Geld sicher anlegen

68 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Wenn ihr ca. 20.000€ so sicher wie möglich und mit so viel Gewinn wie möglich (mir ist klar, dass da nicht viel Gewinn bei rum kommt, wenns sicher sein soll) anlegen solltet, wie würdet ihr das tun und warum?

Mir gehts nur darum, dass ich das Geld aufm Konto rumliegen habe und es momentan für nichts brauche. Mir ists zu schade, dass es langsam (oder eher schnell) durch die Inflation aufgebraucht wird, ich habe aber keine Ahnung vom Anlegen und ich habe keine Lust, dass es dann eventuell in ein paar Jahren, wenn vielleicht doch noch mal alles zusammenstürzt, ganz weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ne güldene Rolex und leg sie in den Safe.

bearbeitet von Vice!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Argentinien-Anleihen

Das ist kein Witz

XS0234082872 oder XS0234085461

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

alle die keine Ahnung von Anlegen haben, es aber trotzdem tun und auf Tipps von anderen hören (damit meine ich auch Bänker, Vermögensberater, ect.), haben in der Vergangenheit ihr Geld nicht vermehrt, sondern verringert bzw. verloren.

INFORMIERE dich über deutsche Staatsanleihen (SEHR SICHER) oder investiere in Start Up Unternehmen via Crowdfunding. Dazu musst du dich aber eingehend mit diesen Firmen und ihren Ideen beschäftigen. Hier hast du zusätzlich den Vorteil, dass du relativ kleine Einzelbeträge investieren kannst, dein Geld also sicherer aufgrund der breiten Streuung ist, also wenn du Blue Chips Aktien kaufst. Bitte nicht falsch verstehen: 20.000,- sind für die Dax-Liga "nichts", wenn du da streust, hast du einen Flickenteppich von 5 Aktien von dem Unternehmen und 15 von dem und 43 von dem. Da gehen deine ganzen Dividende für die Ordergebühren drauf. Wie ich verstehe willst du ja nicht spekulieren, richtig?

Sei vorsichtig und hör auch nicht auf mich, sondern nur auf dich selbst!!

Cowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe gerade meinen World health Care Fonds verkauft. 26% hat er gemacht und warte sehnsüchtig auf den nächsten Börsen chrash. Der Kurs War mir schon zu hoch.... werde wohl auf Penny Stocks und etfs sowie hielt yields setzen.....

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Ahnung von Anlagemöglichkeiten und 20K zur Verfügung? Da bleibt nur eine Möglichkeit:

Investiere in Bildung. Sicherer wirst du dein Geld ohne Knowhow nicht anlegen können.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe gerade meinen World health Care Fonds verkauft. 26% hat er gemacht und warte sehnsüchtig auf den nächsten Börsen chrash. Der Kurs War mir schon zu hoch.... werde wohl auf Penny Stocks und etfs sowie hielt yields setzen.....

Ich warte auch schon auf den Crash.

Irgendwie komisch, dass man nie so einfach Geld verdienen kann, wie wenn die Börsen in den Sack gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du langfristig orientierter Anleger bist (mindestens 10 Jahre, je länger desto besser), dann würd ich dir einen ETF empfehlen, der zB in den DAX investiert, S&P500, Eurostoxx, MSCI World Index usw. Fang erst mal klein an, also nicht gleich deine vollen 20.000 € investieren sondern nur einen Teil davon. Dazukaufen kannst du später nach oder während einem Crash immer noch, jetzt geht es erstmal darum dass du Erfahrungen sammelst an der Börse. Und das ist mE am besten mit ETFs auf ausgewählte Indizes möglich, da hier das Chance/Risiko-Verhältnis am ausgewogensten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe gerade meinen World health Care Fonds verkauft. 26% hat er gemacht und warte sehnsüchtig auf den nächsten Börsen chrash. Der Kurs War mir schon zu hoch.... werde wohl auf Penny Stocks und etfs sowie hielt yields setzen.....

Ich warte auch schon auf den Crash.

Irgendwie komisch, dass man nie so einfach Geld verdienen kann, wie wenn die Börsen in den Sack gehen.

Oh ja da freu ich mich defintiv auch darauf.

Icch sage im Mai ist es soweit :diablo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du langfristig orientierter Anleger bist (mindestens 10 Jahre, je länger desto besser), dann würd ich dir einen ETF empfehlen, der zB in den DAX investiert, S&P500, Eurostoxx, MSCI World Index usw. Fang erst mal klein an, also nicht gleich deine vollen 20.000 € investieren sondern nur einen Teil davon. Dazukaufen kannst du später nach oder während einem Crash immer noch, jetzt geht es erstmal darum dass du Erfahrungen sammelst an der Börse. Und das ist mE am besten mit ETFs auf ausgewählte Indizes möglich, da hier das Chance/Risiko-Verhältnis am ausgewogensten ist.

