beiträge in Kauf.

Meine Aussage war überhaupt nicht gegen Dich gerichtet. Wenn es so ankam, sorry. Es war mehr eine Betrachtung beider Seiten, denn es gilt in Foren auch, irgendwo muss die Motivation derjenigen, Dir (konstruktiv oder nicht) zu antworten, ja herkommen:

Zitat

Die Helfer- bzw. Retter-Position: Ich helfe dir! 

Menschen, die die Retter-Position besetzen, werden von der Gesellschaft im Allgemeinen als großzügig und hilfsbereit wahrgenommen. Doch sie haben auch die Neigung, andere in ihrer Fähigkeit selbst nachzudenken und selbstverantwortlich zu handeln, unbewusst abzuwerten. [...] Sie tun dies aus einer fürsorglichen Elternhaltung heraus. Damit werden die Beziehungspartner tendenziell zu Kindern! [...] Um fürsorglich sein zu können, müssen sie auf die Defizite ihrer Bezugspersonen fokussiert sein. Das heißt, alle Menschen, mit denen sie es zu tun bekommen, sind auf irgendeine Art defizitär und brauchen demzufolge Unterstützung.

Und wenn man auf die sicherlich gut gemeinten Hinweise anders handelt, gibt es einen Rollenwechsel und Helfer werden zu Verfolgern. Kann man exzellent hier beobachten. Letztendlich kannst nur Du entscheiden, was der richtige Hinweis für Dich ist, weil für Deine Entscheidung viel mehr Informationen relevant sind, als jemand jemals in einen Thread schreibt. Gleichzeitig steckt in den Hinweisen der anderen, die allerdings oft völlig unangemessene Form annehmen, auch wertvolle Informationen.

Ich schreibe das überhaupt nur deswegen hier rein, weil Du Coach bist/werden willst. Solche Dynamiken gibt es nicht nur in Foren, sondern auch in Beratungen oft. Ist ganz nett, die Dynamik dahinter zu sehen und zu wissen, dass es eigentlich jeder gut meint.

Wie dem auch sei, ich drück Dir die Daumen.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Froncolo schrieb:

Wenn ich das nicht so sehe wie ihr, braucht ihr mich nicht gleich zwangsläufig als "beratungsresistent" abzustempeln - was soll das?

Tut ihr das mit jedem, der nicht in allem eure Ansichten teilt?

Ja, das wird hier so gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das concern trolling ist halt mal wieder vom Allerfeinsten hier: 

"Aber wir wollen dir doch nur helfen kannst du das nicht erkennen? An deiner Reaktion sieht man doch, wie unreflektiert du bist und was du alles für Baustellen hast..."

lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Ghul schrieb:

Das concern trolling ist halt mal wieder vom Allerfeinsten hier: 

"Aber wir wollen dir doch nur helfen kannst du das nicht erkennen? An deiner Reaktion sieht man doch, wie unreflektiert du bist und was du alles für Baustellen hast..."

lol

Ja, heftig.

Total ausgelebte Überheblichkeit und Arroganz auf hohem Niveau in einem anonymen Internetforum. Und dann noch ganz armselig, wenn einer damit anfängt, sich gleich weitere mutig fühlen und auch noch drauf treten wollen, um sich mal kurz stark zu fühlen wie bestes Beispiel @brianwolfgang, der sich noch die Mühe macht in anderen Beiträgen von mir Punkte zu finden, um mir persönlich eins draufzusetzen, ohne dass es überhaupt der Sache irgendwie dienlich wird bzw. er die Absicht dazu verfolgt.
Aber gut, aus seinen Beiträgen erfährt man ja auch, dass er eben nicht die Sozialkompetenz, Empathie und Selbstwertgefühl hat, wie viele andere hier auch, um mit Menschen anständig und mit Respekt zu kommunizieren. Um was geht es hier in dem Forum sonst auch, als genau solche Eigenschaften zu erlernen, um mal über eigene Probleme im Leben hinwegzukommen?

