Was soll ich tun? Leben verkackt?

82 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Arsch hochkriegen? Der Mann arbeitet und ist dabei, sein Abi zu machen. Was soll er denn noch tun? Privat in seinem Labor nach einem Heilmittel gegen Krebs forschen?? ;)

Ernsthaft: Ich würde sagen: Beruhige Dich. Das, was Du da erlebst, erleben viele. Es sind - so meine Ferndiagnose - soziale Ängste an einer wichtigen Schwelle. An der Schwelle zwischen Schule und der Zeit danach. Da kommen viele Faktoren zusammen: Das Abi, man weiß, dass man nun eine wichtige Entscheidung treffen muss, man weiß, dass der Freundeskreis sich bald verändern wird, dass man mehr auf eigenen Füßen stehen wird.

All diese Faktoren drücken manchem aufs Gemüt. (Viele erleben es auch "erst" mit Mitte Zwanzig am Ende des Studiums.)

Mein Ratschlag: Komm runter. Beruhige dich. Das Abi wirst du schaffen. Und danach wirst du eine Entscheidung treffen, was du machen möchtest. Und weißt du was? Es wird NICHT die wichtigste Entscheidung deines Lebens sein. Wenn es nicht passt... man kann noch umschwenken. Millionen Menschen haben ein Studium begonnen und nicht beendet, Millionen Menschen haben mit dreißig, vierzig Jahren ihr Leben noch mal umgekrempelt. Also mach dir nicht so viel Druck wegen dieser Entscheidung. Sie ist nicht so wichtig, wie man nach zig Jahren im Schulwesen glauben könnte, weil die Lehrer jahrelang darüber reden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reiß dich am Riemen! Man kommt am Besten klar, wenn man mich sich selbst klar kommt. Mach dein Abi und dann sieh weiter.

Vergiss erst einmal die Frauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach de Ausbildung/Abi gehts erst richtig ab. Dann hast du Geld, dann hast du mit mehr Menschen Kontakt, kommst rum, baust dein eigenes Leben auf. Denk die meisten waren in dieser Transitphase nicht mit dem besten Gefühl gesegnet. Ging mir nicht anders.

Konzentrier dich auf dich selbst. IG ist alles.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach de Ausbildung/Abi gehts erst richtig ab. Dann hast du Geld, dann hast du mit mehr Menschen Kontakt, kommst rum, baust dein eigenes Leben auf. Denk die meisten waren in dieser Transitphase nicht mit dem besten Gefühl gesegnet. Ging mir nicht anders.

Konzentrier dich auf dich selbst. IG ist alles.

Und eben davor hab ich Angst. Davor, dass ich keinen Job haben werde, kein Geld, die ganze Zeit von meinen Eltern abhängig bin und KEIN eigenes Leben aufbauen kann.. :U

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt nenne mir mal eine Person, der das anders ergeht?

Ich bin 24, habe Fachabitur, bin im 8. Semester und wohne noch bei meinen Eltern. Und?

Bin da auch optimistisch, studiere aber auch etwas nettes. Du bist gerade einmal 19 Jahre alt, schade, dass Bund und Zivildienst abgeschafft worden sind, zudem nun noch das super Abi nach der 12. Das geht komplett in die Hose, weil man in dem Alter noch nicht weiß, was man machen will.

Das ist ein großes Problem im Schulsystem, neben unendlich weiteren, es gibt in den ganzen Jahren ein Praktikum ( 3 Wochen meistens ) und mehr nicht. In den Ferien, seien wir ehrlich, macht niemand so etwas freiwillig und Offene Tür - Tage an den Unis besucht mal vielleicht ein mal für einen Tag.

Deshalb, wie viele sagten, kein Stress, mach erst mal nach dem Abi das ein oder andere Praktikum, oder studiere etwas ins Blaue hinein. Habe ich gemacht, bin zufrieden, mein Leben hat sich aber um 110% verändert.

Sowas kann natürlich auch ganz einfach nach Hinten losgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach de Ausbildung/Abi gehts erst richtig ab. Dann hast du Geld, dann hast du mit mehr Menschen Kontakt, kommst rum, baust dein eigenes Leben auf. Denk die meisten waren in dieser Transitphase nicht mit dem besten Gefühl gesegnet. Ging mir nicht anders.

Konzentrier dich auf dich selbst. IG ist alles.

Und eben davor hab ich Angst. Davor, dass ich keinen Job haben werde, kein Geld, die ganze Zeit von meinen Eltern abhängig bin und KEIN eigenes Leben aufbauen kann.. :U

Aber warum sollte das denn eintreffen? Du bist ein intelligenter Mensch (immerhin stehst du kurz vor dem Abi) und auch ansonsten läuft es - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten - ganz gut. Also keine Angst, das wird schon.

Sortier einfach mal deine Gedanken: Was könnten Gründe dafür sein, dass du ohne Arbeit und Geld "endest"? Und was könntest du aktiv tun, um zu vermeiden, dass es so weit kommt? Und dann - fang einfach an und werd aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und eben davor hab ich Angst. Davor, dass ich keinen Job haben werde, kein Geld, die ganze Zeit von meinen Eltern abhängig bin und KEIN eigenes Leben aufbauen kann.. :U

Ich hab meinen IHK Abschluss mit 4 gemacht und zwei Extrarunden gedreht in der Ausbildung. Das hab ich auch gedacht. Dann hab ich meine Chance gesehen bei einer Firma und bin durch Europa gereist, zum Teamleader befördert worden und hab für Globale Player gearbeitet. Mein Lebenslauf ließt sich wie Butter.

Jetzt hab ich mehr als genug Kohle und zieh dieses Jahr aus. Step by Step.

Absolut JEDER hat diese Ängste.

Ja ich hab auch ins Kissen geheult. Danach hab ich mich aufgerafft und hab einfach was getan.

bearbeitet von Meteora
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also ich sehe es so.. Ich bin erst 18, habe nach meiner mittleren Reife ne Ausbildung (damals war ich mitte 16) angefangen, hatte Probleme mich in Freundeskreise zu intregrieren weil ich nichts mehr mit den 70% der Leuten zu tun habe, die sich für Abi/Fach Abi oder FSJ entschieden haben.

Mit den Frauen lief es also auch nicht gut und ich hatte meine Probleme.

Habe im Forum DepriThreads gepostet blablablba, und blablabla. usw.

Jetzt bin ich in der Mitte meiner Ausbildung und mir geht es super, mein Gott ... jeder entwickelt sich weiter und wird erwachsener, ich kann dich verstehen wieso du so einen Thread hier auf machst (weil ichs auch mal gemacht habe).

Einfach nur ein wichtiger Satz den ich dir ans Herz legen will:

Das Leben geht Weiter, das Leben besteht halt aus Höhen UND Tiefen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube, du bist auch grundsätzlich pessimistisch.

Ging mir auch lange so bzw. geht mir teilweise noch so,

weil ich halt immer alles rational sehe und dann die Chancen

oft nicht so berauschend erscheinen. In Wirklichkeit gibt es

aber immer auch viel Glück im Leben. Und wenn du Innergame

oder wie auch immer man das nennen möchte machst, wirst

du das auch erkennen.

Habe z.B. meinen fast 10-Jahre-top-Frame innerhalb eines Jahres

verloren, weil ich einfach ne P*ssy wurde. Du musst dich echt mal

durch das Innergame-Zeug lesen und dir dann klar machen, wie

gut es dir eigentlich geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Innergame hin oder her, ich werde mein Abi voraussichtlich mit 3,5 abschließen... Was soll man bitte mit so einem Abi anfangen?

Und wenn ihr jetzt mit zulassungsfreien Fächern kommt, ich habe nicht wirklich Lust Ägyptologie und Koptologie zu studieren...

Ich stecke halt gedanklich in einer Sackgasse, es scheint irgendwie keinen Weg zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne in der Arbeitswelt ist, das sich niemand für Schulzeugnisse interessiert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Innergame hin oder her, ich werde mein Abi voraussichtlich mit 3,5 abschließen... Was soll man bitte mit so einem Abi anfangen?

Und wenn ihr jetzt mit zulassungsfreien Fächern kommt, ich habe nicht wirklich Lust Ägyptologie und Koptologie zu studieren...

Ich stecke halt gedanklich in einer Sackgasse, es scheint irgendwie keinen Weg zu geben.

Ich hab mein Abi auch mit 3,2 abgeschlossen, was sicherlich nicht meinem Potential, aber durchaus meiner Arbeitsmoral gerecht wurde.

Ok, ich hatte das Glück, einen zulassungsfreien Bachelor-Studiengang zu besuchen (Mathemarik/Informatik), welchen ich deutlich besser abschloss, so dass ich nun mit dem Master fortfahren konnte.

Die Frage ist also, wo willst du überhaupt hin? Darauf dann gezielt hinarbeiten. Zur Not Wartesemester einplanen und in der Zeit viel anderes sinnvolles machen.

Was sind deine Interessen? Was macht dir Spaß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Innergame hin oder her, ich werde mein Abi voraussichtlich mit 3,5 abschließen... Was soll man bitte mit so einem Abi anfangen?

Und wenn ihr jetzt mit zulassungsfreien Fächern kommt, ich habe nicht wirklich Lust Ägyptologie und Koptologie zu studieren...

Ich stecke halt gedanklich in einer Sackgasse, es scheint irgendwie keinen Weg zu geben.

Es gibt genügend zulassungsfreie Fächer, die auch sinnvoll sind. BWL gibt es ohne NC und auch viele technische Fächer gibt es zulassungsfrei auch an renomierten Unis.

Natürlich wird's nichts mit Medizin oder Psycholgie.

Nicht immer alles in's negative ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast truenative

Ich habe keine Ahnung, was du alles in deiner Vergangenheit erlebt hast. Aber diese Rede, die du halten musstest und das Reihern beim Date... Ist das dein Ernst? Weißt du was ich alles für eine Scheiße durchmachen musste? Keine schönen Erfahrungen - aber mittlerweile sehe ich sie als wertvoll an und habe auch die Kurve gekriegt.

Versteh mich nicht falsch, ich wünsch dir das Beste - scheinst ein guter Kerl zu sein. Ich kann bloß keine nennenswerten Problematiken erkennen, die dich zu deiner momentanen Lebenseinstellung gebracht haben.

Du bist 19 Jahre jung, wirst schon bald ein deutsches Abitur haben, bist musikalisch begabt (wenn du aus Hamburg kommst, gib mir mal Nachhilfe - ich bin eine absolute Null in Sachen Musik!), hast gute und hoch-angesehene soziale Kontakte und du hast die PU-Community entdeckt!

Das "Mädchen-Problem" kann man also schon bald streichen. Was bleibt noch über? Die Angst davor, sich bei den zahlreichen Karrierewegen nicht entscheiden zu können? Im Überfluss zu leben und sich für eine Sache entscheiden zu müssen? Ich glaube, dazu muss ich nichts mehr sagen.

Und ganz ehrlich? Schlafen find ich auch am Besten.

Naja, Innergame hin oder her, ich werde mein Abi voraussichtlich mit 3,5 abschließen... Was soll man bitte mit so einem Abi anfangen?

Und wenn ihr jetzt mit zulassungsfreien Fächern kommt, ich habe nicht wirklich Lust Ägyptologie und Koptologie zu studieren...

Ein Bekannter von mir hat mit einem 3,5er Abitur nach seinem ersten Vorstellungsgespräch eine Zusage bei Beiersdorf bekommen.

Ich werde voraussichtlich ein 2er Abitur kriegen and guess what? Ich werde Psychologie studieren. Egal auf welchem Wege. Es gibt immer Alternativen - auch für deine Probleme. Lass dich nicht so schnell aus der Bahn werfen, min Jung.

bearbeitet von truenative

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal in solch einer situation gewesen.

mit dem SC zerstritten, Fachabi verkackt, kein Job und ich wusste nicht wohin mit mir...damals war ich 16 1\2 und habe mich in Depressionen ertränkt

für ca. ein 3\4 Jahr.

Was ab ich gemacht?

Ich bin die Flucht nach vorne angetreten, bin zum Bund für 1 Jahr und jetzt in Australien auf Work and Travel Tour.

...wenn ich so zurück denke, bereue ich es manchmal, das ich so viel Zeit in meinem Leben einfach weggeworfen habe.

Ich hätte sie deutlich besser nutzen können. Die verlorene Zeit kommt leider nicht zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist 19. Du kannst noch alles erreichen.

Nach dem Abitur hatte ich auch eine ähnlich depressive Phase.

Arbeite deine Liste ab. Tu gegen jeden Punkt etwas, sofern es möglich ist.

Und geh raus, und fang an zu approachen.

Meiner Ansicht nach ist es die beste Medizin. :help:

Glaube ich kaum, wenn er dabei Panikattacken bekommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du dir selbst solche Probleme?

Deine augenscheinlichen Panikattacken sind nichts weiter als Angst vor Orientierungslosigkeit/ Isolation/ Zukunft.

Du schaffst es nicht vor Verwandten zu reden? Kompliment, dass du überhaupt die Eier dazu hattest es zu versuchen. Die Panikattacke, war allerdings keine Panikattacke sondern Lampenfieber, schonmal was davon gehört ?

Das Date... Du hast dich überfressen, warst eventuell noch etwas aufgeregt wegen dem Mädel, dein Körper reagiert entsprechend. Beide Beispiele sind mMn einzig auf Angst vor Zurückweisung zurückzuführen.

Aber anstatt etwas daran ändern zu wollen, aus den Rückschlägen Kraft zu ziehen und dich weiterzuentwickeln verkrümelst du dich und versuchst die Geschehnisse zu entschuldigen indem du dir etwas einbildest.

"Glaube erschafft Realität" - Der Satz geistert hier auch irgendwo im Forum rum und er ist wahr. Nur glaubst du an nichts positives, weshalb dein Leben im Moment wohl auch genau so scheint. Selbst bei kreativen, gefühlvollen Dingen wie Musik siehst du alles pessimistisch. Du hattest Sex!!! Die Hälfte meines Freundeskreises 16-19J hatte noch nie Sex.

Optimismus mein Freund! Ehrgeiz! Wille! Kampf!

Alleine dass du hier angemeldet bist zeigt doch deinen Wille dich weiterzuentwickeln. Deine Unzufriedenheit wirst du aber sicher nicht von jetzt auf gleich ablegen. Du machst Abitur, dann setz dich verdammt nochmal auf den Hosenboden und tu was! Im Leben wird dir nichts geschenkt. Setz dir ein Ziel: Deinen Abi-Schnitt in der Abschlussprüfung zu verbessern! Wenn du das schaffst wird dein Hirn dir schon von ganz alleine Glückshormone spendieren. Dein Abitur hast du in der Tasche, feier ordentlich ab mit deinen Freunden! Du merkst dass es Aufwärts geht und strotzt vor Tatendrang aber was mit der Zeit anfangen? Du hast so viele Optionen.. Studieren oder nicht? Arbeiten? aber wo.. und wenn du dich noch nicht bereit fühlst dann geh ins Ausland. Das mMn wohl beste was man nach dem Abitur tun kann!

Arbeite an deiner Persönlichkeit, deine Musik ist der perfekter DHV. Frauen wollen niemanden der sich selbst vor der Welt verschließt sondern einen offenen, interessanten Kerl, zu dem sie aufsehen können. Und behaupte nicht Frauen hätten kein Interesse an dir, du hattest doch Dates wenn du wolltest. Setz dir kleine Etappenziele und belohne dich selbst bei Erfolg. Fang klein an, wichtig ist nur, dass du nicht immer wieder weit Zurückfällst.

Hau rein!

Und die Schlaferei.. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in Franken konnte ich die Sonne zuletzt im Oktober erahnen. Jeden Tag wenn ich Heim komme ist Siesta angesagt. Kleine Winterdepression nennt sich sowas und ist hoffentlich bald Geschichte wenn die Sonne endlich mal wieder raus kommt bzw. die Miniröcke :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Na, komm 3,5, da gibt's ganz andere Kandidaten. Du kannst locker dich auf deine guten Fächer konzentrieren und z.B. an ner Fachhochschule dann das studieren, was deine Stärke ist. Oder mach einfach ne Ausbildung. Manchmal hilft es auch z.B. nen FSJ o.ä. zu machen, um danach klarer zu sehen, was man vlt. machen will.

2. Bezügl. Musik: Jeder Kreative hat mal ne Flaute. Statt dich zu zwingen "wieder Musik zu machen" und die Schreib/musizier-Blockade brechen zu wollen, solltest du loslassen und mal was anderes machen. Dann kommt das schon von alleine wieder mit der Musik. Oder es liegt einfach daran, dass du grad gestresst mit Abi & so.

3. Das mit den Panikattacken und dem Schlafen hört sich für mich danach an, dass du medizinische Hilfe brauchst.

a) könnte da auch physisch was im Argen liegen, d.h. du solltest mal zu einem guten alternativen Arzt/einem guten Heilpraktiker gehen. Stichwort ist "alternativ" - die Schulmedizin hat für sowas praktisch nie eine Lösung anzubieten! Die besten alternativen Ärzte findet man durch Empfehlungen (Bekanntenkreis der Eltern?) oder in Spezialforen, das Telefonbuch hilft da nur sehr bedingt.

b) Ja und bezüglich der Panikattacken, nun ja, zu Psychodoks muss man wissen: There are the bad, the good and the ugly. Sprich, es kommt immer drauf an. Manche machen nur Pflichtweiterbildungen und versuchen nur abzuzocken; andere wollen wirklich helfen (aber sind nicht genug genug), wieder andere sind verdammt gut und könnem einem wirklich helfen. Auch hier ist schwer den Richtigen zu finden. Falls du mit normaler Therapie nicht weiterkommsrt, könntest du mal Matrix Energetics o.ä. als Therapieform probieren.

4. Zu Sex wurde hier schon genug gesagt. Ich hatte mit 19 zum 1. Mal Sex. So what? Hier im Forum melden sich wahrscheinlich täglich Leute an, die mit 22 noch keinen hatten.

5. Noch ein Tipp zur "Soforthilfe": Schau mal ob dir vielleicht Meditation oder geführtes Autogenes Training liegen könnte. Das hilft einem manchmal die Dinge etwas lockerer zu nehmen.

bearbeitet von Check

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin interessiert. wie schauts aus, was hast du die letzten Monate getrieben? Würde mich über ein Update freuen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Innergame hin oder her, ich werde mein Abi voraussichtlich mit 3,5 abschließen... Was soll man bitte mit so einem Abi anfangen?

Und wenn ihr jetzt mit zulassungsfreien Fächern kommt, ich habe nicht wirklich Lust Ägyptologie und Koptologie zu studieren...

Ich stecke halt gedanklich in einer Sackgasse, es scheint irgendwie keinen Weg zu geben.

EIn 3,5er Abi hatte ich auch. Dazu war ich ziemlich grottig in Mathe und Physik. Und ich habe trotzdem Ingenieurwissenschaften (-> zulassungsfrei) studiert, habe mich reingekniet - und es hat nen riesen Spaß gemacht, eine Herausforderung nach der anderen zu bestehen. Am Ende hatte ich dann ein Diplom mit 1,6. Die Abiturnote sagt rein gar nichts aus. Viele entwicken sich eben erst später, who cares?

Äußern sich deine Panikattacken nur durch Magenschmerzen? Echte Panikattacken äußern sich eher durch blanke Angst, Schweißausbrüche, Übelkeit, nicht schlafen können, Tunnelblick, ein hegtiges Kribbeln auf der Haut (als würde ein Strom durch den Körper fließen). Während dieser Zeit geht die ganze Energie flöten - das führt so weit, bis man nach etwa 4 Wochen ohne Schlaf K.O. geht. Und ich weiß, wovon ich rede. Gutes Zureden von Freunden bringt in dieser Zeit rein gar nichts.

Wenn du eine Psychotherapeutin findest, die mit Panikattacken umgehen kann, sollte dir das helfen. Ansonsten kannst du deine Magenschmerzen mit Autosuggestionen und/oder mit Spirituellen Übungen loswerden. Allerdings auch nicht über Nacht - das kann schon ein paar Wochen dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube es ist ein Dämon, der die baldige Apokalypse prophezeit. Habe ich von Lancelot gelernt. Wenn du nicht vom Reich der Schatten gefressen werden willst, musst du an das Herz der Karten glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TE: Meinste eigentlich, dem Rest der Welt scheint die Sonne ausm Arsch? Ja sicher, gibt n paar, die von Beruf Sohn sind, denen der Zucker schon als Kind in den Hintern geblasen wurde - aber die breite Masse heißt nicht z.B. Guttenberg.

EINS gibt es allerdings, mit dem Du Dein Leben verkacken kannst. Indem Du Dich mit gerade mal NEUNZEHN hinsetzt und nölst, Du habest Dein Leben verkackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin interessiert. wie schauts aus, was hast du die letzten Monate getrieben? Würde mich über ein Update freuen! :)

Naja, hab ein Abi mit 3,4 gemacht und ein Studium in Informatik angefangen, welches mich jetzt schon fertig macht, aber ich beiß mich da durch.. In den anderen Sachen ist auch nichts wirklich besser geworden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.