150 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

War gut viel am WE, ordentlich Arschmuskelkater usw.

Di:
A: 2x
Row (20%, 1s hold)  6 9 9
PushUp (Balken) 11 10
Core Knie heben (90°) 9 10
Box Squat (40cm) 10 11
SwordPull (grau doppelt+wickel) 9 9
Hang+OSquat+BarLeanStretch + PikePressBox + Handstand 1 1
Hangboard: Repeater 40 32 40 hang (bleibt so, besseres ballern)

War so ein kleines Überwindungswetter heute, Kälte kriecht so rein bei der Feuchtigkeit. Umso goiler wars dann danach.

Irgendwelche Probleme kommen scheinbar immer aus falscher Haltung/Ausführung. Teilweise reicht die Kraft(ausdauer) noch nicht, um lange genug sauber genug durchzuziehen - Bsp Klettern geht in die Schultern wenn Trap nicht mehr kann / unteren Rücken wenn Core versagt. Verkürzungen kommen offenbar nur bei Überlastung - Bsp ungewohnt kräftiges Plastikklettern. Will sagen: bei gutem Kraftlevel und halbwegs ausgeglichenem Training kann einiges an Dehung u Antagonistentraining wegfallen denke ich - sprich Kraft + Mobility sollte reichen, spart auch Zeit.

Es braucht ganz schön Skill-Entwicklung bevor man wirklich Kraft ballern kann - 8 sessions / 20 sets (am Bsp Hangboarden).

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mi:
Mobility

Joggen heut abgewählt.

Abends nach einigem Gebummel endlich bißchen Mobility gemacht. Fällt mir richtig schwer - Plan sollte klären, und der muß draußen funktionieren. Gibt ein Programm für 75€, ist es vielleicht wert wenn ich meine bisherigen Mobility Bestrebungen angucke, ich schlaf mal drüber.

Hab neulich etwas verstanden: hohes Volumen = hohe Erholungsfähigkeit. Klingt erstmal widersinnig, habe bisher angenommen, Energie sparen führt zu mehr punktueller Energie (Training). Aber je mehr man macht, desto mehr lernt man sich davon in kurzer Zeit zu erholen. Duh.

Ich verbringe den Alltag (bis auf alle Strecken radeln) sitzend/liegend - kann sein daß meine limitierte WorkCapacity damit zusammenhängt. Hab mir jetzt ein simples Stehtisch-Setup hingebastelt (Laptop und schreiben geht, 3k Monitor nicht) und checke aus, ob Stehen alltagstauglich ist. Ist definitiv Energie (T-Shirt reicht auf einmal), kleiner Baustein. Haltung aber eben auch.

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Jingang schrieb:

Gibt ein Programm für 75€, ist es vielleicht wert wenn ich meine bisherigen Mobility Bestrebungen angucke, ich schlaf mal drüber.

Wenn dir die Kohle nicht weh tut - machen. Ich drücke mich auch immer davor Fachliteratur oder Trainer (digital oder persönlich) zu bezahlen, da es ja so vieles kostenlos im Netz gibt. Aber irgendwie reizt es dann doch etwas bezahltes "komplett nutzen zu müssen".

Probieren kannste es ja mal.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Do:
Joggen 3km

Die Jogger-Population hat sich direkt vervielfacht in Braunland.

Wetter ist echt Kacka im Coronajahr2. Wird wohl nochmal Hallenklettern im Nachbarbundesland am WE.

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr:
B:
2x
Row (20%, 1s hold)  9 9
Dips 9 9
PullUp (+neg) 5+4 4+4
Außenrotator (grau doppelt kurz) 9 9
Core wiper (120°) 9  [hups, Satz vergessen]
Easy Bridge (Balken) 5 5

Wird auch im Park wieder voller *seufz*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sa:
Kondi wandern 8km Seerunde

Total im Arsch danach 🙂

So:
Hallen-Klettern  5+ 6 7- 7 6+ 7+  90m

Ganz cool - schwerer u mehr.

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.11.2021 um 00:18 , Jingang schrieb:

Gibt ein Programm für 75€, ist es vielleicht wert wenn ich meine bisherigen Mobility Bestrebungen angucke

Habs mir geholt. Und in Rabatt-Rage gleich noch Calisthenics 1-3 dazu. (Lockdown)Winter kann kommen. Hoffe vom Programming was zu lernen u Schachpunkte zu finden/auszubügeln - Bauchgefühl sagt auch, daß nicht viel werden wird mit Klettern.