Eigentlich überlege ich jedes mal, ob ich wirklich solche Fragen hier ins Forum posten soll, gerade wegen dem Anteil an Leuten hier, die sich dann so daneben verhalten.
Wie gesagt, ich like die Beiträge, die konstruktiv formuliert sind und nicht nur die, die mir und meinem Vorhaben zusprechen. Sondern es waren auch konkrete Anregungen dabei, wie ich was besser machen kann. Und ganz entscheidend: In einem Ton, der offenbart, dass man einen unterstützen und Mut machen will und nicht das Vorhaben in Zweifel reden will.
Aber dieses Trolling (Def. Wikipedia: "Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen.") ist jedes mal echt nervig. Das ist ein Phänomen, das man in vielen Internet Foren beobachten kann.

Es ging nur damit los, dass das Feuer in dem Moment entfacht wurde, als ich Patricks Beitrag aus meiner Sicht als zu kritisch, zu theoretisch etc. bezeichnet habe. Bedankt hatte ich mich trotzdem.
Gleich reagieren dann einige hier total empfindlich und attestieren mich als "beratungsresistent", ich kleiner Fisch dürfe ja nicht den großen Schlaumeiern und Besserwissern hier widersprechen.
Nur noch eine rhetorische Frage zum Schluss: Muss eigentlich jeder Rechtsanwalt, jeder Architekt, jeder Friseur einen BWL Lehrgang absolvieren, um erfolgreich mit seinem Geschäft zu werden?

Naja ich würde hiermit einen Moderator bitten diesen Thread hier zu löschen.
Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Froncolo schrieb:

Wie gesagt, ich like die Beiträge, die konstruktiv formuliert sind und nicht nur die, die mir und meinem Vorhaben zusprechen. Sondern es waren auch konkrete Anregungen dabei, wie ich was besser machen kann. Und ganz entscheidend: In einem Ton, der offenbart, dass man einen unterstützen und Mut machen will und nicht das Vorhaben in Zweifel reden will.

Zweifler und Unterstützer geben dir jeweils ein umfassenderes Bild der Situation durch verschiedene Perspektiven.
Ein Freund von mir ist auch sehr skeptisch und kritisch eingestellt. Ich nenn ihn manchmal einen Miesepeter.
Aber als ich auf Wohnungssuche war, konnte ich jede Anzeige, die mich sehr ansprach, ihm schicken.
Durch sein Nörgeln sind mir Sachen aufgefallen, die mir sonst entgangen wären.

Am 10.8.2019 um 08:25 , Patrick B schrieb:

Also nichts gegen deine Idee. Die Nische klingt interessanter als "irgendein Coaching" anbieten. Aber mir scheint dir fehlt da Know How in BWL. Das würde ich erstmal mir aneignen. Dann dein Business richtig durchplanen. Und dann kannst du mit der Umsetzung anfangen. 

 

vor 19 Stunden, Patrick B schrieb:

Und, mit Verlaub, in diesem Thread erweckst du diesen Eindruck nicht bei mir. Das kann natürlich täuschen, aber du wirkst auf mich hier sehr Feedback-resistent und mit Neigung zu selektiver Wahrnehmung, um in deiner Bubble zu bleiben. Eine geschärfte Eigenwahrnehmung halte ich allerdings für absolut basal für jede Art von Coaching. 

 

vor 16 Stunden, apu2014 schrieb:

Ich habe den Eindruck, dass das hier eher dieser ungeklärten Situation mit deinem Jura-Studium entspringt.
Daher auch deine vielen Threads. Du weißt nicht, was du tun sollst, und beschäftigst dich mit vielen Themen gleichzeitig. 
Was absolut verständlich ist! 
Ich denke, dass das dein Underlying issue ist. Das solltest du zuerst lösen.
Helmut hat da völlig Recht: Du kannst andere nicht coachen/anleiten, wenn du dich selbst nicht auf Reihe hast.

Das sind ziemlich konkrete Anregungen, nicht? 

 

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Awakened Oh, dann mal eine Frage an dich und die anderen: Bist du denn mit all deinen Themen in deinem Leben vollständig im Reinen? Oder wieso erlaubst du und die anderen dann mich hier zu "beraten"?
Hast du denn z.B. auch so viel Lebenserfahrung, um zu wissen, dass Ärzte beispielsweise auch mal Raucher oder Trinker sind? Dass Psychologen selbst mal unüberwindbare Krisen und Probleme haben? Psychotherapeuten an eigenen Angststörungen leiden?

Oder von welcher Logik sprichst du hier?

