21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten, Another_Cat schrieb:

Und warum zählt man Kinder bis 12 manchmal bis 14 Jahre nicht als Personen mit?

Tatsächlich muss es heißen:

"Und warum zählt man Kinder in Berlin bis 12, im Rest Deutschlands bis 14 Jahre nicht als Personen mit?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, Another_Cat schrieb:

Ich habe langsam das Gefühl, dass man lediglich auf Zeit spielt und einen einigermaßen erträglichen Zustand beibehält oder versucht aufrecht zu erhalten, alles so gut wie möglich am Laufen zu halten, aber alle lediglich auf Impfstoffe setzen und dies als die einzige Lösung aus der Situation sehen.

Ich sehe das genauso. Oft wird Merkel ja als so brillante Krisenmanagerin bezeichnet. Sehe das hier überhaupt nicht.

Klar wurde hier einiges gut gemacht und viel besser als anderswo. Lockdown am Jahresanfang war Alternativlos. Es wurden Intensivkapazitäten geschafften. Es wurde eine vernünftige Europäische Lösung für die Beschaffung von Impfstoffen erwirkt.

Aber es fehlt hier einfach eine konsequente Strategie. Eine die die Großteile der Bevölkerung auch dauerhaft durchsteht und die mittelfristig auch wirtschaftlich möglich ist. Es zielt wirklich alles darauf ab, dass wir nächstes Jahr genug geimpft haben. Sonst sehe ich keine Möglichkeit, wie man das irgendwie in den Griff bekommen möchte.

Das wirkt auch alles nicht souverän. Der Lockdown light war für 4 Wochen verkündet. Und nach 2 Tagen wird schon gesagt, dass die Zeit nicht reichen wird. Was wird dann getan, anstatt mal lokal auf die Hotspots zu wirken? Nichts. Einfach so weiter. 

Das war verschenkte Zeit. Lokale Lösungen(viel strenger, als diesen Larifari, der jetzt überall herrscht) hätten viel früher genutzt werden müssen. Dann entstehen auch keine Inzidenzen von über 500.

Im Nachbar Landkreis Inzidenzwert von ca. 78. Die evangelische Kirche hat von sich aus alle Gottesdienste für dieses Jahr abgesagt. Das ist vernünftig. Aber halt unverständlich, dass das hier passiert, wo das Infektionsgeschehen eher schwach ist und nicht in den zahlreichen Hotspots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Tatsächlich muss es heißen:

"Und warum zählt man Kinder in Berlin bis 12, im Rest Deutschlands bis 14 Jahre nicht als Personen mit?"

Und wie lautet die Antwort? Was sind die Argumente? Ernst gemeinte Frage, ich verstehe es wirklich nicht. Denn Kinder übertragen das Virus genauso, auch wenn sie selbst zumeist einen milden Verlauf haben. Also warum werden sie nicht als Personen gezählt?

Für Eltern mit mehreren Kindern muss man natürlich Sonderregelungen festlegen, entsprechend der Anzahl der Kinder.

Aber wenn sogar schon die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Normen haben, was ist dann die rationale Erklärung für diese Altersangabe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 5 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Im Nachbar Landkreis Inzidenzwert von ca. 78. Die evangelische Kirche hat von sich aus alle Gottesdienste für dieses Jahr abgesagt. Das ist vernünftig. Aber halt unverständlich, dass das hier passiert, wo das Infektionsgeschehen eher schwach ist und nicht in den zahlreichen Hotspots.

Dreh das vielleicht auch mal um. Könnte durchaus sein, dass das Infektionsgeschehen auch deswegen dort eher schwach ist, weil die entsprechenden Organisationen und Bevölkerungsgruppen vor Ort vernünftig agieren. Das ein ist die Politik; das andere, wie sich Menschen innerhalb der ihnen gesetzten GRenzen bewegen und verhalten. Wenn ich jetzt lese, dass irgendwelche Honks auf jeden Fall nach Polen oder Tschechien rüber machen, um doch noch irgendwie an Feuerwerk für ihre Neujahrssause zu kommen, dann fällt mir halt auch nix mehr ein. Wir haben hier aktuell nen Inzidenzwert von 79. Was aber auch daran liegt, dass sich die Leute im Großen und Ganzen halbwegs diszipliniert verhalten, soweit ich es beurteilen kann. Aber zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit nicht durch volle U-Bahnhöfe müssen wie oft in Großstädten oder ähnliches. Ist von daher wohl auch von den Voraussetzungen leichter hier als anderswo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, botte schrieb:

Dreh das vielleicht auch mal um. Könnte durchaus sein, dass das Infektionsgeschehen auch deswegen dort eher schwach ist, weil die entsprechenden Organisationen und Bevölkerungsgruppen vor Ort vernünftig agieren. Das ein ist die Politik; das andere, wie sich Menschen innerhalb der ihnen gesetzten GRenzen bewegen und verhalten. Wenn ich jetzt lese, dass irgendwelche Honks auf jeden Fall nach Polen oder Tschechien rüber machen, um doch noch irgendwie an Feuerwerk für ihre Neujahrssause zu kommen, dann fällt mir halt auch nix mehr ein. Wir haben hier aktuell nen Inzidenzwert von 79. Was aber auch daran liegt, dass sich die Leute im Großen und Ganzen halbwegs diszipliniert verhalten, soweit ich es beurteilen kann. Aber zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit nicht durch volle U-Bahnhöfe müssen wie oft in Großstädten oder ähnliches. Ist von daher wohl auch von den Voraussetzungen leichter hier als anderswo.

Genauso meinte ich das.

Man erkennt da, meiner Meinung nach, wer da vernünftig agiert und wer da alles nicht so genau nimmt.

Da kann ich dann aber Söder Manfred oder wie der heißt, nicht ernst nehmen. Als Hardliner auftreten, aber selber nichts zu Hause hinbekommen. Da kotz ich im vollen Strahl. 
Dann liest man noch, dass der Söder ja so souverän agiert in der Krise. Da lach ich mich tot. Der kann nur immer noch einen draufsetze;( Ausgangssperre Bayern) weil da absolut nichts funktioniert.

Übrigens haben viele(fast alle?) Städte und die Stadtstaaten keine so hohe Inzidenz wie Flächenkreise in Bayern und Sachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Dann liest man noch, dass der Söder ja so souverän agiert in der Krise. Da lach ich mich tot. Der kann nur immer noch einen draufsetze;( Ausgangssperre Bayern) weil da absolut nichts funktioniert.

Naja, das ist eine schwierige Bewertung. Ich komme aus Bayern, bzw Grenzregion zu BaWü. Söder tritt sehr selbstsicher auf und beschließt durchaus vernünftige Maßnahmen: er hat schon deutlich vor dem Rest der BRD härtere Maßnahmen gefordert. 

Ich denke, man muss das historisch sehen: Wir sind hier sehr nah an Schweiz und Österreich und haben entsprechend seit Beginn der Pandemie deutlich höhere Inzidenzen. Die waren nie weg und sind inzwischen sehr breit verteilt. Wir waren die, die als erstes und am stärksten betroffen sind und durch den "Alles muss bundeseinheitlich sein"-Fetisch aller wurden wir in der Bekämpfung abgewürgt durch Staaten wie NRW, die halt die Maßnahmen zu keinem Zeitpunkt so hart brauchten.

Deswegen ist hier auch meine Frage: Zu welchem Zweck sollte Schleswig-Holstein mit völlig anderer Pandemiesituation, teils anderer Kultur und Klima die exakt selben Maßnahmen haben wie Bayern oder Sachsen? 

Ich denke man sollte diese Maßnahmen auf Ebene der Regierungsbezirke handhaben, entsprechend der jeweiligen Situation. Und auch entsprechend der verbreiteten Sozial- und Infektionssituation: Wo stecken sich die Leute hier an? Waren das jetzt eher Bars und Clubs, oder eher Berufsschulen oder Universitäten? Oder vlt doch der ÖPNV? Und dann zielgerichtet da eingreifen.

Ich diskutiere hier eher selten mit, freue mich aber auf jede Antwort 🙂

BTW: Ich denke, die Wirkung der Maßnahmen ist inzwischen so gering, weil sich die Menschen damit arrangiert haben und Möglichkeiten gefunden haben, sich trotzdem zu treffen. Jetzt halt vlt mehr daheim statt in der Öffentlichkeit. Naja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jetzt greift Kretschmer hart durch in Sachsen und bittet die Bevölkerung am Heiligabend nicht in die Kirche zu gehen.

Sachsen über 400 Neuinfektionen pro 100000 im 7 Tage Schnitt.

