Sie zieht sich einfach nicht sexy an

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sie: 22

Ich: 25

Dauer der Beziehung: 1 1/2 Jahre

Hallo Leute,

bin mit meiner jetzigen Freundin eig. sehr glücklich. Zumindest die Beziehung läuft super, verstehen uns gut, kommen gut miteinander aus, streiten wenig usw.

Was mich aber immer mehr stört ist, dass sie sich einfach nicht so hübsch anzieht wie es sich eig. für eine Frau gehört.

Sie zieht sich meistens sehr kindlich an und nicht als erwachsene Frau. Ich meine damit sie zieht hauptsächlich flache langweilige Schuhe an (nicht z.B. hochhackige Schuhe oder einfach Schuhe die was hermachen) oder T-Shirts mit Ausschnitt sind ebenfalls sehr rar in ihrer Garderobe. Hosen sind meist langweilig in grau gehalten und nicht modern, ebenfalls die Unterwäsche. Meist passen BH und Hose nicht zusammen, also sind verschieden und einfach gehalten z.B. schwarzer BH, lilane Höschen (nicht z.B. nen roten sexy BH mit Hose und Spitzen....)

Genau so ihre Schminke ist einfach total kindlich, als wär sie in der Pubertät stehen geblieben. Die Haare sind meist auch nur einfach offen gehalten und z.B. nie schön hergerichtet z.B. locken oder nen flotten Schnitt.

Das Problem ist, sie ist einfach nicht experimentierfreudig und will eig. von dem gar nichts wissen. Sie geht nicht gern Shoppen und ist eig. ziemlich froh, aus Kleidergeschäften wieder schnell raus zugehen. Hab schon u.a. versucht mit ihr mal in ein Schuhgeschäft zu gehen und ihr paar flotte Schuhe ausgesucht, die sie mal anprobieren sollte, aber sie hat dann so rumgezickt und hat gesagt, mit so hohen Schuhen kann sie nicht gehen und die sind zu teuer und wann soll sie die denn anziehen usw....es ist halt einfach total schwierig was das Thema angeht und ich weiß einfach nicht weiter, wie ich ihr das klar machen kann, dass sie sich mal etwas schöner, sexyier anzieht und was aus ihrem Äußeren macht (weil sie hätte echt Potenzial).

Also meine Frage, wie kann ich es bei ihr schaffen, ihr klar zu machen bzw. ihr zu zeigen, dass sie sich anders Anziehen bzw. herrichten soll?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

Opus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) War das irgendwann mal anders oder hat sie schon immer so getickt?

2) Warum soll sie sich denn anders anziehen bzw. herrichten?

3) Wie sieht das bei dir aus? Welchen Wert legst du auf deine Kleidung, dein Äußeres etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ein Beispiel, stelle dir mal vor deine Freundin kritisiert alles an dir, deinen Kleidungsstil, deine Haare und blabla, sie verlangt das du Sachen anziehst die dir gar nicht gefallen und du fühlst dich damit nicht wohl, vielleicht irgendwann aber jetzt noch nicht. Würdest du das sofort machen ? Ein selbstbewusster Mann der mit sich selbst im reinen ist, sich wohl fühlt in seinen Sachen und ein gutes Leben führt, würde dies nicht machen, weil er sich so akzeptiert wie er ist, und das sollte seine Freundin auch.

Wenn dir etwas nicht gefällt an deiner Freundin sags ihr, ist sie nicht bereit etwas dafür zu tun in Sachen qualifizieren, dann nimmt sie dich schon für selbstverständlich, sie glaubt sie kann dich eh nicht verlieren. wenn dieser Status erreicht ist, ist schon sehr viel Atraction weg.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antworten zu LegallyHot:

zu 1) Das war nie anders, sie hat sich schon immer so angezogen. Ich war der Hoffnung wie ich sie kennen gelernt habe, dass sich das irgendwann mal ändert bzw. das ich es schaffe, dass sie sich wenigstens ein bisschen sexyier anzieht...aber vergebens....

zu 2) Weil ich einfach gerne ne hübsche Freundin an meiner Seite habe will, die Geschmack hat was das Outfit angeht und die sich einfach schön und elegant herrichtet und nicht wie null acht fünfzehn aussieht...

zu 3) Ich lege eig. viel Wert auf Kleidung. Es ist jetzt nicht so, dass ich auf Markenware stehen, sondern das Outfit muss zusammenpassen und gut aussehen. Ich schau mir viele Modemagazine an, damit ich sehe was man alles anziehen kann bzw. zusammenpasst und gut aussieht. Habe auch viele Jahre in einem Schuhunternehmen gearbeitet, dafür habe ich auch einen Geschmack, was schöne Schuhe angeht.

bearbeitet von Opus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El_Machico

1) Das war nie anders, sie hat sich schon immer so angezogen. Ich war der Hoffnung wie ich sie kennen gelernt habe, dass sich das irgendwann mal ändert bzw. das ich es schaffe, dass sie sich wenigstens ein bisschen sexyier anzieht...aber vergebens....

