28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr irgendwelche Websites mit bildende Texten, die den Horizont erweitern?

Möchte schlauer werden und bei interessant Themen gut mitreden können. Nicht um Leute zu beeindrucken, sondern um besser mitreden zu können. Lese schon täglich Nachrichten aber gut wäre so eine Website, wo man über Themen im allgemeinen aufgeklärt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Sekte, die nennt sich Bücherei. Aber ohne Mitgliedsausweis kommst du da nicht weit. Ich bin Mitglied in so einer Sekte, zahle 7€/Jahr und bin hochzufrieden.

Ich geb dir noch ein paar Buchtipps an die Hand:

- Mark Manson: Models

- Hermann Hesse: Siddhartha

- Hermann Hesse: Narziß und Goldmund

- Hermann Hesse: Der Steppenwolf

- Hermann Hesse: Gertrud

- Franz Kafka: Die Verwandlung

- Franz Kafka: Das Schloss

- Franz Kafka: Der Prozess

- Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray

- Gustave Le Bon: Psychologie der Massen

- Mathias Bröckers: 11.9. - Zehn Jahre danach - Der Einsturz eines Lügengebäudes

- Mathias Bröckers: Wir sind die Guten - Ansichten eines Putin-Verstehers oder wie uns die Medien manipulieren

- Marc Aurel: Selbstbetrachtungen

- Armin Reller: Wir konsumieren uns zu Tode

- George Orwell: 1984

Ich könnte stundenlang weitermachen.

Bücher :wub:

Internetseiten, die ich empfehlen kann, sind:

infowars.com

bild.de

chemtrail.de

spiegel.de

ok...Spaß bei Seite, ganz gut finde ich:

amerika21.de

faz.de

veteranstoday.com

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Mathias Bröckers: 11.9. - Zehn Jahre danach - Der Einsturz eines Lügengebäudes

- Mathias Bröckers: Wir sind die Guten - Ansichten eines Putin-Verstehers oder wie uns die Medien manipulieren

Ich weiß nicht so recht, ob der TE mit interessante Themen den Kaffeeklatsch bei den Montagdemos mit Ken Jebsen meinte.

bearbeitet von RealGentleman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Mathias Bröckers: 11.9. - Zehn Jahre danach - Der Einsturz eines Lügengebäudes

- Mathias Bröckers: Wir sind die Guten - Ansichten eines Putin-Verstehers oder wie uns die Medien manipulieren

Ich weiß nicht so recht, ob der TE mit interessante Themen den Kaffeeklatsch bei den Montagdemos mit Ken Jebsen meinte.

Ich weiß nicht so recht, ob der TE inhaltsleere Nörgelbeiträge ohne eigene Vorschläge hören wollte.

Und wenn für dich der 11. September und der Ukrainekonflikt keine interessanten Themen sind, dann geh wieder auf Youtube und schau dir deine Katzenvideos an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Internetseiten:

.flassbeck-economics
-Nachdenkseiten

Natürlich nichts, um dir eine fundierte naturwissenschaftliche oder humanistische Bildung zu vermitteln.......aber das (wirtschaftliche) Tagesgeschehen wird hier kompetent und dennoch ein Stück weit "alternativ" analysiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bibliothek und Bücher lesen und zwar nicht nur irgendwelche Reisser, sondern seriöse Literatur, auch mehr als eins zu einem Thema. Das Internet bietet dir nur einen ersten Überblick, in die Tiefe geht es nur mit Büchern. Also setze dich in eine Bibliothek..

Und die neutralste Seite um einen ersten Überblick über ein Thema zu fidnen, ist wikipedia. Weil dort imeistsorgfältig auf die Belege und Wissenschaftlichkeit Wert gelegt wird und du dort auch einen Überblick über diverse Forschungsmeinungen zu einem Thema findest. Besser als die meisten anderen Infoseiten im Netz, die oft politische Meinung mit Objektivität verwechseln.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die neutralste Seite um einen ersten Überblick über ein Thema zu fidnen, ist wikipedia. Weil dort imeistsorgfältig auf die Belege und Wissenschaftlichkeit Wert gelegt wird und du dort auch einen Überblick über diverse Forschungsmeinungen zu einem Thema findest. Besser als die meisten anderen Infoseiten im Netz, die oft politische Meinung mit Objektivität verwechseln.

Bei Wikipedia muss man inzwischen höllisch aufpassen. Vorallem bei aktuellen politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Themen ist Wikipedia keine seriöse Quelle. Bei naturwissenschaftlichen oder technischen Dingen kann man sich hingegen auf Wikipedia verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wo denn? Doch nur bei den Randthemen. Wo gibt es denn wirkliche falsche Angaben? Durch die ständige Aufsicht, kommen einseitige oder fehlerhafte Artikel kaum durch. In Zeitungen lese ich viel öfter Schnitzer. Sie ist nicht fehlerfrei, aber insgesamt relativ seriös. Manchmal versuchen Unternehmen über sich positiver zu gestalten etc., dem wird aber in letzter Zeit aber immer mehr ein Riegel vorgeschoben. Auch wird vielleicht Hinterbänkler MDB xy sich durch mehr Text bei Wiki vl. wichtiger machen, als er ist. Aber Artikel über die Ukraine oder Angela Merkel stehen so in der Beobachtung unterschiedlichster Leute, dass jede Manipulation sofort zurückgenommen wird.

