Rauchen aufhören

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich will unbedingt mit dem Rauchen aufhören.

Gibt es hier member, die das ebenfalls geschafft haben?

Wenn ja wie?

gz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab bis vor knapp drei Jahren geraucht wie ein Schlot. Irgendwann hatte ich dann den inneren Drang aufzuhören. Hab mir dann dieses Buch von Allen Carr geholt und einige Wochen später kam dann das Gefühl, nun ist es soweit. Da hab ich dann losgelegt.

Die ersten Tage waren die Hölle. Meine letzte Rettung waren diese Kräuterzigaretten aus der Apotheke. Denn am dritten Tag hätte ich für ne Zigarette wirklich alles getan.

Zum Glück wird es ja immer leichter.

bearbeitet von Dr. Go

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

E-Zigaretten ... :db:?

http://www.pickupfor...47#entry1304647

Weitere Infos:

http://www.dampfertreff.de/ und/oder http://www.e-rauchen...m.de/portal.php

Anmerkungen:

Mir gefallen vor allem die Videos vom guten User Philgood (Dampfertreff) / alias Dampferhimmel bei YouTube. Der Kanal von ihm ist hier zu finden: http://www.youtube.c...l/videos?view=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@altundsenil: Taugen die Dinger denn wirklich?

Irgendwie sind hab ich das Gefühl, alle Raucher in meinem Umfeld sind früher oder später zurück auf Tabak. Aber das kann auch falsche Wahrnehmung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einfach keine mehr kaufen und schon raucht man automatisch weniger oder gar nicht mehr.

Wer will schon ständig Leute um Kippen anbetteln? Ich bin kein strikter Nichtraucher, habe einfach seit einigen Jahren kein Geld mehr dafür investiert.

Das ist zwar nicht zwangsläufig die Lösung, aber zumindest ein guter Anfang, denn schließlich muß man ja erst mal zahlen bevor man was zum Rauchen bekommt.

Also Schritt 1, gib einfach kein Geld für Kippen aus, der Rest erledigt sich dann von selbst.

Mir ist es egal ob ich rauche oder nicht, habe 4 Jahre komplett jedes Angebot nach einer Kippe abgelehnt aber seit dem Jahr wieder die eine oder andere geraucht.

Mich interessiert das einfach nicht und gebe nach wie vor kein Geld für Kippen aus.

So was wie ein Abhängigkeitsgefühl, egal ob von Kippen, Alkohol oder anderen Drogen ist mir völlig unbekannt.

Hatte aber ab dem 14-22 Lebensjahr durchweg 1-3 Schachteln am Tag geraucht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habs auch schon tausendmal probiert und hab es bis jetzt nicht sehr lange durchgezogen. Bei mir ist das einfach das ganze drumherum, weswegen ich es irgendwie nicht schaffe aufzuhören... Kippe nach dem Kaffee, zum Bier und in der Pause.

Ich hab auch langsam echt Probleme damit, weil ich Asthmatiker bin. Ich versuchs einfach möglichst zu reduzieren, das ist schon mal ein Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@altundsenil: Taugen die Dinger denn wirklich?

Irgendwie sind hab ich das Gefühl, alle Raucher in meinem Umfeld sind früher oder später zurück auf Tabak. Aber das kann auch falsche Wahrnehmung sein.

Ist ne ganz andere Art von Befriedigung, man muss sich erst E-Zigs angewöhnen, bevor man das Nikotin senken kann. Man hat oft selbst nach dem Dampfen noch das Verlangen nach einer Zigarette, weil's einfach was ganz Anderes ist. Wenn aufhören, dann mit Wille konsequent einfach lassen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe sehr lange geraucht und habe vor zwei Monaten von heute auf Morgen aufgehört. Das was Dopedy sagt ist eigentlich alles. Bei mir hat es geholfen. Werde dir darüber klar warum du eigentlich rauchst bzw. in welchen Situationen du zur Zigarette greifst.

