Auto-Megathread

1470 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja Jon das habe ich auch vor. Aber ich werde nun mit dem Rechtsanwalt im Rücken noch etwas verhandeln und dann mal sehen was die Werkstatt bei mir noch aus der Brieftasche ziehen will.

Das war vorrangig das was mir Magenschmerzen gemacht hat.

Diese Werkstatt ist mit so Motorblockgeschichten schlichtweg überfordert habe ich das GEfühl.

Glaube nicht dass die Werkstatt den Block freiwillig und für wenig Geld aus Kulanz heraus tauschen würde. Aber wer weiss was noch kommt aus der Richtung.

Ich kann denen entgegen kommen und auf meine Kosten nen Block besorgen. Das teure sind ja meist nicht die Teile sondern die Arbeitsstunden.

Gut dass ich schon mal das Grundstück habe. Dort werde ich den Motor dann reparieren.

Bei dem Preiswert-Anbieter TIP in Berlin habe ich schon mal aus Spaß nachgefragt. Die haben für meinen OM 314 Ventile und Dichtungen da. Block nicht. Also bei nem besseren Anbieter nachfragen. Gibt ja genug.

So, nun was zur Erheiterung. War in W Oberbarmen gewesen. Da habe ich genau das richtige für unseren PIMP gesehen: nen grauen W 140 Sedan. Warst Du das PIMP? Oder einer von Deinen Kumpels?

Passte aber ganz gut in die Stadt der Wagen, machte ne bessere Figur als die ganzen Kleinwagen und die komischen abgewichsten Alkoholiker die dort durch die Gegend watschelten.

Naja was solls, am Neusser HBF ist es auch nicht besser... aber in Neuss gibt es recht nette Autos zu sehen. Natürlich kein Vergleich zu Ddorf.

Ach ja, in Richtung Jon habe ich auch noch nen Beitrag. Hatte ja schon angedeutet dass ich gerade am aussuchen bin welchen PKW ich gerne in nächster Zeit hätte. Es gibt ja im Grunde eine riieeeesen Auswahl an interessanten Wagen. Nun wirst Du Jon gleich eine schlechte Meinung von mir haben, wenn ich zugebe, dass ich den Chrysler Sebring und seine Vorgänger durchaus im Auge habe ;-)

Ich weiss, zu viel Plastik und so. Aber dennoch, werde mal zu nem Händler fahren und mir Chrysler Jahreswagen und Gebrauchtwagen zeigen lassen.

Auf der anderen Seite schwärme ich aber für einen W 126 Sedan. Welche Motorisierung müsste man sich noch überlegen aber diese BAureihe hat es mir auch angetan.

Nun werden viele sagen: Besser ein 25 JAhre alter echter Benz als ne 5 JAhre alte Amischleuder.

Und dann sage ich: Habe schon oft gesehen dass 25 Jahre alte Benz die angeblich unkaputtbar sind Motorschäden etc haben und sonstigen scheiss.

Dagegen hat der Ford Fiesta mit dem ich regelmäßig zu tun habe, Bj 99, ca 114 T km, kaum Probleme. Ok mal ne Kupplung neu und paar Teile am Fahrwerk getauscht. Teile kriegt man an jeder Ecke.

Unkaputtbare Benze sind eben doch nicht unkaputtbar selbst bei guter Wartung. Wisst ihr was ich glaube, es ist MATERIALERMÜDUNG. Ist ein Wagen erstmal 20 und älter und geht auf die 200 Z km zu oder noch mehr, dann sind manche Materialien besonders im Motor irgendwie ermüdet.

(Man merkt dass ich durch den OM 314 Motorschaden ein gebranntes Kind bin....)

Ob Chrysler Sebring &Co etwa so haltbar sind wie Ford weiss ich nicht. Dürfte aber keine Kunst sein hähä.

Wie sieht es mit Chrysler Ersatzteilen aus? Gibts die so gut und günstig wie für deutsche Autos?

