31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi an die comunity

Einmal zu mir bin 30 jahre alt, habe einen 7 jährigen sohn und war bis vor kurzem verheiratet.

Mit 16 sind bin ich mit ihr zusammen gekommen und hatten viele geile und viele schlimme Zeiten zusammen erlebt. Sie war bis vor 2 jahren frisörin und war damit recht zufrieden. Irgendwann kam dann ein Angebot bei einer Versicherung im Außendienst zu arbeiten. Ich dachte mir nichts dabei und motivierte sie dazu dort anzufangen. Das war der Anfang vom Ende. Sie ist ein zielorientierter Mensch und hat immer mehr gemacht als die anderen. In uns beiden wuchs zu der zeit auch der wunsch nach einen zweiten Kind. Hab sie aber immer wieder mit ausreden zu dem thema vertröstet und das ganze vor mir hergeschoben weil ich damals schon gemerkt habe das irgendwas nicht so läuft wie es laufen sollte. Wir redeten nur mehr das nötigste und haben nur mehr versucht es dem anderen recht zu machen. Zu diesem Zeitpunkt haben dann auch bei mir depressive stimmungen begönnen. Muss dazusagen das ich vor dieser Zeit ein sehr optimistischer Mann war der seine Meinung vertrat und auch ein gutes auftreten hatte. Sie versuchte mich manchmal zu ihren firmenfeiern udgl. Mitzunehmen. Wenn ich dann mit war bin ich lustlos herum gesessen und hab ins nichts geschaut. Normalerweise habe ich mich auch in fremden Gruppen recht schnell zurechtgefunden und Leute zum reden gebracht. Das ich in den letzten 2 Jahren angefangen habe eifersüchtig zu sein was es vorher nicht gab ist noch zu erwähnen.

So letzten montag ist dann das unausweichliche geschehen. Sie will die Scheidung weil sie nichts mehr empfindet und sie mich nicht mehr liebt.

Mein Fehler war natürlich das ich zum jammern angefangen habe und das ganze abwenden wollte mit allen mittel. Ihre einzige antwort war immer sie brauche zeit für sich. Sie hat dann zwei Tage lang auswärts geschlafen. Vor zwei tagen hab ich mich dann damit abgefunden und wir haben uns alles wegen dem scheiden ausgemacht und das wir keinen Rosenkrieg wollen. Ich bin ja wie ein bruder für sie. Meine einzige bedingung war das sie die arbeit kündigt und sich was anderes sucht. Sie sagte schon seit längerer Zeit das diese arbeit nichts für sie ist. Ich habe sie dann immer dazu gedrängt die hauptprüfung im September zu machen. Nach langem herumdiskutieren hat sie ja dazu gesagt.

Sie meinte auch das sie die ganze zeit treu war. Was ich ihr glaube.

Habe ich recht damit das ich durch den frameverlust damit alles losgetreten habe? Möchte es mit ihr nicht so schnell an den nagel hängen weil wir echt schöne zeiten erlebt haben.

Wie solls weiter gehen wenn ich sie behalten will. Bin seit langer zeit wieder klar im kopf und mir auch sicher das es wert ist um diese sache zu kämpfen. Habe vor drei tagen angefangen ihr nur noch antworten zu geben und sie in ruhe zu lassen. Freezen kann ich sie nicht wegen unserem sohn. Den möchte ich nicht mit hineinziehen. Wie soll ich mich verhalten wenn ich sie zurückbekommen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst euren Sohn nicht mit hineinziehen? Der ist doch mittendrin. Ich find das so verantwortungslos. Die Kinder sollten direkt zur therapeutischen Betreuung, jetzt, nicht erst nach einer Trennung.

Und du solltest erstmal aus einem Schlaf- und einem Wohnzimmer zwei Schlafzimmer machen und generell mal mit der Wohnungssuche beginnen, dich auf dich konzentrieren, Hobbys nachgehen, ... in welchen Jungen hat sie sich denn als 16jährige verliebt? Was mag sie an dir? Wenn die Seite noch zu dir passt, dann hol sie hervor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Wie soll ich mich verhalten wenn ich sie zurückbekommen will.

