Alices Schwarzer äußert sich zu Brüderles "Belästigung" einer Journalistin

355 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Chatlog dazu (relativ langweilig und vorhersehbar.. aber zwei-drei Antworten sind schon grenzwertig):

zdf_logo_18x30.gifAnne Wizorek:

Hallo zusammen!

zdf_logo_18x30_2.gif[log in]Moderator:

Guten Abend Frau Wizorek, ist es Ihrer Meinung nach falsch, wenn Männer lernen wie man Frauen anspricht ? Grüße Mars

zdf_logo_18x30_2.gif[log in]Moderator:

Diese Frage kam kam von Gast 3383!

zdf_logo_18x30.gifAnne Wizorek:

@Gast3383: Hallo, ich finde es super, wenn Männer lernen, wie sie Frauen ansprechen sollen, indem sie von Frauen lernen z.B. einfach den Frauen in ihrem Leben. Pick Up Artists halte ich jedoch für bloße Manipiulanten, die Frauen eher als Objekte betrachten.

BillyGunn:

@Wizorek: Glauben Sie der Veröffentlichungszeitpunkt ihres Artikels hat der Debatte geschadet?

zdf_logo_18x30.gifAnne Wizorek:

@BillyGunn: Der Artikel hat die Debatte definitiv im Sinne der medialen Aufmerksamkeit befeuert, ihr aber nicht zwingend geschadet, denn wir reden ja mittlerweile über das Gesamtfeld des Alltagssexismus und das ist wichtig und gut so.

Gast5208 (Gast):

@ anne wizorek, auf #aufschrei war grabbeln, begrabschen, bedrängen ein häufig genanntes thema, und dass umstehende männer nicht reagiert haben. was würdest du dir von männern in solchen situationen wünschen? dass sie sich mit dem angreifer prügeln?

zdf_logo_18x30.gifAnne Wizorek:

@Gast5208: Ich denke, dass bereits ein reines Ansprechen auf den jeweiligen Übergriff hier helfen kann, um das Problembewusstsein überhaupt erst zu schaffen. Gewalt sollte da eigentlich keine Lösung sein, sondern eben zwischenmenschliche Kommunikation. Von seinen Freunden sanktioniert zu werden, ist eben effektiver als wenn es von der Betroffenen selbst kommt. Zivilcourage FTW!

Gast2409 (Gast):

Guten Abend Frau Wizorek. Ist es bereits sexistisch, wenn man eine Frau als Frau wahrnimmt?

zdf_logo_18x30.gifAnne Wizorek:

@Gast2409: Es ist sexistisch eine Frau

zdf_logo_18x30.gifAnne Wizorek:

mit Geschlechterstereotypen zu versehen, sobald sie als Frau sichtbar ist.

Gast4161 (Gast):

Hallo Frau Wizorek, wie finden Sie es, daß in fast jedem zweiten Film die Hauptdarstellerin den Hauptdarsteller ohrfeigt wenn sie sauer ist? Wird so Gewalt gegen Männer nicht gesellschaftfähig gemacht?

zdf_logo_18x30.gifAnne Wizorek:

@Gast4161: In jedem 2. Film? Das wäre mir neu. Aber ja, für das dramatische Moment wird dies gerne eingesetzt. Eine Gewaltbereitschaft gegen Männer begünstigen solche Szenen aber nicht, solange die Frau sich in diesem Moment schlicht gerechtfertigterweise wehrt (was doch ziemlich oft der Fall sein dürfte, selbst in Fillmen).

Gast3421 (Gast):

Können sie mir erklären, warum die Hälfte meiner männlichen Freunde mit 20 noch keine Freundin hatten?

zdf_logo_18x30.gifAnne Wizorek:

@Gast3421: Leider nein, denn ich kenne ihren Freundeskreis ja nicht. :)

Gast3451 (Gast):

Sehr geehrte Frau Wizorek, meinen Sie es gibt einen Zusammenhang zwischen der Emanzipation und der rückgehenden Geburtenrate (1960 - 2,8 Kinder pro Familie, 2012 - 1,4)

zdf_logo_18x30.gifAnne Wizorek:

@Gast3451: Die Emanzipation hat dazu geführt, dass Frauen selbstbestimmt mit ihrer Sexualität umgehen und natürlich auch mit dem Thema der Familienplanung, was zudem oft ein Faktor ist, der im Fall der beruflichen Karriere beachtet werden muss.

Matt und so weiter:

@Anne Wizorek. Das Problem ist m.E. zu ernst. Man denke an Krankenschwestern, Bedienungen usw. Und es ist ein widerliches peinliches Bild, das Männer manchmal abgeben. Aber ist die Wahl des Anlasses für diese Diskussion mit einem Fall Brüderle Nachts halb besoffen an einer Bar nicht schäbig?

zdf_logo_18x30.gifAnne Wizorek:

@Matt: Wie schon gesagt: Brüderle war ein Puzzleteil im Gesamtbild des Alltagssexismus, aber wir sind von diesem bereits weiter zu den Stimmen gekommen, die sonst unsichtbar geblieben sind. Insofern bin ich optimistisch, dass wir demnächst auch ohne Erwähnung des B-Wortes zum Thema diskutieren können.

Gast6416 (Gast):

Fr. Wizorek, halten Sie es für sexistisch, wenn ein Mann über eine Frau denkt Sie könnte die Mutter meiner Kinder werden oder wenn eine Frau bei einem Mann fühlt Er könnte der Versorger meiner Kinder werden ?

zdf_logo_18x30.gifAnne Wizorek:

@Gast6416: Das sind eher individuelle Empfindungen, finde ich. Denn auch nicht alle Menschen wollen Kinder zeugen, auch wenn sie in einer Partnerschaft leben. Dennoch sehe ich den bloßen Gedanken nicht als sexistisch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, sollte es jemals nur noch Frauen wie diese 2 lächerlichen Emanzen und die 3 Emanzen an dem einen Tisch geben -> dann erschiesse ich mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diese junge Feministin ohne jegliche Lebenserfahrung ist wirklich putzig.

Das Problem ist nur, dass so viele Menschen so ein pseudointerlektuelles Gelabere wirklch für Intelligenz halten.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss sagen die ältere Dame war sehr sympatisch.

50 Jahre Jünger und ich hätte mein Glück bei ihr probiert. Ich schwör !

Die Sendung war auf jeden Fall besser wie bei Jauch. Alice der Betonkopf, da zerschellt jede Hoffung.

bearbeitet von Bonafide Montana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss sagen die ältere Dame war sehr sympatisch.

50 Jahre Jünger und ich hätte mein Glück bei ihr probiert. Ich schwör !

So alt war sie jetzt auch wieder nicht.

Auf jeden Fall hätte man noch mehr Leute mit Lebenserfahrung einladen sollen u. nicht die Bühne diesen hysterischen Hühnern geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss sagen die ältere Dame war sehr sympatisch.

50 Jahre Jünger und ich hätte mein Glück bei ihr probiert. Ich schwör !

Die Sendung war au fjeden Fall besser wie bei Jauch. Alice der Betonkopf, da zerschellt jede Hoffung

Anne Wizorek ist doch auf dem besten Weg, zur überhysterischen Nachwuchs-Alice zu werden. Ich find die kleine noch ne Nummer unsympathischer als Alice herself.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss sagen die ältere Dame war sehr sympatisch.

50 Jahre Jünger und ich hätte mein Glück bei ihr probiert. Ich schwör !

Die Sendung war au fjeden Fall besser wie bei Jauch. Alice der Betonkopf, da zerschellt jede Hoffung

Anne Wizorek ist doch auf dem besten Weg, zur überhysterischen Nachwuchs-Alice zu werden. Ich find die kleine noch ne Nummer unsympathischer als Alice herself.

Im Gegensatz zu Anne ist Alice ein echter Kumpeltyp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss sagen die ältere Dame war sehr sympatisch.

50 Jahre Jünger und ich hätte mein Glück bei ihr probiert. Ich schwör !

Die Sendung war au fjeden Fall besser wie bei Jauch. Alice der Betonkopf, da zerschellt jede Hoffung

Anne Wizorek ist doch auf dem besten Weg, zur überhysterischen Nachwuchs-Alice zu werden. Ich find die kleine noch ne Nummer unsympathischer als Alice herself.

Im Gegensatz zu Anne ist Alice ein echter Kumpeltyp!

Ich warte ja nur noch auf die Claudia R.