Also dan mal los.... nicht Bruce vs Army of Darkness sondern W 126 vs Chrysler Sebring.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread auch schonmal aufgetaucht.

Was haltet ihr von der Gumball 3000?

Jemand schonmal mitgemacht oder dabei gewesen?

Das steht ganz oben auf meiner Liste, wenn ich mal mit dem Studium fertig bin und Kohle verdien ;-)

Ich mein man kann ja mit jedem Auto mitmachen...hat sogar mein ein Citroen 2CV gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein erstes Auto wird vermutlich (leider :girl_devil: ) kein 635csi , auch kein C-180 T, dafür aber vermutlich ein alter Audi A4 Avant (B5) , 1.9 Liter, ca. 110 Ps (allerdings in silber, und nicht in rot):

Audi_A4_B5_Avant.jpg

Die Ausstattung ist aber ein bisschen mager... Ich bräucht mindestens eine "gute" Anlage und ein paar weitere Accessoirs. Wo kann cih mich da am besten über etwaige Kosten informieren? Ich will dass es ordentlich ausschaut, und nicht wie selber zusammengebastelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blue eye: Nee tut mir leid, mit ordentlich kann ich nich dienen... bin so ne Art Edel-Ork :girl_devil:

Spaß beiseite. Bist du in München? Wenn Du näher wärst könnten wir mal zusammen was aussuchen gehen an Car HIFI. Ich empfehle: Werksradio und Werkslautsprecher gegen hochwertigere ersetzen. Das bringt schon einiges. Ein externer Bass darf auch noch sein. Und dann würde ich noch richtung dvd Player gehen. Aber hey ein gutes Radio kostet nicht die Welt. Für 200 Euro bekommt man schon was gutes. jedenfalls für meinen Geschmack. Und bei den Lautsprechern muss man halt sehen was passt. Blaupunkt Rulez!

@ inspector: http://de.wikipedia.org/wiki/Gumball_3000

das rennen hier? Klingt interessant.

Oder mach doch was "gutes" und fahr einen alten Ford Fiesta nach Afrika und verkauf ihn dort günstig. Dazu gibt es nämlich auch so ein Rennen. Dort fahren dann von England aus billige und hubraumschwache Wagen nach Afrika und verkaufen diese dort und das Geld kommt der Wohltätigkeit zugute. Klingt nach Gutmenschenromantik aber was solls.

Gab doch damals auch "auf dem highway ist die hölle los " und ähnliches. Jetzt fehlt nur noch "ein ausgekochtes schlitzohr" und als rückendeckung rubber duck aus "convoi".

der filmname "cannonball" kommt mir auch grad in den sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das meine ich...die Parties und die Autos sind bestimmt atemberaubend.

Ma sehen, ob das in den nächstes 5 Jahren für mich realisierbar ist...

Nach Afrika werde ich wahrscheinlich mein ganzes Leben lang nicht hinwollen;höchstens Südafrika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@blue eye: Nee tut mir leid, mit ordentlich kann ich nich dienen... bin so ne Art Edel-Ork <_<

Spaß beiseite. Bist du in München? Wenn Du näher wärst könnten wir mal zusammen was aussuchen gehen an Car HIFI. Ich empfehle: Werksradio und Werkslautsprecher gegen hochwertigere ersetzen. Das bringt schon einiges. Ein externer Bass darf auch noch sein. Und dann würde ich noch richtung dvd Player gehen. Aber hey ein gutes Radio kostet nicht die Welt. Für 200 Euro bekommt man schon was gutes. jedenfalls für meinen Geschmack. Und bei den Lautsprechern muss man halt sehen was passt. Blaupunkt Rulez!

@ inspector: http://de.wikipedia.org/wiki/Gumball_3000

das rennen hier? Klingt interessant.

