Fernseher entsorgen? Auswirkungen des TV

99 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So langsam bekomme ich Hass auf den Fernseher! Ab heute wird abgeschaltet! Habe den Kabelanschluss gekündigt!

bearbeitet von profit
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar keinen Fernseher, und schaue dementsprechend auch nicht. Wenn mich ein Film wirklich brennend interessiert, dann gibt es Streams. Vor dem Fernseher(-stream) verbringe ich villeicht 60 Minuten in der Woche.

Ein viel größerer Timesink als Fernsehen ist bei mir das Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mike Delfino

Ich möchte hohen TV-Konsum bei Kindern nicht verharmlosen, aber die Bilder von wolfram Hahn wirken schon ziemlich übertrieben und fremd auf mich. Gerade beim ersten Kind könnte man meinen, es wäre auf Crystal Speed hängengeblieben und auch all die anderen Kids.. wasn los da? Wo bitte ist die Lebensfreude und das strahlende Lächeln in den Kindergesichtern abgeblieben? warum sind sie so traurig? Das kommt nicht vom TV-Konsum. Das passt nicht zusammen. So sehen für mich Kinder aus, die nicht genug Liebe und Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen und folglich einsam und traurig in die Fernseh- und Computerwelt flüchten. Weiß nicht, ich kenne die Realität anders. Es gibt doch so viele Kinder, die unheimlich glücklich sind und sich freuen, wenn sie Samstag- u. Sonntagmorgens um 7:00Uhr aufstehen und sich den ganzen Morgen Cartoons ansehen dürfen. In meiner Generation haben das 8 von 10 Kindern so praktiziert. Ich gehörte zwar zu den 20%, die schon auf dem Fußballplatz standen, aber mein Cousin war ein Musterbeispiel für einen TV-Junkie und schlechter Erziehung:

Seine Eltern haben ihm damals alles gekauft: TV, Premiere, NES, SNES, GameBoy, Sega Mega Drive, Sega Master System, tausend Spiele. Ohne Scheiß, er hatte wirklich alles. Naja, fast alles. Legendär auch sein riesen Schrank voller Süßigkeiten. Als Kind hat mir dieser Schrank immer ein extrem breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Die ganze Welt gehörte ihm. Alle Kinder wollten sich mit ihm verabreden. Seine Kindergeburtstage waren immer das Highlight des Jahres. Jedenfalls hing er Zuhause entweder vor der Glotze ab oder hat eben gezockt. Es war schon so 'ne richtig schön verstrahlte Welt in der er lebte, aber er war immer extrem glücklich und ich muss sagen, er hat sehr viel gelacht und sah keineswegs so unglücklich aus, wie die Kinder auf den Bildern von wolfram Ham. Nur seine Augen haben ihn verraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sind..

A - Sehr stark bearbeitet

B - Extra unvorteilhaft belichtet

C - Kunst und keine wirkliche Dokumentation

Aber die Kritik die man mit diesen Fotos äußern wollte ist trotzdem ernst zu nehmen

Besonders bei dem Scheiß der heutzutage im Tv und Kino so läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wer braucht da noch TV...

" Wenn sie die geistige Welt ihrer Enkel kennelernen wolln, da gucken sie fernsehen - brauchen sie sich nicht mehr auf dem Pausenhof zusammentreten lassen !"

Wahre Worte - zum totlachen! :crazy:

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keinen TV-Anschluss seit 5 Jahren und den TV hab ich letztes Jahr verkauft, weil er 3 Monate rum gestanden hat.

