Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

 

Ich würde gerne eure Erfahrung und Meinung hören.

1. Dein Alter: 35
2. Ihr/Sein Alter: 25
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): monogom
4. Dauer der Beziehung: 4y
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR:3m
6. Qualität/Häufigkeit Sex: 1-2w
7. Gemeinsame Wohnung? Ja
8. Probleme, um die es sich handelt:

Partner A und B sind seit 4 Jahren zusammen und hatten sich schon einmal vor 2 Jahren kurzfristig getrennt gehabt. Seit einiger Zeit läuft die Beziehung (wieder) nicht so, wie gewünscht, weshalb vor einigen Wochen eine gemeinsame Therapie gestartet wurde, um „den letzten Versuch“ zu unternehmen.

Bis dato läuft die (Paar-) Therapie gut und es werden Themen besprochen, die vorher nicht auf dem Tisch waren.

 

 

Nichtsdestotrotz wurde in den letzten Monaten schon öfters über Trennung gesprochen und war auch in den letzten Tagen ein Thema, bis hin zu, das Partner B die Trennung will. Partner A versucht zu beschwichtigen und das Credo „weiter daran zu arbeiten“, auch an der eigenen Persönlichkeitsentwicklung, und die Beziehung jetzt nicht aufzugeben.

 

 

Zwischen Partner A und B gibt es keine Verpflichtungen (im Sinne von Ehe, Kinder oder Eigentum).

 

 

Kopfschmerzen bereitet Partner B (der die Trennung will), das es schon lange ein hin und her gibt sowie das Thema Trennung schon oft im Raum stand und letztens „das Fass zum überlaufen brachte“.

 

9. Fragen an die Community

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende?

Danke für eure Meinung und/oder Rückfragen.

 

 

Cheers.

bearbeitet von Sternchen362

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Sternchen362 dir einen konkreten Ratschlag zu geben ist mit den wenigen Informationen so gut wie unmöglich?

1. Wer ist A und wer ist B?

2. Welche Probleme wurden vorher nicht angesprochen und kommen durch die Paartherapie nun auf den Tisch?

3. ganz nüchtern betrachtet befindet ihr euch allein aufgrund des Altersunterschiedes in unterschiedlichen Lebensphasen. Daher wäre eine Trennung besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, H54 schrieb:

@Sternchen362 dir einen konkreten Ratschlag zu geben ist mit den wenigen Informationen so gut wie unmöglich?

1. Wer ist A und wer ist B?

Ich bin Partner B (Trennung wünscht). Partner A hatte aber auch schon öfters Trennungsgedanken, aber einen längeren "Atem".

 

vor 11 Minuten, H54 schrieb:

@Sternchen362 dir einen konkreten Ratschlag zu geben ist mit den wenigen Informationen so gut wie unmöglich?

2. Welche Probleme wurden vorher nicht angesprochen und kommen durch die Paartherapie nun auf den Tisch?

Unterschiedliche Lebensumstände (viel Hilfe im Leben erhalten vs. wenig Hilfe im Leben erhalten), unterschiedliche Glaubenssätze, unterschiedliche Sicht eines "Wir-Gefühls".

 

vor 11 Minuten, H54 schrieb:

@Sternchen362 dir einen konkreten Ratschlag zu geben ist mit den wenigen Informationen so gut wie unmöglich?

3. ganz nüchtern betrachtet befindet ihr euch allein aufgrund des Altersunterschiedes in unterschiedlichen Lebensphasen. Daher wäre eine Trennung besser.

Grundsätzlich ist dies ein Hindernis (sowohl postiv als auch negativ).

vor 3 Minuten, willian_07 schrieb:

Mehr Infos bitte!

Wer ist weiblich, wer männlich? Welche Probleme bestehen in der Beziehung?

Ich Partner B (männlich).

Unterschiedliche Lebensumstände (viel Hilfe im Leben erhalten vs. wenig Hilfe im Leben erhalten), unterschiedliche Glaubenssätze, unterschiedliche Sicht eines "Wir-Gefühls".

 

bearbeitet von Sternchen362

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Sternchen362 schrieb:

Unterschiedliche Lebensumstände (viel Hilfe im Leben erhalten vs. wenig Hilfe im Leben erhalten), unterschiedliche Glaubenssätze, unterschiedliche Sicht eines "Wir-Gefühls".

In meiner Welt zeigt das aber auch deutlich das hier blind eine Beziehung eingegangen wurde, weil das Themen sind die man bereits zu Beginn einer Beziehung prüft. Sind basics, passen die nicht ist das Thema durch, da hilft auch keine Paartherapie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Sternchen362 schrieb:

Unterschiedliche Lebensumstände (viel Hilfe im Leben erhalten vs. wenig Hilfe im Leben erhalten), unterschiedliche Glaubenssätze, unterschiedliche Sicht eines "Wir-Gefühls".

Immer noch sehr dürftige Informationslage. Mehr oder weniger alles dem Alter geschuldet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist, wenn man schon mal getrennt war und wieder aus irgendeinem Grunde zusammenkommt,
sollte man die damaligen Trennungsgründe auch aufarbeiten. Ist dies geschehen? Steht auf jeden Fall nix
im Text. Und wenn zwei Jahre wieder gegenseitig von einer Trennung salbadert wird, Therapien gemacht werden,
dann sollte man sich eingestehen, bringt auf Dauer nix mehr und den Abflug machen.
Ist hier auch ein bischen schwierig zu beurteilen, weil alles sehr vage und unkonkret angegeben wird.
Weiß nicht was ich mir unter "Viel Hilfe im Leben erhalten vs wenig Hilfe im Leben erhalten" vorstellen darf?
 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Sternchen362 schrieb:

in den letzten Monaten schon öfters über Trennung gesprochen

Einfach machen! Vielleicht sollte sich Partner B einfach mal trauen. Möglicherweise trifft Partner B ja auf außenstehenden Menschen C und/oder D?

Man kann es auch übertreiben! Du bist seit 2010! hier angemeldet. Du solltest wissen, wie man hier einen Post mit aussagekräftigem Inhalt abfasst.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, tobias99 schrieb:

Meine Meinung ist, wenn man schon mal getrennt war und wieder aus irgendeinem Grunde zusammenkommt,
sollte man die damaligen Trennungsgründe auch aufarbeiten. Ist dies geschehen? Steht auf jeden Fall nix
im Text. Und wenn zwei Jahre wieder gegenseitig von einer Trennung salbadert wird, Therapien gemacht werden,
dann sollte man sich eingestehen, bringt auf Dauer nix mehr und den Abflug machen.
Ist hier auch ein bischen schwierig zu beurteilen, weil alles sehr vage und unkonkret angegeben wird.
Weiß nicht was ich mir unter "Viel Hilfe im Leben erhalten vs wenig Hilfe im Leben erhalten" vorstellen darf?
 

Ja, die Gründe waren aufbereitet und geklärt (damals) soweit. Hauptgrund war, dass durch eine schwierige Zeit damals Partner A viele Probleme mit in die LTR nahm. Mit der Trennung ging gleichzeitig einher, dass Partner A die schwierigen Zeit beenden konnte (anderer privater Hintergrund) und ich dachte, dass sich dadurch auch wieder es sich normalisiert und der Hintergrund der Trennung auf dieses schwierige Situation resultierte. Es hatte sich aber jetzt nach zwei weiteren Jahren gezeigt, dass dies nur zum Teil so war und gewisse Charakter-Eigenschaften einfach da sind und sich nicht geändert haben.

Letztere Aussage (mit der viel vs wenig Hilfe im Leben) war eher gemeint, dass Partner A eher nach "Hilfe fragt" und ich eher im Leben stehe und vieles selbst auf die Kette kriege.Das ist natürlich kein Trennungsgrund, aber eine Verhaltensweise, die manchen stören kann. Wie mich ;- )

 

vor 36 Minuten, darklife schrieb:

Einfach machen! Vielleicht sollte sich Partner B einfach mal trauen. Möglicherweise trifft Partner B ja auf außenstehenden Menschen C und/oder D?

Man kann es auch übertreiben! Du bist seit 2010! hier angemeldet. Du solltest wissen, wie man hier einen Post mit aussagekräftigem Inhalt abfasst.

Ich habe es bewusst etwas (zu) wage beschrieben, Verzeihung dafür, da ich mir durch gezielte Rückfragen erhoffte, auch gezielteren Input zu geben.

Meine größte Angst ist eben, mich weich reden zu lassen, obwohl der Dampfer schon öfters "abgefahren sein sollte", wenn ihr versteht.

Ich bin in der Zwickmühle, nicht genauzuwissen, ob ich eventuell nur noch bei Partner A sein möchte, "weil ich daran Glaube das sich was ändert". Aber insgesamt bin ich gefühlt nur zur Hälfte in der LTR zu frieden, aber das ist natürlich zu wenig. Und ich hoffe eben, durch das gemeinsame arbeiten an der Beziehung, sich dies besserte. Aber aktuell ist dies leider nicht wirklich der Fall, dass mich dies ingesamt zufrieden macht.

bearbeitet von Sternchen362

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Sternchen362 schrieb:

Aber insgesamt bin ich gefühlt nur zur Hälfte in der LTR zu frieden

Dann wird es Zeit, diese zu beenden. Besonders bei der Vorgeschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, trommelpeter schrieb:

Ich finde dieses von sich in der dritten Person zu schreiben ziemlich befremdlich. 
Ich weiß weder wer Du in der Situation bist noch Sie/Er/Es. 
Deine Frage ist auch herrlich unkonkret. Die kann man pauschal immer mit „Ja“ beantworten. Ich frag mich nur was eure konkreten Probleme sind, denn für mich klingt das gerade nach „ich hab ein schlechtes Bauchgefühl“ und rumgeeier. 
was wurde in der Paartherapie denn besprochen und was war das Ergebnis? Was in eurer Beziehung ist/läuft gut und was nicht?

Danke für den Hinweis. Wenn dies für den Leser schwierig zu verstehen ist, werde ich dies umschreiben. Person B bin ich (männlich, 35y), welche sich aktiv trennen will und Person A ist meine LTR (weiblich, 25y).

