Kennenlernphase - Fragen ob was ist oder lieber warten ?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter 35
2. Alter der Frau 25
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben 6
4. Etappe der Verführung: Kennenlernphase
5. 

Hallo, 

Ich brauche einfach mal einen Rat. Kurz zu mir, ich war 8 Jahre verheiratet, bin jetzt geschieden und seit 2,5 jahren Single. In den 2,5 Jahren hatte ich schon ein paar Dates aber keine der Frauen hat mich "geflashed" bzw sie langweilten mich ziemlich schnell und es war aus. Jetzt habe ich jemanden kennengelernt und ja dieses Gefühl hatte ich vor 12 Jahren oder so. Also totales Neuland wieder. Sie hat mich sofort begeistert und wir verstehen uns beide auch total gut. Wir Daten uns jetzt so seit rund 4-5 Wochen, waren auch schon intim und haben täglichen Kontakt. Jetzt ist sie für eine Woche weggefahren zu ihrer Family und seit dem ist sie sehr distanziert. Ihre Family weiß auch schon von mir. Sonst hat sie mir jeden Morgen geschrieben, tagsüber auch. Jetzt kam gerade mal einmal was am Tag. 

Natürlich rattert jetzt der Kopf und man macht sich so seine Gedanken. Auf der einen Seite sage ich mir, bleib locker, bevor sie gefahren ist hat sie dir noch gesagt, dass ich sie nicht mehr loswerde und sie total glücklich ist. Auf der anderen Seite denke ich mir, warum ist sie aber jetzt anders . Ich würde am liebsten nachfragen, was los ist aber ich glaube das wirkt sehr unentspannt und nicht gerade attraktiv.

Was meint ihr, zurücklehnen, warten bis sie sich meldet oder nachfragen, ob was los ist ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Antwort. Diese lässt mich die Situation echt objektiver betrachten. 
 

Ich erkenne mich ja gerade selber nicht wieder, was mich persönlich auch total stört, dass ich so sensibel reagiere, nur weil sie sich anders verhält als sonst . 
 

so war ich noch nie und das macht halt unsicher. Ich möchte halt jetzt auch nicht voreilig handeln und Sachen tun, die im Endeffekt nach hinten losgehen. 
 

aber ja, ich werd einfach locker und ruhig bleiben. Strahlt auf jedenfall mehr Attraktivität aus, als wenn ich jetzt doof nachfrage ob etwas ist. 
 

ja und danke für die Buchtipps, die Bücher werd ich mir auf jedenfall besorgen 

bearbeitet von Lars13187BLN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, Lars13187BLN schrieb:

Was meint ihr, zurücklehnen, warten bis sie sich meldet oder nachfragen, ob was los ist ?

Mach nie sowas wie unsicheres Verhalten an den Tag legen. Unsicher sein ist extrem unsexy.

Zudem solltest du dich an den Ohren nehmen und hinterfragen, weshalb dich das so triggered. Die emotionale Abhängigkeit von ihren Nachrichten solltest du für dich kritisch hinterfragen. Der Fokus muss da weg von ihr. Hab ein erfülltes Leben (Sport, Freunde, etc.) und du wirst viel weniger Kopfkino haben, wenn mal Madame nicht schreiben sollte.

Lies dich auch zum Thema "Oneitis" ein. Und rechne jederzeit mit einem "Exit" oder "War schön mit dir, alles Gute". Emotional Loslassen ist eine grosse Kunst im Kennenlernen / Beziehungsthema. Nichts ist für die Ewigkeit - mit dieser Einstellung wirst du einfach viel lockerer und geniesst das gemeinsame umso mehr. Nähe / Distanz Verhältnis zudem beachten. Distanz lässt einen vermissen.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese emotionale Abhängigkeit stört mich ja auch selber, kenne ich auch ehrlich gesagt so nicht von mir. 
 

