Arbeitswelt - Arbeitsalltag

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier in diesem Forum wird ja in letzter Zeit viel über 30 Std.-Woche und abhängige Beschäftigung als Form der Sklaverei diskutiert. Deswegen wollte ich einmal eine Art Umfrage starten, wie denn eure persönliche Arbeitswelt aussieht.

1. Welche Wochenstundenzahl habt ihr laut Vertrag?

2. Wie viel arbeitet ihr pro Woche real?

Was passiert mit den Überstunden?

3. Wie viel Arbeitspausen macht ihr und wie lange? (also z.B. 15 min Frühstück, 30 min Mittag)

Esst ihr mittags warm? (Kantine? Bringdienst? Restaurant/Imbiss? Mitgebrachtes in Mikrowelle warmgemacht?)

4. Habt ihr die Möglichkeit teilweise zu Hause zu arbeiten?

5. Habt ihr Gleitzeit? Kernarbeitszeit?

Wann fangt ihr morgens ab? Wann macht ihr Feierabend?

6. Wie lange pendelt ihr insgesamt?

7. Wenn ihr wollt, wäre es toll, noch zu schreiben, was ihr in etwa macht (also zum Beispiel Ingenieur, BWLer, Industriemechaniker...)

Danke für eure Beiträge!

bearbeitet von submarine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. 40

2. Im Schnitt 40, schwankt aber zwischen 35 und 55. Wann anders weniger arbeiten oder finanzieller Ausgleich, je nachdem, was meinem Chef und mir gerade besser passt

3. Mittag 0-1 Stunde, je nach Laune, alle 2 Stunden 5 min Kaffeepause.

4. Ja

5. Ich tauche je nach Laune irgendwann zwischen 8 und 15Uhr auf und gehe dann 6-12 Stunden später, es sei denn, es gibt irgendwelche wichtigen Termine, die meine Anwesenheit bedürfen.

6. 20min hin + 20min zurück

7. Softwareentwickler in der Unterhaltungsindustrie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
7. Softwareentwickler in der Unterhaltungsindustrie

Erzähl mal :)

1. 40

2. Unterschiedlich. Wenn die Hütte brennt und man ggf noch für jemanden einspringen muss auch mal 50 Std Plus. Manchmal sitzt man auch nur auf Arbeit rum und/oder zock/test.

Überstunden werden in Urlaub umgewandelt.

3. Meißt eine große (1 Std). Mann kann bei uns aber auch mehrere machen, wenn und wann man will.

Futter gibts hier in Massen, bringe aber oft mein eignes mit.

4. Können wir, aber eher in Ausnahmefällen.

5. Gleitzeit mit Kernarbeitszeit.

Je nach Lust und Laune.. meißt um 10. Dann bis um 19 Uhr.

6. Je nach Verkehr 30 Min. bis eine Std. (jaja Berlin...)

7. 3D Artist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. 33.6h (80% Penusm)


2. Bisschen mehr, ca. 35h. Während den Semesterferien ~45h.


Überstunden können kompensiert werden.


3. 30min - 60min Mittagspause, nehme meistens mein eigenes Essen mit. Sonstige Pausen nach eigenem ermessen.


4. Von zu Hause arbeiten wäre auf Anfrage möglich, mache ich aber nicht.


5. Habe Gleitzeit. Die Arbeitszeiten schwanken stark. Ein normaler Arbeitstag wäre so 07.30 ~ 17.00


6. 5 min Arbeitsweg


7. PM


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. 40

2. 45-50, gar nichts da es keine log in log out Zeiten gibt

3. 45min Mittags, warm in der Kantine

4. nein

5. nein, nein, 9-17 Uhr offiziell

6. aktuell nur 20min

7. Intern, Banking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. 40h Regelarbeitszeit plus bis zu 10 Überstunden

2. 45-70h. Alles > 45h ist aber normalerweise Travel oder Fortbildung bzw. Lab Tests

3. Vor Ort beim Kunden: so wie es die Leute dort machen, ansonsten so wie es mir gefällt. Es zählt nur das Resultat.

4. Je nach Engagement. Remote (meist Design oder Troubleshooting) = von daheim. Angebote schreiben = von daheim. Normales Projektgeschäft oder Schulungen geben = meist vor Ort.