Bei mir war es so, dass ich aus langeweile und unlust etwas anzupacken oft erstmal eine geraucht habe. Als ich das erkannt habe war es ein Kinderspiel aufzuhören. Beobachte dich wann du zur Zigarette greifst und versuche anschliesend dein Verhalten zu hinterfragen. Warum habe ich jetzt geraucht? Langeweile, Unsicherheit, etc.

jeder hat da seine persönlichen Gründe also finde deine :)

Anschliesend dürfte es dir nicht schwer fallen mit dem rauchen aufzuhören, weil du weist das du es aus den falschen Gründen getan hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

E-Zigaretten ist was für Leute die nicht aufhören wollen zu rauchen. Ich hab vor guten 2 Jahren auch aufgehört zu rauchen und habe das auch im Raucherthread dokumentiert. Ich durfte auch mit ansehen wie meine Oma an Lungenkrebs elendig verreckt. Das war für mich kein Grund aufzuhören mit dem Rauchen. Habe auch nach irrem Raucherhusten nach einem 5-Schachtel Wochenende mal aufgehört und wieder angefangen. Irgendwann wollte ich mir einfach beweisen wie einfach es ist.... hab mir so einen Rauchticker zugelegt der dir einzeigt wieviel Geld du schon gespart hast und was sich in deinem Körper schon verändert hat...und damit hat mich auch die Motivation gepackt.

Leute die meinen die ersten Tage sind die schlimmsten kann ich allerdings nicht verstehen. Am Anfang hat man noch die Motivation aufzuhören und solange die anhält ist es sehr einfach. Nach 3-4 Wochen kam bei mir so die Phase wo die Motivation so gut wie vorbei war und ich mich gefragt habe wieso ich das überhaupt mache. Naja dann hab ich mich durchgekämpft bis so ca. 1 Jahr rum war dann wurde es langsam einfach.

Es ist halt durch Raucherpausen ( z.B. ) auf meiner Arbeit ( wo die Raucher so ca jede Stunde rausgehen und eine quarzen während ich Kundenmails mache soziale Kontakte gefördert werden, aber damit mussman leben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe nie geraucht.

Aber ich frage mich ernsthaft, ob das so schwer sein kann oder ob Menschen lediglich so schwach sind.

Na ja, ist für einen Nichtsüchtigen immer schwer zu verstehen. (Fast) jeder hat doch auch bei "Kinder vom Bahnhof Zoo" gedacht "nun hör doch endlich auf Christiane". Wenn das so einfach wäre - dann wäre es keine Sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe nie geraucht.

Aber ich frage mich ernsthaft, ob das so schwer sein kann oder ob Menschen lediglich so schwach sind.

Ist einfach ein extrem starker Anker, sich in gewissen Situationen besser zu fühlen, meines Erachtens weniger das Nikotin.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe nie geraucht.

Aber ich frage mich ernsthaft, ob das so schwer sein kann oder ob Menschen lediglich so schwach sind.

Da du nie geraucht hast bist du nicht qualifiziert auf diese Frage zu antworten.

Abgesehen davon ist dein Post auch vollkommen inhaltsfrei, nichtmal ansatzweise ein Denkanstoß. Garnichts.

"Wer keine Ahnung hat soll einfach die Fresse halten" gilt auch hier im Forum.

@TE: es ist extrem wichtig, daß die Motivation fürs Beenden deiner Sucht vorhanden ist.

Warum willst du nicht mehr rauchen?

Wie wichtig ist es dir?

Mach dir klar welche Vorteile das Nichtrauchen hat. Schreib meinetwegen eine Liste.

Der Drang nicht mehr zu rauchen muß stärker sein als die Sucht dir die nächste Kippe anzuzünden.

Nimm dir ein ganaues Datum vor ab dem du nicht mehr rauchen wirst.

Am Abend davor wirst du sämtliche Zigaretten, Tabak,.. weg. Nicht in den Mülleimer im Zimmer, richtig weit weg.

Feiere jeden Tag an dem du nicht geraucht hast. Sei stolz darauf.

Extem wichtig ist es auch dich mental darauf vorzubereiten, daß Rückfälle kommen können.

