Welche Bücher sollte man gelesen haben um an sich arbeiten zu können?

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Greetz

Wirklich Berge versetzt hat die Lektüre von Seelengevögelt: Manifest für das Leben.

Das Buch rüttelt dich hellwach und entfacht eine unglaubliche Begierde danach, wieder zu leben und den Arsch hochzukriegen!

Außerdem wurde mir von einer Mitfahrgelegenheit neulich Bin am Meer von Udo Schroeter empfohlen.

Zum kaufen und lesen hatte Ich noch keine Zeit, allerdings war dieses Buch für den Mann ausschlaggebend, eine sehr unglückliche Ehe zu beenden, aus einem langweiligen Job auszusteigen und im Alter von 48 Jahren noch einmal aufzustehen und seine ungelebten Träume zu verwirklichen.

Warum Dale Carnegie hier so heiß debattiert wird verstehe Ich nicht wirklich, mit Inner Game hat das an sich nichts zu tun.

Als LDS für den Social Circle und das Berufsleben aber absolut brauchbar.

bearbeitet von Gandora IV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The old man and the sea

Die Möwe Jonathan

Der kleine Prinz

Finger weg von Anthony Robbins und dem ganzen Self-Help-Schrott. Das ist wie Kokain. Gibt dir ein kurzes High, hat aber keinen langfristigen Nutzen, macht abhängig und kann sogar Schaden anrichten...

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, für eure wertvollen Anregungen!

Habe fast all diese empfohlenen Bücher AUF MEINER Ausborgeliste. Auch wenn der Nutzen von Robbins kurz sein mag. Ich werde es lesen. selbst wenn ich das Buch einmal im Jahr lesen sollte. Es ist faszinierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arthur Schopenhauer: Über die Weiber - Psychologische Bemerkungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The old man and the sea

Die Möwe Jonathan

Der kleine Prinz

Finger weg von Anthony Robbins und dem ganzen Self-Help-Schrott. Das ist wie Kokain. Gibt dir ein kurzes High, hat aber keinen langfristigen Nutzen, macht abhängig und kann sogar Schaden anrichten...

Dann aber bitte auch Finger weg von PUA, denn PUA ist DER Inbegriff von Self-Help.. Du erkennst, das es in gewissen Bereichen wie zb. Frauen, Social Circle, Sex etc. nicht so doll läuft, wie es sollte und dann findest du genau bei PUA-foren wie diesen all diese Tipps, die dir durchaus helfen können. sonst wärst du ja nicht hier.?

doch woher hat eigentlich "PUA" bzw. die "Master PUA" die "erfinder" von PUa-knowhow, ihr wissen? Mystery, Deangelo, Ross Jeffries, Lodovica, Gambler, J. etc und wie die Gurus die das ganze die letzten 20 Jahre geprägt und verbreitet haben ?

wer häts erfundä? sie haben in Psychologie-Buchhandlungen, Abteilungen gesucht, sind in Kurse gegangen zb. von Richard Bandler, und dessen followers, also den NLP-Gurus und deren Anhänger (wie zb. Tony robbins oder Chris Mulzer)

und wo haben diese eigentlich ihr wissen her?

von den Psychologen, Therapeuten, Hypnotiseuren ihrer Zeit (zb. Perls, Satir, Milton Erickson, )

und woher haben diese ihr Wissen?

zb. vom Wiener (Freud) Jung, Adler, Fromm etc..

und woher haben diese Ihr wissen?

teilweise selber geschlussfolgert aber auch von:

Religionen, Mythen, (Schamanen, Griechen, Zeus &Co, den Veden, Bibel) Nicht nur, aber auch.

so hängt irgendwie alles miteinander zusammen, und dann macht so eine aussage in einem Pua-Forum von einem pua-interessenten wie:

Hände weg vom Self-Helf schrott !!! irgendwie nicht so sinn.

