Beziehungspflege Sammlung

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine Liste an Aufzählungen ist kein tieferer Sinn, um seine Beziehung zu bereichern und kann diesem Anspruch gar nicht gerecht werden.

Es taugt als vage Inspirarionsquelle.

Man hat doch bei PickUp auch nicht angefangen einfach lose Aufzählungen niederzuschreiben, sondern die auf den essentiellen Ebenen herrschenden Zusammenhänge durch Beobachtungen zu analysieren.
Dann hat man daraus ein System entwickelt.

Hier erkenne ich aber keinen tieferen Sinn oder ein System dahinter, welches besonders hilfreich wäre da die angestrebte Ebene zu individuell ist.

Ja, ich bin halt ein sehr "nüchterner" Mensch und das ist halt meine abschließende Meinung zum Thread.

bearbeitet von MaleCharacter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Fehlern stehend und sich auch mal aufrichtig entschuldigen können. Sprich reflektiert sein ist für mich extrem wichtig

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Thread.

Bin etwas erstaunt über die hohe Einstufung von kleinen Kaffee-ans-Bett Gesten. Halte ich für nett, aber nicht wichtig. Hat für mich was von Beta (schon bevor ich den Begriff kannte) u alten Langweiler-Ehepaar-Gewohnheiten. Ist vielleicht falsch, interessanter Gedanke.

Find viel entscheidender, immer mal durchblicken zu lassen, daß man sich kennt - so eine Situations-Empathie, die Außenstehende nicht nachbauen können (Kaffee kann jeder Schleimi). Ist übelst verbindend. Und zu zeigen, daß man da ist, wenn es drauf ankommt.

Kommunikation. Offene Beziehung hatte das nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben.

"Wir gegen den Rest der Welt" ist toll. Geht nur nicht mit Vielen erstaunlicherweise. Ist vielleicht ein LTR Kriterium.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, Jingang schrieb:

Situations-Empathie

Klingt erst mal interessant, bin aber ratlos, was genau damit gemeint ist.

Hast du ein konkretes Beispiel? Muss ja keine eigenes sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so einfach. So Insider halt. Gemeinsam Erlebtes oder mit wenigen Menschen Geteiltes.

Angenommen sie hat ne kleine Baustelle, über die sie mit kaum jemandem spricht. Dann fällt ihr mal wieder was auf die Füße, sie erzählt indirekt und betont das nicht weiter, aber du weißt genau daß das übel reinknallt - Zeit zu empathen. Oder sie hat da einen Erfolg, der für Leute ohne die Baustelle unerheblich wäre - Zeit zu feiern.

Sowas. Weißt, was ich meine?

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Hexer schrieb:

die waren beide echt glücklich miteinander. Über 50 Jahre lang! Vielleicht sollten wir uns mal genauer anschauen, wie diese Generation es geschafft hat so lange zusammenzuleben

Wirtschaftliche Abhängigkeit. Ist glaub wirklich ein guter Faktor, Einschränkung ist sehr soft sehr gut. Überlegt man mehr, was man tut. Wenn man nicht total Balla ist.

vor einer Stunde, Hexer schrieb:

. Es geht darum, sich gesehen und geschätzt zu fühlen. Ich hatte mal ne Freundin, die kann vorm ersten Kaffee nicht mal in die Dusche, weil sie da wegpennt wenn sie die Augen zumacht. Wenn ich ihr morgens beim Gehen ne Tasse ans Bett gestellt hab, dann war das was ganz persönliches.

Yep, this. Sowas meinte ich.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss doch noch mal den Thread aufgreifen, weil er sich jetzt endlich in die richtige Richtung dreht.

Das was @Jingang mit Situations-Empathie beschreibt ist was ich mit persönlich orientierter Emphatie meine.

Man kennt den Partner und seine Macken, kleinere Baustellen, etc. Und darauf kann man emphatisch reagieren. 

In @Hexers Beispiel ist das eine emphatische Handlung und halt sehr individuell bezogen.

Gehen wir jetzt nochmal 'nen Schritt weiter:

Idealerweise ist Hexer ein leidenschaftlicher
Kaffeetrinker und aufgrund der passenden "Gemeinsamkeit" macht er das nebenbei ohne darüber nachzudenken.

