Fitness zu hause, auf 15m2, möglich?

73 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Um den kompletten oberen Rücken abzudecken wäre eine simple Klimmzugstange die an der Wand befestigt wird fast schon ausreichend. Für die Schultern reicht eine isolierte Übung am besten Seitheben mit der Kurzhantel. Dabei dann eine Seite abwechselnd trainieren und mit der anderen Hand irgendwo festhalten -> besseres Muskelgefühl.

Ansonsten musst du halt schauen wie viel Aufwand du betreiben möchtest beim einrichten deines Homegyms. Für Beine Brust und co. brauchst du halt Gewicht und dann musst du in jedem Fall den Boden auslegen und benötigst u.a. das Rack. Um die Brust optimal trainieren zu können, müsstest du dir auch zwei Bänke anschaffen. Auf der klappbaren kannst du nicht mit der Langhantel trainieren wegen der fehlenden Ablage und weil die zu wackelig ist. Aber grundsätzlich würde ich nicht direkt ein paar tausend euro investieren sondern erstmal schauen ob du generell, längerfristig bock darauf hast. Dafür reicht Ali express auch alle male aus.

Eine Sache noch: die +10kg Muskulatur ist in etwa das was du bei deiner Konstitution ca. maximal aufbauen kannst (ohne wasser, ohne fett, nur Muskeln) über Jahre natural. Mal eben so ist das nicht. Da wirst du dann um ein Gym nicht rum kommen. Aber für den Anfang reicht das bei dir vollkommen aus.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Wetten Du hast kein 100 Euro Handy? Tut es doch auch zum telefonieren.

Ist halt n Unterschied ob sich einer nicht mehr LEISTEN kann oder bewusst billigzeug (bremsen, Lebensmittel etc.) kauft aber dann belanglosen Konsumshit wien Iphone, 80 Zoll TV und Mc Donalds gönnt.

Tatsächlich habe ich ein gebrauchtes iPhone SE von einem Kumpel gekauft für 200 Euro zuletzt. Davor hatte ich nichtmal ein Privates Handy 😅

Verstehe auch nicht wieso man 1000 Euro oder weitaus mehr für ein Handy ausgeben sollte. Früher gab es ja noch welche die cool aussahen, aber heute sind es schwarze Klötze die für meine Bedürfnisse alle ihren Job gleich gut machen.

Insofern sich jeder Hartzer im Vodafone Shop das IPhone Galaxy XL Futura 3000 per Vertrag besorgen kann, taugt es halt nichtmal als Status Symbol.

Zurück zum Thema aber: Gebrauchte oder zweckdienliche günstige Sachen kaufen wenn man mit Gym Zuhause starten will ist doch ok. Bin ja nun auch nur ein Random Dude from the Internet und habe nicht den Anspruch dass wir jetzt per Gesetz alle zwingen klapprige Hantelbänke vom Kick zu kaufen.

Gebe hier ja nur meine Sicht der Dinge wieder. Als Amateursportler reichen für gewöhnlich halt auch halbwegs gute 08/15 Trainingsgegenstände. Schrott kaufen sollte man aber klar nicht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

Ich möchte mit Fitness beginnen, als Ausgleich zum Bürojob (Schultern, Rücken,…). Im Idealfall hätte ich gern Geräte zu hause, um jederzeit ran zu können.

In meiner Bude wäre ein ungenutztes Zimmer, 5x3m. Die Reinigung der Geräte würde die Putzfrau alle 14 Tage mit erledigen.

Frage an die Profis: Welches Gerät/ welche Geräte mit dem Ziel der Stabilisierung vom Rücken und zum Aufbau der Schultern würdet Ihr bei dem geringen Platz (5x3m) holen? Oder ist der Raum zu klein?

Die Geräte selbst wurde ich bei Kleinanzeigen oder einem Retouren-Verwerter holen.

Hol dir Bänder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, MrNiceNRW schrieb:

Um den kompletten oberen Rücken abzudecken wäre eine simple Klimmzugstange die an der Wand befestigt wird fast schon ausreichend. Für die Schultern reicht eine isolierte Übung am besten Seitheben mit der Kurzhantel.

vor 7 Stunden, Pimplegionär schrieb:

Hol dir Bänder

Ich habe wie geschrieben den Turm
https://a.aliexpress.com/_EHnsVcQ gekauft (ergänze ihn ggf. mit Zubehör) und schaue, wie weit ich damit komme. Den Boden lege ich ggf. mit Matten aus.

Zuckernahrung wie z.B. Mars Riegel und Kuchen werde ich noch mehr weglassen als jetzt schon.