Klar ist auch, das bei den großen Themen einfach keine Manipulation möglich ist...

Bei fast allen Themen werden auch unterschiedliche Ansätze angeführt. Falsche Infos findest dort kaum. Ich kenne keine einzige Website, die gesicherter ist.

Natürlich, ganz objektiv kann's nie sein. Wie jedes anderes Lexikon. Es ersetzt auch keine tiefere Befassung mit einem Thema, es bietet einen ersten Überblick.

Klar, wenn ich der Überzeugung bin, dass der 11. September ein Insidejob oder Obama eigentlich Muslim ist, dann Zweifel ich an Wikipedia. ;-)

Nur manche verwechseln ihre Meinung mit Fakten und finden Wikipedia gibt die Wahrheit angeblich nicht wieder. Egal welche politische Einstellung.

Es ist einfach ein sehr gutes Lexikon, auch für wirtschaftliche, politische und gesellschaftlichen/geschichtlichen Themen.

Es gibt einen Überblick über den jetzigen Kenntnisstand und die jetzige Einsctzung. So wie der Brockhaus von 1900 den Wissenstand und Weltbetrachtung seiner Zeit wiedergab.

Ein wirkliches Problem ist aber oft die Gewichtung:

Artikel über Bands der zweiten Reihe oder irgendwelche Tv-Serien sind ellenlang, während bedeutende Philosophen oder wissenschaftliche Entwicklungen die unser Leben heute geprägt haben, oft nur mit ner halben Seite abgehandelt werden. Irgendwo auch klar, dass abseits der "Popthemen" die Experten rarer gesät sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.quora.com/

Wird auch gerne als das "Wikipedia on Demand" bezeichnet. Einfach die für dich interessanten Themen verfolgen und aufpassen, dass du nicht süchtig danach wirst.

Dort ist es nicht unüblich, dass Ashton Kutcher, Jack Dorsey (Twitter Co-Founder) und viele andere berühmte Persönlichkeiten, höchstpersönlich gewisse Fragen beantworten.

Hier ein kleiner Überblick von interessanten Fragen&Antworten: http://www.lifehack.org/articles/lifestyle/271-best-answers-quora-you-might-have-missed-last-year.html

bearbeitet von roolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Interesse an Wirtschaft hast ist auch die Brand Eins immer einen Blick wert. Besonders cool finde ich bei denen das du alle Ausgaben abgesehen von der aktuellsten online kostenlos lesen kannst.

Wenn du einen starken Wunsch nach Unabhängigkeit hast kannst du evtl. auch mit anti-uni was anfangen. Ich sehe diesen Typen nicht ganz unkritisch aber ich glaube auch das vielen Deutschen ein paar freiheitliche Gedanken sehr gut tun würden!

Du kannst auch blog.fefe.de lesen allerdings immer in dem Bewusstsein das der Felix recht weit Links im Politischen Spektrum angesiedelt ist. Ich lese den Blog gerne weil der da Nachrichten verlinkt die sonst total im DPA-EInheitsbrei untergehen aber dennoch in vielen Fällen relevant sind.

Was ich unterhaltsam bis bedrückend finde sind die VICE Guides to travel. Besonders die Episoden über Nordkorea sind einfach nur surreal und verstörend. Das gleiche gilt in geringerem Maße für die Episoden die Japan und den Nahen Osten, sowie den Tripp nach Südafrika zu dem Ex-Kanibalen behandeln.
VICE selber finde ich oft auch interessant aber auch hier muss klar sein das die natürlich sehr subjektiv berichten. Dazu kommt das da investigative Artikel und Videos direkt neben Artikeln auf BILD-Niveau gepostet werden. Wer das nicht auseinanderhalten kann ist mit VICE nicht gut beraten. Headlines wie Ich war auf der Chemtrail-Demo—als Pilot verkleidet finde ich aber wieder einfach nur geil! :D

Und hier noch ein wertvoller Beitrag zum Thema Verschwörungstheorien: http://www.youtube.com/watch?v=vzDmPhQknmY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei Wikipedia muss man inzwischen höllisch aufpassen. Vorallem bei aktuellen politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Themen ist Wikipedia keine seriöse Quelle.

Naja, angenommen jemand schreibt bewusst etwas Falsches rein. Aufgrund der Tatsache, dass das jeder lesen und bearbeiten / ändern kann, würde diese Falschinfo wohl nicht lange überleben. Im Gegensatz würde ich bei Medien eher vorsichtig sein, weil die oft von Politik , Wirtschaft und Konzernen finanziert werden und daher genau das schreiben, was ihre Sponsoren von ihnen verlangen.

