Crazy - Toxische Persönlichkeiten und eure Erfahrungen

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 19 Stunden, Grugo94 schrieb:

Hier muss ich Branx überwiegend zustimmen. Natürlich ist das Verhalten was du beschreibst @Schnee21 echt beschissen und der Typ scheint ein Arschloch zu sein, aber du hast das alles zugelassen. Es gibt immer zwei Parteien: Einen ausführenden und einen passiven, der es mit sich machen lässt. 
 

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich gerade Frauen Arschloch Verhalten immer gut reden. „der ist bestimmt gar nicht so, das hat die und die Gründe.“

Glaubt den Menschen einfach mal, wenn sie sich euch gegenüber so zeigen. Das ist nicht „out of character“ die Menschen sind so. Ein schlimmes Verhalten, was nicht typisch ist, erfordert wirklich extreme Situationen, wie zum Beispiel ein verstorbenes Elternteil und nicht einen schlechter Tag auf der Arbeit o.ä. 
 

Redet euch die Menschen nicht schön, nur weil ihr es euch so sehr wünscht. Damit könnt ihr euch viel Leid und vergeudete Zeit ersparen. 
 

 

Sobald er sich so gezeigt hat, ein Tag nach der Hochzeit, war die Beziehung de facto schon vorbei. Hab versucht, ihn zu Therapie und Eheberatung zu schleppen. Dann hab ich die Reißleine gezogen. Einige meiner "Freundinnen" glauben bis heute, er sei nicht so schlimm. 

Als er meine Tochter und mich meinem Auto mit einer Bremsleistung von noch 13% hat fahren lassen ("ist halt ne Schrottkarre, da ist nichts, was meinst du denn"), der Meister in der Autowerkstatt nicht mehr, hat er sofort umgeschenkt, als meine Eltern das mitbekommen haben. Nach außen hin immer ganz anders. Ich habe habe ihn n schön geredet, der hat mich gezielt getäuscht und ist wie eine Art Heiratsschwindler, der in diesem Fall aber geheiratet hat. 

 

Aber ja, ein paar wenige Anzeichen gab es vorher doch schon -  im Nachhinein betrachtet. 

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, so was immer aussortieren zu können. 

Genau genommen fühle ich mich eigentlich auf einer Seite sehr entspannt bei Dates, auf der ich bin ich nie sicher, so was auch wirklich aussortieren zu können. 

Letzten Endes habe ich zwar Dates, teilweise suche ich mir welche aus, wo eigentlich ohnehin keine wirkliche Anziehung vorhanden ist. 

Und ich habe einige Zeit gebraucht um überhaupt wieder zu daten. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Schnee21 schrieb:

Sobald er sich so gezeigt hat, ein Tag nach der Hochzeit, war die Beziehung de facto schon vorbei. Hab versucht, ihn zu Therapie und Eheberatung zu schleppen. Dann hab ich die Reißleine gezogen. Einige meiner "Freundinnen" glauben bis heute, er sei nicht so schlimm. 

Als er meine Tochter und mich meinem Auto mit einer Bremsleistung von noch 13% hat fahren lassen ("ist halt ne Schrottkarre, da ist nichts, was meinst du denn"), der Meister in der Autowerkstatt nicht mehr, hat er sofort umgeschenkt, als meine Eltern das mitbekommen haben. Nach außen hin immer ganz anders. Ich habe habe ihn n schön geredet, der hat mich gezielt getäuscht und ist wie eine Art Heiratsschwindler, der in diesem Fall aber geheiratet hat. 

 

Aber ja, ein paar wenige Anzeichen gab es vorher doch schon -  im Nachhinein betrachtet. 

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, so was immer aussortieren zu können. 

Genau genommen fühle ich mich eigentlich auf einer Seite sehr entspannt bei Dates, auf der ich bin ich nie sicher, so was auch wirklich aussortieren zu können. 

Letzten Endes habe ich zwar Dates, teilweise suche ich mir welche aus, wo eigentlich ohnehin keine wirkliche Anziehung vorhanden ist. 

Und ich habe einige Zeit gebraucht um überhaupt wieder zu daten. 

Dass du Probleme hast zu vertrauen, ist klar. Am Anfang zeigt sich jeder natürlich gerne von seiner besten Seite, aber bei dir scheint das gezielte Täuschung gewesen zu sein. 
Jetzt hast du zumindest gelernt, besser zu screenen und schneller die Reißleine zu ziehen.  
 

Dieses Täuschen ist übrigens auch etwas, was hier im Forum teilweise gern propagiert wird. „Sei du selbst“ ist Schwachsinn bla bla bla.