Im Ex-Back Thread posten. Wie es hier in den Regeln geschrieben steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Captain Jack Sparrow

Du willst euren Sohn nicht mit hineinziehen? Der ist doch mittendrin. Ich find das so verantwortungslos. Die Kinder sollten direkt zur therapeutischen Betreuung, jetzt, nicht erst nach einer Trennung.

Joa, alle Trennungskinder in therapeutische, kinderpsychologische Behandlungen, damit auch bitte immer in offenen Wunden herumgebort wird. Bitte keinesfalls versuchen, den Ball flach zu halten und mit den Kindern weiterhin schöne Momente zu erleben, sondern bitte die Kinder geradewegs in die Bearbeitung von Problemen schicken. Bitte auch keinesfalls denken, Kinder stünden auf Führung und Normalität, sondern das komplette Chaos auf die Kinder niederprasseln lassen und irgendwelche fremden psycho-Tanten sich mit dem Kind befassen lassen.

Das ist wohl Erziehung 2.0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für alle antworten. Bin auch der meinung das alles hinter unseren sohn anstehen sollte. Das ganze geht hald so dermaßen schnell das ich komplett aus dem Ruder gelaufen bin. Sie will morgen vor gericht um den ganzen papierkram erledigen. Verstehe es bis jetzt nicht wie man sich durch eine Arbeit so dermaßen ändern kann. Oder ist es eine identitätskrise? Bin die ganze beschäftigt in mich zu gehen und mich runter zu holen aber sobald ich daran denke das meine und ich beide scheidungskinder sind und unsern Sohn gerade das gleiche antun und ihm vielleicht das leben verbauen könnte ich aus der Haut fahren.

Als wir zusammen kamen mit 16 war ich ein Mensch der absolut von sich selbst überzeugt war und der machte was er wollte.

Sorry das ich das ins falsche forum geposted habe bin zurzeit froh das ich das handy richtig halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So leid mir das tut, aber das Thema ist durch. Ihr seid sehr jung zusammen gekommen, und sie bekam Panik, ob es das schon gewesen sein soll, und ob sie diesen Alltagstrott mit dir ihr ganzes Leben durchziehen muss.

Sie hat sich wahrscheinlich nie richtig austoben können.

Lass sie los.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 16 sind bin ich mit ihr zusammen gekommen und hatten viele geile und viele schlimme Zeiten zusammen erlebt. Sie war bis vor 2 jahren frisörin und war damit recht zufrieden. Irgendwann kam dann ein Angebot bei einer Versicherung im Außendienst zu arbeiten. Ich dachte mir nichts dabei und motivierte sie dazu dort anzufangen. Das war der Anfang vom Ende. Sie ist ein zielorientierter Mensch und hat immer mehr gemacht als die anderen. In uns beiden wuchs zu der zeit auch der wunsch nach einen zweiten Kind. Hab sie aber immer wieder mit ausreden zu dem thema vertröstet und das ganze vor mir hergeschoben weil ich damals schon gemerkt habe das irgendwas nicht so läuft wie es laufen sollte. Wir redeten nur mehr das nötigste und haben nur mehr versucht es dem anderen recht zu machen. Zu diesem Zeitpunkt haben dann auch bei mir depressive stimmungen begönnen. Muss dazusagen das ich vor dieser Zeit ein sehr optimistischer Mann war der seine Meinung vertrat und auch ein gutes auftreten hatte. Sie versuchte mich manchmal zu ihren firmenfeiern udgl. Mitzunehmen. Wenn ich dann mit war bin ich lustlos herum gesessen und hab ins nichts geschaut. Normalerweise habe ich mich auch in fremden Gruppen recht schnell zurechtgefunden und Leute zum reden gebracht. Das ich in den letzten 2 Jahren angefangen habe eifersüchtig zu sein was es vorher nicht gab ist noch zu erwähnen.

Also ich glaube, dass du schon wusstest, dass das mit euch beiden eher bergab geht.

Du sagst es ja selber. Du hast gemerkt, dass da was nicht stimmt. Du bist depressiv geworden, hast dich zurückgezogen etc.

