Wein und andere Spirituosen

535 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich fasse deinen Textwall kurz:

Whiskey ist destilliertes Bier

Wodka ist gefilterter Whiskey.

Danke für deinen Sachverstand!

Falsch.

Whisky und Vodka sind destilliertes Bier ohne Hopfenzugabe.

Vodka wird gefiltert und ist möglichst reines Ethanol mit Wasser

Whiskey ist in Holzfässern gereifter Vodka.

Ganz simpel zusammengefasst. Wenn man sämtliche feinen Unterschiede weglässt, dann ist das im Prinzip die Formel. Genau.

Zweifelst du? Dann lies mal nach. Bzw. erklär mal mit deinen eigenen Worten, wie Bier, Whisky und Vodka hergestellt wird, wenn du der Überzeugung bist, ich berichte hier etwas Falsches. ;-)

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ein kleiner Überblick ( alles aus eigener Erfahrung )

ps. ich liebe rosés aus südfrankreich ;-)

Rosés -

- Ca dei Frati - "Rosa dei Frati" - 2007er

- Italien ( Gardasee )

- TT - 10-12°

- 10,50 €

Anlässe: am liebsten zu Spaghetti mit ausgelöstem Hummer) und weißem Fleisch sowieso als Aperitif.

- Domaine Ott Rosé - 2007er

- Frankreich ( Provence )

- TT - 10°

- 29,00 €

- Anlässe: am liebsten zu Spaghetti mit ausgelöstem Hummer) und weißem Fleisch, gelegentlich zu Filet Mignon.

ah ja zu Weinen aus diversen Ländern kann man preislich noch sagen das die klassischen Weinanbauländer wie Frankreich, Spanien auf molekularweine verzichten. Deswegen sind Weine die vergleichbar gut schmecken und aus Südafrika, Australien, Kalifornien oder sonstwo herkommen meist um einiges weniger. Cuvees sind meist auch günstiger...

Domaine Ott Rosé, auch mein lieblings rosé. Einfach super im Sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner Überblick ( alles aus eigener Erfahrung )

ps. ich liebe rosés aus südfrankreich ;-)

Rosés -

- Ca dei Frati - "Rosa dei Frati" - 2007er

- Italien ( Gardasee )

- TT - 10-12°

- 10,50 €

Anlässe: am besten zu Pasta (am liebsten zu Spaghetti mit ausgelöstem Hummer) und weißem Fleisch sowieso als Aperitif.

5e25329addb2c91903e499c.jpg

- Domaine Ott Rosé - 2007er

- Frankreich ( Provence )

- TT - 10°

- 29,00 €

- Anlässe: am liebsten zu Spaghetti mit ausgelöstem Hummer) und weißem Fleisch, gelegentlich zu Filet Mignon.

picphp.jpg

- PAUL MAS Syrah Rosé - 2009er

- Frankreich ( Provence )

- TT - 10-12°

- 7,50 €

- Anlässe: am besten ausschliéßlich als Aperitif oder für zwischendurch

grd9197.jpg

- Fetzer Syrah Rose Valley Oaks - 2008er

- USA ( Mendocino )

- TT - 12°

- 12 €

- Anlässe: zu weißem Fleisch und gereiftem Käse

ebrosiaa001143artikel.jpg

bearbeitet von LouisVui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Whisky und Vodka sind destilliertes Bier ohne Hopfenzugabe.

Vodka wird gefiltert und ist möglichst reines Ethanol mit Wasser

Whiskey ist in Holzfässern gereifter Vodka.

Erklär mir mal wie man Bier ohne Hopfen Bekommt?? Jede Spirituoase besteht übrigens aus Ethanol und Wasser, und das Ethanol ist immer rein, weil unreines Ethanol geht ja gar nicht. Keine AHnung was du hier versuchst zu erklären. Whiskey hat einen komplett anderen Produktionszyklus als Wodka, aber dir reichts ja das beides aus Getreide hergestellt werden kann. Deswegen ist Brot ja eigentlich auch das gleiche wie Wodka, nur das Brot nicht gefiltert wird usw....