Klar kann man sich anders darstellen, klar kann man die Weiber täuschen - aber was hat man davon? N schnellen Lay. Ja! Aber daraus kann niemals eine LTR entstehen. Man findet keine Person, die zu einem passt, wenn man sich von Anfang an nicht so zeigt wie man ist. Gern auch etwas geschönt; aber trotzdem als die gleiche Person. 

bearbeitet von Grugo94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@H54 hat einen mMn ganz wichtigen Aspekt betont und ich möchte dem folgendermassen zustimmen: Immer wenn problematisches Verhalten eskaliert, ist die eigene Unfähigkeit, Grenzen zu setzen, wesentlich mit daran beteiligt. Mangelnde Selbstwertschätzung halte auch ich für eine wesentliche  Ursache, die dazu führt. Schlechte Phasen, also Stress, Ablenkung, Überlastung können einen ebenso in dieser Hinsicht beeinträchtigen.

Aus eigener Erfahrung möchte ich jetzt noch einen weiteren Punkt hinzu fügen: Gewöhnung. Die Gewöhnung ist insofern heimtückisch, als man sie nicht leicht bemerkt. Sie ist aber erkennbar und man kann etwas dagegen tun.

Ich habe so manches problematisches Verhalten nicht als solches erkannt, weil ich von meiner Kindheit her daran gewöhnt war. Schlimmer noch, es war mir vertraut. Ich musste lernen, respektloses Verhalten, Abwertung, Einschüchterung zu erkennen, und nicht hin zu nehmen.

Es eröffnete sich für mich ein riesiges Entwicklungspotential als ich entdeckte, dass mir menschlicher Respekt, Wertschätzung und mein Platz im Leben nicht nur theoretisch zustehen, sondern dass ich wissen kann, wie sich das alles tatsächlich zeigen kann und dass ich dafür selbstbewusst eintreten kann.

Dabei hilft es, seine Aufmerksamkeit bewusst zu schulen. Bewusstheit und Aufmerksamkeit kann die Abstumpfung durch Gewöhnung rückgängig machen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 29.5.2022 um 20:56 , holywater schrieb:

Hatte schon das Vergnügen mit Borderlinerinnen. Da gibts eigentlich nur einen einzigen Ratschlag: Lauf so schnell du kannst!

Schlussendlich gibt es keinen rationalen Grund, sich mit broken Material abzugeben. Sei es Borderline oder anderweitig toxische Persönlichkeiten.

Das kenne ich aus anderen Bereichen : Borderline. Nicht als Partner.

Gaaanz üble Sache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 46 Minuten, TreeTop schrieb:

@H54 hat einen mMn ganz wichtigen Aspekt betont und ich möchte dem folgendermassen zustimmen: Immer wenn problematisches Verhalten eskaliert, ist die eigene Unfähigkeit, Grenzen zu setzen, wesentlich mit daran beteiligt. Mangelnde Selbstwertschätzung halte auch ich für eine wesentliche  Ursache, die dazu führt. Schlechte Phasen, also Stress, Ablenkung, Überlastung können einen ebenso in dieser Hinsicht beeinträchtigen.

Aus eigener Erfahrung möchte ich jetzt noch einen weiteren Punkt hinzu fügen: Gewöhnung. Die Gewöhnung ist insofern heimtückisch, als man sie nicht leicht bemerkt. Sie ist aber erkennbar und man kann etwas dagegen tun.

Ich habe so manches problematisches Verhalten nicht als solches erkannt, weil ich von meiner Kindheit her daran gewöhnt war. Schlimmer noch, es war mir vertraut. Ich musste lernen, respektloses Verhalten, Abwertung, Einschüchterung zu erkennen, und nicht hin zu nehmen.

Es eröffnete sich für mich ein riesiges Entwicklungspotential als ich entdeckte, dass mir menschlicher Respekt, Wertschätzung und mein Platz im Leben nicht nur theoretisch zustehen, sondern dass ich wissen kann, wie sich das alles tatsächlich zeigen kann und dass ich dafür selbstbewusst eintreten kann.

Dabei hilft es, seine Aufmerksamkeit bewusst zu schulen. Bewusstheit und Aufmerksamkeit kann die Abstumpfung durch Gewöhnung rückgängig machen.

Stimme da zu. Kennengelernt habe ich ihn im OG -  und dda kann man sich ja tat ga anders darstellen. In meinem Fall habe ich da eine schwierige Ph auf der Arbeit gehabt und war wohl nicht ganz bei mir selbst. Zwei Freunde - Ehepaar - hat die Chats für mich mit durchgelesen, war mir unsicher, die waren von ihm begeistert. Daher habe ich dann eigentlich auch eher vertraut. 

Hinterher ist man immer schlauer. 

Jetzt hat er sich eine Fernbeziehung ausgesucht - wir haben ja auch anfangs nicht zusammen gelebt und anfangs hat er sich gaaanz anders gegeben, auch als wir zusammen gewohnt haben. 

