Social Circle schwindet ü30

84 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich (ü30) ziehe gerade innerlich Bilanz und ich würde sagen, dass ich noch zwei sehr gute Freundinnen habe,

die den Titel auch verdienen. Was mit den anderen passierte, hier einige Beispiele:

-Eine andere Freundin ist mit einem schlagenden Narzissten zusammen und schafft den Absprung nicht.

Sie ist sehr unzuverlässig, man hört und sieht oft nur was von ihr, wenn die beiden Stress haben.

-Eine andere Freundin meldet sich auch nicht mehr, sie hat neue Freunde gefunden.

-Ein Freund hat zwei Kinder und sehr wenig Zeit, die er dann lieber mit männlichen Freunden verbringt etc.pp.

 

Ansonsten haben sich auch zwei Singlefrauen nicht mehr bei mir gemeldet, seitdem ich verpartnert bin.

Scheinbar legen viele Menschen, besonders mit Familie, keinen Wert mehr auf Freundschaften.

Ist das die normale Entwicklung mit zunehmendem Alter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Im Leben hat man maximal 5 echte Freunde, das sind die die man zu jeder Tages- und Nachzeit anrufen kann. Alles andere sind Bekanntschaften oder lose Bekanntschaften. Mit dem Begriff Freunde wird heutzutage inflationär um sich geschmissen, dank Facebook.

Ich (Mitte 30) neige immer mehr dazu Menschen aus meinem Leben zu verbannen. An meinem Lebensmittelpunkt habe ich keinen echten Freund, viele Bekanntschaften und noch mehr lose Bekanntschaften. Meine echten Freunde leben über die Republik verstreut. Man wird einfach reifer und weiß was man im Leben toleriert und was nicht.

Sicher kommt der Umstand das viele in der Zeit sich setteln und nen Familiegründen dazu, dann haben die halt kaum noch Zeit. Ist für mich in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, H54 schrieb:

Im Leben hat man maximal 5 echte Freunde, das sind die die man zu jeder Tages- und Nachzeit anrufen kann. Alles andere sind Bekanntschaften oder lose Bekanntschaften. Mit dem Begriff Freunde wird heutzutage inflationär um sich geschmissen, dank Facebook.

👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben kam ne Whatsapp rein von ner Bekannten der toxischen Freundin mit dem toxischen Typ-

Die waren gestern "spontan" bei ihr eingeladen, ich anscheinend nicht. Ich werde nicht mehr antworten, ist mir zu doof.

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChrissiT

Du mußt deine Frustrationsschwelle nach oben verlegen. Außerdem eine gewisse Arschleckigkeit entwickeln. Ich handhabe das so und mir geht's mittlerweile gut damit. Wenn mich jemand vollheult, weil Problem, dann reagiere ich, so wie sich der JammerlappenIn mir gegenüber verhält. 

Das geht von Hilfe bis zum verbalen Arschrunzeln...

Wir turnen in einer schnelllebigen Zeit rum. Früher waren es so 10 Jahren in denen sich mein Bekanntenkreis durchgewechselt hat, jetzt vllt. alle 5 - 6 Jahre. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man eigentlich einen Social Circle? Ich hoffe doch, nicht nur um bei HBs cool rüberzukommen? Ich habe Leute für jedes Vorhaben im Smartphone eingespeichert. Ob für Nightgame, Daygame, oder andere Hobbies. Was sind richtige Freunde? Denen man Nachts anrufen kann? Wozu? Da schlafe ich auch noch. Was sind richtige Freunde? So ein Ehe-Verhätnis? Jeder muss zu dem anderen zum Geburtstag gehen, zwangssaufen jedes WE, Silvester feiern Zwang? Was feiert man da eigentlich? Neues Jahr? Warum nicht gleich jede neue Woche feiern?

Ich lasse die Menschen in mein Leben rein, die meiner Lebenseinstellung entsprechen. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 39 Minuten, GoodDig schrieb:

Wozu braucht man eigentlich einen Social Circle? Ich hoffe doch, nicht nur um bei HBs cool rüberzukommen? Ich habe Leute für jedes Vorhaben im Smartphone eingespeichert. Ob für Nightgame, Daygame, oder andere Hobbies. Was sind richtige Freunde? Denen man Nachts anrufen kann? Wozu? Da schlafe ich auch noch. Was sind richtige Freunde? So ein Ehe-Verhätnis? Jeder muss zu dem anderen zum Geburtstag gehen, zwangssaufen jedes WE, Silvester feiern Zwang? Was feiert man da eigentlich? Neues Jahr? Warum nicht gleich jede neue Woche feiern?

Ich lasse die Menschen in mein Leben rein, die meiner Lebenseinstellung entsprechen. 

Oh Mann - ich weiß, warum du keine Freunde hast ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ein wichtiges Thema heutzutage, da der Stellenwert von Familie und langfristigen Beziehungen schwindet. Persönlicher Kontakt und soziale Kompetenz nehmen auch eher ab.