Ich bemerke immer wieder aufs neue, wenn ich irgendwo bin, das der TV irgendwie ein anziehende Wirkung hat. Man will wissen, auch wenns noch so Scheisse ist, wie es weiter geht. Ich denke, der TV bedient die Ängste und Träume der Zuschauer. Irgendwann mach ich das auch mal, oder aber, der Typ ist ja soooo bescheuert, da bin ich ja noch besser dran und das hat einen entscheidenden Vorteil: Ich muss mich nicht um mich selbst kümmern. Es gibt ja immerhin noch Leute die viel bescheuerter sind als ich. Irgendwie hat es auch eine Suchtwirkung auf mich. Man schaltet ab und lässt sich berieseln. Ich habe mittlerweile für mich festgestellt, das es die Welt und die Welt des TV's gibt, die sich auch andere Medien zu Nutze macht um an Realität zu gewinnen oder zumindest eben immer in Erinnerung zu bleiben. Außerdem werden den Teilnehmern Emotionen gläubig gemacht, die so eigentlich gar nicht existieren. Der ganze Hollywoodscheiss z.B.. Diese Liebesfilme etc etc.

Ey mal im Ernst, das kam doch gestern im TV, das muss doch stimmen und in der Zeitung stand es auch. Also bitte? Ich denke, alle diese Medien sind Bullshit. Dann lieber Fachliteratur kaufen.

Ich denke schon, das TV gefährlich ist, gestorben ist daran noch keiner, zumindest körperlich nicht. Ich jedenfalls, lache mitterlweile herzhaft über einige Dinge die im TV gezeigt werden, wo dann die Leute, denen der TV gehört mich nur merkwürdig anschauen. Da kommt man sich ab und an schon etwas fremd vor, liegt aber auch vielleicht daran, das die allgemein wenig lachen... naja.

Dennoch gibt es Serien die ich mir einfach gern rein ziehe. Simpsons z. B.- das ist eine Sendung die für mich sehr gut die Realität darstellt und auch tiefgründige Mitteilungen verkündet, die nicht offensichtlich sind, sich aber mit meinen Lebensansichten decken.

Edit: zu den Bildern, ich kann mir sehr gut vorstellen das die Kinder echt sind. Die sind einfach abwesend. Bei ihren Lieblingsserien. Meine Nachbarin geht voll ab wenn Sie bestimmte Personen im TV sieht oder aber sagt, iiiih den mag ich nicht. Die ist zwar kein Kind mehr, aber bei der läuft die Glotze auch Tag und Nacht. Sie lacht im übrigen auch sehr wenig und wenn dann über Dinge, die eigentlich nicht zum lachen sind. Meine Mutter ist auch so ein Fall. Sie lacht sehr wenig und zieht sich meist Sendungen rein wo Sie rum motzen kann. Mein Opa damals auch, der hat sich nur Dramen und so ne Scheisse rein gezogen. Das was man sieht, das glaubt man über die Welt zu wissen. Und die Kinder leben bei ihren Trickfilmhelden, weil die ja viel netter und lieber sind, als das Umfeld. Ich war selbst auch mal so ein Fernsehjunkie mit 13. Das war für mich das Highlight am Tage, da ging es mir gut und ich bin zum Tier geworden wenn ich meine Sendung nicht sehen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine Zeit in meinem Leben da wäre ich ohne Fernseher nie ausgekommen. Inzwischen ist es so, das ich gar keinen Fernseher mehr schauen will!

Mir ist bewusst geworden, dass das Fernsehen zu einem Verblödungsmedium geworden ist, eine traurige Wahrheit....und so schnell wird das auch kein Ende nehmen, denn die Zuschauerquoten sind recht bei den Hartz 4 Sendungen. Dann ist es ja logisch das die Sender mehr von solchen Serien in ihren Angebot aufnehmen.Sicherlich gibt es auch sinnvolle Sendungen (Nachrichten, die Lieblingssendung oder Wiso......).