Das wäre wie wenn ein Dealer sagen würde: Hände weg von Heroin! (Koks ist ok)

Oder ein Fisch warnt die anderen Fische: Passt auf vor dem Wasser!

andererseits ist die Kritik auch berechtigt, WENN man: ZU Viel solche Bücher kauft, reinzieht und nur (ähnlich wie Drogen) konsumiert, ABER kaum was davon umsetzt. Das kann dann durchaus dazu führen, dass man von 1 Buch zu 10 zu 100 zu 1000 Büchern kommt und liest, und hört, und YouTube schaut und hier im Forum Artikel, Methoden etc. reinzieht...

es ist tatsächlich wichtig, dass man aus Self-Helf oder PUA keine Religion macht, sondern noch ganz andere Pua-freie Aktivitäten hat, wie zb. Malen Tanzen, holz hacken oder Bungee jumpen ohne seil.... :crazy:

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich denke schon.

2. Scheiße kann man nicht polieren.

1. Habe da meine Zweifel
2. Habe ich gerade begründet. Nur weil du ein Buch scheiße findest, heißt es nicht das es scheiße ist oder andere es scheiße finden. Habe selber von der Thematik ein ähnliches gelesen und das war ziemlich gut und nicht scheiße.

Allgemein, an alle: schon mal darüber nachgedacht, dass das menschliche Gehirn möglicherweise nicht zum positiven Denken geschaffen wurde?

Nein habe ich noch nicht, daher die Frage an dich: Was ist die psychologische Begründung dafür?

Finger weg von Anthony Robbins und dem ganzen Self-Help-Schrott.

Robbins ist schon ok. Besonders seine "Think Big" Einstellung

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewissermaßen stimmt schon der Vergleich Robbins sei wie Kokain, aber ich bereue es kein Stück "drauf" gewesen zu sein, es hat mich damals sehr geprägt und mich zu mehr befähigt als ich für möglich gehalten habe. Besonders bei "Sinnkrisen", also wenn man in Wirklichkeit keine schwerwiegenden Probleme oder Schicksaalsschläge zu verarbeiten hat und nur einen kräftigen Arschtritt braucht, da wirkt Robbins-Literatur und die Anwendung dieser wahre Wunder! Ohne Mist, ich hätte mein Studium geschmissen (hatte 6 Nachprüfungen angesammelt) wenn ich das nicht gelesen hätte. >>ohhh, viele böse Konjunktive<< Im Endeffekt hab ich mein Hassfach Mathe II mit 1,0 gerissen was ich nie für möglich gehalten hätte.

Dennoch ist es irgendwie nur die halbe Wahrheit, aber das ist auch nicht schlimm. Ich bin sogar froh Robbins weit vor Tolle gelesen zu haben! Vor allem kosten die alten Schinken nur wenige € gebraucht, die beste Investition meines Lebens! Tut euch aber den Gefallen und bleibt bei "Grenzenlose Energie", am besten das alte, grüne. Da steht alles drin was er auch in seinen anderen Büchern schreibt und noch etwas mehr. Aber nicht wundern, das ist ein ganzschön dicker Schninken.

bearbeitet von P!P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The old man and the sea

Die Möwe Jonathan

Der kleine Prinz

Finger weg von Anthony Robbins und dem ganzen Self-Help-Schrott. Das ist wie Kokain. Gibt dir ein kurzes High, hat aber keinen langfristigen Nutzen, macht abhängig und kann sogar Schaden anrichten...

Dann aber bitte auch Finger weg von PUA, denn PUA ist DER Inbegriff von Self-Help.. Du erkennst, das es in gewissen Bereichen wie zb. Frauen, Social Circle, Sex etc. nicht so doll läuft, wie es sollte und dann findest du genau bei PUA-foren wie diesen all diese Tipps, die dir durchaus helfen können. sonst wärst du ja nicht hier.?

doch woher hat eigentlich "PUA" bzw. die "Master PUA" die "erfinder" von PUa-knowhow, ihr wissen? Mystery, Deangelo, Ross Jeffries, Lodovica, Gambler, J. etc und wie die Gurus die das ganze die letzten 20 Jahre geprägt und verbreitet haben ?

wer häts erfundä? sie haben in Psychologie-Buchhandlungen, Abteilungen gesucht, sind in Kurse gegangen zb. von Richard Bandler, und dessen followers, also den NLP-Gurus und deren Anhänger (wie zb. Tony robbins oder Chris Mulzer)

und wo haben diese eigentlich ihr wissen her?

von den Psychologen, Therapeuten, Hypnotiseuren ihrer Zeit (zb. Perls, Satir, Milton Erickson, )

und woher haben diese ihr Wissen?

zb. vom Wiener (Freud) Jung, Adler, Fromm etc..

und woher haben diese Ihr wissen?

teilweise selber geschlussfolgert aber auch von:

Religionen, Mythen, (Schamanen, Griechen, Zeus &Co, den Veden, Bibel) Nicht nur, aber auch.

so hängt irgendwie alles miteinander zusammen, und dann macht so eine aussage in einem Pua-Forum von einem pua-interessenten wie:

Hände weg vom Self-Helf schrott !!! irgendwie nicht so sinn.