Edit: jon29 hat das eigentlich eh schon gut auf den Punkt gebracht.

bearbeitet von dragonflyer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verabschiede zuerst dich von dem Gedanken, dass Bildung etwas ist was du dir mal eben en passant aneignen kannst. Bildung ist viel eher eine Einstellung, ein langer, konstanter Weg....

Aber als erstes würde ich dir raten, dir einen allgemeinen Überblick über Geschichte, Politik, Literatur etc. zu verschaffen. Es gibt viele gute kompakte Zusammenfassungen. Das kannst du dann nach und nach vertiefen oder erweitern. Dazu solltest du auf die tagesaktuellen Nachrichten und Hintergründe nicht verzichten. Süddeutsche und FAZ sind gute Tageszeitungen, die Zeit oder der Economist gute Wochenzeitungen. Und Deutschlandfunk hören (oder die Podcasts runterladen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate mal zu zwei Büchern (wir hatten das, bevor es das Internet gab):

Umstritten, aber lesenswert: Schwanitz, Bildung. Alles, was man wissen muss.

Eine Art erweiternde Replik dazu: Fischer, Die andere Bildung. Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- blog.fefe.de -> die Quellen selbst ansehen und selbstständig für dich bewerten, gute Medienkompetenzschulung

- jung & naiv auf youtube (ganz große Empfehlung im Moment)

- Alle Podcasts mit Tim Pritlove (metaebene.me) - in diesem Kontext am ehesten Logbuch Netzpolitik und CRE

- Alle Podcasts mit Holger Klein (wrint.de) - in diesem Kontext am ehesten den Politikunterricht

- Alternativlos Podcast mit Frank und Fefe

- Die Anstalt im ZDF

- neusprech.org

- netzpolitik.org

- Einige reddit Seiten, z.B. IAmA: https://www.reddit.com/r/IAmA/ und TIL: https://www.reddit.com/r/todayilearned/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer angenehm Geschichte und Politik nicht nur anhand von historiografischen Werken zu erfassen. Zum Glück haben wir ja noch sonstige Literatur.

Zum Thema deutsche Nachkriegsgeschichte und um die politischen Stimmungen seit 1945 besser verstehen zu können, empfehle ich Dir mal folgendes:

- Martin Walser, Ehen in Philippsburg

- Wolfgang Koeppen, Tauben im Gras

In beiden Werken wirst Du die Elemente des wirtschaftlichen Aufschwungs, der faschistischen/braunen Wiederaufsteiger in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft und der entstehenden politischen Landschaft der 50er, welche das Fundament für die politische Landschaft bis weit in die 70er und 80er legte, wiederfinden

Willst Du an der harten Kern, dann geht nichts über die Blechtrommel von Grass.

Da Du die Geschichte des Zweiten Weltkriegs kennen dürftest, empfehle ich Dir folgendes dazu, um weitere Faktoren besser verstehen zu können:

- Wolfgang Schieder, der italienische Faschismus

Um die Stimmung vor dem Zweiten Weltkrieg erfassen zu können, kann ich Dir folgendes ans Herz legen:

- Thomas Mann, Der Zauberberg

- Film: das weiße Band

Beide vermitteln Dir ein gutes Bild, wie sich damals das Leben in verschiedenen sozialen Schichten abgespielt haben dürfte und weshalb der Nationalsozialismus später auf so fruchtbaren Boden fiel.

Nach 1945 ist besonders folgendes zu empfehlen:

- Bierling, Stephan, Geschichte der amerikanischen Außenpolitik von 1917 bis zur Gegenwart

Durch dieses Buch wirst Du verstehen, weshalb sich unsere westliche Gesellschaft nach 1945 so entwickelt hat, wie sie sich entwickelt hat.

Ein wirklicher Klassiker ist auch folgendes Buch:

- Sven Regener, Herr Lehmann

und dazu natürlich den Nachfolge-Vorgänger

- Sven Regener, Neue Vahr Süd

Beide geben Dir Einblicke in das Lebensgefühl der westdeutschen 1980er und beide sind dazu noch gut geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Waschsaloon nur Recht geben, Die Regener-Reihe ist top. Obwohl

mir der dritte Teil "Der kleine Bruder" nicht sooo gut gefallen hat. Fand "Neue Vahr Süd" am besten...

Ich gebe Dir noch den Tipp:

Le Monde Diplomatique Sämtliche "Atlas der Globalisierung"

Da wird ziemlich viel "besprochen". Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tipp für diverse Videovorträge:

http://www.ted.com/

Hin und wieder ist auch extremer Müll dabei, gerade bei der Tedx-Reihe. Aber die haben teilweise extrem hochkarätige Sprecher da und ist immer einen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Seite, um über "Dinge im Allgemeinen" :D einen Überblick zu bekommen

http://www.bpb.de/

was Geschichte und Politik und sowas angeht.

Eine Seite, um Dinge zu lernen:

https://www.khanacademy.org/

Das setzt voraus, dass Du mit Englisch keine Probleme hast. Ich weiß ja jetzt nicht wie alt Du bist. Und vieles ist Schulstoff, aber da habe ich zum Beispiel auch schon wieder viel vergessen, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.