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden, ob er sich das antut Fernsehen zu schauen, meiner Meinung nach kann man die Zeit sinnvoller nutzen, mit den wirklich wichtigen Sachen im Leben.(Was das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden)

Denn das Leben ist zu kurz um es zu verschwenden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bewusst geworden, dass das Fernsehen zu einem Verblödungsmedium geworden ist,

War es denn je anders? Ohne frühere Jahrzehnte wirklich bewerten zu können, würde ich behaupten, im Vergleich zu Zeitungen, Büchern und Erfahrungen im "echten Leben" hatte TV schon immer eher "verdummenden" Effekt bzw. ein niedriges geistiges Niveau; der Unterschied ist vielleicht, dass man noch vor ein paar Jahren aufgrund der Aktualität der Informationen bei gleichzeitig auch visueller Übertragung (im Gegensatz zum Radio) nicht darauf verzichten mochte (allein aus Informationsgründen). Diesen Punkt sehe ich aber spätestens durch das (Breitband-)Internet überholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fernsehen ist ein Unterhaltungsmedium (war es schon immer)

Genauso wie eine Zeitung oder ein Buch mich eben unterhält..

Nur ist das Niveau mit diesen ganzen Detektivsendungen (früher Talk-Shows) extrem gesunken.

Würden den ganzen Tag gute Serien, Filme und Musik laufen sehe das alles schon ganz anders aus.

Weils aber zu teuer wäre oder sonstwo scheitert muss halt Schrott produziert werden der die Lücken füllt

Das Problem liegt halt nicht am Fernseher selbst...

Wir entscheiden wie lange wir uns davor setzen, Stichwort Selbstdisziplin

edit:

Ich werde auch immer einen Fernseher besitzen allein schon wegen meinen DVD's

Auch einen Stream schaue ich über den Fernseher da mir das auf dem Laptop oder Monitor zu blöd ist.

Als Alternative könnte man sich aber auch einen Beamer anschaffen dazu hab ich aber kein Platz.

bearbeitet von renomeé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bewusst geworden, dass das Fernsehen zu einem Verblödungsmedium geworden ist,

War es denn je anders? Ohne frühere Jahrzehnte wirklich bewerten zu können, würde ich behaupten, im Vergleich zu Zeitungen, Büchern und Erfahrungen im "echten Leben" hatte TV schon immer eher "verdummenden" Effekt bzw. ein niedriges geistiges Niveau; der Unterschied ist vielleicht, dass man noch vor ein paar Jahren aufgrund der Aktualität der Informationen bei gleichzeitig auch visueller Übertragung (im Gegensatz zum Radio) nicht darauf verzichten mochte (allein aus Informationsgründen). Diesen Punkt sehe ich aber spätestens durch das (Breitband-)Internet überholt.

Du hast Recht, das Fernsehen war schon immer ein Verblödungsmedium zum Unterhalten! Aber in letzter Zeit ist es schon 3/4 des kompletten Programms mit Sendungen ala Mitten im Leben gedeckt. Das war früher nicht so extrem!

Gerade in jungen Jahren verschwendet man seine Zeit damit, den ganzen lieben Tag vorm Fernseher zu sitzen. Diese Zeit kann man sinvoller nutzen z.B. durch lesen oder durch Sport. Kein Wunder wenn die Kinder immer fetter werden, wenn sie die ganze Zeit Fernsehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne alleine und hatte noch nie einen Fernseh in meiner Wohnung.

Falls ich mal Lust habe, dann schaue ich einen Film an meinem PC.

Als ich krank war und mich bei meinen Eltern auskuriert habe (Für die Juristen im Forum, das Heim meiner Eltern ist bei mir als 2. Wohnsitz angemeldet),

habe ich ein paar Tage Fernseh angeschaut.

Danach wusste ich, warum ich keinen Fernseh habe und ihn nicht vermisst habe.

Man schüttelt den Kopf was für eine Scheiße läuft aber schaut trotzdem hin -.-'

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine Zeit in meinem Leben da wäre ich ohne Fernseher nie ausgekommen. Inzwischen ist es so, das ich gar keinen Fernseher mehr schauen will!

Mir ist bewusst geworden, dass das Fernsehen zu einem Verblödungsmedium geworden ist, eine traurige Wahrheit....und so schnell wird das auch kein Ende nehmen, denn die Zuschauerquoten sind recht bei den Hartz 4 Sendungen. Dann ist es ja logisch das die Sender mehr von solchen Serien in ihren Angebot aufnehmen.Sicherlich gibt es auch sinnvolle Sendungen (Nachrichten, die Lieblingssendung oder Wiso......).