Hab mal irgendwo gelesen dass Freundschaften am einfachsten entstehen wenn drei Faktoren gegeben sind: Nähe; wiederholte ungeplante Begegnungen; ein Setting, dass zum offenen Austausch einlädt. Da liegt es nahe, dass man gerade in Schule/Studium/Arbeitsplatz/Verein etc am einfachsten Freunde findet.

In jungen Jahren (Selbstfindung) ist man tendenziell auch offener und toleranter. Mit dem Alter steigt die Komplexität von Interessen, Ansprüchen und sozioökonomischem Profil; da kommt dann eher die Phase der Abgrenzung. Ganz pragmatisch betracht ist es anstrengender ohne die o.g. Faktoren den nötigen Invest für eine neue Freundschaft aufzubringen. In der Schule läuft das von alleine, ü30 muss man aktiv werden. 

Wie beim Flirten ist es mit platonischen Beziehungen wahrscheinlich besser, wenn man keine großen Erwartungen hat. Sonst schleicht sich ein Frust rein, der einen nicht wirklich weiter bringt. Anders als bei einer LTR kann man in einer Freundschaft auch gut auf Distanz gehen, ohne den Status komplett aufzulösen. Freundschaften können über die Jahre in ihrer Intensität variieren; rückblickend ist die Dauer der Freundschaft dann schon ein wichtiger Faktor, selbst wenn man mal ein paar Wochen/Monate/Jahre wenig von einander hört. Daher sollte man vorsichtig sein, wofür man eine Freundschaft aufgibt.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.11.2021 um 11:04 , ChrissiT schrieb:

Eben kam ne Whatsapp rein von ner Bekannten der toxischen Freundin mit dem toxischen Typ-

Die waren gestern "spontan" bei ihr eingeladen, ich anscheinend nicht. Ich werde nicht mehr antworten, ist mir zu doof.

Du hast doch eh keinen Bock auf die toxische Freundin also was beschwerst du dich, dass du nicht eingeladen warst?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Lebensabschnitt hat seine eigene Dynamik und demnach auch Menschen die diese Dynamik unterstützen.  Stillstand ist der Tod, das gilt auch für den Social Circle, einige verlassen den engeren Bereich, weil evtl berufliche oder private Veränderungen anstehen.... Dafür treten dann andere Menschen in dein Leben, für den nächsten Abschnitt. Was definierst du denn als echten Freund? Denkst du denn, das jemand den du seit deinem 16. Lebensjahr kennst ein "echterer" (gibt's das Wort überhaupt?) Freund ist, als jemand den du erst seit 2 Jahren kennst? Ich mache das eher an dem zwischenmenschlichen Vibe fest ob es ein Freund ist, oder ein bekannter.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen echt Freund erkennt man in schlechten Zeiten, der gerade in diesen zu einem hält. Daher sagt man, mehr als 1-2 echte Freunde wird man im Leben nicht haben (Die Weisheiten der älteren Generation). Wer selbst einmal in dieser Lage war, egal auf welcher Seite, wird das bestätigt sehen. Die meisten wenden sich ab bzw. kann man sich nicht auf diese verlassen. 

Und ja, feste Lebensgemeinschaften und Kinder(erziehung) verlagern die Interessen Ü30, Zeit wird ohnehin knapper. Mit zunehmenden Alter wird man auch müder und antriebsloser, entdeckt andere Seiten des Lebens und somit auch andere Lebensinhalte - mit oder ohne alten Freundeskreis. Ü30 wird es schon arg schwierig.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.11.2021 um 09:32 , ChrissiT schrieb:

Ich (ü30) ziehe gerade innerlich Bilanz und ich würde sagen, dass ich noch zwei sehr gute Freundinnen habe,

die den Titel auch verdienen. Was mit den anderen passierte, hier einige Beispiele:

-Eine andere Freundin ist mit einem schlagenden Narzissten zusammen und schafft den Absprung nicht.

Sie ist sehr unzuverlässig, man hört und sieht oft nur was von ihr, wenn die beiden Stress haben.

-Eine andere Freundin meldet sich auch nicht mehr, sie hat neue Freunde gefunden.

-Ein Freund hat zwei Kinder und sehr wenig Zeit, die er dann lieber mit männlichen Freunden verbringt etc.pp.

 

Ansonsten haben sich auch zwei Singlefrauen nicht mehr bei mir gemeldet, seitdem ich verpartnert bin.

Scheinbar legen viele Menschen, besonders mit Familie, keinen Wert mehr auf Freundschaften.

Ist das die normale Entwicklung mit zunehmendem Alter?