Ich hab halt gerade das Gefühl, weil sie weniger Kontakt zeigt und distanzierter ist, dass jetzt genau dieses „war nett mit dir kommt“ 

sie ist halt echt nach Jahren wieder eine Frau, die mich so beigeistert, wie es eigentlich sein soll. Deshalb sicher auch mein kopfkino. 
 

es stört mich ja wirklich selber und ich weiß auch, dass es nicht normal ist bzw einem gut tut. Ich will sie halt nicht verlieren. 
 

deshalb auch halt meine Frage hier. Aber ja einfach entspannt bleiben ist das beste. Auch wenn was wäre, kann ich es ja eh nicht ändern und mache es ja sicher nur noch schlimmer, wenn ich jetzt noch nachfrage und nicht gelassen wirke. 
 

so etwas aber von anderen zu lesen tut gerade sehr gut und beruhigt. Man kann selber noch so viel lesen ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, Lars13187BLN schrieb:

1. Mein Alter 35
2. Alter der Frau 25
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben 6
4. Etappe der Verführung: Kennenlernphase
5. 

Hallo, 

Ich brauche einfach mal einen Rat. Kurz zu mir, ich war 8 Jahre verheiratet, bin jetzt geschieden und seit 2,5 jahren Single. In den 2,5 Jahren hatte ich schon ein paar Dates aber keine der Frauen hat mich "geflashed" bzw sie langweilten mich ziemlich schnell und es war aus. Jetzt habe ich jemanden kennengelernt und ja dieses Gefühl hatte ich vor 12 Jahren oder so. Also totales Neuland wieder. Sie hat mich sofort begeistert und wir verstehen uns beide auch total gut. Wir Daten uns jetzt so seit rund 4-5 Wochen, waren auch schon intim und haben täglichen Kontakt. Jetzt ist sie für eine Woche weggefahren zu ihrer Family und seit dem ist sie sehr distanziert. Ihre Family weiß auch schon von mir. Sonst hat sie mir jeden Morgen geschrieben, tagsüber auch. Jetzt kam gerade mal einmal was am Tag. 

Natürlich rattert jetzt der Kopf und man macht sich so seine Gedanken. Auf der einen Seite sage ich mir, bleib locker, bevor sie gefahren ist hat sie dir noch gesagt, dass ich sie nicht mehr loswerde und sie total glücklich ist. Auf der anderen Seite denke ich mir, warum ist sie aber jetzt anders . Ich würde am liebsten nachfragen, was los ist aber ich glaube das wirkt sehr unentspannt und nicht gerade attraktiv.

Was meint ihr, zurücklehnen, warten bis sie sich meldet oder nachfragen, ob was los ist ?

 

 

1. 4-5 Wochen und 6 Dates und du beginnst wie ein aufgescheuchtes Huhn zu reagieren wenn hb sich distanziert bzw kühler wird. Das ist eine Baustelle an der du arbeiten solltest. Dh deine Gefühle muss du selber regulieren 

2. Attraktivität entwickelst du aus deinem Selbstwert. Keine Frage der Welt ist per se unattraktiv, sondern die Art und weise wie man mit einer hb kommuniziert spiegelt deinen Selbstwert wieder. Wenn deine Fragen verlustängste oder emotionale Manipulationen transportieren, dann ist das unattraktiv, richtig. Aber man kann auch selbstbewusst fragen, und trotz selben Inhalts, attraktiver damit wirken. 

Wenn man versucht seine verlustängstlichen Gefühle über eine andere Person zu regulieren, ist man geneigt needy und unsouverän zu agieren und die Art und weise der fragen, legt diese emotionalen baustelle (verlustangst) halt offen. 

Also musst du meines Erachtens zwei Dinge zu tun um wieder entspannter mit der Situation umzugehen. 1. deine Gefühle selber regulieren und 2. richte dein Interesse auf das hb und weg von Dir und sei erstmal neugierig was das für ein Mensch ist. Deine Gefühle sind nicht ihre Gefühle. Das musst du trennen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, Lars13187BLN schrieb:

 

Ich hab halt gerade das Gefühl, weil sie weniger Kontakt zeigt und distanzierter ist, dass jetzt genau dieses „war nett mit dir kommt“ 

Ja und?! Es gibt schlimmeres als n Korb nach ner heißen Affäre. ZB ihn nicht hinnehmen zu können, und deine coole Art zu verlieren weshalb sie dich so attraktiv fand. 

