Die richtige Armbanduhr

3393 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sind die zwei mit der Milgauss Ingenieure? Da könnt ich gut verstehen das sie die Uhr mehr fasziniert als die 10-Millionste Sub.

Mir gefällt die Milgauss auch nicht. Ich würde wie royaldutch bei Rolex die Explorer 1 vorziehen (und als 2. eine Daytona) bevor ich mir eine Sub kaufen würde.

Ganz oben steht bei mir aber eine Moonwatch. :wub: Suche aber noch den passenden Anlass mir die zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein keine Ingenieure..

Mit der Daytona (in ner schlichten Ausführung) oder der Moonwatch könnte ich mich auch anfreunden.

Die Sub ist für mich auch nicht das nonplus, aber sie bewegt sch nunmal im selben Preissegment und ist einfach tausendmal schöner als die Milgauss. Deswegen der Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Milgauss auch, das Submariner Design ist halt schon viel zu oft kopiert und langweilig. Ist halt "die Kellneruhr". Natürlich ist die Milgauss speziell und verspielt, aber das macht die Uhr ja aus. Persönlich würde ich auch die Explorer vorziehen, weil zeitloser und schlichter. Aber wenn man es sich leisten kann, warum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dieser Certina:

2nak121.jpg

Certina Herren-Armbanduhr XL Analog Automatik Edelstahl C006.407.11.088.00

Habe sie für 450€ bei Amazon geschossen.

Mehr Infos bei uhrzeit.org und auf certina.com

bearbeitet von Cyprus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ziemlicher Klopper für einen Nicht-Chrono. Aber durchaus schick, und als Automatik ja auch technisch durchaus was Feines :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch, das Design ist in sich stimmig stimmig. Wenns zum Kleidungsstil passt sieht die bestimmt gut am Arm aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was hält ihr von Parnis und von Invicta?

Hätte gerne einen Submariner-Klon.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt billige China Replikas. Es gibt qualitativ deutlich bessere Hommagen, z.B. Von Orient oder Steinhart. Eine eigenständige Uhr ist aber immer besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt billige China Replikas. Es gibt qualitativ deutlich bessere Hommagen, z.B. Von Orient oder Steinhart. Eine eigenständige Uhr ist aber immer besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Orient wird hier ja gerne empfohlen, sind die tatsächlich so gut? (Die haben ja kein Saphirglas)

Wie ist Steinhart einzuschätzen? Hier hört man ambivalentes, außerdem deutlich teurer als Orient.

Allgemein, ist es ein großer Nachteil kein Saphir zu haben?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Orient ist für den aufgerufenen Preis sehr (extrem) gut. Gehört zum Seiko Konzern und diese haben in meinen Augen so ziemlich das beste Preis / Leistungsverhältnis in der Uhrenwelt, was industriell gefertigte Uhren angeht (also allesm was sich ein Normalsterblicher leisten kann). Ich habe neben einigen teureren Uhren auch 2 Orient. Eine davon ist aktuell mein Daily Rocker fürs "Grobe", weil Macken und Abnutzung halt egal sind (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi904.photobucket.com%2Falbums%2Fac241%2Fspindoctor777%2FOrient%252520CER1A002D%2Fc1d0cf27.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fjikanwatch.blogspot.com%2F2011%2F04%2Forient-cer1a002d-you-dont-have-to-spend.html&h=480&w=640&tbnid=zPxwpPgjUT0URM%3A&docid=bT8Vuw_eAAx2VM&ei=yWiXVuXnD8abU4nguZAN&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=11653&page=1&start=0&ndsp=42&ved=0ahUKEwil8KOV_ajKAhXGzRQKHQlwDtIQrQMIITAA). Wenn sie kaputt geht mache ich keine Revision für 200-300€ sondern kaufe mir einfach eine neue. Gibt auch keinen "Sozialneid". Über mehrere Jahre absolut solide Gangwerte und sehr solide Verabeitung sowie finish. Es gibt auch Orient / Seiko mit Saphir, die sind aber teurer. Die günstigen Orients sind in der Regel keine Uhr fürs Leben, aber welche Uhr unter 1-2k € ist das schon? Kaufst dir halt nach 5-10 Jahren intensiver Nutzung eine neue oder wenn sie dir ans Herz gewachsen ist, lässt du beim Uhrmacher ein Saphirglas einbauen und das Werk überholen. Auch kein Problem.

PS: Das Armband bei dem Sub Lookalike von Orient ist bei weitem nicht so gut wie das von der Orient Deep, nur als Hinweis.

