Suche App zum Schreiben auf dem iPad

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

vielleicht kann mir einer von euch helfen...

Ich bin auf der Suche nach einer guten App für's iPad zum verfassen von längeren Texten/Seiten...quasi ne Art Word-Ersatz. Im Idealfall aber auch die Möglichkeit, zusätzlich noch mit dem Pen frei reinzukritzeln.

Bisher nutze ich GoodNotes, aber da kann man leider nur in vordefinierte Textblöcke schreiben....ist eher suboptimal.

Ich habe gehört, dass die hauseigene App "Pages" ganz gut sein soll. Probiere ich nachher aus.

Kennt ihr noch weitere Apps, die gut sind? Kann gern was kosten....

PS: Generell die Frage, welche Productivity-Apps ihr benutzt und für euch unerlässlich sind (mit Grund) :) Für mich wäre das z.B. ProCreate zum Zeichnen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

„Notion“, beste Notiz-/Planerapp. Extrem übersichtlich und individualisierbar - endlose Möglichkeiten.

Tablets sind mMn Spielkram für Rentner, vernünftig arbeiten kann man damit nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Pages ist gut, eigentlich wie Word nur kostenlos 🙂 Export als PDF und sowas geht da auch alles und ist super integriert mit dem Apple Pencil wenn du mal was in das Dokument reinkritzeln willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Care Free schrieb:

„Notion“, beste Notiz-/Planerapp. Extrem übersichtlich und individualisierbar - endlose Möglichkeiten.

Tablets sind mMn Spielkram für Rentner, vernünftig arbeiten kann man damit nicht. 

Ich arbeite seit 15 Jahren am PC und muss sagen, dass iPad Pro in Kombi mit der Tastatur und dem Pencil ist so ziemlich das geilste ist, was ich bisher erlebt habe.

Natürlich würde ich in einem Büro, also einem festen Arbeitsplatz, lieber auf eine Desktop Lösung setzen….mit Maus, großer Tastatur, 2 Monitoren etc.
Dennoch, für das mobile Arbeiten ist es einfach geil! Weitaus besser, als mit einem Notebook.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, PatrickBang schrieb:

Pages ist gut, eigentlich wie Word nur kostenlos 🙂 Export als PDF und sowas geht da auch alles und ist super integriert mit dem Apple Pencil wenn du mal was in das Dokument reinkritzeln willst.

Hab Pages mal getestet und muss sagen, dass Apples hauseigene Lösung absolut ausreichend ist 🙂

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe auch das iPad Pro und muss wirklich zustimmen: Gerade zum Durcharbeiten und Korrigieren von Texten liebe ich es. Drucke praktisch nichts mehr aus. Male immer direkt mit dem Pen im pdf. 
 

Noch als Ergänzung: Als To-Do-Listen-App nutze ich todoist. Finde ich super übersichtlich, man kann Projekte erstellen und die App gibt es auch für Windows, so dass ich sie an meinem Handy, iPad und Rechner immer synchron habe. 

bearbeitet von Mephisto77
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann dir notability empfehlen. Kostet zwar paar Euro, aber der Invest lohnt sich.

 

Kannst ja mal paar YT Videos dazu schauen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, LastActionHero schrieb:

Weitaus besser, als mit einem Notebook.

Warum denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, LastActionHero schrieb:

Hab Pages mal getestet und muss sagen, dass Apples hauseigene Lösung absolut ausreichend ist 🙂

Zustimmung. iPad Pro mit Stift, Tastatur und Pages war auch bei mir die beste Entscheidung. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, noraja schrieb:

Warum denn?

Ich liebe meinen Gaming-Pc, der ist super schnell und ich habe dort alles was ich brauche.

Aber das bearbeiten der verschiedenen Dokumente, das verschieben per Drag & Drop in eben jede möglich App, das gleichzeitige Arbeiten per Touch, PEN und Tastatur…es sind einfach soviel Möglichkeiten die sich ergeben, die am Pc nur über Umwege und (mühseliger) wären.

Ein Dokument mit Inhaltsangabe, Kritzeleien, integrierten Bildern (mit der Kamera frisch gemachte oder aus dem Netz), umfangreichen und formatierten Text, vielleicht noch ein YouTube Video….alles kein Problem. Das ganze dann exportieren, in die Cloud legen oder per Mail versenden? Kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, Care Free schrieb:

 

Tablets sind mMn Spielkram für Rentner, vernünftig arbeiten kann man damit nicht. 

this!

Ich hab mir mal einen Tablet PC gekauft fürs Studium, damit ich auf den VO Folien händisch mitschrieben kann. Kannste vergessen, alles nur Spielerei.

Am besten ein kleines Ultrabook. Tippen geht viel schneller (auch auf PDFs kann man Felder einfügen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, LastActionHero schrieb:

Aber das bearbeiten der verschiedenen Dokumente, das verschieben per Drag & Drop in eben jede möglich App, das gleichzeitige Arbeiten per Touch, PEN und Tastatur…es sind einfach soviel Möglichkeiten die sich ergeben, die am Pc nur über Umwege und (mühseliger) wären.