5. Quasi nur Projektgeschäft, daher ist 9-18 der Standard mit Anreise am Sonntag abend und Abreise am Donnerstag oder Freitag abend. Remote weitgehend frei wählbar, schreibe am liebsten nachts Dokumente. Ansonsten kann ich zumindest bisschen ausschlafen weil das Team in England sitzt. :-)

6. Gar nicht (remote), 1-3 Stunden (in Auto Reichweite) oder 6-10 Stunden (Flieger), je nachdem wo der Kunde sitzt.

7. IT-Consulting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. 42

2. 45-60, Kompensation oder Auszahlung

3. 30-60min mittags, jede Stunde 5min Zigarette rauchen

Essen Kantine oder Restaurant

4. max. 3 Tage pro Woche

5. Gleitzeit, Anfang zwischen 6-9, Feierabend 16-21

6. 1h

7. Softwareentwickler, Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
7. Softwareentwickler in der Unterhaltungsindustrie

Erzähl mal :)

Was genau willst du denn wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Keine, vertraglich vereinbart sind 70h Kernarbeitszeit pro Monat die auf jeden Fall mit Zulagen für jede tatsächlich gearbeitete Stunde vergütet werden, dazu viele Auslandsaufenthalte. Aber sehr variabel. Es gibt Monate mit 200h realer Arbeitszeit, und auch Monate mit 35h! Kernarbeitszeit ungleich realer Arbeitszeit. Kommt sehr auf das Einsatzprofil an.


2. Wie viel arbeitet ihr pro Woche real? 35-40h


Was passiert mit den Überstunden? Wird wenn Kernarbeitszeit >70h ist linear steigend von Stunde zu Stunde höher vergütet.


3. --> Pause wenn Zeit ist, kalt & warm, Essen & Getränke werden id.R. vom AG gestellt und vom Personal für das ich u.a. weisungsberechtigt bin serviert (!). Dazu es gibt's noch die normalen Spesensätze.. :-D.


4. Vorbereitend ja.


5. absolut keine festen Arbeitszeiten. Anfang / Ende je nach Art des Einsatzes. 24h Einsatzbeginn und -ende möglich. Dafür aber wesentlich mehr Freizeit & Urlaub als ein normaler Arbeitnehmer.


6. ca. 40 Minuten


7. Transportgewerbe.


bearbeitet von occotocco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. 35h / Woche, Rest fällt real hinten drüber (Könnte Anträge stelle etc. etc., aber ich arbeite lieber mal was länger und muss mich vor keinem rechtfertigen, wenn ich kurz surfe oder quatsche)

2. Schwankt, ~38-40 im Schnitt mit kurzen peaks nach oben

3. 30-45min Mittags, zwischendurch mal kurz Leerlauf wie jetzt kurz vorm Termin oder wenn ich den Kopf frei kriegen muss

4. Teils, eher selten

5. Gleitzteit

6. ~25 min je Strecke

7. Wirtschaftsing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. 40 Stunden

2. von 35-50 Stunden, Überstunden verfallen

3. 1 Stunde Mittagspause in der Kantine

4. Heimarbeit gibt es bspw. am WE bei der Betreuung von Events, oder Abends im sog. Wartungsfenster, wenn umfangreichere Maßnahmen anstehen.

5. Gleitzeit ja, von 7-19 Uhr. Kernzeit von 10-15 Uhr; Arbeitsbeginn meistens so gegen halb zehn.

6. 10 min mit Auto; 20 min mit dem Rad

7. Ingenieur in einem Medienunternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

1. 40 Stunden

2. 60-90 Stunden auf 7 Tage gerechnet, waren aber auch schon mal an die 100, komplett vergütet

3. Pausen unregelmäßig, meisten wenn mal Zeit ist, bzw. kurze Mittagspause

4. nein

5. Arbeitsbeginn 7 Uhr, danach oben End, bzw bis zum nächsten Tag um 7

6. 20 min. Sportwagen

7. Unfallchirurg, Notarzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Welche Wochenstundenzahl habt ihr laut Vertrag?

* 30h

2. Wie viel arbeitet ihr pro Woche real?

* 25-35h, nur sehr selten mal 40h

Was passiert mit den Überstunden?

* Kann ich sammeln bis 200h, zwischendurch abfeiern oder auszahlen lassen

3. Wie viel Arbeitspausen macht ihr und wie lange? (also z.B. 15 min Frühstück, 30 min Mittag)

* 2-3 kleinere Pausen, meist 30min mittags

Esst ihr mittags warm? (Kantine? Bringdienst? Restaurant/Imbiss? Mitgebrachtes in Mikrowelle warmgemacht?)

* Meist Mikrowelle.