Das ist nicht weiter schlimm. Mach nach einem Rückfall einfach weiter mit dem Nchtrauchen, ohne dir selbst Vorwürfe zu machen.

So hab ich es geschafft aufzuhören.

Leider hab ich - nach Jahren - auch wieder angefangen.

Lerne aus meinem Fehler und lerne mit emotionalem Stress auch ohne Nikotin klar zu kommen.

beste Grüße

Tyr

bearbeitet von tyr1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, jeder, der sich aktiv mit Pickup beschäftigt, sollte mal überdenken mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist nicht von Vorteil, wenn das Erste was euer Target von euch wahrnimmt, ein Aschenbechergeruch ist. Und das sage ich, der an Wochenenden gern 2 Schachteln raucht..

Das ist aber mit dem jetzigen Sport und der veränderten Lebenseinstellung nicht vereinbar.

Das Rauchen an sich ist ein rein konditionierter Reiz. Wenn ich mir überlege, in welchen Situationen ich am stärksten gefährdet bin, dann ist das meist morgens, vor Arbeitsbeginn, in den Pausen, nach der Arbeit bzw. in vereinzelten Situation der Freizeit, wie nach dem warmen Essen Zuhause.

Ich werde nicht versuchen von heut auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören, sondern den über Jahren konditionierten Reiz wieder zu verlernen. Sprich, besonders in den oben genannten Situationen versuche ich nicht zu rauchen. Mal klappt es, mal nicht, aber wichtig ist es, selbst diese "Niederlagen" als Fortschritt zu sehen. Den man beschäftigt sich aktiv mit dem Problem des Rauchens und muss man sich diese Tatsache stets vor Augen halten.

Ich werde versuchen mich "umzukonditionieren", indem ich gehäuft zu mir selbst, Nein sage zum Rauchen.

Ein erster guter Schritt ist es, Nein zu sagen Geld für Zigaretten auszugeben.

Nebenbei habe ich mir eine App installiert, die mir zeigt, wie viel Geld in der Zwischenzeit gespart wurde und es ist eine Menge. Selbst in diesem kurzen Zeitraum.

Ein weiterer positiver Effekt: ihr erhöht eure Chancen auf KCs.

Verständlich, wer will schon mit einem Aschenbecher closen?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe in meiner Schulzeit immer in den Pausen bei den "coolen" geraucht.
Ich war Teil dieses sozialen Kreises bei dem das einfach dazu gehörte (habe mir allerdings nie welche gekauft sondern immer welche Angeboten bekommen).
Eines Tages wurde mir klar ich muss nicht rauchen um dazu zu gehören.
Ich war also immer der der ohne Kippe da stand, so what ?!
Es schmeckte mir nicht und es hatte auch keinerlei anderen positiven Effekt.

Wenn du es willst wirst du es schaffen, von den einen auf den anderen Tag!
Rauchen ersetzt heutzutage die Konversationen um das Lagerfeuer nach einer erfolgreichen Jagd.
Es gibt den Menschen Zeit sich zu sozialisieren ,zu unterhalten und zu entspannen.

Doch das alles kannst du auch wenn du aufhörst.

Dein Geldbeutel, deine Lunge, deine Freunde dein HB, ja sogar deine Familie wird dir danken.

Peace Don

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War schon bei einer Schachtel am Tag.

Hab dann eine Erkältung bekommen und konnte eh nicht mehr rauchen.

Nach der Erkältung hatte ich es dann einfach vergessen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gesundheit. Kondition. Geruch. Appetit. Kinder. Schwanger. Gruppenzwang. Kollektives Unbewusstes, welches sich gerade ändert btw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gesundheit. Kondition. Geruch. Appetit. Kinder. Schwanger. Gruppenzwang. Kollektives Unbewusstes, welches sich gerade ändert btw.

Ich hatte damals verinnerlicht, dass ein rauchfreies Leben ausschließlich Vorteile mit sich bringt und der zweite Grund war, dass mir klar wurde, dass das Rauchen Selbstmord auf Raten ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.