Das wäre wie wenn ein Dealer sagen würde: Hände weg von Heroin! (Koks ist ok)

Oder ein Fisch warnt die anderen Fische: Passt auf vor dem Wasser!

andererseits ist die Kritik auch berechtigt, WENN man: ZU Viel solche Bücher kauft, reinzieht und nur (ähnlich wie Drogen) konsumiert, ABER kaum was davon umsetzt. Das kann dann durchaus dazu führen, dass man von 1 Buch zu 10 zu 100 zu 1000 Büchern kommt und liest, und hört, und YouTube schaut und hier im Forum Artikel, Methoden etc. reinzieht...

es ist tatsächlich wichtig, dass man aus Self-Helf oder PUA keine Religion macht, sondern noch ganz andere Pua-freie Aktivitäten hat, wie zb. Malen Tanzen, holz hacken oder Bungee jumpen ohne seil.... :crazy:

Klar, ich gebe offen zu, dass ich wegen PU hier angekommen bin und im ersten Moment äußerst fasziniert war von dem Versprechen, im Bezug auf Frauen alles erreichen zu können, da Erfolg bei Frauen zu 100% erlernbar ist und blablabla...

Das war ein kompletter Gegensatz zu meinen bisherigen gedanklichen Paradigmen und hat mir im ersten Moment auch geholfen, Dinge zu erreichen, die ich zuvor niemals für möglich gehalten hätte. Trotzdem ist PU eben auch nur eine Spezialisierung der Self-Help-Bewegung. Einiges ist wahr, einiges ist fraglich, vieles ist auch Schwachsinn und auf lange Sicht destruktiv.

Man kann nicht "alles" erreichen im Leben. Die Wahrheit ist: Jeder hat ein gewisses Potenzial, das er ausschöpfen kann - nicht mehr, und nicht weniger! Ich könnte jetzt einen Link posten, der zeigt, dass die "10er" von Neil Strauss und Co. eigentlich nur "6er" sind, aber dafür würde ich wohl gesperrt werden.

Wer wie ich Wirtschaftswissenschaften studiert hat, dem sagt vermutlich der Begriff "Informationsasymmetrie" etwas... Wenn irgendein "Guru", "Pickup-Artist", "Coach" usw. euch erzählen wil, wie das Leben funktioniert, wie man erfolgreich wird usw. sollte man stets skeptisch sein! Es wäre unter Umständen möglich, dass er euch nicht "die Wahrheit" erzählt, sondern das, was seinem eigenen Interesse (=Geld verdienen) am besten dient.

Die Aussage, die ich treffe, ergibt daher absolut Sinn! Die einzig wichtige Information, die "PU" einem mitgeben kann, ist die folgende: Praktisch jeder Mensch hat ungenutztes Potential. Auch in puncto "flirten". Versuche, es bestmöglich auszunutzen, indem du unter Leute gehst, Hobbys pflegst, aufgeschlossen bist, neue Dinge ausprobierst.

Nicht mehr und nicht weniger.

bearbeitet von tonystark
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht "alles" erreichen im Leben. Die Wahrheit ist: Jeder hat ein gewisses Potenzial, das er ausschöpfen kann - nicht mehr, und nicht weniger!

Solche Aussagen sorgen mehr dafür, dass man es lässt und gar nicht versucht, da es sowieso nur die anderen können.

Es kommt v.a. darauf an was du erreichen willst.

Ich könnte jetzt einen Link posten, der zeigt, dass die "10er" von Neil Strauss und Co. eigentlich nur "6er" sind, aber dafür würde ich wohl gesperrt werden.

Dafür würde ich dir eher ein Bier spendieren.

