Glatte Rasur-Was ist das Beste?

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die von DM sind wirklich die besten! Da glänzt der Celo wieder. Was 3 Wetter Taft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's mit Hautirritationen nach dem Rasieren aus?

Ich habe bei den "billigen" Einweg Teilen eigentlich so gut wie IMMER mega viele Pickel an den sensiblen Stellen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, die Ein-Klingen-Billigteile sind nicht die Besten. Kommt davon weil man öfter über eine Stellen schrubben muß, bis die Haare zufriedenstellend weg sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, LastActionHero schrieb:

Wie sieht's mit Hautirritationen nach dem Rasieren aus?

Ich habe bei den "billigen" Einweg Teilen eigentlich so gut wie IMMER mega viele Pickel an den sensiblen Stellen bekommen.

Bei mir Null. Benutze die von DM mit Palmolive Rasiercreme…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang sind sie schon scharf. Aber bereits nach einer Rasur lässt die Schärfe schon stark nach und 3 Rasuren maximum sind rin Aber angenehm eigentlich nur zwei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.8.2022 um 12:20 , LastActionHero schrieb:

Wie sieht's mit Hautirritationen nach dem Rasieren aus?

Ich habe bei den "billigen" Einweg Teilen eigentlich so gut wie IMMER mega viele Pickel an den sensiblen Stellen bekommen.

Rasierhobel mit Feather-Rasierklingen. Aber die originalen aus Japan (siehe Bild unten). Die sind von der Qualität noch einmal besser als die „Import-Version“.

Dazu die weiße Proraso-Rasierseife. Die ist die Sensitiv-Version. Die schäumt man dann mit einem Rasierpinsel auf. Ich gehe danach immer direkt duschen und brauche kein After-Shave. Intimbereich, wie meine Eier, Achseln und meine Brust sind so ohne Irritationen. Kann aber sein, dass sich die Haut auch etwas daran gewöhnen muss.

Einwegrasierer sind Müll (auch buchstäblich!) und die Rasiersysteme mit wechselnden Klingen auch. VIEL zu teuer und scheiß Ergebnis! Wenn man einmal Feather hatte, will man nichts anders mehr. Aber Vorsicht, die sich wirklich super scharf! Also absolut kein Druck beim Rasierhobel aufwenden, sondern nur gleiten lassen und lieber zweimal drüber gehen.

feather-klingen-rasie1zfpn.png

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Blödsinn schon ließt mit den Einwegrasierern... Einmal Rasierhobel, immer Rasierhobel. Ist wie beschrieben ein ganz anderes Rasur Erlebnis. Selbst mit dem Mach 3, musste ich im Nackenbereich  3-4 mal aus jeder Richtung an einer bestimmten Stelle rüber, um die Haare wegzubekommen. Mit Rasierhobel und vernünftigen Klingen, ist an der Stelle nach einem Strich alles weg. Den Hobel kauft man einmal, und zahlt dann 8-15 Euro für 100 Klingen, welche nen Jahr lang reichen. 

Hab bis vor 1 1/2 Jahren auch noch mit den Handelsüblichen 3-5 Klingenrasierern rasiert, hatte dann aber als ich anfing mir ne Glatze zu rasieren nach kurzer Zeit kein Bock mehr, ständig die Klingen nachzukaufen, zumal man diese nach 2 Rasuren auf dem Kopf direkt wegschmeißen kann. Den Hobel zu kaufen war vor allem für die Glatze die beste Entscheidung überhaupt. Alternative zum Hobel wäre übrigens der Leafe Shave, in welchem man 3 halbe Klingen fixieren kann. Kostet aber deutlich mehr in der Anschaffung, und mehr als eine Klinge braucht man wie man am Hobel sieht ohnehin nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.7.2022 um 15:51 , b3nn1 schrieb:

 

Billiger ist es zudem auch. So ne Klinge kostet meist keine 10 Cent und hält auch 5-10 Rasuren gut durch. Den Hobel selbst kann man meist weiter vererben.

Hab noch einen Gilette aus den 60iger Jahren zu Hause. Der funktioniert auch noch wunderbar. 

 

Für Regionen außerhalb des Gesichts gibt es auch relativ gute sanfte Hobel. Mühle R89 oder Edwin Jagger z.b.

Gibt bei den Hobel für fast Alles den richtigen. Viele sind auch von sogenannten Schrägschnitthobel begeistert. Die sind aufgebaut wie eine Guillotine.

Toll!
Am Schambein (nennt man das so? Ansonsten über dem kleinen Pipimann) habe ich jetzt einen Balea Streuselkuchen bekommen!
Ich probiere deinen Ratschlag aus!
Irgendeinen Tipp zur Bezugsquelle von den Original-Klingen und Mühle R89 oder Edwin Jagger?
Oh jeeee mit so einer Guillotine rasieren...
Ich melde mich dann, wenn sie mir wieder den Sack angenäht haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, solange man keinen druck ausübt, schneidet man sich mit dem Rasierhobel auch nicht. Sofern man einen mit geschlossenem Kamm verwendet. Wie es mit offenem Kamm aussieht, weiß ich nicht. Rasiere mir schon die ganze Zeit den Bart die Glatze und die Eier damit. Ohne druck gleitet die Klinge halt über die Haut. Wenn du druck ausübst sprich den Hobel andrückst an die zu rasierende Stelle, schneidet die Klinge halt in die Haut. Sobald man einmal den dreh raus hat, sprich im richtigen Winkel rasiert etc. ist es mühelos. Hab anfangs bspw ne halbe Stunde für die Glatze gebraucht, weil ich entsprechend vorsichtig war etc. mittlerweile bin ich mit 2 Durchgängen in 5min fertig.

Viele Leute zelebrieren das rasieren mit dem Hobel regelrecht, sobald man einmal damit rasiert hat, weiß man auch warum. Ist halt wie beschrieben nen ganz anderes feeling.

Wenn die Bartstoppel etwas länger sind, soll der Hobel mit offenem Kamm wohl besser sein, weil man dann besser mit dem Hobel durch kommt.

bearbeitet von platin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.8.2022 um 14:44 , Lemoncurd schrieb:

Irgendeinen Tipp zur Bezugsquelle von den Original-Klingen und Mühle R89

Hier für die Klingen:
https://www.heldenlounge.de/Rasur/Rasierklingen/Feather-50-Rasierklingen-fuer-Rasierhobel-FH-10.html?isextsearch=alist

Dort kannst du auch direkt den Rasierhobel bestellen:
https://www.heldenlounge.de/Rasur/Rasierhobel/MUeHLE-Klassischer-Rasierhobel-geschlossener-Kamm-Metall-verchromt-feine-Ziselierung.html
Finde aber Mühle besser als Edwin Jagger. Edwin Jagger ist mir nämlich mal am Kopf gebrochen. Mit Mühle nie Probleme gehabt.

Rasierseife:
https://www.heldenlounge.de/Rasur/Rasierseife/Proraso-Rasierseife-mit-Gruenem-Tee-WHITE.html

Rasierpinsel kannst du hier auch einen aussuchen, der dir gefällt:
https://www.heldenlounge.de/Rasur/Rasierpinsel/

Klar, sind erst einmal recht hohe Anschaffungskosten am Anfang. Aber dafür sind die laufenden Kosten später sehr niedrig, dass es sich schon nach kurzer Zeit rentiert!

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tipp von meiner Seite. Sollte es ein Rasierhobel werden oder geworden sein, unbedingt eine passende Hülle dazu kaufen. Ich habe da mal direkt auf die Klinge gegriffen als ich den Rasierer aus dem Duschbeutel geholt habe. Das muss nicht sein und aus irgend einem Grund kommen die Hobel der Marke Merkur ohne passende Hülle. Eigentlich eine Frechheit, aber die Rasierer sind gut. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Habe mir einen Mercur 23c Rasierhobel mit Astra Klingen bestellt, reizt meine Haut aber stärker als billige Nassrasierer.

OneBlade finde ich gut, benutze ich für meine Oberkörperhaare (ohne Aufsatz) und um meinen 3-Tage-Bart zu stutzen.