Ich weiß, dass ich wegen Game (!)  (und mehr Trainings-Möglichkeiten) besser ins Gym gehen sollte. Kann ich zusätzlich noch machen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

Zuckernahrung wie z.B. Mars Riegel und Kuchen werde ich noch mehr weglassen als jetzt schon.

ja die sind BÖSE

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

digga wenn du krasse cravings hast

das Mars, Snickers etc Eis hat weniger Kalorien als das Original

UND es gibt auch Mars Proteinriegel (keine Ahnung was die taugen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Pimplegionär schrieb:

UND es gibt auch Mars Proteinriegel (keine Ahnung was die taugen)

nix, Scam.

Dann eher noch die Eiweißriegel vom Lidl (no joke) oder ausm DM weil da mehrwertige Alkohole drin sind

Der hier schmeckt mir persönlcih voll gut, kostet 85 Cent

Unbenannt.jpg

Hat 154 Kcal und 11g Carbs wovon 1,6 reiner Zucker ist und der Rest durch mehrwertige Alkohole ersetzt wurde -> das sind Zuckeraustauschstoffe und haben nix mit Vodka oder so zu tun....können aber blähung und scheißerei verursachen WENN man anfällig ist.

Unbenannt.jpg

Zum Eiweiß in den Riegeln selbst hab ich mal die KI gefragt weils mir persönlich egal ist ob das hoch oder minderwertig ist bzw. überhaupt vom Körper verwertet wird und ich nicht in den Eiweißbedarf von mir rechne - da ich es als Snack sehe.

image.png.8a70a157a99c06c00f387e46d61ed45f.png

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.7.2025 um 15:17 , Kai.N.Aber schrieb:

Sondern rein um die Gesundheit.

Man muss ja nicht übertrieben breit werden, aber Cardio oder jegliches andere Pussy Training rein für die Gesundheit, ist keine Option, und bringt direkt -500k Alphapoints...

(Macht einen quasi schon halb zur Transe) So zu trainieren, dass sich auch Muskeln bilden, tut nicht weh.

vor 4 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Der hier schmeckt mir persönlcih voll gut, kostet 85 Cent

Unbenannt.jpg

Muss ned schmecke, muss wirke

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.7.2025 um 15:21 , Kai.N.Aber schrieb:

In den Studios werden die Geräte 365/24/7 von Brocken wie Dir bespielt, und müssen eine ganz andere Haltbarkeit haben, als wenn ich 80kg-Lauch täglich ne Stunde trainiere.

Ist dasselbe Thema wie mit Werkzeug: Der Handwerker braucht haltbares Werkzeug. Mir hat eine 23€ Bohrmaschine aus dem Lidl Retourenshop, dazu Bohrerset für 5€ aus China, gereicht, um meine 20 Löcher zu bohren.

Rein aus Erfahrung als Trainer: Billogeräte werden in 99% zu Wäscheständern. 

Ob sie gebraucht sind oder nicht, ist scheissegal. Ob sie stabil sind, spielt immer eine Rolle. Und dabei gibt es einen mindeststandard. Und da solltest du schlicht mit Kräften rechnen, die ungefähr dem dreifachen des Gesamtgewichts entsprechen, das Gerät im System ist. Also 80kg + 80kg sollte somit ein Minimum von 480 kg aushalten. Ebenso bestimmt bei Bank und Rack die jeweilige Fläche die Stabilität, nennt sich biomechanisch Unterstützungsfläche. Je breiter somit Füße, desto mehr UF, als Ergebnis ein stabileres Ergebnis. Je weniger UF, desto höhere Wahrscheinlichkeit für Instabilität. 

Wenn du dich entscheiden kannst zwischen einem nicht perfekt stabilen Gerät mit Bankdrücken und Liegestützen, wähl die Liegestütze. Wenn du Gewichte bewegen willst, kauf von Anfang vernünftiges Equipment, ansonsten ist es entweder gefährlich oder erfüllt seinen Zweck nicht. 

Und BITTE kauft für die meisten Sachen keine Langhanteln mit einem Schraubgewinde und ohne Lager. Generell sollte eine Langhantel die ihr regulär benutzen wollt, auch ein Minimum von 200cm lang sein. 220 ist Norm. Sonst passen die in kein minimal vernünftiges Rack, keine Halterung etc. rein.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Shao schrieb:

Rein aus Erfahrung als Trainer: Billogeräte werden in 99% zu Wäscheständern. 

Ob sie gebraucht sind oder nicht, ist scheissegal. Ob sie stabil sind, spielt immer eine Rolle. Und dabei gibt es einen mindeststandard.

Danke 🙏.

Ich habe halt nur 3x5m Platz, teilweise mit Dachschrägen. Da passt kein Rack mit 2,20m Langhantel sinnvoll rein.

