4 Jahre LTR: Frame Verlust, Attraction Verlust, sitze tief im Beta fest

295 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aber was ich nicht ganz verstehe ist was du mit "Salazey Modell" meinst?

Aufwachen durch Trennung ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und in Zukunft wenn solche Sprüche kommen wie "Aber der Maik hat der Anette..." oder "Andere machen" oder "Mimimi ich hab so Kopfweh" - sag Nein. Lerne nein zu sagen ohne gleich ein Arschloch zu sein. Schaff eine Grenze und begib dich auf Augenhöhe. Im Moment bist du sowas wie eine Mischung aus treudoofem Hund und ihrer Mutter.

Ja genau das will ich! Ich kann nicht nein sagen... konnte ich noch nie.. das ist tief in mir verwurzelt und ich denke ich weiß auch wo das her kommt. Ich bin es einfach nicht gewohnt in einer ausgeglichenen Beziehung zu leben und ich habe in der Scheinwelt gelebt, dass ich alles tun muss, damit die Harmonie erhalten bleibt. Ich mag dieses "abtasten der Grenzen" nämlich gar nicht und halte nicht dagegen. Ich ziehe meine Grenzen zurück bin auf ein Minimum, nur um eben keinen Stress zu bekommen. Ja, man könnte sagen, dass mir in dieser Hinsicht die Eier fehlen. Ich mag keine Streits und ich mag auch nicht auf den Tisch hauen... Ich hab nie gelernt, dass das auch was positives sein kann, da ich immer mehr Gegenwind bekommen habe als ich aushalten konnte. Deshalb dieser Thread!

Naja der TE möchte sich ja nicht trennen sondern versuchen was zu reißen. Immerhin kann er sich dann nicht vorwerfen lassen er hätte es nicht versucht. Falls weiterhin kein invest von ihr kommt, kein gespräch und kein aufzgeigen der grenzen irgendetwas bringt, würde ich mich auch trennen. Es geht natürlich auch um die Weiterentwicklung von Pix3l, das er sich nicht mehr alles gefallen lässt, das er seine Bedürfnisse äußert und sagt wo Feierabend ist.

Genau so! Wie ich bereits zu beginn geschrieben habe, bringt es mir nichts jetzt zu gehen um dann bei der nächsten Gelegenheit den gleichen Mist noch mal durch zu machen. Ich will es jetzt ein für alle mal lernen und wenn die Beziehung dabei zu Bruch geht, dann sollte es wohl nicht sein. Ich befürchte, dass ich anfangs aber wohl schon als Arschloch erscheinen werde, da es mir in den entsprechenden Situationen schwer fällt angemessen zu reagieren. Aber vielleicht könnt ihr mir da noch ein wenig helfen und Tipps geben.

Beispiel Situation:

Ich auf dem Sofa: "Schatz, bist du so lieb und holst mir ein Eis aus der Küche"

Sie: "Nein!"

Ich: "Aber ich hol dir auch immer eine Eis!"

Sie: "Ja, aber ich mag jetzt nicht aufstehen"

Wie reagiere ich dann am besten?

3 Tage Später:

Sie: "Schatz, schneidest du mir eine Mago?"

Ich: "Nein Schatz, ich hab mich gerade hingesetzt und will jetzt nicht noch mal aufstehen"

Sie: "Du bist blöd. Ich kann das doch nicht!"

Ich: "Dann komm mit, ich zeig es dir und dann kannst du in Zukunft deine Mango selbst schneiden" <-- Korrekt reagiert?

Ach ja und denkt ihr, ich sollte sie versuchen im Urlaub zu verführen? Oder soll ich einfach nur mein Ding durchziehen, machen auf was ich so Bock hab und überhaupt nicht von selbst anfangen zu eskalieren? Wenn der Urlaub dann sexlos bleibt, war es halt so... auch egal..?

bearbeitet von pix3l
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel 1:

Hol dein Eis selbst. Fertig.

Denn dann kannst du bei Beispiel 2 so reagieren:

"Nein." (Mehr nicht.) Konsequent bleiben.

Lass dieses "Schatz" weg, lass den Bemutterungsframe, und mach alles was du selbst erledigen kannst selbst. Dann hast du nämlich die Macht "Nein" zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und in Zukunft wenn solche Sprüche kommen wie "Aber der Maik hat der Anette..." oder "Andere machen" oder "Mimimi ich hab so Kopfweh" - sag Nein. Lerne nein zu sagen ohne gleich ein Arschloch zu sein. Schaff eine Grenze und begib dich auf Augenhöhe. Im Moment bist du sowas wie eine Mischung aus treudoofem Hund und ihrer Mutter.

Ja genau das will ich! Ich kann nicht nein sagen... konnte ich noch nie.. das ist tief in mir verwurzelt und ich denke ich weiß auch wo das her kommt. Ich bin es einfach nicht gewohnt in einer ausgeglichenen Beziehung zu leben und ich habe in der Scheinwelt gelebt, dass ich alles tun muss, damit die Harmonie erhalten bleibt. Ich mag dieses "abtasten der Grenzen" nämlich gar nicht und halte nicht dagegen. Ich ziehe meine Grenzen zurück bin auf ein Minimum, nur um eben keinen Stress zu bekommen. Ja, man könnte sagen, dass mir in dieser Hinsicht die Eier fehlen. Ich mag keine Streits und ich mag auch nicht auf den Tisch hauen... Ich hab nie gelernt, dass das auch was positives sein kann, da ich immer mehr Gegenwind bekommen habe als ich aushalten konnte. Deshalb dieser Thread!

Naja der TE möchte sich ja nicht trennen sondern versuchen was zu reißen. Immerhin kann er sich dann nicht vorwerfen lassen er hätte es nicht versucht. Falls weiterhin kein invest von ihr kommt, kein gespräch und kein aufzgeigen der grenzen irgendetwas bringt, würde ich mich auch trennen. Es geht natürlich auch um die Weiterentwicklung von Pix3l, das er sich nicht mehr alles gefallen lässt, das er seine Bedürfnisse äußert und sagt wo Feierabend ist.

Genau so! Wie ich bereits zu beginn geschrieben habe, bringt es mir nichts jetzt zu gehen um dann bei der nächsten Gelegenheit den gleichen Mist noch mal durch zu machen. Ich will es jetzt ein für alle mal lernen und wenn die Beziehung dabei zu Bruch geht, dann sollte es wohl nicht sein. Ich befürchte, dass ich anfangs aber wohl schon als Arschloch erscheinen werde, da es mir in den entsprechenden Situationen schwer fällt angemessen zu reagieren. Aber vielleicht könnt ihr mir da noch ein wenig helfen und Tipps geben.

Beispiel Situation:

Ich auf dem Sofa: "Schatz, bist du so lieb und holst mir ein Eis aus der Küche"

Sie: "Nein!"

Ich: "Aber ich hol dir auch immer eine Eis!"

Sie: "Ja, aber ich mag jetzt nicht aufstehen"

Wie reagiere ich dann am besten?

3 Tage Später:

Sie: "Schatz, schneidest du mir eine Mago?"

Ich: "Nein Schatz, ich hab mich gerade hingesetzt und will jetzt nicht noch mal aufstehen"

Sie: "Du bist blöd. Ich kann das doch nicht!"

Ich: "Dann komm mit, ich zeig es dir und dann kannst du in Zukunft deine Mango selbst schneiden" <-- Korrekt reagiert?

Ach ja und denkt ihr, ich sollte sie versuchen im Urlaub zu verführen? Oder soll ich einfach nur mein Ding durchziehen, machen auf was ich so Bock hab und überhaupt nicht von selbst anfangen zu eskalieren? Wenn der Urlaub dann sexlos bleibt, war es halt so... auch egal..?

Ihr könnt ja Froh sein Euch gefunden zu haben, ihr seid ja beide "Schätze", krass :)

1.

Hol dir dein EIS selbst.

2.Handy war doch mit auf dem Sofa, oder?

1. Youtube App starten

2. Mango Schneiden in die Suchmaske

3. Ihr das Handy überreichen

PS: kann es sein das euer Hauptnahrungsmittel EIS ist?

bearbeitet von grins.Fuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund sagt manchmal wenn ich ihn bitte was zu holen oder zu machen: "Noch Pommes dazu? :acute: "

Mit "ich kann das doch nicht" macht man sich als Frau selbst klein. So ein Quark. Ich hab mich das früher selber mal öfter sagen hören, mittlerweile find ichs ziemlich blöde.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kann es sein das euer Hauptnahrungsmittel EIS ist?

Hahahaha... Nein.. ist nur das erste was mir eingefallen ist.. hatte Hunger als ich den Text geschrieben hab! :D Merkt man, ne?

Hol dir dein EIS selbst.

Mhh das ist es eigentlich was ich mir immer denke, es sei "arschig"...

Mein Freund sagt manchmal wenn ich ihn bitte was zu holen oder zu machen: "Noch Pommes dazu? :acute: "

Geht er es dann holen oder bleibt er sitzen?

Mit "ich kann das doch nicht" macht man sich als Frau selbst klein. So ein Quark. Ich hab mich das früher selber mal öfter sagen hören, mittlerweile find ichs ziemlich blöde.

Wenn sie dann aber kriegt was sie will, ist es ihr aber wohl egal... :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kann es sein das euer Hauptnahrungsmittel EIS ist?

Hahahaha... Nein.. ist nur das erste was mir eingefallen ist.. hatte Hunger als ich den Text geschrieben hab! :D Merkt man, ne?

Hol dir dein EIS selbst.

Mhh das ist es eigentlich was ich mir immer denke, es sei "arschig"...

Mein Freund sagt manchmal wenn ich ihn bitte was zu holen oder zu machen: "Noch Pommes dazu? :acute: "

Geht er es dann holen oder bleibt er sitzen?

Mit "ich kann das doch nicht" macht man sich als Frau selbst klein. So ein Quark. Ich hab mich das früher selber mal öfter sagen hören, mittlerweile find ichs ziemlich blöde.

Wenn sie dann aber kriegt was sie will, ist es ihr aber wohl egal... :-/

Hol dir dein EIS selbst, war übrigens auf Dich bezogen.

"Ich auf dem Sofa: "Schatz, bist du so lieb und holst mir ein Eis aus der Küche""

Ich würde nichtmal auf die Idee kommen jemanden zu fragen, ob er mir nen Eis holt. Das gilt natürlich für DICH und SIE. Und was soll daran Arschig sein "nein" zu sagen? Du hast doch bestimmt keine Lust darauf, ihr nen Eis zuholen? Also mach es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und in Zukunft wenn solche Sprüche kommen wie "Aber der Maik hat der Anette..." oder "Andere machen" oder "Mimimi ich hab so Kopfweh" - sag Nein. Lerne nein zu sagen ohne gleich ein Arschloch zu sein. Schaff eine Grenze und begib dich auf Augenhöhe. Im Moment bist du sowas wie eine Mischung aus treudoofem Hund und ihrer Mutter.

Ja genau das will ich! Ich kann nicht nein sagen... konnte ich noch nie.. das ist tief in mir verwurzelt und ich denke ich weiß auch wo das her kommt. Ich bin es einfach nicht gewohnt in einer ausgeglichenen Beziehung zu leben und ich habe in der Scheinwelt gelebt, dass ich alles tun muss, damit die Harmonie erhalten bleibt. Ich mag dieses "abtasten der Grenzen" nämlich gar nicht und halte nicht dagegen. Ich ziehe meine Grenzen zurück bin auf ein Minimum, nur um eben keinen Stress zu bekommen. Ja, man könnte sagen, dass mir in dieser Hinsicht die Eier fehlen. Ich mag keine Streits und ich mag auch nicht auf den Tisch hauen... Ich hab nie gelernt, dass das auch was positives sein kann, da ich immer mehr Gegenwind bekommen habe als ich aushalten konnte. Deshalb dieser Thread!

Kannst Du in anderen Situationen Nein sagen, also ich meine bei anderen Menschen: Chef, Untergebenen, Eltern, Freunden, Fremden? Normalerweise beschränkt sich dieses Problem nämlich nicht auf nur eine Person. Es fällt einem bei der eigenen Freundin nur besonders auf, weil man mit der ständig zu tun hat und weil es dort oft extremere Formen annimmt.

Und Du hast Recht: Es kommt arschig rüber, wenn man es nicht kongruent rüberbringt. Man muß das, was man sagt und verlangt, auch tatsächlich fühlen und wollen bzw. als Selbstverständlichkeit erachten. Ansonsten stehst Du schnell wahlweise als Depp oder Arschloch da. Besonders schwierig ist das natürlich, wenn man vorher ganz anders war und plötzlich einen auf Eier in der Hose macht. Da wird Dir eisiger Wind entgegenschlagen, das kann ich Dir gleich sagen. Shittests aller erster Güte...

Vielleicht würde Dir ein Paukenschlag helfen. Wenn Du nicht Schluß machen willst, dann vielleicht einen Monat für Dich, ohne Kontakt zu ihr.

Ich: "Aber ich hol dir auch immer eine Eis!"

Falscher Ansatz! Du solltest ihr ein Eis holen, weil und wenn Du das willst, und nicht, damit sie das auch macht.

(Im Bett gilt dasselbe. Du solltest sie nicht deswegen dauernd lecken, weil Du einen geblasen haben willst.) Du gehst immer in Vorleistung, erwartest aber auch eine Gegenleistung und bist enttäuscht, wenn sie die nicht bringt. Klassischer Nice Guy. Du bist nicht nett, weil Du nett sein willst, sondern weil Du denkst, daß was rausspringt, wenn Du sie gnädig stimmst. Das wirkt aber dermaßen unsexy, daß man es gar nicht mit Worten sagen kann. Gib nur, was Du geben willst, und schiel nicht auf die Gegenleistung. Im Gegenzug mußt Du lernen, Dir zu nehmen, was Du willst, ohne daran zu denken, ob Du Dir das verdient hast.

Ach ja und denkt ihr, ich sollte sie versuchen im Urlaub zu verführen? Oder soll ich einfach nur mein Ding durchziehen, machen auf was ich so Bock hab und überhaupt nicht von selbst anfangen zu eskalieren? Wenn der Urlaub dann sexlos bleibt, war es halt so... auch egal..?

Beta-Blocker.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht er es dann holen oder bleibt er sitzen?

Wir haben keine Couch :D . Aber wenn er sowas sagt geht er nicht sondern will mir aufzeigen dass ich das wohl alleine machen/holen kann.

Wenn er grad Bock hat mir was zu holen geht er und sagt sowas wie "Aber nur ausnahmsweise", schelmisch natürlich.

Also ja, es kommt nicht auf die Worte sondern die Einstellung an, ich wollte nur Inspirationsinput geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Edelwolf auf jeden Fall zustimmen.

Nein sagen zu können ist eine wichtige Eigenschaft, egal in welchem Lebensbereich. Im Job, deinem Chef gegenüber, dem Assi in der Straßenbahn usw.

Leider werden wir von klein auf zum "ja-sagen" erzogen. (schonmal von den eltern gehört "weil ich es sage"?). In der Pubertät lehnt man sich in der Regel gegen seine Rudelführer auf, man merkt das man eben KEIN Sklave ist der sinnlos befehlen gehorchen muss. Das man ein selbstständig denkender Mensch ist und auch selbst Dinge ein und abschätzen kann und selbst entscheiden ob man etwas tun will oder nicht. Als Teeny begreift man die tragweite der Sache natürlich nicht und kackt erstmal gegen alles und jeden.

Als erwachsener muss man dann einfach feststellen wo die eigenen Grenzen liegen, was ist noch im rahmen des machbaren und warum tue ich das. Beispiel Job: Chef kommt das dritte mal die Woche an und knallt einem irgendeinen bullshit auf den tisch der keinerlei sinn macht.

Möglichkeit

a) ducken, den rotz machen, obwohl man weiss das es keinen sinn hat, schiebt vielleicht sogar überstunden um es fertig zu machen.

b) man sagt "Cheffe, ist ja schön. Aber so macht das keinen Sinn, dafür gibt es eine bessere Lösung und zwar...."

Fall A sind die Burn Out Kandidaten, du kannst dir sicher sein auch in Zukunft die rotz aufgaben zu bekommen. Fall B steht bei der nächsten Gehaltsverhandlung schonmal besser da ^^

"Do more of what makes you happy" Wenn es dich im Moment nicht glücklich macht für irgendwen etwas zu tun, dann tu es nicht. Natürlich ist das keine schwarz/weiß Nummer. Nur weil du gerade keine Lust hast deiner Oma zum Geburtstag zu gratulieren, ruft man trotzdem an. Ob man jedoch aus reinem verpflichtungs Gefühl zur Hochzeit der Cousine gehen muss, die einen als Kind schon immer geägert hat.. eher nicht. Es ist nicht immer einfach herauszufinden in welchen Situationen man jetzt besser Nein sagt oder sich besser Fügt. Eines der schwierigsten Dinge im Erwachsenenleben mMn. Edelwolf hat aber exakt erkannt: Wenn du nur nett zu Schatzi bist weil du dir Sex erhoffst, lass es.

Das führt mich alles zu deinem Urlaub. Mach was dir Spaß macht. Schraube deine Erwartungen was Sex im Urlaub angeht nicht zu hoch, das versaut dir nur den ganzen Urlaub und endet unweigerlich im Streit. Wenn sie z.B. unbedingt shoppen gehen will, du aber lieber etwas anderes tun willst, dann mach das. Sie kann gerne shoppen gehen, selbstverständlich mit ihrer eigenen Kreditkarte. Aber wenn du kein Bock hast, geh nicht mit in der Hoffnung das sie dir ein leckerlie zuwirft.

Wenn sie alleine nicht gehen möchte, dann soll sie halt mit zu dem was du tun willst, aber gefälligst nicht meckern. Wenn sie dann anfängt mit "Nie machen wir was ich will" oder "Du verdirbst mir den ganzen Urlaub", lass dich nicht auf die Diskussion ein. Du verlierst nur. Wechsel das Thema, wenn sie weiternervt sage: "Ich habe Urlaub!" Üb den Satz am besten schonmal und überlege dir wie viel in diesem Satz steckt und wofür er steht.

Ich liebe diesen Satz, für mich bedeutet er:

- Nicht stressen lassen.

- Neues ausprobieren

- raus aus der comfort zone

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kannst Du in anderen Situationen Nein sagen, also ich meine bei anderen Menschen: Chef, Untergebenen, Eltern, Freunden, Fremden?

Das kommt immer drauf an...

Chef: Ja, wenn ich logisch und sachlich argumentieren kann wie in deinem Beispiel.

Eltern: Nur selten, weil sie auch viel für mich getan haben.

Freunden: Nur schwer. Vor allem wenn sie gleich patzig werden oder anfangen an mir rum zu diskutieren.. Hab da so einen speziellen Freund, dem kann ich fast nix abschlagen :-/

Fremden: Ja ohne Probleme.

Ich bin so erzogen worden, Stichwort "der Klügere gibt nach" (deswegen sagte ich ja, dass das tief in mir verwurzelt ist) es allen recht zu machen. Und das schlimmste was man mir an den Kopf werfen kann, dass ist die Behauptung ich sei ein Egoist.

Wenn es Drama oder Stress gibt, dann kriege ich regelrecht Panik und versuche sofort alles zu tun um es dem "Streit-Gegner" recht zu machen. Deshalb mag ich dieses ganze "Grenzen abtasten" nicht, weil das direkt Panik in mir auslöst und ich mich sofort total schlecht und unwohl fühle. Wenn ich dann das tue was mein Gegenüber möchte, er oder sie dann zufrieden ist geht es mir auch wieder gut, weil ich der Meinung bin, dass dann alles wieder OK ist und es keinen Grund für Stress oder Drama gibt. Kriege ich sogar ein Lob überkommt mich sogar ein richtiges Glücksgefühl.

Diese "Scheißegal-was andere-denken" Einstellung habe ich nie kennen gelernt. Ich mache mir ständig einen Kopf darüber wie andere wohl über mich denken und wenn ich das Gefühl habe, dass sie schlecht von mir denken versuche ich alles damit sie wieder positiv denken. Und wenn ich mal "Nein" sage, vermute ich natürlich sofort das schlimmste. ich merke gerade, dass ich mich und meinen Wert quasi darüber definiere wie andere über mich urteilen und denken.. und das ist gerade eine schlimme und sehr späte Einsicht. Ich habe noch nie in meinem Leben so genau darüber nach gedacht... f*ck... :sorry:

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid das dich das gerade runter zieht. Aber andere lernen ihr leben lang nicht für ihre Bedürfnisse einzustehen. Sieh es als chance dein Leben zu verbessern. Nicht nur im bezug auf deine Beziehung!

Du siehst die punkte, jetzt kannst du aktiv werden. Natürlich wird man nicht über Nacht selbstbewusst.

Man ist ja auch nicht direkt ein egoistischer arsch nur weil man nicht mehr immer nach anderer leute pfeiffe tanzt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du in anderen Situationen Nein sagen, also ich meine bei anderen Menschen: Chef, Untergebenen, Eltern, Freunden, Fremden?

Das kommt immer drauf an...

Chef: Ja, wenn ich logisch und sachlich argumentieren kann wie in deinem Beispiel.

Eltern: Nur selten, weil sie auch viel für mich getan haben.

Freunden: Nur schwer. Vor allem wenn sie gleich patzig werden oder anfangen an mir rum zu diskutieren.. Hab da so einen speziellen Freund, dem kann ich fast nix abschlagen :-/

Fremden: Ja ohne Probleme.

Ich bin so erzogen worden, Stichwort "der Klügere gibt nach" (deswegen sagte ich ja, dass das tief in mir verwurzelt ist) es allen recht zu machen. Und das schlimmste was man mir an den Kopf werfen kann, dass ist die Behauptung ich sei ein Egoist.

Wenn es Drama oder Stress gibt, dann kriege ich regelrecht Panik und versuche sofort alles zu tun um es dem "Streit-Gegner" recht zu machen. Deshalb mag ich dieses ganze "Grenzen abtasten" nicht, weil das direkt Panik in mir auslöst und ich mich sofort total schlecht und unwohl fühle. Wenn ich dann das tue was mein Gegenüber möchte, er oder sie dann zufrieden ist geht es mir auch wieder gut, weil ich der Meinung bin, dass dann alles wieder OK ist und es keinen Grund für Stress oder Drama gibt. Kriege ich sogar ein Lob überkommt mich sogar ein richtiges Glücksgefühl.

Diese "Scheißegal-was andere-denken" Einstellung habe ich nie kennen gelernt. Ich mache mir ständig einen Kopf darüber wie andere wohl über mich denken und wenn ich das Gefühl habe, dass sie schlecht von mir denken versuche ich alles damit sie wieder positiv denken. Und wenn ich mal "Nein" sage, vermute ich natürlich sofort das schlimmste. ich merke gerade, dass ich mich und meinen Wert quasi darüber definiere wie andere über mich urteilen und denken.. und das ist gerade eine schlimme und sehr späte Einsicht. Ich habe noch nie in meinem Leben so genau darüber nach gedacht... f*ck... :sorry:

Meister, du reflektierst hier gerade prima vor dich hin. Jetzt brauchst du den Ist-Zustand nur noch zu akzeptieren, dann kannst du das ändern und es geht aufwärts. Was sich gerade so Scheiße anfühlt, ist in Wirklichkeit perfekt und der ganz normale Ablauf. Mir gefällt auch, daß du um die Beziehung kämpfen willst, um was anders zu machen und zu lernen, Respekt. Mit dem "aus Harmoniesucht nichts abschlagen können" Hintergrund (sprich du hast wahrscheinlich ziemlich großen Anteil an der jetzigen Beziehungslage) sehe ich auch wieder eine Chance für euch

Dieser Ego-Vorwurf wird dir ab sofort oft begegnen. Er wird dir ein gutes Zeichen sein, daß du auf dem richtigen Weg bist (wie ein Shit/Frametest). Die Umwelt muß lernen, dich neu zu sehen wenn du dich veränderst und wird sich aus Bequemlichkeit erstmal dagegen wehren. Wenn irgendwas wirklich mal ego war, wirst du das deutlich merken, keine Sorge.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so erzogen worden, Stichwort "der Klügere gibt nach" (deswegen sagte ich ja, dass das tief in mir verwurzelt ist) es allen recht zu machen. Und das schlimmste was man mir an den Kopf werfen kann, dass ist die Behauptung ich sei ein Egoist.

Der Vorwurf "Egoist" wird in Zukunft öfter kommen, vorallem wenn du bisher nach dem "Motto: Ich gebe nach, ich mache es jedem recht um keinen Streit zu beginnen" gelebt hast. Gewöhne dich daran.

Wenn es Drama oder Stress gibt, dann kriege ich regelrecht Panik und versuche sofort alles zu tun um es dem "Streit-Gegner" recht zu machen.

Nächstes Mal, wenn du wieder in solch einer Streitsituation bist, dann versuche dich von aussen anzusehen. Und überlege ob du wirklich so sein willst wie du in dieser Situation agierst.

Deshalb mag ich dieses ganze "Grenzen abtasten" nicht, weil das direkt Panik in mir auslöst und ich mich sofort total schlecht und unwohl fühle.

Scheinbar hast du in deiner Pubertät keine Grenzen abgetastet, vl ist jetzt die Zeit das nachzuholen.

Wenn ich dann das tue was mein Gegenüber möchte, er oder sie dann zufrieden ist geht es mir auch wieder gut, weil ich der Meinung bin, dass dann alles wieder OK ist und es keinen Grund für Stress oder Drama gibt. Kriege ich sogar ein Lob überkommt mich sogar ein richtiges Glücksgefühl.

Der Hund gehorcht letztendlich, merkt dass er der Schwächere ist bzw. der Gegenüber der Stärkere/Mächtigere ist und wird für seine Unterwürfigkeit belohnt. Alle sind glücklich.

Diese "Scheißegal-was andere-denken" Einstellung habe ich nie kennen gelernt.

Ist erlernbar. Ich behaupte mal die Meisten die hier angemeldet sind haben diese Entwicklung hinter sich gebracht bzw durchleben sie gerade.

Ich mache mir ständig einen Kopf darüber wie andere wohl über mich denken

Glaubst du das sich andere Leute ebenfalls solche Gedanken über die aktuelle Situation / Dich machen? NEIN. Wieso auch?

Hab einst ähnlich gedacht wie du, ist jedoch nicht tragisch, ich habe auch gelernt umzudenken.

und wenn ich das Gefühl habe, dass sie schlecht von mir denken versuche ich alles damit sie wieder positiv denken.

Eigentlich ist es unnötig darüber nachzudenken, was andere von dir denken, da die Gedanken ja geheim bleiben. D.h. für dich, du überinterpretierst.

Kleines Bsp:

Du sagst zu deiner Freundin auf einen ihrer Befehle NEIN, daraufhin ist sie mucksmäuschenstill. Du aber denkst: oho jetzt hab ich sie verärgert. Sie hingegen hat bereits ganz andere Gedanken im Kopf und denkt gerade über die Schuhe nach die sie sich heute gekauft hat -Sie ist bereits ganz woanders mit den Gedanken.

Daraufhin (nach der Schweigeminute) stehst du auf und holst ihr xy...... Erkennst du was ich meine?

Und wenn ich mal "Nein" sage, vermute ich natürlich sofort das schlimmste. ich merke gerade, dass ich mich und meinen Wert quasi darüber definiere wie andere über mich urteilen und denken.. und das ist gerade eine schlimme und sehr späte Einsicht. Ich habe noch nie in meinem Leben so genau darüber nach gedacht... f*ck... :sorry:

Mach dich unabhängig von den möglichen Gedanken deiner Mitmenschen, das ist auch gut geeignet um Freunde, die vl gar keine Freunde sind auszusieben, die vl nur deswegen mit dir was zu tun haben, weil du alles für jene tust. Lerne NEIN zu sagen.

Du kannst einerseits anfangen bei deiner Freundin zu üben, du kannst das Training bei deinen Freunden weiterführen....und wo auch immer.

Aber natürlich sollst du nur Nein sagen, wenn du auch ein Nein meinst.

Wenn du deinen Freund hernimmst, der dich immer überredet etwas für ihn zu tun. Sag Nein, wenn du es nicht möchtest!!

Würde dieser Freund sagen, du mach mir einen Gefallen, ich möchte die Fallgeschwindigkeit von der XY-Brücke bestimmen, spring runter, tu mir bitte den Gefallen..... die Antwort darauf kenn ich schon, das würdest du natürlich tun!!

Krass was du alles tust um anderen zu gefallen!!!

Also wenn du wieder das Bedürfnis hast jemandem einen Gefallen zu tun der dir nicht gefällt, dann denk an mein Brückenbeispiel: SPRINGEN oder NICHT SPRINGEN !!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE, ich muss das jetzt mal loswerden, weil es viel zu selten vorkommt. Du suchst Hilfe und nimmst sie an, denn das darauf Einlassen zeigt dir ja Fortschritte. Löblich. Ich wünsch dir viel Glück.

Das kann man nur so unterstreichen.

Und da du wirklich ein sympatischer Genosse bist, würde ich mich freuen, wenn du uns auffm laufenden hältst.

bearbeitet von grins.Fuchs
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich anschließen und würde mich auch wirklich freuen zu hören wie es dir in ein paar wochen geht und vielleicht auch wie der Urlaub verlaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast sedderig

"Denn ich habe wirklich ein Problem zu erkennen ob mein Verhalten Inkongruent ist oder nicht, weil mir die objektive Sicht von Außen fehlt. Und dabei brauch ich eure Hilfe :)"

Das ist der einzige Satz hier, der mir hängen blieb. Und aus eigener Erfahrung konnte und kann mich eine Frage immer wieder zu mir selbst katapultieren, sollte ich in Verlegenheit geraten, mich durch Unsicherheit davon ablenken zu lassen, nicht zu wissen was ich will/brauche und somit mir bewusst zu werden, dass ich gerade im Außen danach suche:

Woran erkenne ich, dass ich gerade im Hier und Jetzt bin?

Es wird großartig, trust me.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE, ich muss das jetzt mal loswerden, weil es viel zu selten vorkommt. Du suchst Hilfe und nimmst sie an, denn das darauf Einlassen zeigt dir ja Fortschritte. Löblich. Ich wünsch dir viel Glück.

Das kann man nur so unterstreichen.

Und da wirklich ein sympatischer Genosse bist, würde ich mich freuen, wenn du uns auffm laufenden hältst.

Vielen Dank!! :-) Ich hoffe nur ich bekomme es hin, das alles auch umzusetzen...

Aber natürlich halte ich euch auf dem laufenden. Es wird sicher immer wieder Situationen geben, in denen ich nicht weiß, ob ich hier gut reagiert habe. Stehe ja noch ganz am Anfang. Ich muss vor allem noch lernen richtig mit Drama umzugehen. Das lasse ich nämlich leider noch zu sehr an mich ran..

Und klar berichte ich euch wie der Urlaub war :-) wenn ihr nicht sogar schon während des Urlaubs was von mir hört. ;-)

Wie bekommt ihr eigentlich alle diese langen Texte zusammen?

Also wenn ich Hilfestellung geben soll, dann brauche ich möglichst viele Details um ein Gesamtbild der Situation erfassen zu können. Deswegen versuche ich alle relevanten Informationen zusammen zu tragen, damit mir die Leute hier auch helfen können. Und zum anderen, kann ich mic auch nicht kürzer fassen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heut ist was ziemlich cooles passiert:

Meine Freundin hatte einen kosmetik Termin in einer anderen Stadt, ca 50km von uns weg.

Ich hab dann heute morgen all meinen Mut zusammen genommen und sie gefragt, ob sie dann bitte das Auto tanken kann, weils fast leer ist. 10Liter reichen, hab ich noch gesagt...

Sie kam dann heute Mittag zurück und meinte: "Ich hab eine Überraschung für dich"

Ich: "Echt? Was denn?"

Da hällt sie mir doch tatsächlich einen Tankbelegt von ca 60€ (voller Tank) unter die Nase und sagt: "Das ist dafür, dass du immer so viel für mich machst!"

Ich bin innerlich fast ausgeflippt.. Ein Invest von ihr!!!! Juhu!!!

Das war aber noch nicht alles:

Eben waren wir noch letzte Einkäufe für den Urlaub erledigen und sind an einem Hunkemöller vorbei. Sie schaut mich an und grinst und geht in den Laden! Ich denk mir so "was wird denn das jetzt??"

Sieht nimmt ein Wäscheset, das echt cool war, mit viel Spitze und ungepolsertem BH (wie ich es am liebsten mag) in die Hand und schaut mich an und meint: "Soll ich das mal anprobieren?"

Ich: "Ja klar, wieso nicht?"

Als sie den BH an hat, hat sie mich mit in die Kabine genommen, mich nach meiner Meinung gefragt, durfte auch fühlen.. Sah echt super heiß aus. Aber dann kam die ernüchterung, als wir auf den Preis geschaut haben. War echt nicht wenig für gerade mein einen BH und einen String. Ich hab ihr voll angesehen dass sie richtig enttäuscht war. Sie meinte dann, dass sie es sich wohl nicht leisten kann. Ich hab ihr dann vorgeschlagen, dass sie die Teile nimmt und ich ihr die Hälfte dazu gebe. Also quasi als Invest von meiner Seite für die Tankfüllung und dass sie überhaupt mit mir in den Wäscheladen gegangen ist.

Wir haben uns dann beide sehr gefreut. Ich hab dann die ganze Zeit an einem Spruch überlegt der etwas mit "Auspacken" zu tun hatte.. mir ist aber nix eingefallen. Da hat sie dann gemeinte auf einmal: "Schau mal, der hat hier Schleifen.. wie ein Geschenk, dass man auspacken kann" *grins*

Mir gehts gerade echt gut... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles gelesen und brauche eigentlich gar nichts mehr schreiben - geht sicherlich einigen so, endlich mal ein Thread in dem auch ein aufwärts Trend zu erkennen ist. Weiter so. Du musst eigentlich nur von dieser Nice Guy schiene (siehe: ich muss es allen recht machen sonst fühle ich mich unwohl) runter und das scheinst du dank deiner guten Selbstreflektion, die dich zwar bislang in diese Lage gebracht hat, nun auch Super zu meistern.

Halt uns mal auf dem laufenden. Ich wünsche dir, dass es klappt!

bearbeitet von Bock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr! :)
Und wie es aussieht, geht es auch weiter Berg auf, so wie es aussieht:

Sie meinte, dass sie die Pille durchnehmen will, wenn wir in den USA sind. ;-)

Außerdem ist heute morgen folgendes passiert: Sie war im Bad, duschen. Als ich vom Becker kam, kam sie gerade aus der Dusche und mit einem Handtuch um zu mir. Stellte sich vor mich, öffnete das Handtuch. Ich hab dann meine Hände um ihre Hüften gelegt. Sie hat mich dann an ihren nakten Körper gedrückt und gesagt: "Im Urlaub will ich wieder mehr mit dir Schlafen"

Ich bin innerlich fast an die Decke gehüpft.. Äußerlich aber ganz cool geblieben, hab gegrinst und gesagt: "Du meinst, wenn ich dich lasse.. *zwinker*" 8-)

Mir geht's gerade sooooooooo gut! :rofl: :rofl: :rofl:

Danke euch allen!! Drückt mir die Daumen, dass es so weiter geht :)

bearbeitet von pix3l
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.