Deshalb weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, warum du das auf ihren Job schiebst?

Ihr seid recht jung zusammen gekommen. Man sagt, dass Menschen erst so ab Ende 20 wissen, was sie wirklich für einen Partner wollen. Vorher entwickelt man sich extrem schnell weiter, wie man hier sehen kann. Du warst scheinbar damals ein anderer Mensch. Nun mit 30 habt ihr euch, wie man immer so schön sagt, auseinander gelebt.

Ihr seid beide noch jung, sie wird halt einen kompletten Neustart wollen.

Kann natürlich auch mit dem Job zusammen hängen. Habe das nicht komplett verstanden, aber neuer Job heißt neue/andere Zukunft. Neue Perspektiven. Neue Leute, neues Umfeld.

Nimm mir das nicht übel, aber bei dir klingt es eher so nach Stagnation bzw Rückschritt. Sie blüht auf, wohingegen du eher eingehst wie eine Primel.

Ich würde also versuchen mein eigenes Leben wieder auf Vordermann zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Vor einer rechtsgültigen Scheidung gibts immer noch das Trennungsjahr, das nicht einseitig aufgehoben werden kann. [...]

Jetzt muß ich gerade mal lachen. Das Trennungsjahr kann nicht einseitig aufgehoben werden? Haha ... manchmal reicht es schon etwas freundlicher zu seiner Ex zu sein, sie z.B. zum Essen einzuladen (zum Mitessen zu animieren) und das war's dann mit dem "Trennungsjahr". Oft wird das als Versuch vom Gericht gewertet die Beziehung doch noch zu retten. Es ist sogar sehr einfach das Trennungsjahr einseitig "aufzuheben", zum Beispiel dann, wenn einer von beiden die Scheidung erschweren möchte in dem er zu nett wird und der andere zu naiv ist und die nettigkeiten annimmt. Beim Rest hat der Teutone recht.

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann flachen Gefühhle eben ab. Manche Leute bleiben halt trotzdem zusammen.

Ich verstehe nur nicht, was das mit dem Job als Versicherungsvertreterin zu tun haben soll?
Würde ihr nicht hinterrennen und einen Schlussstrich ziehen.

Das Kind nur dann zum Therapeuten schicken, wenn es irgendwie verhaltensauffällig wird.

Für mich sind das first world problems.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Vor einer rechtsgültigen Scheidung gibts immer noch das Trennungsjahr, das nicht einseitig aufgehoben werden kann. [...]

Jetzt muß ich gerade mal lachen. Das Trennungsjahr kann nicht einseitig aufgehoben werden? Haha ... manchmal reicht es schon etwas freundlicher zu seiner Ex zu sein, sie z.B. zum Essen einzuladen (zum Mitessen zu animieren) und das war's dann mit dem "Trennungsjahr". Oft wird das als Versuch vom Gericht gewertet die Beziehung doch noch zu retten. Es ist sogar sehr einfach das Trennungsjahr einseitig "aufzuheben", zum Beispiel dann, wenn einer von beiden die Scheidung erschweren möchte in dem er zu nett wird und der andere zu naiv ist und die nettigkeiten annimmt. Beim Rest hat der Teutone recht.

Ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das Trennungsjahr kann man nicht einseitig verkürzen oder überspringen, solange es keine gravierenden Gründe gibt.

Der Threadstarter scheint ja momentan mit der Situation komplett überfordert und überrumpelt,meint, wenn Sie aufs Gericht geht, ist er morgen geschieden^^.

bearbeitet von Der Teutone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er schlittert voll in die Omega Rolle.

Ihren gut bezahlten Job soll sie aufgeben damit du mehr Unterhalt zahlen darfst oder welche Idee hast du dahinter?!

Meine Empfehlung - ab in ein Bootcamp mit dir, du brauchst dringend ne Gehirnwäsche und nen paar Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe es so wie meine Vorposter - kein Ex-Back das Ding ist durch.