Es ist wie es ist  Es gibt keinen bedingungslosen Grundanspruch an Dauersymapthie, außer bei Mutti. Ob andere an dich denken, ob du eingeladen und gemocht wirst, entscheiden immer die anderen, niemals du. Oft kannst du das beeinflussen, oft aber auch nicht. Es kommt und geht, wie das Gefühl der Freude. Ein Bonus, wenn sich kosmischen Kräfte Mal fügen. Alles was du tun kannst ist von deiner Seite alles richtig zu machen, eine Person zu sein, die man gerne um sich hat. Aus erster Linie, weil du selbst mit dir gerne zusammen bist. Wenn du jedoch weiterhin beleidigt/verbittert auf dein Recht beharrst, wirds schlimmer. Das ist emotionale Erpressung, im Kern sehr bedürftig und schreckt jeden ab. Ein Teufelskreis.

Menschen über 30 sind sehr beschäftigt. Priorität haben immer Familie und Arbeit, die beide immer größer und anspruchsvoller werden. Sei bescheiden und zutiefst dankbar, wenn jemand dennoch an dich denkt und sich mit dir sogar treffen will. Menschen spüren das, wenn andere positive Mitspieler sind. Es wird ein Selbstläufer. Es kommen immer mehr Menschen auf dich zu, je weniger du es erwartest.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Ich mache das eher an dem zwischenmenschlichen Vibe fest ob es ein Freund ist, oder ein bekannter.

Ich auch und mit manchen vibed man einfach nicht. Viele 'Freunde" hat man sich im Studium oder über Bekannte eingefangen, ich habe den Fehler gemacht, dass ich nicht genau hingegeben habe, ob es passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Mobilni schrieb:

Wenn du jedoch weiterhin beleidigt/verbittert auf dein Recht beharrst, wirds schlimmer. Das ist emotionale Erpressung, im Kern sehr bedürftig und schreckt jeden ab. Ein Teufelskreis.

 

Die anderen wissen davon nichts, ich habe nur bei einer Freundin, die die neue Freundin hat, ab und an mal nachgehakt. War das schon needy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Minuten, ChrissiT schrieb:

War das schon needy?

Streich das Wort mal im Bezug auf Freunde. Völliger quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Frage falsch gestellt.

In der Regel halten Freundschaften nur sieben Jahre, aber Sandkastenfreundschaften ein Leben lang in der Regel.

Wenn es ab Ü30 anders wird, so meine ich, kristallisiert sich wohl raus, dass es wohl keine richtigen Freunde waren.

Mal abgesehen davon, sollte man Freundschaften pflegen, wenn einem das wichtig ist. Es sei denn, die Bindung ist so stark, dass man kein Problem damit hat, wenn man sich maximal einmal im Jahr persönlich sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Aspie schrieb:

In der Regel halten Freundschaften nur sieben Jahre, aber Sandkastenfreundschaften ein Leben lang in der Regel.

Wo hastn das her? Klingt wie so ne Bauerweisheit. Passt vorn und hinten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 23 Stunden, ChrissiT schrieb:

Ich finde es wirklich schade und ich bin daher auch weniger motiviert, mich in dieser Hinsicht noch zu bemühen.

Mimimi,

mit der Einstellung wirst du es mMn. auch weiterhin schwer haben neue Menschen in dein Leben zu lassen. 

Generell gilt in meiner Welt, wenn mir etwas nicht gefällt dann ist es meine Aufgabe es zu ändern. Ich bin der Kapitän auf meinem Lebensschiff, den Job nimmt mir niemand ab. Wenn du also neue Freunde willst, dann ab auf die Brücke, Fernglas vor die Augen und volle Fahrt voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, H54 schrieb:

Wo hastn das her? Klingt wie so ne Bauerweisheit. Passt vorn und hinten nicht.

Aus dem Lebensweisheitenkalender von 1989 oder so.... 

Freundschaften halten so lange wie sie halten, genauso wie Beziehungen. Wobei Freundschaften weniger oft wirklich enden, sondern sich eher verändern. Ich treffe mich mit einer meiner ältesten (seit dem Kindergarten) Freundinnen regelmäßig in Berlin wenn ich da bin und wir schicken uns regelmäßig lustige Postkarten und zum Geburtstag gibt's auch immer ne Überraschung.

Natürlich trifft man sich nicht mehr jede Woche, das brauchen wir aber auch nicht, wir haben ein anderes Level. Ist die Freundschaft deshalb weniger wert? Ich glaube die Definition von Freundschaft muss jeder für sich findrn, genauso wie die Definition von "Beziehung" denn nichts anderes ist eine Freundschaft..... 

Ich koche heute einen riesigen Pott Bolognese, für meine "Koch" Freundin und ihre Familie gleich mit, denn ich habe frei und koche gern, Freunde machen sowas füreinander.... Das is meine Definition von Freundschaft! 

In diesem Sinne, Mittelfinger Montag verliert seinen Schrecken wenn man frei hat! Mögen alle Kaffee Götter mit euch sein..... Amen 

 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, H54 schrieb:

Wo hastn das her?

Google Suche benutzen oder Psychologen bzw Psychotherapeuten befragen.

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.