Die Bewertungen des Billo-Gerätes bei Amz und Ali sind recht gut. Ich versuche, ob ich damit klarkomme. Wenn nicht, geht es zu Kleinanzeigen.

Ich möchte jetzt einfach durchstarten. Für Übungen, die mit dem Billo-Gerät nicht gehen, kann ich immer noch z.B. ins Gym gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Kai.N.Aber schrieb:

Die Bewertungen des Billo-Gerätes bei Amz und Ali sind recht gut.

Du weißt das die meistens gefaked sind? 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sollte auch auf 15m2 gut möglich sein 😉

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.7.2025 um 07:59 , Kai.N.Aber schrieb:

Ich habe wie geschrieben den Turm
https://a.aliexpress.com/_EHnsVcQ gekauft

Fun fact: Der Artikel ist beim Ali ausverkauft. Möglicherweise haben sich einige PUA hier aus dem Forum damit eingedeckt 😶😀.

vor 11 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Du weißt das die meistens gefaked sind? 😅

Ja klar. Aber für das Gerät gibt es alleine bei Amz >600 Bewertungen. Falls davon die Mehrzahl gefakt ist, dann sehr gut.

Ich will halt einfach mal anfangen. Auf 3x5m2 mit Dachschrägen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

Ich will halt einfach mal anfangen. Auf 3x5m2 mit Dachschrägen.

Warum net einfach Klimmzüge und Dips vorm Haus erstmal? Fürn Reiz setzen reicht das allemal und wenn du genug frisst wirst du ordentlich breit. Zumindest Oberkörper. Und für Beine kannste einbeinige Kniebeugen machen zB. Find ich besser als irgendwelche halbgeilen klapprigen Geräte, die auch noch Platz wegnehmen zu Hause. Aber übern richtiges Gym mit geilen Geräten und korrekten Leuten geht mMn wenig. Ist immer mein Highlight des Tages vor der Arbeit.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe seit langem eine ähnliche Station, die Teile sind stabil. Als Ergänzung kannst du noch 2 Kurzhanteln und/oder 1 Langhantel kaufen, eventuell noch Widerstandsbänder, mehr brauchst du nicht. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.7.2025 um 13:41 , Kai.N.Aber schrieb:

Budget ist egal. Fläche ist 3x5m mit Dachschrägen.

Den 74€-Turm habe ich schon gekauft.

Schau für den weiteren Ansatz und Einkauf erstmal, wie du selbst dein Training im Detail gestalten willst. Anhand dessen, was dir da entsprechend liegt und zielfördernd ist, kannst du immer noch ausbauen. Bei manchen Sachen kann man einen schnellen Taler sparen, bei manchen sollte man dann eher die gesamte Übung ersetzen, als billig zu kaufen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.7.2025 um 16:16 , DirtyRabbit schrieb:

Ali Express dein Ernst? 😅

image.thumb.png.5e9ec5da3a08714ae70ef21f078e7f2c.png

Der nette Ali hat mittlerweile geliefert. Für 82€ frei Haus/ Zoll schon bezahlt, Turm + paar Schutzmatten insgesamt 1,2x1,2m2:

IMG-4694.jpg

Ich schaffe derzeit gerade mal 2 Klimmzüge 😶😀.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

Der nette Ali hat mittlerweile geliefert. Für 82€ frei Haus/ Zoll schon bezahlt, Turm + paar Schutzmatten insgesamt 1,2x1,2m2:

IMG-4694.jpg

Da gibts im Knast bessere Trainingsmöglichkeiten

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Da gibts im Knast bessere Trainingsmöglichkeiten

Da darf ich aber zum Trainieren nicht rein ;).

Ich habe nochmal Bodenmatten bestellt, um den kleinen Raum damit auszulegen.

Eventuell kommen noch eine Hantelbank und paar Kurzhanteln dazu.

Wenn ich irgendwo nicht weiter komme, kann ich immer noch ins Gym gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

IMG-4694.jpg

2 Klimmzüge ist normal

Hab als Mann bei 0 angefangen 

Als Teenie konnte ich 30-40 war leichter hab versucht 100 zu schaffen

Für 10 ganze hat mir mein Papa eine Packung Panini sticker gekauft wm 2006

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, brokeboy schrieb:

Und? Wie war das erste Training?

Erstmal über Nacht stehen gelassen, dann Schrauben nachgezogen.

Training bisher 2 Klimmzüge 😶😀.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

Erstmal über Nacht stehen gelassen, dann Schrauben nachgezogen.

Training bisher 2 Klimmzüge 😶😀.

Nice.. seitdem bei dir das Ding steht, waren andere schon 2x im Gym

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden