Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden, blub123 schrieb:

Hat hier jemand ein gutes Tutorial-Video für Cable Flys zur Hand?

Ich habe mir jetzt einiges angeguckt, habs mit Schräg- und Flachbank probiert, aber irgendwie fühlt sich das nicht gut an.
Das geht bei meiner Übungsausführung irgendwie sehr auf die linke Schulter. Benchpress keine Probleme.

Ansonsten, womit könnte ich das ersetzen? Butterfly Maschine im Unigym kaputt und Kurzhanteln nicht vorhanden.
Ich liebäugele mit der (Incline) Chest Press.

Cable Flys fuer Upper Pecs halte ich nicht fuer zielfuehrend, da du nicht wirklich gut steigern kannst und der Workload relativ gering ist. Fuer die Lower Pecs macht es mehr Sinn, wobei ich da Decline DB Press praeferiere. Meine Empfehlung: Bench 3x5-8, Incline DB/BB Press 3x8-10, Decline DB Press / Chest Fly 3x10-12. 

bearbeitet von suchti.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:
Gibts einen Trick um Hyperextensions zu steigern? Ich bin jetzt bei 12 Wdh. mit 20kg und mir wird es schwer fallen dazu noch eine 2,5er Scheibe zu halten.
Wie macht ihr das? Oder ersetzen durch Good Mornings?

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hebst du schon doppeltes Körpergewicht? Oder anders gefragt, warum machst du Hyperextensions? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.8.2017 um 13:12 , blub123 schrieb:

Noch eine Frage:
Gibts einen Trick um Hyperextensions zu steigern? Ich bin jetzt bei 12 Wdh. mit 20kg und mir wird es schwer fallen dazu noch eine 2,5er Scheibe zu halten.
Wie macht ihr das? Oder ersetzen durch Good Mornings?

Besten Dank!

Ersetze es durchs Deadliften! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Deadlift.

Tipp, um die Nachbarn zu schonen? Wenn ich kreuzhebe, wackelt das ganze Haus. Gab schon Beschwerden....

Was eignet sich besonders zu Dämpfung? Sind Deadlifts ab einem bestimmten Gewicht in einem Mietshaus überhaupt praktikabel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, pMaximus schrieb:

Ersetze es durchs Deadliften! 

Hyperextensions sind auch als Assistance zum Deadlift gedacht - für Hypertrophie.
Schau mal in meinen Log, falls es dich interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.8.2017 um 13:12 , blub123 schrieb:

Noch eine Frage:
Gibts einen Trick um Hyperextensions zu steigern? Ich bin jetzt bei 12 Wdh. mit 20kg und mir wird es schwer fallen dazu noch eine 2,5er Scheibe zu halten.
Wie macht ihr das? Oder ersetzen durch Good Mornings?

Besten Dank!

Aus dem Programm nehmen und durch Romanian Deadlifts ersetzen. Falls Gewicht zu schwer wird, mit Gürtel und Handbandagen arbeiten. Ansonsten gibt es in manchen Gyms auch Maschinen mit denen du speziell den unteren Rücken durch leichtes zurücklehnen trainieren kannst (sollte es dir bei den Hyperextensions um lower back und nicht Hamstrings gehen). 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, blub123 schrieb:

Hyperextensions sind auch als Assistance zum Deadlift gedacht - für Hypertrophie.
Schau mal in meinen Log, falls es dich interessiert.

kannst du das mal genauer erläutern? Welchen Benefit sollst du nur bei Hyperextensions haben, die du durch wie oben genannt Roamanian Deadlifts nicht haben solltest? 

Hypertrophieren tust du alle Muskeln, nicht nur beim Hyperextension. Das ist ja der Sinn hinter den Gainz, eine muskuläre Hypertrophie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Zoidberg79 schrieb:

Apropos Deadlift.

Tipp, um die Nachbarn zu schonen? Wenn ich kreuzhebe, wackelt das ganze Haus. Gab schon Beschwerden....

Was eignet sich besonders zu Dämpfung? Sind Deadlifts ab einem bestimmten Gewicht in einem Mietshaus überhaupt praktikabel?

Bumperplates und alte Schulsportmatten fallen mir als günstige Lösung ein. Im Baumarkt gibt es aber auch Spielplatzböden die eventuell die Schwingungen dämpfen. 

Ansonsten müsstest du dir eine Heberplattform selber bauen, eventuell auf gleich hohe alte Autoreifen (Reifen an Reifen) eine dicke Platte Sperrholz drüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Bumperplates und alte Schulsportmatten fallen mir als günstige Lösung ein. Im Baumarkt gibt es aber auch Spielplatzböden die eventuell die Schwingungen dämpfen. 

Ansonsten müsstest du dir eine Heberplattform selber bauen, eventuell auf gleich hohe alte Autoreifen (Reifen an Reifen) eine dicke Platte Sperrholz drüber. 