2) Weil ich einfach gerne ne hübsche Freundin an meiner Seite habe will, die Geschmack hat was das Outfit angeht und die sich einfach schön und elegant herrichtet und nicht wie null acht fünfzehn aussieht...

Ich versteh dich nicht. Wenn das schon immer so war, du aber eigentlich ne Freundin haben willst, die sich anders anzieht, als sie es jetzt tut, warum bist du dann überhaupt mit ihr zusammen gekommen? Das ergibt für mich keinen Sinn. Erinnert mich um ehrlich zu sein ein wenig an die LSE-Frauen, die sich einen Kerl suchen und dann versuchen ihn zu ändern...was jedoch meist nicht klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Kragenhoch:

Nein, aber ich habe ihr das ja jetzt nicht so persönlich gesagt wie euch. Ich sage meistens zu ihr, guck mal das und das ist schön bzw. die Schuhe würden mir gut gefallen, probiers doch mal an usw.

Meinst du das attraction weg is...ich glaube jetzt mal nicht, ich glaube es liegt viel mehr an ihr, sich zu überwinden sich mal sexyier anzuziehen, was neues ausprobieren, einfach das "Alte" mal hinter sich zu lassen usw. das ist glaub ich ihr eigentliches Problem. Nicht das die attraction fehlt, sondern das "Innere Ich" zu überwinden und einfach wie man so schön sagt, vom 10 Meter Brett zu hüpfen ohne wenn und aber.

bearbeitet von Opus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El_Machico

Zu Kragenhoch:

Nein, aber ich habe ihr das ja jetzt nicht so persönlich gesagt wie euch. Ich sage meistens zu ihr, guck mal das und das ist schön bzw. die Schuhe würden mir gut gefallen, probiers doch mal an usw.

Meinst du das attraction weg is...ich glaube jetzt mal nicht, ich glaube es liegt viel mehr an ihr, sich zu überwinden sich mal sexyier anzuziehen, was neues ausprobieren, einfach das "Alte" mal hinter sich zu lassen usw. das ist glaub ich ihr eigentliches Problem. Nicht das die attraction fehlt, sondern das "Innere Ich" zu überwinden und einfach wie man so schön sagt, vom 10 Meter Brett zu hüpfen ohne wenn und aber.

Schon mal daran gedacht, dass sie sich vielleicht einfach nicht sexy anziehen will? Nicht jeder Mensch tickt gleich. Schließlich gibt es auch genug Kerle, die sich gerne nen Schlabberpulli anziehen und sich dabei verdammt gut fühlen. Akzeptier sie so, wie sie ist, oder such dir ne neue Freundin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu El_Machico:

Weil ich finde, dass das kein Trennungsgrund darstellt. Ich komme ja mit ihr sonst super klar, aber das Styling Problem ist halt etwas, was ich gerne bei ihr ein wenig ändern würde. Für mich ist es jetzt nicht das Wichtigste an einer Frau, aber es sollte halt einfach passen. Ich kann damit auch leben, aber es wär halt schön, wenn sie sich ihrem Alter dementsprechend kleidet. Natürlich kann ich sie nicht von Grund auf ändern und das will ich ja auch gar nicht. Für mich ist das Styling Problem ein Problem, das ich gerne ändern würde bei ihr, aber nicht das Kriterium darstellt, ob ich jetzt mit ihr Schluss mache oder nicht. Da sind mir ihre Eigenschaften viel viel wichtiger, die einfach bei ihr passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Gegenstück zu denen die sagen "Meine Freundin zieht sich immer viel zu aufreizend an. Alle Kerle gucken ihr hinterher. Ich glaube sie zieht sich absichtlich so an, so das ihr die Kerle hinterher laufen. Ich möchte, dass sie sich nur für mich aufreizend anzieht.".

Das ist mal was anderes, aber vom Prinzip her, genau das gleiche. Entweder damit leben oder lassen.

Du kannst es ihr schmackhaft machen, falls ihr mal ins Theater geht und "solche" Garderobe Pflicht ist. Vielleicht entdeckt sie es dann für sich, wenn sie andere Frauen sieht, die sich so anziehen - "live".