Oder mach doch was "gutes" und fahr einen alten Ford Fiesta nach Afrika und verkauf ihn dort günstig. Dazu gibt es nämlich auch so ein Rennen. Dort fahren dann von England aus billige und hubraumschwache Wagen nach Afrika und verkaufen diese dort und das Geld kommt der Wohltätigkeit zugute. Klingt nach Gutmenschenromantik aber was solls.

Gab doch damals auch "auf dem highway ist die hölle los " und ähnliches. Jetzt fehlt nur noch "ein ausgekochtes schlitzohr" und als rückendeckung rubber duck aus "convoi".

der filmname "cannonball" kommt mir auch grad in den sinn.

Wenn ich näher woran wäre?

Ich komme aus dem Münchner Norden.

Also preislich sollte es zwar nicht extrem teuer sein, aber da ich das Auto fast für umsonst bekomme, kann ich einiges in die Aufrüstung der Ausstattung stecken.

Welche Werkstätten bauen sowas technisch und optisch gut ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Bezüglich Car Hifi würde ich damit anfangen die Türen zu dämmen um den Lautsprechern eine ordentliche Basis zu bieten. Ohne vorherige Dämmung, brauchst du nicht an hochwertige Komponenten zu denken.

Beispiel A3:

IMG_8805-small.jpg

IMG_8810-small.jpg

Adieu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sich irgendwelche Basskisten oder Lautsprecher von womöglich sogenannten "Car HiFi-Experten" wie ACR in Autos mit serienmäßig akzeptabler Musikleistung einbauen zu lassen ist der hinterletzte Schwachsinn, aber für einfache Gemüter bestimmt nicht uninteressant....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in NRW, Rheinufer, und man könnte sich mal zum Schrauben treffen. München ist halt ne Ecke weg.

Manche Leute stehen halt drauf ne extra tolle Musikanlage im Wagen zu haben. Also fassen wir doch mal zusammen. Wenn der Klag des schon eingebauten Radios ganz gut ist, dann lässt man es am besten erstmal so. Und auch bei modernen Autos kann man die Dämmung noch verbessern. Vor allem in den Türen. Wurde alles schon geschrieben, ich wollte das mal eben zusammenfassen.

Also

- Türen dämmen ( am besten selber dann lernt man den Wagen mal so richtig kennen)

- Evtl etwas teurere Lautsprecher einbauen aber noch keine "pimp" Anlage so wie in Fast&Furious.

Ach ja übrigens, wir sind ja hier in nem "FrauenjagdForum" und es ging deswegen immer wieder darum wie man(n) auf Frauen wirkt mit seinem Wagen. Also ich hatte in dem 99er Fiesta den ich öfters fahre ne süße Maus dabei. Vom Aussehen her in Richtung Alternative Rock. Und obwohl man bei ihr zu Hause viel größere Wagen fährt war sie begeistert von dem Flitzer. Sogar die Standardlautsprecher gefielen ihr vom Klang. Das einzige was sie ein klein wenig bemängelte waren die FAhrgeräusche bei 130 (was für den Wagen eh fast schon maximum ist).

Dämmen ist also niemals falsch.

Jedenfalls fahren manche Frauen gerne in Frauenautos mit die von Männern gelenkt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin in NRW, Rheinufer, und man könnte sich mal zum Schrauben treffen. München ist halt ne Ecke weg.

Manche Leute stehen halt drauf ne extra tolle Musikanlage im Wagen zu haben. Also fassen wir doch mal zusammen. Wenn der Klag des schon eingebauten Radios ganz gut ist, dann lässt man es am besten erstmal so. Und auch bei modernen Autos kann man die Dämmung noch verbessern. Vor allem in den Türen. Wurde alles schon geschrieben, ich wollte das mal eben zusammenfassen.

Also

- Türen dämmen ( am besten selber dann lernt man den Wagen mal so richtig kennen)

- Evtl etwas teurere Lautsprecher einbauen aber noch keine "pimp" Anlage so wie in Fast&Furious.