Ich groove mich erstmal in den Mobility Plan ein und mach derweil mein Kraft-Programm weiter. Später dann Wechsel zu 2-4x pro Woche Calisthenics-Kurs, an Pausentagen Mobility (sind dann weniger Tage als Programm - Mobility ziehts in die Länge). Joggen auch 1-2x u ggf klettern am WE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di:
A: 2.5x

Row (20%, 1s hold) 9 9 9
PushUp (Balken ) 11 14
Core Knie heben (90°) 8 10 9
BoxSquat (40cm) 11 12
SwordPull (grau doppelt+wickel) 9 11
Handstand - - [Schlamm]

War mental schwer heut. Und über 10 reps kommen ist irgendwie seltsame Hürde.

Hangboard: Repeater 40 32 40 hang

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mi:
Kondi: joggen 3km
Mobility: Cali prep1

Die spinnen ganz schön beim Mobility Programm, viiiel Luft nach oben 😉

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr:
B:
1x
Row (20%, 1s hold) 7
Dips 5
PullUp (Band15/neg) 5+3
Außenrotator (grau doppelt kurz) 9
Core wiper (120°) 6
Easy Bridge (Balken) 6

Gestern Booster, heute halblang & betulich. Impfmuskel schmerzt, aber funktioniert erstaunlich normal. Bißchen clunky (Koordination). Geile Sonne!

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2021 um 14:39 , Jingang schrieb:

Gestern Booster

"Von der Dritten hab ich nix gemerkt" - öhm bei mir hat's reingehauen = Bimmel-WE:

Sa:
Spazieren 1h

So:
Radeln 18km

War schon wieder mit Atmen, bin optimistisch. Deload-Woche paßt jetzt genau gut.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mo:
Mobility

Mi:
Cali Strength A 1x
Hangboard 2x

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr:
Bundesland-hopping Hallen-Klettern  5+ 6 7- 7 6+ 7+  75m

Wär noch was gegangen, sicherheitshalber Stecker gezogen. Dabei letztens schön blöd verrechnet (waren 90m). Kurz geärgert 😉
Im Überhang ganz schön orientierungslos gewesen - dadurch fiel mir auf, daß ich seit 1.5 Jahren in nichts Steilem mehr drin war. Huch.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So:
Bundesland-hopping Halle-Bouldern  2h

Seit >1.5 Jahren wieder Indoor-bouldern - interesting. So wie neulich im Dach auch in einigen Bouldern bißchen Orientierungs-schwach. Bin da immer bißchen hin- und hergerissen, ob man  den "gewollten Quatsch" als Schwäche betrachten und angehen sollte, hat halt eher nichts mit Outdoor-Klettern zu tun.
Paar Schwächen: Schultern, Spannung u Finger. Alles bißchen überraschend, weil ich das ja mit aufgebaut habe.

Fazit: Kletterspezifisches Training fehlt - 2x/w Hangboard (+ klettern) + spätestens Februar bouldern hochfahren.

Das Gefresse hört jetzt mal auf. Kein Genesungs-Grund mehr, überflüssige Schoko-Flashs, ja und Winterfell reicht auch 🙂

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di:
B:
2x
Row (20%, 1s hold) 9 9
Dips 7 8
PullUp (Band25kg gelb/neg) 7 4+3
Außenrotator (grau doppelt kurz) 9 9
Core wiper (120°) 8 8
Easy Bridge (Balken) 8 10

Hangboard: Repeater 10+5 40 32 40

Repeater mal auf 7+3 verkürzen - mehr Kraft/kleinere Leisten + vielleicht hänge ich dann auch alle 6 reps. Ist so ein Dilemma: An Ruhetagen sollten die Traps nichts abkriegen / an Krafttagen sind sie schon ganz schön durch beim hangboarden (und es wird mehr eine Ausdauer- als Kraftbelastung) - aber paßt schon so am besten.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mi:
Kondi: joggen 3km

Bißchen zäh heut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr:
A: 1x
Row (20%, 1s hold)  9
PushUp (Bank) 14
Core Knie heben (120°) 9
Außenrotator (türkis) 8
PullUp (gelb) 7

Hangboard: Repeater 7/3 40 32 40 hang

7/3 Repeater ist bisserl hektischer aber .. knallt irgendwie gut rein, bißchen Richtung Campusboard. Komplett hängen im letzten Satz leider noch nicht drin, aber bald. Kraftprogramm kurz und bißchen angepaßt wegen:

Sa-Mi:
Snowboarden bei 😎 Kaiserwetter

Wortwörtlich bißchen "alt" ausgesehen an Tag1. Dachte, fitter zu sein - Fitneß ist sportartenspezifischer als angenommen. Läuft jetzt. Leider kaum Offpist drin (Schnee..), sehr ungewohnt und .. öde 😉

Piste fahren. Alter..

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr:
Mobility Prep1+2

Steif wie Hurenbock (boarden), tut gut.