Mein Rat ist:

akzeptiere das es Aus ist und mache kein Ex-Back, stelle Dein Hirnfick ein

1. räumliche Trennung

2. lies Dich hier ein

3. nimm Dein Leben in die Hand - suche Dir Hobbys, neue und spannende Freunde, gehe zu Konzerte, tob Dich auf Wettkämpfe aus und Messe Dich mit anderen

4. übernimm Verantwortung für Dich - entwickle Dich weiter (Personlichkeitsentwicklung)

5. finde klare Vereinbarung bezgl. Deines Sohnes, spricht in/als Familie mit im über die aktuelle Situation und was es für ihn bedeutet (so baut ihr Ängste und komplexe ab bzw. nicht auf), erzählt im offen und ohne Schuld wieso es zwischen Mama und Papa nicht läuft und das eine Trennung gut für alle ist (Streit, Spannung)

6. Halte alle Abmachungen mit Deiner Frau schriftlich fest

7. altersbedingt - Euer Leben geht weiter stelle dich auf die Situation Patch-Work-Familie ein

8. suche Dir ein neue Frau

9. und stelle sofort den Hirnfick ab - sie ist noch meine Frau und ich kann über sie bestimmen

Grüße

bearbeitet von 123sd
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Option 1:

Setzt euch zusammen und überlegt, zusammen zu bleiben, als Eltern, und das seid ihr nun einmal und dem gilt eure gesamte Verantwortung.

Überlegt euch das gut, ob das machbar ist.

Dass ihr mal wieder ein Paar werden könntet, ist eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.

Ich konnte diesen Weg damals nicht gehen und bereue das sehr für meinen Sohn.

Du bist in erster Linie Vater!

Affären und Beziehungen kann jeder haben, in zeitlich sehr beschränktem Umfang, zu Hause gar nicht (!) und euer Sohn darf unter keinen Umständen etwas davon mitbekommen und eurem Ex müsst ihr das auch nicht auf die Nase binden.

Option 2:

Zieh aus, sofort (!!!)

Dein Sohn geht für die ersten Tage mit dir, dann bringst du ihn wieder zu Mama, und dann versucht ihr es 50:50 zu machen.

Option 3:

Euer Sohn bleibt da wo er ist, ihr als Eltern wechselt jeweils die Bude, mal ist Mama beim Sohn, mal Papa.

Für alles gilt wie immer:

Deine Frau will die Scheidung, nicht diskutieren, akzeptieren! Jammer nicht rum! Heul dich bei deinen Kumpels aus.

Sind bei euch noch Schulferien? Schnapp dir deinen Sohn und fahr eine Woche mit ihm weg.

Geh zu einem Anwalt und lass dich beraten.

Für dich ist Option 2 jetzt am besten, für deinen Sohn Option 1 und damit langfristig auch für dich Option 1.

Jede freie Minute brauchst du für deinen Sohn bzw. er braucht dich! Mach was mit ihm, alles mögliche, viel und oft und lange!

  • IM ERNST? 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So komme gerade vom Gericht. Haben jetzt das scheidungsformular geholt und uns über alles erkundigt was folgt. Habe uns auch gleich einen Termin beim der scheidungsmediation besorgt. Ist heute um 15:30. Anwälte wollen wir beide keine einschalten und obsorge, vermögensverhältnisse und der ganze kram ist schon besprochen. Das einzige was im raum steht sind noch die allimente für unseren sohn. Hab mir ausgerechnet das ich 630 euro zahlen müsste. Als ich ihr das gesagt habe bekam sie große augen und meinte aber zu gleich das sie so viel nicht verlangen würde. Zahlen müsste ich es deswegen stelle ich mich mal drauf ein das sie es fordert.

Habe jetzt wieder ein Stadium relativer Ruhe erreicht wo ich auch teilweise nicht nur schwarzmalen tue. Finde es nur sehr eigenartig das sie sich auch völlig aus ihren Freundeskreis zurückgezogen hat und keine meinung außer ihre noch von wert ist. Aber ich danke bzw rede ich mir ein das so lange mein sohn dadurch nicht zu schaden kommt das ihre Probleme sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofort in die anderen Scheidungs/Ehe Threads einlesen.

Familie die sich gegen dich aufriegelt etc.