4. Habt ihr die Möglichkeit teilweise zu Hause zu arbeiten?

* Theoretisch schon, aber ungern gesehen.

5. Habt ihr Gleitzeit? Kernarbeitszeit?

* Ja, ja.

Wann fangt ihr morgens ab? Wann macht ihr Feierabend?

* Meist so von 10-16 Uhr

6. Wie lange pendelt ihr insgesamt?

* ca. 40min für eine Strecke (mit öffentlichem Nahverkehr), oder 15min mit dem Auto

7. Wenn ihr wollt, wäre es toll, noch zu schreiben, was ihr in etwa macht (also zum Beispiel Ingenieur, BWLer, Industriemechaniker...)

* Wirtschaftsinformatiker im Maschinenbaukonzern

bearbeitet von Kebap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tätigkeit: Projektmanagement/Consulting

Regelarbeitszeit: 40h die Woche, Reisezeit zu Standorten (bis zu 6-8h pro woche) rechne ich zu 50% extra ab.

manchma +10-20h Überstunden pro Woche.

Allerdings habe ich völligen Überstundenausgleich (Gleitzeitkonto) + bin zeitlich variabel (Home Office wann ich will etc.). Sonst würd ich das auch nicht machen.

Ich habe keine Kernarbetiszeiten. Ich fange an wann ich will (Es sei denn Termine sprechen dagegen).

Manchmal arbeite ich zB, erst ab 12 Uhr Mittags. Oder morgens zuhause und gehe erst Mittags in die Firma etc.

1-2 mal pro Woche pendel ich in eine andere Stadt mit MIetwagen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Welche Wochenstundenzahl habt ihr laut Vertrag?

Gar kein Vertrag, Freelance Basis für Projekte, ich rechne maximal 120 Stunden ab im Monat, mehr arbeite ich nicht an einem nicht eigenen Projekt.

2. Wie viel arbeitet ihr pro Woche real?

Zwischen 20 und 70 Stunden, je nach Projekt.

Was passiert mit den Überstunden?

Gibt keine. Wird alles abgerechnet.

3. Wie viel Arbeitspausen macht ihr und wie lange? (also z.B. 15 min Frühstück, 30 min Mittag)

Wann ich lust habe. Ich habe Termine, die halte ich ein. Das wars ;)

Esst ihr mittags warm? (Kantine? Bringdienst? Restaurant/Imbiss? Mitgebrachtes in Mikrowelle warmgemacht?)

Nö, ich esse Mittags, fällt mir grad auf, meist eher gar nix. :D

4. Habt ihr die Möglichkeit teilweise zu Hause zu arbeiten?

90-95% am heimischen Rechner oder Telefon zur Zeit

5. Habt ihr Gleitzeit? Kernarbeitszeit?

Nyu?

Wann fangt ihr morgens ab? Wann macht ihr Feierabend?

Der Wecker klingelt, ich mache mir Kaffee, geh mit den hunden, fütter das Chamäleon, setz mich an den Rechner, schau was abgeht.

6. Wie lange pendelt ihr insgesamt?

Gar nicht. Ausser für nen Projekt, dann könnens eben auch mal 6-7h Stunden Flug sein.

7. Wenn ihr wollt, wäre es toll, noch zu schreiben, was ihr in etwa macht (also zum Beispiel Ingenieur, BWLer, Industriemechaniker...)

Research Consultant für eine Unternehmensberatung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier in diesem Forum wird ja in letzter Zeit viel über 30 Std.-Woche und abhängige Beschäftigung als Form der Sklaverei diskutiert. Deswegen wollte ich einmal eine Art Umfrage starten, wie denn eure persönliche Arbeitswelt aussieht.

1. Welche Wochenstundenzahl habt ihr laut Vertrag?

2. Wie viel arbeitet ihr pro Woche real?

Was passiert mit den Überstunden?

3. Wie viel Arbeitspausen macht ihr und wie lange? (also z.B. 15 min Frühstück, 30 min Mittag)

Esst ihr mittags warm? (Kantine? Bringdienst? Restaurant/Imbiss? Mitgebrachtes in Mikrowelle warmgemacht?)

4. Habt ihr die Möglichkeit teilweise zu Hause zu arbeiten?

5. Habt ihr Gleitzeit? Kernarbeitszeit?

Wann fangt ihr morgens ab? Wann macht ihr Feierabend?