Und bzgl BWL Kenntnisse habe ich doch schon mehrfach meine Meinung klar geäußert.
Wenn jemand Zweifel an meiner Idee hat und ich diese aus meiner Sicht nachvollziehbar finde, sag ich das.
Wenn nicht, sag ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
40 Minuten, Froncolo schrieb:

Total ausgelebte Überheblichkeit und Arroganz auf hohem Niveau in einem anonymen Internetforum. Und dann noch ganz armselig, wenn einer damit anfängt, sich gleich weitere mutig fühlen und auch noch drauf treten wollen, um sich mal kurz stark zu fühlen

brudi

Das sind so die rants, wegen denen Coaches fünf- und auch sechsstellige Summen in Fortbildungen stecken. Gibt nicht wenige Leute, die ihre gesamte Kohle dafür ausgeben. Die sind dann irgendwann Anfang 50 - und wenn sie Glück haben, dämmert ihnen langsam, dass sie keinen Schritt weiter gekommen sind. Wenn sie Pech haben, glauben sie weiterhin, die Teilnahmebestätigungen an der Bürowand hinter ihnen würden nen Unterschied machen.

Darum der Tip, das Ganze erstmal ohne Ambitionen anzugehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, Froncolo schrieb:

Hast du denn z.B. auch so viel Lebenserfahrung, um zu wissen, dass Ärzte beispielsweise auch mal Raucher oder Trinker sind? Dass Psychologen selbst mal unüberwindbare Krisen und Probleme haben? Psychotherapeuten an eigenen Angststörungen leiden?

Klar. Medizinstudenten feiern die heftigsten Parties.
Wenn ich dir rate, jeden Tag die Zähne zu putzen, spielt es keine Rolle ob ich es selbst tue.
"Rauchen ist ungesund" ist von einem Kettenraucher genauso wahr oder falsch wie von einem nicht-Raucher.
Ein Arzt soll kranke Menschen beraten und behandeln können.
Ob er jetzt raucht oder nicht, sagt nicht viel darüber aus ob er die nötigen Kenntnisse besitzt Diagnosen zu stellen und Behandlungen (oder fachkundigere Spezialisten) zu empfehlen.

Du sagst, dass du bereits gute Efahrung in der beratenden Tätigkeit gesammelt hast. Seit Juni.
Du scheinst auch Erfolge vorweisen zu können, also scheinst du gewisse Kompetenzen schon zu besitzen.

Mich würde interessieren ob und wie sich deine Vorstellung vom Coach/Berater von deiner jetzigen Tätigkeit unterscheiden würde.

Edit:

Am 9.8.2019 um 16:11 , Froncolo schrieb:

ich, 31, war bis vor kurzem bei einer MPU (Medizinisch Psychologische Untersuchung) Beratungsstelle als psychologischer Mitarbeiter tätig und möchte mich nun mit dem Thema selbstständig machen.

Was ist passiert?

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Froncolo schrieb:

Muss eigentlich jeder Rechtsanwalt, jeder Architekt, jeder Friseur einen BWL Lehrgang absolvieren, um erfolgreich mit seinem Geschäft zu werden?

Kaufmännisches Wissen ist sicherlich hilfreich für eine Selbständigkeit. Aus der BWL gibt es auch einige hilfreiche Tools, die man in der Beratung und im Coaching gut einsetzen kann. Voraussetzung ist es aber für ein Kleingewerbe nicht unbedingt. Ich glaube nicht, dass hinter jedem Döner-Tresen ein Dipl.Kfm steht, oder die beste Pizza der Stadt ein Ökonom auf den Teller gezaubert hat.

Aber es gibt ganz sicher hilfreiche Seminare, die dir wichtige Fragen beantworten, helfen teure Fehler zu vermeiden und dein Fundament für eine Beratertätigkeit auf eine solide Basis stellen. Sinnvolle Weiterbildung ist ein gutes Invest und zahlt sich in der Regel langfristig auch aus.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, apu2014 schrieb:

Ich finde, du kannst die 10 Jahre, die du in dein Studium investiert hast, mit einem anderen Weg als als Coach für MPUs besser in bare Münze umwandeln.

 

Warum ich das Vorschlage: Damit du eine Basis hast. Etwas, auf dem du fußen kannst. Einen Abschluss.

Und das ist unmittelbare Voraussetzung, um ein Unternehmen zu gründen?
Kannst du denn detaillierter schildern, wieso ein Abschluss da so entscheidend ist?