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden, ob er sich das antut Fernsehen zu schauen, meiner Meinung nach kann man die Zeit sinnvoller nutzen, mit den wirklich wichtigen Sachen im Leben.(Was das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden)

Denn das Leben ist zu kurz um es zu verschwenden ;)

Genauso geht es mir auch.

Habe schon lange keine TV mehr, und alleine was ich mir an (sowohl nützlicher als auch infach lustiger) Literatur, Bücher, Zeitschriften reingehämmert habe...nie wieder TV für mich, alleine wie einem die pentrante und plumpe Lenkung des Blickes, die nervige Erhöhung der LAutstärke bei Werbung usw. auf einmal auffällt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
391894_297976346898310_514889951_n.jpg
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutz meinen Fernseher hauptsächlich zum DVD oder BluRay schauen. Die Fernsehfunktion meist nur für Dokus oder Sport. Hab nur DVB-T, da ist das Bild auch nicht besonders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pleas

Ich habe ein Fernseher im zimmer stehen; aber denn benutz ich nur um Musik zu höhren, also mit meiner anlage, die mit dem Fernseher verbunden ist. Für mich ist Fernseher gucken langweilig, nervig und zeitverschwendung. Wenn ich mir was angucken will dann nur am PC auf www.------.to

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

LAAAAANGWEILIG!!!!!

Also... ich mein', die Argumente sind jetzt nicht schlecht, aber genau dasselbe 0815-Gelaber, das wohl schon vor 50 Jahren gesagt wurde. Oder sagen wir mal vor 30 Jahren (zumindest die Sache mit dem Fernseh'n). Das einzige, wo ich hellhörig geworden bin, war der Gedanke, dass die ständigen,negativen Nachrichten einen doch nur traurig machen können.

Ich hab' jetzt mal allgemein den Eindruck, dass er den Einfluss der Fernseh'ns überschätzt oder zumindest übertrieben darstellt bzw. suggeriert, als würde man durch das Abschaffen des Fernseh'ns unglaublich viel klüger, fiter, glücklicher etc. werden, was ich jetzt für illusorisch halte. Beispiele und Gegenbeispiele gibt's genug. Ey, ich wurde vom Fernseh'n großgezogen und war nie ein großer Leser. Und trotzdem steh ich nicht so weit weg vom Uniabschluss, hatte 7 Jahre 'ne Freundin und bin alles andere als übergewichtig. Hab' viele, viele Fehler, aber ich bin trotz meinen schätzungsweise vier bis sechs Stunden täglichen Fernseh'ns in der Kindheit zu keinem depressiven Vollidioten geworden, genauso wie die Leute, über die erst selbst so negativ redet keine Vollidioten sind. Ich kenn' vielleicht nicht so viele Menschen, aber ich denke mal, die meisten Menschen sind voll in Ordnung.


Es hört sich zwar gut an, wenn so viele Leute sagen sie hätten keinen Fernseher mehr aber dafür verbringen sie die Zeit eben auf Facebook und auf diversen Webseiten und es ist kein Problem mehr für uns KEIN Tv mehr zu schauen. Wir sind es eben mittlerweile gewohnt dass wir auf unsere Unterhaltung Einfluss haben. TV ist uns zu langweilig geworden. Also hieße der Thread „PC weniger nutzen“ dann wär das ein größerer Schritt.


