Negatives Mindset ändern

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit ca. 1,5 Jahren aktiv unterwegs und konnte einiges verbessern und mein Leben bereichern.

DENNOCH habe ich durch einen guten Freund und Wing der sehr ehrlich mit mir ist, einige grundlegende Fehler an mir wahrgenommen die ich gerne ändern möchte aber nicht weiß wie:

1. Ich bin sehr abhängig von der Reaktion der Frau und wünschte mir mehr "free from outcome". Wenn sich Frauen melden (=gute Laune) wenn nicht (=down)

2. Ich vergleiche mich unbewusst ununterbrochen mit anderen obwohl ich weiß(!) dass man das nicht soll

3. Ich verspüre Neid gegenüber anderen Menschen

4. Ich kann mich nicht für Erfolge anderer freuen, wenn jemand aber ein Rückschlag erlebt, dann Symphatisiere ich mit der Person, wenn jemand von seinen Erfolgen erzählt fühle ich mich meist schlecht

 

Durch Theorie, Bücher und Soziales Umfeld ist mir natürlich klar, dass das ein Paradebeispiel ist, wie man NICHT sein sollte und dies für ein geringes Selbstwertgefühl spricht. Doch einfach abschalten/ändern lässt sich das nicht. Ein Buch in Bezug darauf löst sicher auch nicht mein Problem, dennoch würde ich gerne wissen was man tun kann um an sich aktiv zu arbeiten. Evtl sieht sich hier jemand wieder bzw hatte einst auch so eine Sicht auf die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass du schon so viel verbessern konntest.

vor 58 Minuten, Tenzin schrieb:

Selbstwertgefühl 

 

Um das Selbstwertgefühl schnell und nachhaltig zu steigern hilft folgende Maßnahme:
Aufhören zu denken. 

Es hört sich etwas komisch an... wie? Ich soll aufhören zu denken? Verblöde ich dann nicht? Was sollen die Leute denken, wenn mir einfach alles egal ist? Wie kann das gehen? -> All das habe ich mich auch gefragt. Mittlerweile frage ich mich, wie ich jemals meinen Kopf zumüllen konnte mit Gedanken. Es war genau einen Tag lang schwierig, nicht zu denken. Am 2. Tag habe schon kam es mir bereits heftig anstrengend vor, über irgend etwas nachzudenken. Und das Selbstwertgefühl? Krass. Plötzlich war ich frei und alle Probleme haben sich in Nichts aufgelöst. 

Es gibt ein tolles Buch dazu: "Endlich Nichtdenker".
Absolut zu empfehlen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl
vor 11 Stunden, Jimbo schrieb:

Maßnahme:
Aufhören zu denken. 

Genau das. Nicht denken, einfach machen. Und auf gar keinen Fall versuchen, ein perfektes Ergebnis zu erreichen. Es reicht, wenn es nah am Ziel ist.

Ansonsten darauf zu achten, was Du willst: Prioritäten setzen, Deine EIGENE To-Do's-Liste (Beruf, Hobbies/ Privat, Familie/Freunde, Gesundheit/Fitness) abarbeiten und schauen, was Du an Ergebnis erreicht hast. Je kürzer Deine Liste wird, desto mehr bist Du selbst Herr Deines selbst und desto weniger von der Außenwelt abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, pMaximus schrieb:

Das Problem ist denke ich bei dir und wie auch bei vielen anderen Männern, die emotionale (Erfolgs-)Abhängigkeit gegenüber der Frau, das ganze Spiel als zu extremes Wettbewerbspendant betrachten. Lerne zu akzeptieren, dass es kein Wettrennen im Leben ist wer mehr Frauen vögelt oder kennen lernt, sondern fange an es zu genießen. Genieße den Moment wenn du eine neue Frau kennen lernst, genieße den Moment wenn du wieder tiefe Einblicke in fremde (weibliche) Lebenswelten haben darfst, genieß den Moment der (sexuellen) Spannung, das Kribbeln und das Spiel rund um das Flirten.

Mit solch einem Mindset schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
1) Du wirst lockerer im Umgang mit Frauen, weil du anfängst die gesamte Kommunikation zwischen Mann und Frau zu genießen, das Flirten als Spiel zu betrachten und nicht mehr Gefahr läufst dadurch negativ beeinflusst zu werden. (Wer genießt und nur spielt, kann selten bis fast gar nicht enttäuscht werden) 
2) Dein Selbstwertgefühl wie gesagt dadurch nicht mehr abhängig machst und somit auch langsam die "Scheiß-Egal" Einstellung einnimmst.
Vice-Versa siehe Punkt 1. wieder: Frauen lieben lässige, scheiß-egal-Einstellung Männer und vor allem mit sich im Reinen, lustige humorvorlle Typen! 

 

Kann ich zu 1000% nur Unterstreichen. Besonders die Zwei Punkte sind es, die dir auf Dauer Erfolg bringen werden.

Mir haben besonders einige Techniken aus dem NLP weitergeholfen, die festgefahrene Gedankenmuster aufgebrochen haben.

Hier im Forum gibt es auch in der Schatztruhe wertvolle Threads, die dir helfen können, die Ursachen deiner Neidgedanken zu erforschen.

Zum einen einer von @Herzdame zum Thema Selbstreflektion: Thread Reflektieren - Wie und warum eigentlich?

Dann noch einer von @LegallyHot, den ich leider auf die schnelle nicht finde. Vielleicht hilft dir da ein Mod oder du hast Zeit, danach zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Jimbo schrieb:

Super, dass du schon so viel verbessern konntest.

