Wie geht ihr mit Stressfaktoren (außerhalb der Beziehung) in eurer Partnerschaft um?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 27
2. Ihr/Sein Alter: 26
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): monogam
4. Dauer der Beziehung: 1 Jahr
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Jedes mal wenn wir uns sehen
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt

Hallo zusammen,

Hintergrundinformationen: Ich bin derzeit in einer Beziehung, die sehr harmonisch läuft. Optisch auch genau mein Typ. Ich bin ihr erster Freund bzw. respektive sogar ihr erstes Date. Sie war sich am Anfang sehr unsicher, und ich habe ihr daher versucht viel Sicherheit zu geben und auch sehr viel Zeit genommen (Erster Kuss erst beim vierten Date, danach ging es aber rasend schnell). Davor waren wir aber schon Sport machen etc. Was körperliche Anziehung und Sexualität angeht harmonieren wir auch super zusammen. Hätte ich am Anfang bei ihr eher nicht erwartet aufgrund der Unerfahrenheit, aber der Zugang zu Ihrer eigenen Sexualität ist krass. Auch ergreift Sie auch sehr oft die Initiative diesbezüglich (Indoor/Outdoor). Auch unterstützen wir uns gemeinsam bei unseren Zielen (studieren beide berufsbegleitend, haben neue Habits angefangen). Durch meine erste Beziehung wo nicht alles optimal lief rückblickend, habe ich einiges gelernt. Dies hat auch maßgeblich dazu beigetragen, dass es jetzt so harmonisch läuft.

Probleme, um die es sich handelt:

(1) Durch mein berufsbegleitendes Studium bin ich aktuell durchgängig angespannt. Die stressige Phase wird noch ca. drei bis vier Monate andauern. Ich merke einfach, dass ich derzeit nicht so gut gelaunt bin und ich durch den Stress auch weniger verständnisvoll bin als vorher. Das will ich eigentlich nicht,  weil ich generell nicht meinen Stress auf andere auslagern will, plus weiß ich auch ein logisch, dass dies nichts bringt.  

(2) Ich hatte selber insgesamt eine längere Beziehung (ca. 5 Jahre). Meine Ex ist damals fremdgegangen, und das hatte ziemlich an meinem Selbstbewusstsein genagt gehabt, weswegen ich versucht habe es durch lose Geschichten mit Frauen wieder aufzubauen. Gab mir zwar immer kurzzeitig paar Hochs, aber ich merke,  dass ich nun insgesamt sehr schnell verunsichert bin und es mir nicht so einfach fällt. Auch aktuell merke ich leichte Eifersucht und Verlustängste da Sie gerade zwei Wochen im Urlaub ist. 

Ich merke einfach, dass unsere  Gespräche aktuell nicht so harmonisch laufen wie sonst, weil ich immer der war, der eine entspannte, lockere und lustige Atmosphäre reingebracht hatte. Ein Beispiel, hat Sie heute mich angerufen, weil Sie sich schick gemacht hatte um mir zu zeigen wie Sie ausschaut. Ich konnte ihr aber in dem Moment nicht sagen, dass ich Sie richtig heiß finde, weil ich unterbewusst bestimmt Angst hatte könnte ein wenig needy wirken haha Normalerweise habe ich halt bisschen Dirty Talk in so einer Situation gemacht, aber ich bin irgendwie verkopft - vor allem was die beziehung angeht. Ich bin sowieso der, der oft im Lead geht.

(3) Eigentlich mache ich immer Telefonate, Treffen etc. Aus und sie richtet sich oft nach mir. Und wenn ich mich bis spat abends nicht melde, dann meldet sie sich dann abends bei mir. Da sie jetzt im Urlaub ist, habe ich komplett aufgehört im Lead zu sein, weil ich denke, sie soll den Urlaub genießen. Und das ist auch auf einmal eine komische Situation für mich. Wie handhabt ihr das, wenn ihr getrennt in Urlaub seid? Wie pflegt ihr da den Kontakt? Viel schreiben stört mich,  gar keinen Kontakt zu haben auch. Hätte halt auch gerne im Urlaub zwei bis drei Gespräche die Woche à 20-30 Minuten (vorher geplant), wo man Qualitätszeit hat.  Diesen Wunsch habe ich ihr nicht geäußert,  aber aktuell (immer mal wieder kurz telefonieren, sie ruft spontan an, sie zeigt sich und ihr outfit kurz) nerven mich die Gespräche eher, als das ich davon Kraft schöpfe. 