Deine Logik schlägt alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ein kleiner Überblick ( alles aus eigener Erfahrung )

ps. ich liebe rosés aus südfrankreich ;-)

Interessant wäre auch zu wissen, woher du/ihr eure Getränke bezieht (oder allg. euere Erfahrungen beschreibt). Ich habe Weine bisher immer bei pinard-de-picard.de bestellt, da ich deren Service und die Produktbeschreibungen klasse finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ein kleiner Überblick ( alles aus eigener Erfahrung )

ps. ich liebe rosés aus südfrankreich ;-)

Interessant wäre auch zu wissen, woher du/ihr eure Getränke bezieht (oder allg. euere Erfahrungen beschreibt). Ich habe Weine bisher immer bei pinard-de-picard.de bestellt, da ich deren Service und die Produktbeschreibungen klasse finde.

Ich hab einen super Weinhändler quasi um die Ecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich fasse deinen Textwall kurz:

Whiskey ist destilliertes Bier

Wodka ist gefilterter Whiskey.

Danke für deinen Sachverstand!

Falsch.

Whisky und Vodka sind destilliertes Bier ohne Hopfenzugabe.

Vodka wird gefiltert und ist möglichst reines Ethanol mit Wasser

Whiskey ist in Holzfässern gereifter Vodka.

Ganz simpel zusammengefasst. Wenn man sämtliche feinen Unterschiede weglässt, dann ist das im Prinzip die Formel. Genau.

Zweifelst du? Dann lies mal nach. Bzw. erklär mal mit deinen eigenen Worten, wie Bier, Whisky und Vodka hergestellt wird, wenn du der Überzeugung bist, ich berichte hier etwas Falsches. ;-)

?? Du selbst widerlegst Dich doch am laufenden Band. Das einzige, dass die drei Getränke gemein haben, sind die Grundprodukte. Inwiefern ist also Wodka die Ausgangsbasis für Whiskey? Wird der aktivkohlegefilterte Wodka in Fässern (in denen großteils übrigens zuvor Bourbon gelagert wurde) zu Whiskey? Nein, dann ist ja alles klar und Dein Herumgeiere können wir uns wieder sparen.

Nunmehr zu den schönen Dingen des Lebens: Das neue Beef! behandelt - ganz zum Thema passend - diesmal sehr ausgiebig das Thema Rosè (http://www.beef.de/rose-31) bzw gibt ein paar Gin-Empfehlungen ab.

Um 16:30 gibt's heute übrigens auf 3sat die letzte Folge der Serie "Hochprozentig" die sich um polnischen Wodka dreht; die beiden Folgen gestern (Rum aus Kuba, Scotch) waren äußerst interessant.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ein kleiner Überblick ( alles aus eigener Erfahrung )

ps. ich liebe rosés aus südfrankreich ;-)

Interessant wäre auch zu wissen, woher du/ihr eure Getränke bezieht (oder allg. euere Erfahrungen beschreibt). Ich habe Weine bisher immer bei pinard-de-picard.de bestellt, da ich deren Service und die Produktbeschreibungen klasse finde.

Ich hab einen super Weinhändler quasi um die Ecke.

Dito.

Feinkost und Weine beziehe ich hauptsächlich über "Meyer Feinkost" in Frankfurt.

Wenn ich den Weg in die Innenstadt vermeiden möchte dann über besuche ich gerne" Jacques' Wein- Depot".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ein kleiner Überblick ( alles aus eigener Erfahrung )

ps. ich liebe rosés aus südfrankreich ;-)

Interessant wäre auch zu wissen, woher du/ihr eure Getränke bezieht (oder allg. euere Erfahrungen beschreibt). Ich habe Weine bisher immer bei pinard-de-picard.de bestellt, da ich deren Service und die Produktbeschreibungen klasse finde.

Ich hab einen super Weinhändler quasi um die Ecke.

Dito.

Feinkost und Weine beziehe ich hauptsächlich über "Meyer Feinkost" in Frankfurt.

Wenn ich den Weg in die Innenstadt vermeiden möchte dann besuche ich gerne "Jacques' Wein- Depot".

bearbeitet von LouisVui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spreizt ihr beim Wein trinken auch immer den kleinen Finger? Ich mache das auch immer so.

Ich hab früher immer am liebsten den serbischen Wein aus dem PLUS getrunken. Nur 99 Cent, mit Schraubverschluss. Ist praktisch wenn man die Pullen mit vor den Club nimmt und draußen die Flaschen ins Gebüsch wirft.

Ansonsten bekomme ich immer toskanischen Wein mitgebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Whisky und Vodka sind destilliertes Bier ohne Hopfenzugabe.