Ich würde nie zu meiner LTR sagen : "Hör mal, kannst Du nicht ein bisschen anders aussehen. Hier ein paar Pfund weniger und dort evtl. etwas mehr." Man kann anbieten das man gemeinsam etwas sportliches macht und wenn es ihr gefällt gut, ... wenn nicht - ist halt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 3) Ich lege eig. viel Wert auf Kleidung. Es ist jetzt nicht so, dass ich auf Markenware stehen, sondern das Outfit muss zusammenpassen und gut aussehen. Ich schau mir viele Modemagazine an, damit ich sehe was man alles anziehen kann bzw. zusammenpasst und gut aussieht. Habe auch viele Jahre in einem Schuhunternehmen gearbeitet, dafür habe ich auch einen Geschmack, was schöne Schuhe angeht.

hört sich so richtig hart metrosexuell an.

Dazu die offensichtliche Tatsache, dass du gerne mit deiner Freundin mehr angeben würdest, glaub ich einfach das du die Frau in der Bez bist was das angeht. Solange du im Bett noch nicht die Rollen vertauschst, ist noch alles gut

bearbeitet von rick86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als deine Freundin hätte keine lust mit dir shoppen zu gehen schon alleine aus dem Grund weill du ja die Kleider bzw. Schuhe für sie aussuchst es hört sich einfach nicht nach Spass an und das soll es ja auch machen wie z.B. mal was total unpassendes anprobieren und auch darüber lachen wie man damit daherkommt. :D

Shopping sollte locker sein und allenfalls solltest du die selber aussuchen lassen und ihr wirklich nur sagen ob es ihr steht.

Vielleicht sollte sie auch mal ohne dich Shoppen gehen so wie du schreibst habe ich das gefühl das sie sich gar noch nicht selber gefunden hat was die Kleidung angeht.

Ich gehe übrigens öfters mal so mit einer Kollegin Shoppen und auch die Rückmeldung von ihrem Freund war positiv und nein ich bin nicht Schwul oder so.

Mit der Ex konnte ich übrigens auch nie Shoppen gehen was Kleider angeht, vielleicht ist das etwas was man einfach in einer LTR getrennt machen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der große Fehler in einer LTR ist, mit dem Potential eines Menschen zusammen zu sein statt mit dem realen Menschen.

Du würdest die Frau gerne ändern, sie soll sich mehr verhalten wie Du es wünscht. Sie findet aber Wege, es zu umschiffen. Dann lese diese Zeichen und höre auf, Dich zu ärgern, was alles sein könnte. Sie fände diesen Zustand aber vermutlich gar nicht so toll wie Du sonst würde sie sich doch von alleine anders zu verhalten beginnen. Sie ändert sich aber nicht. Also will sie es auch nicht ändern, weil es so für sie gut ist. Sie lebt so wie sie es braucht und Du kommst damit nicht klar.

Es wiederholt sich permanent, dieses "wäre sie doch nur anders blabla" und wozu das alles? Legally hat es bereits zusammen gefasst.

Lieber TE, ich kenne eine ganze Reihe gut aussehender Frauen, die keinerlei Interesse am Aufputzen haben, deren Gesicht hat noch nie ein Klecks Farbe gesehen. Manche entwickeln das Interesse für sich selber, andere nicht.

Mich hat mein Ex auch permanent genervt, weil er mir Kram gebracht hat, den ich mal anprobieren sollte- das hat er aber nicht für mich getan, sondern weil seine Ex keine Ahnung von Klamotten und Farben und Style hatte und für seine Hilfe immer so "dankbar" war. Ich war es aber nur sehr begrenzt habe ihm zu Liebe es anprobiert. Warum soll ich mir dann etwas kaufen, das er mag ich aber nicht? Und mangelndes sexy Outfit bei mir brauchst Du jetzt nicht vermuten. Ich hatte nicht das Gefühl, es war mir zu Liebe, sondern um sich selber zu bestätigen. Das fühlt sich überhaupt nicht angenehm an...

Du kannst "Anregungen" geben, genau wie hier beschrieben und zeigen, dass Du das toll findest aber wenn daran Deine Akzeptanz und "Liebe" hängt, dann solltest Du Deiner LTR doch vielleicht noch die Chance geben auf jemanden zu treffen, der sie mag wie sie ist.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge noch zwei zusätzliche Optionen hinzu:

- Ihr macht einen Tag aus, an dem du sie so stylen kannst, wie du es gerne hättest - und sie im Gegenzug dich so stylen darf, wie sie dich gerne sehen würde. Wenn ihr das Styling nicht gefällt und sie sich nicht wohlfühlt, sprichst du das Thema die nächsten 12 Monate nicht an.