Mit Distanz kriegt er das ja auch supergut hin, sich anders darzustellen, als er ist. Aber nicht länger, wenn er zusammen zieht. 

Ist zum Glück nicht mehr mein Problem. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Schnee21 schrieb:

Stimme da zu. Kennengelernt habe ich ihn im OG -  und dda kann man sich ja tat ga anders darstellen. In meinem Fall habe ich da eine schwierige Ph auf der Arbeit gehabt und war wohl nicht ganz bei mir selbst. Zwei Freunde - Ehepaar - hat die Chats für mich mit durchgelesen, war mir unsicher, die waren von ihm begeistert. Daher habe ich dann eigentlich auch eher vertraut. 

Hinterher ist man immer schlauer. 

Jetzt hat er sich eine Fernbeziehung ausgesucht - wir haben ja auch anfangs nicht zusammen gelebt und anfangs hat er sich gaaanz anders gegeben, auch als wir zusammen gewohnt haben. 

Mit Distanz kriegt er das ja auch supergut hin, sich anders darzustellen, als er ist. Aber nicht länger, wenn er zusammen zieht. 

Ist zum Glück nicht mehr mein Problem. 

 

Ich lese hier typische Opferhaltung gepaart mit Tugendhaftigkeiten - hast ja schließlich alles versucht, es lag nur an Ihm oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Ich lese hier typische Opferhaltung gepaart mit Tugendhaftigkeiten - hast ja schließlich alles versucht, es lag nur an Ihm oder?

Nicht nur. Aber er ist nicht ehrlich und nutzt Menschen aus, seine Mutter hat er genau so finanziell ausgenutzt. Aufmerksamkeit /Liebe gegen Geld. 

Und so waren alle meine anderen Beziehungen -, bis auf eine- nicht gewesen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.5.2022 um 08:23 , TreeTop schrieb:

Nun, wenn du die von dir gezeigte Denkweise konsequent auch auf dich selbst anwendst, dann kannst du erkennen,dass du die von dir erwähnten Frauen in einer Weise kritisierst, die im wesentlichen genau dem entspricht, was du an ihnen so heftig kritisierst. Du machst genau das, was du anderen ankreidest.

Deine Zuschreibung an diese Frauen mit " Charakterlich mega mies drauf"  ist nicht besser, als ihr Reden von " toxischen ex Freunden, oder stalkern". Deine Wortwahl  ist nämlich in keiner Weise besser als ihre Wortwahl.

"Also Finger weg…." ist deine Empfehlung dazu.

Totaler Unfug & völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

 

Da ich die von mir gezeigte Denkweise sehr wohl auf mich anwende, würde ich in der Kennenlernphase mit einer Frau erstmal gar nicht groß & schonmal gar nicht schlecht über eine meiner exfreundinin reden.

Tut diese Frau das aber über ihre exfreunde ist das oft, aber nicht immer ein Zeichen dafür, das diese Person in ihren vorherigen Beziehungen selber viel Mist, oder sogar große scheiße gebaut hat & somit das von ihr genannte „toxische Verhalten“ ihrer exfreunde herbeigeführt hat. 
Sich aber selber keiner schuld bewusst ist, da total unreflektiert oder sich ihrem Fehlverhalten sehr wohl bewusst ist & es sich damit einfach macht sich  besser dastehen zu lassen.


Wenn ich da vorsichtig werde, dann nur weil meine Erfahrung mir das gezeigt hat …

Einfach red Flag Punkt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, Enorm schrieb:

Totaler Unfug

Schade, diese Äusserung zeigt, dass die Basis für eine fruchtbare und sinnvolle Diskussion nicht gegeben ist. Drum gehe ich jetzt nicht näher auf dein Schreiben ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.5.2022 um 08:23 , TreeTop schrieb:

Deine Zuschreibung an diese Frauen mit " Charakterlich mega mies drauf"  ist nicht besser, als ihr Reden von " toxischen ex Freunden, oder stalkern". Deine Wortwahl  ist nämlich in keiner Weise besser als ihre Wortwahl.

Den Satz verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Ausgangspunkt der Aussage ist doch ein völlig anderer. Es geht in seinem Beispiel um die Beurteilung einer Kennenlernphase und damit hat er halt nicht Unrecht. 

Ist charakterschwach, ständig schlecht über seine Ex-Partner/innen zu reden. Zeugt von eigener Toxizität und dem Unvermögen, eigene Handlungsmuster (die passiv und/oder aktiv zu Beziehungsproblemen geführt haben) zu erkennen und zu reflektieren. 

Wenn der Enorm ihre Aussagen analysiert (screening), passiert das auf einer vollkommen anderen Basis als wenn sie schlecht über ihre Ex labert (nachtragend sein etc pp). 

bearbeitet von Enatiosis
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden, Enatiosis schrieb:

Den Satz verstehe ich nicht, ehrlich gesagt.