Die günstigste Lösung, die auch für Gewichte von mehreren hundert kg problemlos passt, sind Pferdestallmatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Besonders die Pferdestallmatten erscheinen mir für mich besonders praktikabel evtl. in Verbindung mit Bumperplates.

Ich trainiere bewusst zu Hause und nicht im Studio. Ich habe lange im Studio trainiert. Die zusätzlichen Fahrwege und das permanente Taschen Schleppen haben mich aber ziemlich genervt. Dadurch ist dann auch mal die ein oder andere Trainingseinheit entfallen. Zu Hause trainiere ich konsequent, regelmäßig und ohne zusätzlichen Stress. Meine Leistung hat da stark von profitiert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, pMaximus schrieb:

kannst du das mal genauer erläutern? Welchen Benefit sollst du nur bei Hyperextensions haben, die du durch wie oben genannt Roamanian Deadlifts nicht haben solltest? 

Hypertrophieren tust du alle Muskeln, nicht nur beim Hyperextension. Das ist ja der Sinn hinter den Gainz, eine muskuläre Hypertrophie. 

Du sprachst ja erst von "Ersetze es durchs Deadliften" und nicht vom Romanian DL. Den Deadlift habe ich ja sowieso schon im Programm.
Ich mache den Plan den @Shao in einer Studie verwendet hat und auf Hypertrophie abzielt:

A
Kniebeugen
Bankdrücken
Beinpresse
Fliegende Bewegung/Schrägbank
Klimmzüge
Lat Pulldown

B
Kreuzheben
Schulterdrücken
Hyperextensions
Rudern am Kabelzug
Beinbeuger
Dips

Romanian Deadlift macht natürlich Sinn.
Wobei Deadlift & Romanian Deadlift auch zuviel des Guten sein könnte?!
Ich würde noch gerne den Power Clean einbauen, weil ich Bock drauf habe. Was meint ihr, wo passt der bei dem Plan rein, bzw. was könnte ich dadurch ersetzen?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sehen deine sets/reps aus? hast du damit gute Erfolge erzielen können bzw. gainz (mit der richtigen Ernährung) ? 

Frage @Shao

Hab seit 2 Tagen stechenden Schmerzen zwischen C3 und C4, beim Proc. Spinosus Ansatz. Hatte vorgestern gesquattet und mir kams schon vor, dass ein Nacken/obere Rücken verspannt war bzw. irgendwie unangenehm wie die LH auf der hinteren Schulter lag. Kann es daran liegen bzw. kann eine falsche Positionierung der LH beim Squatten solche Symptome verursachen? Oder einfach falsch gelegen/geschlafen? 

Mal für ne Zeit lang Backsquat weg lassen vom Training? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pMaximus: Schau mal hier rein, da habe ich alles ausführlich erklärt:

Insgesamt läuft es gut! Ich bin aber mit EOD-Refeeds am recompen, weshalb ich im Moment auch nicht die Monster-Gains erwarte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten, blub123 schrieb:

Du sprachst ja erst von "Ersetze es durchs Deadliften" und nicht vom Romanian DL. Den Deadlift habe ich ja sowieso schon im Programm.
Ich mache den Plan den @Shao in einer Studie verwendet hat und auf Hypertrophie abzielt:

A
Kniebeugen
Bankdrücken
Beinpresse
Fliegende Bewegung/Schrägbank
Klimmzüge
Lat Pulldown

B
Kreuzheben
Schulterdrücken
Hyperextensions
Rudern am Kabelzug
Beinbeuger
Dips

Romanian Deadlift macht natürlich Sinn.
Wobei Deadlift & Romanian Deadlift auch zuviel des Guten sein könnte?!
Ich würde noch gerne den Power Clean einbauen, weil ich Bock drauf habe. Was meint ihr, wo passt der bei dem Plan rein, bzw. was könnte ich dadurch ersetzen?

Ganz ehrlich, ich würde Deadlifts komplett rausnehmen und spezifischer arbeiten (sofern Hypertrophie das Ziel ist). Menno Henselmans schreibt folgendes hierzu: 

I know I’m going to upset a lot of people with this, but deadlifts are not a good mass building tool. First, they are purely concentric and don’t involve dynamic contractions, which is a huge downside. Secondly, deadlifts put the legs through a limited range of motion which is arbitrarily determined by the radius of the standard 45-pound plate. These issues can be partially resolved by not resetting between reps, using a very wide grip, or using an extended range of motion (from a deficit or with smaller plates), but even then, the exercise doesn’t satisfy the limit factor principle. Even with those changes, the grip muscles or the erector spinae are most likely to give out first. Still, deadlifts aren’t even ideal for these muscle groups because they’re both slow-twitch dominant and require relatively-high volume for optimal growth, but working deadlifts with such a high volume will leave your nervous system fried and extra crispy. Deadlifts are a great jack-of-all-trades exercise, but that also makes them a master of none. Bodybuilders are better off using more specific exercises that satisfy all the 7 principles.

http://www.simplyshredded.com/7-principles-of-exercise-selection.html

Ich persönlich mache einen Deadlift-Test am Ende jedes Cycles meines Hypertrophie-Programms. Bisher bin ich jedes mal stärker geworden, da ich overall in allen anderen Übungen stärker geworden bin. Nimm die DL's und Hyperextensions aus der B Einheit raus, dafür dann Power Cleans, Lat Pulldown/BB Row/Pendlay Row und RDL. 

bearbeitet von suchti.
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@suchti. Besten Dank für die Ratschläge!