Ach ja übrigens, wir sind ja hier in nem "FrauenjagdForum" und es ging deswegen immer wieder darum wie man(n) auf Frauen wirkt mit seinem Wagen. Also ich hatte in dem 99er Fiesta den ich öfters fahre ne süße Maus dabei. Vom Aussehen her in Richtung Alternative Rock. Und obwohl man bei ihr zu Hause viel größere Wagen fährt war sie begeistert von dem Flitzer. Sogar die Standardlautsprecher gefielen ihr vom Klang. Das einzige was sie ein klein wenig bemängelte waren die FAhrgeräusche bei 130 (was für den Wagen eh fast schon maximum ist).

Dämmen ist also niemals falsch.

Jedenfalls fahren manche Frauen gerne in Frauenautos mit die von Männern gelenkt werden.

Na, vielleicht komm ich mit meiner Karre dann mal nach NRW, kenn da sowieso ein paar Leute. Dauert aber noch !

Ich hab in dem Auto noch nie Musik gehört, was ich aber weiß ist: Der Wagen hat noch nichtmal ein CD-Laufwerk, sondern noch ein Kasettenlaufwerk. Vermutlich die einfachste Ausstattung ab Werk.

Mein Cousin (DJ, Musik- und Bassfanatiker) hat aber einen ungefähr gleichalten A6 Avant, und meinte folgendes: da in seinem A6 ab Werk Bose Boxen drinnen waren, und der Wagen dementsprechend gut isoliert war, hat er Boxenmäßig gar nichts aufgerüstet, sondern sich nur ein besseres radio eingebaut, mit dem er dann über Aux auch zugriff auf seine riesige MusikDatenbank hat.

Ich werd sobald ich dazu komme mal einen Soundcheck machen...

@Herb2000:

Ich will mir auch keinen 200 Watt subwoofer reinbauen, sondern nur rausholen was geht, was ich will. Wenn das Soundsystem von Haus aus gut ist, dann muss ich halt dementsprechend weniger investieren. Dabei ist es mir aber sehr sehr wichtig, dass das Auto später nicht ausschaut wie ein selbstaufgemotzter "Ghetto-Peugot 206" wie sie hier in England von der unteren Bevölkerungsschicht zu tausenden gefahren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Also ich könnte dir so einige Klangexperten nennen. Auch hier in Bayern bei uns...

Dass der ganze Spaß nach etwas ausschauen soll ist ja wohl klar...

Zugegeben was ACR und Co angeht würde ich auch die Finger lassen, da nur ein paar vernünftige dabei sind die sich wirklich auskennen.

Falls du irgendwas zu Komponenten oder ähnlichem wissen möchtest schreib mich einfach im ICQ an oder per PM ...

Das mit der Dämmung ist natürlich das Wichtigste was Car-Hifi anbelangt...

Die Frage ist natürlich was dir guter Sound wert ist. Gibt da einige gute Marken die man empfehlen kann. Doch wie gesagt darf man ja auch nicht nur nach Marke gehen sondern vielmehr nach dem System an sich...

Hier mal ein paar Bilder meines Kofferaumausbaus

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da grad noch ein anderes Thema ein: Warum fährt man Kombi, Fließheck, Stufenheck und was hat es zu bedeuten. Was ist praktisch, was ist elegant? Was ist cool, was ist spießig?

Fragen über Fragen. Hier mal ein Artikel.

Früher schwärmte ich für Kombis. Aber irgendwie finde ich mittlerweile Limousinen (Sedan, Stufenheck) interessanter. Weiss auch nicht genau wieso.

http://www.handelsblatt.com/auto/technik/n...-morgen;2633360

Die Stufenheck-Limousinen von morgen

Kombis sind praktisch, Vans variabel, Coupés elegant. Für Stufenheck-Limousinen haben Autofans oft nur ein Kopfschütteln übrig: Gelten sie ab der Mittelklasse noch als Statussymbol, haftet den kleinen Modellen das Image des automobilen Spießertums an.