Vodka wird gefiltert und ist möglichst reines Ethanol mit Wasser

Whiskey ist in Holzfässern gereifter Vodka.

Erklär mir mal wie man Bier ohne Hopfen Bekommt?? Jede Spirituoase besteht übrigens aus Ethanol und Wasser, und das Ethanol ist immer rein, weil unreines Ethanol geht ja gar nicht. Keine AHnung was du hier versuchst zu erklären. Whiskey hat einen komplett anderen Produktionszyklus als Wodka, aber dir reichts ja das beides aus Getreide hergestellt werden kann. Deswegen ist Brot ja eigentlich auch das gleiche wie Wodka, nur das Brot nicht gefiltert wird usw....

Deine Logik schlägt alles!

Ich bat dich bereits, zu erklären, wie deiner Meinung nach Whisky, Vodka und Bier hergestellt werden. Was sind die Gemeinsamkeiten, oder für dich, wo liegen die essentiellen Unterschiede?

Brot dient auch dazu, dass für den Menschen unverdauliche Stärke in Zucker umgewandelt wird, welchen der Mensch als Energiequelle nützen kann. Die Produktionszyklen sind beim Brot aber vollkommen andere. Macht ja nix.

Whisky

Wodka

Bier

Mälzen

Maischen

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
unverdauliche Stärke

Bullshit. Und jetzt ruinier uns bitte nicht den Thread.

PP

Dito.

Einfach mal sachlich beim Thema bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Zum Thema Wein: Wie zum Teufel entwickele ich da Geschmacksempfinden? Für mich schmecken z.B. trockene alle gleich. Mir könntest du einen Aldi-Tetra-Pack als Weltklasse-Wein verkaufen, ich würds nicht merken. Wie ändere ich das? Mehr trinken? Bewusster trinken? Gibts gute Weinlehrgänge (der ausm Focus?)?
Aber diese Beobachtung habe ich schon öfter gemacht, dass Nahrungsmittel regional anders schmecken, so war ich ein unglaublicher Fan von einem Frühstück namens Grits während meines USA Aufenthalts und habe mir dementsprechend einen Vorrat mitgenommen und ihn dann hier weggeworfen, da es einfach komplett anders schmeckte...

Beim Essen könnte ich es mir mit dem anderen Wasser erklären. Beim Schnappes würd ich sagen ist es einfach nur Einbildung oder durch den Transport hat sich was verändert (unwahrscheinlich).

ich kann wein ausm discounter für unter 3 euro, also deinen bei uns liebevoll genannten pennerwein (tetrapack), nichtmal ohne brechen trinken, allein schon weil sie meistens total eklige säure haben, und einfach total unvollkommen schmecken.

wie du das geschmacksempfinden allerdings ausprägst, da bin ich überfragt. Bei mir war es schon immer so, dass ich extrem bewusst schmecke und es viele sachen gibt die ich nicht essen oder trinken kann, ohne mich zu übergeben, allerdings kann ich dafür gute weine besonders genießen.

Ich persönlich bevorzuge Weißweine aus dem Moselgebiet. Jedoch keine trockenen.

Die Weißweine aus dem Moselgebiet sind wirklich gut. Auch werden hier keine horrenden Preise verlangt wie etwa irgendwoanders.

Trockene Weine sind eine Sache für sich und bei einem schlechten hat man da recht schnell Fuselalkohole dabei die eigentlich nicht erwünscht sind und dann für den entsprechenden Schädel sorgen.(Vorsicht ist da gerade bei afrikanischen Weinen geboten)

Im Moselgebiet kann ich wie gesagt den Kröver Nacktarsch nur wärmstens empfehlen.Egal ob jetzt als lieblichen Riesling oder trockenen Kabinett...

Unterm Strich geht er sowieso leicht ins halbtrockene und da ist man in jeder Hinsicht auch für einen Nicht-Weinkenner auf der richtigen Seite.

Auch die würrtembergischen Weine von Haberschlachter-Heuchelberg sind gerade bei Rotweinen wärmstens zu empfehlen.

Rotweine aus Spanien sind mMn auch relativ gut allerdings habe ich mich da noch nicht so richtig schlau gemacht und kann auch noch nichts näheres sagen.

Generelle Aussagen zu bringen möchte ich sowieso vermeiden...