Zitat

Steigst dann ins Berufsleben mit gutem Gehalt ein und kannst ja nebenbei immer noch das Coaching aufbauen und nach und nach Stunden auf der Arbeit reduzieren und Zeit fürs Coaching anheben.

Wo ist der entscheidende Unterschied zu jetzt, dass ich jetzt schon mit Coaching anfange?

Zitat

Aber du stündest dann ganz anders da.

Wem gegenüber? :-)

 

bearbeitet von Froncolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, francisxs schrieb:

Kaufmännisches Wissen ist sicherlich hilfreich für eine Selbständigkeit. Aus der BWL gibt es auch einige hilfreiche Tools, die man in der Beratung und im Coaching gut einsetzen kann. Voraussetzung ist es aber für ein Kleingewerbe nicht unbedingt. Ich glaube nicht, dass hinter jedem Döner-Tresen ein Dipl.Kfm steht, oder die beste Pizza der Stadt ein Ökonom auf den Teller gezaubert hat.

Aber es gibt ganz sicher hilfreiche Seminare, die dir wichtige Fragen beantworten, helfen teure Fehler zu vermeiden und dein Fundament für eine Beratertätigkeit auf eine solide Basis stellen. Sinnvolle Weiterbildung ist ein gutes Invest und zahlt sich in der Regel langfristig auch aus.

Ist aber kein Muss.
Wie du oben in der Passage selbst sagst, haben sicher die wenigsten Döner Verkäufer ein Seminar, geschweige ein Studium in BWL absolviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Awakened schrieb:

Klar. Medizinstudenten feiern die heftigsten Parties.
Wenn ich dir rate, jeden Tag die Zähne zu putzen, spielt es keine Rolle ob ich es selbst tue.
"Rauchen ist ungesund" ist von einem Kettenraucher genauso wahr oder falsch wie von einem nicht-Raucher.
Ein Arzt soll kranke Menschen beraten und behandeln können.
Ob er jetzt raucht oder nicht, sagt nicht viel darüber aus ob er die nötigen Kenntnisse besitzt Diagnosen zu stellen und Behandlungen (oder fachkundigere Spezialisten) zu empfehlen.

Richtig. Und nur weil ich in dem einen oder anderen Punkt andere Vorstellungen habe, sagt es nicht darüber aus, dass ich damit zwangsläufig scheitere.
 

Zitat

Du sagst, dass du bereits gute Efahrung in der beratenden Tätigkeit gesammelt hast. Seit Juni.
Du scheinst auch Erfolge vorweisen zu können, also scheinst du gewisse Kompetenzen schon zu besitzen.

Mich würde interessieren ob und wie sich deine Vorstellung vom Coach/Berater von deiner jetzigen Tätigkeit unterscheiden würde.

Vieles, was ich gelernt habe, werde ich weiter so umsetzen.
Unterschied ist, dass ich jetzt selbst allein die Organisation trage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Froncolo schrieb:

Richtig. Und nur weil ich in dem einen oder anderen Punkt andere Vorstellungen habe, sagt es nicht darüber aus, dass ich damit zwangsläufig scheitere.

Okay, damit haben wir also geklärt dass es nicht notwendig ist.
Ändert nichts daran dass es förderlich ist.

vor 29 Minuten, francisxs schrieb:

Ich glaube nicht, dass hinter jedem Döner-Tresen ein Dipl.Kfm steht, oder die beste Pizza der Stadt ein Ökonom auf den Teller gezaubert hat.

Klar, man kann ganz gut schätzen wieviele Geschäfte ohne BWL-Kenntnisse erfolgreich sind.
Wie viele Geschäfte ohne BWL-Kenntnisse gescheitert sind, ist wiederum schwieriger zu erfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Awakened schrieb:

Klar, man kann ganz gut schätzen wieviele Geschäfte ohne BWL-Kenntnisse erfolgreich sind.

Wie viele Geschäfte ohne BWL-Kenntnisse gescheitert sind, ist wiederum schwieriger zu erfassen.

Entscheidende Frage an der Stelle:
Worauf legst du deinen Fokus? Auf die, die erfolgreich werden oder auf die, die scheitern?
Warum reicht es dir nicht die Zahl an Geschäfte wahrzunehmen, die ohne BWL erfolgreich werden?