Wer wie ich Wirtschaftswissenschaften studiert hat, dem sagt vermutlich der Begriff "Informationsasymmetrie" etwas... Wenn irgendein "Guru", "Pickup-Artist", "Coach" usw. euch erzählen wil, wie das Leben funktioniert, wie man erfolgreich wird usw. sollte man stets skeptisch sein! Es wäre unter Umständen möglich, dass er euch nicht "die Wahrheit" erzählt, sondern das, was seinem eigenen Interesse (=Geld verdienen) am besten dient.

Nicht falsch verstehen, aber so was ist doch billiges Marketing und nichts besonderes.

Die Aussage, die ich treffe, ergibt daher absolut Sinn! Die einzig wichtige Information, die "PU" einem mitgeben kann, ist die folgende: Praktisch jeder Mensch hat ungenutztes Potential. Auch in puncto "flirten". Versuche, es bestmöglich auszunutzen, indem du unter Leute gehst, Hobbys pflegst, aufgeschlossen bist, neue Dinge ausprobierst.

Denke mal du hast nur die Punkte aufgelistet, die dir gerade eingefallen sind. Ansonsten würde es nach "bleib so wie du bist und werde ein bisschen geselliger" klingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einstellung und dieses Mindset des "Du kannst alles erreichen, wenn du es wirklich willst" ist eine klare Irrlehre und das Missverstehen des Positiven Denkens in all seinen Spielarten. secret, PUA etc... klar, kann man meist sein leben um einige Prozente verbessern. Und leute die eigentlich ein grosses Potenzial am schlummern haben und bisher durch trägheit und unwissenheit, dieses nicht genutzt haben, können dann schon fast "wunder" erleben, wenn sie beginnen, ihren Schatz zu heben.

Das ist aber nicht bei jedem gleich.

Es scheint mir nicht so, dass jeder mensch nur den Schatz heben muss, und dort dann immer 1 mio euro vorfindet. bei den einen ists ne milliarde oder mehr, bei anderen scheints ein paar cents drin zu haben.

nicht jeder hat das zeugs zum Michael jackson oder Bill gates. Es ist immer auch ne massive portion glück im spiel. welches man nicht in kursen entwickeln kann oder erlesen oder sonst wie kaufen.

Es ist als ob nicht jeder den gleich guten grundboden hat, die Pua-samen die gesät werden sind eigentlich bei allen die gleichen, aber sie gehen nicht bei jedem gleich gut auf. bei einigen hats schlechten humus, oder es ist die falsche Zeit, winter, oder es hat sogar giftdeponie im boden, oder viel unkraut, das zuerst gejäteet werdeen müsste usw..

man sollte wirklich aufpassen im self-help Dschungel. es wird (aus marketing-gründen) meist zuviel versprochen und einige halbwahreiten verbreitet. Mich nervte zb. mal ein Berater, der mir immer einbleute: Sie haben es (alles) in der Hand. sie sind ihrers glückes schmied! usw.. in gewissen depressiven phasen ist das totaler hohn und sogar eine art von gewalt. (auch wenn es ja zum Teil sicher stimmt. Aber sag das nicht jemandem im Pflegheim der im Sterben liegt... ) :fool:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es ist immer auch ne massive portion glück im spiel.

Glück kann man auch immens reduzieren. Man kann nicht immer alles aufs Glück zurückführen, sondern vieles davon ist hart erarbeitet. Das wollen eben viele nicht wahr haben. Es ist immer einfacher es auf das Glück der anderen zu schieben als zu sehen, dass man die eigenen Träume durch harte Arbeit erreichen kann. Halbwegs realistische Ziele sollten es dabei auch sein.

Michael Jackson hat mit Kunst und Talent zu tun bei Bill Gates kenne ich die Geschichte gar nicht. Wenn man das Talent nicht hat gehts natürlich nicht in solchen Fällen.

Hab deshalb geschrieben, "Es kommt v.a. darauf an was du erreichen willst." Viele wollen reich werden und das kann man auch mit viel wenig(er) Talent.

PS - The Secret ist Müll

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit einem Buch übers Schnelllesen an, z.B. Speed Reading von Tony Buzan. Gibt kaum eine nützlichere Fähigkeit, wenn man an sich arbeiten möchte, vor allem da Lesen meiner Meinung nach Key ist.

So viele nützliche Tipps & Tricks & Weisheiten & Ideen... die irgendwo schon einmal nieder geschrieben wurden und darauf warten, in das eigene Weltbild mit aufgenommen zu werden.