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt gehts los mit dem Kauf-Plan

- "Complete Calisthenics" (Strength)

meist 3x (Mo Mi Fr) - andere Tage als Pause geplant. Obendrauf hab ich

- "Mobility Plan"

Das wäre noch kombinierbar, aber 3.5x pro Woche. Nicht vorgesehen sind

- Kondi (joggen) und
- Klettern
- Hangboarden

Mal gucken, eigentlich .. VIEL, kriege hier meine Volumen-Steigerung frei Haus. So könnte gehen:

Strength - nach Plan (1 Tag verschieben wg Klettern würde nächste Woche crashen)
Hangboarden - muß am Strength Tag passieren (low Volume)
Mobility - am Ruhetag (active rest) - verliere so nur 0.5d pro Woche ggü Plan, perfekt
Kondi - HiiT direkt vor Strength  ODER  joggen  am Ruhetag  (low Volume wie gehabt)
Klettern - gerade nix planbar, 0-1 Tag am WE, geringe Prio. Eigentlich geht nur Samstag.1.5 Tage sind auch Outdoor nicht drin wg Montag.

Mo: CaliStrength + Hangboard
Di: Joggen + Mobility
Mi: CaliStrength + Hangboard
Do: Joggen + Mobility
Fr: CaliStrength
Sa: Klettern
So: Mobility

oder

Mo: HiiT + CaliStrength + Hangboard
Di: Mobility
Mi: HiiT + CaliStrength + Hangboard
Do: Mobility
Fr: CaliStrength
Sa: Klettern
So: Mobility

HiiT und echter Ruhetag sieht entspannter aus und Fettverbrennung wäre besser. Aber wie ich mich kenne, will ich auch an Ruhetagen raus 🙂

Hoffen wir mal, daß das Volumen/WC mich nicht rauskantet. Abnehmen fällt deshalb erstmal aus (zZt konstant 88kg). Regelmäßiger Ablauf (Essen, Schlaf) wird wichtig.

Ziel: Plan einhalten 🙂

 

Sa:
CaliStrength Testtage T1-1 + T1-2 (was draußen ging):
BodyRow 15-25:  Hälfte 14
Lunge 15-25:  18+
Incline Pushup 15-25:  Lehne 15
Side Squat 15-25:  12.5+ (jede Seite einzeln zählen..)
Easy bridge raise 1-2-1 20:  20
Squat 15-25:  25 (Gewicht?)
Horse stance 30-50s:  20++ (Timer hat gesponnen)

Schön mit Eis-Pyramiden auf den Geräten, immer mal rutschen wenn's an-taut 😉
Einstieg ist mit hohen Reps wg Vorbereitung/Kapillarisierung. Test = passende Progression finden.

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Jingang schrieb:

Klettern - gerade nix planbar

Sonne, aber -10 Grad..

So:
Kondi:
Rad 20km (schöner Eis-Stunt!)
CaliStrength Testtage T1-1 + T1-2 (Rest):
Hollow Body Crunch  15-25:  16
Pike stand 50-80s:  Couchkante 40
Plank 50-80s:  60

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mo:
Mobility: Cali prep3

Hohes Einstiegslevel für mich, bekomme langsam bißchen Gefühl dafür.

Am 25.12.2021 um 20:31 , Jingang schrieb:

Joggen
HiiT

Bißchen gelesen - 2x pro Woche 5km joggen (=30min) bei 80% HF (bzw. irgendwas V2Omax?) seien Basis für überhaupt eine Kondi-Anpassung + um bei HiiT auf Intensität kommen zu können. Empfinde ich anders, but Science Bro. Grüße an @AlbertoPizzarilis u @The Sea Captain an der Stelle 🙂 Mittelfristig, erstmal gucken wie ich mit Wochen-Volumen klarkomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.12.2021 um 20:31 , Jingang schrieb:

Ok, jetzt gehts los mit dem Kauf-Plan

- "Complete Calisthenics" (Strength)

meist 3x (Mo Mi Fr) - andere Tage als Pause geplant. Obendrauf hab ich

- "Mobility Plan"

Das wäre noch kombinierbar, aber 3.5x pro Woche. Nicht vorgesehen sind

- Kondi (joggen) und
- Klettern
- Hangboarden

Mal gucken, eigentlich .. VIEL, kriege hier meine Volumen-Steigerung frei Haus. So könnte gehen:

Strength - nach Plan (1 Tag verschieben wg Klettern würde nächste Woche crashen)
Hangboarden - muß am Strength Tag passieren (low Volume)
Mobility - am Ruhetag (active rest) - verliere so nur 0.5d pro Woche ggü Plan, perfekt
Kondi - HiiT direkt vor Strength  ODER  joggen  am Ruhetag  (low Volume wie gehabt)
Klettern - gerade nix planbar, 0-1 Tag am WE, geringe Prio. Eigentlich geht nur Samstag.1.5 Tage sind auch Outdoor nicht drin wg Montag.