Aber zum Glück kann die CDU Krise.

Das kannst du dir nicht ausdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Jetzt greift Kretschmer hart durch in Sachsen und bittet die Bevölkerung am Heiligabend nicht in die Kirche zu gehen.

Kirche geht noch klar, aber Fitnessstudio oder Friseur mit Maske nicht. Trennung von Kirche und Staat ist auch nur ein Mythos, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, LasseMaskrachen schrieb:

Kirche geht noch klar, aber Fitnessstudio oder Friseur mit Maske nicht. Trennung von Kirche und Staat ist auch nur ein Mythos, oder?

In Sachsen(Abstand höchste Inzidenz) darfst du weiterhin zum Frisör. So geht Kontaktvermeidung. In Uelzen, Inzidenz unter 30, Frisör dicht. Also müssen die nach Sachsen fahren.

https://www.mdr.de/sachsen/corona-lockdown-regeln-ausgangssperre-montag-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es lässt sich natürlich darüber streiten, wie hoch die Infektionsgefahr in Gotteshäusern tatsächlich ist, aber schon im Sinne der Gleichbehandlung ist es äußerst fraglich, wieso ausgerechnet die Religionen hier einen derartigen Sonderstatus zu genießen scheinen. Ziemlich peinlich für ein derart fortschrittliches Land wie Deutschland. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, Nepomuk2.0 schrieb:

BTW: Ich denke, die Wirkung der Maßnahmen ist inzwischen so gering, weil sich die Menschen damit arrangiert haben und Möglichkeiten gefunden haben, sich trotzdem zu treffen. Jetzt halt vlt mehr daheim statt in der Öffentlichkeit. Naja

Oder die Maßnahmen waren die falschen. Es wurden zur Vermeidung von Nachteilen für die Schüler bewusst z.B. die Schulen lange offen gelassen, auch wenn klar war, dass damit das Virus perfekt gestreut wird. War ein Versuch.

vor 1 Minute, kleiner pinguin schrieb:

Möglicherweise sprechen Gesetze gegen die Schließung von kirchlichen Veranstaltungen per weltlicher Verordnung (Reichs-Konkordat und so Zeug).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

In Sachsen(Abstand höchste Inzidenz) darfst du weiterhin zum Frisör.

Ab heute nicht mehr.

Mit Sachsen wird es noch spannend hinsichtlich Corona. Dresden mit 0,5Mio EW hat ja wohl mittlerweile eine Inzidenz von >400. Und das ist kein flächiges Gebiet, sondern eine Großstadt mit im Berufsverkehr vollgestopften Bussen/Bahnen, deren Nutzer zu 95% nicht die 20€ für 100x FFP2/KN95 vom Ali ausgeben wollen, sondern lieber gesetzeskonform aus alten T-Shirts Gesichtslappen nähen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Es lässt sich natürlich darüber streiten, wie hoch die Infektionsgefahr in Gotteshäusern tatsächlich ist, aber schon im Sinne der Gleichbehandlung ist es äußerst fraglich, wieso ausgerechnet die Religionen hier einen derartigen Sonderstatus zu genießen scheinen. Ziemlich peinlich für ein derart fortschrittliches Land wie Deutschland. 

Jo. Das ist auch bei Fitnessstudios, Friseuren, Einzelhandel und Restaurants fraglich.

Es geht doch bei einer Inzidenz über 400, welche sich auch noch steil weiter bergauf bewegen kann, nur noch um Kontaktvermeidung um schnell die Zahlen zu drücken. 
Man muss sich doch fragen, warum da nicht komplett abgeschottet wird. Damit meine ich auch, einen Teil der Wirtschaft runterfahren. Lokal begrenzt, wo es nötig ist. Das ganze für maximal 2 Wochen. Dazu komplette Ausgangssperre. 
Dazu Schnelltests bei systemrelevanten wie Polizei, Feuerwehr etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Übrigens, dresche ich gerne auf die Regierung hier ein.

Ich sehe aber ein totales Versagen der Politik. Den Sommer hatten alle, Regierung und Opposition, Zeit an Plänen zu arbeiten. 

Man hätte klare Werte und Maßnahmen definieren können und müssen. Also einen Pandemieplan 2020, der auch eingesetzt werden kann. Da ist nicht viel passiert. Auch als die Zahlen wieder stiegen. Selbst jetzt kommt da nichts.