Mein Rat - Bootcamp, Woche Thailand, irgendwas um dein Gehirn zu formatieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE: Was machst du beruflich?

Ich weiß, dass man als fähige® Versicherungsmakler(in) ordentlich Kohle verdienen kann. Jedenfalls, sofern man nicht an einzelne Gesellschaften gebunden ist. Wenn man da vom Frisörinnen-Gehalt, was ja gerne mal belächelt wird, ins obere Drittel eines 4-stelligen Verdienstes katapultiert wird, ändert sich der Blick auf das Leben schon drastisch.

Wenn du diesem neuen Lebensstandard nicht gerecht werden kannst, ist der neue Job wohlmöglich tatsächlich ein Grund für das Aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Störungsmonteur bei einer großen Aufzugsfirma und verdiene weit aus mehr als sie. Unterm schnitt verdient sie das gleiche als wenn sie beim Frisör geblieben wäre. Sie weiß auch selber das alleinerziehend und versicherungensmakler sich gegenseitig behindern werden und das sich negativ auf unseren sohn auswirken würde.

Habe ihr auch gestern gesagt das sie ab jetzt machen kann was sie will und selbst entscheiden muss welche Wege die besten sind.

Wegen ihrer Familie brauche ich mir nur wenig gedanken machen da sie zum großteilden Kontakt zu ihnen abgebrochen hat. Sind ein paar krasse Sachen passiert ist aber schon sehr lange her. Unterhaltsansprüche kann sie mir meines derzeitigen wissenstandes auch keine stellen und Geld ist auch nur im niedrigen 5 stelligen bereich da. Mir kann sie nur eins auswischen mit meinem Sohn. Eine einvernehmliche Scheidung würde aber dann nicht zur Debatte stehen.

Von wegen Bootcamp.

Ist zwar gut gemeint aber was soll ich meinen sohn sagen wo ich bin? Das ist für mich keine Option die ich in Betracht ziehen kann das es mir besser geht.

bearbeitet von Snooox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Von wegen Bootcamp.

Ist zwar gut gemeint aber was soll ich meinen sohn sagen wo ich bin? Das ist für mich keine Option die ich in Betracht ziehen kann das es mir besser geht.

Vergiss das Scheisscamp, focussiere dich jetzt auf dich! Wie oder wer hat den Kindesunterhalt errechnet? Kann die Summe nicht nachvollziehen.

Weswegen erzählst du Ihr was du denkst, was an Kindesunterhalt bekommen müsste? Was interessiert dich wie Sie über die Höhe denkt?

Warum zum Teufel legst du ihr Nahe nicht mehr zu arbeiten?

Unterhaltsansprüche kann sie mir meines derzeitigen wissenstandes auch keine stellen

Wer hat das gesagt? Oder auch selber nachgelesen im BGB? Bist du Anwalt und Monteur?

Die Ehe ist gegen den obligatorischen Eisberg gerammt, läuft voll und säuft ab. Das sind die Fakten. Der Rest spielt jetzt keine Rolle.

Über eine Friseuse, die meint Versicherungspolicen mal eben zu vertickern, zudem keinen Kontakt zu Verwandten pflegt weil ein paar "Krasse" Sachen passiert

sind, hülle ich den gnädigen Mantel des Schweigens.

Warum gehst du überhaupt das Tempo mit? Du fühlst dich überrumpelt und bist sowieso völlig daneben - trotzdem dackelst du zum Amtsgericht und zur Mediation.

Nicht daß das schlecht wäre, aber was will ich denn beim Mediator, wenn ich gar nicht weiß welche Bandbreiten von Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen?

Trennungsunterhalt, Kindesunterhalt, nachehelicher Unterhalt, Erweiterungsbedarf, dynamische Steigerung der DDT, Vergleich oder Urteil beim FG, Wechselmodell oder herkömmliche Regelung etc..

Kann doch gar nicht sein, dass du vollumfänglich über die Begrifflichkeiten informiert bist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Bootcamp.

Ist zwar gut gemeint aber was soll ich meinen sohn sagen wo ich bin? Das ist für mich keine Option die ich in Betracht ziehen kann das es mir besser geht.

Vergiss das Scheisscamp, focussiere dich jetzt auf dich!

Deswegen soll er zu jemand der ihm die Rübe gerade rückt.

3-4 Tage Bootcamp können im langfristig mehr helfen als das taktieren was da gerade läuft und er noch nicht "wahrnimmt". (gerade im Bezug auf Unterhalt, den Lebensstandard den sie verliert etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So komme gerade vom Gericht. Haben jetzt das scheidungsformular geholt und uns über alles erkundigt was folgt. Habe uns auch gleich einen Termin beim der scheidungsmediation besorgt. Ist heute um 15:30. Anwälte wollen wir beide keine einschalten und obsorge, vermögensverhältnisse und der ganze kram ist schon besprochen. Das einzige was im raum steht sind noch die allimente für unseren sohn. Hab mir ausgerechnet das ich 630 euro zahlen müsste. Als ich ihr das gesagt habe bekam sie große augen und meinte aber zu gleich das sie so viel nicht verlangen würde. Zahlen müsste ich es deswegen stelle ich mich mal drauf ein das sie es fordert.

Habe jetzt wieder ein Stadium relativer Ruhe erreicht wo ich auch teilweise nicht nur schwarzmalen tue. Finde es nur sehr eigenartig das sie sich auch völlig aus ihren Freundeskreis zurückgezogen hat und keine meinung außer ihre noch von wert ist. Aber ich danke bzw rede ich mir ein das so lange mein sohn dadurch nicht zu schaden kommt das ihre Probleme sind.

Bei einem Scheidungsverfahren besteht die Pflicht sich durch einen Anwalt vertreten zu lassen - ganz egal auf was ihr euch bereits geeinigt habt. Wenn ihr euch tatsächlich einig seid (und nur dann), dann kann einer auf einen Anwalt -mehr oder weniger- "verzichten". Das spart etwas Geld. Wichtig ist: Wenn deine Frau z.B. schon einen Anwalt eingeschaltet hat und du entscheidest dich, das du dich vor Gericht von ihm mitvertreten lassen willst, das er der Interessensvertreter deiner "Noch" Frau ist. Verstanden? :diablo: Alleine aus dem Grund wäre es für mich ganz klar, einen eigenen Anwalt zu nehmen. Ihm kannst du ja sagen das ihr euch schon geeinigt habt und das du keinen Scheidungskrieg wünscht- was das ganze auch noch mal billiger machen dürfte ... Das klappt allerdings nur, wenn wirklich alle Parteien um Frieden bemüht sind. Der ein odere Anwalt bringt da schonmal gehörig unruhe rein, was das ganze wieder teurer macht wie es sein müsste.

Übrigens: Was zu Hölle ist eine Scheidungsmeditation? Und wie kann man da einen Termin bekommen? ^^

Den Unterhalt lässt du am besten von deinem Anwalt berechnen. Das sie so viel nicht verlangen würde ... hahaha... alter ... wenn es um's Geld geht, da wirst du kaum eine Frau finden die auf irgendwas verzichtet. Sei nicht naiv. Die wird die jeden Cent aus Brieftasche ziehe den sie bekommen kann. Den Unterhalt musst du zahlen, da führt (fast) kein weg dran vorbei, also lasse ihn ordentlich berechnen. Alternativ kanst du das auch vom Jugendamt berechnen lassen (kostet nix). Andernfalls läufst du Gefahr zu viel, oder zu wenig Unterhalt zu zahlen. Laß dich beraten, ist besser.

Gruß

ALT

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

Ich muss meinem Vorposter Recht geben in Deutschland gibt es den Anwaltszwang bei Scheidungen, deine Noch-Ehefrau und du könnt euch von einem Anwalt vertreten lassen oder wenn du diesem Anwalt nicht vertraust nimmst du dir einen eigenen Anwalt. Zum Thema "Unterhalt" gibt es verschiedene "Arten" der Unterhalt während dem Trennungsjahr, danach ist wenn ihr nach diesem Trennungsjahr geschieden seid schluss und du brauchst diesen Trennungsunterhalt nicht mehr zahlen.