Dragonflyer hat da schon recht, nur, dass dir bei den ETFs die Dividende unterschlagen wird. Kannst dir auch einfach regelmäßig ne Frankfurter kaufen und genau die Aktien die im Dax stehen in dein Depot packen. Wenn sich da was ändert, änderst du das in deinem Depot auch. Alle paar Wochen einfach mal reingucken. Ist relativ stressfrei und wenn dein Zeithorizont auf >10 Jahre angelegt ist definitiv nicht zu verachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 20 000€ erben würde, und das (10-fache) werde ich bestimmt mal erben, dann würde ich mir eine goldene Rolex kaufen. Aber vergiss niemals!!!! :

Ein Beispiel das euch bestimmt bekannt vorkommen wird:

Person Y hat keine Ahnung von der Börse oder den damit zusammenhängenden Themen. Ihr Kollege aus dem Bankensektor rät ihr zum Kauf einer Aktie von der Firma Pleite AG.
Person Y folgt dem rat und verliert kurz darauf ihr investiertes Geld, da die Pleite AG konkurs anmelden musste.

Person Y hat nun eine wertvolle Erfahrung gemacht und kann nun folgende Lehre daraus ziehen: Kaufe niemals blind ein Produkt, das du nicht 100% verstehst, egal wer es dir empfiehlt.

Das wichtigste Gut im Leben eines Menschen ist die Erfahrung!

Du wirst täglich neue Erfahrungen machen und dazulernen. Es ist völlig EGAL ob du was falsch gemacht hast oder nicht, solange du daraus etwas lernst! Freu dich über jede einzelne Erfahrung, die du machst und schätze das neugewonnene Wissen! Wenn du umfällst, steh wieder auf und mach es dank deiner neu gewonnenen Erfahrung besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

INFORMIERE dich über deutsche Staatsanleihen (SEHR SICHER) oder investiere in Start Up Unternehmen via Crowdfunding. Dazu musst du dich aber eingehend mit diesen Firmen und ihren Ideen beschäftigen. Hier hast du zusätzlich den Vorteil, dass du relativ kleine Einzelbeträge investieren kannst, dein Geld also sicherer aufgrund der breiten Streuung ist, also wenn du Blue Chips Aktien kaufst. Bitte nicht falsch verstehen: 20.000,- sind für die Dax-Liga "nichts", wenn du da streust, hast du einen Flickenteppich von 5 Aktien von dem Unternehmen und 15 von dem und 43 von dem. Da gehen deine ganzen Dividende für die Ordergebühren drauf. Wie ich verstehe willst du ja nicht spekulieren, richtig?

Na ja das mit den deutschen Staatsanleihen würde ich mir überlegen. Die Sicherheit frisst die Rendite auf. Wir erinnern uns, als deutsche Staatsanleihen zwischenzeitlich als so sicher galten, dass man Negativzinsen gezahlt hat ;-)

StartUp via Crowdfunding? Eine coole und lohnende Sache, wenn man Ahnung hat. Die meisten Startups gehen nach kurzer Zeit pleite. Das kann man in vielen Fällen vorher absehen. Aber da wir mal davon ausgehen, dass der TE keine Ahnung hat, wird er auch nicht einschätzen können, bei welchen Startups es sich lohnt.

20k in einzelne Dax-Titel oder direkt als Indexfond macht Sinn, wenn Du Zeit mitbringst. Wer 1990 eingestiegen wäre und 2000 ausgestiegen wäre, hätte sich nett ins Fäustchen gelacht. Wer dann die Eier hatte, bis heute zu warten, hat alle mögliche Fickerei durchgestanden und könnte jetzt auch einen bequemen Exit machen. Der Dax wird sich mit recht hoher Sicherheit aus so ziemlich jeder Krise wieder erholen und daran stärker werden. Dann brauchst Du aber auch ein paar Jahre Geduld. "Oh fuck, ich brauch dringend Geld" kann da auch mal nach hinten losgehen. Gerade wenn mal wieder Krise ist.

Was ich Dir raten würde:

Sofern Du Dich für die Börse interessierst, mach mal bei einem Börsenspiel mit. Da bekommst Du so meist 25k Spielgeld und kannst damit an der Börse für ein paar Monate zocken. Einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du langfristig orientierter Anleger bist (mindestens 10 Jahre, je länger desto besser), dann würd ich dir einen ETF empfehlen, der zB in den DAX investiert, S&P500, Eurostoxx, MSCI World Index usw. Fang erst mal klein an, also nicht gleich deine vollen 20.000 € investieren sondern nur einen Teil davon. Dazukaufen kannst du später nach oder während einem Crash immer noch, jetzt geht es erstmal darum dass du Erfahrungen sammelst an der Börse. Und das ist mE am besten mit ETFs auf ausgewählte Indizes möglich, da hier das Chance/Risiko-Verhältnis am ausgewogensten ist.

Dragonflyer hat da schon recht, nur, dass dir bei den ETFs die Dividende unterschlagen wird. Kannst dir auch einfach regelmäßig ne Frankfurter kaufen und genau die Aktien die im Dax stehen in dein Depot packen. Wenn sich da was ändert, änderst du das in deinem Depot auch. Alle paar Wochen einfach mal reingucken. Ist relativ stressfrei und wenn dein Zeithorizont auf >10 Jahre angelegt ist definitiv nicht zu verachten.

Stimmt doch nicht, bei ETFs hast du auch ausschüttungen oder thesaurierungen, das entspricht praktisch der Dividende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, auch bei ETFs werden Dividenden ausgeschüttet. Am besten vorher im jeweiligen Verkaufsprospekt nachlesen wie das gehandhabt wird.

Der Dax wird sich mit recht hoher Sicherheit aus so ziemlich jeder Krise wieder erholen und daran stärker werden. Dann brauchst Du aber auch ein paar Jahre Geduld. "Oh fuck, ich brauch dringend Geld" kann da auch mal nach hinten losgehen. Gerade wenn mal wieder Krise ist.

Genau das ist der Punkt. Ein Unternehmen aus dem DAX kann pleite gehen, aber der gesamte Index eben nicht. Zwar gut möglich, dass er weit nach unten rauscht und für längere Zeit unten bleibt, aber wenn man einen langen Atem hat und diese Phasen aussitzt, wird man irgendwann in der Gewinnzone sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Streuung ist immer der Grundstock für ein langfristiges Investment. Niemals alles in die Börse / Edelmetalle / eine Immobilie / Anleihen / Tages- bzw. Festgeld oder sonstiges stecken. Das ist auch eines der großen Probleme mit dem seit einiger Zeit total überreizten Immobilien Boom. Viele Leute mit wenig Kapital (und Ahnung) stecken 100% in eine Immobilie. Wenn das in die Hose geht, ist das Gejammer groß.

20.000 ist jetzt auch nicht sooo viel, dennoch würde ich bereits jetzt mit dem Splitten anfangen. Wie du in verschiedene Anlageformen aufteilst ist im Prinzip die Kunst und da würde ich mich auch nicht exklusiv auf ein Forum verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. Investiere momentan in eine grosse Bank und in zwei verschiedene Fonds.

Beides langfristige Investitionen, setzt halt voraus,d ass du die über diese Zeitdauer auch auf dieses Geld verzichten musst.

IN naher Zukunft werd ich mich auch mal mit Inline Optionsscheinen auseindersetzen, ein bisschen zocken tat schon immer gut ;9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. Investiere momentan in eine grosse Bank und in zwei verschiedene Fonds.

Beides langfristige Investitionen, setzt halt voraus,d ass du die über diese Zeitdauer auch auf dieses Geld verzichten musst.

IN naher Zukunft werd ich mich auch mal mit Inline Optionsscheinen auseindersetzen, ein bisschen zocken tat schon immer gut ;9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20.000 ist jetzt auch nicht sooo viel, dennoch würde ich bereits jetzt mit dem Splitten anfangen. Wie du in verschiedene Anlageformen aufteilst ist im Prinzip die Kunst und da würde ich mich auch nicht exklusiv auf ein Forum verlassen.

Würde ich auch schon bei 5.000. Natürlich nicht 10 x 500, da fressen die Ordergebühren alles auf.

Ich ordere minimal in 1.000 Posten, da bezahle ich bei Flatex 4,90, was nur 0,49% sind, finde ich in Ordnung.

Und klar: Nur das Geld nutzen, das man langfristig nicht benötigt.

Waschmaschine ist kaputt, kein ausreichender Notgroschen vorhanden, Aktien sind gerade tief gefallen = scheiße

Hab immer meinen Notgroschen von 2.000 auf einem TG-Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und klar: Nur das Geld nutzen, das man langfristig nicht benötigt.

Waschmaschine ist kaputt, kein ausreichender Notgroschen vorhanden, Aktien sind gerade tief gefallen = scheiße

Hab immer meinen Notgroschen von 2.000 auf einem TG-Konto.

Jop, ich habe in der Regel 3 Netto Monatsgehälter zur Verfügung, 2 davon auf meinem Hauptkonto, eines auf dem Tagesgeldkonto. Eines der 3 ist das "aktuelle", 2 sind Rücklagen für Notfälle. Alles was sich darüber anspart landet erst mal auf dem TG Konto und wird investiert, sobald sich ein günstiger Zeitpunkt ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, auch bei ETFs werden Dividenden ausgeschüttet. Am besten vorher im jeweiligen Verkaufsprospekt nachlesen wie das gehandhabt wird.

Der Dax wird sich mit recht hoher Sicherheit aus so ziemlich jeder Krise wieder erholen und daran stärker werden. Dann brauchst Du aber auch ein paar Jahre Geduld. "Oh fuck, ich brauch dringend Geld" kann da auch mal nach hinten losgehen. Gerade wenn mal wieder Krise ist.

Genau das ist der Punkt. Ein Unternehmen aus dem DAX kann pleite gehen, aber der gesamte Index eben nicht. Zwar gut möglich, dass er weit nach unten rauscht und für längere Zeit unten bleibt, aber wenn man einen langen Atem hat und diese Phasen aussitzt, wird man irgendwann in der Gewinnzone sein.

Erzähl das mal einem Japaner, der 1990 sein Geld in Nikkei Unternehmen gesteckt hat.

Klassischer Fall von Home Bias btw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.