Vorsicht: Tinder Matches werden bei Facebook als Freundesempfehlung angezeigt

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen privaten Facebook-Account, um darüber einen Facebook-Firmen-Account für eine Firma von mir betreiben zu können (Privat-Account ist verpflichtend, um darüber Firmen-Accounts erstellen zu können). Mein privater Account hat jedoch kein Profilbild, keine Freunde und niemand kann mich dort adden oder kontaktieren. Ich mag Social Media einfach nicht, weil ich weitgehend anonym bleiben möchte. Wie auch immer...

Heute logge ich mich auf meinem Facebook-Account ein und sehe auf der rechten Seite Freundschaftsvorschläge. Und wer taucht dort bei mir fast ausschließlich auf?!

Eine Liste von dutzenden ehemaligen Matches mit Vor- und Nachnamen und Profilbild, die ich im Laufe meiner Tinder-Karriere kennengelernt und irgendwann wohl auch mal Nummern ausgetauscht habe. Einige sind dabei, mit denen ich z.B. intensives Sexting hatte. Einige, mit denen ich Dates hatte. Einige, an die ich mich nur vage erinnern kann und außer dem Bild nicht mehr zuzuordnen weiß. 

Ich bin gerade richtig erschrocken. Wäre ich ein Stalker oder Erpresser, hätte ich jetzt einen Ansatz, an diese Personen heranzukommen und umgekehrt ist das auch so. 

Wurde Tinder irgendwann von Facebook aufgekaut und habe ich was verpasst? Irgendwie müssen die Daten zwischen Facebook und Tinder ja ausgetauscht werden. Ich selber bin bei Tinder über meine Telefonnummer angemeldet und nicht über die Anmeldung via Facebook. Facebook ist nicht auf meinem Handy installiert, kann also nicht mitlesen. Dennoch scheint Facebook meine Tinder-Matches zu kennen und kann einen Zusammenhang zu meiner Person herstellen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt! WhatsApp ist ja mal von Facebook aufgekauft worden. Ich vergaß...

Dennoch interessant, dass ich jetzt mal weiß, wie einige richtig heißen. Ich frage ja nie nach dem Nachnamen und speichere die immer mit Vornamen, Stadtnamen ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Hauptmann schrieb:

Dennoch interessant, dass ich jetzt mal weiß, wie einige richtig heißen. Ich frage ja nie nach dem Nachnamen und speichere die immer mit Vornamen, Stadtnamen ab. 

Ausbaufähig. “Dicke Titten Blaue Jacke Hannover Daygame”/ “Vllt Transe aber scharf Tanz in Mai”

mein Telefonbuch offenbart einige Abgründe.

  • HAHA 4
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach bald 3 Jahren online Dating Abstinenz bekomme ich noch immer regelmäßig Benachrichtigungen das dieses oder jenes alte Match (wo ich die Nummern auch eigentlich nicht mehr gespeichert habe) nun auch Telegramm benutzen würde.

Deswegen ist es eigentlich immer eine gute Idee die Handy Nummer nicht bei social Media Apps zu hinterlegen 😅 aber dafür ist es bei mir leider inzwischen zu spät

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Frau S. schrieb:

Auch nach bald 3 Jahren online Dating Abstinenz bekomme ich noch immer regelmäßig Benachrichtigungen das dieses oder jenes alte Match (wo ich die Nummern auch eigentlich nicht mehr gespeichert habe) nun auch Telegramm benutzen würde.

Deswegen ist es eigentlich immer eine gute Idee die Handy Nummer nicht bei social Media Apps zu hinterlegen 😅 aber dafür ist es bei mir leider inzwischen zu spät

Wollt ich auch sagen , neulich schrieb mich einer an 

"obwohl ich dich nicht kenne wirst du mir immer wieder vorgeschlagen" ich hab ihn sofort erkannt... Zum Glück gibst den "Blockieren" Button. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 18 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Wollt ich auch sagen , neulich schrieb mich einer an 

"obwohl ich dich nicht kenne wirst du mir immer wieder vorgeschlagen" ich hab ihn sofort erkannt... Zum Glück gibst den "Blockieren" Button. 

Der Arme…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Bud_Fox schrieb:

Der Arme…

Ja der Arme mit den Beinen. Mich neulich mit jemandem über schuhspanner unterhalten, zack direkt Werbung von schuhspannern auf Facebook.... Stasi ³

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist das halt, wenn man Unternehmen seine Daten zur Verfüfung stellt, die einzig dadurch funktionieren diese Daten auszuwerten und zu verkaufen.