Das muss ich mir aber mal durch den Kopf gehen lassen... Deadlift raus rüttelt ganz schön an meiner Weltanschauung ;)
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich den Plan mit den Periodisierungen APRE10 -> APRE6 -> APRE3 noch bis Ende des Jahres durchführe.
Dann muss ich mir mal überlegen was mir am meisten Spaß bringt: Bodybuilding, Powerlifting (habe einen KDK-Verein in der Nähe) oder Strength & Conditioning à la Crossfit?

Klar würde ich den Power-Clean gerne einbauen, aber wenn das heißt, dass der DL rausmuss hmm - für mich gilt aktuell noch Deadlift > Power Clean.
Ich werde mich dazu mal einlesen.
So oder so, fettes Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit den Leistung 16 II von Adidas? http://www.adidas.de/leistung-16-ii-schuh/BA9171.html

Bin derzeit auf der Suche nach einem Modell mit größerem Absatz. Hatte auch die Nike Romaleos und Adipower im Blick. Andere Empfehlungen vielleicht? 

bearbeitet von suchti.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der fitness-experts-Plan schreibt bekanntermaßen 3x5 Kreuzheben im Wechsel mit 3x5 Kniebeugen jeweils am Anfang des Trainings vor. Genügt hier unter Umständen auch 1x5 Kreuzheben, um einfach stärker darin zu werden, oder wäre das insgesamt viel zu wenig Belastung für die Beine? 

Hintergrund: Keinerlei Technik-Probleme bei 1x5, aber 3x5 gelingen mir eigentlich so gut wie nie mit sauberer Ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, PeSchl schrieb:

Der fitness-experts-Plan schreibt bekanntermaßen 3x5 Kreuzheben im Wechsel mit 3x5 Kniebeugen jeweils am Anfang des Trainings vor. Genügt hier unter Umständen auch 1x5 Kreuzheben, um einfach stärker darin zu werden, oder wäre das insgesamt viel zu wenig Belastung für die Beine? 

Hintergrund: Keinerlei Technik-Probleme bei 1x5, aber 3x5 gelingen mir eigentlich so gut wie nie mit sauberer Ausführung.

Da in Starting-Strength auch nur 1x5 Kreuzheben vorgesehen ist, wird Dich das nicht wahnsinnig benachteiligen. mMn.

Ich würde einfach mal versuchen nach dem ersten Deload mehr zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an Starting Strength habe ich da auch gedacht, allerdings sieht Starting Strength auch 3x5 Kniebeugen in jeder TE vor, und 1x5 Kreuzheben wird dann eben auch erst am Ende der einen TE gemacht. Also insgesamt deutlich mehr Belastung für die Beine. Will da jetzt auch nicht zu wenig Volumen rein bekommen, aber Kreuzheben auf Wiederholungen ist bei mir immer so 'ne Sache... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand n paar Seiten empfehlen wo Rezepte zum vorbereiten und mitnehmen stehen? 

Sowas wie Reispfannen, Linsen gemischt mit allerlei, halt Sachen die man gut vorkochen, mitnehmen und evtl auch kalt essen kann. 

Bin meist 13_14h außer Haus, da bietet sich sowas an. 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, PeSchl schrieb:

Ja, an Starting Strength habe ich da auch gedacht, allerdings sieht Starting Strength auch 3x5 Kniebeugen in jeder TE vor, und 1x5 Kreuzheben wird dann eben auch erst am Ende der einen TE gemacht. Also insgesamt deutlich mehr Belastung für die Beine. Will da jetzt auch nicht zu wenig Volumen rein bekommen, aber Kreuzheben auf Wiederholungen ist bei mir immer so 'ne Sache... 

Was mir noch eingefallen ist: bist Du vielleicht zu hoch eingestiegen? Ich kenn Dich ja nicht, aber 3x5 mit 30 Kilo ... ist ja jetzt nicht soooooo Heftig.

Ansonsten bin ich ja der Meinung: besser weniger Wiederholungen mit korrekter Technik, als viele mit Falscher.

Bin mir sicher, wenn Du stärker wirst, dann wirst Du auch die 3x5 schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, dass ich zu hoch eingestiegen bin, habe nach längerer Pause wieder mit 1x5x70 begonnen. :/ Bin jetzt allerdings auch erst bei 1x5x85 (bin erst seit 2 Wochen wieder dabei), also vielleicht sollte ich einfach jetzt schon deloaden? 😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.