Dann gehts ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Maximilian hat das solide gemacht. Gute Points, locker geblieben. Die beiden Damen, die sich durchgehend wie unhöfliche kleine dumme Kinder benommen haben, haben hingehen den Bogen mehr als überspannt, wurden persönlich, irgendwann wurde ihre Aggro-Nummer zu kindisch. Was sie alles auf Männer projizieren ist unglaublich, ich will nicht wissen, was den beiden widerfahren oder erzählt worden ist. Wobei ich mir sicher bin, dass sie auf eine Rolle gespielt haben, die eher mit ihrer Uniform als mit ihrem wirklichen ICH etwas zu tun hat. Zu Hause sind es normale Mädels, die hin und wieder mal von Typen abgeschleppt werden, die auch mal in Bars gehen und wie normale Menschen sprechen. In weniger radikalen Rollen fühlen sie sich vor dem Publikum einfach zu unsicher. Aggressionen entstehen aus Unsicherheit und Selbstzweifeln heraus.

Das Ergebnis der Abstimmung war richtig cool. Wenn man bedenkt, dass nicht nur aus dem PU-Lager sondern auch aus dem Lager der radikalen Feministinnen und Feministen Support kam, von denen es, wie wir wissen, einige gibt.

Der Sinn der Diskussion entschließt sich mir, aber sorgt für genug Konfliktpotential und somit für genügend Quote. Und ganz klar: irgendjemandem nützt diese Diskussion, sonst wäre sie nicht von allen seiten 1 JAHR DANACH, vor den Bundestagswahlen aufgerollt worden. Gibt nichts banaleres und old-school-mäßigeres, als einen unerwünschten politischen Konkurrenten mit sexuellen Tabus in Verbundung zu bringen um ihn zu diskreditieren. Eine politische Karnevalsparty. Als ob die Dame im Dirndl an der Bar saufend zu späten Abendstunden eine Bemerkung über ihr Dirndl hört und dann ein Jahr lang weinend in Embrionalstellung duscht, und sich erst dann aus dem Haus traut, um die Story publik zu machen. Man kann auch übertreiben. Wo ist da der Witz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als nervös habe ich ihn nicht wahrgenommen.

Am Anfang, drittes Statement oder so, hat er ein wenig gestottert und ihm fehlten die Worte. Sah nach Nervosität aus. Da kam dann auch kurz drauf der NPD Vergleich. :D

Sobald er dann nicht mehr allein da stand, jemanden an der Seite hatte, wurde er sichtlich entspannter und auch weniger keifend. Das hat ja die Gegenseite gut genug übernommen.

Bei allem anderen stimme ich dir voll zu, das meinte ich ja auch mit Max als Pragmatiker für reale Dating Probleme auf der einen Seite und den Feministinnen als Fundamentalisten in einem Glaubenskrieg auf der anderen. Mit den Voraussetzungen kann eine Diskussion nicht konstruktiv sein oder auf ein Ziel hinarbeiten. Du kannst noch so oft auf die Diskrepanzen im sozialen Alltag hinweisen, wenn es auf der anderen Seite um Machtspiele auf Metaebene geht.

Andererseits ziehen die Feministinnen mit ihrem Absolutheitsanspruch eben jene Machtebene dann in sämtliche anderen Bereiche und versagen bei genau der so wichtigen Differenzierung. Ich denke, dass sie das Argument in einer Diskussion auch einfach so wegwischen würden (mit einer verächtlichen Handbewegung und Augenrollen) und auf keiner Ebene einen Rückzieher machen würden.

Die Allgemeinheit hat glaube ich bei Sexismus im Abhängigkeitsverhältnis und generell gegenüber abfälligen Kommentaren eine recht homogene Einstellung. Nur beim Datingbereich und bei (meist beruflichen und politischen) Machtverhältnissen kollidiert es hart. Bringt man dann diese beiden Lager zusammen, reden sie zwangsläufig aneinander vorbei.

bearbeitet von Smoon
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der witz ist ja, dass anne von allen frauen sicher am wenigsten von sexismus betroffen ist, ganz einfach, weil ihr hysterisches getue jeden mann abschrecken würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist das nicht der grund warum es feminstin sind?

Weil kein Mann sie möchte?

Zumindestens kommt es mir so vor wenn ich sie reden höre.

Die kommen mir immer so verzweifelt vor , hassen alle Männer weil andere Frauen die aufmerksamkeit bekommen.