- Du machst ihr einen Termin bei einer Stylberaterin. Nicht zum Geburtstag schenken oder so, denn das wünscht sie sich ja nun wirklich nicht, sondern einfach so. Wenn ihr das Styling nicht gefällt und sie sich nicht wohlfühlt, sprichst du das Thema die nächsten 12 Monate nicht an.

Oder aber du guckst dir mit ihr alle Folgen von "What not to Wear" an und treibst sie damit in den Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TS

Und das fällt dir erst JETZT nach 1 1/2 Jahren auf? Sorry, aber jetzt einen Wandel von deiner Freundin zu verlangen halte ich nicht für fair. Du hast sie schließlich so kennengelernt und zu deiner Freundin gemacht. Wieso hast du das nicht in den ersten Wochen/Monaten in der Kennenlernphase angesprochen? Dann hättest du immer noch selber entscheiden können, ob du sie sexy genug findest oder nicht und mit ihr so eine Beziehung eingehen willst. Jetzt kannst du nur noch hoffen, dass sie sich selber in der Richtung ändern möchte, ansonsten musst du das so akzeptieren oder die Beziehung beenden.

bearbeitet von Phos4*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich will ja jetzt nicht die Alternativen-Mottenkiste öffnen, aber könntest du uns mal sagen, warum du dir keine andere nimmst, bei der das mit der Kleidung dir gefällt???

Und warum du das nicht von Anfang an so gemacht hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ein Beispiel, stelle dir mal vor deine Freundin kritisiert alles an dir, deinen Kleidungsstil, deine Haare und blabla, sie verlangt das du Sachen anziehst die dir gar nicht gefallen und du fühlst dich damit nicht wohl, vielleicht irgendwann aber jetzt noch nicht. Würdest du das sofort machen ? Ein selbstbewusster Mann der mit sich selbst im reinen ist, sich wohl fühlt in seinen Sachen und ein gutes Leben führt, würde dies nicht machen, weil er sich so akzeptiert wie er ist, und das sollte seine Freundin auch.

Wenn dir etwas nicht gefällt an deiner Freundin sags ihr, ist sie nicht bereit etwas dafür zu tun in Sachen qualifizieren, dann nimmt sie dich schon für selbstverständlich, sie glaubt sie kann dich eh nicht verlieren. wenn dieser Status erreicht ist, ist schon sehr viel Atraction weg.

Das hat nichts damit zu tun, dass man mit sich selbst im reinen ist, sondern einfach mit falschem Stolz! So nach dem Motto "ich ändere mich für niemanden".

Leute die sowas sagen, haben es meist auch ziemlich nötig. Es ist eher die Angst etwas zu ändern oder ganz einfach Trägheit! Es sind dann meist die richtigen Assies, die rumlaufen wie die letzten Penner. Die sind dann nicht mit sich im reinen, sondern sie sind einfach geschmacklos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool,die ungeschminkten,ungestylten ABER trotzdem hübschen, sind die besten Mädchen!

Die haben schon ganz viel Gender-Sozialisation hinter sich gelassen.

Der Grund Deiner Unzufriedenheit ist meisstens woanders vergraben,tendenziell bei Dir selber....oder irre ich?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das funktioniert nicht. Und das funktioniert schon deshalb nicht, weil das alles viel mehr mit dir als mit ihr zu tun hat. Sie soll nicht für dich hübsch aussehn sondern für andere. Du willst sie "zeigen". Warum?

Das ist der Kern des ganzen Threads und deines Problemes. Ich würde sogar sagen weil das alles nur mit dir zu tun hat. Denn Du bist ja so mit ihr zusammen gekommen wie sie ist.

(Anmerkung: Sorry Forum, aber wie quote ich mit Name und Datum des zitierten Textes?)

Dazu darf ich dir mal einen Ausschnitt aus "Home Coming" von John Bradshaw zitieren, der dir das vileicht deutlich macht, wo m.E. der Hund begraben liegt (auch wenn es hier noch extremer ist):

"Biscayne takes his wife's weight problem personally. He is embarrassed to have his friends see his wife. Biscayne has no sense of where he ends and his wife begins. He believes his manhood will be judged by how his wife looks. He has no self-worth but others-worth which depends on other people.

Freddy

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber immer mehr stört ist, dass sie sich einfach nicht so hübsch anzieht wie es sich eig. für eine Frau gehört.

Gehört sich das so? Das steht wo?