Zwischen Internet und Fernseh'n ist ein gigantischer Unterschied. Das Internet ist interaktiv und fordert zur Aktivität heraus, und damit meine ich geistige Aktivität und nicht körperliche. Durch das Formulieren eines Gedankengangs in Form von Schrift, in Form eines Posts, ist eine aktive Auseinandersetzung mit einem Thema, und der Gedankengang selbst wird klarer. In Diskussionen bekommt man verschiedene Positionen zu lesen (oder auch nicht), man sucht sich im Internet schlichtweg selbst, was einen interessiert und kann nicht einfach passiv konsumieren im Sinne eines "einschalten und rennen lassen", das Internet ist ist so, so ,so vieler Hinsicht anders als das Fernseh'n. Ich will das Netz nicht als heilig darstellen, aber diese Differenz hervorheben. Es sind einfach Welten dazwischen. Zwischen Fernseh'n und dem Lesen von achsoklugen Büchern bestehen weitaus mehr Parallelen wie zwischen Fernseh'n und Internet.

Selbst ... hab' ich keinen Fernseher, seit ich vor zwei, drei Jahren oder sowas in der Art von daheim ausgezogen bin, und davor hab' ich auch nicht mehr viel geschaut. Ich verbringe viel Zeit im Netz und das gerne. Manchmal ist die Zeit sicher verschwendet, genauso wie ich meine Zeit mit Kaffeekochen, Musik hören und sonst was "verschwenden" kann. :unknw: Was ist schon produktiv genutzte Zeit?

Ehrlich gesagt hät' ich gerne Fernseh'n, aber das Geld ists mir dann auch nicht mehr wert und ich bin zu faul mir das anzuschaffen,... also das Gerät hab' ich schon. DVD-Player und PS2 sind angeschlossen. Und meine Sega Megadrive!

Sorry für diverse Fehler und Ungenauigkeiten, bin übermüdet, kann aber nicht schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Netter Beitrag.

Ich habe seit 3 Jahren keinen Fernsehr mehr. Vermisse ihn nicht, kein bisschen.

Das interessante ist, wie feinsinnig man dadurch wird. Wenn ich z.B. bei Freunden fernsehr schaue bin ich sehr aufmerksam und kann Wochen später noch im Detail sagen was dort gelaufen ist, während es bei "normal konsumierenden" einfach nur durchläuft. Ergo weiß man also gar nicht so genau was man schaut und fern sehen geschieht nicht aktiv, sondern in einem passiven Modus.

Ganz abzusehen von verzweifelnden Freunden die mir bei jeder Gelegenheit einen Fernsehr schenken wollen... :crazy:

DVDs schaue ich nach wie vor gerne. Aber die sind ausgewählt und nicht willkürliche Berieselung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze seit Jahren keinen Fernseher mehr. Und ich kann mich nicht beklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Fernsehen geil. Ich habe meine Frau über den Fernseher kennengelernt. Ich bin in einer Castingshow aufgetreten. Sie studiert an der gleichen Uni wie ich. Sie ist eher schüchtern und fügte mich auf StudiVZ hinzu und meinte "Hey, du bist doch der aus der Show!" Und dann trafen wir uns in der Uni. Seitdem sind wir schon seit über 3 Jahren zusammen. Nice!

Ob ich jetzt fernsehe oder surfe oder Bücher lese oder oder. Das ist doch egal. Man kann auf alles hängen bleiben. Ich schaue übrigens nie regulär TV und trotzdem genug online an. Manchmal zu viel. Man sollte als Eltern eher dafür sorgen, dass die Kinder nicht abfucken, anstatt ihnen irgend ein Medium zu verbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbote halte ich ohnehin für sinnlos. Wenn dann sollte Jemand etwas nicht tun, weil er selbst davon überzeugt ist "es" nicht zu brauchen oder zu wollen.

Gerade deshalb ist es doch insbesondere in der Erziehung (weil du das Thema Kinder angesprochen hast) sinnvoller, den Kindern eine Erziehung zu bieten ohne Fernsehen bzw. die Erziehung so zu gestalten, dass sie gar kein Fernsehen wollen, indem man sie anderweitig kreativ anregt, sportlich fördert, etc.

Ab und an mal ne DVD - okay. Wer tut das nicht? Aber was in Deutschland teilweise "praktiziert" wird diesbezüglich grenzt an mentaler Vergewaltigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.