Zitat

sie ist halt echt nach Jahren wieder eine Frau, die mich so beigeistert, wie es eigentlich sein soll. Deshalb sicher auch mein kopfkino. 

Ja gut aber dafür kann das hab nun ja nix, wenn sie weit oberhalb der Qualität deiner anderen Frauen liegt. 

Zitat

 


 

es stört mich ja wirklich selber und ich weiß auch, dass es nicht normal ist bzw einem gut tut. Ich will sie halt nicht verlieren. 

 

Und genau das passiert aber wenn du needy wirst. Du beziehst deine attraction aus der Fähigkeit als Mann jederzeit gehen zu können, wenn hb jetzt was anderes braucht.  

Zitat


 

deshalb auch halt meine Frage hier. Aber ja einfach entspannt bleiben ist das beste. Auch wenn was wäre, kann ich es ja eh nicht ändern und mache es ja sicher nur noch schlimmer, wenn ich jetzt noch nachfrage und nicht gelassen wirke. 

 

Es gibt Unterschiede. Wenn sie etwas getan hat, was deinem Selbstwert nicht entspricht. zB erzählt sie Dir dass sie gestern jemand anderes gedatet hat und sich nun mies Dir gegenüber fühlt. Dann kannst du sie dafür kritisieren weil sie einfach nicht korrekt zu Dir war. Die hätte die Sache vorher sauber mit Dir beenden müssen oder man hätte zumindest schon mal vorher drüber gesprochen dass es für beide ok ist weiterzusuchen. 

Ubd dann musst du entsprechend handeln 

aber wenn hb sich distanziert um ihre Gefühle für dich zu sortieren, dann musst du das erstmal respektieren. Aber natürlich hast du reinen Wein dann verdient. Immerhin dann kein Ghosting. 

Aber hier ist es ja erstmal nur ein Gefühl dass du hast und du würdest gerne wissen was in ihr vor geht damit du deine Lage bewerten kannst. Dies setzt aber voraus dass du keine verlustangst hast, wenn sie offen ausspricht dass sie gerade zweifelt. Weil du musst Dann entsprechend reagieren können, welches ihr Bedürfnis (nach Rückzug und Ruhe) berücksichtigt, welches vermutlich gegen deines steht (mehr Nähe oder Erklärungen oder oder). 

Natürlich kannst du sie fragen warum es so viel stiller zwischen euch geworden ist, aber auch nur, um etwas über sie zu erfahren damit du dich nicht aussichtslos verrennst

du kannst auch schweigen und beobachten wie sie sich weiter verhält, und wenn du ein Ende nicht akzeptieren kannst, eben mit der Gefahr dass du immer verlustängstlicher auf ihren Kontakt reagieren wirst und die selbsterfüllende Prophezeiung den Rest erledigt  

oder du nutzt die Funkstille um selber runterzukommen und schaust wie interessiert hb an dem weiteren Kontakt ist und hörst auf dein Bauchgefühl und lässt ihn gegebenenfalls im Sande verlaufen. Fehlende Gefühle nach ein paar mal vögeln brauchen meistens keine großen Worte mehr. Ich bin sehr für diesen Weg, weil Frauen Dir signalisieren werden wenn sie keine Zukunft in dem Kontakt sehen während Männer sich gerne optionen offen halten. Außerdem bleibst du ganz bei dir wenn du so verfährst und gleitest nicht ins pdm. Dazu musst du aber halt die verlustangst in Dir unter Kontrolle haben.

hast du sie nicht, dann geh wenigstens den einen Schritt zurück ihre von deinen Bedürfnissen zu trennen bevor du fragst, sodass die Frage nicht needy oder vorwurfsvoll erscheint  