Steinhart ist ein klassischer Einschaler. Hier werden meist Eta Werke verarbeitet (absoluter Standard, den jeder gute Uhrmacher Reparieren kann. Gegenstück zu den Seiko Werken, die auch bei Orient verbaut werden). Natürlich sind die Stückzahlen von Steinhart niedriger, wodurch die Verarbeitungskosten naturgemäß etwas höher sind als bei Seiko, Orient und co..

Bei Steinhart gibt es einen älteren Thread im Uhrforum, in dem von vielen kleinen Mängeln berichtet wird (nichts gravierendes, Staub auf dem Ziffernblatt, leicht schräg montierte Lünette und solche Geschichten), die aber auf Kulanz repariert wurden. Kann ich selber nicht beurteilen, ich hatte nie eine. Ansonsten wohl gute Qualität für den Preis, für Eta Werke einer der günstigsten Anbieter, also P/L auch super!

Die meisten kritisieren eher, dass es bei Steinhart wenig eigenständige Designs gibt. Diese sind halt meist angelehnt an die großen und rufen "Ich hätte gerne eine Sub, aber kann sie mir nicht leisten".

edit: Saphir ist extrem Kratzer resistent, Mineralglas weniger, Hardlex irgendwo in der Mitte. Am anfälligsten ist Plexi, aber Plexi ist halt auch sexy (schön gewölbte Gläser) und lässt sich polieren. Ich persönlich würde ein gutes Uhrwerk immer einem guten Glas vorziehen. Also lieber eine Seiko / Orient / Steinhart mit Mineralglas / Hardlex als eine Parnis mit Saphir. Wenn es wirklich total verunstaltet ist, kann man es tauschen. Rob von Monsterwatches macht das für viele Seikos auch direkt beim Kauf (Hardlex tausch gegen Saphir) für recht kleines Geld (glaube je nach Uhr ab ~40€).

PS: Wasserdichtigkeit kannst du bei Parnis und Co übrigens auch nicht gewährleisten. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Edit: Das ganze ist natürlich eine rein technische / rationale Betrachtung. Uhrenkauf ist häufig auch emtional. Ich finde Panerai auch genial, obwohl das P/L ziemlich lächerlich ist. Habe (leider) keine.

bearbeitet von Michael_83
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael_83:

Was hältst Du von Nixon-Uhren? Ich finde, die schauen schick aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Lohnt sich deiner Meinung nach eine Orient mit Saphir? (Würde wohl so um die 250 Euro kosten, ist es die Uhr wert?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist von den Daniel Wellington Uhren zu halten?

Finde die ganz chique, vor allem weil die Uhren einen so minimalistischen und stimmigen Eindruck machen.

Vor allem in Kombination mit dem Nato-Armband in den drei Farben blau, weiß, rot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael_83:

Was hältst Du von Nixon-Uhren? Ich finde, die schauen schick aus.

Kenne ich nicht, sieht für mich aber auf den ersten Blick nach zu teuren Modequarzern aus.

Lohnt sich deiner Meinung nach eine Orient mit Saphir? (Würde wohl so um die 250 Euro kosten, ist es die Uhr wert?)

Musst du wissen. Eckst du häufig mit der Uhr an und willst sie lange behalten, dann lohnt sich der Aufpreis. Stört dich ein potentieller Kratzer auf dem Glas nicht und du kaufst eh bald die nächste, reicht theoretisch auch Mineralglas. Aber mal ehrlich: 250,- für Automatik und Saphir, da kriegt man bei vielen Herstellern gerade mal Quarzwerk mit Mineralglas. Wenn dir der Aufpreis nicht weh tut, würde ich die gleich mit Saphir nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in letzter Zeit auch wieder ein wenig am Suchen. Klassische Uhren habe ich genug und für jeden Anlass, ich suchte etwas sportlicheres an dickem Leder für die Freizeit. Panerai Luminor hätte den Bedarf perfekt gedeckt, aber den Preis bin ich aktuell nicht gewillt zu zahlen. Fakes und Hommagen sind fakes und Hommagen, daher kamen diese auch nicht in Frage. Ansonsten hatte ich nur Modequarzer gefunden, die so halbwegs an meine Vorstellung rankamen. Aber Modequarzer kommen mir auch nicht in die Kiste.