 

Das schlechte Bauchgefühl besteht aber schon seit einige Zeit, hat natürlich einen mal milderen mal intensiväeren Verlauf, und hatte sich vor 2 Jahren schon zu einer Trennung ergeben,

 

Es wird generell die schlechte Kommunikation (in Streitgesprächen) angekreidet, die unterschiedliche Sicht vom "wir"-Gefühl (also Sie wünschst sich, dass ich sie mehr im Mittelpunkt stelle) sowie den schnellen Wunsch von Veränderung, welches sich aber nicht einstellt.

 

@darklife @tobias99 @willian_07 danke für euren Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich les hier ja nur vom Bauchgefühl und nicht von den konkreten Problemen also scheint das Bauchgefühl das primäre Problem für Dich zu sein. Spricht doch für eine klare Trennung.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie nicht mehr vögeln willst, macht es doch keinen Sinn mit ihr zusammen zu bleiben… 

wenn die dich mittlerweile nur noch nervt und abturned, dann musst du sauber Schluss machen. Und zwar auf ne anständige Art und Weise. 
 

aber diese Diskussionen über die Beziehung und wie man dran arbeiten kann, bringen nix. Deswegen willst du sie nicht plötzlich gerne wieder bumsen. Keine Ahnung, aber das ist doch jetzt deine Verantwortung diesen cut zu machen. DU willst ja nicht mehr. 
 

wieso kriegst du das denn nicht hin? Was ist denn daran schwer?

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich gut verstehen. Allerdings halte ich von dem ganze Therapie kram nichts, der Mann wird kastriert, die Frau verliert den Respekt weil er offen seine Ängste, Gefühle etc zeigt. Jetzt  sollte der TE aber auch mal paar Situationen schildern. Wenn der TE einfach keine Lust mehr auf die Frau hast weil sie ihm zb. Untreue unterstellt, Drama schiebt wegen nichts, vorwürfe macht oder sie sich sozusagen auf ihm ausruht weil er alles am managen ist sollte er sich trennen. Ich war auch in der Situation man hatte sich eigentlich öfters nur noch gezofft, wegen nichts, Sturheit der Partnerin, vorwürfe und Unterstellungen. Ich habe es wie du Te nicht übers Herz gebracht weil Liebe bla bla, man dachte es ist nur ne Phase. Am ende hat sie den Schritt getan als sie schon den neuen Macker in der Tasche hatte. Was ich sagen will am ende bin ich wirklich froh darüber das es so gekommen ist, ich meine Freiheit und Eier wieder habe. Bin dankbar für die Zeit, konnte einiges für mich lernen, dass Beste nehme ich mit und weiter gehts.

Steh zu dir und deiner Überzeugung, deinen Werten. Wenn sie da nicht mitzieht, solltest du das beenden. Aber korrekt, sauber und erwachsen. Zudem ist 25/35 nicht so easy. Sie will raus was erleben, Party,  was du schon hinter dir hast. Du willst glücklich, gesund zuhause sein.....      

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Schattenspieler schrieb:

Ich kann dich gut verstehen. Allerdings halte ich von dem ganze Therapie kram nichts, der Mann wird kastriert, die Frau verliert den Respekt weil er offen seine Ängste, Gefühle etc zeigt. 

Kurz OT: Kann ich so nicht bestätigen. Hatte am Ende meiner 12-jährigen Beziehung eine Paartherapie bei der Caritas. Das war sehr fair (war eine Therapeutin, hatte vorher auch Bedenken, dass ich da kastriert wurde). Letztendlich würde es zur Trennungstherapie, was voll okay war. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Beziehung dreht sich nur noch um das Thema Trennung und nicht mehr um das gemeinsame Genießen der Beziehung. 
 

Diese Beziehung ist tot. Ihr betreibt seit langem Leichenschändung. Daher das miese Bauchgefühl. Die Fäulnis dreht einem den Magen um.

Kotzen oder Nexten. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Sternchen362 schrieb:

Person B bin ich (männlich, 35y), welche sich aktiv trennen will.

Da hast du deine Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir neu, dass bei einem Trennungswunsch eine Paartherapie hilft. Wusste gar nicht dass das Leben so einfach ist.

Imagine man hätte den Wunsch seinen Arbeitgeber zu wechseln. Einfach mit dem Chef in eine Paartherapie begeben. Das wird sicherlich alles wieder richten.

Sorry für den Sarkasmus aber mir scheint ihr versucht ein totes Pferd zu reiten. Verstehe auch nicht was es mit "Glauben an die Beziehung" zutun hat, wenn dem "Glauben" 4 Jahre praktische Erfahrung gegenüber stehen.

Wenn ich jahrelange Beziehungserfahrung mit meiner Partnerin unter den Teppich kehre und stattdessen lieber über "Glaube" spreche dann ist das doch denkbar naiv, oder nicht? In dem Fall ist sie wohl die Naive aber wer von euch am Ende Naiv ist spielt keine Rolle solange ihr "beide" weiter die Hoffnung befeuert. Letzteres ist ja definitiv eine "Teamleistung".

bearbeitet von Biff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.