Weil ich einfach gerne ne hübsche Freundin an meiner Seite habe will

Auch wenns einige Vorredner, insbesonder LegallyHot, schon angemerkt haben: Hier liegt wohl der Kern Deines "Problems": Du willst Sie verändern, weil Du Dich nach außen mit Deiner Freundin aufwerten willst. Willst Ihr schöne Kleidchen anziehen und schicke Schuhe, damit alle anderen Dich bewundern, was für ein sexy Mädel Du Dir da geangelt hast.

Das machen kleine Mädchen im Kindergarten mit ihren Puppen.

Und für alte Männer gibts da Escort-Services, wenn die mal auf einer Party angeben wollen.

bearbeitet von Sprachlos
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich dazumals meine jetzge ltr kennengelernt habe, hat sie sich bei unseren "dates" meist schön zurechtgemacht....nicht viel, ein wenig schminke, tighte jeans, ein schönes top und sneakers oder stiefel. mir gefiel diese schlichtheit. man sah, dass sie sich etwas überlegt hat, aber doch nicht so aufgebretzelt war wie eine katzenberger.

nach einiger zeit, ca. 3-4monate, wurde das immer weniger. anfangs lief sie zuhause mit klamotten rum, welche sie schon bereits 10 jahre hatte, rum, mit der zeit schminkte sie sich auch die wimpern nicht mehr und zog die grössten assi klamotten an....z.t. sogar schlabberpullis von ihrem grossen bruder :D

Mich störte das. Natürlich habe ich auch mich gefragt, wieso mir das wichtig ist etc. Mangelndes selbstbewusstsein, kein inner-game, will ich nur mit der freundin angeben etc.??

fakt war: ich habs ihr gesagt, dass mir das wichtig ist....nicht das wichtigste, aber dass es auch um respekt/achtung gegen über dem partner geht und um selbstfürsorge sich selber gegenüber. ihr hab ihr gesagt, dass mir das sehr gefallen hat, als wir uns kennenlernten, dass sie nicht so eine "tussy" sei und sich auf eine sehr natürlich art sexy machte. im selben gespräch bot ich ihr an mal zusammen shoppen zu gehen.

wir gingen shoppen für sie und für mich und hatten viel spass. mittlerweile gehen wir von zeit zu zeit immer wieder regellmässig shoppen und ich halte mich immer mehr damit zurück ihr stücke zum anprobieren zu bringen. das habe ich am anfang gemacht, da sie sowas von keinen plan von mode hatte :)

desweiteren nehm ichs nie persönlich, wenn sie kleidungsteile ablehnt, die ich gut finde.

fazit: sie zieht sich mittlerweile sehr modisch an...nicht auffällig, aber trotzdem weiblich/sexy. ich hab sie also behutsam an ein thema herangeführt, welches vorher eine sehr geringe rolle in ihrem leben gespielt hat. durch das postitive feedback auch von anderen hat sich ihr horizont erweitert. und mich nennt sich manchmal im scherze "ihren modeguru" ;)

ich würde also ne klare ansage machen und das angebot mal unverbindlich mit ihr shoppen zu gehen. der ganze prozess kann jedoch dauern, bild dir da nix ein. kann auch ziemlich viel energie kosten nachmittage lang shoppen zu gehen ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Beitrag Astra. :)

Nur was zuhause angeht bin ich anderer Meinung, ich finde da darf man ruhig mal im Schlabberlook rumlaufen wenn man so ein richtiger fauler Tag macht und gar kein Besuch oder sonst was ansteht. Wems gefällt darf auch den ganzen Tag nackt rumrennen. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's krass wie hier alle dem TE unterstellen er hätte Innergame- und Selbstwertprobleme, nur weil er will dass seine Frau optisch was hermacht. Das ist für mich wieder diese Heuchlerei, die man vor allem hier in PU-Foren findet. Wollt ihr mir ehrlich sagen, dass es euch total egal wäre wie eure Freundin - egal ob in Öffentlichkeit oder zu Hause - anzieht, so lange sie untendrunter heiß aussieht? I call Bullshit on this one! Wenn man dem TE etwas vorwerfen kann, dann warum ihm das JETZT einfällt. Er hat sich in eine LTR begeben und wusste was er kriegt, dachte aber, er könnte da noch dran rumdoktorn. Tja, schlechte Nachricht, das klappt so gut wie nie. Gibt 3 Möglichkeiten:

Du lebst damit.

Du versuchst es zu ändern mit, ich nenne es jetzt mal "Softmethoden" (siehe Astras Post)

Du verlässt sie und suchst dir eine, wos von Anfang an passt.

Aber mach dir keinen Kopf, solange du bei dir drauf achtest für deine Frau ein gepflegtes Äußeres zu haben ist es völlig okay, wenn du von ihr das gleiche erwartest. Du musst nur eine finden die das erfüllen kann.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.