Um dir mal ein für alle mal klar zu machen, auf was du hier dein Augenmerk legst...nämlich auf die positiven Beispiele oder negativen?
Ich dachte, wir alle irgendwann hätten das für Erfolg im Leben gelernt.

Zitat

Ändert nichts daran dass es förderlich ist.

Auch das nicht unbedingt.
Manche brauchen es gar nicht, manche kann es sogar behindern in Aktion zu kommen.

 

bearbeitet von Froncolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatte ich so einen schönen Post und der Browser hat ihn gefressen... deshalb Kurzform...

Abseits aller BWL: Die drei wichtigsten Grundwerkzeuge eines Beraters sind: Kommunikation, Wahrnehmung und Haltung.

Hast du den Eindruck deine kommunikativen Fähigkeiten (speziell gegenüber Patrick, Kleeblatt auf Seite 1), deine Wahrnehmung zu dem was die Leute dir hier schreiben, und deine Haltung gegenüber anderen Menschen die hier beitragen sind auf einem professionellem Level?

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Froncolo schrieb:

Ist aber kein Muss.
Wie du oben in der Passage selbst sagst, haben sicher die wenigsten Döner Verkäufer ein Seminar, geschweige ein Studium in BWL absolviert.

Ja genau. Für deine Idee zum Thema MPU scheinst du ja auch so die Basisqualifikation für eine Baratertätigkeit mitzubringen. Vielleicht reicht es ja, um dein Business erfolgreich zu starten. Da aber die Einstiegsqualifikation hierfür nicht ganz so hoch zu sein scheint und die notwendigen Investitionen auch überschaubar, kann der Anbietermarkt sich für dieses Feld auch ändern. Wenn es für andere Berater / Psychologen / Coaches lukrativ erscheint und die Eintrittsbarrieren niedrig sind, wird der Kuchen anders verteilt.

Ich will dich von deinem Vorhaben ja gar nicht abbringen. Ich war selbst einmal in einem Beratungsunternehmen beschäftigt, habe auch eine Ausbildung als Business Coach und verfüge auch noch über Kontakte zu Beratern und Coaches. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Froncolo schrieb:

Um dir mal ein für alle mal klar zu machen, auf was du hier dein Augenmerk legst...nämlich auf die positiven Beispiele oder negativen?
Ich dachte, wir alle irgendwann hätten das für Erfolg im Leben gelernt. 

Für den Erfolg im Leben lernt man ne Menge Sachen.
Eine positive Grundeinstellung befürworte ich auf jeden Fall. Nicht nur für den Beruf.
Genauso befürworte ich es, aus den Fehlern anderer zu lernen. Oder aus deren Erfolgen.

Ich sage nicht dass du es lassen sollst, weil andere gescheitert sind.
Du solltest auf jeden Fall deine Träume verfolgen und dich nicht entmutigen lassen.
Aber um diese Träume zu erreichen ist es hilfreich (nicht notwendig) dich damit zu befassen was andere mit demselben Traum richtig oder falsch gemacht haben. Deswegen hast du ja auch den Thread eröffnet.
Du hast das Glück, dass es eine ganze Wissenschaft gibt, wie man deinen Traum erreicht.

Aber nein, du musst dich diesem Werkzeug nicht bedienen.
Du brauchst auch keinen Unterricht um Musiker zu werden.
Oder Rezepte um zu Kochen.

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, Helmut schrieb:

Hast du den Eindruck deine kommunikativen Fähigkeiten (speziell gegenüber Patrick, Kleeblatt auf Seite 1), deine Wahrnehmung zu dem was die Leute dir hier schreiben, und deine Haltung gegenüber anderen Menschen die hier beitragen sind auf einem professionellem Level?

Durchaus.

Und wieso willst du das gerade im Rahmen eines Internet Forums sicher und endgültig beurteilen können, in dem Leute, gerade du (fällt mir seit langem auf) in der Anonymität sich ganz groß, klüger, erfahrener gegenüber anderen fühlen und präsentieren?
In einem Forum, wo die meisten, so wie du, erst einmal überhaupt lernen müssen, was erfolgreiche "Kommunikation, Wahrnehmung und Haltung gegenüber anderen Menschen" bedeuten?

bearbeitet von Froncolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Awakened schrieb:

Für den Erfolg im Leben lernt man ne Menge Sachen.
Eine positive Grundeinstellung befürworte ich auf jeden Fall. Nicht nur für den Beruf.
Genauso befürworte ich es, aus den Fehlern anderer zu lernen. Oder aus deren Erfolgen.