Das ist erbärmlich. Schön von der FDP eine Strategie zu fordern. Aber wo ist deren Strategie? Es kommt von allen nur heiße Luft. Politisches Kollektives Versagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, kleiner pinguin schrieb:

kann ich dann aber Söder Manfred oder wie der heißt, nicht ernst nehmen. Als Hardliner auftreten, aber selber nichts zu Hause hinbekommen. Da kotz ich im vollen Strahl. 

Ohne Söder wäre es noch alles Pascher in D.

Die Schuld sollten wir ausnahmsweise nicht bei den Politikern suchen. Sondern in der Gesellschaft. Vor 1,5 Monaten war ein harter Lockdown nicht durchsetzbar.

Die Warner und Mahner wurden extrem angefangen im letzten halben Jahr, und wenn man die "man darf es auch nicht übertreiben" Leute kritisierte,wurde gleich geschrien, man darf sie doch nicht in eine Ecke mit den Totalspinner stellen!

Es ist auch kein Wunder, dass in Sachsen die Todeszahlen hochschnellen, wo die meisten Aluhüte rumlaufen.bzw. AFD wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Übrigens, dresche ich gerne auf die Regierung hier ein.

Ich sehe aber ein totales Versagen der Politik. Den Sommer hatten alle, Regierung und Opposition, Zeit an Plänen zu arbeiten. 

Man hätte klare Werte und Maßnahmen definieren können und müssen. Also einen Pandemieplan 2020, der auch eingesetzt werden kann. Da ist nicht viel passiert. Auch als die Zahlen wieder stiegen. Selbst jetzt kommt da nichts.

Das ist erbärmlich. Schön von der FDP eine Strategie zu fordern. Aber wo ist deren Strategie? Es kommt von allen nur heiße Luft. Politisches Kollektives Versagen.

Nö, kollektives Versagen von uns der Gesellschaft. Härtere Maßnahmen waren nicht durchsetzbar. Da war der Aufschrei "wie in China" doch schon bei manchen Vorschlägen da. Lauterbach und Co. mit Morddrohungen konfrontiert. In jedem zweiten Leitartikel "aber die Menschenrechte!". Die Kampagne der Bild zum Ende des ersten Lockdowns nicht vergessen!

Schon alleine die Maßnähmchen, wie in der Schule haben die Leute ja gejammert, als hätten sie wie 45 mit ihren Kindern  ne Flucht aus Ostpreußen hinter sich!

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, jon29 schrieb:

Die Warner und Mahner wurden extrem angefangen im letzten halben Jahr, und wenn man die "man darf es auch nicht übertreiben" Leute kritisierte,wurde gleich geschrien, man darf sie doch nicht in eine Ecke mit den Totalspinner stellen!

Man darf es auch immer noch nicht übertreiben. Das sag ich hier, aus einem Landkreis weit unter der 100er Inzidenz. Das Thema hatten wir hier schon zu genüge. Da erzählen mir Leute, ich wäre ein Leugner, treffen sich selbst aber weiterhin mit anderen und geben falsche Daten in Restaurants an. Meine Treffen mit anderen Leuten in den letzten 2 Wochen liegt genau bei äh Null. Ausgenommen Einsätze der freiwilligen Feuerwehr. 

Ich bin auch weiterhin für mich hier entspannt und würde gerne ins Solarium fahren. Weil ich da keine Gefahr sehe. Darf ich nicht. Halte ich hier auch für übertrieben.

Man muss aber da durchgreifen, wo es nötig ist. Das sind die Kreise, die jetzt über 600 liegen. 

vor 7 Minuten, jon29 schrieb:

Ohne Söder wäre es noch alles Pascher in D.

Naja. Viele Maßnahmen sind auch nötig, aufgrund seines Bundeslandes. Wollen wir mal nicht vergessen. 

Ich halte den weiterhin für einen Blender und kann mir sehr gut vorstellen, auf wessen drängen gerade die Kirchen ausgenommen wurden. Da bedarf es nicht viel Fantasie.

vor 8 Minuten, jon29 schrieb:

Die Schuld sollten wir ausnahmsweise nicht bei den Politikern suchen. Sondern in der Gesellschaft. Vor 1,5 Monaten war ein harter Lockdown nicht durchsetzbar.

Stimme ich teils zu. Siehe anderen Posts. Es gibt vernünftige und dumme.