Mo: CaliStrength + Hangboard
Di: Joggen + Mobility
Mi: CaliStrength + Hangboard
Do: Joggen + Mobility
Fr: CaliStrength
Sa: Klettern
So: Mobility

oder

Mo: HiiT + CaliStrength + Hangboard
Di: Mobility
Mi: HiiT + CaliStrength + Hangboard
Do: Mobility
Fr: CaliStrength
Sa: Klettern
So: Mobility

HiiT und echter Ruhetag sieht entspannter aus und Fettverbrennung wäre besser. Aber wie ich mich kenne, will ich auch an Ruhetagen raus 🙂

Hoffen wir mal, daß das Volumen/WC mich nicht rauskantet. Abnehmen fällt deshalb erstmal aus (zZt konstant 88kg). Regelmäßiger Ablauf (Essen, Schlaf) wird wichtig.

Ziel: Plan einhalten 🙂

 

Sa:
CaliStrength Testtage T1-1 + T1-2 (was draußen ging):
BodyRow 15-25:  Hälfte 14
Lunge 15-25:  18+
Incline Pushup 15-25:  Lehne 15
Side Squat 15-25:  12.5+ (jede Seite einzeln zählen..)
Easy bridge raise 1-2-1 20:  20
Squat 15-25:  25 (Gewicht?)
Horse stance 30-50s:  20++ (Timer hat gesponnen)

Schön mit Eis-Pyramiden auf den Geräten, immer mal rutschen wenn's an-taut 😉
Einstieg ist mit hohen Reps wg Vorbereitung/Kapillarisierung. Test = passende Progression finden.

Klasse, dass du dir soviel vornimmst. Sieht nach einem ziemlich toughen Plan aus.

Was ist denn aktuell dein spezifisches Ziel (außer "Plan einhalten")?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Ibo schrieb:

Was ist denn aktuell dein spezifisches Ziel (außer "Plan einhalten")?

Plan einhalten 🙂 Winterziele stehen hier. Plan deckt Kraft + Volumensteigerung + Form/Mobility + Sonnendeck-Aufenthalte ab. Struktur ist nicht meine Stärke, baue mir da gerade mehr, stumpf Plan abarbeiten ist Teil davon. Ich weiß schon, was du meinst - SMART Ziel. Also. Meintest du? Schwierig, weil zukünftige Einheiten im Plan noch versteckt sind (Psychologie!!). Das Programm scheint gut durchdacht zu sein u Test-Tage sorgen für Progressions-Regulierung - die holen bestimmt was raus.

Rep-Progression von Einheit zu Einheit sollte passieren, sprich tracken bringt was. Vielleicht kann ich mir Zwischenziele pro Mesozyklus vornehmen, wenn ich die Übungen kenne/kann. Konkrete Ziele bis <Datum> wären schön, aber das kollidiert evtl mit dem Plan - müßte dann parallel auf die Übungen trainieren - mehr Volumen, evtl wird's unausgeglichen - laß ich.

Prio hat Plan einhalten, gerade wenn's mal schwer wird (Volumen..), hab bewußt anderen Kleinkram weggelassen in der Formulierung.

Drumrum kann ich was zielen: Hangboarden 32mm 6 reps Füße vom Boden bis 1.3.21 (7/3 repeater, bin bei 4 reps an 40mm). Danke für die Inspiration!

Di:
CaliStrength L1-P1-1A: Circle 4x (4x(15-25reps + 30sec) + 90sec)  Pike, Row, Lunge, Crunch
Hangboard: Repeater 7/3  40 32 40 hang  -  4/6 gehangen, wird langsam

Zirkeltraining mit kurzen Pausen ist ne ganz andere Belastung, hat bißchen Kampfsport-Feeling, ziemlich cool. Übungen, die ich mobility-mäßig noch nicht gut hinbekomme (Pike), sind .. öhm .. charakterbildend.

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mi:
Mobility: Prep1+2

Do:
Kondi: joggen 3km
Mobility: Prep1+2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr:
Klettern Steinbruch: 6, 6+, 7+, 7-, 7  95m

Goil, lief gegen jede Erwartung (3w nichts machen können) richtig gut. Finger auch ordentlich - ausschließlich hangboarden scheint zu funktionieren. Mobility merk ich auch schon bißchen was. Diese exakten Bewegungen machen voll Spaß. Mit geilem Jahresabschluß-Sonnenuntergang - mitten in der Schlüsselstelle macht der Weihnachtsmann den roten Scheinwerfer an - Orgasmus pur 🙂

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.