Hadon, netter Kofferraum. Und nun noch etwas blau gelb grüne Beleuchtung um die Lautsprecher und dann schicken wa Dich aufs Tuningtreffen.... ok war nur Spaß.

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bose im Auto ist wie Lloyd an den Füßen. Preis/Leistungsverhältnis ist unglaublich schlecht.

Ich dachte früher auch dass Bose, Bang&Olufsen oder Harmann/Kardon einen unglaublich guten Klang im Auto bieten.

Später wird man eines Besseren belehrt. Du zahlst ausschließlich für den Namen, der auf den Lautsprecherabdeckungen steht.

Es kommt selbstverständlich immer auf den Vergleich an. Eine Anlage von Bose klingt im Vergleich zu den Anlagen in Kleinwagen natürlich wie ein Orchestersaal.

Wenn man jedoch eine ordentliche Anlage gehört hat, mit einem hochwertigen 2-Wege Vollaktiv System, Laufzeitkorrektur, Aktivweichen und 25er Subwoofer an einer 5-Kanal Endstufe die jeden Lautsprecher mit nominelen 60 Watt und den Subwoofer mit 250 Watt antreibt, dann klingt jedes Werkssystem wie ein Witz.

Ordentliches Car Hifi hat auch nichts mit Rumprollen oder Assi zu tun. Eine gute Anlage spielt in den Innenraum. Die ganzen Styler mit ihren 20.000Watt eBay Verstärkern und 30er Subwooferröhre bilden halt die auffälligere Menge. Eine Anlage laut zu bekommen ist unglaublich leicht und erfordert absolut kein Know-How.

Bei einer guten Anlage löst sich die Musik von den Boxen, spielt unglaublich sauber wie aus einem Guss und bildet dank Laufzeitkorrektur eine schöne Bühne auf dem Amaturenbrett. Man kann jedes Instrument orten, die Sängerin steht genau vor einem. Da der Subwoofer unter 200Hertz getrennt wird, kann das menschliche Ohr die Quelle nicht orten und somit ist der Bass einfach im Innenraum und dröhnt nicht aus dem Kofferraum. Da jeder Lautsprecher dank Aktivweiche nur seine "bevorzugten" Frequenzen spielt, ergibt sich ein sehr sauberes Klangbild. Dazu kommt die Verzögerung des Frontsystems um einige Millisekunden, sodass der Subwoofer genau dann einsetzt, wann er soll und nicht hinter der Musik hinkt (Laufzeitkorrektur)

Adieu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Bose im Auto ist wie Lloyd an den Füßen. Preis/Leistungsverhältnis ist unglaublich schlecht.

Ich dachte früher auch dass Bose, Bang&Olufsen oder Harmann/Kardon einen unglaublich guten Klang im Auto bieten.

Später wird man eines Besseren belehrt. Du zahlst ausschließlich für den Namen, der auf den Lautsprecherabdeckungen steht.

Ordentliches Car Hifi hat auch nichts mit Rumprollen oder Assi zu tun. Eine gute Anlage spielt in den Innenraum. Die ganzen Styler mit ihren 20.000Watt eBay Verstärkern und 30er Subwooferröhre bilden halt die auffälligere Menge. Eine Anlage laut zu bekommen ist unglaublich leicht und erfordert absolut kein Know-How.

Adieu.

Bose und und BangOlufsen ist Elektronikschrott und das nicht nur im Car-HiFi-Bereich... Die ganzen Fachzeitschriften sind sowieso von Bose geschmiert.

Leider Gottes fehlt einfach in diesem Bereich das große Geld und somit sind sie darauf angwiesen...

HiFonics, Fatboy und Co ist aber auch keinen Deut mehr besser, da sie auch nur noch von den altem guten Ruf leben... MediaMarkt-Schrott der zwar Bum macht aber Klangmäßig einfach langweilig ist...

Übrigens der größte Fehler den man machen kann im MediaMarkt nach Car-HiFi zu schauen.