Nach der Scheidung gibt es die Möglichkeit des Ehegattenunterhalts der ist abhängig von dem Alter des Kindes und noch einigen anderen Faktoren.

Der Kindesunterhalt wird nach der Düsseldorfer-Tabelle gerechnet. Am besten informierst du dich mal in einem Beratungszentrum oder dem Jugendamt über das Sorgerecht es gibt auch hier verschiedene Dinge zu beachten zum Beispiel das Aufenthaltbestimmungsrecht für das Kind und welche Betreuungsregelung ihr vereinbart damit meine ich wann du dein Kind sehen kannst, wie die Ferien und Feiertag aufgeteilt werden.

Ich wünsche dir alles Gute in dieser schlechten Zeit für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine liebe Mama, mein lieber Papa!

1. Vergesst nie: Ich bin das Kind von euch beiden. Wenn ihr euch trennen wollt, ist das eure Sache. Ich liebe euch beide. Darum will ich mich nicht von euch trennen und keinen von euch verlieren. Bitte sorgt dafür, dass ich immer zu meiner Mutter und zu meinem Vater nach Hause kommen kann.

2. Helft mir, zu dem Elternteil, bei dem ich nicht ständig bin, Kontakt zu halten. Vielleicht kann ich abwechselnd bei euch wohnen. Das wäre schön. Wenn das nicht geht, möchte ich wenigstens an den Wochenenden und in den Ferien mit jedem von euch zusammen sein. Wählt für mich die Telefonnummer, wenn ich anrufen möchte oder schreibt die Adresse auf einen Briefumschlag, wenn ich ein Bild für meinen anderen Elternteil gemalt habe. Helft mir, zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein schönes Geschenk für meinen anderen Elternteil zu basteln oder zu kaufen. Macht von den neuen Fotos von mir immer einen Abzug für meinen anderen Elternteil mit.

3. Fragt mich nicht, wen von euch beiden ich lieber mag. Ich habe euch beide gleich lieb. Macht den anderen also nicht schlecht vor mir. Denn das tut mir weh.

4. Redet miteinander wie erwachsene Menschen. Ihr seid schließlich meine Vorbilder. Und benutzt mich nicht als Boten zwischen euch – besonders nicht für Botschaften, die meinen anderen Elternteil traurig oder wütend machen.

5. Verplant nie die Zeit, die mir mit meinem anderen Elternteil gehört. Ein Teil meiner Zeit gehört meiner Mutter und mir, ein Teil meinem Vater und mir. Haltet euch daran.

6. Seid nicht traurig, wenn ich euch verlasse und zu meinem anderen Elternteil gehe. Der, von dem ich weggehe, soll auch nicht denken, dass ich es in den nächsten Tagen schlecht hätte. Am liebsten würde ich ja immer bei euch beiden sein. Aber ich kann mich nicht in zwei Stücke reißen – nur weil ihr unsere Familie auseinandergerissen habt.

7. Seid nicht enttäuscht oder böse, wenn ich bei meinem anderen Elternteil bin. Ich vergesse keinen von euch, auch wenn ich mich dann nicht melde. Ich habe jetzt zwei Zuhause. Die muss ich gut auseinander halten, – sonst kenne ich mich in meinem Leben überhaupt nicht mehr aus.

8. Gebt mich nicht wie ein Paket vor der Haustür meines anderen Elternteils ab. Bittet den Anderen für einen kurzen Moment rein und redet darüber, wie ihr mein schwieriges Leben einfacher machen könnt. Wenn ich abgeholt oder gebracht werde, gibt es kurze Momente, in denen ich euch beide habe. Zerstört das nicht dadurch, dass ihr euch anödet oder zankt.

9. Lasst mich vom Kindergarten oder bei Freunden abholen, wenn ihr den Anblick meines anderen Elternteils nicht ertragen könnt. Aber denkt daran: Ich liebe diesen Anblick. Also verhindert nicht, dass ich meinen anderen Elternteil sehe.