Für die Achselhaare benutze ich einen normalen Nassrasierer, kein jucken.

Für die Sackhaare habe ich für mich noch nichts sinnvolles gefunden. Der OneBlade Aufsatz dafür ist schlecht. Wie kurz werden die Haare beim Philips Bodygroom oder beim Manscaped? Und wie stark reizt die Rasur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.8.2022 um 21:34 , platin. schrieb:



Wenn die Bartstoppel etwas länger sind, soll der Hobel mit offenem Kamm wohl besser sein, weil man dann besser mit dem Hobel durch kommt.

Kann jemand etwas zu einem Rasierhobel mit offenem Kamm sagen?

Ich habe den Gilette King Rasierhobel mal zum Testen gekauft. Dieser rasiert am Hals deutlich schlechter als ein billiger 3 Klingenrasierer. Zumindest dort sind meine Barthaare recht dick.

Ich mag das Feeling mit dem Hobel, aber das Ergebnis ist bescheiden. Meine Haut reizt es aber fast gar nicht, das ist schon gut. 

Geplant ist, einen Rasierer mit offenem Kamm von Mühle zu kaufen, wenn dieser aber auch nicht besser rasiert als der Gilette, kann ichs auch lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, teedler schrieb:

Kann jemand etwas zu einem Rasierhobel mit offenem Kamm sagen?

Ich habe den Gilette King Rasierhobel mal zum Testen gekauft. Dieser rasiert am Hals deutlich schlechter als ein billiger 3 Klingenrasierer. Zumindest dort sind meine Barthaare recht dick.

Ich mag das Feeling mit dem Hobel, aber das Ergebnis ist bescheiden. Meine Haut reizt es aber fast gar nicht, das ist schon gut. 

Geplant ist, einen Rasierer mit offenem Kamm von Mühle zu kaufen, wenn dieser aber auch nicht besser rasiert als der Gilette, kann ichs auch lassen. 

Welche Klingen hast du denn genutzt? Entscheidend neben vernünftigen Klingen ist aber natürlich auch der richtige Winkel.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, teedler schrieb:

Ich habe den Gilette King Rasierhobel mal zum Testen gekauft. Dieser rasiert am Hals deutlich schlechter als ein billiger 3 Klingenrasierer. Zumindest dort sind meine Barthaare recht dick.

Ich mag das Feeling mit dem Hobel, aber das Ergebnis ist bescheiden. Meine Haut reizt es aber fast gar nicht, das ist schon gut. 

Geplant ist, einen Rasierer mit offenem Kamm von Mühle zu kaufen, wenn dieser aber auch nicht besser rasiert als der Gilette, kann ichs auch lassen. 

Also ich hab seit Kurzem auch den genannten Hobel von King C. Gilette im Einsatz, hat mir meine Freundin einfach so vom Einkaufen mitgebracht, vorher hab ich jahrelang nur den Mach3 für den Bart genutzt.

Die erste Rasur war ne Katastrophe, hat ewig gedauert und die Haare wollten nicht ab. Mittlerweile hab ich den Dreh aber raus, sprich richtiger Winkel und ohne Druck, et voilà. Super Ergebnis und keinerlei Hautreizung. Probier mal noch bisschen 😉

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, platin. schrieb:

Welche Klingen hast du denn genutzt? Entscheidend neben vernünftigen Klingen ist aber natürlich auch der richtige Winkel.

Die Klingen von Gilette King C, also die mitgelieferten.

vor 1 Stunde, hankmoody89 schrieb:

Also ich hab seit Kurzem auch den genannten Hobel von King C. Gilette im Einsatz, hat mir meine Freundin einfach so vom Einkaufen mitgebracht, vorher hab ich jahrelang nur den Mach3 für den Bart genutzt.

Die erste Rasur war ne Katastrophe, hat ewig gedauert und die Haare wollten nicht ab. Mittlerweile hab ich den Dreh aber raus, sprich richtiger Winkel und ohne Druck, et voilà. Super Ergebnis und keinerlei Hautreizung. Probier mal noch bisschen 😉

Danke. Ich werde noch einmal youtube konsultieren.

