Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich mache gerade Stronglifts 5x5:
Habe gestern die letzte Rep Squats hochgequält, ne dumme Bewegung gemacht und mir die Innenseite des Oberschenkels gezerrt (hoffentlich nichts gerissen). Schmerzt wenn ich in die Beuge gehe und merke es auch wenn ich's nicht belaste. Noch kein Bluterguss zu sehen, ich kann die Stelle aber ertasten.
Einfach ne Woche Pause für Squats & Deadlift und neu rantasten? Macht es Sinn wenn ich Beinstrecker & Beinbeuger "stattdessen" bis zur Verheilung trainiere? Da habe ich keine Scherzen (Beinpresse z.B. schmerzt).

Und: an Trainingstagen schwitze ich teilweise Nachts heftig. Temperatur im Zimmer ist die gleiche, aber wache manchmal durchnässt auf und muss das Shirt wechseln. Normal bzw. Grund dafür?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal meine Blutwerte und Schilddrüse durchchecken. Was brauch ich da für Tests? Bzw was ist alles sinnvoll zu wissen bei dem Blutbild? (Eisen, Vit D etc?)

bearbeitet von Paedu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

aufgrund meines Jobs und meines Studiums habe ich maximal eine Stunde Zeit pro Trainingstag.
Existiert ein sinnvoller Plan den man in ~ eine Stunde bewältigt?

Ich besuche das Fitty momentan 4 mal die Woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind deine Ziele?

Spontan fällt mir 5/3/1 mit Assistance ein. Hauptübung dauert zwischen 30 und 45min, Rest ist Rumgepumpe nach belieben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Renaissance Periodization Physique Templates (4 & 5 Tage) kriegt man locker in 1Std pro Einheit durch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3-4x pro Woche und begrenzter Zeit machst du am Besten einen vernünftigen Ganzkörperplan. Je nach Kraftwerte am Anfang SS und wenn die Werte passen würde ich immer eine Fokus Übung als 1. Übung machen. Also 1x Kreuzheben, 1x Bankdrücken, 1x Kniebeugen, 1x evtl Schulterdrücken.

Bsp.: Fokus Brust
Bankdrücken 3x5
Rudern 2-3x8-10
Beinstrecker 2x12-15
Seitheben 2x12-15
Bizeps 2x 8-12

Bsp.: Fokus Beine
Kniebeugen 3x5
Kurzhantel Schrägbank 2-3x8-10
Rudermaschine 2x8-12
Facepulls 2x12-15
Trizeps 2x8-12

usw. ... Waren nur Beispiele, Übungen und Volumen kann natürlich individuell, je nach Bedarf, angepasst werden.

Dafür brauchst du im Normalfall nicht länger als eine Stunde und meiner Meinung nach holst du mit deinem Trainingsaufwand das maximale Ergebnis raus, wenn dein Ziel Optik ist. Bist auch ziemlich flexibel und hast viel Abwechslung.
 

 

bearbeitet von Yolo
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Yolo:

Dafür brauchst du im Normalfall nicht länger als eine Stunde und meiner Meinung nach holst du mit deinem Trainingsaufwand das maximale Ergebnis raus, wenn dein Ziel Optik ist. Bist auch ziemlich flexibel und hast viel Abwechslung.

Prinzipiell geht es mir um Optik und um Gewichts- bzw. Fettverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein Plateau beim Benchpress. Gefühlsmäßig bricht der Trizeps als erstes ein und ist somit der Schwachpunkt. Würden Close Grip Benchpress und vermehrt Trizeps-Isos da helfen? Wenn ja, welche Übungen mit Benchpress-Übertrag könnt ihr dafür noch empfehlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.2.2017 um 18:58 schrieb suchti.:

Habe gerade ein Plateau beim Benchpress. Gefühlsmäßig bricht der Trizeps als erstes ein und ist somit der Schwachpunkt. Würden Close Grip Benchpress und vermehrt Trizeps-Isos da helfen? Wenn ja, welche Übungen mit Benchpress-Übertrag könnt ihr dafür noch empfehlen? 

Würde einfach noch mehr und öfter Bankdrücken. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎08‎.‎02‎.‎2017 um 18:58 schrieb suchti.:

Habe gerade ein Plateau beim Benchpress. Gefühlsmäßig bricht der Trizeps als erstes ein und ist somit der Schwachpunkt. Würden Close Grip Benchpress und vermehrt Trizeps-Isos da helfen? Wenn ja, welche Übungen mit Benchpress-Übertrag könnt ihr dafür noch empfehlen? 