Vor 1,5 Monaten war ein harter Lockdown auch in Großteilen Deutschlands nicht nötig. In Großteilen. Heute ist der auch nicht überall nötig. Und harter Lockdown ist auch was anderes.

vor 10 Minuten, jon29 schrieb:

Es ist auch kein Wunder, dass in Sachsen die Todeszahlen hochschnellen, wo die meisten Aluhüte rumlaufen.bzw. AFD wählen.

Stimme ich ebenfalls zu.

Aber gerade hier, muss die Politik reagieren. Um die zu schützen, die nichts dafür können.

vor 6 Minuten, jon29 schrieb:

, kollektives Versagen von uns der Gesellschaft. Härtere Maßnahmen waren nicht durchsetzbar. Da war der Aufschrei "wie in China" doch schon bei manchen Vorschlägen da. Lauterbach und Co. mit Morddrohungen konfrontiert. In jedem zweiten Leitartikel "aber die Menschenrechte!". Die Kampagne der Bild zum Ende des ersten Lockdowns nicht vergessen!

Bild lese ich nicht.

Naja. Das Argument hier ist eher andersrum. Hier wird eher China als Paradebeispiel genutzt. Was ich selten dämlich finde. Bin froh in Deutschland zu leben und nicht in China. Die China Fanboys dürfen meinetwegen gern auswandern.

Menschenrechte sind auch heute nicht zu vergessen. Oder korrekt gesagt Grundrechte. Und gerade unter diesem Blickpunkt kann es meiner Meinung nach keine Einheitliche Lösung geben. Grundrechte können, wenn nötig durch Gesetze eingeschränkt werden. Da muss abgewogen werden. Das kann man nur anhand von klaren Werten, die man definiert und lokal beachtet. Es kann da doch keine gesamtheitliche Betrachtung des Landes als Maßstab gelten. Ebenso würde eine zeitliche Beschränkung von „harten“ Maßnahmen Akzeptanz und Rechtssicherheit erhöhen. 

Auch hier: Klar „bremst“ das Grundgesetz einiges aus. Ich bin trotzdem froh, dass wir das haben und keine Zustände wie in Chi wo anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, jon29 schrieb:

Sorry, aber "nicht durchsetzbar" ist doch nur die politische Worthülse für "Wenn ich das jetzt mache, dann könnte ich Wählerstimmen einbüßen, also warte ich lieber noch ein wenig". Ich erwarte von hochbezahlten Politikern, dass diese Entscheidungen zum langfristigen Wohle der Bevölkerung treffen. Dafür wurden die nämlich gewählt. Was hätten die Menschen denn machen sollen, wenn man schon im Oktober / November alles dicht gemacht hätte? Sich aus Trotz mit 100 Leuten in einer 50 m²-Wohnung treffen und sich absichtlich anhusten, nur um der Politik eins einzuwischen? Dann hätte es halt Backpfeife links, rechts und ein saftiges Bußgeld gegeben. Ende der Geschichte. Und dann hätte man festgestellt, dass wir (zunächst) erfolgreich die zweite Welle verhindert hätten, während ringsherum in unseren Nachbarländern die Menschen wieder zu Tausenden gestorben wären.

Dass das auf Seiten der Politik trotzdem alles äußerst schwierig ist, ist mir vollkommen bewusst. Nur ist die Schuld eben auch bei den Politikern zu suchen. 

Und eine Verfehlung, die definitiv, undzwar in diesem Fall sogar einzig und allein, auf die Politik zurückzuführen ist, ist die bewusste Leugnung von einem ernsthaften Infektionsgeschehen im schulischen Betrieb, die sogar noch bis vor Kurzem stattgefunden hat. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Ich erwarte von hochbezahlten Politikern, dass diese Entscheidungen zum langfristigen Wohle der Bevölkerung treffen. Dafür wurden die nämlich gewählt.

Tut mir leid, aber das ist doch nicht realistisch. Demokratie heißt eigentlich, das Volk bestimmt selbst. Schau doch, was im Frühjahr war: Wir standen erheblich besser da als viele andere, trotzdem kamen die Querdenker. Die schauen nicht in andere Länder, sondern sagen: "Hey, wir haben kaum Fälle! Warum sollten wir dann solche Maßnahmen wie die Länder beschließen, die viele Fälle haben?" ==> Präventionsparadox

Fundamentaler Vorteil der Demokratie ist, dass die Herrschenden auf die Gunst des Volkes angewiesen sind. Sonst könnten wir gleich ne Autokratie / Diktatur aufbauen. Und wenn ein großer Teil deutlich gegen harte Maßnahmen zu diesem Zeitpunkt ist, dann sollte man das halt nicht machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

nicht durchsetzbar" ist doch nur die politische Worthülse für "Wenn ich das jetzt mache, dann könnte ich Wählerstimmen einbüßen, also warte ich lieber noch ein wenig". Ich erwarte von hochbezahlten Politikern, dass diese Entscheidungen zum langfristigen Wohle der Bevölkerung treffen. Dafür wurden die nämlich gewählt. Was hätten die

Da wäre der Widerstand zu groß gewesen. Wenn das Volk nicht will, können die Politiker nicht einfach gegenan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Demokratie heißt bei uns die Bürger wählen ein Parlament das eine Regierung bildet um im Interesse der Wähler zu Handeln. Kleiner Unterschied. 

Wäre wünschenswert gewesen, wenn die Politik ihren selbst gesetzten Grenzwert von 50/100.000k ernst genommen hätte. Wären zu dem Zeitpunkt tatsächlich effektive Maßnahmen ergriffen worden, hätten wir uns einige Wochen dieser Scheiße hier ersparen können. Meinetwegen auch auf regionaler ebene. Berlin titscht hoch? jo dann eben dicht machen für zwei Wochen. Sachsen rastet aus? Jo dann eben keine Demos mehr für Idioten die sich schon aus ideologischen Gründen nicht an die gerichtlichen Auflagen halten. Stattdessen freuen wir uns über bald vierstellige Sterbezahlen täglich und erste überlastete Krankenhäuser die sortieren dürfen wer ne Behandlung erhält und wer nicht. 

Wahrscheinlich hat es noch nicht genug Querdenker dahingerafft damit auch da mal sowas wie Hirnfunktion einsetzt. Das gute (sic!) bzw traurige daran ist dass wir auch das alsbald erleben werden wenn das so weiter geht. Der Virus als der große Gleichmacher. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Nur ist die Schuld eben auch bei den Politikern zu suchen.

Eher bei unserem politischen System und dem Wahlverhalten der Wähler, welche jeweils eben Politiker begünstigen, die nur von Wahl zu Wahl und nicht langfristig denken.

Dazu kommt dann noch der Förderalismus: Der Bund wollte schon lange viel stärkere Maßnahmen, ist aber damit am Widerstand diverser Bundesländer gescheitert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, jon29 schrieb:

Da wäre der Widerstand zu groß gewesen. Wenn das Volk nicht will, können die Politiker nicht einfach gegenan.

"Das Volk" gibt es so nicht. Ist recht gespalten. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1117657/umfrage/corona-krise-umfrage-zu-aktuell-geltenden-corona-massnahmen/#:~:text=In einer im Rahmen des,Meinung%2C die Maßnahmen seien übertrieben.

vom 11.12. die Umfrage. Die Mehrheit ist für die aktuellen Maßnahmen bzw die meisten wollen härtere Maßnahmen damit die Scheiße endlich wieder entspannter wird. Die Politik hätte mehr als genug Rückendeckung. Verkackt aber trotzdem. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Dazu kommt dann noch der Förderalismus: Der Bund wollte schon lange viel stärkere Maßnahmen, ist aber damit am Widerstand diverser Bundesländer gescheitert.

Gerade das sollte doch in solch einer Lage der entscheidende Vorteil sein. Die Bundesländer reagieren auf die Zahlen in den Ländern.

Dieses „alles muss gleich sein“ ist der allerletzte Mist. Es muss eben nicht überall gleich sein, sondern überall an die Lage angepasst. Der Bund muss da die Rahmenbedingungen schaffen, in denen sich die Länder bewegen können. Und der Bund muss Geld zur Verfügung stellen. So sehe ich die Kompetenzen. Es wird auch schwierig, dass Grundgesetzkonform hinzubekommen, wenn meinetwegen in SH ne Inzidenz von 20 vorherrscht und in Sachsen von 1000, wenn wir alles gleich haben wollen. 
Was haben wir? Einen Zielwert von 50. Sonst ist da gar nichts ausgestaltet.

Aber das mal klar zu kommunizieren und auszugestalten ist den gesamten Sommer über verpennt worden. Von allen Parteien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.