Im Idealfall sollte man solche netten Gesten ohne überhaupt drüber nachzudenken nebenbei machen, weil sie einem auch selbst Freude bereiten. 

Weil mit den netten Gesten ist das sone Sache. Sobald mal's Scheiße läuft, macht's man ja nicht mehr, da man's unter Stress verdrängt oder vergisst.
Genau dann hat's keinerlei Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15min Planungsgespräch für Verpflichtungen und Freizeit pro Tag. Macht 1:45 Std pro Woche, spart Zeit, Ärger, schafft Freiräume und fördert das Teamwork. Unromantisch aber effizient.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Calara, wir kommen nicht auf einen Nenner, egal wie lang wir hier diskutieren.

Und das, obwohl ich selbst ein Kaffeeliebhaber bin.
Aber vielleicht verrätst du wenigstens die Kaffeebohnen, die dir dein Mann mahlt?
Wäre über den Tipp dankbar.

Du verdrehst mit deiner Aussage die Kausalität.
Wenn es regnet, wird es nass.
Aber wenn es nass ist, muss es nicht geregnet haben.

Warum hat bei euch im Stressfall die nette Geste und der ganze andere Rest weiterhin funktioniert ?

Irgendeiner hatte genug Stressresilienz erwiesen. Mindestens dein Mann mit womöglich den besseren und einfacheren Umständen mit HomeOffice.

Vielleicht trinkt er aber einfach gern' Kaffee und macht das halt nebenbei.
Genauso wie Brötchenholen. Weil Hunger haben ja beide. 

bearbeitet von MaleCharacter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, MaleCharacter schrieb:

Liebe Calara, wir kommen nicht auf einen Nenner, egal wie lang wir hier diskutieren.

Und das, obwohl ich selbst ein Kaffeeliebhaber bin.
Aber vielleicht verrätst du wenigstens die Kaffeebohnen, die dir dein Mann mahlt?
Wäre über den Tipp dankbar.

Du verdrehst mit deiner Aussage die Kausalität.
Wenn es regnet, wird es nass.
Aber wenn es nass ist, muss es nicht geregnet haben.

Warum hat bei euch im Stressfall die nette Geste und der ganze andere Rest weiterhin funktioniert ?

Irgendeiner hatte genug Stressresilienz erwiesen. Mindestens dein Mann mit womöglich den besseren und einfacheren Umständen mit HomeOffice.

Vielleicht trinkt er aber einfach gern' Kaffee und macht das halt nebenbei.
Genauso wie Brötchenholen. Weil Hunger haben ja beide. 

Du hast immernoch nicht verstanden worum es in diesem Topic geht oder? 

 

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, trommelpeter schrieb:

15min Planungsgespräch für Verpflichtungen und Freizeit pro Tag. Macht 1:45 Std pro Woche, spart Zeit, Ärger, schafft Freiräume und fördert das Teamwork. Unromantisch aber effizient.

Finde ich gar nicht unromantisch. Aber ich glaube ich habe auch eine unromantische Vorstellung von Romantik 🙂 

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Calara schrieb:

Du hast immernoch nicht verstanden worum es in diesem Topic geht oder? 

 

Ich wart' noch auf den Tipp mit den Kaffeebohnen.

Danke.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, capitalcat schrieb:

Ja, aber das Ding ist: Der Thread heißt NICHT "Welche Kriterien muss man bei der Partnerwahl beachten?" sondern "Beziehungspflege Sammlung". 
Deswegen versteh ich nicht warum du seit 2 Seiten hier rumdiskutierst, dass der Threadgedanke scheiße ist?

Einfach nicht draufklicken, wenn du für dich keinen Mehrwert erkennst. 
Kann z.B. persönlich - wie sicherlich auch der ein oder andere der hier drüberstolpert auch - die Meinung nicht teilen, dass alles viel zu individuell ist und keinen Mehrwert bringt, weil nicht systematisch. 

Was willste denn von mir hören?

Eine Aufzählung an:
- Danke sagen
- Füße und Schultern massieren
- Händchen halten
- Fehler verzeihen
- Sich entschuldigen
- zum Geburtstag überraschen
- ...
?