Also habe ich mir eine schöne Junghans Vintage aus den 70ern mit Handaufzug besorgt. Diese kam an einem schnöden dünnen blauen Armband und machte wenig her. Kombiniert mit einem neuen Unterlegarmband finde ich sie aber ziemlich genial für den ihr zugedachten Zweck und als Ergänzung. Ich bin jedenfalls zufrieden und günstig war der Spaß auch noch! (Wenn man Zeit zum Suchen außen vor lässt)

24305447ck.jpg
24305448mq.jpg
bearbeitet von Michael_83
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand nähere Informationen oder Erfahrung zu "Bamford Watch Department"? (außer dem WaS Artikel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, auch wenn die letzte Frage noch nicht beantwortet ist. Hat jemand Erfahrung zu alten (50er-70er) ZENITH Chronos? El Primeros?

Also zu sowas herrlichem:

2027910_orig.jpg

7460211556_368ab99cfc_o.jpg

Besten Dank!

PP

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau möchtest du denn wissen? Erfahrungen sind bei Vintage Uhren immer subjektiv, ohne Revision beim fähigen Uhrmacher lassen sich da schwer Pauschalaussagen treffen. Die ~150-300€ muss man im Zweifel bei jeder Vintage bereit sein zu zahlen. Chrono ist hierbei natürlich aufwändiger als Dreizeiger.

Uhr aufziehen, alle Funktionen testen, auf 24 Stunden beobachten ob sie problemlos an- und durchläuft, nach 24 Stunden gucken um wie viel Sekunden sie gegenüber einer Funkuhr abweicht. Das ist so der "schnelle Laientest". Wenn alle Funktionen tadellos klappen, die Zeiger richtig "nullen" und die Gangabweichung auf 24h kleiner ~40 Sekunden ist, hat man eine schöne Vintage! Wenn nicht - zurück geben oder ab zum Uhrmacher. Eine Reinigung und frisches Öl sollte man im Zweifel jeder gönnen um den Verschleiß zu minimieren.

Allgemein Vergoldung eher meiden (ungewiss, wie häufig poliert wurde und wie dick die Goldschicht noch ist). Wenn es unbedingt Gold sein soll lieber Vollgold.

PS: Vom Ziffernblatt finde ich persönlich die obere sehr schön, die untere wäre mir zu unharmonisch und überfrachtet mit den unschönen und überlappenden Totis.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund meines Onkels hat ne 72er Movado-Zenith El Primero. Schon seit den 80ern. Ist ne schöne Uhr. Auch wenn ich "mehrfarbige" Uhren nicht so mag, sieht sie am Handgelenk sehr harmonisch aus. Er meint aber auch, dass sie ne bockige Hure ist und je nachdem alle 2-3 Jahre zur Revision muss. Und dann ist sie locker 2 Monate weg. Anfang der 90er ist sie sogar mal 3 Jahre gar nicht gelaufen, weil das Werk durch nen Sturz nen Knacks hatte und das Ersatzteil unbezahlbar teuer war. Er mag sie sehr gerne, mir wäre es das aber ehrlicherweise nicht wert. Prinzipiell würde ich mir keinen Vintage Chronographen kaufen. Ich finde sie wirklich schön, zahle aber keine 3 Riesen dafür, dass ich in den nächsten 10 Jahren nochmals nen tausender für die Revisionen hinlegen kann. Da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit nicht.

Ich kann aber auch nur aus dieser einen Erfahrung berichten. Vielleicht ist es ja ansonsten halb so wild.

bearbeitet von Vice!
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, gute Sache.

Und die Revisionskosten, gut, die nerven immer.

Aber ich überlege weiter. und berichte, falls es über mich kommt.

EDIT:

Wo kauft oder ersteigert Ihr so gebrauchte/ alte Uhren? Oder gibt es da ne extra-Abteilung? grazie.

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel kuckt als im Netz. Chrono24. Und dann fährt er persönlich hin. Da kannst du nach zertifizierten Uhrenhändlern filtern. Ist aber halt so wie auch beim Autokauf. Du kannst in ein Uhrwerk genauso wenig, wie in einen Motor kucken. Wenn dich jemand ficken will, dann macht er das auch. Am besten nimmst du nen Sachkundigen mit, denn bei den Preisen würde ich mich nicht auf mein Laienauge verlassen.

Ich persönlich hatte schon einige Omega Vintages auf dem Schirm, habe es dann aber gelassen. Ich bin da aber allgemein eher vorsichtig. Wenn meine neue Wohnung eingerichtet ist, dann gibts ne Ulysse Nardin Marine.

ulysse-nardin-269-65-platinum.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.