9. Fragen an die Community

Wie gehe ich mit den beiden oben genannten "Problemen" am besten um?

Wie geht ihr in eurer Beziehung damit um, wenn ihr andere Faktoren haben, die euch stressen?

Ich will eher das die Partnerin sich nach mir richtet,  klar achte ich auch auf ihre Bedürfnisse.  Habe aber noch patriarchiche werte verinnerlicht (Erziehung). Kann man das immer so leben (siehe Beispiel Urlaub) oder den Partner zu liebe sich sich anpassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Wavestore schrieb:

(1) Durch mein berufsbegleitendes Studium bin ich aktuell durchgängig angespannt.

Sport, Yoga, Meditation. Mach irgendwas um den Stress abzubauen. Körperliche Aktivitäten (regelmäßig betrieben) bauen zuverlässig Stress ab.

vor 13 Minuten, Wavestore schrieb:

(2) Ich hatte selber insgesamt eine längere Beziehung (ca. 5 Jahre). Meine Ex ist damals fremdgegangen, und das hatte ziemlich an meinem Selbstbewusstsein genagt gehabt

innergame-Thema! Selbstwert aufbauen, bzw. herausfinden, ob das Problem wirklich nur aus der letzten Beziehung kommt, oder sich in deiner Kindheit manifestiert hat.

vor 14 Minuten, Wavestore schrieb:

(3) Eigentlich mache ich immer Telefonate, Treffen etc. Aus und sie richtet sich oft nach mir. Und wenn ich mich bis spat abends nicht melde, dann meldet sie sich dann abends bei mir. Da sie jetzt im Urlaub ist, habe ich komplett aufgehört im Lead zu sein, weil ich denke, sie soll den Urlaub genießen.

Lass sie halt mal zwei Wochen das Tempo bestimmen. Sehe da kein Problem. Wenn dir das schreiben auf die Nüsse geht, sprich mit ihr darüber und sag ihr, dass du gern 15-20min mit ihr telefonierst statt bröckchenweise Textnachrichten zu schreiben/empfangen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Wavestore schrieb:

Wie gehe ich mit den beiden oben genannten "Problemen" am besten um?

Die Frage ist, wie tief Du hier gehen willst, oder ob Dir das copen (siehe Vorposter Sport, Yoga, Medikation) deiner "Problemchen" schon reicht. 

vor 3 Stunden, Wavestore schrieb:

Wie geht ihr in eurer Beziehung damit um, wenn ihr andere Faktoren haben, die euch stressen?

Das Ideal ist wohl in der Beziehung darüber reden zu können. 

 

vor 3 Stunden, Wavestore schrieb:

Ich will eher das die Partnerin sich nach mir richtet

Warum? Das ist sterbens-Langweilig auf Dauer.

Ich lese bei Dir sehr viel "Matrix", in der Du da gefangen bist. Ungefähr so.

"Ich bin im Stress - das verunsichert mich - ich darf aber nicht schlecht drauf sein, weil ich dadurch auf andere und vor allem auf meine LTR total unattraktiv wirke - das triggert meine needyness (jetzt rationalisierst du das mit deiner Vorgeschichte) - und jetzt bist du noch mehr verunsichert, weil du ja gar nicht mehr kongruent handeln kannst (ich bin schlecht drauf, muss es aber mit Schauspielerei überdecken) - die klassische Zwickmühle halt - du bist damit übrigens sicher nicht allein"

bearbeitet von ElCurzo
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Probleme haben oft immer die gleiche Lösung: sprich mit ihr.

Das, was Du uns hier schreibst, könntest Du ihr auch genau so gut sagen. Verpack das Ganze nicht so hart und rede da einfach mit ihr drüber. Stärkt normalerweise die Bindung. Woher sonst soll sie wissen was dich nervt und was Du dir wünschst? Ganz nebenbei führst Du damit auch aktiv und macht dich auf lange Sicht attraktiver.

Wenn ich merke das ich öfter als gewöhnlich gereizt bin oder allgemein viel externen Stress (Job, Freunde, Familie etc.) habe, ziehe ich mich gerne mal zurück. Gehe meinen Dingen nach und konzentriere mich da ein wenig auf mich. Der Schlüssel hier liegt ebenfalls wieder in der Kommunikation.

Versuch da einfach mal für dich herauszufinden was bei Dir Stress verursacht und wie Du ihn am besten abbauen kannst. Mir wirds z.B. oft zu viel wenn ich von Morgens bis Abends nur Leute um mich herum habe, von Mo-Fr, ich dazu berufsbedingt viel unterwegs bin und meinen Dingen / Hobbies dadurch nicht nachgehen kann. Da brauche ich dann manchmal einfach Zeit für mich um meinen Akku wieder aufzuladen. Kann, je nachdem, mehrere Tage andauern. Kurze Ankündigung und gut ist.

Du solltest dich auch um deine Verlustängste kümmern. Klar, ist blöd was Dir mit deiner Ex-Freundin passiert ist - kann sie oder die Nächste aber nichts für. Das Problem bei Misstrauen / starker Eifersucht ist immer, dass egal was die andere Person tut oder nicht tut, es nie genug "Liebesbeweis" sein kann. Denk mal drüber nach. Konzentriere dich doch lieber auf die positiven Aspekte - einer davon wäre z.B. das sie dich trotz Urlaub immer anruft und kurz nachhören möchte wie es Dir geht. 

Mehr miteinander Reden statt den anderen erraten zu lassen was man möchte. Das funktioniert nach einem Jahr nicht.
 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sorg dafür das du Ausgeglichen bist, immer wirklich IMMER. 

Du hast Stress wegen Studium/Beruf und brauchst mal Zeit für dich? Dann sag das deinem Mädel. Du bist keine Maschine und kannst dich nicht immer um alle kümmern.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Wavestore schrieb:

Meine Ex ist damals fremdgegangen, und das hatte ziemlich an meinem Selbstbewusstsein genagt gehabt, weswegen ich versucht habe es durch lose Geschichten mit Frauen wieder aufzubauen

Is doof. Aber: Selbstbewusstsein macht man nicht von deiner Wirkung auf Frauen abhängig. Das ist von allen falschen Herangehensweisen Selbstbewusstsein/Selbstwert aufzubauen, der Schlechteste. Würde sogar noch darüber hinausgehen, dass jede Form des Aufbaus von Selbstbewusstseins, dass du über die Reaktion anderer auf dich begründest, falsch und von kurzer Dauer ist. 

Selbstwert wurzelt immer aus dir selber, Reaktionen anderer auf dich, sind lediglich Bestätigungen für dich, dass dein innerer Zustand auch nach außen strahlt. 

Denke da solltest du ansetzten. Alles andere ist Pille Palle. Du rennst von der einen Oneitis in die nächste. Nach 5 jahren ltr hätte ich dir in deinem Alter auch mal 2-3 Jahre Single Dasein empfohlen.

 

bearbeitet von Max_well
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.7.2021 um 16:56 , Wavestore schrieb:

Hätte halt auch gerne im Urlaub zwei bis drei Gespräche die Woche à 20-30 Minuten (vorher geplant), wo man Qualitätszeit hat

Junge, wenn sie im Urlaub ist, ist sie im Urlaub. Und das ja dann anscheinend nicht mit dir. 30 Minuten Telefonate "planen" und das soll dann Qualitätszeit sein!? 

Entweder ihr fahrt zusammen in den Urlaub oder getrennt. Sie wird dann wohl mit anderen Personen beschäftigt sein. 

Mein Mann und ich fahren meist zusammen jn den Urlaub, aber wir hatten auch schon Urlaube getrennt. Wir haben es so dass wir morgens ne gute morgen Nachricht austauschen und dann meist im laufe des Tages oder Abends mal kurz telefonieren. Klar kann das auch länger werden, aber das kann man doch nicht planen. Da hätte ich schon keine Lust mehr drauf. Wenn man sich dann wieder sieht hat man sich viel zu erzählen 🙂

Am 30.7.2021 um 16:56 , Wavestore schrieb:

Die stressige Phase wird noch ca. drei bis vier Monate andauern. Ich merke einfach, dass ich derzeit nicht so gut gelaunt bin und ich durch den Stress auch weniger verständnisvoll bin als vorher. 

Und das ist auch völlig ok. Jeder ist mal gestresst und schlecht drauf. 

Redet miteinander. Der Zeitraum ist abzusehen, dann muss der Partner halt mal was zurück stecken. Mein Mann und ich haben auch immer mal stressige Zeiten. Das kommunizieren wir und dann gibt's auch mal 2 Wochen kaum Aktivitäten oder Sex etc. Das ist kein Problem weil der Zeitraum begrenzt ist. Sowas darf nur nicht zum Dauerzustand werden. 

Daneben versuch dir rinen Ausgleich zu suchen. Jeden Menschen entspannen andere Dinge. Der eine braucht Ruhe und meditiert viel. Oder geht spazieren, der andere muss sich viel. Auspowern, Sport machen etc. 

Und versuch viel. Im Vorfeld drin stress level so niedrig wie möglich zu halten. Zb mit gutem zeitmanagenent, guck mal was du da noch verbessern kannst. 

Am 30.7.2021 um 16:56 , Wavestore schrieb:

dass ich nun insgesamt sehr schnell verunsichert bin und es mir nicht so einfach fällt. Auch aktuell merke ich leichte Eifersucht und Verlustängste da Sie gerade zwei Wochen im Urlaub ist

Das ist doch schonmal was! Die meisten Menschen tun sich schwer damit ihre eigenen Gefühle zu benennen. Das du dir dieser "Schwächen" bewusst bist, ist doch schonmal ein Anfang. Damut kannst du arbeiten 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stress hat in der Beziehung nichts verloren. Deine Probleme sind deine Probleme. Du löst sie. Das ist dein Job. 
 

Darüber reden ist ein zweischneidiges Schwert. Warum? Weil die meisten Typen dazu neigen, meine Frau rumzujammern und um Verständnis zu betteln. Das ist der falsche Weg. Da draußen laufen jede Menge Typen rum, die ihr nicht die Ohren vollheulen. Wenn du ein Jammerlappen bist, wird sie früher später zu einem anderen gehen. Du kannst der Frau aber sehr wohl ihren Platz zuweisen indem du ihr sagst, dass du derzeit keine Zeit für sie hast weil du deine Probleme gerade LÖST.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deine Probleme mit ihr teilen, und deine Pläne für die Lösung mit ihr besprechen, und dann könnt ihr euch gemeinsam über die Lösungen dieser Probleme und die daraus resultierenden Erfolge freuen.

Aber deine Probleme zu ihren werden zu lassen ist Tabu.

Deine Probleme als Ausrede für was auch immer zu verwenden ist Tabu.

Zulassen, dass deine Probleme deine Attraction abbauen ist Tabu.

Also die Metabotschaft ist nicht: "Mi, ich hab so viele Probleme, wie soll ich alles schaffen, alles scheiße, baby hilf mir", sondern:"Geil, ich habe jede Menge Herausforderungen, die ich meistern werde und danach werd ich noch fester mit beiden Beinen im Leben stehen, und du darfst mich bei diesem Weg begleiten!"

LG

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal ein kurzes Update geben! Mittlerweile sind fast zwei weitere Jahre rum - Beziehung läuft sehr gut weiterhin. 

Aber (!) das Thema mit dem Stress wird bei mir immer größer. Mein Papa wurde Anfang des Jahres mit Krebs diagnostiziert. In diesem Zeitraum habe ich sehr viele Momente gehabt, wo ich fast am Ende mit meiner Kraft war, da ich für alle da war und auch da sein wollte. Mein Papa ist selbstständig, und wir Kinder sind in dieser Zeit für ihn eingesprungen. Habe im gleichen Atemzug auch bei meinen Eltern eine Immobilie gekauft, die auch mit ordentlich Stress verbunden ist. Jetzt auch öfters krank gewesen. Ich meditiere wieder - Sport fange ich auch immer wieder an, bis es von einer Krankheit unterbrochen wird. Jetzt hoffe ich, dass es langfristig anhält.

Ich erhöhe auch selber meinen Stress, weil ich mich auch gleichzeitig auf neue Jobs beworben habe, da in meinem jetzigen Job sehr viel Stress gab/gibt aktuell. Habe es aber dann auch gemerkt, dass es der unpassende Zeitpunkt ist. 

Zudem werden wir Im August werden zusammen ziehen. Ich kümmere mich auch komplett darum, dass die Eohnung bis zu ihrem Einzug gut eingerichtet ist. Wir suchen die Sachen natürlich zusammen aus, aber da sie nicht hier ist, bin ich mit Einrichtung, Streichen, Möbel Aufbau etc. Beschäftigt. 

Ich habe jetzt gerade fünf Tage mit ihr gemeinsam verbracht - es war auch super schön - ich bin auch runtergekommen und bin jetzt deutlich weniger unter Anspannung als vorher. Aber (!) es gab in den fünf Tagen Situationen wo wir diskutiert haben, weil ich mich teilweise in Themen verbissen habe. Habe auch gemerkt, dass es tatsächlich eher daran lag, dass ich innerlich gestresst war. Attraktion, Comfort etc. ist alles noch super hoch. Wir hatten viel Sex - auch von ihr initiert - sie versucht vieles dass es mir gut geht. Es gab einen "Shit Test"  von ihr, darauf hin habe ich sie darauf angesprochen, sie hat sich entschuldigt - das war eben an dem besagten Tag mit den Diskussionen. Wie schon gesagt, lief danach auch alles wieder perfekt- und sie ist auch super lieb und auch wieder sehr anhänglich. 

Das Thema ist, sie ist einfach ein super lebensfroher Mensch. Und wenn wir reden oder telefonieren ist sie immer extrem glücklich (95%). Ich versuche auch ihr den Stress in jeglicher Situation abzunehmen - und ihre positive Laune tut mir in der Regel auch gut und pusht mich. Ich habe ihr die Situation mit den ganzen Stressfaktoren auch schon beschrieben und sie zeigt auch Verständnis. 

Aber (!) ich sehe aktuell keine Lösung bis Ende August, weil erst dann alle/Viele Themen sich geklärt haben. Wenn Sie erst einmal bei mir ist, denke ich auch, dass es Streßtechnisch einfacher wird, weil ich paar Aufgaben an sie abgeben kann. Es sind vermutlich sehr viele Themen, die ich mir parallel aufgebürdet habe. Was würdet mir in dieser Situation raten? 

Wie ihr vielleicht beim Text auch merkt - ich bin angespannt und auch etwas umstrukturiert aktuell mit meinen Gedanken. Es geht mir heute schon deutlich besser als vor paar Tagen, aber insgesamt habe ich eine sehr kurze Zündschnur aktuell. Das will ich eigentlich auch nicht. Ich bin einfach etwas überfordert aktuell - und hoffe ggf. Von euch noch einmal eine andere Perspektive zu bekommen. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Weniger Ziele und mehr Routinen damit du möglichst immer ausgeglichen bist. Den Stress machst du dir offenbar selber also stell das ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Wavestore schrieb:

Ich versuche auch ihr den Stress in jeglicher Situation abzunehmen

kannste mal kurz erklären warum? Die ist ja nicht aus Porzellan und zerbricht sobald man sie scharf anschaut. 

und noch ne Frage zu Deinem Absatz mit der Wohnung: wieso genau machst Du alles alleine? Oder ist das die gleiche Antwort wie aus Frage 1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal hinterfragen, warum du dich immer um alles selbst kümmern musst.

Also jetzt nicht auf der rationalen Ebene. Da findet man zu jedem deiner Punkte valide Entschuldigungen. Sondern auf der emotionalen ebene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.