Umso schneller du solche Informationen er-, be- und verarbeitest, desto besser (weil mehr Zeit) natürlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

Arthur Schopenhauer: Über die Weiber - Psychologische Bemerkungen

Haha, habe ich gerade mal runtergeladen. Das geht ja gut los:

"Schon der Anblick der weiblichen Gestalt lehrt, daß das Weib weder zu großen geistigen, noch körperlichen Arbeiten bestimmt ist".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit einem Buch übers Schnelllesen an, z.B. Speed Reading von Tony Buzan. Gibt kaum eine nützlichere Fähigkeit, wenn man an sich arbeiten möchte, vor allem da Lesen meiner Meinung nach Key ist.

So viele nützliche Tipps & Tricks & Weisheiten & Ideen... die irgendwo schon einmal nieder geschrieben wurden und darauf warten, in das eigene Weltbild mit aufgenommen zu werden.

Umso schneller du solche Informationen er-, be- und verarbeitest, desto besser (weil mehr Zeit) natürlich ;)

Speed Reading.... oh cool, yeahh. statt wie ne schnecke reisen, plötzlich im Ferrari davonrasen...

aber hey, wenn schon denn schon: es gibt nämlich auch noch das sogenannte Photo-reading, das wäre dann in diesem Vergleich, der Düsenjet des Lesens.

Man bringt sich dabei in nen möglichst hypnotischen zustand (Trance) wo man dann quasi in entspannter art und weise, das buch relativ schnell durchblättert. (dabei soll das Unterbewusstsein da nun frei vom schneckentempo-leser-bremser-verstand, den Text einscannen..)

im Idealfall hast du Krieg und Frieden von Leo Tolstoi in einer halben Stunde "gelesen" ! :crazy: die Frage ist, ob du dann effektiv einen genuss dabei hattest und die Essenz der Geschichte überhaupt wiedergeben könntest.

für Sachbücher und für Studenten (faule) wäre diese Methode doch das non plus Ultra!

aber für PUA brauchst du Speed oder superspeed reading nicht. du musst ja nicht ein PUA-Professor oder ein wandelndes PUA -Lexikon werden!

1g Praxis infield ist mehr wert als tausend tonnen Theorie.

so gesehen ist es mehr wert, 1 Opener auszusuchen (zb.: Hi, du hast bolle Trüste) und dann diesen bei sovielen Frauen zu bringen, bis die Backen rot sind und man vor lauter Maulschellen ohne Abendbrot ins Bettchen muss. Von heissem Sex ganz zu schweigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit einem Buch übers Schnelllesen an, z.B. Speed Reading von Tony Buzan. Gibt kaum eine nützlichere Fähigkeit, wenn man an sich arbeiten möchte, vor allem da Lesen meiner Meinung nach Key ist.

So viele nützliche Tipps & Tricks & Weisheiten & Ideen... die irgendwo schon einmal nieder geschrieben wurden und darauf warten, in das eigene Weltbild mit aufgenommen zu werden.

Umso schneller du solche Informationen er-, be- und verarbeitest, desto besser (weil mehr Zeit) natürlich ;)

Speed Reading.... oh cool, yeahh. statt wie ne schnecke reisen, plötzlich im Ferrari davonrasen...

aber hey, wenn schon denn schon: es gibt nämlich auch noch das sogenannte Photo-reading, das wäre dann in diesem Vergleich, der Düsenjet des Lesens.

Man bringt sich dabei in nen möglichst hypnotischen zustand (Trance) wo man dann quasi in entspannter art und weise, das buch relativ schnell durchblättert. (dabei soll das Unterbewusstsein da nun frei vom schneckentempo-leser-bremser-verstand, den Text einscannen..)

im Idealfall hast du Krieg und Frieden von Leo Tolstoi in einer halben Stunde "gelesen" ! :crazy: die Frage ist, ob du dann effektiv einen genuss dabei hattest und die Essenz der Geschichte überhaupt wiedergeben könntest.

für Sachbücher und für Studenten (faule) wäre diese Methode doch das non plus Ultra!

aber für PUA brauchst du Speed oder superspeed reading nicht. du musst ja nicht ein PUA-Professor oder ein wandelndes PUA -Lexikon werden!