Am besten ist es aber immer noch für diejenigen die noch nicht so recht wissen was sie wollen einfach mal in ein Weinanbaugebiet zu fahren und eine Weinprobe zu machen und sich da dann die interessanten Sachen vorort mitzunehmen.

Pfalz und Mosel kann man ja nur wärmstens empfehlen. Gibt dort überall auch interessante Lokalitäten und ein unbeschreibliches Landschaftsbild...

Unter anderem auch mit schönen Attraktionen wie alten Ritterburgen und dergleichen...

Hat von euch schonh jemand eine Whiskeytour gemacht?

Schottland mit den Highlands ist doch sicher eine Reise wert, selbst wenn die Schotten uns arme Deutsche auch ausnehmen ...

Rauchige, salzig etc... alles ne Wissenschaft für sich *G*

Verdammt und ich bin schon abstinent seit ich den Tintenfisch zerlegt und gegrillt habe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der absolute Kracher was Gehalt und Geschmack anbelangt ist Lagavulin 16 Yr.

Das ist einer meiner absoluten Lieblingswhiskeys, auch wenn ich noch nicht allzu viele kenne.

Wer auf Lagavulin und Torf von der Insel Islay steht sollte einmal den Laphroaig probieren. Ist wirklich nicht jedermans Geschmack und wesentlich intensiver als der Lagavulin (dafür bei weitem nicht so Komplex). Der Laphroaig 15 Years ist die etwas weichere Version. Laphroaig Quarter Cask und die 10 Years Edition ist nur etwas für Männer :clapping:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei Whisky empfehlen kann ist der Talisker 10yo und ein Ardberg gleiche Alters. Sehr gut für Einsteiger geeignet. :clapping:

Ist mir übrigens komplett egal wie der hergestellt wird und ob ich bunten Vodka trinke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine kleine (aber wachsende) Sammlung:

Von links nach rechts:

Ein Ardbeg Uigeadail: Sehr rauchiger Islay-Whisky und auch sehr stark. Aber gut.

Der Gentleman Jack: Urlaubsmitbringsel. Was ganz anderes als der Ardbeg. Viel leichter und weicher. Aber auch ganz gut.

Der Duke: Echter (und sehr guter) Münchner Gin.

Und noch ein Urlaubsmitbringsel. Am Logo erkennt man woher :clapping:

050810183327_sprit.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier aktive Sljivovic aka Rakija Trinker?

Falls sich wer damit auskennt: Müsste das Zeug nicht um etwas "besser" sein als zB Wodka? Weil Wodka=Kartoffel=Kohlenhydrate. Sljivovic=Pflaume. Also jetzt in Bezug auf die Sportler unter uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absolt kein Whiskey,Scotch oder Cognactrinker....

habe dafür was schönes für heute abend im weinklimaschrank gefunden.

sollte zum wildschweinbraten ganz gut durchziehen....

perfekt gelagert bei 20°, werd ihn jetzt noch 1 1/2 stündchen atmen lassen.

- Barbaresco Gaja Montersino 91er

- Italien ( Piemont )

- TT = 20°

babaresco.jpg

bearbeitet von LouisVui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gibt es hier aktive Sljivovic aka Rakija Trinker?

Falls sich wer damit auskennt: Müsste das Zeug nicht um etwas "besser" sein als zB Wodka? Weil Wodka=Kartoffel=Kohlenhydrate. Sljivovic=Pflaume. Also jetzt in Bezug auf die Sportler unter uns.

schwarz gebrannter sliwowitz aus kroatien = BEST!!

bearbeitet von hassler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mal meine kleine (aber wachsende) Sammlung:

Von links nach rechts:

Ein Ardbeg Uigeadail: Sehr rauchiger Islay-Whisky und auch sehr stark. Aber gut.

Der Gentleman Jack: Urlaubsmitbringsel. Was ganz anderes als der Ardbeg. Viel leichter und weicher. Aber auch ganz gut.

Der Duke: Echter (und sehr guter) Münchner Gin.

Und noch ein Urlaubsmitbringsel. Am Logo erkennt man woher :-)

050810183327_sprit.jpg

Der Gentleman Jack ist nicht verkehrt. Da er Single-Barrell ist, hat jede Flasche einen anderen Geschmack. Unterscheidet sich schon deutlich von dem herkömmlichen Blended Jack Daniel's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.