Ich hatte zuerst angefangen 2x die Woche Bankdrücken auszuführen (Mo+Fr), weil ich das Gefühl hatte einmal reicht nicht und es beansprucht mich nicht. Mittlerweile baue ich noch Mittwoch vor dem Training eine Max. Versuch Runde mit ein.

Nebenbei mache ich Dips mit Zusatzgewicht und Trizepsdrücken am Kabelzug.

Außerdem Creatin und Arginin.

Was ich damit sagen will, probiere einfach aus was bei dir am besten hilft. Ich habe soweit versucht alles zu optimieren, sodass ich ein max. Wachstum habe. Schlussendlich bringt dich schon Creatin oder eine zweite Einheit über die Woche dazu, dass du weiter kommst. Eine Iso-Übung würde ich auf jeden Fall mit einbauen, wenn du z.b. GK-Plan machst. Da ich großer Freund von freien Gewichten und GK Übungen bin würde ich dir zu Dips raten, falls du schultermäßig keine Probleme hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Klamotten:
Viele Dinge passen mir nicht mehr. Habe mich bereits von vielen engen Jeans verabschiedet und halte mich derzeit noch mit bestimmten Marken und Schnitten über Wasser, damit es passt.

Leider ist das bei T-Shirts und Oberteilen nicht möglich. Ich trage Größe M und bei vielen Teilen, vor allem bei T-Shirts, spannt es an den Armen, an den Achseln und der Brust. Der logische Schritt, einfach Größe L zu kaufen, macht dabei aber nicht so viel Sinn: Die Sachen sind natürlich länger und, noch entscheidender, habe ich eine sehr schmale Hüfte/Taille. Während es an der Brust also gut sitzen würde (bzw. im Fall von M zu eng), ist es darunter liegend mehr ein Kartoffelsack, der mich umhüllt.

Meine Frage: Gibt es Online-Shops mit Oberteilen, die mehr in V-Form als üblich geschnitten sind? Oder seht ihr irgendeine andere Lösung zu diesem Problem?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Blackfree

Ich hab mir hier ca. Tshirts für 20€ bestellt und die behalten und nachbestellt, die am besten gepasst haben.
Haben auch alle bis heute gehalten (über 1 Jahr her).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@saian Danke, aber 2 Euro T-Shirts mit wahrscheinlich mieser Qualität, in jedem Fall aber schlechten Arbeitsbedingungen und dazu noch in simpelster Form (einfarbig+ ohne besondere Details) ist nicht unbedingt meins. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was könnt ihr als vegetarische Alternative zu Fischöl während einer PSMF empfehlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, laut http://fitness-experts.de/supplements/omega-3-fischoel ist die Umwandlungsrate von ALA in EPA und DHA sehr gering, weshalb Leinoel wohl keine gute Option sein soll. Fuer Vegetarier werden Algensupplemente empfohlen 

Kurze Suche liefert beispielsweise dieses Produkt (angeblich 272mg DHA/152mg EPA pro Kapsel) vs (120mg DHA/180mg EPA pro Kapsel) fuer Fischoelkapseln von myprotein. Die Algenkapseln sind allerdings sehr viel teurer (~33cent vs ~7cent pro Kapsel). Hat iregendjemand Erfahrungen mit Algenkapseln gemacht und kann moeglicherweise ein Produkt empfehlen? 

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heyho, gibts im Moment einen geilen Booster auf dem US Markt der gut knallt? Ne Freundin fliegt die Tage in die USA und könnte mir etwas mitbringen, kenn mich aber mit Boostern null aus.

 

Ich würde gerne auf eine Humanflag hin trainieren. Hat das schon mal jemand gemacht und einen groben Leitfaden parat? Im Internet finde ich viel in Richtug Calisthenics. Reicht das als Anleitung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Frage....
Wie kann ich am effektivsten abnehmen?
Also ich mache schon Krafttraining und Cardio aber irgendwie komm ich trotz ernährungsumstellung nicht ganz vorran....