6. Wie lange pendelt ihr insgesamt?

7. Wenn ihr wollt, wäre es toll, noch zu schreiben, was ihr in etwa macht (also zum Beispiel Ingenieur, BWLer, Industriemechaniker...)

Danke für eure Beiträge!

1. 40

2. 40 bis 60

Ausgleich (aber nehm ich nicht so genau, weil Familienbetrieb und ich weiß, wofür ich länger arbeite)

3. um 12 1 h MIttagspause, dazwischen immer wieder mal kurze Pausen

4. nein

5. Normalerweise von 8 bis 17 uhr (mit 1 h Mittagspause), aber wenn's Sonntagabend noch Arbeit gibt, komm ich montags gern mal um halb 10. Dann gibt's Tage, da arbeite ich bis 21, 22 Uhr.

6. 20 min.

7. Getränkebranche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. 40

2. 40

3. um 12 Uhr für 30 Minuten

4. Nein

5. Ich habe fixe Zeiten, von 7:30 bis 16:00 Uhr

6. ca. 30-40 Minuten, jeweils für Hin- und Rückweg (fahre mit Bus und steige einmal um, im Auto wären es ca. 5 Minuten Fahrtweg! Im Sommer hol ich mir ein Bike!)

7. Angestellter (Sachbearbeiter im Service Bereich) bei einem großen Dienstleister für Berufsbekleidung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam
1. Welche Wochenstundenzahl habt ihr laut Vertrag?


Selbstständig.


2. Wie viel arbeitet ihr pro Woche real?


Ca. 20-30 aktuell und 20 als Ziel. Hab aber auch schon 110 Std. Wochen gemacht.



3. Wie viel Arbeitspausen macht ihr und wie lange? (also z.B. 15 min Frühstück, 30 min Mittag)


Keine


4. Habt ihr die Möglichkeit teilweise zu Hause zu arbeiten?


Ja.


5. Habt ihr Gleitzeit? Kernarbeitszeit?

Wann fangt ihr morgens ab? Wann macht ihr Feierabend?


Selten vor 10:00 Uhr. Feierabend i.d.R. um 15:30 Uhr, wobei ich dann oft Abends noch etwas arbeite.


6. Wie lange pendelt ihr insgesamt?


10 Minuten.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

1. 40

2. im Schnitt 40-42, überstünden werden ausgezahlt

3. 30min offiziell ;) hier und da machen wir nochmal kurze pause, für frühstück z.b

4. nein

5. nein, Schichtarbeit, früh spät nacht teilweise auch Wochenende

6. 15 Minuten

7. im Hafen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo,

hier in diesem Forum wird ja in letzter Zeit viel über 30 Std.-Woche und abhängige Beschäftigung als Form der Sklaverei diskutiert. Deswegen wollte ich einmal eine Art Umfrage starten, wie denn eure persönliche Arbeitswelt aussieht.

1. Welche Wochenstundenzahl habt ihr laut Vertrag?

2. Wie viel arbeitet ihr pro Woche real?

Was passiert mit den Überstunden?

3. Wie viel Arbeitspausen macht ihr und wie lange? (also z.B. 15 min Frühstück, 30 min Mittag)

Esst ihr mittags warm? (Kantine? Bringdienst? Restaurant/Imbiss? Mitgebrachtes in Mikrowelle warmgemacht?)

4. Habt ihr die Möglichkeit teilweise zu Hause zu arbeiten?

5. Habt ihr Gleitzeit? Kernarbeitszeit?

Wann fangt ihr morgens ab? Wann macht ihr Feierabend?

6. Wie lange pendelt ihr insgesamt?

7. Wenn ihr wollt, wäre es toll, noch zu schreiben, was ihr in etwa macht (also zum Beispiel Ingenieur, BWLer, Industriemechaniker...)

Danke für eure Beiträge!

1. 40

2.40, keine Überstunden

3.Mittags ca. 45min

4.nein

5. 8-16:30

6. einfache Fahrt ca. 20min

7. IT-Service-Desk bei einem großen Modelabel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. 40 Std

2. projektabhängig - mal mehr, mal weniger.

Überstunden können innerhalb des Monats abgefeiert werden oder verfallen danach.

3. 15 min Frühstückspause und 30 min Mittagspause

Brot, Obst, Müsli,...

4. Ja

5. Gleitzeit

Bin eine Nachteule, deswegen fange ich meist recht spät an - so gegen 9 - 9.30 Uhr.

6. 25 Minuten mit dem Auto

7. Konstrukteurin bei einem Automobilzulieferer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.