Ein Dokument mit Inhaltsangabe, Kritzeleien, integrierten Bildern (mit der Kamera frisch gemachte oder aus dem Netz), umfangreichen und formatierten Text, vielleicht noch ein YouTube Video….alles kein Problem. Das ganze dann exportieren, in die Cloud legen oder per Mail versenden? Kein Problem.

Also beziehst Du das auf das Thema "Durcharbeiten von Dokumenten"?

Weil ich habe rund um Apple so eine Vision. Ich kann nur selbst das Tablet Thema nicht so ganz nachvollziehen. 
Ich liebe meinen PC und kann darauf schneller schreiben, als ich reden kann. 

Gehe ich auf ein Tablet, bremst mich das total aus. 

Allerdings versuche ich mir gerade lesen auf dem Kindle anzugewöhnen und das finde ich zunehmend besser, als auf dem PC zu lesen. Allerdings finde ich Bücher mit Malen und Zetteln noch besser. Ich hoffe halt, dass ich mit einem digitalen Ansatz später das Wissen besser verwalten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, all€ schrieb:

Ich hab mir mal einen Tablet PC gekauft fürs Studium, damit ich auf den VO Folien händisch mitschrieben kann. Kannste vergessen, alles nur Spielerei.

 

Sobald du mit Mathe und Diagrammen und Zeichnungen zutun hast, ist ein Tablet mit Stift echt super und ich liebe meins auch sehr! So muss ich auch keine endlosen Papierberge zu Hause lagern, sondern habe alles auf dem Tablet.

Auch ist das digitale Lesen auf so einem Teil echt toll. Vor allem Magazine oder Zeitungen!

Für mich ist ein Stift echt top und praktisch! Aber auch nur, weil ich das brauche bzw. es mir das Leben sehr erleichtert! 

vor 2 Stunden, TheCreat0r schrieb:

Kann dir notability empfehlen. Kostet zwar paar Euro, aber der Invest lohnt sich.

 

Kannst ja mal paar YT Videos dazu schauen.

Ist doch das gleiche wie GoodNotes nur in Grün. Oder hat das mittlerweile etwas, was GoodNotes nicht hat bzw. das Problem vom TE löst?

Ich nutze nämlich GoodNotes und bin super zufrieden damit!

Darüber hinaus auch, wie schon erwähnt, Todoist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte lernen, wie man ein Grafiktablett in Photoshop verwendet. Wahrscheinlich habe ich schon von Grafiktabletts gehört und dass man ohne ein solches nicht wirklich digital zeichnen kann. Ich möchte also wissen, wie man ein Grafiktablett in Photoshop verwendet und wie man seine Einstellungen effizient für die Erstellung von Kunstwerken nutzt. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Walter Hans schrieb:

Ich möchte lernen, wie man ein Grafiktablett in Photoshop verwendet. Wahrscheinlich habe ich schon von Grafiktabletts gehört und dass man ohne ein solches nicht wirklich digital zeichnen kann. Ich möchte also wissen, wie man ein Grafiktablett in Photoshop verwendet und wie man seine Einstellungen effizient für die Erstellung von Kunstwerken nutzt. Danke

Irgendwie im falschen Thread gelandet, nun gut ^^

Hast du dir schon Youtube Videos angesehen zu dem Thema? Da werden eigentlich all deine Fragen geklärt bzw. siehst du, wie Profis aus der Branche das Teil nutzen und was sie empfehlen. In der Regel bekommst du auch immer Tipps, wie du deine HArdware nutzt und wie du die Software am besten einstellt um das meiste rauszuholen.

Wenn es nur um's zeichnen geht, ist ein gewöhnliches Tablet ohne Display wohl "besser". Zumindest höre und lese ich das in 90% der Fälle. Welche Software nutzt du? Falls du einfach nur so malen willst, empfehle ich dir Procreate und ein iPad...dann hast du alles was du brauchst und kannst geilen Shit zaubern 🙂

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

FB hat Kinderbuch mit iPad illustriert, geht super. Du siehst halt direkt den Strich unterm Stift, Strichbreite vom Druck abhängig usw. So Wacom Dinger hab ich lange nicht mehr gesehen..

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
On 3/17/2022 at 12:18 PM , Walter Hans wrote:

Ich möchte lernen, wie man ein Grafiktablett mit Display in Photoshop verwendet. Ich habe wahrscheinlich von Grafiktabletts gehört und dass man ohne eines nicht wirklich digital zeichnen kann. Ich möchte also wissen, wie man ein Grafiktablett in Photoshop verwendet und wie man seine Einstellungen effizient nutzt, um Kunstwerke zu erstellen. Danke

 

bearbeitet von Walter Hans
Sprachproblem lösen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.