In wie weit hilft es den Leuten hier?

Wofür ich PickUp schätzen gelernt habe abseits der ganzen Spamscheiße sins echt hilfreiche Beiträge, die den Kern durchdrungen haben. Einen anderen Blickwinkel hatten. Außerhalb des eigenen Horizonts. 

Menschen dahinter, die damit etwas in ihrem Leben verändert haben und ihre bubble verlassen haben.

Man kann den Thread doch auch wie folgt umdrehen:

Ich mach' mir Gedanken dazu, was ich an meinem Partner aufrichtig schätze. 
Dann überleg' ich mir, womit ich ihm diese Dankschätzung aufrichtig zum Ausdruck bringe.


Und das tue ich einmal oder zweimal. Aufrichtig.

Ich kann noch weiter gehen und Dinge kombinieren, die beiden wichtig sind und beide daran Freude haben.
Und damit seine Wohlfühloase erweitern.

Zufrieden?

bearbeitet von MaleCharacter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, MaleCharacter schrieb:
vor 2 Stunden, capitalcat schrieb:

 

Was willste denn von mir hören? 

Von dir will ich eigentlich gar keine Beziehungstipps hören. Ich weiß noch wie abfällig du dich hier in mehreren Posts über deine Frau geäußert hast, das reicht mir als Einschätzung.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mod-Mode

Schluss jetzt hier. 

Diskussion ja gerne aber wenn hier jemand den Thread nicht für sinnvoll erachtet, dann kann er gerne woanders rum pöbeln.

Es ist Freitagabend- bitte macht doch was anderes. Spielt an eurer Frau, eurem Typen rum oder an euch selbst aber lasst doch bitte diesen Thread am leben. Daraus kann man sich was ziehen. Wer nicht der Meinung ist- es gibt hier irgendwo noch nen Ex-Back Thread, da wird noch First Response benötigt.

Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Psychologie dahinter, eine Connection zu etablieren und aufrecht zu erhalten über "Kleinigkeiten" wahnsinnig interessant, danke für die konstruktiven Beiträge.

Bitte mehr davon!

 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Kaffee-Gesten stimme ich zu.

Mein Favorit: Den Team-Gedanken kultivieren und pflegen — einander nicht „ansehen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung blicken“, wie irgendein Zitat sinngemäß lautet (Saint-Exupéry?).

Dabei wichtig: Baustellen und Probleme mit der/dem Betreffenden besprechen, nicht mit Dritten (bei der besten Freundin, der Mutter oder Kumpels, was weiß ich). 

Finde es persönlich unerträglich, wenn Außenstehende mehr über das Innenleben oder die Beziehungszufriedenheit wissen als der/die eigene Partner/Partnerin.

Nach außen stellt man eine Einheit dar.

 

@MaleCharacter: Wie lang dauert deine Beziehung jetzt an?

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt, den @capitalcat schon leicht angeschnitten hat, der aber so noch nicht formuliert wurde: Immer den Partner / die Partnerin neu verführen, die sexuelle Anziehung ist nicht in Stein gemeißelt. 

bearbeitet von Guru Pathik
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 28.4.2023 um 12:33 , Hexer schrieb:

Apropos Langweiler-Ehepaar, meine Großeltern hätte ich so bezeichnet. Aber: die waren beide echt glücklich miteinander. Über 50 Jahre lang! Vielleicht sollten wir uns mal genauer anschauen, wie diese Generation es geschafft hat so lange zusammenzuleben und sich nach vielen Jahrzehnten immer noch zu schätzen, miteinander zu flirten und nicht mit Mordphantasien einzuschlafen. War natürlich nicht alles Gold - aber eben auch nicht alles Mist!

Meine Oma hat mir erzählt, wie das geht.

“Das Geheimnis einer langen Ehe ist es, sich nicht scheiden zu lassen.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter sagt „wenn man mal verstanden hat dass Ehe nicht jeden Tag ein rosarotes Luftschloss ist, dann kann man es gut miteinander aushalten“

 

ach ja, und mein Vater macht ihr jeden Nachmittag einen Cappuccino 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.