Ich sage nicht dass du es lassen sollst, weil andere gescheitert sind.
Du solltest auf jeden Fall deine Träume verfolgen und dich nicht entmutigen lassen.
Aber um diese Träume zu erreichen ist es hilfreich dich damit zu befassen was andere mit demselben Traum richtig oder falsch gemacht haben. Deswegen hast du ja auch den Thread eröffnet.
Du hast das Glück, dass es eine ganze Wissenschaft gibt, wie man deinen Traum erreicht.

Aber nein, du musst dich diesem Werkzeug nicht bedienen.

Es soll ja angeblich eine Wissenschaft zum Erfolg mit Frauen geben... ;-)

Kennst du die Geschichte von dem Hochstapler, der jahrelang unauffällig als Oberarzt gearbeitet hat?
Abgesehen von dieser extremen Geschichte...wie viele IT´ler haben sich in der heutigen Zeit erfolgreich selbstständig gemacht ohne Studium oder Ausbildung?

Aber darüber alleine reden wir ja nicht mal.
Du und andere hier sagen, dass man für eine Unternehmensgründung fundierte BWL Kenntnisse braucht...und das weiß ich eigentlich jeder, dass das nicht der Fall ist.
Manche lernen vielleicht was nützliches, andere lernen von Beobachten und setzen das durch eigene Kompetenzen gut um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Froncolo schrieb:

In einem Forum, wo die meisten, so wie du, erst einmal überhaupt lernen müssen, was erfolgreiche "Kommunikation, Wahrnehmung und Haltung gegenüber anderen Menschen" bedeuten?

Immer dieses Totschlagargument "Du bist in einem PickUpForum, du hast also Defizite die du bearbeiten willst"
Schonmal daran gedacht, dass es in diesem Forum ja auch Leute geben muss, von denen die gewünschten Kenntnisse kommen?

und selbst wenn du Recht hast, betrifft deine Vermutung doch auch dich selbst, womit du Helmuts Zweifel bestätigst.

Und noch einmal:
Wenn du seine Kritik als wertlos siehst, weil er er dich nicht kennt, dann ist auch jeder andere Ratschlag hier wertlos. Niemand hier kennt dich.

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Awakened schrieb:

Immer dieses Totschlagargument "Du bist in einem PickUpForum, du hast also Defizite die du bearbeiten willst"
Schonmal daran gedacht, dass es in diesem Forum ja auch Leute geben muss, von denen die gewünschten Kenntnisse kommen?

und selbst wenn du Recht hast, betrifft deine Vermutung doch auch dich selbst, womit du Helmuts Zweifel bestätigst.

Und noch einmal:
Wenn du seine Kritik als wertlos siehst, weil er er dich nicht kennt, dann ist auch jeder andere Ratschlag hier wertlos. Niemand hier kennt dich.

Zitat

Schonmal daran gedacht, dass es in diesem Forum ja auch Leute geben muss, von denen die gewünschten Kenntnisse kommen?

Ja, ich z.B. 😎
 

Zitat

und selbst wenn du Recht hast, betrifft deine Vermutung doch auch dich selbst, womit du Helmuts Zweifel bestätigst.

Ich bin da die eine der wenigen Ausnahmen.

Zitat

Und noch einmal:
Wenn du seine Kritik als wertlos siehst, weil er er dich nicht kennt, dann ist auch jeder andere Ratschlag hier wertlos. Niemand hier kennt dich.

Seine negativ behaftete Kritik geht so weit, dass ich sagen muss, dass diese nicht stimmt, weil sie über Informationen hinaus gehen, über die er verfügt.
Hat er denn überhaupt mit berücksichtigt, dass ich bis jetzt erfolgreiche Coaching Arbeit mit Kunden geleistet habe?? Dass es bis jetzt oft positives Feedback für mich gab??
Nein! Eben nicht! Du und er stürzt euch auf das, was euch hier anpisst. So viel zu "selektiver Wahrnehmung".... come on ;-)

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Froncolo schrieb:

Oh, folgt auf deine Reaktion noch was oder wurde der Troll nun genug gefüttert und ist satt? :-)

Nope, alles gesagt. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.