 

 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd selber erstmal runterkommen und gelassener werden. Halt zu meinem „normalen“ ich zurück. Also die Person werden, die sie kennengelernt hat. 
 

dann kann ich immernoch reagieren bzw nachfragen. Ich finde so etwas auch persönlich besser als via WhatsApp und wenn sie eh kein Treffen dann mehr möchte, dann weiß ich ja eh was Sache ist. 
 

es ist halt gerade die fehlende Aufmerksamkeit und Bestätigung, die ich die ganze Zeit von ihr beklommen habe. Die ist plötzlich weg und rattert es halt. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Lars13187BLN schrieb:

Jetzt ist sie für eine Woche weggefahren zu ihrer Family und seit dem ist sie sehr distanziert. ... Sonst hat sie mir jeden Morgen geschrieben, tagsüber auch. Jetzt kam gerade mal einmal was am Tag. 

Macht sie einen Schritt zurück, machst Du zwei!

Also machst Du jetzt erst mal gar nichts, und dann schaust Du was sie macht.
Das bedeutet nicht, dass Du nicht mehr antwortest. Auch sollten deine Antworten nicht länger auf sich warten lassen als vorher.
Allerdings fährst Du deinen Invest zurück und wartest auf eine Dateanfrage von ihr.
Immerhin sollte sie dich ja auch wieder sehen wollen, wenn "du sie nicht mehr los wirst". Oder?

Lern ruhig auch weiter andere Frauen kennen. Alternativen schaden nie!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht den Invest zurückfahren, warum auch? 

Einfach wie gewohnt sich verhalten, so als ob du es nichtmal gemerkt hast, dass sie etwas distanzierter ist. 

Und mal die Frage, ich habe es nie wirklich verstanden was nachfragen bringen soll. 

Alles gut zwischen uns? 

Sie antwortet ja, aber ist immer noch distanziert. Was bringt dir das? Bist immer noch nicht schlauer. 

Klar, wenn es seit Wochen der Fall ist kann man es mal machen, aber meistens bringt es nichts, Kopfkino wird nicht weniger. 

 

bearbeitet von kaktusfree
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe ähnliche Erfahrungen gemacht, zwar nicht verheiratet aber 10 Jahre in einer LTR gewesen.

Als Single den Fokus auf eine Frau unbewusst mit ins Dating genommen, wenn mal eine besonders gut zu passen schien. Oneitis in der Kennenlernphase macht uninteressant und kannst auch schwer vor einer Frau verbergen, wenn vorhanden.

Daher versuch ich mich auch in der Kennenlernphase primär auf mich selbst zu konzentrieren und auf Freunde, Sport, Weiterbildung, etc. Bringt mich voran, macht einen interessant und zusätzlich keine Zeit mehr fürs Gedankenkarusell.  

Nachfragen würd ich nicht, sie ist bei vermutlich weiter weg lebenden Family. Ich würde da auch Zeit mit der Familie verbringen wollen, die ich selten sehe und nicht immer am Handy hängen. Find ich an sich nicht verkehrt.
No Stress! 🙂

Kann mich übrigens meinem Vorredner oben nur anschließen, Bücher wie "nie wieder nice guy" fand ich sehr sehr nützlich!

 

Grüße

Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste was dir passieren kann, ist dass sie dich anruft um dir völlig überraschend zu erzählen, dass sie ihren traumtypen getroffen hat und ihn bereits datet und sie ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber hat. 

Noch schlimmer als ghosting

aber wenigstens haste dann mal einen Grund der alten deine Meinung zu geigen, dass es völlig behindert ist dich so zu quälen. Und kannst sie zum teufel jagen und auflegen. 

Glaube mir, du wirst mir jeder Situation schon fertig werden, wenn du nur diese eine Grenze in Dir wahrst, ner dummen tussi nicht zu ihrem neuen Schwanz zu gratulieren um danach elendig ins Kissen zu weinen 😅👍

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.