10. Streitet euch nicht vor mir. Seid wenigstens so höflich miteinander, wie ihr es zu anderen Menschen seid und wie ihr es auch von mir verlangt.

11. Erzählt mir nichts von Dingen, die ich noch nicht verstehen kann. Sprecht darüber mit anderen Erwachsenen, aber nicht mit mir.

12. Lasst mich meine Freunde zu beiden von euch mitbringen. Ich wünsche mir ja, dass sie meine Mutter und meinen Vater kennen und toll finden.

13. Einigt euch fair übers Geld und vergesst nicht, dass ich bei meiner Mutter und bei meinem Vater Hunger habe und ein Bett und etwas anzuziehen brauche. Ich möchte nicht, dass ihr euch wegen mir um Geld streitet. Ihr habt mich zusammen gemacht, jetzt müsst ihr auch zusammen für mich sorgen.

14. Versucht nicht, mich um die Wette zu verwöhnen. Soviel Schokolade kann ich nämlich gar nicht essen, wie ich euch beide lieb habe.

15. Sagt mir offen, wenn ihr mal mit eurem Geld nicht klar kommt und meint nicht, ihr müsst mir unbedingt etwas kaufen, damit ich merke, dass ihr mich lieb habt. Für mich ist Zeit viel wichtiger als Geld. Von einem gemeinsamen Spiel mit euch habe ich viel mehr als von einem neuen Spielzeug.

16. Macht nicht immer soviel ,,action” mit mir. Es muss nicht immer etwas Tolles oder Neues sein, wenn ihr etwas mit mir unternehmt. Am schönsten ist es für mich, wenn wir einfach fröhlich sind, spielen, kuscheln, reden und Zeit für einander haben.

17. Lasst möglichst viel in meinem Leben so, wie es vor eurer Trennung war. Das fängt bei meinem Kinderzimmer an und hört bei den kleinen Dingen auf, die ich mit euch gemeinsam oder ganz allein mit meinem Vater oder meiner Mutter gemacht habe. Es sind kostbare Erinnerungen für mich und helfen mir, meine neue Familiensituation zu verkraften.

18. Seid lieb zu meinen anderen Großeltern – auch wenn sie bei eurer Trennung mehr zu ihrem eigenen Kind gehalten haben. Ihr würdet doch auch zu mir halten, wenn es mir schlecht ginge! Meine beiden Omas und Opas sind mir sehr wichtig.

19. Seid fair zu dem neuen Partner, den einer von euch findet oder schon gefunden hat. Mit diesem Menschen muss ich mich ja auch arrangieren. Das kann ich besser, wenn ihr euch nicht gegenseitig eifersüchtig belauert. Es wäre sowieso am besten für mich, wenn ihr beide bald jemanden zum Liebhaben findet. Dann seid ihr nicht mehr so böse aufeinander.

20. Seid optimistisch. Eure Ehe habt ihr nicht hingekriegt – aber ihr seid immer noch meine Eltern. Also lasst uns wenigstens die Zeit danach gut hinbekommen. Ich glaube, es hilft uns allen, wenn ihr meine Bitten an euch ernst nehmt. Vielleicht redet ihr miteinander darüber. Aber streitet nicht. Benutzt meine Bitten nicht dazu, dem anderen vorzuwerfen, wie schlecht er zu mir ist. Wenn ihr das macht, habt ihr nicht kapiert, wie es mir jetzt geht und was ich brauche, um mich wohler zu fühlen.

Diese 20 Punkte von beiden Elternteilen beherzigt, und euer Sohn braucht mit Sicherheit keine Therapie.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze spielt sich in Österreich ab. Bei einer einvernehmlichen Scheidung werden keine Anwälte benötigt solange beide Parteien sich auf obsorge, Finanzen und etwaige Unterhaltszahlungen einigen können.

Die 20 Punkte haben wir auch schon größtenteils durch und sind uns einig diese auch einzuhalten. Wird bestimmt nicht leicht.

Haben es ihm heute gesagt. War für mich schrecklich anzusehen wie hilflos er ist. Sie blieb relativ gelassen. Sie muss das schon länger vorgehabt haben sonst hätte sie nie so reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.