1g Praxis infield ist mehr wert als tausend tonnen Theorie.

so gesehen ist es mehr wert, 1 Opener auszusuchen (zb.: Hi, du hast bolle Trüste) und dann diesen bei sovielen Frauen zu bringen, bis die Backen rot sind und man vor lauter Maulschellen ohne Abendbrot ins Bettchen muss. Von heissem Sex ganz zu schweigen...

Hmmm,... ich antworte mal möglichst sachlich auf deinen Post, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wohin das führt und ich die höchst sachliche Erwiderung schon erahnen kann...

Ich bin weder in der Lage, mich bewusst in einen Trancezustand zu versetzen noch habe ich irgendwas mit "Photo Reading", zwei Seiten gleichzeitig mit jeweils einem Auge lesen oder Pimmel in den Staubsauger stecken zu tun.

Speedreading hat nichts mit Übermenschlichkeit oder Quacksalberei zu tun. Es ist eine Ansammlung an bewussten Techniken um sowohl Lesegeschwindigkeit ALS auch Verständnis zu steigern/beizubehalten. Und ich red hier nicht von 500% Steigerungen whatsoever, ich bin da eher realistisch (oder nicht begabt genug). Vorher hatte ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 200 Wörtern pro Minute. Jetzt vielleicht 400 bei gleichem Leseverständnis.

Zwei Sachen, die der normale Leser beispielsweise macht:

- Zurückspringen, um gelesene Passagen (oder Teile des letzten Satzes) noch mal zu lesen (Regression)

- Subvokalisierung

Beides kostet unnötig Zeit und lässt sich durch etwas Übung vermeiden.

Und zu deinem Beispiel: niemand hat gesagt, dass Theorie ohne Praxis funktioniert. Manchmal braucht es aber etwas, bis man die richtige Theorie für sich entdeckt hat. Und wenn ich mir das Sportforum manchmal angucke (dieser Thread ist übrigens nicht direkt PU-relevant) und dort Leute mit Broscience aufgrund anekdotischer Evidenz um sich werfen, würde ich ihnen manchmal Wünschen, mehr Studien oder was auch immer gelesen zu haben. Shao und ein einige andere machen es vor, was sachliche und studiengestützte Argumentation bedeutet.

Dein Beispiel passt vielleicht im Kontext von Pick-Up, ist aber ganz sicher nicht generalisierbar.

So eine Art Sarkasmus hab ich übrigens gefressen. Wirkt im ersten Moment cool, im nachhinein nicht mehr ganz so sehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speed Reading ist in manchen fällen ganz nett, in anderen aber kontraproduktiv. Wirklich gute Literatur sollte man genießen und nicht schlingen. Die Bedeutung versteckt sich teils in Nuancen und sehr bewussten Formulierungen, man muss auch mal inne halten und über die Bedeutung nachdenken. Von anspruchsvoller Fachliteratur ganz zu schweigen, um das wirklich zu verstehen kann es je nach Thema auch mal sehr lange dauern (Ingenieure und Naturwissenschaftler kennen das sicherlich, wenn man in mehreren Stunden gerade mal ein paar knackige Seiten geschaft hat und sich das doppelte bis dreifache an Notizen gemacht hat).

Ich nutze es meist bei langatmigen Passagen oder Artikeln. Oder um erst mal den gesamten Kontext zu verstehen und später noch mal für mich interessante Passagen genauer zu lesen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat es schon tolle Buch Empfehlungen gegeben, hier eines der wichtigsten.

Wie man ein Buch liest von Mortimer J Adler

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Weihnachtsgeschenk für eine werdende Leseratte und einen angehenden Studenten, danke für den Tipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg,

dann kriegst von mir noch einen Tipp "Die 48 Gesetze der Macht" von Jullien Greene

Wichtig bei diesem Buch, erwähne es nicht überall. Und behalte es am besten für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger von Büchern zur Selbsthilfe und lese statt dessen ernstzunehmende Literatur. Es ist mit Sicherheit imposanter, die Ilias und Odyssey statt The Game und "Glücklich werden in 3 einfachen Schritten" im Bücherregal stehen zu haben - außerdem bildest du dich dadurch.

Für alles Richtung PU/Persönlichkeitsentwicklung reicht das Forum und (oft unterschätzt) ein gesunder Menschenverstand.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow. habe ja viel zum lese UD achdeken. als erstes werdevich schnellesen lernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.