Mein Plan sieht wie Folgt aus

Montag: Ganzkörpertraining

Dienstag: Cardio 1,5-2,5 h

Mittwoch: Ganzkörpertraining

Donnerstag: Cardio 1,5-2,5 h

Freitag Ganzkörpertraining

Samstag wieder Cardio, also auf dem Stepper nach Puls (ca 130-140 bpm)

Sollte ich täglich Ganzkörpertraining machen und danach laufen ca 45 min + x (also das Laufpensum nach und nach ausweiten...?)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Frage....
Wie kann ich am effektivsten abnehmen?
Also ich mache schon Krafttraining und Cardio aber irgendwie komm ich trotz ernährungsumstellung nicht ganz vorran....

 

Weniger Ernährung im Sinne von Energie zu dir nehmen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: befinde mich derzeit im Cut. Am Wochenende habe ich mir eine Lebensmittelvergiftung zugezogen durch der ich die restlichen 2kg des geplanten Gewichts verloren habe und somit bei meinem Zielgewicht angekommen bin. Soll ich mich jetzt nochmal die 2kg hochfressen und dann nochmals cutten oder einfach froh sein nicht mehr auf die Kalorien achten zu müssen? Trainiere nach einem Volumenplan mit Autoregulation in den Mainlifts, also Peak-Performance ist derzeit nicht wichtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@suchti.

In einem Bodybuilding-Cut cuttet man ja Fett.
Am Wochenende hast du wohl keine 2kg Fett, also 14.000kcal dadurch eingespart.
D. h. das verlorene Wassergewicht wird bald wieder drauf sein.
Einfach wie geplant weiter machen mit dem Cut.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo

Zur Sommerzeit möchte ich dieses Jahr richtig shredded aussehen, nur leider verzweifle ich an meinen Problemzonen. Diese sind: seitliche hinterer Hüftenbereich und die Bauchnabelregion (unteren 2 Bauchmuskeln).

Ich bin 1,86m groß, wiege 93 kg und laut ( http://fitness-experts.de/grundlagen/kfa-koerperfettanteil ) schätze ich meinen KFA auf 11% - 12%. Mein Ziel ist 8% - 10%.

Meine aktuelle Diät ist eine Mischung aus der Renegade-Diät und einem gewaltigen Defizit von ca. 2k Kcal pro Tag. Solch eine Diät führe ich immer nur 1 Woche lang durch.

Lohnt sich ein Kauf von http://fitness-experts.de/sub10-20 oder http://www.bodyrecomposition.com/ultimate-diet-20 ?

Anderweitige Ratschläge für mich?

 

2.

Ich habe mir kostenloses Infomaterial des Safs&Betas Ausbildungs-Programm zuschicken lassen und spiele nun mit den Gedanken eine B-Lizenz + A-Lizenz des Ernährungs-Coaches zu absolvieren.

Kostet vierstellig. Lohnt sich das eurer Meinung nach, sprich:

Welche Infos werden dort vermittelt, die man sich sonst nicht erhält?

Für den privaten und kommerziellen Bereich dringend notwendig?

Alternativmöglichkeit um an solch ein Wissen kostengünstiger zu erhalten?

 

Vielen, vielen Dank!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: All das Wissen ist im Grunde genommen online erhältlich und eine Ausbildung ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn man das beruflich machen möchte und entsprechende Zertifikate vorzuweisen hat. Ohne eine Ausbildung nimmt man dich halt nicht so ernst und das wäre schon wichtig, wenn man später Klienten haben möchte.

 

Zur Defi-Phase: Kaloriendefizit reicht vollkommen, auch um auf niedrige Prozentzahlen zu kommen. Ich würde allerdings einfach ein geringeres kCal Defizit als 2000kCal pro Tag fahren und dafür die Diät länger hinausziehen. IF kann sicherlich in dem Zusammenhang auch nicht schaden. Jedenfalls habe ich, laut diesem Forum hier, die 8% mit einem stupiden Defizit und IF erreicht.

BTW, hast du Bilder von dir? Dann kann man deine Ausgangssituation besser einschätzen, ob es nämlich tatsächlich 12% KFA oder eher 14% sind. Das macht bei der Planung insofern einen Unterschied, als dass man die Dauer der Diät halt entsprechend anpassen muss.

bearbeitet von Nathol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden schrieb Nathol:

Ganz ehrlich: All das Wissen ist im Grunde genommen online erhältlich[...]

Welche Blogs, Seiten oder Bücher beinhalten solche Thema detailgenau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.