Das, was ich oben über das Verhalten in Beziehungen, mit dem sich jemand nicht wohl fühlt, geschrieben habe, gilt für mich gleichermassen für Äusserungen, mit denen sich jemand in einer kennen lern Phase nicht wohl fühlt. Er kann sich für sein Wohlergehen dafür entscheiden, das kennen Lernen nicht weiter zu vertiefen. Genau dann screent er ihre Aussagen. "Charakter" ist eine abstrakte Konstruktion und hier völlig unnotwendig.

Nörgeln an der Person von Expartnern ist auch für mich ein Abturner. Um daraus die Konsequenzen zu ziehen, brauche ich nicht, so etwas wie eine Hobby Charakter Analyse zu betreiben. Der Grund für dieses Verhalten muss nicht einmal in einer länger dauernden Verhaltenstendenz liegen. Es ist auch möglich, dass beispielsweise ein Streit mit dem Ex noch nicht abgeschlossen ist. Das lässt sich in der Situation oft nicht erkennen. Das brauche ich aber nicht zu wissen, denn in beiden Fällen orientiere ich mich nicht daran, sondern an meinem Wohlbefinden im Kennenlernen und an den Äusserungen der Gesprächspartnerin.

Zweir Punkte seien noch benannt.Die zuletzt angesprochene Haltung ermöglicht meiner Meinung nach und meiner Erfahrung nach mehr Authentizität und mehr Ruhen in sich selbst. Man erspart sich den Wechsel von sehr persönlichem Erleben auf der einen Seite zu Charakterbeurteilung und Pseudopsychologie auf der anderen Seite.

Das klärt jetzt höchst wahrscheinlich noch nicht alle Facetten des hier angesprochenen Teils des Themenbereichs. Vielleicht ergibt sich mal eine gute Gelegenheit, das detaillierter und umfassender aus zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, TreeTop schrieb:

Äusserungen der Gesprächspartnerin.

Lol jo, wie wir alle wissen gibt's nichts verlässlicheres als die Aussagen einer Frau die gerade noch in einem emotionalen Dilemma steckt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 52 Minuten, TreeTop schrieb:

Nörgeln an der Person von Expartnern ist auch für mich ein Abturner. Um daraus die Konsequenzen zu ziehen, brauche ich nicht, so etwas wie eine Hobby Charakter Analyse zu betreiben. Der Grund für dieses Verhalten muss nicht einmal in einer länger dauernden Verhaltenstendenz liegen. Es ist auch möglich, dass beispielsweise ein Streit mit dem Ex noch nicht abgeschlossen ist. Das lässt sich in der Situation oft nicht erkennen. Das brauche ich aber nicht zu wissen, denn in beiden Fällen orientiere ich mich nicht daran, sondern an meinem Wohlbefinden im Kennenlernen und an den Äusserungen der Gesprächspartnerin.

Gerade Frauen die toxisch für einen sind labern viel Bullshit am Anfang um zu Gefallen.

Ne Kollegin hat mir mal schöne Augen gemacht und all ihre schönen, passenden  Äußerungen konnte ich als bald vergessen bzw. habe ich früh erkannt das da was nicht stimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 18 Minuten, Enatiosis schrieb:

Lol jo, wie wir alle wissen gibt's nichts verlässlicheres als die Aussagen einer Frau die gerade noch in einem emotionalen Dilemma steckt

Genau das meine ich. Man darf den Inhalt der Äusserung nicht verwechseln mit dem, was die Äusserung darstellt. Ich greife nochmals das oben verwendete Beispiel des Nörgelns am Expartner auf. Das Nörgeln als solches kann ich verlässlich erkennen. Und ich kann mich ganz verlässlich daran orientieren, und nicht weiter den Prozess vertiefen. Von verlässlichen Inhalten war auch von meiner Seite nie die Rede.

 

vor 18 Minuten, H54 schrieb:

habe ich früh erkannt das da was nicht stimmt. 

Ja, es ist erkennbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, TreeTop schrieb:

Du bist einfach auf die fresse gefallen ….

wieso weshalb ….?. 
 

egal ob du männlich oder weiblich bist …. 
keine Ahnung …. 
 

passiert …: 

du kannst der beste ficker der Welt sein …

wenn du mit ner schlampe bist geht sie fremd 😀

passiert ….

 

wenn du mit nem arschloch zusammen bist ….passiert ! 
 

 

guck dir die Leute auch zwischen menschlich an …. Überstürze nichts ….

 

 

screening ist das a & o … keine Ahnung wofür das steht ….

 

aber irgendwann passiert es von ganz alleine & dann hat es auch einfach gepasst 😀

 

 

ich nenne das Leben ! 
 

müssen sie alle durch ! 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.