 

Um das Selbstwertgefühl schnell und nachhaltig zu steigern hilft folgende Maßnahme:
Aufhören zu denken. 

Es hört sich etwas komisch an... wie? Ich soll aufhören zu denken? Verblöde ich dann nicht? Was sollen die Leute denken, wenn mir einfach alles egal ist? Wie kann das gehen? -> All das habe ich mich auch gefragt. Mittlerweile frage ich mich, wie ich jemals meinen Kopf zumüllen konnte mit Gedanken. Es war genau einen Tag lang schwierig, nicht zu denken. Am 2. Tag habe schon kam es mir bereits heftig anstrengend vor, über irgend etwas nachzudenken. Und das Selbstwertgefühl? Krass. Plötzlich war ich frei und alle Probleme haben sich in Nichts aufgelöst. 

Es gibt ein tolles Buch dazu: "Endlich Nichtdenker".
Absolut zu empfehlen. 

Folgender Beitrag aus der Schatztruhe dazu zu empfehlen, was dir sicherlich auch helfen wird:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge, habe gar nicht mit so guter Resonanz gerechnet. :)

pMaxismus hats sehr gut beschrieben wie es den meisten (mich eingeschlossen) dabei geht. Ich habe schon ein ganzes Buch über Loslassen gelesen, muss aber zugeben dass ich wohl noch etwas mehr Zeit brauche um danach zu leben.

Aufhören zu denken deckt sich mit der spirituellen Sichtweise präsent zu sein, damit kann ich gut was anfangen, aber es natürlich leichter gesagt als getan.

@KommMalKlar welche Technik von NLP hast du denn genutzt?

 

Ein Punkt möchte ich hier noch gerne aufführen, dass ist evtl sogar der größte und zwar bin ich wie viele auch sehr in Theorie (besonders in den Anfängen) und nach einer gewissen Zeit sammelt man ein großes Wissen dass sich evtl auch mal widerspricht (Rätschläge, Sichtweisen etc) und aufgrund dessen mache ich mir selbst IMMENSEN Druck, nach dem Motto: Ich weiß ich muss mich meiner Angst stellen um Referenzerfahrung zu sammeln aber ich bin nicht immer zu allem bereit (Bsp Set in geschlossenen Räumen oder großer Menschen Menge) und dadurch mach ich mich selbst fertig und runter, man könnte sagen ich selbst bin mein größtes Hindernis/Gegner...

Lösung: Nicht denken und Loslassen bzw lockerer werden oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich auch mal mit dem Soizismus beschäftigen. Mann sollte die Dinge nicht so nah an sich heran lassen. Es ist sogar total unlogisch wenn man sich überlegt, dass man externe Dinge hat, die einen Einfluss auf das Wohnbefinden haben.

Bist du Sauer weil das Wetter schlecht ist? Geht es dir schlecht weil ich China eine Sack Reis umgefallen ist?

Glaubst du das die Erde Rund ist oder glaubst du das nur? Das meiste was wir in unserm Kopf haben ist hören Sagen und Modelle die wir dann für die Realität halten. Aber ist es so. Das kann man mit letzter Sicherheit nie sagen. Man kann nur annehmen und vermuten. Wenn sich als eine Frau nicht melden, kann Sie ja auch tot sein. Warum fühlst du dich dann schlecht?

Hier ein echtes Frauen Buch aber es hat einen Kern, der sehr wichtig ist. Du bist nicht der der Denkt sondern der der das Denken ermöglicht. https://www.amazon.de/Mary-Die-unbändige-göttliche-Lebenslust/dp/3980393941/ref=asap_bc?ie=UTF8

Geh auf eine Brücke und schau in den Abgrund. Dann frag dich wenn du jetzt springen würdest, wären dann diese ganzen Ideen und Gefühle noch wichtig? (Haftungsausschluss: Auf keinen Fall wirklich springe) Das Problematisch ist, dass alte Geschichten in uns etwas zurück lassen das dann immer mal wieder angesprochen wird. Man kann nur immer wieder konsequent beobachten und wenn da so eine Verhalten kommt, immer zu sich sagen, Nein!!! Das mache ich jetzt andern.

Wenn bei mir Gedanken hoch kommen, die ich nicht möchte und für falsch erkannt habe, sage ich immer Nein sind Gedanken die nicht von mir kommen!

 

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mich noch ein, dass Gefühl in einer Situation ist nach meiner Meinung ein direkter Spiegel des Mindset. Wenn man ein Bein verliert in einem Unfall kann man bedauern das man das Bein verloren hat oder sich freuen das das andere noch dran ist. Es kommt als immer auf die Perspektive an. Die ist immer individuell und nicht absolut. Der Opa eines Bekannten war in Russland in der Gefangenschaft, der hat immer gesagt, egal immer noch besser als in Russland. Er war immer dankbar und das hat ihn im Kopf frei gemacht. Damit kommst befreit man sich aus der Opferrolle und wird zum handelnden in der Geschichte. Früher war es absolut unehrenhaft wenn man sich als Opfer gesehen hat. Mann ist dann einfach nicht ein einer starken Position und dem was da ist ausgeliefert. Er hat auch mal gesagt, mach dir kein Kopf, dein Leben überlebst du eh nicht. Also was soll das ganze Theater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 1: Das hatte ich auch. Es hilft wirklich enorm, wenn du einfach mehr Frauen kennen lernst. Dann juckt es dich gar nicht mehr so, wer wann antwortet und du blickst eh irgendwann nicht mehr durch, wann du zuletzt geschrieben hast, bzw. auf welche Antworten du wartest. Wird also irrelevanter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.