Ich habe mich bereits 5 mal damit rasiert und musste meinen Bart vorher sogar auf 1mm trimmen, um alle Haare wegzubekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe jetzt andere Klingen, die einfachen von Wilkinson. Geht auch nicht besser, wenn nicht sogar schlechter.

Entweder habe ich gar keine Ahnung wie man das macht oder ich mache irgendwas falsch. Ich halte den Hobel genauso wie der Kollege im Video. Aber es rasiert einfach ungenügend.

Glaubt ihr, ich brauche einen Rasierpinsel? Ich habe es mit konventionellen Schaum probiert. Vielleicht ist aber auch das warme, nasse Handtuch am Anfang der Knackpunkt.

 

bearbeitet von teedler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe mir auch einen Rasierpinsel gekauft, bin mit aber nicht sicher, was jetzt der Vorteil gegenüber Schaum sein soll. Werde wohl wieder auf Schaum umsteigen, was weiß ich welche Bakterien sich auf dem Pinsel vermehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@teedler

Das mit dem Handtuch machen die doch nicht mal mehr im Barber-Shop. Ganz früher mal, aber jetzt fällt das dem Sparzwang zum Opfer.

Ich rasiere mich klassisch mit dem Rasiermesser. Was Du tun kannst, ist vorher 2 x einseifen, also erst beim zweiten Durchgang rumschaben. Das erste Mal dient dem Aufweichen der Barthaare. Für hartnäckige Haare habe ich noch einen normalen Rasierer.

Echt, Pinsel sauber auswaschen, ausdrücken, trocknen lassen, durchstreichen - allet schick. 

Nach der Rasur Gel oder Rasierwasser drauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mich vor 15 Jahren damals auch in einem "Rasur-Forum" dazu belesen, und habe für mich folgende Dinge mitgenommen:
 

  • Die Barthaare müssen nass sein, und deshalb ist nach dem Duschen ein guter Zeitpunkt sich zu rasieren.
  • Rasierpinsel mit Dachshaaren verwenden. So ein Pinsel ist am Anfang etwas ungewohnt, dieser wird aber mit den Jahren weicher.
  • Rasiercreme verwenden, ich verwende die von Nivea.
  • Die Rasiersysteme sind nicht per se schlechter, als ein Rasiermesser oder ein Rasierhobel.
  • Ich verwende den https://www.gillette.de/portfolio/skinguard-sensitive/rasierer.list
  • Wichtig ist, dass du die Klingen regelmäßig wechselst.
  • After Shave mit Alkohol verwenden, schließlich müssen die kleinen Wunden, welche unweigerlich bei der Rasur entstehen, desinfiziert werden.
  • Pro Tipp: sobald eingetrocknet, Babypuder darauf.
  • Für den Rest nehme ich so einen "OneBlade"-artiges Gerät von Braun (ich stutze nur).
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere jetzt demnächst mal Panasonic nass trocken Rasierer mit Rasiergel aus…..mal sehen wie das Ergebnis ist! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.6.2022 um 01:17 , DirtyRabbit schrieb:

Nicht nur Gesicht sondern komplette Platte alle 2 Tage maximal mit den Einwegrasierern vom DM (Balea 10er Pack, 1.50€) und Rasiergel (Balea, senitiv um die 1.50€). Find die bequemer als die Gillette oder Wilkinson Sword wo man die Klingen tauschen kann. 

Gebe also 3€ im Monat dafür aus. Rasiergel benutz ich ned, Feuchtigkeitscreme hatte ich mal aber macht keinen Unterschied. Bart mim Barttrimmer und Konturen auch mim nassrasierer, Eier uch mim gleichen (nachdem der Kooo rasiert ist 😂

Das Ding ist nur das Parfum nachm Rasieren brennt etwas. 

Ich verwende immer eine Aftershave-Lotion mit wenig oder ohne Alkohol, da Alkohol das Gesicht austrocknet und einen älter aussehen lässt. Danach nehme ich eine Feuchtigkeitscreme und einen Anti-Falten-Augenbalsam, gefolgt von einer abschließenden feuchtigkeitsspendenden Schutzlotion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.