Ich meine wie sollte Facebook oder WA auch sonst funktionieren. Zahlt ja keiner dafür und die Kosten für Entwicklung und Server etc. dürften in die Milliarden pro Jahr gehen. Die holen sie selbstverständlich durch die privaten Daten wieder rein.

PS: Es gibt viele Leute, die von Facebook all ihre E-Mails durchforsten lassen. Meldest du dich ohne Foto, mit falschem Namen und deiner normalen E-Mailasresse an, dann bekommst du daher trotzdem einen Haufen korrekter Matches vorgeschlagen. Habe ich mal ausprobiert und fand es beunruhigend wie viele Daten andere Leute (auch von mir) preisgeben.

bearbeitet von XOR2
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Frau S. schrieb:

Auch nach bald 3 Jahren online Dating Abstinenz bekomme ich noch immer regelmäßig Benachrichtigungen das dieses oder jenes alte Match (wo ich die Nummern auch eigentlich nicht mehr gespeichert habe) nun auch Telegramm benutzen würde.

 Liegt aber bei Telegram an etwas anderem. Lässt sich durch die Funktion "synchronisierte Kontakte löschen" vermeiden. Dann wird das Telefonbuch neu eingelesen und alte Bekanntschaften tauchen nicht mehr plötzlich auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.5.2021 um 07:08 , Frau S. schrieb:

Auch nach bald 3 Jahren online Dating Abstinenz bekomme ich noch immer regelmäßig Benachrichtigungen das dieses oder jenes alte Match (wo ich die Nummern auch eigentlich nicht mehr gespeichert habe) nun auch Telegramm benutzen würde.

Deswegen ist es eigentlich immer eine gute Idee die Handy Nummer nicht bei social Media Apps zu hinterlegen 😅 aber dafür ist es bei mir leider inzwischen zu spät

Diesen Telegram-Bug verstehe ich auch nicht. Die von dir genannten Nachrichten bekomme ich ebenfalls mehrfach die Woche. Lösche diese Personen dann noch mal manuell in Telegram und ein paar Wochen später sind sie wieder da. Meine Telegram-Liste besteht mittlerweile gefühlt zur Hälfte mit Leuten, die ich nicht kenne oder nichts mehr mit zu tun haben möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn jeder das Telefonbuch der ganzen Welt im Handy hätte, wäre der Zugriff auf das Telefonbuch nichts mehr wert. 

Aber so ist es der beste digitale Fingerabdruck, den man bieten kann. Die Leute, die Apps den Zugriff auf ihr Telefonbuch freigeben, haben verloren. Von den 50 bis 200 Kontakten, die man so hat, die hat kein zweiter Mensch auf der Welt. Man ist über die Kantate eindeutig identifizierbar und wird es immer bleiben. Nicht nur das: Es reichen 3 bis 6 bestimmte Kontakte im Telefonbuch, damit man eindeutig identifizierbar ist. Jemanden vom Job, jemanden vom Sportverein, jemanden aus der Famile. Reicht. 

Selbst wenn man sich in 10 Jahren ein neues Handy mit einem bisher unbekannten Betriebssystem kauft oder in ein neues bisher unbekanntes soziales Netzwerk eintritt. Die Daten sind dann mit allen Infos von WA, FB, GoogleSync, Tinder etc. verknüpfbar, denn niemand wechselt so viele Kontakte. 

Der erste Weg zu einem kleinen bisschen Privatsphäre ist eine Kontakteapp, die Android (und damit allen anderen Apps) keinen Zugriff mehr auf die  Telefonbuchdaten gibt, sondern die Daten in einem anderen Bereich ablegt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt zum Online-Dating alle kein Zweithandy? 🙂

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Bernd-das-Brot schrieb:

Ihr habt zum Online-Dating alle kein Zweithandy? 🙂

"I got two phones, one for the plug and one for the load
I got two phones, one for the bitches and one for the dough"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin eher davon überrascht, dass es dich überrascht.

Das Kontakte geshared werden ist allgemein bekannt und auch sicher ein großes Problem. Wie oben erwähnt bekomme ich auch noch bei Telegram nachrichten (dass die Person telegram besitzt) von Dates die inzwischen schon 5 Jahre her waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.