Hate on me Cats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lazaros

der witz ist ja, dass anne von allen frauen sicher am wenigsten von sexismus betroffen ist, ganz einfach, weil ihr hysterisches getue jeden mann abschrecken würde.

ich würde mir das wort "hysterisch" in jeder form bei geschlechterdebatten verkneifen, zu belastet das wort. einmal unsauber benutzt, landest bei entsprechenden mädels in a world of pain und die diskussion ist tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Creal

Schimpfen wir in breiter Masse auf die untervögelten Feministinen. Die haben ja mal keinen Plan vom Leben.

Feuer mit Feuer und so. Wer´s braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Punkt ist eher: Sobald du mit jemandem diskutieren musst der

1. die Deutungshoheit beansprucht und

2. sich auf die moralisch gute Seite bzw. auf die "Verteidiger der Schwachen" Seite stellt..

Das ist dann Kindergarten bzw. destruktive Kampfrethorik gegen die du eigentlich kaum etwas machen kannst ausser ruhig bleiben.

Nur leider wird von der Masse meistens der als "im Recht" wahrgenommen, der am meisten tönt

kannst du es auch gleich lassen.

Oder mit dem Papst über Abstreibung diskutieren, da hast du ne größere Chance bzw. ein sachlicheres Gespräch.

.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sabine Asgodom ist cool drauf!

Ich fand, der P. hat seine Argumente auch ganz passabel gebracht.

:-D P. sagt "[...] Schwanz [...]", die Blonde verzieht das Gesicht derbe!! Das sagt Alles ...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Btw. es ist ein echtes Armutszeugnis für das ZDF diese Frage bei der 2-Minuten-Fragerunde miteinzubeziehen.

Hr. P.: wie fühlt sich das an wenn man ein Leben als Opfer führen muss, und dann andere Opfer zu Tätern umschult?

Vom Niveau des Moderators mal ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Max hatte einige gute Argumente, manchmal hat er den Bogen aber auch überspannt.

Sabine Dornheim fand ich nicht nur argumentativ schwach, sondern auch mit ihrer sturköpfigen, herablassenden und noch dazu kindisch-aggressiven Art völlig daneben.

Anne Wizorek hat anscheinend eine Art Gottkomplex..."ich flirte nicht an Bars", was für eine Aussage ist denn das bitteschön? Die Straße ist zu plump, für Bars ist sie zu erhaben, am Arbeitsplatz wäre unprofessionell...aber ganz ehrlich, ich glaube nie und nimmer, dass sie im echten Leben so eine Linie fährt, da kann man auf Dauer einfach nicht glücklich werden.

Frau Ebeling hat meiner Meinung nach die beste Figur der Runde gemacht, professionell, ruhig, mit sachlichen Argumenten und einer differenzierten Sichtweise. Schade, dass sie so selten zu Wort gekommen ist.

Die Berufscoachin für Frauen (Frau Asgodom hieß sie glaub ich?) fand ich absolut sympatisch, mit ihrer direkten und coolen Art. Die hat sicher keinen Schiss davor, Grenzen aufzuzeigen, so wie Frau Dornheim ("ich sage sicher nicht, wann Schluss ist, der Mann muss das schon selbst merken"). Wenn die in mein Beuteschema passen würde, wäre ein Flirt mit ihr bestimmt ein Heidenspaß.

Tja, was soll man noch dazu sagen. Man merkt eben, dass die Pragmatiker der Runde (P., Ebeling und Asgodom) einfach eine differenziertere Sichtweise auf das ganze haben, als die Theoretiker-Feministinen, die irgendwelche Parolen auswendig gelernt haben und diese der/dem Gegenüber um die Ohren hauen. Schlussendlich hab ich genau das gesehen, was ich mir erwartet hatte, als ich eingeschalten habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Biologismen predigen ist Müll. Die Verantwortung seine aufdringlich-unbeholfene sexuelle Aggression zu entschärfen liegt ganz allein bei Brüderle selbst und nicht bei den Frauen, denen er auf die Nerven geht. - Und einer Frau ihre Kompetenz abzusprechen, weil sie "zu männlich" wirkt ist noch größerer sexistischer Müll.

Meiner Meinung nach haben in dieser Runde klar die Feministinnen überzeugt. Sie sind intelligenter, fundierter und reflektierter. Diese Monika Ebeling - sorry - die hat doch komplett einen an der Klatsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.