Schlimm wenn man immer wieder von dem ein oder anderen mitbekommt, wie er ständig seine Anlage besser machen kann und dann mit irgendwelchen Magnat Boxen daher kommt...

Ordentliches Car-HiFi ist für mich ein sauberes und schönes natürliches Klangbild... Mit BumBum- Möchtegern laut hat das nichts zu tun.

Leider wird durch diese Proleten die Car-HiFi-Szene immer gleich ins schlecht Licht gerückt...

Einen Subwoofer laut zu bekommen ist wahrlich nicht schwer aber wenns dann darum geht ihn unortbar zu machen und ins Klangbild einzubinden dann wirds erst richtig interessant...

Doch was ist Lautstärke? 160 db kann noch jeder Trottel hinbringen aber sobalds dann an die 170 oder gar 180 geht wirds einfach eine geile Spielerei für divere Freaks, die sich halt damit ausgiebiger auseinandersetzen. Meistens sind das aber solche die Klangmäßig auch ein super Gespür haben und meinen sie müssen sich durch den Pegel beweisen...

Mir egal ich höre gute hangemachte oder Jazzmusik und hab vor mir eine vollaktive ausgelotete natürliche Bühne, die mir als Musiker eine Menge Spaß macht, da man sich einfach fühlt als wäre man der Dirigent vorne dran. Geil ists dann wenn man auf dem ein oder anderen Live-Album die Fehler der Künstler raushört...

Doch um auf das Thema von Romantiker einzugehen.

Klar haben natürlich Kombis ihren Vorteil, gerade wenns darum geht etwas mehr einzuladen...

Stufenhecks sind dagegen optisch meist schöner...

Mittlerweile gibt es ja die Sportbacks, die ich für einen gelungenen Kompromiss halte, selsbt wenn auf dem Hintersitz dann der Comfort sinkt, aber für Kiddies ist das alle mal ausreichend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Super, dann muss man nicht mehr in die Philharmonie, man geht einfach ins Auto!

Knapp daneben...

Jazz und Funk ist meine Welt sowohl aktiv als auch passiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast So muss das sein

Wie das wohl für die Fahrer aussehen muss, wenn da in der halben Stadt Typen mit Handys hinter den herlaufen... ;-)

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentanes Gefährt: http://www.segurorentacar.cl/esp/fotos/mazda3.jpg , bisher ~15.000km gelaufen. Bin ich eigentlich recht zufrieden mit für einen (untere) Mittelklasse Wagen.

Wenn ich mal ein wenig Zeit und Platz über habe, möchte ich mir eigentlich den hier holen: http://tevami.com/wp-content/uploads/2009/02/jaguar-mk-2.jpg

Jaguar MK2, liebe das Modell. Bis ich dafür ne Garage und die Zeit habe, ist der Sprit aber bestimmt schon bei 10€/L :.D

Muss nur mal gucken wie stark restauriert und ob sich oldtimer plakette noch lohnt (geht ja schon bei Kleinigkeiten los wie Steuer auf der anderen Seite, wobei ich das aus Neuseeland ganz gut gewöhnt bin).

Ansonsten wird es irgendwann wenn der Mazda es nicht mehr tut vermutlich A4-A5. Aber momentan reicht der mir vollkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alte Jaguars habe ich schon restauriert. Wenns so weit ist und der Dekra / Tüv Onkel sagt dass er noch nicht schön genug ist fürs H Kennzeichen, dampfen wa ne Runde schwarzu drüber, von süßen Mädels schleifen lassen, und dann nochmal drübernebeln.

Dann klappt das schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AUDI SPORTBACK

audi-a5-sportback-h-new-750-13564.jpg

Selten eine Karre mit einem so hässlichem und klobigem Heck gesehen. Und von vorne sehen eh alle Audis der letzten 10 Jahre gleich aus :(

Der neue A6 ist auch Langweile pur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.